PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria Community Handbuch



the general
18.02.04, 20:19
Hallo Leute mir ist da heute eine Idee gekommen.

Wie wärs denn wenn sich ein paar Leute aus dem Forum sammeln und ein eigenes Handbuch zu Victoria schreiben?

In dem wird u.a. enthalten sein:

1.Installation
Wirtschaft und Handel
Kulturen
Politik und Finanzen
Militär
Forschung und und und

Das würden wir dann irgendwo verlinken wo es sich jeder besorgen kann den es interessiert.

Was sagt ihr dazu?

Ich denke des wird gut was wir machen, weil des Handbuch des dabei ist bringt ja nichts.

schwarzrotgold
18.02.04, 23:21
wäre sehr interressant, hoffe das sich so einige melden. Ich glaube zwar nicht das ich "der" experte in irgendetwas bin, doch waren meine AAR´s, oder sind meine AAR´s doch sehr erfolgreich. Würde bei Bedarf helfen, doch sollte dafür dann ne gute Lösung gefunden werden, wo dieses Handbuch gezeigt wird. Nicht in diesem Forum, so viel ist klar, weil sich dann dort zu viele unnütze Fragen auffinden würden und auch bestimmt einige nicht brauchbare Antworten wiederfinden würden.

Oliver Guinnes
19.02.04, 08:46
Zwei Fragen tuen sich Unserer Meinung nach auf.

i) Inwieweit würde sich das Handbuch von einem FAQ, wie es ihn schon im Forum gibt unterscheiden?

ii) Ist solches tun nicht viel Mühe, die nach dem nächsten Patch (und damit meinen Wir nicht nur 1.03, denn es werden sicherlich noch paar kommen) vergeblich war?

Ansonsten klingt es nach einer guten Idee.

:gluck:

P.s.: Werter schwarzrotgold, Ihr scheint keine hohe Meinung von diesem Forum zu haben!

Elias
19.02.04, 09:52
Die Idee an sich halte ich für gut. Der Unterschied zu einem FAQ wäre meiner Meinung nach, dass man alles nochmal in eine systematische, erklärende Form bringt, also nicht nach dem FAQ-Formalismus Frage->Antwort und dies dann in eine kompakte, downloadbare und ausdruckbare Endversion fließen lässt. Eine PDF-Datei wäre ideal.
Bei Patches müsste man das Ganze dann natürlich überarbeiten und den neuen Regeln anpassen.
Wäre alles machbar, jedoch ziemlich viel Arbeit. Ein oder zwei Leute reichen dafür, wie ich finde, nicht aus. Man bräuchte sicherlich mindestens fünf, besser noch mehr Leute, um das in akzeptabler Zeit und mit für den Einzelnen vertretbarem Arbeitsaufwand zu realisieren.
Ob sich die finden lassen, daran habe ich leider meine Zweifel.
Wenn das Projekt angegangen werden sollte, so kann ich zumindest anbieten am Ende eine PDF-Datei mit einem offiziell lizensierten Acrobat Destiller zu erzeugen, wenn Interesse bestünde.

the general
19.02.04, 09:55
5 Leute wären schon gut dann könnte jeder ein Kapitel übernehmen.

Also das 1. Handbuch wird auf 1.02 zugeschnitten, wenn der nächste oder die nächsten Patches kommen bekommt das Handbuch ein Update-Handbuch verpasst. Je nachdem wieviel sich ändert

Elias
19.02.04, 09:58
Das wäre ja überhaupt kein Problem. Man könnte die Änderungen ja einfach einarbeiten und eine geänderte Version zum Download anbieten. Aber so habt Ihr das vermutlich auch gemeint, oder?

Dr. Evil
19.02.04, 10:38
Auch wir würden ein User-handbuch als sinnvoll ansehen. Es ist schon mehr als mühsam, die "FAQ-Diskussionen" nach wertvollen Informationen zu durchstöbern. Die VIC-FAQ in diesem Forum finden wir im übrigen "etwas" unstrukturiert...
Außerdem beziehen sich viele Infos noch auf die erste Version von VIC und sind deshalb seit Patch 1.02 veraltet.

Darum begrüßen wir Euren Vorschlag, werter general!

Gettysburg
19.02.04, 10:41
Finde die Handbuch-Idee gut. Allerdings sollte man sich es wirklich überlegen, ob man nicht bis 1.03 wartet.

Elias
19.02.04, 11:05
Die Erstellung eine Handbuches würde ja einige Zeit dauern. Man könnte also durchaus jetzt schon anfangen und dann, wenn 1.03 erscheint, dass Entsprechende einarbeiten. Ich meine, wenn man es tun will, sollte man nicht bis dahin warten und erst dann anfangen.

the general
19.02.04, 11:24
@Elias genauso hab ich das gemeint

Nur fehlen noch die Leute die Autoren werden wollen.Also ich bin auf jedenfall dabei, aber ich weiss noch net welche Sparte ich übernehmen soll, Diplomatie oder Militär.

In die Militärsparte könnte man auch ein paar Strategien und Taktiken einarbeiten, wäre net schlecht.

An die Wirtschaft und Handel's Sparte will ich mich lieber nicht dranmachen, weil ich da meiner meinung nach zu schlecht bin, in jedem Spiel abgesehen von dem grad laufenden Bayern Spiel ist die Industrie bei mir miserrabel.

Dr. Evil
19.02.04, 11:58
Also, wir könnten uns es sehr gut vorstellen, an diesem Handbuch mitzuwirken. Jedoch ist uns noch nicht ganz klar für welche Kapitel und in welchem Umfang.

Auf jeden Fall, werden wir uns heute dazu ein paar Gedanken nach der Arbeit machen, welcher Teil für uns in Frage käme, denn schließlich wollen wir unseren AAR nicht ganz vernachlässigen...

Oliver Guinnes
19.02.04, 13:08
Eventuell wäre ein Glossar sinnvoll, das die wichtigsten Begriffe erklärt, aber zumindest auch ein Stichwortverzeichnis damit man die Dinge leichter findet.

:gluck:

P.s.: Um solch ein Glossar könnten Wir uns kümmern, zumindest teilweise

Bismarck
19.02.04, 15:25
Wir wären natürlich auch dabei!
Militär oder Diplomatie wäre schön

Gettysburg
19.02.04, 15:55
Ich stelle mich mal vorsichtig (habe im nächsten Monat Hausarbeitsphase) auch zur Verfügung, möchte aber auf meine noch recht geringe Spielerfahrung aufmerksam machen. In was für einem Zeitraum stellt ihr euch denn die Erstellung des Handbuches vor?

Vielleicht sollte man auch zunächst festlegen, wie der Aufbau denn nun wirklich vollzogen werden soll, oder ist die anfangs von the general vorgeschlagene grobe Gliederung allgemein akzeptabel?

Den Vorschlag von elias mit der PDF-Datei finde ich gut. Vielleicht sollten sich zwei oder mehrere Mitglieder ein Ressort teilen, um Fehler, die durch Einzelbearbeitung entstehen könnten, zu vermeiden.

Bismarck
19.02.04, 15:58
Nun, unserer bescheidenen Meinung nach, sollten wir die Gliederung des Generals noch ein wenig verfeinern bzw. konkretisieren!
Die einzelnen Themen müssen konkreter sein und klar getrennt werden. Also Trennung von Politik und Finanzen und Klärung, was für ihn Kulturen bedeuten!

Elias
19.02.04, 16:16
Es sollte eine Person geben, die vorab einen Aufbau, also quasi die Inhaltsangabe, erabeitet, so dass klar ist welche Kapitel abgearbeitet werden müssen. Bei dieser Person müssten dann auch alle Texte zusammenlaufen und zu einem Gesamttext verschmolzen und das Ganze dann vermutlich in einem Stil auch gesetzt werden.
Beim Aufbau könnte man sich ja am vorhandenen, offiziellen Handbuch orientieren.

Bismarck
19.02.04, 16:18
Werter Elias,
da Ihr das gerade ansprecht und Ihr das am ende ja auch in eine PDF umwandeln wollt, so würden wir euch für diesen Posten vorschlagen!

gez.
Bismarck

the general
19.02.04, 16:30
Schön das so viele mitmachen wollen.

Des am Anfang war ja nur ne grobe Aufzählung. Und ein Glossar und Stichwortverzeichnis wäre net schlecht.

Ich denke das wir jetzt erstmal festlegen wer welches resort übernimmt und dann den Zeitraum festlegen.

Ich denke wir machen des am besten so das jeder ein Kapitel bzw. eine Abteilung übernimmt und sich die anderen Autoren dann die bearbeiteten Teile des anderen gegenseitig durchlesen. verbesserungsvorschläge machen usw.

Also ich schreibe hier schonmal die Autoren auf und welches Kapitel die einzelnen Autoren übernehmen.Und ob jeder damit einverstanden ist.

The General:Diplomatie oder Militär
Bismarck:Diplomatie oder Militär
Oliver Guinnes:Stichwortverzeichniss, Inhalt und Glossar oder noch was anderes
Gettysburg:?
Elias: Programmbearbeitung, ?
Dr.Evil: ?
schwarzrotgold:?

Also ich wäre mal für folgende Einteilung

Inhaltsangabe
1.Kapitel "Installation"
2.Kapitel "Victoria Allgemein"
3.Kapitel "Wirtschaft und Handel
4.Kapitel "Militär"
5.Kapitel "Diplomatie"
6.Kapitel "Kolonien"
7.Kapitel "Finanzen"
8.Kapitel "Innenpolitik und Auswirkungen"
9.Kapitel "Kulturen" (alles was mit religion, Kulturen usw. zu tun hat)
10.Kapitel "Technologie"
11.Kapitel "Tipps und Tricks"
12.Kapitel "Strategien und Taktiken"
13.Kapitel "Victoria Geschichten" (AAR's)
14.kapitel "Stichwortverzeichnis, Glossar"

Elias
19.02.04, 16:30
Eventuell könnten uns die Vicky-Mods - sollte es tatsächlich los gehen - dann ein eigenes Unterforum Victoria Communitiy Handbuch für dieses Projekt anlegen.

Wir bräuchten, meine ich, jedoch noch ein paar mehr Freiwillige, damit das wirklich klappt.

the general
19.02.04, 16:33
Mit Programmbearbeitung meinte ich eigentlich die Umwandlung in PDF und eventuell noch die grafische Gestaltung. wenn du willst kannste auch noch was anderes machen.

Aha werter Elias noch schnell editiert :D

Oliver Guinnes
19.02.04, 16:37
Oliver Guinnes:Stichwortverzeichniss, Inhalt und Glossar oder noch was anderes

Stichwortverzeichnis geht gut, wenn das Handbuch fertig ist und als Word Datei vorliegt, noch besser wenn jeder Author bei der Erstellung die entsprechenden Wörter als Stichworte definiert, dann kann man das später mit allen drum und dran automatisch erstellen lassen.

Am Glossar arbeiten Wir gern, bräuchten aber eventuell noch Untersütztung.

:gluck:

Elias
19.02.04, 16:43
Hehehe, die böse Editier-Funktion. :D

Also von mir aus übernehme ich den Satz des Ganzen. Die Koordination kann gerne bei Euch bleiben, aber nur wenn Ihr wollt.
Grafik und der Einbau von Screenshots u. ä. ist kein Problem, kann ich auch machen.

Was die vorgeschlagenen Kapitel angeht, fände ich richtig das Militär etwas nach hinten zu nehmen, da auch im Spiel zuerst die Wirtschaft und Infrastruktur angegangen wird, Militär ist dann die Kür, wenn die ersten Schritte getan sind.
Wir sollten bei diesem Handbuch ein bisschen darauf achten, dass es auch nicht zu umfangreich wird, denn schließlich soll zum Schluss kein 300-Seiten-Werk draus werden. Wer soll sich das dann noch ausdrucken?
Insofern würde ich hinter Kapitel 13 ein "?" setzen.

Elias
19.02.04, 16:47
Stichwortverzeichnis geht gut, wenn das Handbuch fertig ist und als Word Datei vorliegt, noch besser wenn jeder Author bei der Erstellung die entsprechenden Wörter als Stichworte definiert, dann kann man das später mit allen drum und dran automatisch erstellen lassen.

Am Glossar arbeiten Wir gern, bräuchten aber eventuell noch Untersütztung.

:gluck:

Aus Erfahrung warne ich davor verschiedene Word-Dateien miteinander zu verschmelzen, man hat nur Ärger mit unterschiedlichen Formatierungen etc.
Am besten wäre, die Autoren lieferten nur Text-Files (.txt).

Wie man dann am besten die Stichworte definiert, müsste man in dem Fall nochmal klären. Klar ist aber doch sowieso, dass die Texte vor der endgültigen Version nochmal gegengelesen werden.

Gettysburg
19.02.04, 16:59
Am ehesten würde ich mir noch - allerdings unter der Bedingung der Zusammenarbeit und des Austauschs mit jemand anderem - die Bearbeitung des Teils zutrauen, welcher mit den POP's zu tun hat, da ich mich in den letzten Tagen zwangsläufig damit beschäftigt habe.
Und ich muss meine unbeantwortete Frage nach der erwarteten Fertigstellungsphase wiederholen, da ich meine Hauptkräfte ab nächster Woche der Bearbeitung meiner Hausarbeit widmen muss, was zu Verzögerungen führen kann, da diese definitiv im Vordergrund steht.

Zwei weitere Vorschläge:
1. Die POP-Thematik ist zu speziell und auch zu bedeutsam, als dass man sie quer durch die Gebiete Handel, Wirtschaft und Finanzen behandeln kann.
Von daher kommt man, vermute ich, nicht um ein eigenes Bevölkerungs-Ressort herum und ich möchte dieses hiermit vorschlagen.
2. Wie wäre es mit einer kurzen Darstellung der Voraussetzungen und Möglichkeiten für die wichtigsten europäischen Einigungsevents? Muss zwar nicht sein, könnte aber so manche Fragwürdigkeit klarstellen.

Elias
19.02.04, 17:07
Ein eigenes "POP-Kapitel" finde ich eine gute Idee.
Eine Darstellung der Events wäre vielleicht eine nette Dreingabe, wenn alles andere mal steht.
Ich würde eh vorschlagen in Stufen vorzugehen.

Zuerst einmal ein VCH (Victoria Communitiy Handbuch) in dem das Wichtigste drin steht. Also erstmal eine knappe Version.
Wenn wir die hin bekommen, dann können wir immernoch nach Lust und Laune neue Kapitel hinzufügen usw. Das Ganze ist im besten Fall ja nichts statisches, sondern ein Werk das sich nach Bedarf erweitern, ergänzen und verbessern lässt.

Was Abgabetermine angeht, so müssen die Autoren, meine ich, überhaupt erstmal sehen wie lange sie an, sagen wir, einer Seite sitzen. Dann kann man vielleicht die ungefähre Bearbeitungsdauer für die Themen abschätzen. Vorher ist das wohl schwierig, aber das Ganze sollte nach Möglichkeit ja ohnehin nicht in Stress ausarten.

Oliver Guinnes
19.02.04, 17:54
Aus Erfahrung warne ich davor verschiedene Word-Dateien miteinander zu verschmelzen, man hat nur Ärger mit unterschiedlichen Formatierungen etc.
Am besten wäre, die Autoren lieferten nur Text-Files (.txt).

Wie man dann am besten die Stichworte definiert, müsste man in dem Fall nochmal klären. Klar ist aber doch sowieso, dass die Texte vor der endgültigen Version nochmal gegengelesen werden.

Hmm, man könnte doch ein Dokumentevorlage erstellen in der die Format für die verschiedenen Dinge (Überschriften, Erklärendertext, Beispiele etc.) vordefiniert sind. Dann dürfte es auch keine Probleme beim Zusammenfügen geben, solange die Regenten sich daran halten. Ansonsten wird das mit den Stichworten recht mühselig, wie Wir wiederum aus Erfahrung wissen.

:gluck:

Elias
19.02.04, 21:48
Wäre eine Möglichkeit, wobei ich ehrlich gesagt nicht unbedingt vorhätte das Handbuch in Word zu setzen, denn das ist bei Lichte betrachtet nicht unbedingt das ideale Produkt für soetwas.
Nachdem ich vor Kurzem gerade wieder an der Zusammenstellung einer Brochüre in Word beteiligt war, habe ich mir vorgenommen solche Dinge künftig in Adobe Indesign zu machen und dies wäre eine gute Gelegenheit damit mal anzufangen.
Ich muss mich mal schlau machen ob man sowas wie Word-Stichwortverzeichnisse dahin importieren kann, würde mich nicht wundern.

Viel wichtiger fände ich aber, bevor auch nur eine Zeile geschrieben wird, dass für dieses Projekt grünes Licht von Paradox gegeben wird. Denn schließlich wildern wir damit ein wenig in ihrem Refugium. Ich denke zwar, dass wird kein Problem darstellen, doch sollte man vorher mal bescheid geben und sich ein offizielles "OK" holen.
Es gibt doch einige Betazoiden hier im Forum, die eh Kontakt zu Johan und anderen Pardoxen haben, vielleicht könnte einer von denen einfach mal anfragen?

the general
19.02.04, 22:49
Ich halte es für unnötig nachzufragen, da wir ja alle Infos die in diesem handbuch verarbeitet worden sind selber zusammengetragen worden sind, aber bevor wir gegen ein Gesetz verstoßen oder so sollten wir lieber nachfragen.

Elias
19.02.04, 22:52
Ich glaube auch nicht, dass man damit gegen ein Urheberrecht verstösst, aber vorher fragen kann nicht schaden und wir wollen den Jungs ja auch nicht irgendwie auf die Füsse treten.

schwarzrotgold
20.02.04, 07:09
An Oliver Guinnes:habe doch wohl eine hohe Meinung von diesem Forum, sonst wäre ich nicht so oft hier, doch kenn ich von anderen Foren, dass immer wieder Leute total vom Thema ablenken und alles kaputt machen, ich gehe davon aus, dass auch ihnen Oliver Guinnes das schon einmal passiert ist.

Steinwallen
20.02.04, 11:04
Liebe Freunde,

seit EU2-Zeiten habe ich für mich schon so etwas zusammengestellt. Für Victoria sind es in inzwischen 10 Seiten Stichpunkte geworden, die ich in der Regel auch immer problemlos nach den Patches angleichen kann.
Stichpunkte bieten sich an, weil es übersichtlich ist und Zeit spart. Ansonsten habe ich das nach folgenden Überschriften geordnet, die sich für mich als praktisch erwiesen haben: Innenpolitk/ Wirtschaft + Finanzen/ Wissenschaft und Forschung/ Außenpolitik/ Militär/ Kolonialpolitik.
Genannt hab ich das ganze "Facts", weil es wirklich nur um die Algorithmen geht und nicht um Strategien. Ich stelle euch gerne bei Bedarf die Sachen zur Verfügung.
Als Beispiele poste ich im Folgenden mal ein paar Abschnitte.

Ach ja, sicherlich sind auch Fehler drin, nehmt es mir nicht übel.

(Das ganze kann ich im Übrigen auch für EU2 liefern.)

Steinwallen
20.02.04, 11:11
Innenpolitik

Bevölkerung
Gruppen
Aristokraten: Reich/ Bonus für RFB-Produktion/ Konservativ/ vs. teure Reformen
Offiziere: Mittel/ Führungsstärke/ konservativ/ vs. liberale Reformen
Geistliche: Mittel/ Ideologie entsprechend des nat. Verfassungswertes/ -0.25 Bewußtsein für Bauern, Arbeiter, Soldaten, Sklaven; +0,25 Kapitalisten, Beamten, Aristokraten (in der ganzen Region)
Kapitalisten: Reich/ Bonus für Fabrik-Produktion/ liberal/ vs. teure Reformen
Beamte: Mittel/ Bonus für Fabrik-Produktion/ liberal/ pro liberale Reformen
Handwerker: Arm/ liberal -> sozialistisch bei Gütermangel
Soldaten: Arm/ Manpower/ konservativ -> sozialistisch bei Gütermangel
Bauern: Arm/ konservativ-> sozialistisch bei Gütermangel/ kein Bedarf an Nahrung
Arbeiter: Arm/ konservativ-> sozialistisch bei Gütermangel
Sklaven: rechtlos/ nur in RFB-Typen
Pops
Verschmolzen werde Pops gleicher Nationalität, gleicher Religion
Verschmolzen werden Pops bis zu einer Größe von 50.000
Pops werden nur zusammengelegt wenn der Spieler aus irgend einem Grund einen Anlass dazu gibt, d.h. wenn er die Art eines Pops verändert. (z.B. Handwerker oder Soldaten erstellt)
Kleine Pops die Kommunustisch oder Anarchistisch-Liberal sind können nicht mit gemäßigten Pops verschmolzen werden.
Geteilt werden Populationen sobald sie 100.000 erreichen in jeweils 2 gleich große Pops
Militanz
Maßstab für Radikalität
soziale und politische Reformen
fehlende Konsumgüter
Ab- und Einsetzen von Parteien (Malus)
Pluralität: Bonus bei Demokratie/ Malus bei Monarchie & Konst. Monarchie
Militärpräsenz senkt Militanz
Nationalismus in neugewonnenen Provinzen
Bewußtsein
Erkenntnis der eigenen sozialen Situation
Steuern; Grenze ist 33% (0% Steuern = -0,33 Bew./ 100% Steuern = +0,67 Bew.)
Über- oder Unterfinanzierung von Sozialreformen: -/+ Bewußtsein
Ab- und Einsetzen von Parteien (Malus)
Geistliche: -0.25 für Bauern, Arbeiter, Soldaten, Sklaven; +0,25 Kapitalisten, Offiziere, Beamten (in der ganzen Region)
steigt bei Kriegsmüdigkeit
steigert die Pluralität
Verbrauchsgüter
Bedarfsgüter: Mangel -> Tod, Auswanderung
Konsumgüter: Mangel -> Anstieg der Militanz
Luxusgüter: wenn vorhanden und bezahlbar -> Senkung der Militanz
Mangel: Handwerker, Soldaten, Bauern, Arbeiter werden Sozialisten
Bedarf an Luxusgütern ab 100 $
Bauern ohne Bedarf an Nahrung
Migration/ Immigration
Grund: Bedarfsgütermangel, hohe Militanz, keine Beschäftigung
Auswanderungsziele: Akzeptanz der jew. Kultur; Ideologie der Regierung
Bevölkerungswachstum
Gesundheitswesen, Bedarfsgüter, Lebensstandard der Provinz, Fabriken, Agrarprovinzen
politsche Angelegenheiten
beeinflußt Wahl der Partei
Übereinstimmung mit Regierungspartei: Militanzbonus

Verfassung
Regierungsformen: Monarchie, konst. Monarchie, Demokratie, Präsidentendiktatur, Diktatur des Proletariats
Regierungsgewalt
Parlamentarismus: Wahl der Regierungspartei
HMS-Regierung: Wahl der Regierungspartei/ Ab- und Einsetzen von Parteien (Militanz- und Bewußtseinsmali)
Gesetzeserlässe: Regierunspartei immer eingesetzt (schwere Militanz- und Bewußtseinsmali)
Parteiensystem
Einparteisystem: nur aktuelle Regierungspartei wird gewählt
Zweiparteiensystem: Mali f. Parteien mit ‚Drittparteienstatus’
Mehrparteiensystem: alle Parteien mit denselben Chancen
Nationale Werte:
Freiheit: nichtmilitärische Forschung(-1 Fpunkt)
Gleichheit: effizientere Sozialausgaben
Befehl: Verbrechensbekämpfung und Militärforschung (-1 Fpunkt)

Politikfelder
Wirtschaftspolitik
Laissez-Faire: keine Sozialreformen/ max. 50% Steuern und Sozialausgaben
Interventionismus: Sozialausgaben 10% bis 80%
Staatskapitalismus: Sozialreformen nicht abschaffbar/ min. 20% Steuern und Soziales
Planwirtschaft: Sozialreformen nicht abschaffbar/ min. 50% Steuern und Soziales
Handelspolitik
Freihandel: beschränkte Zölle
Protektionismus: beschränkte Subventionierung
Religionspolitik
Moralismus: andere Religionen ohne Subvention und feindliche Regierung
Pluralismus: alle zugelassen und frei wählbar
Säkularisiert: Anstieg von Pluralität (?)
Atheismus: Religionen sind verboten
Minderheitenpolitik
Sklaverei
Residenz
beschränkte Bürgerrechte: Minderheiten haben Wahlrecht
Volle Bürgerrechte
Kriegspolitik
Hurrapatriotismus: min. 30% Wehretat
Pro-Militär: min. 10% Wehretat
Anti-Militär: max. 80% Wehretat
Pazifismus: max. 50% Wehretat

Pluralität
wächst entsprechend des durchschnittlichen Bewußtseins
steigert selbst das Bewußtsein
beeinflußt den Militanzwechsel bei Reformen: 10% Pluralität = 10% Reformeffekt
senkt Militanz in der Demokratie/ steigert sie in Monarchie & Konst. Monarchie

Reformen
Einführungskosten variieren mit der Größe des Landes
Pluralität beeinflußt den Militanzwechsel bei Reformen: 10% Pluralität = 10% Reformeffekt
politische Reformen
Wahlrecht: Nichtwahlberechtigte sind unzufrieden/ wenn neue Gruppen Recht erhalten, sind die Alten unzufrieden
Versammlungen: nein – Bonus auf Verbrechensbekämpfung/ Unzufriedenheit bei Nicht-Konservativen
Pressefreiheit: langfristig Unzufriedenheit/ Anstieg der Pluralität (?)
Gewerkschaften
keine: pro Konsvervative, vs. Rest
nicht-sozialistische: pro Liberale, vs. Sozialisten
sozialistische: pro Sozialisten, vs. Konservative
alle: pro Sozialisten, vs. Rest
Soziale Reformen
Pro Arme/ vs. Mittel und Reiche
Max. Arbeitsstunden: Produktionseffizienz
Mindestlöhne: Kosten nur bei arbeitenden Pops
Sicherheitsvorschriften: Kosten nur bei arbeitenden Pops
Gesundheitswesen: Bevölkerungswachstum
Arbeitslosenunterstützung: Kosten für nichtarbeitenden Bevölkerung

Wahlen
Wahlkampgnen dauern 9 Monate

Kriegsmüdigkeit
zwischen 0 und 100%
steigert das Bewußtsein
senkt Produktionseffizienz
erhöht Gefahr einer Revolte von kulturellen Minderheiten
sehr gering bei Krieg gegen unzivilisierte Staaten
wichtige Seperatfrieden reduzieren Kriegsmüdigkeit der Gewinnerseite
steigt bei Mobilisierung und darauffolgenden milit. Niederlagen

Revolten
keine Revolte, wenn gleiche Ideologie wie Regierung und akzeptierte Kultur
Revolten aufgrund hoher Militanz können auch verschwinden, wenn Militanz oder Bewußtsein sinkt
können zum Regierungswechsel führen
Kriminalitätsbekämpfung senkt Revoltenwahrscheinlichkeit
Nationalismus erhöht das Revoltenrisiko in neugewonnenen Provinzen 10 Jahre lang, sinkt aber langsam ab

Steinwallen
20.02.04, 11:14
Wirtschaft und Finanzen

Budget
Steuern
erhöhen Bewußtsein
senken Cash -> Mangel an Verbrauchsgütern -> höhere Militanz
Bildungsausgaben
Forschungspunkte
Alphabetisierungsrate
Kriminalität
Ausgaben in Verbrechendsbekämpfung verhindern und senken Kriminalität in den Provinzen
senken Revoltenrisiko
je mehr Fabriken um so höher die Kosten
Ausbeutersystem: + Militanz
Politikmaschinerie: Arme Pops wählen nicht entsprechend des Bewußtseins
Korrupte Wahlbezirke: Stimmbonus für Aristokraten und Kapitalisten
Mafia: Produktivitätsverluste
Unmoralisches Geschäft: + Risiko auf Aktiencrash (Event)
Trusts: Kapitalisten +Cash/ Arbeiter, Bauern -Cash
Anarchobomber, Terroristenzellen, Bürgerwehren: + Revoltenrisiko
Wehretat
Manpower
Führungsstärke
Instandhaltung
Stärkeverluste
Organisations- und Moralverluste
je besser die Militärtechnologie, um so höher
Zölle
Preise der Bedarfsgüter für Bevölkerung

Produktionseffizienz
Basiseffizienz = 40%
Infrastruktur (+10% je Stufe)
Beamte (Effizienzzuwachs = Alphabetisierung/2)
Kapitalisten/ Aristokraten
max. Arbeitsstunden: [1.00] - no limit/ [0.90] - 14 h/ [0.85] - 12 h/ [0.80] - 10 h/ [0.75] - 8 h
Konvois bei Provinzen ohne Landverbindung zur Hauptstadt
sinkt bei Kriegsmüdigkeit
Hauptkultur = 1,0/ andere Kultur = 0,5
Größe des Pops: >500 – 0,33/ >20000 – 0,5/ >50.000 =0,75/ > 100.000 = 1,0
bei RGO der Reccourcenwert: 200% for a "10.0" province/ 150% for "7.5"/ 100% for "5.0"/ 80% for "4.0"/ 75% for "3.8"/ 50% for "2.5"/ 25% for "1.3"

Fabriken
Handwerker/ Beamte = 3/2
erhöhen Kriminalitätskosten

Steinwallen
20.02.04, 11:16
Wissenschaft und Forschung

Intellektuelle Establishment
pro Wechsel -10 Prestige
Marine-Industriell: 3 Marine, 1 Industrie, 1 Zufällig
Armee-Industriell: 3 Armee, 1 Industrie, 1 Zufällig
Banken-Wissenschaft: 3 Wirtschaft, 1 Industrie, 1 Zufällig
Industriell-Wissenschaft: 3 Industrie, 1 Wirtschaft, 1 Zufällig
Traditionelle Akademiker: jeweils 1
Radikale Akademiker: 3 Kultur, 2 Zufällig

Forschungspunkte
Bildungsausgaben
Alphabetisierungsrate

Alphabetisierung
Forschungspunkte
Produktivitätsbonus der Beamten (Effizienzzuwachs = Alphabetisierung/2)

Steinwallen
20.02.04, 11:19
Wenn gewünscht kann ich das gerne fortsetzen. Ist keine große Arbeit. Das ganze kann dann jemand hübsch formatieren und als pdf zum ersten Download anbieten. Dann können in einem Sticky-thread jeder weitere Vorschläge oder Änderungen anbringen, die dann wieder eingearbeitet werden usw... Änderungen nach den Patches einzuarbeiten sollte problemlos möglich sein.

Besteht Interesse, dass ich die anderen Sachen auch noch poste?

:prost:

Dr. Evil
20.02.04, 12:22
Wenn gewünscht kann ich das gerne fortsetzen. Ist keine große Arbeit. Das ganze kann dann jemand hübsch formatieren und als pdf zum ersten Download anbieten. Dann können in einem Sticky-thread jeder weitere Vorschläge oder Änderungen anbringen, die dann wieder eingearbeitet werden usw... Änderungen nach den Patches einzuarbeiten sollte problemlos möglich sein.

Besteht Interesse, dass ich die anderen Sachen auch noch poste?

:prost:

Ja, bitte. Wir haben es bereits ausgedruckt! :D

Steinwallen
20.02.04, 12:57
Außenpolitik

Prestige
wichtigster Wert für die Score
mit negativem Prestige kein diplomatischer Handel möglich
Gewinn
Sieg in Kriegen
Gewinn von Provinzen mit derselben Kultur durch Friedensvertrag
Ereignisse
Investitionen in Wehretat
Beanspruchung einer Kolonie
Kanalbau
Reformen (monatlicher Zuwachs 0 bis 4 Punkte)
Bau eines Großkampfschiffes
Besitz von Satelliten und Dominians
Verlust
Niederlage in Kriegen (Großer Krieg: -100)
Missachten von Bündnissen
Ausbruch einer Revolution
Anzetteln eines großen Krieges
Reformation der Gesellschaft
Darlehen ausleihen
Missachten einer Unabhängigkeitsgarantie
Kriegserklärung je nach Prestige und Verfassung des Angreifers und Verteidigers
Missachtung des Friedens (-100)
Versenkung eines Großkampfschiffes (-2)
Ablehnung von Angeboten
Modifikationen bei Kriegserklärung zwischen best. Verfassungen
Monarchie: -20%
Demokratie: vs. Demokratie +50%/ vs. konst. Monarchie 0%/ vs. andere -10%
Diktatur des Proletariats: -10%

Industriestärke
Errichtung und Erweitung von Fabriken
Verbesserung der Infrastruktur

Militärstärke
Rekrutierung von Divisionen
Bau von Schiffen

Anzahl der diplomatischen Handlungen
Großmächtebonus
Bonus im Krieg
max. 10

Besondere diplomatische Aktionen
Kolonialkrieg: alle Schlachten in den Kolonien
Kriegserklärung
nur möglich, wenn kein anderer Krieg mit zivilisiertem Land
nur möglich, wenn keine Durchmarscherlaubnis
Durchmarscherlaubnis: keine Kriegserklärung möglich
Ende der Kolonialherrschaft: Land wird an Errichtung jeglicher Kolonien gehindert
Unabhängigkeit garantieren: 5 Jahre Kriegsgrund gegen zukünftige Angreifer

Satelliten, Dominians:
Dominians: volles Bündnis/ Satelliten: Verteidigungsbündnis
Dominians: eingeschränkte Außenpolitik/ Satelliten: keine eigene Außenpolitik
senkt BB

Friedensverhandlungen
Land mit dem meisten Prestige kann Bündnisfrieden schließen
Annektion von Ländern mit max. 3 Provinzen (Kolonien zählen nicht)
5 Jahre gültig/ Bruch führt zu gewaltigen Prestigeverlusten

Beziehungen
Wechsel des Regierungssystems ändert Beziehungen

Regierungswechsel durch Revolution
alle Bündnisse werden beendet

Badboy
Kriegserklärung: +1 BB
Frieden: +-0 BB je Kernprovinz/ +2 BB je sonst. Provinz
Annexion: 1 BB je Provinz
Kolonialkriegserklärung: +-0 BB
Frieden: +-0 BB je Provinz vs. unzivilisierte Nation/ +2 BB je Provinz vs. zivilisierte Nation
Annexion: 1 BB je Provinz
Brechen eines Friedensvertrages: +-0 BB
Unabhängigkeit garantieren: -1 BB je garantierte Provinz
Senkung im Laufe der Zeit: -0.5 BB pro Jahr

beinflusst Erfolg diplomatischer Aktionen
BadBoy-Kriege

Steinwallen
20.02.04, 13:00
Militär

Einheitenwerte Heer
Stärke: potentieller physischer Schaden bis zur Vernichtung
Organisation: Effizienz und Chance für erfolgreiche Angriffe/ Rate der moralischen Reorganisation/ Schnelligkeit beim Eingraben/ Schnelligkeit der Okkupation
Moral: potentieller phsychischer Schaden bis zur Flucht
Zuverlässigkeit: Chancen auf Fahnenflucht/ Meuterei
Feuerangriff: Stärkeschaden
Sturmangriff: Moralschaden
Verteidigung: Chancen, Angriffe abzuwehren
Nachschubverbrauch: jährlicher Basiswert für Instandhaltungskosten
Qualität
Regulär: Profis aus zivilisierten Ländern
Reserve: Eingezogene aus zivilisierten Ländern
Koloniale: Profis aus Kolonien
Eingeborene

Einheitenwerte Marine
Stärke: potentieller physischer Schaden bis zur Vernichtung
Organisation: Effizienz und Chance für erfolgreiche Angriffe/ Rate der moralischen Reorganisation
Moral: potentieller phsychischer Schaden bis zur Flucht
Kanonenangriff: geringe Schäden an Stärke und Moral
Torpedoangriff: große Schäden an Stärke und Moral
Küstenbeschuss: Angriff gegen Landeinheiten
Seeverteidigung: Chancen, Angriffe abzuwehren
Nachschubverbrauch: jährlicher Basiswert für Instandhaltungskosten
Seefrühwarnfähigkeit: Erkennen anderer Schiffe
Sicht: wie einfach man selbst aufzufinden ist

Schlachtmodifikationen
Amphibischer Angriff: Malus für Angreifer
Artillerievorteil
Klimatischer Vorteil
Offiziersmalus: bei zu vielen Einheiten
Verschanzung
Einkesselung
Umfassungsangriff: Angriff von mehr als einer Seite
Erfahrung
Festung: Vorteile für Verteidiger
Gasausrüstung
Infrastruktur: Bonus für Besitzer der Provinz
Führung: Bonus durch Offiziere
Flussüberquerung: Abzüge für Angreifer
Küstenbombardement
Tankvorteil
Topologievorteil: meist Verteidiger/ kein Vorteil in Steppen, Wüsten, Ebenen
Vegetationsvorteil

Marschtempo
Infrastruktur
Tempo der langsamsten Einheit
Gelände

Eingraben
automatisch, wenn nicht in Bewegung
weniger effizient gegen Artillerie und Panzer
Tempo abhängig vom Einheitentyp und dem Organisationsgrad

Verluste
Instandhaltungsausgaben
Lebensstandard der Provinz
Zuverlässigkeit
Festung ab 4 in der Nachbarschaft
Anführereigenschaften
Isolierungen (mehrfache Verluste)

Festungen
max. Stufe 6
steigern Verteidigungswert stationierter Truppen
ab Stufe 4 in Kriegszeiten erhöhte Verluste für feindliche Einheiten in Nachbarprovinz
verlängern den Okkupierungsprozeß

Rückzug
bei zu starken Moralverlusten
Vernichtung, wenn keine befreundete Nachbarprovinz

Mobilisierung
andere Nationen empfinden es als aggressiven Akt
2mal im Jahr erhöhen
Reserven mobilisieren: Truppen werden zuerst aus RGO-Pops gezogen, dann aus Fabriken
bei Rückkehr werden alle wieder zu Farmern oder Arbeitern
max. 15% aller Nichtkolonialen pops
haben Miliz-Status
steigert Kriegsmüdigkeit nach milit. Niederlagen

Soldatenpops
manpower
man kann nur soviel Divisionen einer Kultur haben, wie Soldatenpops der gleichen Kultur

Unterhaltskosten
erhöht sich bei steigendem Technologiefortschritt

Steinwallen
20.02.04, 13:02
Kolonialpolitik

Beanspruchungen
eine Gebäude jedes Typs in der Kolonie
jede Provinz muss Gebäude haben
keine fremden Truppen
bei Einnahme fremder Gebäude durch erfolgreiche Inanspruchnahme Verschlechterung der Beziehungen zu den jeweiligen Ländern

Unterschiede zwischen beanspruchten Kolonien und Heimatprovinzen
Kolonialkriege
Eingeborene nur in Rohmaterialproduktion
Eingeborene in der Regel weniger glücklich
bei erfolgreichen Rebellionen werden Provinzen wieder unabhängig
Erziehungs-, Verteidigungs- und Kriminalitätskosten = ¼
keine Fabriken, kein Ausbau der RGOs, keine Infrastruktur

Kolonialposten
nur baubar in Küstenprovinzen (Heimathafen!) oder in Nachbarprovinzen von schon Bebauten
Bekohlungsstationen: nur in Küstenprovinzen/ Hafen + Nachschubdepot/ keine Agitationen
Handelsposten: Ressourcen nutzbar/ leichte Agitationen
Festungen: Verteidigungsbonus für stationierte Truppen/ starke Agitationen
Missionen: Reduktion der Beunruhigung der Eingeborenen/ Erhöhung der Agitation gegenüber Truppen anderer Religionen

Staatenrechte
Ausrufung möglich, wenn Kolonisten Zahl der Ureinwohner übersteigt oder auf dem selben Kontinent oder Landverbindung zur Hauptstadt
reduziert Risiko von Seperatistenbewegungen
volle Provinzrechte
erhöht Bildungs-, Sozial- und Politikausgaben
Fabriken baubar

Unmut und Separatismus
Festungen und Truppen erzeugen Unmut bei Eingeborenen
Anzahl der Kolonisten höher als Eingeborene erzeugt Unmut bei Kolonisten (= Seperatismus)
eingeborene tendieren zur Zerstörung, Kolonialrebellen nicht

Kolonialdiplomatie
Verhandlungen über Austausch von Gebäuden und Provinzen
Ende der Kolonialherrschaft verlangen
Kolonialkrieg erklären
alle Kolonien der teilnehmenden Mächte sind Freiwild
Dominions und Heimatprovinzen nicht
bei Friedensverhandlungen geht es um ganze Kolonien

Steinwallen
20.02.04, 13:04
Wie gesagt, ich befürchte, dass einiges nicht ganz korrekt ist. Natürlich müssen Sachen noch ergänzt werden und an 1.03 angepasst werden.

Dennoch würde ich ganz unbescheiden feststellen, dass 70% der Arbeit geleistet ist. Jetzt seid ihr dran. :D

:prost:

EDIT: Ich freu mich schon auf eine downloadbare PDF-Version und bitte um einen kleinen bescheidenen Mitwirkungshinweis. ;)

Atahualpa
20.02.04, 13:08
Ein Handbuch ist ja gut und schön, aber ein Tutorial wär auch nicht schlecht.

Könntet ihr nicht anhand einer kleinen Nation z.B ein Tutorial erstellen :confused:

Ich hab grad mit Dänemark angefangen und muss zugeben das ich zurzeit mehr als überfordert bin mit den ganzen Funktionen.

Bismarck
20.02.04, 13:08
Nun, bis zu einer ersten Version des Community Handbuchs ist es, Marco Polo zudank, nicht mehr weit, müsste man doch nur noch seine Notizen ausformulieren. Danach könnte man es dann mit Tipps und eigenen Erfahrungen anreichern.

Edler Atahualpa,
leider ist nicht jedes Spiel gleich, mal ist die eine Ware profitreicher, mal eine andere. Außerdem gibt es vielleicht manchmal eine günstige chance etwas zu erobern oder zu kolonialisieren. Man kann also eine solches Tutorial nicht schreiben!

the general
20.02.04, 14:01
hmm, durch Marco Polos Posts verändert sich natürlich der Arbeitsaufwand ganz gewaltig. Müssen wir nur noch in ein paar Kapitel verpacken und ein paar schöne Texte hinschreiben und dann hammas. wenn ich daheim bin dann schau ich nochmal ganz genau nach was noch zu machen ist, da hab ich mehr Zeit, hoffe ich.

the general
20.02.04, 14:04
Hab grad gesehen das der Patch 1.03 draussen ist.Also da der Patch draussen ist muss der erstmal ausgiebig getestet werden und dann schauen wir mal was man alles abändern muss, denke aber da wird net soviel da sein, abgesehen vom bb wert

General Blücher
20.02.04, 16:36
Passt hier besser hin

Thread moved

amicus-optimus
20.02.04, 17:05
Tolle Arbeit Marco Polo!!!
Ihr schafft es doch tatsächlich die letzten tausend Posts im Vic Forum auf einige Zeilen zusammen zu fassen.
Vielleicht solltet Ihr Euren Beruf überdenken :cool:

Steinwallen
20.02.04, 17:47
Tolle Arbeit Marco Polo!!!
Ihr schafft es doch tatsächlich die letzten tausend Posts im Vic Forum auf einige Zeilen zusammen zu fassen.
Vielleicht solltet Ihr Euren Beruf überdenken :cool:

Tut euch keinen Zwang an. Ich werde alle eingehende Berufsangebote in Ruhe abwägen.
:D

:prost:

Elias
26.02.04, 15:15
Zwar habe ich das dumpfe Gefühl das dieses Projekt ist bereits wieder am einschlafen ist, wenn aber nicht, dann habe ich hier ein paar Vorgaben für die Autoren, wie die Texte abgefasst werden sollten:

1) Bitte schreibt auf jeden Fall Fließtexte. Das bedeutet, Ihr solltet nur dort Returns einfügen, wo Ihr einen Absatz machen wollt. Ansonsten einfach durchgehend schreiben. Der Umbruch erfolgt später beim Layouten.

2) Auf keinen Fall dürft Ihr Trennungszeichen einfügen! Trennungen, soweit nötig, werden ebenfalls erst im Endlayout eingefügt.

3) Vergeudet Eure Zeit nicht mit mit irgendwelchen Formatierungen, also z. B. dem Einstellen kursiver oder fetter Schrift, etc. Auch verschiedene Schriftgrößen solltet Ihr Euch sparen. (siehe auch 4) )

4) Ist der Text fertig, so könnt ihr ihn als reinen Text-File (.txt) abspeichern. Das ist auch der Grund für 2) und 3), denn damit gehen diese Vorgaben ohnehin verloren. Bekomme ich MS-Word-doc.-Files, so wandle ich sie vor dem Layouten ohnehin erst in txt-Files um.

5) Auch um den Stichwort-Index müssen sich die Autoren nicht kümmern, denn im Zuge des Layoutens würde ich die Indizes anlegen.

6) Habt Ihr Screenshots gemacht, so legt diese einfach als separaten File mit bei.

Hab ich irgendwas vergessen? Habt Ihr noch Fragen? Geht es weiter? :^^:

Bismarck
26.02.04, 17:11
Es geht weiter. Meiner einer ist nunfür die Diplomatie zuständig?

the general
27.02.04, 12:23
Ok Bismarck, dann mach ich Militär, was dir lieber ist. Ich hab gedacht das mal jemand anderes einen Vorschlag macht wie man des ordnen kann aber anscheinend ist es so in ordnung, eine kleine ädnerung noch die ich heute noch vornehmen werde und dann schau ma mal.

Also wer sich für berufen hält hier mitzuschreiben obwohl marco polo schon die hälfte gemacht hat kann mitmachen. Da ich zur Zeit in der Arbeit bin und ich nicht weiss wann ich wieder dazu komme gebe ich nochmal ne Liste der Autoren raus.

Schreibbeginn ist ab dem Zeitpunkt bei dem die PM rausgekommen ist, bis spätestens in 3 Wochen sollte jeder einen bericht haben.

von Hindenburg
27.02.04, 12:36
Mich würde interessieren, welche Autoren du schon rekrutiert hast und welche Themen sie bearbeiten?

Deshalb warte ich erst auf deine Liste, bevor ich mich weiter zu dem Thema äußere...

the general
27.02.04, 14:12
es gibt schon eine liste hier irgendwo im thread, da es den anderen aber nicht so gehen soll wie dir hebe ich die Liste neu hervor.

Steinwallen
01.04.04, 00:38
Ich ziehe mal diesen vergessenen Thread wieder hoch, um darauf hinzuweisen, dass ein englischschreibender guter MEnsch des Paradox-Forums sich der Sache angenommen hat. Hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=136763) findet Ihr den Download. Es ist wirklich außergewöhnlich! Müsste nur noch für unsere Sprachfaulen Mitregenten :ditsch: übersetzt werden....

:prost: