PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria friert ein



Perikles
04.02.04, 11:39
Tja, ich hab seit gestern ein kleines Problem bei Victoria.

Das Spiel friert ein. Nicht für immer. Es geht so nach 2 bis 3 Minuten wieder weiter um kurze Zeit ( so eine Minute ) später wieder einzufrieren.
Allerdings nicht von Beginn an. Ich hab es mit einem Neubegonnen Spiel versucht und Laufen lassen. Kein Problem.
Gestern bei meinem Japan Spiel ist es mir ab Nov 1888 passiert.
Raus, rein, nichts genutzt.
Raus runterfahren, hochfahren, rein, nicht genutzt.
Da er dabei auch auf der Festplatte herum ratterte hab ich mal vorsichtshalber
defragmentiert und den virtuellen Speiche hochgesetzt.
Nichts genutzt.
Dann hab ich einen alten Spielstand geladen 1886 und siehe da, es ging wieder - bis 1890.
Dann fing er wieder an.
Irgendwie macht es den Anschein das er pausiert, um irgendwelche Berechnungen auszuführen.
Aber was um alles in der Welt berechnet er da ?
Hat jemand das auch schon erlebt ? Oder irgendwelche Ideen ?
Mir kam noch der Gedanke, das es aus irgendeinem Grund einen Konflikt mit meinen Überwachungsprogrammen gibt.
Da ich keine neue Grafikkarte oder ander Hardware habe wirds daran auch nicht liegen. Höchstens das die Lüftung des Prozessors nicht richtig funktioniert.
Aber warum hat es dann erstmal mit dem alten Spielstand normal funktioniert ? Und warum nicht bei neuen Spielen ?

Jedenfalls ist das Spiel so nicht spielbar für mich.
Ich werd nämlich immer nur agressiv, wenn ich 2-3 Minuten vor einem eingefrenen Bildschirm sitzen.

Stauffenberg
04.02.04, 12:08
Hm,

edler Perikles, ähnliche Erfahrungen machte auch ich vor einiger Zeit, unter anderem auch mit Victoria. Das Spiel pflegte mitten im Verlauf einzufrieren und der Mauszeiger festzuhängen. Dies liess sich nur durch mehrfaches schnelles Drücken von Strg+Alt+Entf beheben (ich bin stolzer XP-User, dort öffnet sich dann nur der Taskmanager). Dann pflegte mich der Rechner böse anzupiepen, nahm aber die Arbeit wieder auf.

Ursache für dieses höchst merkwürdige Betragen meines Rechenknechts war, wie ich, unbeleckt von jedem tieferen technischem Verständnis, vermute, eine Fehlfunktion der Maus. Seitdem diese vor Kurzem gänzlich verschied und durch einen Nachfolge-Nager ersetzt wurde, ist dieses merkwürdige Phänomen jedenfalls nicht mehr aufgetreten. :confused:

Bitte verzeiht, wenn dieses Bekenntnis meines Technik-Unverständnisses Euch nicht sehr weitergeholfen hat...

Dr. Evil
04.02.04, 12:27
Vielleicht klaut Euch ein anderes Programm sämtliche CPU Ressourcen...

Diese Fragen könnten vielleicht bei der Ursachenforschung helfen:
- Welches Betriebssystem habt ihr?
- Laufen noch andere Programme parallel zu Vic (wenn ja welche)?
- Technikstand des Rechenknechts?



Also wir hatten bisher überhaupt keine Problem mit Vic...aber Eure Beschreibung klingt merkwürdig. Zu wenig Arbeitsspeicher? Oder vielleicht gibt bald die Festplatte den Geist auf? (wir hatten ähnliche Erscheinungen in anderen Programmen, einige Tage bevor unsere Festplatte sich verabschiedete...)

Perikles
04.02.04, 12:42
Hm,

edler Perikles, ähnliche Erfahrungen machte auch ich vor einiger Zeit, unter anderem auch mit Victoria. Das Spiel pflegte mitten im Verlauf einzufrieren und der Mauszeiger festzuhängen. Dies liess sich nur durch mehrfaches schnelles Drücken von Strg+Alt+Entf beheben (ich bin stolzer XP-User, dort öffnet sich dann nur der Taskmanager). Dann pflegte mich der Rechner böse anzupiepen, nahm aber die Arbeit wieder auf.

Ursache für dieses höchst merkwürdige Betragen meines Rechenknechts war, wie ich, unbeleckt von jedem tieferen technischem Verständnis, vermute, eine Fehlfunktion der Maus. Seitdem diese vor Kurzem gänzlich verschied und durch einen Nachfolge-Nager ersetzt wurde, ist dieses merkwürdige Phänomen jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

Bitte verzeiht, wenn dieses Bekenntnis meines Technik-Unverständnisses Euch nicht sehr weitergeholfen hat...

Stellt euer Licht nicht so unter den Scheffel, werter Stauffenberg. Die Beschreibung kling wie mein Problem. Das mit der Maus werde ich mal ausprobieren. Habt Dank.



Vielleicht klaut Euch ein anderes Programm sämtliche CPU Ressourcen...

Diese Fragen könnten vielleicht bei der Ursachenforschung helfen:
- Welches Betriebssystem habt ihr?
- Laufen noch andere Programme parallel zu Vic (wenn ja welche)?
- Technikstand des Rechenknechts?



Also wir hatten bisher überhaupt keine Problem mit Vic...aber Eure Beschreibung klingt merkwürdig. Zu wenig Arbeitsspeicher? Oder vielleicht gibt bald die Festplatte den Geist auf? (wir hatten ähnliche Erscheinungen in anderen Programmen, einige Tage bevor unsere Festplatte sich verabschiedete...)

Mahlt den Teufel nicht an die Wand, werter Dr. Evil.
Ich hoffe nicht das sich meine Festplatte verabschiedet.

Betriebssystem XP.
Antivir, eine Software für die Überwachung der Systemdienste, Firewall - und ... ich muss erstmal nachschauen.
Intel 4 / 2400, 512 Ram, 40 Gig HD. Müsste eigentlich ausreichen. Grafikkarte muss ich mal nachschauen - und durchtesten, vielleicht hat die einen Schuss.

Das mit den Resourcen ist ne Möglichkeit - muss mal überlegen wie ich das feststellen kann - leider ist XP nicht NT. Wisst ihr zufällig eine gute Monitorsoftware für XP ? Sonst muss ich mal bei ZDnet suchen gehen.

P.C.Schuli
04.02.04, 13:17
Auch ich habe dieses Phänomen gehabt,

ich konnte es jedoch durch Neuinstallation von Vic beheben.

chridder
04.02.04, 13:22
Die Hardwareausstattung sollte definitv kein Problem darstellen, solange nichts defekt ist.
Selbst Norton Antivir wird deinen Rechner nicht dermaßen in die Knie zwingen, dass sich solche aussetzer erklären lassen. Zudem hast du geschrieben, das lediglich das Japan-Spiel betroffen ist, was die Vermutung nahe legt, das der Spielstand irgendwie defekt ist.

Trotzdem solltest du dein Betriebssystem und deine Treiber auf den neuesten Stand bringen (auch directX) und testweise alle anderen Anwendungen beim nächsten Spiel mal deaktivieren (aber nich vergessen, sie wieder zu starten, wenn du online gehen willst, wegen Viren und so). Und natürlich solltest du auch den letzten Patch von Victoria (1.02) testweise verwenden.

Es könnte auch unter Umständen nützen, bei der Grafikkarte nicht den neuesten Treiber zu verwenden (sollte das der Fall sein), sondern auf eine ältere Version zu wechseln (ist aber teilweise nicht ganz einfach).

Sollte alles nicht helfen würde ich Victoria mal neu installieren.

[B@W] Abominus
04.02.04, 14:12
Bei mir stockt es manchmal ein wenig, aber wenn man bedenkt, was alles berechnet werden muss, ist das schon in Ordnung.

Was allerdings kurze Zeit zum Lahmlegen führt, ist wenn man 275 Reservedivisionen "mobilisiert" oder beim Bau neuer Truppen direkt 99 baut. Da bekommt er dann für 30 Sekunden bis 2 Minuten nen Black - Out.

wonsoi
04.02.04, 14:16
hmm ich kenne nur das normale "Hallo Dektop"

wenn die Grafikarte überlastet ist schaltet sie sich kurz aus effekt standbild Neusitalation von Windows oder Vic müsste reichen ansonsten Tpemeratur checken

rappodon
07.02.04, 00:56
Ich hatte das Problem auch. Viki frierte einfach vollständig ein. Kam auch nur sporadisch. Durch nen Zufall hat nen Kumpel mein Patchkabel rausgezogen - und zack es lief wieder. Und dann auch durchgehend. Dat Netwerk hatte durch gleiche IP´s Konflikte verursacht.

Das lustige ist, wir hatten Viki nicht übers netz gespielt.

Aber ich denke, das hilft hier keinen weiter. Ich wollte das nur mal loswerden :)