Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu satellitenstaaten
dänemark hat gerade eben ganz überraschend mein angebot akzeptiert satellitenstaat von meinem land zu werden und jetz wollte ich fragen was mir das bringt?
ich habe die suchfunktion benutzt aber nix hilfreiches gefunden
Prestigewinn + sie werden Euer Alliierter + sie gewähren Euch Durchmarschrechte + sie werden künftig keine Gefahr mehr für Euer Land darstellen.
Stauffenberg
15.02.04, 00:13
Ausserderm übergeben sie Euch, wenn ich mich nicht irre, auch alle Provinzen, auf die Ihr einen rechtmäßigen Anspruch habt.
schwarzrotgold
15.02.04, 01:11
Ja, da gibt es ja nur noch eines hinzuzufügen. Bei einem MP-Spiel sollte man sich nicht darauf verlassen, dass der menschliche Spieler, welche Satellit geworden ist, ihnen nicht doch den Krieg erklärt, sowas wird bevorzugt gemacht, um den Satellitenstatus wieder aufzuheben
Ist ja doof also bringt mir das im Endeffekt garnix
da is Annektieren 100mal besser
Ist ja doof also bringt mir das im Endeffekt garnix
da is Annektieren 100mal besser
Hehe, klar ist es effektiver, gibt aber auch Leute die mit Stil spielen und denen eine Einverleibung fremden Landes nicht in den Kram passt. Außerdem steigt der BadBoy-Wert mit einer Annexion stark.
alterfritz
15.02.04, 14:47
Finde ich aber auch blöd, daß der Satellitenstatus nix bringt. Bei HoI bekam man wenigstens die Rohstoffüberschüsse und mußte nicht gleich alles annektieren.
Nun denn, so muß man wohl annektieren, um an begehrte Rohstoffe ranzukommen.
Verhält es sich dann mit Dominions ähnlich? Bringt das quasi auch nichts?
was sind denn Dominions?
und wie mach ich die?
Das mit den Dominions ist auf deren Seite eigentlich noch "liberaler" gelöst. Als Dominion hat man jedenfalls kaum Nachteile, bringt im Endeffekt genauso "wenig".
Dominions können nur erschaffen werden, wenn man Land besitzt, das aus den Stammprovinzen einer bereits ausgelöschten Nation besteht. Angenommen China annektiert Korea, man nimmt als Japaner Korea und entlässt das besetzte "chinesische" Korea dann als Staat.
Oliver Guinnes
15.02.04, 19:30
Nun, bringt nix finden Wir ein wenig harsch. Es geht in Vicky ja unteranderem um Hegemonie und Dominanz und da ist der Satellitenstatus ein wesentliches Instrument. Ihr bekommt einen treuen Verbündeten der Euch außenpolitisch folgt und nach Eurer Pfeife tanzt ohne die lästigen BB-Werte, dies ist, wie einige Regenten schon schrieben, auch in Unseren Augen ein wichtiger Vorteil! Wir nutzen den Satellitenstatus gerne um eine bestimmte Region zu kontollieren ohne Uns die lästigen BB-Kriege einzuhandeln.
:gluck:
Erhard Milch
17.02.04, 16:29
Satelliten haben auch den Vorteil, dass sie selten angegriffen werden (nach meiner Erfahrung) und gut als Puffer / Aufmarschgebiet dienen können. Zudem hat man durch Satelliten auch keine Revolutionsprobleme mehr, da die Minderheiten keinen Aufstand mehr machen können.
Erhard Milch
17.02.04, 22:02
Mal so nebenbei, ich habe mit Russland Serbien in Gänze die Unabhänigkeit verschafft als Satellitenstaat zumindest :D . Nach ca. 30 Jahren haben die Serben nun aber Techniken von denen ich bloß träumen darf. Auch weigern Sie sich beharrlich mit mir zu tauschen. Wie kann den das sein?
TheEvilForce
18.02.04, 02:01
Das mit den aufständischen Minderheiten ist kein grosses Problem. Einfach alle in die Armee stecken. So sank durch Kriege der Anteil der Franzosen in Nizza von 60% auf 0%... In Tunesien machten meine Norditaliener 0,1% der Bevölkerung aus. Nach einem verlorenen Krieg (auch sowas gibt es) gegen Österreich waren es über 6% (der Krieg hat fast 3,5 millionen Leute dort abgezogen, Österreichs Gesamtbevölkerung sank von 52 mio. auf 45 mio. Leute)...
Trotzdem lohnen sich Satellitenstaaten wegen dem Prestige (ich habe die Schweiz als Satellit)...
Oliver Guinnes
18.02.04, 08:38
Mal so nebenbei, ich habe mit Russland Serbien in Gänze die Unabhänigkeit verschafft als Satellitenstaat zumindest :D . Nach ca. 30 Jahren haben die Serben nun aber Techniken von denen ich bloß träumen darf. Auch weigern Sie sich beharrlich mit mir zu tauschen. Wie kann den das sein?
Uns scheint, dass die Tauschfreudigkeit nicht nur von Euren Beziehungen (sind die auf hohem Niveau stabil geblieben?) sondern auch von Eurem BB abhängt. Zumindest sind bei Uns bei hohem BB die gewünschten Tauschobjekte unverhältnismäßig teuer. Könnte das eine Erklärung für Euer Problem sein?
:gluck:
the general
18.02.04, 08:44
Also ist es im Endeffekt besser Staaten als Sateliten zu entlassen statt zu annektieren oder man muss genau abwägen bei welchem Land der Zustand besser ist.
Vorteile Annektion:
Mehr Bevölkerung= Steuern und POP
Mehr Rohstoffe
Neuer Platz für neue Fabriken
Nachteile Annektion:
BB-Wert steigt
Minderheiten sprich größeres Revolten Risiko
Eventuell mehr Kosten wenn man Kolonie zum Staat erhebt
muss noch mehr Gebiete mit Armee kontrollieren und verteidigen
Nachteile Sattelit:
Keine Rohstoffe
Keine Bevölkerung
Keine neue Industrie
Vorteile Sattelit:
ewiger Verbündeter
KI kontrolliert sprich nicht noch mehr Sachen um die man sich kümmern muss
Gebiet wird fremd kontrolliert
Wir sehen vor allem als kleine Nation in der Annexion den größeren Vorteil, denn nur so kommt man an zusätzliche Provinzen. Kleine Nationen haben nämlich sehr bald schon sämtliche Arbeiter- und Bauern-POP umgewandelt und in Fabriken untergebracht. Deshalb brachen sie weitere Provinzen zum Bau neuer Fabriken.
Edit:
Klar, man könnte der Nation auch alle Provinzen im Friedensvertrag abnehmen und sie dann zum Satelitenstaat machen. Aber was nutzt ein Satelit, wenn er aus 2-3 Provinzen besteht? Militärische Stärke kann man wohl nicht mehr erwarten...
Erst wenn eine gewisse Anzahl an Provinzen vorhanden ist, sind Satelitenstaaten sinnvoll, um Badboy-Kriege zu vermeiden.
Erhard Milch
18.02.04, 10:25
@Oliver Guinnes
Das könnte es sein. Da ich den Türken immer mal wieder vor mir hergetrieben habe müsste mein BB inzwischen recht hoch sein. :D
Zum Thema:
Satelliten haben auch den großen Vorteil gut Puffer zu sein. Ein Satellit wird ja eher nicht angegriffen. Mit Russland hatte ich einfach keine Lust mich mit den militanten polnischen Minderheiten rumzuschlagen und noch dazu diesen exponierten Frontbogen zu verteidigen. Also flugs Polen zum Satelliten gemacht und die Sache hatte sich erledigt. Außerdem kann man wie gesagt Satelliten gut als Aufmarschgebiete nutzen. Im Gegensatz zu heimischen Gebieten sichert die KI so weit ich gesehen habe nicht gegen Satelliten ab.