PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen



alterfritz
14.02.04, 13:00
Werte Mitregenten,

ich habe mich nun schon ein bißchen durch Victoria durchgekämpft und auch wertvolle Hilfe in den Threads erhalten.
Dennoch sind mir noch ein paar Dinge unklar:

1. Meine Einnahmen im Budget gehen selten über 270 $ hinaus. Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Nur durch Bevölkerungswachstum oder muß ich den Export mehr fördern? (Befinde mich im Jahre 1850 mit Preußen)

2. Erhalte ich auch mal zusätzliche POP`s oder bleiben die pro Provinz auf dem Level vom Scenariostart und ich muß umschulen?

3. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Auswirkungen die einzelnen Leader-Eigenschaften haben?

4. Besteht die Möglichkeit, meine Forschungen selbst zu bestimmen oder muß ich immer die jeweils vorgegebenen Zweige erforschen?

5. Wie kann ich im Diplomatiemenü meine Gebietsansprüche wie in HoI geltend machen, z.B. Elsass-Lothringen? Unter dem Button Ansprüche kam nix.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Pyrrhus
14.02.04, 13:49
Nun, willkommen in der Victoria- Gemeinde.

Nun, ein Experte sind auch wir nicht, trotzdem wollen wir versuchen, einige eurer Fragen zu beantworten:

1.) Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Den Export steigern hilft euer Bilanz natürlich, aber versucht, begehrte und entsprechend teure Waren zu verkaufen, den im Endeffekt habt ihr mehr davon, wenn ihr zum Beispiel Luxusgüter verkauft, anstatt Obst, da diese viel mehr Geld in die Kassen eurer Untertanen bringen (die ihr dann wieder durch Steuern schröpft). Selbstverständlich hilft auch Bevölkerungswachstum, da ihr dadurch mehr Steuerzahler erhaltet. Falls ihr in akuter Geldnot seid, könntet ihr auch über den Verkauf von Techniken an andere Nation denken, dies ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen. Achtet auch auf die Produktivität eurer Fabriken, zwei Beamtenpop auf drei Handwerkerpop pro Ausbaustufe der Fabrik sind am effektivsten, Kapitalisten steigern auch den Ausstoß einer Fabrik, können jedoch nicht in ihr arbeiten. Baut zudem die Eisenbahn bis zur höchsten euch möglichen Stufe aus.

2.) Zusätzliche POPs erhaltet ihr, wenn sich ein POP der 100.000 Marke nähert, dieser teilt sich dann nämlich in zwei gleich große POP zu etwa 50.000 auf, hierbei sind die beiden POP natürlich derselben Art wie der Ausgangspop, dass heißt, aus einem Handwerkerpop können nie andere POP als Handwerker hervorgehen. Die einzige Möglichkeit, ohne besonderes eigenes Zutun völlig neue POP zu bekommen, ist die Einwanderung, auf die ihr euch aber lieber nicht verlassen solltet. Zudem wird euch die Bevölkerung eroberter und annektierter Provinzen gehören, das bedeutet, ihr könntet eventuell auch durch Kriege neue POP bekommen.

3.) Hierzu können wir leider keine Angaben machen.

4.) Nun, ihr könnt lediglich unter den Forschung auswählen und forschen, die euere Forscher zulassen, dass heißt ihr könnt immer nur eine der höchstens fünf Projekte erforschen, die euch eure Forscher vorschlagen.

5.) Das mit den Gebietsansprüchen ist in Viktoria etwas anders geregelt als in HOI. In Victoria bedeutet Ansprüche den Anspruch auf Kolonialbesitz. In eurem Fall müßt ihr wahrscheinlich auf Land gehen, die ganz linke der drei Optionen, hier die entsprechenden Provinzen auswählen, und dann wahrscheinlich im Gegenzug Techniken oder Geld bieten, damit der Franzose zustimmt. Je besser euer Verhältnis zu ihm ist, desto billiger wir es für euch werden- oder ihr macht es auf die kriegerische Art.

Wir hoffen, wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht haben zu können.

Pyrrhus.

Wilhelm I
14.02.04, 14:09
Zu 2.)
Man bekommt auch schonmal Pops dazu (auch Handwerkerpops). Vor allem bei den USA und in Kolonien ist das zu beobachten. Diese sind dann aber meistens nur 100 Leutchen... zu Anfang.

alterfritz
14.02.04, 16:58
Ich danke Euch für Eure tatkräftige Unterstützung.
Ich hoffe, ich kann meine Regierung mit etwas mehr Durchblick nun optimieren.
Und der Franzose wird weder Tech noch Geld von mir sehen. Da laß ich lieber die Säbel rasseln. :D

alterfritz
21.02.04, 16:24
Bei meinem Fortschritt sind mir nun noch einige Sachen aufgefallen:

6. Wozu brauche ich eigentlich Wolle? Nur als Bedarfsgut?

7. Wie gestaltet sich das eigentlich mit den Bedarfs-, Konsum- und Luxusgütern? Genügt es, diese nur als Vorrat zu haben oder bringe ich diese über den Welthandel an meine Bevölkerung? (im Prod.-menü und Imp./Exp.-menü wird m.E. immer nur der Prod.-Verbrauch angezeigt)

Bezüglich Punkt 3, bin ich beim Zusammenstellen einiger positiver Leadereigenschften, die demnächst für alle, die mit ihren Generälen unzufrieden sind, wichtig sind.

Nebukadnezar
21.02.04, 17:04
Bei meinem Fortschritt sind mir nun noch einige Sachen aufgefallen:

6. Wozu brauche ich eigentlich Wolle? Nur als Bedarfsgut?

7. Wie gestaltet sich das eigentlich mit den Bedarfs-, Konsum- und Luxusgütern? Genügt es, diese nur als Vorrat zu haben oder bringe ich diese über den Welthandel an meine Bevölkerung? (im Prod.-menü und Imp./Exp.-menü wird m.E. immer nur der Prod.-Verbrauch angezeigt)

Bezüglich Punkt 3, bin ich beim Zusammenstellen einiger positiver Leadereigenschften, die demnächst für alle, die mit ihren Generälen unzufrieden sind, wichtig sind.

6. Ja. Am besten 0 Produktion, wenn Zölle erhoben werden.

7. Hier steht was langes zum WM, Zöllen + Bedarfsgüter drin..ist auch gelobt worden :)
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4603


Eine komplette Liste aller Leadereigenschaften gibts auf Englisch im paradoxforum

alterfritz
21.02.04, 17:23
Ich danke Euch, verehrter Nebukadnezar.
Euer Beitrag zu den Gütern ist wahrlich aufschlußreich und der Tip mit den Leadereigenschaften erspart mir viel Zeit, die ich nun in das eigentliche Spielen investieren kann. :D

alterfritz
22.02.04, 18:59
Verehrter Nebukadnezar,
wißt Ihr noch, unter welchem thread im Paradox-Forum die Liste der Leadereigenschaften stand?
Ich habe die FAQ`s durch und auch eine Menge threads. Aber nach 300 von 5600 abgebrochen.
Ich wäre dankbar für eine kleine Hilfestellung.

Nebukadnezar
22.02.04, 22:29
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=2344941

gibts auch irgendwo noch besser formatiert.

Gefunden unter FAQ, Rafki's FAQ:
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=121085

alterfritz
23.02.04, 13:31
Besten Dank.

TheEvilForce
23.02.04, 15:25
Kleine Änderung bei dem Splitten der Pops. Wenn eine eurer Pops jetzt 100.000 erreicht, so teilt sie sich nicht mehr in zwei a 50.000, sondern in eine mit 75.000 und eine mit 25.000, da man somit schneller wieder eine neue Pop bekommt...