PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausend Fragen

Junker
22.02.04, 12:12
ich hab gestern mal mein erstes ernsthaftes hoi-game gestartet, und zwar blankes 1.05c in deutsch.

1) gibt es eine verbesserte deutsche text.csv? die offizielle quetscht ja teilweise unmengen von text in kleine buttons, was natürlich scheiße aussieht. die uhr sieht zum beispiel folgendermaßen aus -> 2S:00 ist eben ein S zu viel etc.

2) wirtschaft: mein spiel begann 1939 und ich war italien. ich denke, mit den recht beschränkten italienischen machtmitteln macht es nicht so viel sinn, viel in die entwicklung der wirtschaft zu stecken, oder? was genau bringen mir ic überhaupt? die ic-anzeige oben in der leiste sagt mir auch nicht viel. ich hab offen gesagt in der wirtschaft nicht so richtig durchblick.

3) der tech-baum...also da tun sich bei mir abgründe auf, ich steige da gar nicht durch. gibt es irgendwo den baum zum ausdrucken? ich meine immer, ich habs verstanden und möchte eine fähigkeit weiterentwickeln, und schon gehts wieder nicht, weil was fehlt. mir fehlt anscheinend der große überblick (abhängigkeiten etc...).

4) zum interfache: nehmen wir an, ich hab ein panzer- und ein kleines infantriekorps in einer provinz und ich ziehe noch ein kleineres infantriekorps nach. jetzt möchte ich die beiden infantriekorps vereinigen. ich weiß, dass ich durch mehrfachen klicken die einheiten einzeln durchgehen kann, aber wie kann ich gezielt zwei von mehreren auswählen und vereinigen?

5) konvois: nochmal als beispiel mein italien-game: ich man hat ja '39 einheiten in nordafrika, die versorgt werden müssen, entsprechend existieren ja bereits konvois. wie kann man den verbrauch der einheiten in nordafrika abschätzen, besonders im hinblick auf eventuelle verstärkungen? ist der konvoibildschirm der einzige anhaltspunkt? der konvoi erscheint ja in roter schrift, wenn er zuwenig transportiert, oder? in dem zusammenhang: ich baue ein transportschiff/einen zerstörer: wie viele transporter sind das im konvoibildschirm? auch nur einer?

6) welthandel: grds. ist mir klar, dass es unsinnig ist, auf dem welthandel eine quote zu handeln, die schlechter ist als der umwandlungsfaktor von z. b. kohle->öl. aber wenn ich da etwas einstelle, wie erfahre ich, ob wirklich etwas gehandelt wurde? ist ein handel von z. b. kohle/öl 3:1 gleichbedeutend mit 30:10 oder 300:100? theoretisch könnte doch ein interessent auch mehrmals mein 3:1 angebot annehmen, oder?

sorry, sind viele fragen, aber manche tauchen im detail erst während eines ernsthaften spiels auf.

Colonel Chris
22.02.04, 12:20
Wenn die Uhr das "S" anzeigt, dann hast Du wahrscheinlich 1.05c nicht korrekt installiert.

Welche Versionsnummer zeigt Dein HOI denn im Hauptmenü an?

Junker
22.02.04, 12:38
ich hab jetzt ne verbesserte deutsche text.csv installiert, daher hat sich zumindest das problem erledigt. :)

Galland
22.02.04, 12:40
1.
Ja, die gibt es. Den genauen Link weiss ich jedoch nicht, vielleicht kann dir da jemand anderes helfen. Oder ich könnte sie dir auch auf Wunsch per Mail zuschicken; wie du willst.

2.
IC ist die "Industrial Capacity".
Verschiedene Provinzen im Land haben einen bestimmten IC-Wert, der sich mit anderen Provinzen in deinem Land addiert und dann diesen Wert "oben rechts in der Ecke" ausweist. Auf Deutsch gesagt, drückt der IC-Wert einfach nur aus, wieviel Industrie in deinem Land steht bzw wie leistungsfähig sie ist. Diese verfügbaren IC kannst du dann entweder in die Produktion oder in die Forschung stecken. Natürlich fließt auch ein Teil in die Konsumgüter für's Volk und in den Nachschub für das Militär. Im Endeffekt lohnt es sich wirklich nicht, irgendwas besonderes mit Italien zu erforschen, sie sind anfangs einfach zu schwach. Konzentriert euch auf Infanterietechs, Landdoktrinen und die Geschützforschung, bis ihr euer Reich angemessen erweitert habt, um z.B. gegen eine Großmacht wie Großbritannien zu bestehen. Ihr könnt des Weiteren darauf spekulieren, dass euch das Deutsche Reich später mit vielen Techs versorgen wird.

3.
Ja, der Techbaum ist für Anfänger schwierig zu meistern, du wirst
dich aber später problemlos zurechtfinden. Schau mal in den Sticky "Links zu Fanseiten & Tools" oder so ähnlich, da ist ein Link zu einem Online Techbaum drin, der auch wesentlich detaillierter ist.

4.
Angenommen du hast 3 Armeen in einer Provinz. Du klickst eine beliebige an und bekommst die drei Statusbalken untereinander aufgezählt. Durch Halten der Shift-Taste und Kicken auf die einzigen Statusbalken kannst du einzelne Armeen "herauspicken" und dann abgegrenzt zusammenfügen.

5.
Herauszufinden, wieviel Nachschub und Öl deine Einheiten genau brauchen, ist eigentlich verschwendete Zeit. Egal wieviel Schiffe du zum Konvoi einteilst, sie fördern immer nur genauso viel, wie die Truppen auch brauchen.
Du kannst zwar ausrechnen, wieviel Öl und Nachschub deine Truppen brauchen, aber das artet in eine Rechnerei ohne gleichen aus. Deshalb teile einfach ein paar Schiffe ein und guck, ob's reicht. Ein Frachter fördert immer 2 Rohstoff-bzw Versorgungseinheiten.
Wenn du eine Transportflotille auf Konvoimission schickst, dann entstehen daraus 10 einzelne Frachter für den Konvoidienst, eine Zerstörergruppe auf Konvoimission müssten 5 einzelne Schiffe ergeben.

Nachtrag: Die 6 hatte ich übersehen ;)

6.
Der Handel funktioniert dort eher indirekt, da du nie erfährst, was genau gehandelt wird. Stell es dir in etwa so vor:
Die Angebote werden alle in einen großen Pool geschmissen mit verschiedenen Tauschfaktoren. Kommen jetzt zwei Angebote, z.B.: Kohle->Öl /Öl->Kohle mit dem gleichen Tauschfaktor zusammen, wird gehandelt. Du erfährst da selber nichts von; ob der Handel erfolgreich ist oder nicht, siehst du nur daran, ob die Anzahl deiner zu erhandelnden Ressource steigt.
Meiner Erfahrung nach, speziell mit Deutschland kann man IMMER 1:1 handeln, will sagen: 1 Kohle für 1 Stahl, 1 Kohle für 1 Öl oder für 1 Gummi.
Wenn der Weltmarkt zusammenbricht, d.h. es gibt kein Öl oder Gummi mehr, kann es helfen, den Handel mal ganz auszusetzen oder eben den Tauschfaktor zu erhöhen, ergo: 2 Kohle für 1 Öl beispielsweise.
Zudem ist es quasi das gleiche, ob du 1 Kohle für 1 Öl handelst, oder 100 Kohle für 100 Öl. Jedoch kann es trotzdem ineffektiv sein, nur immer große Angebote zu machen, (100 Kohle für Öl z.B) wenn auf dem Markt zwar dauerhaft Öl vorhanden ist, aber eben nur zu einem kleinen Bestand. Will sagen, wenn immer nur ca 50 Öl auf dem Markt vorhanden sind, ist es besser, in kleinen Portionen zu handeln, weil große Angebote nicht angenommen werden können, weil halt nicht genug da ist. Wiederum ist bei gut gefülltem Markt besser, immer große Portionen zu handeln, da die Angebote immer nur für einen Tag gelten. D.h. wenn du ein 1 Kohle für 1 Öl anbietest, wird pro Tag eben auch nur dieser kleine Betrag gehandelt, selbst wenn mehr vorhanden wär. Deshalb ist es im Endeffekt immer besser, soviel wie möglich auf einmal zu handeln; solang es der Markt hergibt versteht sich. In den Weltmarkt solltest du also wirklich mindestens wöchentlich reinschauen.

Peter der Große
22.02.04, 13:34
Das war ja nun schon sehr ausführlich. :)
Schaut sonst auch noch einmal hier: Newbie-Tipps (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869)
Da gibts noch weitere Tipps, z.B. Strategien bestimmter Länder etc.

Viel Spass!

Junker
22.02.04, 13:44
Tausend Dank, besonders für Antwort 6 :)

Gettysburg
22.02.04, 14:50
zu 2)
Die herrschende Meinung besagt weiterhin, dass sich ein IC-Ausbau nur in Provinzen mit einer IC-Kapazität von unter 5 lohnt, da es sich darüberliegenden Werten langfristig nicht rechnet. Zu begründen ist dies mit einem Abzug von 50% der IC-Kapazität einer Provinz während der Dauer des Ausbaus (bei IC-Erhöhung also immerhin ein Jahr lang).
Also nicht Berlin, Moskau oder andere Provinzen ausbauen.

SEPPI
22.02.04, 16:06
zu 2)
Die herrschende Meinung besagt weiterhin, dass sich ein IC-Ausbau nur in Provinzen mit einer IC-Kapazität von unter 5 lohnt, da es sich darüberliegenden Werten langfristig nicht rechnet. Zu begründen ist dies mit einem Abzug von 50% der IC-Kapazität einer Provinz während der Dauer des Ausbaus (bei IC-Erhöhung also immerhin ein Jahr lang).
Also nicht Berlin, Moskau oder andere Provinzen ausbauen.

Na ich bin in der hinsicht auf jeden fall anderer Meinung,.

USA Ruße sollten auf jeden Fall Ic in alle Länder bauen da sie ein sehr hohen Konsum haben ! eventuell bis >1939

In England Deutschland und Japan Lohnt sich ein ausbau (bei IC über 10 )nur wenn er 1936 gestartet wird,also einmal nur ausbauen . also anfang 42 sind die unkosten beglichen und die Ic erarbeiten Profitt,.

Solo1
22.02.04, 18:36
Zu 6 Nachtrag:
Tausche mit ländern wie mit dem DR Kohle zu Gummi direkt am Anfang 3:1.Du kriegst zwar am Anfang beim 1:1 Tausch einiges,nur später nicht mehr.Wenn dann das Gummi auf dem Weltmarkt ausgeht und du dann erst auf 3:1 umstellst,ist es meistens zu spät um dafür noch was zu kriegen.Die KI hat nämlich schon vorher nen 3:1 Tausch eingestellt für ihre Länder.Und wer zuerst kommt malt zuerst.
Das gleiche gilt für Öl.
Bei Kohl zu Stahl kann man getrost durchgehend 1:1 Tauschen.

Galland
22.02.04, 19:39
Zu 6 Nachtrag:
Tausche mit ländern wie mit dem DR Kohle zu Gummi direkt am Anfang 3:1.Du kriegst zwar am Anfang beim 1:1 Tausch einiges,nur später nicht mehr.Wenn dann das Gummi auf dem Weltmarkt ausgeht und du dann erst auf 3:1 umstellst,ist es meistens zu spät um dafür noch was zu kriegen.Die KI hat nämlich schon vorher nen 3:1 Tausch eingestellt für ihre Länder.Und wer zuerst kommt malt zuerst.

Ich denke, da spielt der Zufall 'ne große Rolle.
Ich meinem jetzigen Spiel konnte ich bis Anfang '37 problemlos alles 1:1 tauschen, dann ging das Gummi aus. Öl war jedoch genug vorhanden, also hielt ich mich mit vielen Angeboten 100 Kohle : 100 Öl über Wasser.
Anfang '38 war wieder alles in vollen Maßen vorhanden und ich konnte bis zum Kriegsbeginn wieder alles problemlos 1:1 tauschen und zog mit 99999 Einheiten jeden Rohstoffes in den Krieg. (Sept. '39 versteht sich)

Na ich bin in der hinsicht auf jeden fall anderer Meinung,.

USA Ruße sollten auf jeden Fall Ic in alle Länder bauen da sie ein sehr hohen Konsum haben ! eventuell bis >1939

In England Deutschland und Japan Lohnt sich ein ausbau (bei IC über 10 )nur wenn er 1936 gestartet wird,also einmal nur ausbauen . also anfang 42 sind die unkosten beglichen und die Ic erarbeiten Profitt,.

Theoretisch hört sich das gut an, aber wer braucht 1942 mit DR noch IC ?
Zu der Zeit ist Europa schon längst Deutsch und die eigenen Truppen stehen tief in Russland.

Mr_Rossi
23.02.04, 12:01
Allgemeine Tipps:
newbie Tipps (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869)

Rolins Anführer zeigt die Fähigkeiten der Offiziere an (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=1342)

Tastaturbelegungstipps (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4357)
wenn du das Ausdrucken willst gute nacht. Der Techbaum ist so komplex, das ich den Ausgruck nur sauber lesbar auf meinem A3 Drucker darstellen konnte

Techbaum (http://www.geocities.com/vertigo024no/index.html)

@ Junker

Wenn du sehen willst was jeden Tag gehandelt wird drücke F6 dann gehe auf Seite 3. In der Tabelle steht genau was Dein Land produziert, auf dem Weltmarkt bekommt, Umwandeln muss oder von seinen Verbündeten ( Marionetten ) bekommen hat

Du kannst vieles 1v1 tauschen und zwar in kleinen Mengen. Wenn man 10 Kohle gegen 10 Gummi tauscht dann bekommt man, wenn fast kein Gummi mehr da ist meistens trotzdem etwas, weil die KI 300 Kohle gegen 100 Gummi tauscht Wenn Du es schaffst dem Markt mit 1zu 1 leerzukaufen wird die Ki immer dann wenn 10 Gummi überig sind diese an dich verschicken, weil er ja Aufträge erfüllen muss und doch keine 100 Tonnen zusammenbekommt.

@ Galland das mit den Einheiten

Angenommen du hast 3 Armeen in einer Provinz. Du klickst eine beliebige an und bekommst die drei Statusbalken untereinander aufgezählt. Durch Halten der Shift-Taste und Kicken auf die einzigen Statusbalken kannst du einzelne Armeen "herauspicken" und dann abgegrenzt zusammenfügen.

sollte unbedingt in den Link Tastaturbelegung aufgenommen werden

Tastaturbelegungstipps (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4357)

701
23.02.04, 16:31
Gemacht Mr_Rossi

grüsse