PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.03 ist nah!!!



torbi71
19.02.04, 21:50
Schaut mal hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=130698) :prost:... :gluck:

the general
19.02.04, 22:24
Hört sich doch schonmal gut an!

Hoffentlich erlebe ich es noch das er rauskommt :D

Ludendorff
19.02.04, 22:26
the constitutional monarchy government type has been made more appealing, as in a constitutional monarchy, plurality no longer increases militancy

Wuuuuuunderbar, wuuuuunderbar! *Raucherstimme mach* Schöiiiiiiinet Dingeeeeeen.

BeRse
19.02.04, 22:44
Ich hoffe das der dann auch bald mal kommt, ich will endlich mal Deutschland vereinigen!

Elvis
20.02.04, 00:08
Na ich denke schon das er sehr schnell kommen wird. Alle Zeichen stehen auf 1.03:-)

rolin
20.02.04, 11:52
Hier geht es zum brandaktuellen Patch 1.03 (http://www.paradoxplaza.com/Downloads.asp)

(jetzt gilt es wirklich)

Gettysburg
20.02.04, 12:05
Yiiiiiiiiiiiiiiipiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee!!!!!!!!!!!

Gettysburg
20.02.04, 12:12
Sieht schon mal vom ersten 5-minütigen Eindruck her sehr gut aus. Stoff-Fabriken produzieren deutlich mehr und der badboy-command funktioniert auch. Bin schon gespannt auf den langfristigen Gameplay-Eindruck...

the general
20.02.04, 14:03
Juhu endlich ist er da hipp hipp hurra hipp hipp hurra!!!

Ludendorff
20.02.04, 19:18
1.03 roxx ^^

Deutsches Reich bereits nach 3 Jahren Spielzeit in greifbarer Nähe *lol*

Beweis (http://stonyroad.de/data/_ludendorff_/103goil.jpg)

Hinweis: BB nun bei 33, nach Annexion durch Konservaties Reich werd ich wieder fast 0 haben, somit auch keine BB-Kriege mehr, yeah :D

Ich weiß nur noch net ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass das riesige Startheer der Preußen nun auf Mobilisationsbasis verläuft und nicht direkt "normal" aufgestellt werden kann.

Elvis
20.02.04, 19:45
Respekt werter Ludendorff,
Ich habe just dasselbe versucht und wurde soeben kläglich von den Bayern überrannt. Heul.

Mobilisiert ihr direkt vor Kriegsbeginn die Reserven? Habt ihr unter 1.03 erst die Reserven weiter aufgestockt?

Ludendorff
20.02.04, 19:47
Einmal aufgestockt, danach mobilisiert, anschließend überrollt. Jetzt (41) kämpfe ich nen großen Krieg gegen F und Russland - sehr amüsant :D Bin gespannt, wohin das noch führt :D

rolin
20.02.04, 19:50
Zusammenfassung nach 4 Stunden Spielzeit mit 1.03

1) Kolonisierung. Die Kolonisierung hat sich von England zu Frankreich, Spanien und Rußland verschoben. Rußland kolonisiert den Pazifik wie verrückt, Frankreich und Spanien teilen sich Afrika wohl am Ende auf. Die ahistorische Kolonisierung wurde nicht beendet, nur die Nutznießer sind andere.

2) Ressourcen, es ist kein Problem Papier, Kleidung zu beschaffen das Befördern von Pops geht nun auch ohne eigene Fabriken

3) Völkerwanderung, alle Clerks aus Provinzen ohne Fabriken sind während der ersten 3 Jahre in die Provinzen gezogen in denen Fabriken stehen. Das hat zur Folge dass ich z.B. in der Provinz St.Pölten 26 !!! unbeschäftige Beamte habe. bin mir nicht sicher ob das WAD ist.

4) 75 zu 25 Teilung. Hat sich bisher noch nicht bewährt, das Resultat ist dass ich jetzt jede Menge 25+K Pops habe die Arbeitslos sind, da das Nachbauen von Fabriken zu viel Geld verschlingt und nicht wirtschaftlich ist. (Stahlpreis, Schnittholz, Stoff bringen kein Geld) und natürlich wurde mir Monopoly Market Structures getriggered.

5) Österreich ist eine wahre Tantalusqual. Es wurde seiner wirtschaftlichen Fähigkeit, und großer Teile seiner Bevölkerung, und damit jeder Möglichkeit sich zu verteidigen beraubt. Es ist ziemlich wahrscheinlich dass es wenn es von der KI übernommen wird zwischen Preussen und Rußland aufgeteilt wird. Österreich wurde nur geschwächt und nirgends gestärkt (Literaturrate hätte angepasst gehört). Hier muss entscheidend nachgebessert werden.

6) Die Mittelamerikanische Konföderation zerfiel wie geplant in seine Einzelteile.

7) England annektiert die ganzen indischen Kleinstaaten, einen nach dem anderen. Auf den BB-Krieg bin ich bereits gespannt.

8) Große Fortschritte im Diplomatiebereich, wir nähern uns langsam der Möglichkeiten von EU2

9) Mexiko überrannte innerhalb von 3 Monaten Texas und vernichtete es.

10) Deutsche Kleinstaaten haben in der Regel keine Armee. Leichtes Spiel für Preußen.

11) Göttingenprofessorenevent: Noch immer erheben sich auch nichtdeutsche Clerks.

Fazit: Das Spiel ist weiter voran gekommen, ob es sich leichter spielt (zumindest mit Österreich) mag dahingestellt sein, für die Deutschland(Preussen)spieler ist es leichter geworden.

the general
20.02.04, 20:00
Wenn man Ludis Vormarsch ansieht dann ist es zuleicht für ihn

Ludendorff
20.02.04, 20:07
Ich glaub ich schreib n Mini-AAR, das is zu geil grade ;) Friede mitm Russ, nu muss ich die Franzosen vom Rhein zurückdrängen :D

rolin
20.02.04, 20:07
Wenn man Ludis Vormarsch ansieht dann ist es zuleicht für ihn

Meine Rede :D

Nein Grundsätzlich ist der Patch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Partisanen sind nun nur sporadisch zu finden und werden nach Friedensschluss sofort aufgelöst (Gratisarmeeexploit damit beendet)

und Wirtschaftlich tut sich auch in den ersten 20 Jahren was.

Ludendorff
20.02.04, 20:53
Habs jetzt nochmal weitergespielt und alle möglichen Kriegsverläufe durchgetestet. Fazit: BB Kriege abzuwenden sind möglich und ich würde auch jederzeit wieder im Multiplayer so verfahren, aber im Singleplayer ist die Partie gelaufen, wenn man gleichzeitig BB gegen Frankreich und Russland führen muss.
Werde jetzt mal die Weichei-Variante (zum erste mal in Vicky übrigens :D ) probieren und nicht sofort Deutschland einen - mal gucken was passiert.

Edit: Konnte doch net widerstehen und hab wieder alles und jeden annektiert (bzw. wollte ich). Diesmal kamen mir 600.000 Bayern entgegen (aehm jo is klar *lol*), außerdem wollten die ganzen süddeutschen Staaten keinen Frieden - mit 1.02 nahmen sie ihn sofort an.

Erstes Fazit: Man muss sich neue Ziele suchen, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit für Preußen im Multiplayer weiter verstümmelt wird. Im Singleplayer kommt der Powergamer net mehr so ganz zum Zug. Naja, nächster Versuch wird auf Holland gehen.

Elvis
20.02.04, 22:36
Hab eben deine Strategie probiert Ludi. Sonst mach ich immer die *Weichei* Taktik :D
Sieht gut für mich aus. Habe 21 Divs. mobilisiert und schnell alles Richtung Bayern erobert. Wenn man den Bayern Frieden anbietet, bevor sie mobilisieren, nehmen sie scheinbar bereitwillig an. Mein Ziel ist es hauptsächlich die Eisen und Sulphur-Provinzen zu erobern. Ich wollte eigentlich nicht alle Staaten erobern, um meinen BB nicht zu hoch zu jagen. Gibt es einen Grund, warum du gerade Frankfurt am Main verschont hast? Wird sonst ein Event nicht getriggert, oder waren sie einfach nur zu feige dir den Krieg zu erklären. Sie sind bei dir so ein hässlicher brauner Fleck in der schönen blauen Landschaft.

rolin
20.02.04, 22:41
Frankfurt gründet den Norddeutschen Bund. Wenn er es nicht stehen läßt dann bleibt sein ganzer Badboy stehen.

Oder?

Ludendorff
21.02.04, 00:01
So, ich hab aufgehört mit dem Mist und mich dazu entschlossen, Paradox Spiele nur noch zum Budget Preis zu holen, wenn sie endlich fertig gepatcht sind.
Das Dingen ist schlimmer als 1.02, die Wirtschaft vollkommen kaputt.
Habe jetzt seit 18 Uhr nichts anderes ausprobiert, als mit Preussen auf nen grünen Zweig zu kommen. All meine Fabriken haben erstaunlicherweise einen Profit von -15 bis +5 (letzteres ist die Maschinenfabrik, super), meine Ausgaben sind alle am vertretbaren Minimum und die Steuern auf 70 30 30, um noch n Plus zu kriegen.
Rohstoffe sind diesmal fast genug auf dem Markt vorhanden, aber jetzt klappt der ganze Dreck nicht, weil ich meine Waren net mehr gewinnbringend verhökern kann. Super Qualitätssicherung :rolleyes:

Elvis
21.02.04, 01:24
Da bin ich inzwischen auch schon drüber gestolpert. Aber das wird im Leben nicht gepatcht werden. Paradox hat es sich diesbezüglich dieses mal sehr einfach gemacht. Du kannst im Economy-Ordner sowohl den Output als auch den Weltmarkt Basis-Preis der Güter direkt modifizieren.
Das ist das Prinzip: Wenn wir den Kunden nicht glücklich kriegen, soll er sich selber glücklich machen. Eigentlich ists ja auch net so schlimm, fürs Forum aber ists Käse. Man hat dann gar keinen Vergleich mehr, wenn irgendwer was erzählt, müsste er immer seine eco-Daten mitposten :rolleyes:
Ganz zu schweigen von MP-Partien wo man sich mühselig einigen muss.
Abgesehen davon hab ich auch nicht so viel Lust zum Feintuning. Da fehlt mir die Geduld. Ich will doch daddeln.
Ich schätze, bald machen wir die ersten Threads über die besten Einstellungen. Zum Anfang würd ich erstmal alles +10% machen bei den Preisen und dann weiter schauen. Vielleicht hat ja auch jemand mehr Geduld zum Experimentieren und Postet im Forum seine Ergebnisse.
Letzten Endes hoffe ich das ein balancierter Mod entsteht der sich mit seinen Einstellungen durchsetzt, das wir hier nicht unendlich viele Versionen spielen.
Vielleicht täusche ich mich auch. Aber wenn die Warenpreise das Problem sind und das von uns selber gemoddet werden kann, besteht noch Hoffnung. (oder können die trotz höheren Basispreis ins Bodenlose fallen?)

Der Fairness halber muss ich aber sagen, das ich mit 1.03 noch nicht so weit im Spiel bin und das ich nicht wirklich beurteilen kann, wie die KI mit den knappen Mitteln umgeht. Sie scheint auch wenig Geld zu haben, zumindest krieg ich beim Techtausch seit 1.03 kaum noch Geld. Paradox hat auch gesagt das mit den Grundeinstellungen ein grosses stehendes Heer praktisch unbezahlbar ist, ausser für Supermächte. Allgemeine Armut ist halt auch ne Art Balancing wenn alle den Kit aus den Fenstern knabern müssen:( .

arcain
21.02.04, 02:02
Muss die Ersteindrucke ebenfalls unterschreiben. Habe nun mit Preußen ins Jahre 1854 gespielt (somit aber auch noch nicht sehr weit) und hatte vor allem während der Aufstände 1848 einen völlig desolaten Haushalt. Um auch nur ansatzweise der Schuldenfalle zu entweichen, musste ich die Steuern für alle 3 Schichten über ein verträgliches Maß hochschrauben - mit dem Ergebnis, dass ich dem Beamtenschwund in den Fabriken förmlich zusehen konnte. Wie schon gesagt wurde, besitzt man nun mehr Fabriken und eine höhere Produktion, die Waren kann man trotzdem nicht gewinnbringend auf dem Weltmarkt verkaufen.

Dass die KI über ebenso krude Finanzen verfügt, kann ich allerdings vom ersten Eindruck her nicht bestätigen. So war es mir immerhin zwei Mal möglich Techs für über 20k zu verscherbeln - an Russland und Österreich.

Werde nun mal mit einem anderen Land versuchen das ganze in den Griff zu bekommen.

gruss
arc

Ludendorff
21.02.04, 12:38
Der Fairness halber muss ich aber sagen, das ich mit 1.03 noch nicht so weit im Spiel bin und das ich nicht wirklich beurteilen kann, wie die KI mit den knappen Mitteln umgeht

KI-England hat 600+ in 1854 mit Steuern auf 100-30-30, 0 Zölle und fast max Ausgaben.

Ludendorff
21.02.04, 13:45
Update: Eventuell eine Lösung für die Finanzprobleme.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=2544994#post2544994

Derek hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass Westfalen nicht mehr über den Landweg der verbündeten Deutschen versorgt werden kann, nachdem Westfalen und Rheinland einen Küstenstreifen von den Holländern erobert haben.
D.h. also, dass Westfalen eine preußische Kolonie (oder Exklave? :rolleyes: ) innerhalb Deutschlands ist, die auf dem Seeweg beliefert werden muss... Ja ne, ist klar :rolleyes. *patsch*
Werde jetzt nochmal einen letzten Durchlauf machen um zu sehen, ob das der Grund für die kaputte Wirtschaft war. (wage es aber zu bezweifeln)

Oliver Guinnes
21.02.04, 13:52
Hmm werter Ludendorff,

Wir haben den Patch auch mit Preußen probiert und Uns eher für die Weicheivariante entschieden und Uns auf Industrie und Kolonien konzentriert, was sollen Wir sagen, Wir machen anständige - nicht berauschend aber eben anständige - Profite mit den üblichen Industrien, dabei wird es noch dauern bis Wir wissen was die wirkliche Cash Cow ist. Ausser einer Schwefelknappheit gibt es auch keine Versorgungpsprobleme.

Das neuen Kolonialdesign gefällt Uns ganz gut. Es ist 1860 und es gibt noch freie Küstenprovinzen. Uns scheinen auch die Holländer recht aktiv zu sein.

Witzig sind die Prestigeabzüge bei Techhandel. Gerade zu Anfang verwirrte Uns das doch etwas. Schnell eben Luxemburg von Holland gegen Techs erworben - zack negatives Prestige und kein Handel mehr möglich. Wie ist nun die neue Stahlindustrie zu finanzieren --> sparen!

Das ist im Augenblick noch die größte Schwierigkeit, Wir nutzen die Strategien und Taktiken, die sich unter 1.02 bewährt haben, die aber nun oft nicht hilfreich sind.

:gluck:

the general
21.02.04, 14:22
Hm, bis jetzt ist er ganz gut.

Die Wirtschaft habe ich hinbekommen, naja einigermaßen jedenfalls. Hab ein erhöhtes Bugdet bei Verbrechensbekämpfung und Bildung, aber minimale Ausgaben bei Verteidigung und Instandhaltung.

So denke ich komme ich über die Runden und dann baue ich mir jetzt erstmal meine Wirtschaft weiter aus und dann wolle wir doch ma sehn wie es mit Eröhung der der Divisionenanzahl aussieht bzw. eine Erhöhung der Militärausgaben. Die historisch gesehen zu der Zeit im Frieden minimal waren.
Hab mir auch schon ein kleines finanzielles Polster angelegt, aber hab auch immerhin 36000 Schulde, die ich noch abzahlen muss. Insgesamt ist ein Krieg teuer geworden, was ja auch der Realität entspricht.

GB scheint ja irgendwie kein Geld zuhaben? Hab mit Frankreich Beziehungen zu 180+ aber trotzdem wollen die mir nichts abkaufen. Seltsam vielleicht liegts auch daran das die die beiden Provinzen net haben wollen.

Elvis
21.02.04, 14:39
Also Stahl gehört definitv nicht mehr zu den Cash-Cows. Überhaupt scheinen Baumaterialien nicht mehr viel wert zu sein. Bei Paradox hab ich gelesen, das sich die Industrie auf Konsumgüter und Luxusgüter spezialisieren sollte.
Meinen ersten Beobachtungen nach scheint das zu stimmen. Ich mache mit Glass viel mehr Gewinn als früher und Kleidung und Möbel laufen auch einigermaßen.
Meine Taktik als Preusse bisher ist es, ersteinmal den Kleinstaatendschungel etwas zu lichten. Möglichst ohne BB-Kriege auszulösen, nur um mehr Eisen und Mainz als Sulphur-Provinz zu erhalten. Ich bin jetzt 1843 und seit 1840 habe ich meine Militärausgaben auf das Minimum gesenkt und konzentriere mich jetzt auf Infrastruktur und Kolonien bis 48. Meine Steuern sind 3 x 48%, Zölle 100% Bildung 50%, Sicherheit ca 35% Militärausgaben wie gesagt Minimum. Mein tägliches plus liegt bei ca. 75.
Interessante Beobachtung: Als ich die direkten Militärausgaben (nicht die Verteidigungskosten) gesenkt habe stieg mein Manpowerpool von -65 auf fast 0.
Kann es sein das ein der Manpower bei sinkender Div-Stärke jetzt gutgeschrieben wird. Ich hatte keine POPs zu Soldaten gemacht und nichts erobert zu diesem Zeitpunkt. Es wurde allerdings zur gleichen Zeit eine Mission in Afrika fertiggestellt in einer Provinz die 2 Soldatenpops aufweist. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Die kämpfen doch net für mich, nur weil ich denen ne Kirche vor den Latz knall.

the general
21.02.04, 14:50
Ich denke es liegt daran das sie einem gut geschrieben werden konnte das selbe beobachten, allerdings hab ich zur gleichen zeit keine Kolonien errichtet.

Elvis
21.02.04, 14:54
Das ist dann wohl ein eindeutiger Wink mit dem Paradoxzaunpfahl in Friedenszeiten die Militärausgaben zu senken. Der größte Nachteil dies nicht zu tun, wäre dann ja ab 1.03 entfallen.

Edit: Ich seh gerade das Rolin im Paradox-Forum deswegen nachfragt. Vielleicht sind wir bald schlauer.

amicus-optimus
21.02.04, 15:53
Auch ich kann mich dem Ärger über die neuen wirtschaftlichen Ausrichtungen nicht anschließen. Sicher muß man sich mehr auf bestimmte Teile des Budgets konzentrieren und somit nimmt das Micromanagement zu, auf der anderen Seite sind sichere Gewinne von zirka +-30-40 in Preussen kein Problem. Denke auch das die Grundindustrie wie Stahl, Holz und Beton gewollt nicht den benötigten Gewinn abwirft, sondern nur zur Bedarfsdeckung genutzt werden soll. Dagegen kann man sich bei Luxusgütern auf eine fette Marge verlassen.

Mein größtes Problem stellen zur Zeit die, ab 1845 beginnenden ,Aufstände in Preussen dar. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich es schaffen soll die Militanz in kurzer Zeit wieder auf Normalstand zu bringen. Auch muß man in dem Moment die Militärausgaben hochschrauben was eine weitere Entwicklung ausschließt. Für Reformen reicht das Kapital nicht.
Ein Teufelskreis... :D