PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Preußen der ewige Verlierer



arcain
08.02.04, 03:01
Hallo

Ich habe nun viele Stunden damit zugebracht Preußen als Staat in Victoria zu spielen. Der Anfang ist mir nicht leicht gefallen und vor allem viele Kriege in den Kolonien und Ländern des indischen Ozeans haben mich viele Prestige-Punkte gekostet. Ich hielt die Kriegsführung jedoch auf Grund der Ressourcen, die ich in Preußen selber nicht hatte (vor allem Holz) für notwendig. Nun bin ich als Industrienation halbwegs etabliert und rangiere unter den ersten drei, doch trotzdem liege ich als Großmacht nur auf Rang 8. Ich hatte gehofft in einem Krieg gegen den verhassten Niederländer, mit dem ich mir schon einige Kolonialkriege hatte liefern müssen und dessen Beziehungen zu mir auf einem Rekordminus von 200 lagen, diesen vom 2. Rang und entgültig vom Platz der Weltmächte zu stoßen. Der Krieg in Holland hat viel gekostet und eigentlich hatte ich gehofft mein Ziel zu erreichen. Alle Länder bis auf Amsterdam wurden nach in den Niederlanden an mich abgetreten. Einen nennenswerten Prestige-Gewinn brachte es mir jedoch nicht ein (gerade mal 42 ? -,-) und selbst Niederland liegt in der Wertung noch immer auf dem 2. Rang und in der Prestige-Statistik auch in den oberen Reihen? Was aber fängt eine Kolonialmacht mit seinen vielen Kolonien an, wenn das Land selber nur noch aus seiner Hauptstadt besteht? Oder sehe ich hier etwas falsch ?

Hier mein etwas sehr unhistorischer Screenshot mit Preußen des Jahres 1852:
www.welt-von-midgard.de/files/hm2.jpg

Was mache ich falsch und wieso bekomme ich nach einem erfolgreichen Krieg gegen eine Großmacht nur einen solch lächerlichen Prestige-Wert ? Oder sind die Niederlande nicht bedeutend genug?! Hat jemand einen Tipp, wie ich mich mit Preußen endlich vom letzten Rang lösen kann ?

gruss
arc

Dr. Evil
08.02.04, 03:32
Werter arcain,

wir sind zwar nicht mehr ganz nüchtern, aber wir glauben uns daran zu erinnern, dass der Prestigewert, den ihr erhaltet mit der Anzahl der abgenommenen provinzen sinkt. Also je mehr Provinzen ihr beim Friedensschluß fordert, desto mehr sinkt der Prestigewert, den ihr in Folge des Friedensvertrages erhaltet. Ausnahme ist die Annektion eines Landes - in diesem Fall gibt es doch ein wenig mehr, aber dafür steigt Euer Badboy-Wert deutlich an...

...Hoffentlich hat unser nächtliches Saufgelage nicht ganz unsere Sinne vernebelt, so dass vielleicht ein wenig Wahrheit in unseren Worten steckt...

...falls nicht, darf uns natürlich jedermann berichtigen und uns zu einem Bierchen einladen.... :gluck:

Nebukadnezar
08.02.04, 04:34
Der billigste Weg zu Platz 1 ist: Prestige......Anzahl der Provinzen ist nirgendwo wichtig (außer wenn man dadurch mehr Industrieproduktiuon hat oder sich mehr Soldaten leisten kann)

Um in einem Krieg mehr Prestige zu bekommen ist die obige Post wichtig.
In einer Friedensverhandlung kann man die Maus ebenfalls über dem Button halten so daß erscheint, wieviel Prestige man bekommen würde...dann kann man nochmal nachjustieren, wenn Prestige der Hauptgrund ist.
Im allgemeinen ist es aber so, daß Krieg der ineffizienteste Weg um Prestige zu bekommen.....insbesondere, da man für einen Kriegserklärung Prestige abgeben muß.
Kolonien und so'n Zeug bringen da wesentlich mehr :)

arcain
08.02.04, 08:06
Danke für die Aufklärung..

Nun ja, es hat wohl nicht sollen sein mit der Einigung Deutschlands *reibt sich den schlaf aus den Augen*! Zwar habe ich mich bis 1867 auf den 4. Platz vorgekämpft, gegen meinen früheren österreichischen Genossen, der 3 Ränge über mir in der Militärstatistik rangiert, komme ich jedoch nicht an. Zu allem überdruß erklärt mir auch Frankreich und England (warum nur England ?!) den Krieg und auch der Russe sieht wohl seine Chance, nachdem er im Krimkrieg einige Gebiete abtreten musste. Hätte nicht gedacht, dass das Einigungsevent derart schwer werden könnte, zumindest für einen Anfänger..Gegen 4 Gegner komme ich jedenfalls bei aller Einigungsliebe nicht an. Hat man mit einem uneinen Deutschland im späteren Verlauf eigentlich überhaupt noch eine Chance ?!

Nun ja, ich gehe wohl besser erstmal ins Bett..

gruss
arc

Scotti
08.02.04, 11:19
Durch das Einigungsevent steigt Euer Badboy-Wert ins Uermessliche, da jeder deutsche Kleinstaat quasi annektiert wird. Deshalb erklärt so ziemlich jeder dem geeinten Deutschland den Krieg, es sei denn Eure Militärmacht ist derart hoch, dass es sich niemand mehr traut. Ist aber in bis zu den Einigungsevents meistens unwahrscheinlich. Da hilft nur auf den 1.03er Patch zu warten, bei dem dieses Problem behoben werden soll.

Heinrich der Löwe
08.02.04, 12:04
Oder den BB-Wert im Savegame auf ein gerechtes Maß zu editieren.
Ist in diesem Fall kein cheaten, da es ja im nächsten Patch behoben wird.

schwarzrotgold
08.02.04, 13:11
Ich hatte schon 1852 ein geeinigtes Deutschland, meine Armee war so stark das sich keiner traute mich anzugreifen. Ich hatte Dänemark, Niederlande, Belgien als Vasall und dachte mir das auch Frankreich der Vasallenstatus ganz gut stehen würde. Gemacht getan, Weltmacht Nummer 2, in allen außer in Prestige Nummer eins, leider ist Prestige anscheind so wichtig, dass ich nicht Weltmacht Nummer 1 bin. Aber, wie du siehst, auch mit Preußen bzw. Deutschland ist ein großer Erfolg möglich. Mir gehörte 1920 auch noch fast ganz Österreich und ein sehr großer Teil Russlands.

Oliver Guinnes
08.02.04, 15:30
Mittels Krieg könnnt Ihr seit Patch 1.02 kaum Eure Prestige Position verbessern, allenfalls realtiv zu der besiegten macht geht etwas in dieser Art. Wenn Ihr in den Friedensvertrag die Demütigungsoption einbaut, verliert der Gegner 300 Prestigepunkte. Wir bisher die Erfahrung gemacht, dass der Prestige gewinn mit der Anzahl der Provinzen steigt - zumindet wenn der Gegener Euch den Frieden anbietet, kann aber auch vom Erfolg des Krieges abhängen, da Wir schon Status-quo-Friedensangebote bekommen, die mal nur Null Prestige boten, und mal zu Presigegewinnen führten.

:gluck:

arcain
08.02.04, 16:01
"Ich hatte schon 1852 ein geeinigtes Deutschland, meine Armee war so stark das sich keiner traute mich anzugreifen. Ich hatte Dänemark, Niederlande, Belgien als Vasall und dachte mir das auch Frankreich der Vasallenstatus ganz gut stehen würde."

Wie kann man denn schon 1852 ein vereintes Deutschland haben? Hast du es über die Parlamentsentscheidung und dann einzelne Annektion der Bundesstaaten gemacht, oder wie hat man sich das vorzustellen ?


gruss
arc

Oliver Guinnes
08.02.04, 16:35
Werter arcain,

es gibt ein Event "Konservatives Reich", das getriggert wird, wenn um 1851/52 alle deutschen Staaten Monarchien sind. Dann schließen sich diese deutschen Staaten unter preußischer Führung zum Reich zusammen (spieltechnisch annektiert Preußen die entsprechenden Staaten, was zu dem BB-Problem führt). Dieses Event bietet leider keine Möglichkeit der Ablehnung, wenn es kommt müsst Ihr das Reich gründen, was man ja vielleicht nicht immer will.

:gluck:

schwarzrotgold
08.02.04, 18:06
werter Guiness, danke das sie diese Frage so vortrefflich beantwortet haben

arcain
08.02.04, 22:43
Es ist mir nun mit dem Community-Mod gelungen einem Krieg mit Österreich aus dem Weg zu gehen und den Folgekrieg mit Frankreich erfolgreich über die Bühne zu bringen. Stehe nun doch mit über 2200 Prestige an der Spitze :)

Dank an euch

gruss
arc

arcain
10.02.04, 21:44
Erneut grüße ich mit zwei Fragen..

Mein sichergeglaubter Sieg mit Preussen/Deutschland droht auf den letzten Metern doch noch an England verloren zu gehen. Dabei hat England innerhalb der letzten 6 Jahre (wir schreiben das Jahr 1902) sage und schreibe etwas unter 2000 Prestige dazugewonnen. Wie ist das möglich?! England wurde von den anderen Nationen im Bereich Industrie und Militärstärke auf Rang 2 und 3 verwiesen. In beiden Bereichen liege ich auf auf Position 1, hinter mir die USA. Das Empire hat während dieser Zeit, ausser gegen unser Reich, keine größeren Kriege geführt und konnte nach einer verlustreichen Invasion an dänischer und holländischer Küste zurückgeschlagen werden. So langsam aber sicher beginnt mich die Übergewichtung des Prestige-Wertes zu nerven. Hat England etwa nur durch Events diesen sagenhaft schnellen Anstieg geschafft oder wie soll man sich das erklären ? Ach ja, auch durch Kolonialtätigkeit, kann England nicht derartig viele Punkte gut gemacht haben...

Statistik-Screenshot (http://www.welt-von-midgard.de/files/hm6.jpg)

zweite Frage..
Ich bemühe mich um die Wiederherstellung eines Bündnisses mit Österreich, da die Zeit langsam auf den ersten Weltkrieg zuschreitet. Meine Beziehungen zur K&K-Monarchie liegen bei +180 bis +200 und ich führe derzeit keine Kriege. Warum lehnt Österreich trotz allem ab und durch welche Faktoren wird die Bündnis-Annahme bestimmt? Ist der badboy-Wert maßgeblich? Dieser könnte nämlich recht hoch liegen momentan..

vielen Dank im Voraus

gruss
arc

Scotti
10.02.04, 22:15
Zum ersten Teil: Könnte es sein, dass England gerade einen Haufen Kultur-Techs erforscht hat? Diese bringen sehr viele Punkte, wenn man der erste ist, der diese Techs erforscht.

Zum zweiten Teil: ja, vermutlich dürfte es an Eurem BB-Wert liegen. Hatte das gleiche Problem, Beziehungszähler bei +200 und eine Ablehnung nach der anderen. Nachdem ich im Save-File den Wert herunter geschraubt habe, rissen sich sämtliche Staaten um ein Bündnis

the general
11.02.04, 00:37
Klar die Kultur Techs geben viele Prestigepunkt, aber so viele?
hm naja

barny
11.02.04, 00:40
Wir müssen an dieser Stelle auch anmerken, dass dem Prestige Wert eine zugroße Wichtigkeit beigemessen wird. so kann es durchaus vorkommen, dass eine Nation, die im Bereich Industrie und Mitlitär auf Platz 3-4 liegt und trotzdem keine Großmacht ist, weil der Prestigewert negativ ist.

Der BB-Wert ist in unseren Augen ebenfalls unrealistisch, soetwas hat es in der damaligen Zeit eigentlich gar nicht gegeben, wenn ein Bündnis praktisch ist, wurde es eingegangen. Ein von Österreich hart bedrängter Zar würde doch nie ein Bündnisangebot Deutschlands ausschlagen, nur weil dieses einen hohen "BB-Wert" hat.

Er sollte schlicht abgeschafft werden.

arcain
11.02.04, 00:54
Ich glaube der badboy-Wert ist insofern eine gute Idee gewesen, als dass er die totale Alleinherrschaft und Unterwerfung von mehreren Nationen verhindert. Man denke da nur an England, die eigentlich eine Politik vertraten, die ein Gleichgewicht der Staaten in Europa verfolgte. Momentan ist er in meinen Augen allerdings auch zu stark gewichtet - musste bisher bereits 2 mal editieren, um halbwegs spielen zu können. Einmal nach der Vereinigung der deutschen Staaten und beim 2. mal nach wirklich minimalen Eroberungen in Frankreich und Russland. Auch der Prestige-Wert bedarf dringend der überarbeitung seitens Paradox. Ich hoffe schwer, dass man das ganze in einem der Patches ein wenig ausbessert und mehr Feinschliff verpasst.

Was mein momentanes Spiel betrifft, ist es wohl durchaus möglich, dass England seine Punkte durch Technologien bekommen hat. Ich sah mich gerade zu Anfang mit Preußen dazu genötigt meine Techs auf Grund der hohen Ausgaben zu verkaufen - auch an England. Eventuell ein Fehler.

gruss
arc

Nebukadnezar
11.02.04, 05:16
Zum Prestige:
Nicht das Erforschen eines Kulturtech bringt das Prestige, sondern die Erfindungen, die dann irgendwann ab Startdatum feuern können.
Einige Techs können gleich mehrere Prestigekomben (150 für den ersten) loslassen......wenn GB zu einem Zeitpunkt mit 3 Kulturtechs und je 3 Erfindungen vorne liegt und jeweils das Maximum bekommt, dann sind das 3*3*150 = 1350 Prestige.

Dann gibts da noch die Techs, die einem 5% Prestige extra geben...besonders später im Spiel haut das richtig rein (Zusammen nochmal 25% Plus (oder gibts noch mehr als den einen Baum? Grade kein Spiel zur Hand) auf alle Prestige-Sachen).

Es gibt natürlich andere Kandidaten, die gerne Kulturtechs erforschen: Österreich z.B.
Wenn Österreich in dem Spiel aber häufig alles auf Militär setzen musste dann steigen die Chancen für alle anderen Kulturfreunde, daß dieser Kandidat schon mal nicht beim Rennen um die ersten 3 Plätze bei den Erfindungen dabei ist.

Ich habs nicht ausgerechnet, was man im Kulturbereich maximal bekommen kann, aber wenn man es immer als erster schafft sollten es (incl 25%-Bonus) >5000 sein

Das hässliche dabei: wenn zum Zeitpunkt des Triggerns mehrere Nation das Tech haben, dann ists zufällig. Man kann auch als 4ter einfach nur mit 1 Punkt dastehen.......in so einem Fall könnte "Laden" helfen :D

Dann gibts noch die verschiedenen Expeditionen&Kanalbauten...und natürlich nationale Ereignisse.

Prestige ist aber das einzige was man nicht leicht aufholen kann. Wenn ich die Wahl zwischen einem Tech habe, der mich ein bisschen reicher macht und einem, der mir die Chance auf mehr Prestige gibt wähle ich: Prestige :)

Interessant ist hier auch: Das Techtauschen mit Satellitenstaaten. Diese dürfen keine Aussenpolitk betreiben, also auch nicht tauschen. Alles was man mit denen tauscht bleibt in der Familie :D
Als Deutschland habe ich extra zu dem Zweck Belgien als Satellitenstaat bekriegt und dann massiv Techs ausgetauscht.....Forschungspunkte hat man ja später mehr als genug und ein Satellitenstaat hat ja erstmal +200 Beziehungen nach dem Krieg :)

Diese Techs haben mir später >600 Prestige gegeben, womit ich die Kriegserklärungskosten von 100 mehr als gedeckt hatte...was deutlich mehr ist als mir einige belgische Provinzen in der Industriewertung hätte geben können.

Im Ledger kann man auch sehen welche Nationen wieviel Prestige für eine Kulturerfindung bekommen haben. Es ist ein Sprung in der Kurve.....dort konnte ich dann auch sehen, daß mir GB immer dicht auf den Fersen war....wenn die das Prestige füer den jeweills 1ten bekommen hätte, würde ich das Spiel mit Deutschland nur als 2ter nsgesamt beenden trotz sonstiger Überlegenheit ;)

arcain
11.02.04, 06:09
ah vielen Dank für die informative Aufklärung. Werde mich gleich morgen an eine neue Runde setzen und dann gehts den Briten an den Kragen :D

beste Grüsse
arc

Oliver Guinnes
11.02.04, 09:34
Interessant ist hier auch: Das Techtauschen mit Satellitenstaaten. Diese dürfen keine Aussenpolitk betreiben, also auch nicht tauschen. Alles was man mit denen tauscht bleibt in der Familie

Seid Ihr Euch sicher? Wir meinen Uns zu erinnern, dass wenn man Satelliten anderer Nationen anklickt auch die ein oder andere Diploschaltfläche frei ist (natürlich andere als Kriegserklärung) und dass Wir in Unserem Probespiel mit Irland (Satellit des UK) auch Techs an den Chinamann verscherbelt haben.

:gluck:

Nebukadnezar
11.02.04, 11:33
Wenn man Satellitenstaaten anwählt zum verhandeln ist "Verhandlungen beginnen" nicht wählbar.
Habe dann mal als Hannover gestartet und ihr habt recht: Hannover (und ich nehme an jeder Satellitenstaat) kann Verhandlungen mit anderen initiieren.

Ob das nun am Initiator (Spieler vs KI) liegt oder an der initiierenden Seite liegt (Satellit vs Selbstständig) weiß ich nicht.

Tja......

arcain
13.02.04, 03:57
Hallo

Abermals verstehe ich etwas ganz und gar nicht mit den Forschungen. Spiele derzeit Spanien und habe mich ganz auf die Erforschung des Industrie-Zweiges gestützt. Innerhalb weniger Jahre war ich führend und besitze Technologien, die scheinbar noch niemand vor mir erforscht hat, wie man diesem Screenshot (http://www.welt-von-midgard.de/files/hm7.jpg) doch recht eindeutig entnehmen kann. Trotzdem habe ich seit Anfang an scheinbar keinen einzigen Prestige-Punkt für meine Forschungsaktivität bekommen, ganz zu schweigen von der Masse an Prestigepunkten, die Nebu einige postings zuvor erwähnt hat. Warum nicht? Was mache ich falsch? Zudem wurde auch gesagt, dass man im Laufe des Spiels eigentlich genug Forschungspunkte übrig hat. Nun, ich habe zwar 2 Bevölkerungsreiche Pops in Geistliche konvertiert und mein Bildungshaushalt unterliegt dem Maximum (mit inzwischen etwas über 50% Alphabetisierung), trotzdem habe ich nur einen Punktezuwachs von 0,5, was ich als reichtlich wenig erachte. Was muss ich noch machen, damit ich genug Punkte bekomme, um auch einmal Forschungen tauschen zu können?

gruss
arc

Nebukadnezar
13.02.04, 09:33
Der Screenshot zeigt Industrielle Forschung der bei Spielstarte eingestellten Mächte an.
Für Industrieforschung gibts kein Prestige und was die anderen 979354 Nationen so alles forschen wird da auch nicht angezeigt.

Der Screenshot sagt also zum Prestige überhaupt nix aus ;)


Prestige aus Forschung kann man für kulturelle Forschung bekommen, allerdings nicht direkt, sondern indirekt.
Fast jeder Forschungsfortschritt kann verschiedene Erfindungen auslösen. Diese Erfindungen haben ein Startdatum....vorher können sie nicht auftauchen.
Angenommen man würde bei Spielbeginn bereits den ganzen Marinebaum erforscht haben, dann könnte man trotzdem keine Dreadnoughts bauen. Die Fähigkeit diese zu bauen wird erst durch ein Ereignis ausgelöst, das frühestens 1890 (ca.) feuern kann.
Obs dann auch wirklich 1890 für einen feuert ist wiederum nicht gesagt....es ist nur eine Möglichkeit, die aber mit Überschreiten des Startdatums immer wahrscheinlicher wird.

Genauso ist es auch bei der Kultur.
Eine Kulturtech zu erforschen bringt erstmal kein Prestige. Aber man ist jetzt in der Warteschlange, sobald die Startdaten der zugehörigen Erfindungen erreicht werden.
Wieviel Prestige man jetzt bekommt hängt nicht mehr von einem selber ab.
Jede Nation die eine Kulturtech hat kann die erste sein, die ab Startdatum der zugehörigen Erfindungen als erste auch wirklich die Erfindung bekommt. Für den ersten gibts 150, der zweite bekommt 100, der dritte 50 und alle nachfolgenden 1 Prestige.

Angenommen man hat jetzt eine Kultutech mit 3 Prestigebringer-Erfindungen, die alle ab 1860 feuern können...dann kann man leer ausgehen (3*1) oder ganz groß absahnen (3*150) :)

Zusätzlich zu den Kulturerfindungen gibts noch eine weitere wichtige Klasse: die +5%-Kulturtechs von denen ich oben schrieb.
Die geben ab Erforschung (also ohne Erfindung) +5% Prestige :)

Daneben gibts noch vereinzelte Erfindungen im Industrie- und Wirtschaftsbereich, die aber alle exakt 1 Prestige unabhängig von Forschungen anderer Nationen bringen und damit völlig uninteressant sind......sind eher sowas wie Hintergrundmusik.



So: jetzt nochmal zu deinem Problem. Vielleicht war meine Aussage zu hart, daß jeder bei Spielende massig Forschungspunkte übrig hat. Ich habe bisher nur Preussen+Schweden gespielt, die beide mit 80% starten.
Geistliche verlieren übrigens ab einer bestimmten erfindung irgendwann ihren Forschungsbonus total, während Beamte nochmal zunehmen (keine Ahnung obs bei dir schon relevant ist)
In den ersten 40 Spieljahren hatte ich aber auch jeweils langsamer geforscht als möglich...der Boom mit massivem Überschuß kam bei mir immer erst so ab 1880.
Dazu gibts auch noch Ereignisse, die Forschungspunkte bringen. Einige sind länderspezifisch, andere sind Allgemeine (weiß aber nicht ob die jetzt durch was getriggert werden). Mit Preussen hatte ich dann >500 Forschungspunkte übrig bei Spielende....das war jedenfalls die letzte Zahl, an die ich mich frustriert aufgrund nicht vorhandener Forschungsmöglichkeiten erinnere (habe auch vergessen die Forschungausgaben ganz zu minimieren).

Ich habe auch irgendwo im Paradoxforum gelesen, daß Geistliche in den Kolonien nix zur Forschung beitragen....habe mir dazu keine Gedanken gemacht.


Link zur Forschungsübersicht (aus der Paradox-FAQ)

http://victoria.nsen.ch/

Ist sehr hilfreich um im Voraus zu sehen, welche Techs was wann bringen....also z.B. welche Kulturerfndungen ab wann feuern können und ob sie Prestige bringen, aber Achtung: einige der Aussagen stimmen nicht mehr (ist nicht alles auf 1.02 umgestellt)