PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeestärke



schwarzrotgold
08.02.04, 01:01
Ich spielte bis vor kurzem einen erfolgreichen Kampf um die Krone der Welt mit Preußen. Als Deutsches Reich hatte ich auch so einige Armeen. Was mich wunderte war allerdings das ich von der Armeewertung nur auf Rang 5 lag.

Ich baute weitere Einheiten(norm. Infantrie) um das zu steigern, normale Einheiten brachten allerdings fast genausoviele Punkte wie eine Tankeinheit. Wenn nicht sogar genausoviele. Das kann doch nicht sein. Eine total unterentwickelte Einheit kann doch nicht so viele Punkte bringen wie eine Tankeinheit.

Zu erwähnen bleibt, dass der Russe mit seinen Armeen(Rang 1), gegen Deustchland(Rang 5) nicht die geringste Chance hatte, da meine Armee so gut entwickelt war, obwohl die Punkte mir klar sagten, dass ich wohl keine Chance haben würde.

Habe ich da irgendwie was falsches gesehen, bin ich blind oder ist das jemand anderem auch aufgefallen, ist das so gewollt. Ich dachte immer der Wert sollte die wahre Stärke einer Armee anzeigen, nicht die Anzahl der Armeen, oder irre ich mich etwas?
Klärt mich auf

Dr. Evil
08.02.04, 02:35
es scheint tatsächlich so, als ob nur die Gesamtzahl der Divisionen in die Wertung mit einfließt - zumindest erscheint es auch uns so...

Nebukadnezar
08.02.04, 03:27
Es heisst nicht "Armeestärke" sondern "Militärstärke" ;)

Divisionen (Normale+Reserve) und Schiffe zählen.
Wenn ich mich recht erinnere zählen gebaute Divisionen, die aber noch nicht auf dem Spielfeld sind nicht dazu!
Sie 'zählen' erst wenn man sie einsetzt.

Der billigste Weg um die Militärstärke zu verbessern ist: die Reserven in der Mobilmachungreserve zu erhöhen und Schiffe zu bauen :)

schwarzrotgold
08.02.04, 12:04
Ist es nicht dennoch sehr unrealistisch, das die "Militärsträrke" nur von der Anzahl abhängig ist???Das gibt dann ja ein sehr unrealistisches Bild der Militärstärke anderer Nationen, wie schon oben erwähnt.

Nebukadnezar
08.02.04, 17:15
Was man (oder die AI) aus der Militärstärke macht ist jedem selbst überlassen...ich würde mich bei z.B. eingerechneter Kampfstärke arg wundern, wenn mein Gegner 2 Armee-Techs erhält und plötzlich einen Sprung in der Militärstärke machen würde.....nachdem ich ihm den Krieg erklärt habe.
Wäre auch doof :D
Auch in so einem Fall könnte man also von einer Zahl getäuscht werden.

Rußland hat in meinen Spielen bisher immer eine ziemlich große Flotte und einen hohen Anteil an Kavallerie in seiner Armee gehabt.
Sowas ergibt einen hohen Militärwert, ist aber nutzlos in einem Krieg im späteren Spiel, wenn die nakte Infantrie immer wichtiger wird.
Will man dagegen eine seegestützte Invasion in Rußland machen (z-B. als Frankreich) so sehen die Chancen wieder ganz anders aus, weil dann die Flotte der Russen ins Spiuel kommt.

"Militärstärke" ist also wie jede andere Zahl immer im Kontext zu sehen und sagt alleine nichts über eine konkrete Situation aus :)