PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer Routerprobleme



Schatten
04.02.04, 19:52
Hi

Ich würde gern mal wieder Vicky im MP spielen, doch leider scheint dies nur ohne Router zu funktionieren. So kann ich leider kein Spiel joinen, ohne das eine Fehlermeldung kommt. Ohne Router gehts aber ohne Probleme und das Spaß kann beginnen. Nur leider kann ich den Router nicht immer einfach abtrennen, da sonst die halbe Familie auf Kopfgeld auf mich verhängt. Darum meine Frage, was muss ich an meinem Router einstellen, damit Vicky ohne Probleme im MP funktioniert? Die Firewall ist ausgeschaltet und so weiß ich selber leider keinen Rat.

Im vorraus schon einmal Danke!

Gruß Schatten

Ludendorff
04.02.04, 20:02
Auch schon alles 20x gewesen :)
Such mal bitte hier:

http://www.europa-universalis.com/forum/search.php

nach "Router". Oder hier im Forum, sollten genug Infos vorhanden sein.

Schatten
05.02.04, 21:46
Mit wievielen spielt ihr so regelmässig Vicky?

Habe jetzt mal versucht mit 4-5 Leuten zu spielen und da laggt es extrem. Quasi unspielbar. Aber mit 3 Leute geht alles wunderbar. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ludendorff
06.02.04, 00:31
Wir waren bisher max 10 Spieler und das ohne Performanceeinbußen. Ich hoste mit 1mbit//256kbit, 1,8 Ghz Athlon XP+ @ 512 MB DDR-RAM.

arcain
06.02.04, 00:41
Wir haben es, wie schon oben gesagt wurde, mit 4 bis 5 Mann versucht - alle Hintergrundprogramme wurden weitesgehend ausgeschaltet. Jeder von uns hat DSL, sowie einen Rechner, der die Mindestanforderungen des Spiels übertrifft. Ab 3 Spielern haben wir jedoch verstärkte lags, so dass ständig die Netzwerk-Latenz-Fenster kommen und Aktualisierungen bei den Menus oder Einheiten bis zu einer Minute dauert -> unspielbar.
Ich selber habe 2,4ghz Athlon, 512Mb und t-DSL.. für einen Host sollte das eigentlich doch reichen, zumindest tut es das für 99% der anderen Spiele, die ich habe.

gruss
arc

Ludendorff
06.02.04, 01:01
Wird am billigen Upload von T-DSL liegen, denke ich. Während des Spieles wird viel übertragen, da machts sich bemerkbar.

Schatten
06.02.04, 01:52
Das würde ein ziemlich großes Problem darstellen, denn so sonderlich viele "Nicht DSL Benutzer" gibt es in Deutschland nicht. Ich kenne zB. keinen in meinem Freundeskreis oder Internetkreis, der nicht auf die Dienste der T-Offline vertraut oder zumindest ein gleichwertiges Produkt sein Eigen nennt.

TheEvilForce
06.02.04, 05:01
Naja eigentlich sollten 128 Kbit reichen. Das sind 10-16 Kbyte die Sekunde. Wenn man die Datenpackete vernünftig verschickt, dann ist das kein Problem. Aber ich befürchte, dass Paradox die Daten im gleichen Klartext-Format sendet, dass auch den SaveGames zugrunde liegt... :(

suo
06.02.04, 09:05
Ab 3 Spielern haben wir jedoch verstärkte lags, so dass ständig die Netzwerk-Latenz-Fenster kommen und Aktualisierungen bei den Menus oder Einheiten bis zu einer Minute dauert -> unspielbar.


da ich (glaub ich zumindest) als einziger unserer Runde mit nem 56k-modem mitspiele, kenn ich dieses Problem, das Spiel bleibt aber spielbar, es ist ja eben keine echte echtzeit. Man muss sich nur (hat bei mir 2-3 Spielsitzungen gedauert) daran gewöhnen, dass der Computer jede Aktion schon irgendwann ausführen wird und jedesmal nur einmal anklicken - auch wenn man die Auswirkungen erst ne Minute später sehen kann - und ggf nach so 5 min nochmal zu überprüfen, ob wirklich nix passiert ist. Zu 95% ist die gewünschte aktion ausgeführt.
Zu 5% dauerts noch ne Minute länger...

arcain
15.02.04, 19:43
Wir haben nun noch einmal eine Runde mit 5 Mann versucht, diesmal unter einem anderen Host mit 23kb up 250kb down-Stream. Das Ergebnis ist das selbe und ärgerlicherweise ist das Spiel wohl zumindest für uns völlig unspielbar. Sobald man die erste Pause am Anfang beendet, beginnt es für jedermann grausamst zu laggen und nach spätestens 5 Minuten hängt sich das Spiel dann völlig auf. Einfach nur schade, aber nach tagelangem versuchen werde ich das Spiel zumindest was MP betrifft nun doch zu den Akten legen. Völlig unverständlich für mich, wie andere es unter diesen Bedingungen aushalten zu spielen.


*leicht säuerlicher Gruß*

arc