PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georgien: Neue Nationalflagge



von Holstein
06.02.04, 10:52
Die neue Regierung ändert die Nationalfahne
Die neue Regierung unter dem designierten Staatspräsidenten Michael Saakaschwili hat nach der Weihnachts- und Neujahrpause recht schnell Flagge gezeigt und eines der wichtigsten Probleme des Landes angepackt. Am 14. Januar entschied das Parlament, die bisherige schwarz-weiß-weinrote Nationalflagge


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:_x-wi09hqJepYM:http://www.flaggen.com/flaggen-grafik-gross/georgien-flaggen.gif (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.flaggen.com/flaggen-grafik-gross/georgien-flaggen.gif&imgrefurl=http://www.flaggen.com/Asien/Georgien.html&h=302&w=453&sz=2&hl=de&start=10&um=1&tbnid=_x-wi09hqJepYM:&tbnh=85&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3DGeorgien%2BFlagge%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ie%3DUTF-8)

durch die weiß-rote sogenannte Fünf-Kreuze-Flagge zu ersetzen.


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:kGzbq7vrTM294M:http://www.flaggen-server.de/asien2/georgien_g1.png

Vorausgegangen war dieser Entscheidung allerdings ein jahrelanger Glaubens- krieg. Bereits 1999 hatte sich das Parlament dazu durchgerungen, die Fahne mit den christlichen Symbolen zur Staatsflagge zu erheben, aber Eduard Sche- wardnadse verweigerte sich dieser Reform, weil er fürchtete, die nicht-christliche Bevölkerung Georgiens würde diese Flagge als Zumutung ablehnen.
Beide Flaggen haben ihre historische Berechtigung. Die Fünkreuz-Fahne geht zurück auf das Mittelalter, wo sie die Fahne georgischer Könige war und in Europa als Fahne Georgiens anerkannt wurde. Die weinrot-schwarze Fahne stammt aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, als Georgien für kurze Zeit als selbständiger Staat auch von Russland anerkannt war. Schon in der Unabhängigkeitsbewegung am Ende der Sowjetunion wurde diese Fahne als Symbol georgischen Freiheitsdranges verwendet, so dass sie vom ersten Präsidenten Swiad Gamsachurdia selbstverständlich als nationales Symbol der wiedererlangten Freiheit übernommen wurde. Für viele ist der Übergang zur neuen Flagge auch gleichbedeutend mit dem Ende der Ära Schewardnadse.
Die neue Flagge symbolisiere die feste Verwurzelung des Landes in seiner christlichen Tradition, aber auch die Hoffnung auf eine demokratische Zukunft. Selbst im muslimischen und diverser sezessiver Gelüste verdächtigen Adscharien soll die Flagge des neuen-alten Georgiens mittlerweile ungehindert wehen.

Das Justizministerium hat am Freitag neue Standards zur Nationalfahne präsentiert und der Staatskanzlei zur Ratifizierung übersandt. Damit setzt das Ministerium dem Beschluss des Parlamentes zur Einführung der Fünf-Kreuz-Fahne aus der vergangenen Woche um. Zu den neuen Standards gehört die Angabe zur Größe. Die neue Fahne soll standardmäßig eine Länge von drei und eine Breite von zwei Metern haben. Unterdessen hat der Katholikos-Patriarch der georgisch-orthodoxen Kirche Ilia II. die neue Staatsfahne bei einer Messe in der Swetizchoweli-Kirche in Mzcheta den Segen erteilt. Am Tag der Amtseinführung des neuen Präsidenten Micheil Saakaschwili soll die Fahne vor dem Parlament gehisst werden. (Quelle: Rustawi 2)

Der Ursprung der Nationalfahne

Die Jerusalem - Fahne zur Zeit der Kreuzzüge.

5 Kreuze - die mittelalterliche Allegorese deutete sie als Symbol für die fünf Wunden Christi.

Peter der Große
06.02.04, 12:45
Wahrlich, eines der großen Probleme des Landes. Sollen sie damit glücklich werden. Man könnte ja auch gleich den König wieder inthronisieren. :D
Ich halte es ja eher mit Gustav Mahler: "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche"

TimuCin
05.04.04, 17:21
@ von Holstein

Als ethnischer Karacajewo-Tscherkesse :D und interessierter Beobachter weltpolitischer Ereignisse, muss ich Dich berichtigen,
die georgische Nationalfahne, welche nun auch immer, weht weder, in dem von muslimischen Georgiern bewohnten Adscharien, noch in dem muslimisch geprägten Abchasien oder dem russifizierten Süd-Ossetien.

Ob nun Schewardnadse oder Saakaschwili, Präsident des zerissenen Georgiens ist, die Sezession wird fortdauern, solange Putin, groß-russischen Träumen hinterherjagt
:) Jup.

@ Wolfsrudel

Danke für den Ausspruch Gustav Mahlers, den kann ich gut gegen den nächsten neo-liberalen Heuchler, der meinen Weg kreuzt, anwenden *hehe*

von Holstein
05.04.04, 19:49
Werter TimuCin

In der Tat beschreiben die Ausführungen „nur“ den Zustand im Machtbereich der Zentralregierung.

Bitte fühlt Euch, als „Insider“, frei uns über die dortigen Gegebenheiten (und vielleicht auch die Flaggen und deren Symbolik) zu informieren.

Ein interessierter

von Holstein

TimuCin
06.04.04, 11:56
Nun gut, ich werde mein Bestes tun :)

Die Osseten sind ein iranisches Volk, orthodoxen Glaubens. Die Russen mißbrauchen ihre Sezessiongelüste, um ihre eigenen Interessen in Georgien durchzusetzen.

Die Adscharen sind Muslime, georgischer Nationalität mit engen geschichtlichen Bindungen zu den Türken. Auch sie liegen mit der (christlichen) Zentralregierung im Klinch.

Die Abchasen sind ethnische Kaukasier, die sich von Georgien abzuspalten suchen.
Es wurde mit der Zentralregierung bereits ein Krieg ausgetragen. Die Abchasen waren eine kleine Minderheit in ihrem eigenen autonomen Gebiet, doch als der Krieg ausbrach, die Abchasen wurden von den Russen mit Waffen und sogar Panzern beliefert, setzte ein großer Flüchtlingsstrom an und führte dazu, dass 200.000 Georgier über Nacht Abchasien verließen. Die georgische Armee wurde von den Russen, durch Drohgebärden, zurückgehalten und die Abchasen erlangten eine (Schein-)Autonomie.

Desweiteren leben in Georgien über 300.000 muslimische Azeri-(Türken), im Südosten.
Bei zunehmenden Zentralisierungsversuchen Tiflis könnten auch die Azeri eines Tages 'verschreckt' werden :D

Wie unschwer zu erkennen ist, versuchen die Russen, Georgien zu destabilisieren, um eine Notwendigkeit für ihre Armeestützpunkte und Militärpräsenz in Georgien zu schaffen...

Die Geschichte der Flaggen wurde bereits ausführlich erklärt.
Die Fünf-Kreuz-Flagge wurde im Kampf gegen die Türken (später Osmanen) benutzt, als einigendes Symbol der 3 Königreiche Georgiens, aber hat wohl nichts genützt :D

Schewardnadse war georgischer Patriot, der den Fehler machte, die ehemaligen Herrn herauszufordern
Saakaschwili ist ein 'Lakai des Zaren' und wenn nun regionale Konflikte, kurzzeitig, abflauen, so soll es niemanden verwundern...

Bushi
23.04.04, 20:54
Rein vom Optischen her gfällt mir die alte irgendwie Besser.

Hesse
24.04.04, 00:19
Mir gefällt die alte Flagge auch besser. Bei der neuen Flagge hat es den Anschein, als ob ein Kreuzfetischist die englische Fahne bemalt hätte. War da etwa Mel Gibson in Georgien :D?

Oder man versucht die Falggenindustrie in Georgien anzukurbeln. Mal abwarten bis zum nächsten Putsch. Da kommt bestimmt wieder ein neues farbenfrohes Ensemble zum Vorschein ;).

Gruß Hesse

Bushi
24.04.04, 12:42
Wenn dann vielleicht so ein Ultra Christ an die Macht kommt, sieht die Georgischeflagge aus wie die amerikanische. Nur statt Stars and Stripes alles vollgehauen mit Kreuzen.

3ecI
06.05.04, 18:53
"Diese Nachricht wird die Welt Verändern und in
ihren Grundfesten erschüttern" -loooool-

3ecI

Bushi
06.05.04, 20:12
Ich weiß

gesprochen hat der Prophet.

PanWolodyjowski
15.05.04, 00:04
Saakaschwili

Kennt jemand (auch auf deutsch in der DDR) produzierte Buch: "Vier Panzersoldaten und ein Hund" ? :D
Da ist Saakaschwili der Fahrer... :prost:

Ähm, ja, zur Flagge...
Finde auch, dass es zu sehr nach England aussieht, aber von mir aus. Schließlich ist sie ja nicht geklaut, aber interessanter wären in der neuen Flagge die alten Farben ^^