PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus einem Geschichsbuch...Kapitel 1, Papststaaten



PanWolodyjowski
14.02.04, 21:59
Kommt Kinderlein, ich schlage euch mein Büchlein auf, sodass ihr schaut rein und kommet drauf, um was es geht...

*Buchaufschlag*

Es war einmal, vor langer Zeit, in einer großen und herrlich weißen Stadt am Tiber, ein großes Reich, genannt: Rom. Doch verschiedene Kräfte und Mächte führten Rom in den Untergang...

*plumps*

*Buchaufheb*

...darunter waren die Hunnen, die Goten, die...Hej, Kinder, nicht einschlafen! Okokok, ich blättere mal weiter, vielleicht wird’s ja interessanter...hehe...

*blätterblätterblätter*

Ah! Ok, ich fahre fort.

Im Jahre 1419, regierte ein großer und mächtiger Papst...ähm...Kinder, ihr wisst doch was und wer der Papst ist?...Nein? Gut ich sag es euch. Er, also dieser Pole da, dieser...Ja..Jo..naja, Paul II, der ist das Kirchenoberhaupt...Was? Ihr wisst nicht einmal was eine Kirche ist? Das ist das Gebäude mit dem Kreuz oben, am Dach...Ja! Genau, da wo ihr konfirmiert wurdet, ja!...Ok, ich fahre fort...

Also dieser Papst, Martinus V...V steht für 5, verstanden Kinder?... er sah sich an einem Abend seine Stadt vom Balkon aus an. Sie war ruhig, überall brannten irgendwelche Fackeln, welche das weiß des Marmors widerspiegelten oder die weißen Wände der Häuser. Dann schließlich, drehte er sich um, schritt in sein Zimmer und holte einige Landkarten raus, auf denen der Kirchenstaat aufgezeichnet war. Ihr wisst doch jetzt was dieser Kirchenstaat war oder?...Ja?...Gut, aber ihr wisst nicht wie groß er war...nun...

Dieser Staat umfasste große Landteile um Rom. Außerdem ging er von der einen Seite Italiens, vom Mittelmeer, bis zur Adria. Und tut nicht so...ihr wisst was die Adria ist, dort habt ihr doch Ferien gemacht...ja! Ok, weiter...Und dieser Staat ging bis hinauf zum Po...Haha, sehr lustig...ok, ich muss euch wohl noch sagen was der Po ist. Der Po wird eigentlich so gesprochen: Pó...und ist soweit ich weiß...der längste Fluss Italiens...oh ja!...

Also, 1419, war im Kirchenstaat Martinus V der Papst. Er regierte dort. Eines Abends entschied er sich also überall im Land Vögte zu Kanzlern zu befördern. Da ihr aber bestimmt nicht wisst was ein Vogt oder Kanzler ist...ok, wie ich höre wisst ihr wer der Kanzler ist...ja genau, der mit der miesen Politik. Aber nicht alle Kanzler sind und waren so! naja, sagen wir mal, diese Personen erhielten einen höheren Rang, dadurch brachten sie aber auch höhere Geldsummen für den Staat ein, was heutzutage ja nicht mehr...zutrifft...genau...

Nungut, weiter... dieser Papst war ein sehr netter Mensch, verglichen zu den anderen Päpsten vorher. Er erließ Gesetze, die es den Menschen einfacher machte zu leben. Jedoch schaffte er die Inquisition nicht ab...Und falls ihr nicht wisst was ich unter Inquisition verstehe, dann schaut euch mal die verrückte Geschichte der Welt von Mel Brooks an, dann wisst ihr es!

Unter diesem Papst kostete auch die Armee und die Flotte weniger, da er einfach weniger für zahlte...genau, so wie die Bundesregierung für die Bundeswehr zahlt...ihr seid kluge Burschen, das muss ich euch zugeben...

Aber dennoch investierte der Papst das meiste seines Geldes nicht in Bordelle und Nut...nein, das spreche ich unter euch besser nicht aus sonst sind eure Eltern bestimmt sauer auf mich...hehe...
Jedenfalls gab dieser Papst das meiste des Geldes für das Heer aus, für neue Erforschungen der Waffen und ähnliches...

Damit euch nicht langweilig wird zeige ich euch ein Bildchen von dem Staat...

http://www.ystart.net/upload/20040214/1076788602.gif

...euch scheint langweilig zu werden...hmmm...gut, geht schlafen...morgen lese ich euch weiter vor...

...Gute Nacht Kinder...

*schließtBuchundverlässtdenRaum*

Ender
14.02.04, 22:48
Klein-Ender reibt sich die Augen, hebt sein Köpfchen vom weichen Bärenfell, auf dem er eingeschlummert ist, während der Märchen..äh Geschichtsstunde.

Er schaut sich um und sieht, daß er allein ist. Schnell raft er sich auf und läuft, das Bärenfell als Kuscheldecke hintersich herziehend in sein Zimmerchen zu seinen Teddys, um zu schlafen.

Er träumte von morgen, wenn die Geschichte weitergehen soll...

@Pan :top:

Augustus Rex
14.02.04, 23:26
Sehr schön, edler Pan!

Aber wenn ich mich recht an mein letztes Kirchenstaat-Spiel erinnere, sind die grünen Punkte, die die grossen Fähigkeiten des 1419-Papstes beschreiben, so ziemlich die letzten im Spiel, hihi.

PanWolodyjowski
14.02.04, 23:31
*Buchaufklapp*

Da...da waren wir letztes mal...gut, fahren wir fort...Nein! Wir fahren nicht jetzt mitten in der Nacht Ford, Kind, besonders ich als Renter...nein...unnötige Gefahr mein Kind...

Also, darf ich nun? Wollt ihr zuhören?...Na dann ist ja gut...

Dieser Martinus V wollte ein starkes Italien, ein Italien, dass selbst gegen die Habsburger ankommen sollte, falls es soweit kommen sollte...
Also schloss er sich mit Grafschaften, Herzogtümern und Fürstentümern zusammen. Die wichtigsten davon waren Modena, Siena, Mailand und Mantua. Hier...ist die Karte, damit ich euch Bengeln nicht alles erklären muss...

http://www.ystart.net/upload/20040214/1076790458.gif

...außerdem entsandte der Papst zwei Erzbischöfe aus Rom nach Ungarn und Böhmen...Erzbischöfe? Ihr wisst nicht was Erzbischöfe sind? Nun, Bischöfe wisst ihr?...Gut...Und Erz...ja, das kennt ihr aus nem Strategiespiel, daraus macht man ja Eisen. Also sind das sozusagen Bischöfe, die irgendwas...mit Eisen zu tun haben. Und Ungarn ist ein Land im Osten...und Böhmen ist das heutige Tschechien, wo man heutzutage kurz hinter der Grenze viele...ach, ist nicht so wichtig...HÖRT LIEBER ZU!

Während in Frankreich der Hundertjährige Krieg wütete, und neue Allianz in ganz Europa geschlossen wurden, neue Ehen, neue Handelsbündnisse ecetera, war man in Rom an der Arbeit die Bevölkerung von neuen Vorhaben zu übereugen. Mitgekommen?...Eine Allianz...ihr wisst nicht was das ist?...Allianz ist diese Versicherungsgruppe bei der ihr auch angemeldet seid...also diese gabs...genau...schon seit hunderten von Jahren...Und Vorhaben wisst ihr auch nicht? Nun, ich habe bald das Vorhaben mal aufs Klo zu gehen, nachdem ihr schläft...ja...ok, weiter?

In Venedig versuchte der Papst seine Händler einzuschläusen, damit sie dort die Ware aus Rom verkaufen, was auch glückte. Er schloss sogleich auch ein Handelsabkommen mit dem Staat...
Nach einiger Zeit sendete man auch Erzbischöfe nach Modena und andere Staaten und Fürstentümer, und man schloss auch Handelsbündnisse, so zum Beispiel mit Mantua, welche ebenfalls Händler in Venedig hatten. Diese sollten ab dann zusammenarbeiten...

Doch dann kam Anhänger eines Ketzers...Ketzer...ein Ungläubiger, Heide, verstanden? Einer der nicht an die katholische Kirche, also an den Papst, glaubt.
Diese Ketzer mordeten die Geistlichen, also diese Erzbischöfe und Bischöfe und Gefolge. Wo das alles passierte...

*Seiteumblätter*

...hmm...in Prag, in Böhmen, damals...Ja, genau...Schnipp-Schnapp Köpfen ab...

Schließlich, nach einem Jahr, wurden des Papstes Bemühungen teilweise...Realität. Die Flotten benutzen ab jetzt bessere Gegenstände an Bord. Abgeguckt hat man das von den Spaniern...
Nach fast zwei Jahren entschloss sich der Papst, dass man so einen Erzbischof auch in Wien gut gebrauchen könnte, also schickte er diesen los...

Später wollte man auch noch Händler nach Genua senden...Genau...das ist eine Stadt...in der Nähe von Monaco, genau...ja...jedenfalls, schloss der Papst dort wiedermals erst ein Handelsabkommen, dann begann er zu senden. Währenddessen sendete er seine Erzbischöfe munter weiter, in verschiedene Länder...

1421, im Herbst, war Hochsaison für Ablasshändler in Rom, so verloren viele ihr Geld durch Scharlatane...was? Scharlatan?! Weißt nicht was das bedeutet? Nun, falls dich jemand...verar***t, dann ist er ein...Ah! Jetzt versteht es die Jugend...hehe...

Doch dann, 1422, kam für den Papst was erschreckendes, etwas furcheinflößendes, etwas grausames...und das nicht nur für den Papst...sondern für alle Christen...nunja, ich sehe grade dass euch das nichts ausmacht, dass die Türken Konstantinopel eingenommen haben...Ihr kennt nicht die Stadt am Bosporus? WAS?...Moment...kennt ihr den..."Istan-Istan-Istanbul, Döner Kebab ist einfach schwul"...Ja? Gut, endlich kennt ihr die Stadt...
So, und das kleine Griechenland erhielt dafür Sparta...toll, sagt euch wohl auch nichts...nunja, das lernt ihr noch, in Geschichte, in der Schule...

Plötzlich, im Jahre 1422, im Spätsommer, erklärte urplötzlich Neapel mit einen Verbündeten Albanien und Aragon dem Kirchenstaat und der italienischen Liga den Krieg! Etwas kaum unglaubliches passierte, und diese Kriegserklärung hatte keinen besonderen Hintergrund! Nun bat der Papst die Christen um Hilfe...
Der Papst selbst zahle unmengen an Geld, ganze 90.000 Dukaten für ein 10.000 Mann Heer, bestehend nur aus Fußsoldaten. Ausgebildet wurden diese in der Nähe des...Póóóóó...

Gegen Ende des Jahres, im Dezember, machten sich diese 19000 Fußtruppen udn 1000 Reiter auf den Weg nach Neapel und Apulien, dieser Stinkstiefel Italiens...ihr wisst schon...

Was? Ihr schläft ja schon...hehe...Nungut, denn...bis zum nächsten Mal...und träumt gut, meine Kinder...

PanWolodyjowski
14.02.04, 23:49
Abend meine Kinder! Wiedermals...vorlesen?...ja? Gut!

*Buchaufschlag*

Wo waren wir noch mal stehen geblieben...achja, der Papst sendet seine Soldaten nach Neapel. Am Weihnachtsabend beginnt die Belagerung von Neapel. Ende März übernimmt Mailand und Siena die Belagerung. Die Truppen des Papstes marschieren stattdessen weiter nach Süden, zum Stinkstiefel Apulien!

Ende April gab es eine wichtige Schlacht in Apulien. 20000 Soldaten und Söldner und Ritter des Papstes, der heiligen Kirche, bliblaklo, gegen 2000 Neapler. Diese versagten, dadurch war ihr Sieg nunmehr ausgeschlossen. Die Arme des Heiligen Kreuzes, mit ungefähr 9000 Fußtruppen und fast 1000 Rittern sollte sich ab dann nach Sizilien bewegen und Messina belagern, sobald die heilige Flotte angekommen war...und ja, Sizilien ist die Insel mit diesem ÄTNA oder EDNA oder so, jedenfalls dieser Vulkan EGNER...

Nach einem halben Jahr Belagerung steht es um Neapel nicht mehr gut, doch was war denn da?! Plötzlich tauchten wie aus dem nichts 2000 Soldaten der Aragonesen vor dem Tiber auf, mit dem Marschbefehl auf Neapel...und warum fragt ihr mich erst jetzt was Aragon ist? Aragon ist ein Staat und kein Held eines Filmes, merk dir das Junge! Aragon ist ein Staat auf der iberischen, also spanischen, Halbinsel...so, nun klar?...Gut!...

Doch nach der Belagerung von Neapel machten sich nun auch die Mailänder auf nach Apulien...also beschloss der Papst alle Truppen nach Sizilien Stück für Stück zu verschiffen...

Die Romagna, also die Póóóóó Armee begann im Dezember 1423 mit der Belagerung von Sicily. Nun sollte die Flotte in das eroberte Neapel und dann mit den neuen Truppen nach Messina...ja, nach Messina wollte der Papst eigentlich, doch die Befehlshaber entschieden sich in Malta zu laden, welches auch sofort unter Belagerung genommen wurde...
Bei der Rückfahrt der Flotte nach Italien wurden diese 10 Kriegsschiffe jedoch von 3 Galeeren des Aragonesen völlig überrascht...Galeeren! Diese Boote mit diesen Rudern...diese schwimmenden Tausendfüßler? Ja, die meinte ich! Genau!...
Die Schlacht ging schlecht aus...schlecht für die Aragonesen. Deren Schiffe wurden vernichtet, auf Seiten der päpstlichen Truppen, kein einziges Schiff.

Nach einigen Wochen erklärte plötzlich Toskana, dem Verbündeten des Papstes, Siena den Krieg, und marschierte sofort los...Und die Toskana...das ist die Region wo dieser schiefe Turm steht, den ihr gesehen habt, erinnert ihr euch? Ja! Genau...und nun weiter...

1444, im Sommer, gab es eine wichtige Schlacht um Sizilien, den die Aragonesen verloren haben. Mit 3000 kamen sie, und es blieben nur 1000, während die Papststaaten nur 300 verloren...
Im September 1444 kamen die Mailänder, welche die Belagerung von Apulien abbrachen in Florenz an und belagerten es...
Innerhalb von nur drei Monaten konnten die Mailänder diese Stadt belagern und annektierten das Land. Nungut, was heißt annektieren...Ja! Genau, sich einheimsen!...

Und im Jahr 1444, kurz nach Weihnachten, konnte Sicily erobert werden, nun gehen die Truppen weiter nach Messina...
In Messina angekommen, konnten die Aragonesen im bergigen Gelände die Oberhand gewinnen und schlugen die Truppen den Papstes in die Flucht. Kurz darauf wurde jedoch Malta erobert...deren Truppen sollen nun nach Sizilien, dann nach Sardinien...
1445 gabs im Sommer zwei Schlachten um Messina, die erste wurde verloren, die zweite gewannen die PApstanhänder aber. Man begann mit der Belagerung...

Doch plötzlich erklärte Venedig der päpstlichen Allianz den Krieg...

*Buchzuklapp*

Hmm...ihr seid eingeschlafen...nunja, dann bis morgen...Gute Nacht!...

wonsoi
15.02.04, 01:06
Sehr schön guter freund Prima AAR weiter so !!!
:prost: :top: pan

Der Zarewitsch
15.02.04, 09:15
Sehr schön! :)

Nachdem mein Kirchenstaat-AAR hier nicht mehr auffindbar ist,freut es mich sehr,daß wieder einer darüber verfasst wird.

Viel Erfolg!

General Dufour
15.02.04, 12:06
schön und lustig geschrieben :)

Heinrich der Löwe
16.02.04, 00:16
Bekommen die Kinder heute keine Geschichte vorgelesen??? :(

Macht schön weiter werter Pan :top:

Ender
16.02.04, 09:42
Klein-Ender sitzt in der Ecke am Kamin des Zimmers, den Daumen im Mund und schaut mit großen Augen all die vielen Leute im Raum an. Besonders den Letzten, den Löwen findet Klein-Ender gut. Denn recht hat er.

Wir warten auf die Fortsetzung, Onkel Pan... :D

PanWolodyjowski
16.02.04, 16:41
Ruhig Blut, Kinderlein, das wird bald sein... :tongue:

Aber noch ein bisschen Geduld, wie ihr wisst, habe ich ja ab und zu...Probleme, aber die werde ich schon irgendwie beseitigen... :prost:

Luitpold
17.02.04, 18:58
Auch Luitpoldchen begehrt nach einer Fortsetzung der Geschichte. So tritt er dem schnarchenden Onkel heftig-dezent gegen das Schienbein und flüchtet anschließend mit großen Unschuldsaugen in die andere Ecke des Raumes. Soll der Märchenonkel doch denken, ein anderes Kindlein hätte ihn getreten.

PanWolodyjowski
17.02.04, 22:21
*erschreckendaufwach*

Jauz! Enderlein! Du kleiner Bub! Hast du mich gegen mein Bein getreten...

*drehtsichum*

Luitpoldchen! Du...hehe...du hast mein Blut...

Gut, wie ihr wollt, Geschichte wird fortgefahren...

*sichausSesselbequemmachtundBuchaufschlägt*

...Wo waren wir nochmal...ahh...da! Genau...

...Nachdem also die Papsttruppen in Messina, eine Stadt östlich auf Sizilien, unweit des Stinkstiefels Italiens, einmarschiert sind...ihr wisst schon...mit dieser Rumb-Dumb-Rumd-DumDumDum-DUMP-Musik...genau die...ja, dann begannen sie mit der Belagerung der Stadt...
Unterdessen, war die südliche Stadt in Apulien immer noch nicht eingenommen!...Wartet...Ah! Taranto hieß die...spricht sich so aus...wie...Da ran To...bias oder so...hehe...egal...

Die Mailänder haben diese Belagerung der Stadt mehrmals aufgehört und wieder angefangen...total nutzlos sind die, wenn ihr mich fragt, hehe...Besser verschwanden sie mit ihrem Tic-Tac-General gen Norden, um frische Minze zu sammeln...hehe...und gegen die Venediger zu kämpfen...nunja, fragt ihr euch, warum der General Minze sammeln will? Er heißt...er heißt...verdam...och ne...wo stand das nur...hehe...hmmm...da! Carmagnola!

*legtkurzBuchzurSeitenimmtsicheinenTikTakundverteiltandiekleinenundließtweiter*

Nichts geht doch über frischen Minzegeschmack im Mund...hehe...

Also während die Stadt auf Sizilien belagert wurde und die Venediger Schiffe bauten, landete die zweite Armee des Papstes auf Sardinien...WAS? Ihr kennt Sardinien nicht? NICHT? Hmm...ihr kennt doch diese kleinen Fische, einige mögen sie doch von euch...ja! genau! Sardinen...die kommen bestimmt von da...Keine Ahnung aber vielleicht leben die Bewohner ja mit denen im Wasser...vielleicht sind es ihre Haustiere oder so...fragt mich nicht, darüber steht nichts im Buch...hehe...

1425 im November kamen frische Neulinge aus der belagerten Stadt auf Sardinien, mit kleinen Ponies. Das fanden die Ritter so lustig, dass sie mit Flegeln die kleinen Buben verdroschen...Jaja! Ok, ich rede keinen Blödsinn mehr...in echt wurden sie mit Schwertern verdroschen...hehe...ABER auf Ponies ritten sie dennoch...hehe...

Im Dezember desselben Jahres, dachte sich der Papst was schönes als Geschenk für sich aus. Er wollte 5000 Infanteristen und 1000 Kavalleristen bereitstellen, für den Überfall auf Venedig, welches ein kleines Heer hatte, aber eine starke, zu starke, Flotte. Als die Papstanhänger also noch Ruder hatten, hatten die Venediger schon längst Hochleistungsmotoren und Torpedos...Aua! Habe ich dir nicht gesagt du sollst nicht treten?...Jaja...ok, in Echt hatten sie keine Torpedos oder anderen Schnickschnack...wäre aber bestimmt lustig gewesen...hehe...

Im neuen Jahr plötzlich der Schock...die Venediger hatten einen D-Day geplant und landeten am Strand von Romagna, doch unsere wehrten sie vorerst mit Pfeil und Bogen, später mit Lanze und Schwert ab, doch sie hatten schwere Artillerie und Schiffe mit Torpedos und...AUA! Man VERDAM...So was Dummes...hmmm...darf ich nichtmal ein bisschen fantasieren?...Spaßverderber!
Naja, jedenfalls belagern sie seit Januar 1426 die Stadt am Po...ok...am Póóóóó...zufrieden?

Dann erhielt man die Nachricht eines Architekten und Künstlers, der eine Kunstakademie eröffnen wollte, oder besser gesagt, mehrere, so wie McDonalds Fast-Food-Ketten. Den Vorschlag hörte sich der Papst an, aber dann entschied er sich, erstmal keine zu bauen...

Dann verstärkte sich der Schock als schon Venedig über 13000 Mann auf dem Land hatte. Man entschied sich 2000 weitere Kavalleristen in Rom auszubilden...
Später, Mitte des Jahres, hatten die Venediger schon fast die Stadttore von Bologna...ähnlich geschrieben und gesprochen wie Bolognese...hehe...nunja, diese Stadt war schon fast eingenommen. Messina allerdings auch bald. Doch dann Übernahmen einige Tage später die Schweinehunde...Aua! Jaja, ich weiß, eure Eltern haben mir verboten so was zu sagen...Aua...und wofür war das?...Oh, ich soll fortfahren...nun...

Die Venediger ritten und gingen nun in Richtung Ancona, in die Provinz Marche...
Aber eins schrieb der Papst in seinem Tagebuch nieder...niemals werde er die Feigheit der Schweinehunde...aua!...Also niemals werde er die Feigheit der Mailänder akzeptieren...diese hatten ein viermal größeres und stärkeres Heer als die Venediger selbst...und dabei hatten die Mailänder noch diesen frischen Atem...BESTIMMT...da konnten die Flachzangen aus der überfluteten Stadt nichts ausrichten...hehe...

Doch da war auch schon die Rätsels Lösung...der General Minze flüchtete zu den Venediger...NUN half nur noch die heilige Granate...oder ein Status Quo...oder dergleichen...Nunja...Kinder...Status wisst ihr... Status ledig ist, wenn ihr keine Freundin habt. Statur verheiratet ist, wenn es euch schlecht ergeht, sowie mir...Aua...ja, tschuldigung...schließlich seid ihr ja aus...AUA...nungut...Tschuldigung...
Status Quo bedeutet Unentschieden, zufrieden?

Und was kaum für Möglich gehalten wurde, passierte. Venedig sagte Patt, legte ein Friedenspapierchen hin, der Papst unterschrieb...
Nun war Venedig nur noch im Krieg mit den anderen Bündnispartnern, doch das gönnte sich der Papst jetzt...denn jetzt, sollten sie zusehen, wie sie die Verteidigung hinkriegen sollten! Hehe...ich kann mir den Papst schon so vorstellen, mit Bier und Popcorn in der Hand vor so nem Marmor-Fernseher...hehe...

Ähem...

*husthust*

ÄhemÄHEM...nun...dann musste der Plan geändert werden...3000 Kavalleristen blieben in Rom, 5000 Fußsoldaten marschierten einen langen Weg nach Apulien. Dadurch erhielten sie ihren Namen, nämlich, die Fußpilzsoldaten...hehe...

Im August 1926 folgten drei wichtige Schlachten. Zwei auf dem Land, beide gewonnen. Die eine in Apulia gegen 1000 Kavalleristen aus den Bergen, die zweite, gegen Marineinfanteristen der Aragonesen...AUA...naja, hier steht sie wurden unbemerkt ans Land gebracht...Kurz daraufhin jedenfalls Folgte die wichtigeste Seeschlacht überhaupt, bisher. 10 Kriegsschiffe des Papstes gegen 2 Kriesschiffe, 3 Galleeren und 2 Transporter der Aragonesen...
Später kamen noch zwei Galleeren auf gegnerischer Seite hinzu...die Aragonesen gingen in die Offensive, die Schiffe des Papstes machten eine Gegenbresche und schon gewannen sie...

Im Dezember ging die Belagerung von Sardinien zu Ende. Die Flotte wurde ausgesandt. Nun sollte es auf die Balearen gehen...
Währenddessen stand Messina kurz vor dem Fall und Taranto wird wieder mit Hilfe der Mailänder belagert...doch wie lange?...

Die Mailänder und Ritter aus Siena zogen nach Messina weiter, um dort zu helfen. Doch halfen sie nicht den Mantuanern, dessen Städte unter die Herrschaft Venedigs fielen...hehe...und dann annektierte Venedig dieses schöne Land...

Im Oktober 1427 eroberten die Truppen des Papstes dann endlich Messina. Die Aragonesen wollten dem Papst ganz Sizilien geben und dann noch sehr viel Geld. Doch der Papst wollte alle vier Provinzen. Darunter waren Sardinien, mit den schönen und schmeckhaften Fischen für den Papst, Sizilien mit dem köstlichen Wein, für den Papst, und dann noch Malta, so für die Sommerferien oder so...AUA!...Jaja...ist soll nicht fantasieren...Blabla...ach...

Nun musste nur noch Neapel herhalten! Dann konnte der Frieden geschlossen werden...

Im März 1428 erklärte Mailand, belagert von Venedig, auch noch Genua den Krieg. Das war der Anstoß, dass Mailand die Allianz verließ. Es blieben nur noch Modena und Siena als Bündnispartner. Somit hatte man in diesem Krieg die Hälfte seiner Partner verloren, aber viel Macht hinzugewonnen. Aber war das was wert?

Im November dann schließlich, die Erlösung. Apulien wurde eingenommen und Frieden geschlossen. Nun sollte man sich um die neuen Provinzen kümmern. Doch dann der nächste Schock. Siena und Modena werden erfolgreich von Venedig belagert...

Doch das ein ander Mal ihr Kleinen. Meine Beine schmerzen schon von den Tritten eurer Füße und ich bin Müde, und ihr sicherlich auch, oder?

Trotzdem will ich euch zwei weitere Landkarten nicht vorenthalten...hier sind sie...

http://www.ystart.net/upload/20040217/1077049187.gif

http://www.ystart.net/upload/20040217/1077049226.gif

*Buchzuklapp*

Gute Nacht und schlaft gut und träumt etwas Gutes...

wonsoi
17.02.04, 23:13
*rolf* ich kann nicht mehr :D gut Pan
Wir freuen uns schon auf die nächste Märchenstunde

Ender
11.06.04, 10:37
Die Tür zum Kaminzimmer geht auf und das Köpfchen von Klein-Ender schaut herein...

"Der Märchenonkel schläft immer noch." sagte er zum hinter ihm stehenden Luitpold, der ihm glatt dafür ans Schienbein trat und flüchtete.

Doch diesmal sollte er nicht enrkommen... :D ;)

PanWolodyjowski
11.06.04, 16:47
Vielleicht, kleiner Ender, vielleicht finde ich ein neues Buch...

*den dieses verbrannte schon im Kamin* :(

Ender
11.06.04, 21:50
:heul: :heul: :heul:

Imperativ
22.06.04, 23:05
Freue mich schon auf deinen nächste AAR :D