PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron MP Kommision und Regeln



701
24.02.04, 21:31
Zu finden unter :
http://www.hearts-of-iron.de/mp/regeln/regeln.html
Diskussion und Bearbeitung hier:
http://www.havelstadt.net/interaktiv/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=247#247

Stand: 15.6.2004 Version 1.1
Das sind die MultiPlayer Regeln der Kommission für Hearts of Iron 1.05c und 1.06
Diese Regeln sollen für jeden einzelnen Spieler aber auch für die Bündnisse im Spiel eine faire Chance zum Sieg ermöglichen ohne unreale Handlungen oder ähnlichem. Diese Regeln sind durch erfahrungen von vielen Spielern des HoI MP´s erarbeitet worden. Wenn Ihr auch an den Regeln mitwirken wollt, so beteiligt euch in der Regel Kommission.
Freies Spiel ab 1936
Punkt 1: Es gibt drei Hauptbündnisse: Achsenmächte, Alliierte und Komminterne. Geheime Abkommen sind zulässig.
Punkt 2: Neutrale Länder, die noch keinem Bündnis beigetreten sind, dürfen nicht anderen Ländern den Krieg erklären.
Punkt 3: Ein Land was einmal in einem Bündnis beigetreten ist, kann dieses Bündnis jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Punkt 4: Die SU oder deren Partnerland dürfen den Alliierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Alliierten befindet.
Punkt 5: Italien darf nur Krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündnis.
Punkt 6: Sollte ein Bündnisland einem anderem Land den Krieg erklären oder per Event das selbige dürfen, so müssen alle anderen Bündnisländer ebenfalls in den Krieg ziehen. Seperatfrieden darf nicht geschlossen werden!
Punkt 7: Freie Forschung + Austausch von Techs.
Punkt 8: Truppen an fremde Länder überstellen geht nur wenn das betreffende Land sich im Krieg befinden, oder an Bündnispartner. Dazu ist die Einwilligung des Landes einzuholen, und das geht nur mit einer Durchmarscherlaubnis. Sollte das Land dieses nicht Bewilligen, so darf das Land was eine Anfrage zwecks Durchmarsch gestellt hat, diesem Land keine Truppen stellen!
Diese Truppen dürfen nur von dem Boden aus Operieren, an dessen Land Sie überstellt wurden.. Expeditionstruppen dürfen nicht von fremden Ländern aus in das Kriegsgeschehen eingreifen. Auch Anlandungen von fremden Schiffen auf eines der Konfliktländer ist nicht möglich.
Beispiel: Deutschland im krieg gegen Polen. Frankreich gibt Truppen an Polen. So dürfen diese Truppen nicht von Frankreich in Deutschland einfallen unter polnischer Flagge. Auch das Anlanden von Englischen Schiffen in Hamburg ist nicht erlaubt. Die Truppen müssen von polnischen Boden aus agieren.
***
Historisches Spiel: Kann vor dem Freiem Spiel gesetzt werden.
Punkt 1: Kein Land darf vor dem Münchener Abkommen Kriege führen.
Außer den damaligen Historischen Kriegen. (ITA- Albanien, ITA- Ätopien, Japan-China, China-Rot China, ect.)
Punkt 2: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden, sofern nicht welche schon bestehen.
Punkt 3: Keine Entsendung von Expeditionstruppen vor dem Münchner Abkommen, egal von wem und an wenn.
Außer an Bündnisisländer
Punkt 4: Techtausch ist ab 1936 frei möglich.
Punkt 5: Ab dem Münchener Abkommen gelten die Regeln des Freien Spiels
***
Technische Regeln Gelten in jedem MP Spiel
Punkt 1: ICQ ist zu deaktivieren.
Punkt 2: Bei Schwierigkeiten im Host Chat, muss der Spielname um eine weitere Stelle erweitert werden, also z.B. Solo1 in Solo1_ oder Solo2.
Punkt 3: Nach einem Crash im Spiel oder im Host Chat wird sich über den Post im Forum wieder Organisiert.
Punkt 4: Pausen kann jeder nehmen, er muss sie nur bei länger werden Be- gründen. (Spielführer bescheid sagen) Es sollte wenn möglich mit dem Speed *langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden. So kann jeder sich auf das Game einstellen und es werden technische Schwierigkeiten vermindert.
Punkt 5: Es werden keine Ersatzspieler kurzfristig aufgenommen.
Damit werden technische Probleme von vornherein ausgeschlossen. Sollte ein Spieler fehlen, so wird der Spieltag verschoben. Sollte ein Spieler dauerhaft Ausfallen, so wird ein neues Spieler nach Test mit dem Host, und nach Zustimmung des jeweiligen Spielführers, zugelassen. Punkt 6: Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.
Wichtig:
Punkt 7: Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host geloadet. Das heißt, dass jeder Spieler angehalten ist, die Zeit danach aufzubringen um sich das Save zu holen. Das sollte eine möglichen Betrug verhindern. Zum einen das Cheaten und zum anderen das auslesen der Historie vom Host Bündnisses wird so verhindert. Das beenden des Spiels und das öffnen eines neuen Spielchats sollte nicht mehr als 1.Minute beanspruchen. Wenn es länger dauert, ist auf Spielerwunsch das Orginalsave per Email zu versenden.
Dieses Save ist dann in den Ordner Hoi\scenarios\save_games zu entpacken.
Kodex:
Punkt 8: Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier gibt aber die Regelkommission jedem Spielteilnehmer die Moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen, auf.
Punkt 9: Jeder Spieler, der an einem offiz. MP Teil nimmt, wird Bewertet und dieses Ranking wird dann *Ausgehängt* Dieses Ranking bewertet einen Spieler, ob er Zuverlässig ist und auch Fair spielt. Auch wird sein Teamverhalten oder *Betragen* bewertet. Niemand muss aber an einem offiz. MP Spiel teil nehmen. Macht er es doch, so wird er zwangsläufig Bewertet.

Wer an den Regeln mitarbeiten möchte, der schreibt bitte eine Mail an webmaster@hearts-of-iron.de
Update dieser Regeln am 15.10.2004. So kann sich jeder drauf Einstellen und muss nicht immer schauen ob die Aktuellen Regeln hat.

Grüsse
die Kommission
http://www.hearts-of-iron.de/mp/regeln/regeln.html

PanWolodyjowski
25.02.04, 13:36
Ordensvergebung? :D

Da bin ich aber gespannt!

PS: Ich setzt mich jedenfalls für ein faires Spiel ein! :prost:

701
25.02.04, 14:02
Post 1 Update...
Fragen?

Solo1
25.02.04, 15:31
Erstmal muss ich sagen,das die Regeln sehr gut sind.Lob 701.
Zu Punkt 7 haben wir das ja anders gemacht.Das Save wird direkt nach Spielende an alle verschickt,so das keiner dran rumbasteln kann,ohne das einer das merkt bzw. er hat ja keine Zeit dazu(da fällt mir nen Propaganda Lied des III.Reiches ein,aber lassen wir das).

Zu Punkt 8:
Bisschen streng formuliert.Könnte einige davon abhalten ein MP zu starten.Aber so wie sich es anhört ist es nicht.Keine Panik werte zukünftige MP Spieler.Halb so wild.

Ansonsten erst mal gute Arbeit 701.

GS_Guderian
25.02.04, 15:52
Nun ja, eigentlich reicht es, wenn jeder Spieler, den Save auf sein letztes Bearbeitungsdatum hin überprüft.

Hat man am Montag 1800 die letzte MP Session beendet, wäre eine Dienstag 1500 "zuletzt geändert" eine Erklärung schuldig :)

Odo
25.02.04, 16:18
Hi,
ich wäre dafür, daß das Savegame nicht im SP weitergespielt werden darf. läßt sich ja nicht kontrollieren, also auf Vertrauensbasis. Von mir aus kann man ja ältere Saves weiterspielen. Weiterhin sollte das Save im SP nur mit seinem Land aufgerufen werden dürfen. Also Spionage nicht gestattet!!!! Also ich halte mich dran und erwarte es auch von meinen Mitspielern. Eigentlich gehe ich davon aus, daß hier keiner seinen guten Ruf aufs Spiel stellt durch irgendwelchen Mist. Aber wir wurden ja leider eines besseren belehrt. Schade.
Aber ich hoffe, gerade durch den aktuellen Vorfall, daß jeder, der hier im Rahmen dieses Forums HOI spielt, es als selbstverständlich sieht, fair zu spielen.
In Hoffnung auf viele spannende und faire Stunden mit Euch
Odo

PanWolodyjowski
25.02.04, 16:29
LOB LOB LOB! :D

701, sehr gute Arbeit, hätte ich nicht hinbekommen...aber eine Frage hätte ich...

Die AAR´s müssen doch nicht so ausführlich sein wie bei den SP AAR´s oder? Schließlich läuft das Spiel hauptsächlich und man muss sich auf vieles konzentrieren, mehr, als bei einem SP, meiner Meinung nach...

Also werden MP AAR´s nicht so hart bewertet wie SP AAR´s`?

PS: Gibts + Punkte wenn man jdm. (GS_GUDERIAN) geholfen hat, bei der Zeitung? :D

Odo
07.03.04, 19:01
>nach oben hiev<

701
14.03.04, 20:40
post 1 update

701
19.03.04, 22:39
Hat einer Vorschläge?
PS: Mitglieder kommen in der Liste zwar vor, aber ohne Rang, da die Kommission sich nicht selber bewerten kann.

Solo1
20.03.04, 05:30
Wieso hat Chris schon nen Sieg?
Noch ist es nicht soweit.Noch bin ich auf meiner Insel.Was da vielleicht kommen mag,ist leider erst später.Noch bin ich da.Ausserdem habe ich noch was in Hinterhand.
Bitte son Post erst machen,wenn auch der Sieger feststeht.Und fest steht hier noch gar nichts!

Edit:
Falls ich doch verliere,dann werde ich nen Offiziellen Thread dazu eröffnen.Dabei werde ich mich an meine Bündnispartner entschuldigen.Soweit ist es aber nicht.Mal den nächsten Spieltag abwarten.

701
20.03.04, 06:18
Hey... Das ist ein Test.
Nix mit offizell... nur zur Anschaung...

701
23.03.04, 01:54
Post 1 update:

Spiel Regeln:
Punkt 1b: Es kann auch ein Neutrales Land als 8.Land am Spiel teil nehmen,
was in seinen Handlungen frei jeder Einflussnahme von den 3 Bündnissen ist.
Das schliesst nicht aus, dass sich dieses Land einem Bündniss im Spielverlauf anschliessen kann.

Technische Regeln:
Punkt 7: Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.

Odo
23.03.04, 09:56
Man könnte ja vereinbaren, daß das Spielende mind. 7 Spieltage(oder 10) vorher bekannt gegeben werden muß. Wäre ich auch interessiert an solch einer Vereinbarung.

701
23.03.04, 10:39
Steht ja schon drin... *ggg*

PanWolodyjowski
23.03.04, 14:59
Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.


Das verstehe ich nicht!

Wie ist das nun, wenn ich 1-2 mal am Sonntag jetzt nicht da bin sondern im Ausland...spielt ihr dann weiter??? Also ich hätte da keine Lust zu, bitte nicht! Endlich geht mal ein Spiel richtig gut und da will ich auch gerne länger drann hängen! Biiiiitttteeeeeeee! :rolleyes:

701
23.03.04, 18:33
Nein, dann...
In den Technischen Regeln steht:

Punkt 6: Es werden keine Ersatzspieler kurzfristig aufgenommen.
Damit werden Technische Probleme von vornerein ausgeschlossen.
Sollte einer Fehlen, so wird der Spieltag verschoben. Sollte ein Spieler
dauerhaft ausfallen, so wird ein neues Spieler nach Test mit dem Host,
und nach Zustimmung des jeweiligen Spielführers, zugelassen.

So ist es aber schon seit Beginn der Regeln hier.

Grüsse
701

gallowglass
23.03.04, 21:12
Nochmal zu deinem Ordensystem: ich würde vorschlagen, dass außer dem orden auch hingeschrieben wird, wofür man den orden genau bekommen hat: wagemutige eroberung von england, die SU in 5 monaten besiegt oder ganzer kontinent erobert usw.

701
23.03.04, 21:19
Dann solltest Du das aber in den Ordenspost machen...
Bei dem Orden *der Wachsame* ist die Zuverlässigkeit des Spielers gemeint.
Sollte einer einen anderen Orden bekommen, dann wird seien tat auch erwähnt.

Mr_Rossi
23.03.04, 23:51
Wie wär das mit einem Hin und Rückspiel? Einmal die Team Achse gegen Allies tauschen und die SU gegen den freien Spieler, dann können alle zeigen was man mit verschiedenen Nationen drauf hat

701
24.03.04, 01:57
Ich wird gern die folgenden Punkte abändern.


Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c
Punkt 1: Es gibt 3 Teams. Jedes Team spielt für SICH
Geheime Abkommen sind zulässig. Wenn Länder Krieg machen wollen, so müssen Sie selber den Krieg erklären. In einem Bündniss macht immer das Hauptland die Kriegserklärung. Eine Kriegserklärung machen, aber dann sich in ein Bündniss zu begeben, ohne dass 3.Monate zwischen diesen Aktionen liegt, ist nicht zulässig.
Beispiel: Italien macht Krieg gegen China, und tritt danach sofort der Achse bei. Geht nicht. Oder, Spanien mach Krieg gegen Polen, und tritt dann der SU bei. Geht nicht.
Punkt 1B: Kriegserklärungen können immer nur als das Hauptland eines Bündnisses gerichtet werden.
Beispiel: Japan erklärt Australien den Krieg, geht nicht. Es muss England den Krieg erklären.
Punkt 1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine landgrenze zu einer Grossmacht, menschlich geführtes Land, nicht den Krieg erklären, da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet.
So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
Punkt 1d: Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Beispiel: Italien tritt der Achse bei, muss aber wegen Kapitulation wieder
Austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder
einen Waffenstillstand. Nochmal in das Achsenbündniss ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
Punkt 1e: Die SU oder derren Partnerland dürfen den Allierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Allies befindet.
Punkt 1f: Kriege gegen Marionetten fallen unter Bündnisse und somit unter
die oben genannten Punkte.
Punkt 1G: Italien darf nur krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündniss. Hier muss dann wie oben Gereglt Deutschland dem Feind den Krieg erklären.
Punkt 2: Forschung + Austausch,
Technologie Tausch oder Geheime Abkommen sind möglich.


Was haltet Ihr davon?

Colonel Chris
24.03.04, 04:13
Grundsätzlich gut für "freie" Spiele - auch wenn's langsam kompliziert wird - aber für das geplante "historische" ReMatch eher ungeeignet.

701
24.03.04, 11:35
Punkt 1C geändert.
Punkt 1G: wieder dabei
Punkt 1H: neu

Ich wird gern die folgenden Punkte abändern.


Spielablaufregeln und Technische Regeln für HoI 1.05c
Punkt 1: Es gibt 3 Teams. Jedes Team spielt für SICH
Geheime Abkommen sind zulässig. Wenn Länder Krieg machen wollen, so müssen Sie selber den Krieg erklären. In einem Bündniss macht immer das Hauptland die Kriegserklärung. Eine Kriegserklärung machen, aber dann sich in ein Bündniss zu begeben, ohne dass 3.Monate zwischen diesen Aktionen liegt, ist nicht zulässig.
Beispiel: Italien macht Krieg gegen China, und tritt danach sofort der Achse bei. Geht nicht. Oder, Spanien mach Krieg gegen Polen, und tritt dann der SU bei. Geht nicht.
Punkt 1B: Kriegserklärungen können immer nur als das Hauptland eines Bündnisses gerichtet werden.
Beispiel: Japan erklärt Australien den Krieg, geht nicht. Es muss England den Krieg erklären.
Punkt 1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine Landgrenze zu einer Grossmacht hat(Spielerland), nicht den Krieg erklären da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet. (Ausnahme ist hier, wenn diese Grossmacht deren Krieg ausdrücklich Zustimmt)
So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
Punkt 1d: Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Beispiel: Italien tritt der Achse bei, muss aber wegen Kapitulation wieder
Austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder
einen Waffenstillstand. Nochmal in das Achsenbündniss ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
Punkt 1e: Die SU oder derren Partnerland dürfen den Allierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Allies befindet.
Punkt 1f: Kriege gegen Marionetten fallen unter Bündnisse und somit unter
die oben genannten Punkte.
Punkt 1G: Italien darf nur Krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündniss. Hier muss dann wie oben Gereglt Deutschland dem Feind den Krieg erklären.
Punkt 1H: Nimmt ein neutrales Land, an dem Spiel teil, so muss dieses auch Demokratisch sein. Somit ist Ausgeschlossen, dass dieses Land Krieg führt um den WE zu steigern. Ausserdem darf dieses Land keine Grossmacht
und derren Marionetten, den Krieg erklären. Auch gelten die oben genannten Punkte hier.
(Der 8.Spieler kann sich somit Entscheiden: Neutral, dann Punkt 1H, oder ein weiteres Bündnissland für die SU oder einem anderem Bündniss, dann Punkt 1E)
Punkt 2: Forschung + Austausch,
Technologie Tausch oder Geheime Abkommen sind möglich.

(Kommisionsvorschlag, noch nicht so in den offiz. Regeln)

Leorik
24.03.04, 11:45
701, kannst du das neue Gesamtkunstwerk, nach Genehmigung aller mal in EINEM Post aktualisieren, dann hat jeder die Möglichkeit des Ausdruckens.

Man kann dann während des Spielens und Planens gleich nachschauen, ob seine Strategie Regelkonform ist oder nicht :)

701
24.03.04, 11:50
Sollten die neuen 1er Punkte so kommen, werd ich einen neuen Post aufmachen, ja.

Bitte Punkt 1H beachten.
Der 8 Spieler kann wählen zwischen einem Demokratischen Land oder einem Land, was zu den Komminternen oder den Allies oder der Achse gehört.
So fällt das Spiel unter die einen oder anderen Regeln.

PanWolodyjowski
24.03.04, 15:07
Also könnte ich als Brasilianer in deinem Bündnis nicht mehr Krieg erklären?`Ist ja shit... :rot:

701
24.03.04, 15:11
So neue Regeln übernommen.
Wenn Diskussion oder Änderungswünsche für die Spielbalance erforderlich sind... bitte hier Posten.

Wie immer stehen die aktuellen Regeln in Post 1

Grüsse
701

Odo
24.03.04, 15:18
ich hatte drüben schon gepostet, also hier nochmal:
ich würde die Einschränkung, daß nur der Bündnisführer Krieg erklären kann, auf die Jahre 1936-1938 beschränken. Damit kann ein Bündnis im großen Krieg dann die Last des Dissents im Bündnis verteilen, ab 1939 dürfte auch die unterschiedliche WE-Beeinflussung keine Rolle mehr spielen.

701
24.03.04, 15:22
Diese Regelung wird aber entweder nur Deutschland oder der SU viel Diss einbringen.
Sollten die Allierten ab 39 selber krieg machen wollen, weil Ihr WE 100 ist, aber D noch keine Kriegserklärung gemacht hat, so ist es nur Fair, dass auch dort das Hauptland den Diss abbekommt.

Gleiches Recht für alle, die Kriege machen wollen...

PanWolodyjowski
24.03.04, 15:22
Achso, ok, habe verstanden Odo ;)

Ok, meinetwegen! :prost:

Mr_Rossi
24.03.04, 20:20
Frage und Ergänzung zum Regelwerk:
-zu 1 B: Welches Land ist die Hauptmacht bei den Allies? Wenn die USA noch nicht beitreten konnte wohl GB und nach dem Eintritt wohl USA.


zu 1C hätte ich einen Änderungsvorschlag:

Originaltext 21.03.04 17.45Uhr:
Punkt 1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine Landgrenze zu einer Grossmacht hat(Spielerland), nicht den Krieg erklären da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet. (Ausnahme ist hier, wenn diese Grossmacht deren Krieg ausdrücklich Zustimmt)
So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien macht, und das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
Abwandlungsvorschlag:
1C: Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind dürfen nur Staaten den Krieg erklären, die zu keinem Bündniss gehört. Das angegriffene Land muß jedoch direkt an das Heimatland des neutralen Spielers grenzen.

Warum möchte ich das ändern!
Gibt dem neutralen Spieler etwas mehr Freiheiten und verhindert doch, das z. B. Spanien der Tschechei oder Luxemburg den Krieg erklären kann. Auch wird es schwer irgend ein neutrales Land auf der Karte zu finden, das weiter als 2 Nationen von irgendeinem Bündniss entfernt liegt.


zu 1H hätte ich einen Änderungsvorschlag:
Originaltext vom 21.03.04. 17.45 Uhr:
Punkt 1H: Nimmt ein neutrales Land, an dem Spiel teil, so muss dieses auch Demokratisch sein. Somit ist Ausgeschlossen, dass dieses Land Krieg führt um den WE zu steigern. Ausserdem darf dieses Land keine Grossmacht
und derren Marionetten, den Krieg erklären. Auch gelten die oben genannten Punkte hier.
(Der 8.Spieler kann sich somit Entscheiden: Neutral, dann Punkt 1H, oder ein weiteres Bündnissland für die SU oder einem anderem Bündniss, dann Punkt 1E)

Abwandlungsvorschlag:
1H: Der neutrale Spieler sollte sich ein Land aussuchen dürfen, das ihm liegt und keinem anderen menschlichen Spieler die Events verbaut. Also werden N. China, R. China, Albanien, Äthiopien, Spanien,Tschechei, Polen, Österreich, Finnland von der freien Wahl ausgeschlossen. Der neutrale Spieler kann gegen drei Nationen die keinem Bündniss angehören eine Kriegserklärung aussprechen um seine strategische Stellung zu verbessern. Bei der Auswahl ist jedoch Punkt 1C zu beachten.
Der neutrale Spieler kann sich jederzeit einem Bündniss seiner Wahl anschliessen, darf jedoch das Bündniss nicht verlassen, es sei das Bündniss wird von einem anderen Bündniss annektiert und damit aufgelöst. Der neutrale Spieler muss sich dann sofort ein neuses Bündniss aussuchen oder für immer neutral bleiben.

Warum möchte ich das ändern!
Das sollte dem neutralen Spieler die Möglichkeit geben ein anderes Land zu annektieren, falls der Neutrale z. B nicht über eigene Ölfelder verfügt. Die Anzahl der Kriege könnte man auch veringern. Meistens wird ein Nachbarland über die fehlenden Resorcen verfügen.
Ausserdem möchte ich dem neutralen Spieler die Möglichkeit geben, z. B. die SU wieder zu verlassen wenn diese erst einmal von der Achse überrannt wurde. Ich hoffe ich habe mit in der Länderliste keinen Eventstaat ausgelassen.

Ergänzungen:
3: Den Save direkt nach dem Spiel ins Internet stellen um einem Cheat vorzubeugen und um das Laden zu beschleunigen.

701
25.03.04, 20:10
Zu 1b: England, steht aber oben auch so drin.

1c: Neutral ist Neutral, also Demokratisch. Wenn er krieg führen möchte, so muss er ein Land wählen, was zu einem Bündniss gehören soll. (Ausser den Allierten)

1h: Länder den Krieg zu erklären die an eine Grossmacht grenzen, ist in der realen Welt auch nicht grad so einfach. Ausserdem soll nur die Hintertür verschlossen werden.
Sollte Spanien Krieg gegen Kuba machen wollen, spricht doch nix dagegen.

Das Save kann verschickt werden oder ins Internet gestellt werden.

701
25.03.04, 22:32
Neuer Punkt:
Gibt jetzt 2 Arten von Spielen. Das Freie Spiel ab 1936 und das Historische bis zum Münchener Abkommen.

Historisches Spiel:

Punkt 1: Kein Land darf vor dem Münchener Abkommen Kriege führen,
ausser den damaligen Historischen Kriegen. (ITA- Albanien, ITA- Ätopien, Japan-China)
Punkt 1b: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden, sofern nicht welche schon bestehen.
Punkt 1c: Keine Entsendung von Expiditionstruppen vor dem Münchner Abkommen, egal von wem und an wenn.
Punkt 1d: Techtausch ist ab 1936 frei möglich.
Punkt 2: Ab dem Münchener Abkommen gelten die Regeln des Freien Spiels

Mr_Rossi
25.03.04, 23:16
meine Frage zu 1 B war ja auch: Was passiert wenn die USA dem Bündniss beitritt bleibt GB dann immer noch das Hauptland?

701
25.03.04, 23:18
Der Führer der Allierten bleibt so wie damals auch: England

Leorik
25.03.04, 23:35
historische Spiele sollten mindestens bis zur Zerschlagung der Resttschechei historisch sein und nicht nur bis zum Münchener Abkommen !!

Wenn es vor März 1939 zum Krieg gekommen wäre, hätte Hitler bestimmt nicht die Tschechei auf dem damaligen Weg ins Reich geholt. Wenn schon historisch, dann richtig.

Also, ab der Zerschlagung der Resttschechei, ist das Spiel frei !!!

701
25.03.04, 23:40
Nein. Nach dem Münchner Ablommen konnten sich die Allierten damals auch denken, was kommen wird. Also ist ab da jede Handlungsfreigabe.
Das Münchener Abkommen diente nur der Zeitschinderei damals. Ausserdem wollte Hitler noch am kommenden Tag losschlagen, sollte es keine zufriedene Einigung geben.

Im Spiel muss es einen Break Event Punkt geben. Wenn Deutschland sich den Rest nicht schnappt, kann es den zeitpunkt immer weiter hinauszögern.

Alle Beteiligten wussten was kommt. Also bis dahin und nicht weiter.
Italien brauch ja nicht ins Bündniss gehen danach. In deinem Falle...

Colonel Chris
26.03.04, 00:36
Also ich bin sogar der Meinung, daß wenigstens bis zum Albanien-Event jeder stillhalten muß.

Und wenn man als DR den Molotow-Ribbentrop-Pakt eingeht, darf die SU bis Mitte 1941 weder der Achse noch einem europäischen Land (außer Finnland-Event) den Krieg erklären - dafür war der Pakt ja da!
Schließt man jedoch keinen Pakt mit der SU (auch die SU kann ablehnen!), dann kann die SU natürlich machen, was sie will!

701
26.03.04, 00:50
Das ist Sache zwischen Deutschland und der SU.
Hat nichts mit den regeln gemein. Sollte sich weder Deutschland noch die SU an den Pakt halten, ist das des Spielers Bier.

701
31.03.04, 22:32
Update von Post 1

Punkt 1A neu
Punkt 1G zusatz

701
08.04.04, 15:30
Jetzt auch für 1.06 zugelassen...
Sollten sich dort Änderrungen ergeben müssen... werd ich Euch Informieren.

Grüsse

PanWolodyjowski
13.04.04, 01:50
Eine Frage:

Ist es zugelassen, dass wenn ich z.B. Polen nehme, Links wähle, Reformsozialisten, aber dennoch Allierter bin...dass ich z.B. Flugzeuge und Schiffe nach England bringe als Exp. Truppen bringe bis zu meinem Tod und Inf. größtenteils nach SU bis zum Tod, so erhalten diese meine Truppen, was klasse wäre :D

Allierten darf man ja Exp. schicken, und Leuten gleicher Gesinnung (reform)sozialisten -> sozialisten/kommunisten ;)

Würde das wirklich laut Regel gehen? :eek: :???:

701
13.04.04, 01:55
Wenn Du Bündniss mit den Allies hast... kannst Du dennen Truppen überstellen. Wenn Du dazu noch nahe an der SU bist Politisch, kannst du der SU auch Exp. Truppen senden.

701
24.04.04, 21:16
Ein Sticky lieber Wolfsrudel... wird mich glücklich machen... :smoke:

701
25.04.04, 17:59
Technische Regeln: Änderungen

Punkt 8: Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host gelodet. Das heisst, dass jeder Spieler dazu verpflichtet ist, die zeit danach aufzubringen um sich das Save zu holen. Das sollte eine möglichen Betrug verhindern.
Zum einen das Cheaten und zum anderen das auslesen der Historie vom Host Bündnisses wird so verhindert.
Punkt 8b: Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier gibt aber die Regelkommission jedem Spielteilnehmer die Moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen, auf.

gallowglass
25.04.04, 18:09
punkt 8, wie geht das genau?

701
25.04.04, 18:14
Du musst einfach wie vor dem Spielstart auf der sleben IP nochmal in den Spielchat den der Host nach dem Spiel neu aufmacht. Dann ladest Du das Save und fertig.

gallowglass
25.04.04, 18:22
einzeln? dann dauert das ja nee halbe stunde.

701
25.04.04, 18:25
Einzeln? Versteh ich nicht? Jeder geht nach dem Spiel in den Spielchat,den der Host aufmacht, ladet und fertig...

gallowglass
25.04.04, 18:26
aso, hatte dich falsch verstanden. sorry

701
05.05.04, 05:52
<font color="#74aff6" face="tahoma" size="0"><b>Stand: 5.5.2004 Version 1.0</b></font>
Update dieser Regeln am 15.6.2004. So kann sich jeder drauf Einstellen und muss nicht immer schauen ob die Aktuellen Regeln hat.
Hier der Link und später auch das Ränking.... (http://www.hearts-of-iron.de/mp/regeln/regeln.html)
<font color="#ffffff" face="tahoma" size="2">
<b>Das sind die MultiPlayer Regeln der Kommission für Hearts of Iron 1.05c und 1.06 </b>
Es ist eine Empfehlung an Euch und kein Muß, diese Regeln in euren MP Spielen anzuwenden.
Diese Regeln sollen für jeden einzelnen Spieler aber auch für die Bündnisse im Spiel eine faire Chance zum Sieg
ermöglichen ohne unreale Handlungen oder ähnlichem. Diese Regeln sind durch erfahrungen von vielen Spielern des
HoI MP´s erarbeitet worden. Wenn Ihr auch an den Regeln mitwirken wollt, so beteiligt euch in der Regel Kommission.
<font color="#f3f2bb" face="tahoma" size="2">
<b><u>Freies Spiel ab 1936</u></b>
<b>Punkt 1:</b> Es sollte drei Hauptbündnisse geben. Achsenmächte, Alliierte und Komminterne. Geheime Abkommen sind zulässig.
<b>Punkt 2:</b> Neutrale Länder, die noch keinem Bündniss beigetreten sind, können einem Land, was eine Landgrenze zu einer Grossmacht hat (Spielerland), nicht den Krieg erklären da sich dieses in der Einflussphäre der Grossmacht befindet. (Ausnahme ist hier, wenn diese Grossmacht deren Krieg ausdrücklich Zustimmt)
<i>So wird ausgeschlossen, dass z.B. Spanien Krieg gegen Tschechien erklärt, und somit das Land dann den Allies sofort Beitritt. (Krieg durch die Hintertür)
</i><b>Punkt 3:</b> Ein Land was einmal in einem Bündniss beigetreten ist, kann dieses Bündniss jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
<i>Beispiel: Italien tritt der Achse bei, muss aber wegen Kapitulation wieder
Austreten um nicht voll besetzt zu werden um so Frieden zu schliessen oder
einen Waffenstillstand. Nochmal in das Achsenbündniss ist nicht möglich um Lücken in der Spiel Enigne auszunutzen.
</i><b>Punkt 4:</b> Die SU oder derren Partnerland dürfen den Allierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Allies befindet.
<b>Punkt 5:</b> Italien darf nur Krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündniss.
Genauso ist es mit weiteren Bündnissländern für die SU. Sollte z.B. Brasilien
Krieg machen wollen, so ist die SU verpflichtet, Brasilien vorher in das Bündniss
zu holen.
<i>Dieser Punkt soll sicherstellen, dass z.B. Italien Krieg führt, ohne dass der WE (Warrenty) der Alliierten groß steigt so dass diese nicht Eingreifen können. Im Falle von Brasilien soll er davor Schützen, dass der WE zu schnell steigt, wenn Brasilien 2 Kriege macht und der WE auf 100 ist im Jahr 1936.</i>
<b>Punkt 6:</b> <b>Neutrale Länder dürfen keine Kriege vor dem Münchener Abkommen führen.</b> Somit kann der WE nicht manipuliert werden.
<b>Punkt 7:</b> Freie Forschung + Austausch.
<b>Punkt 8:</b> Atombombeneinsatz ist nicht vor dem 7.8.1945 erlaubt.
<b>Punkt 9:</b> Truppen an fremde Länder überstellen geht nur im Kriegsfalle oder an Bündnisspartner.
<br>Somit kann jedes Land im Kriegsfalle Unterstützt werden. <b>Aber: Diese Truppen dürfen nur von dem Boden aus Operieren, an dessen Land Sie überstellt wurden.</b>. Expiditionstruppen dürfen nicht von fremden Ländern aus in das Kriegsgeschehen eingreifen. Auch Anlandungen von fremden Schiffen auf eines der Konfliktländer ist nicht möglich.
Beispiel: Deutschland im krieg gegen Polen. Frankriech gibt Truppen an Polen. So dürfen diese Truppen nicht von Frankreich in Deutschland einfallen unter polnischer Flagge. Auch das Anlanden von Englischen Schiffen in Hamburg ist nicht erlaubt. Die Truppen müssen von polnischen Boden aus aggieren.
<center>***</center>
<b><u>Technische Regeln </u></b><i>Gelten in jedem MP Spiel</i>
<b>Punkt 1:</b> <b>ICQ</b> ist zu deaktivieren.
<b>Punkt 2:</b> Bei Schwirigkeiten im Host Chat, muss der Spielname um eine weitere
Stelle erweitert werden, also z.B. Solo1 in Solo1_ oder Solo2.
<b>Punkt 3:</b> Nach einem Crash im Spiel oder im Host Chat wird sich über den Post im Forum wieder Organisiert.
<b>Punkt 4:</b> <b>Pausen kann jeder nehmen</b>, er muss sie nur bei länger werden Be-
gründen. (Spielführer bescheid sagen) Es sollte wenn möglich mit dem
Speed *langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden. So kann jder sich auf das Game einstellen und es werden technische Schwierigkeiten vermindert.
<b>Punkt 5:</b> Es werden <b>keine Ersatzspieler</b> kurzfristig aufgenommen.
Damit werden technische Probleme von vornerein ausgeschlossen. Sollte ein Spieler fehlen, so wird der Spieltag verschoben. Sollte ein Spieler
<b>dauerhaft Ausfallen</b>, so wird ein neues Spieler nach Test mit dem Host,
und nach Zustimmung des jeweiligen Spielführers, zugelassen.
<b>Punkt 6:</b> Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.
<u><b>Wichtig:</b></u>
<b>Punkt 7:</b> Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host geloadet. Das heisst, dass jeder Spieler angehalten ist, die Zeit danach aufzubringen um sich das Save zu holen. Das sollte eine möglichen Betrug verhindern.
Zum einen das Cheaten und zum anderen das auslesen der Historie vom Host Bündnisses wird so verhindert. Das beenden des Spiels und das öffnen eines neuen Spielchats sollte nicht mehr als 1.Minute beanspruchen. Wenn es länger dauert, ist auf Spielerwunsch das Orginalsave per email zu versenden.
Dieses Save ist dann in den Ordner Hoi\scenarios\save_games zu entpacken.
<b>Punkt 8:</b> Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier gibt aber die Regelkommission jedem Spielteilnehmer die Moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen, auf.
<b>Punkt 9:</b> Jeder Spieler, der an einem offiz. MP Teil nimmt, wird Bewertet und dieses Ranking wird dann *Ausgehängt* Dieses Ränking bewertet einen Speiler, ob er Zuverlässig ist und auch Fair spielt. Auch wird sein Teamverhalten oder *Betragen* bewertet. Niemand muss aber an einem offiz. MP Spiel teil nehmen. Macht er es doch, so wird er zwangsläufig Bewertet auf hearts-of-iron.de
Wer an den Regeln mitarbeiten möchte, der schreibt bitte eine Mail an webmaster@hearts-of-iron.de

Update dieser Regeln am 15.6.2004. So kann sich jeder drauf Einstellen und muss nicht immer schauen ob die Aktuellen Regeln hat.


***</font></div>
*********************************************************
Grüsse
701

PanWolodyjowski
15.05.04, 18:18
Sag mal, wie erklärt Japan eigentlich China den Krieg? Nur Nationalis China? Oder auch per Event mit das andere China? Ich habe da nämlich keine Anhung.

Ich muss aber sagen, dass man Japan das mit China erschweren sollte. Das heißt, wenn es schon den Krieg erklärt, dann beiden Chinas ;)

701
15.05.04, 19:33
Sag mal, wie erklärt Japan eigentlich China den Krieg? Nur Nationalis China? Oder auch per Event mit das andere China? Ich habe da nämlich keine Anhung.

Ich muss aber sagen, dass man Japan das mit China erschweren sollte. Das heißt, wenn es schon den Krieg erklärt, dann beiden Chinas ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Im Bündniss mit Deutschland. Dann kann Japan so frü wie es selber will China oder andere Länder angreifen. Es gibt zwar mehr Diss als Demokrat, aber der WE der USA sinkt dann aber auch.
Die zweite Möglichkeit ist die, dass es ab dem 7.3.1937 zu Wahlen kommen kann in Japan die auch im Sommer 37 oder später, dann die Möglichkeit eröffnet Rechts zuw erden und somit selber ohne Bündniss Krieg zu machen.

701
23.05.04, 22:04
MP Regeln:
http://www.hearts-of-iron.de/mp/regeln/regeln.html
Am 15.6.2004 ist es wieder soweit. Dann soll es ein neues Update der MP Regeln geben. Die Kommissionsmitglieder werden dann
viele neue Vorschläge geprüft und durchgedacht haben. Damit so viele Wünsche und Vorschläge für die Regeln bedacht werden, seit Ihr nun Aufgerufen, entweder per E-Mail oder im Forum eure Ideen zu unterbreiten. Somit können die MP Regeln für alle ein besseres Hilfreiches Werk für die MultiPlayer Spiele werden.
E-Mail: regeln@hearts-of-iron.de
oder im Forum von www.hearts-of-iron.de

701
16.06.04, 01:27
Zu finden unter :
http://www.hearts-of-iron.de/mp/regeln/regeln.html
Diskussion und Bearbeitung hier:
http://www.havelstadt.net/interaktiv/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=247#247

Stand: 15.6.2004 Version 1.1
Das sind die MultiPlayer Regeln der Kommission für Hearts of Iron 1.05c und 1.06
Diese Regeln sollen für jeden einzelnen Spieler aber auch für die Bündnisse im Spiel eine faire Chance zum Sieg ermöglichen ohne unreale Handlungen oder ähnlichem. Diese Regeln sind durch erfahrungen von vielen Spielern des HoI MP´s erarbeitet worden. Wenn Ihr auch an den Regeln mitwirken wollt, so beteiligt euch in der Regel Kommission.
Freies Spiel ab 1936
Punkt 1: Es gibt drei Hauptbündnisse: Achsenmächte, Alliierte und Komminterne. Geheime Abkommen sind zulässig.
Punkt 2: Neutrale Länder, die noch keinem Bündnis beigetreten sind, dürfen nicht anderen Ländern den Krieg erklären.
Punkt 3: Ein Land was einmal in einem Bündnis beigetreten ist, kann dieses Bündnis jeder Zeit wieder verlassen. Ein erneutes Beitreten geht aber nicht!
Punkt 4: Die SU oder deren Partnerland dürfen den Alliierten erst den Krieg erklären, wenn Deutschland sich bereits im Krieg mit den Alliierten befindet.
Punkt 5: Italien darf nur Krieg gegen Albanien und Ätopien führen. Sollte es weitere Expansionen Planen, so geht das nur Im Achsenbündnis.
Punkt 6: Sollte ein Bündnisland einem anderem Land den Krieg erklären oder per Event das selbige dürfen, so müssen alle anderen Bündnisländer ebenfalls in den Krieg ziehen. Seperatfrieden darf nicht geschlossen werden!
Punkt 7: Freie Forschung + Austausch von Techs.
Punkt 8: Truppen an fremde Länder überstellen geht nur wenn das betreffende Land sich im Krieg befinden, oder an Bündnispartner. Dazu ist die Einwilligung des Landes einzuholen, und das geht nur mit einer Durchmarscherlaubnis. Sollte das Land dieses nicht Bewilligen, so darf das Land was eine Anfrage zwecks Durchmarsch gestellt hat, diesem Land keine Truppen stellen!
Diese Truppen dürfen nur von dem Boden aus Operieren, an dessen Land Sie überstellt wurden.. Expeditionstruppen dürfen nicht von fremden Ländern aus in das Kriegsgeschehen eingreifen. Auch Anlandungen von fremden Schiffen auf eines der Konfliktländer ist nicht möglich.
Beispiel: Deutschland im krieg gegen Polen. Frankreich gibt Truppen an Polen. So dürfen diese Truppen nicht von Frankreich in Deutschland einfallen unter polnischer Flagge. Auch das Anlanden von Englischen Schiffen in Hamburg ist nicht erlaubt. Die Truppen müssen von polnischen Boden aus agieren.
***
Historisches Spiel: Kann vor dem Freiem Spiel gesetzt werden.
Punkt 1: Kein Land darf vor dem Münchener Abkommen Kriege führen.
Außer den damaligen Historischen Kriegen. (ITA- Albanien, ITA- Ätopien, Japan-China, China-Rot China, ect.)
Punkt 2: Es dürfen keine Bündnisse vor dem Münchner Abkommen geschlossen werden, sofern nicht welche schon bestehen.
Punkt 3: Keine Entsendung von Expeditionstruppen vor dem Münchner Abkommen, egal von wem und an wenn.
Außer an Bündnisisländer
Punkt 4: Techtausch ist ab 1936 frei möglich.
Punkt 5: Ab dem Münchener Abkommen gelten die Regeln des Freien Spiels
***
Technische Regeln Gelten in jedem MP Spiel
Punkt 1: ICQ ist zu deaktivieren.
Punkt 2: Bei Schwierigkeiten im Host Chat, muss der Spielname um eine weitere Stelle erweitert werden, also z.B. Solo1 in Solo1_ oder Solo2.
Punkt 3: Nach einem Crash im Spiel oder im Host Chat wird sich über den Post im Forum wieder Organisiert.
Punkt 4: Pausen kann jeder nehmen, er muss sie nur bei länger werden Be- gründen. (Spielführer bescheid sagen) Es sollte wenn möglich mit dem Speed *langsam* eine Einheitsgeschwindigkeit beibehalten werden. So kann jeder sich auf das Game einstellen und es werden technische Schwierigkeiten vermindert.
Punkt 5: Es werden keine Ersatzspieler kurzfristig aufgenommen.
Damit werden technische Probleme von vornherein ausgeschlossen. Sollte ein Spieler fehlen, so wird der Spieltag verschoben. Sollte ein Spieler dauerhaft Ausfallen, so wird ein neues Spieler nach Test mit dem Host, und nach Zustimmung des jeweiligen Spielführers, zugelassen. Punkt 6: Jeder Spieltag ist Open End: Das bedeutet, dass jeder Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt des Spiels wissen muss wann er das Spiel an diesem Spieltag verlässt. So ist gewährleistet, dass mind. 10. Tage in einem Game das Spiel weiter läuft, um Einstellungen zu tätigen, so das Spionage oder unkoordinierte Angriffe abgemildert werden.
Wichtig:
Punkt 7: Nach jeder Spielrunde wird von jedem Spielteilnehmer das Save vom Host geloadet. Das heißt, dass jeder Spieler angehalten ist, die Zeit danach aufzubringen um sich das Save zu holen. Das sollte eine möglichen Betrug verhindern. Zum einen das Cheaten und zum anderen das auslesen der Historie vom Host Bündnisses wird so verhindert. Das beenden des Spiels und das öffnen eines neuen Spielchats sollte nicht mehr als 1.Minute beanspruchen. Wenn es länger dauert, ist auf Spielerwunsch das Orginalsave per Email zu versenden.
Dieses Save ist dann in den Ordner Hoi\scenarios\save_games zu entpacken.
Kodex:
Punkt 8: Spionage ist im Save wegen den technischen Möglichkeiten nach den Regeln nicht ausgeschlossen. Hier gibt aber die Regelkommission jedem Spielteilnehmer die Moralische Pflicht, weder das Spiel weiterlaufen zu lassen noch andere Länder anzuschauen, auf.
Punkt 9: Jeder Spieler, der an einem offiz. MP Teil nimmt, wird Bewertet und dieses Ranking wird dann *Ausgehängt* Dieses Ranking bewertet einen Spieler, ob er Zuverlässig ist und auch Fair spielt. Auch wird sein Teamverhalten oder *Betragen* bewertet. Niemand muss aber an einem offiz. MP Spiel teil nehmen. Macht er es doch, so wird er zwangsläufig Bewertet.

Wer an den Regeln mitarbeiten möchte, der schreibt bitte eine Mail an webmaster@hearts-of-iron.de
Update dieser Regeln am 15.10.2004. So kann sich jeder drauf Einstellen und muss nicht immer schauen ob die Aktuellen Regeln hat.

Grüsse
die Kommission
http://www.hearts-of-iron.de/mp/regeln/regeln.html

Ludendorff
16.06.04, 03:03
Punkt 6: Sollte ein Bündnisland einem anderem Land den Krieg erklären oder per Event das selbige dürfen, so müssen alle anderen Bündnisländer ebenfalls in den Krieg ziehen. Seperatfrieden darf nicht geschlossen werden!

Das hattest Du mir verschwiegen heute... ein dickes Minus für diese weitere Einschränkung an dieser Stelle! Bei all der starken Reglementierung werden immer mehr Strategien und Rafinessen unmöglich, bald zählt echt nur noch wer wieviel IK hat :rolleyes: Wenn Du schon so viel einschränken willst, sollte das aufs historische Spiel beschränkt bleiben.

701
16.06.04, 03:52
Nun, gestern waren die Regeln noch nicht aktiv. Da Sie erst ab dem 16.6. gelten.
Ausserdem verstehe ich den Ärger nicht ganz? Entweder Du hast ein Bündniss oder u hast keines. Im Bündniss heisst es mitgehangen und mitgefangen. Entweder das Bündniss ist sich einig im Bezug auf Krieg oder nicht. Ich finde es nicht gerade Lustig, wenn ein Land aus dem Bündniss im frieden bleibt und dafür auf dem Weltmarkt einkauft. Da das anderen auch so geht, wurde diese Regel aufgenommen. Dafür ist vieles rausgeflogen und eher weniger Regelmentiert als vorher.

Ludendorff
16.06.04, 13:34
Freies Spiel:
3) Kann verlassen... geht aber nicht.
4) dürfen erst, wenn...
5) darf nur...
6) darf nicht...
8) geht nur wenn...


Das meinte ich. Und ich bleib dabei, ich seh so gut wie nix bei den Regeln, was den Alliierten keine Vorteile gibt oder ihnen schadet. Bei der Achse ist jetzt alles dermaßen reglementiert, dass man auch gleich historisch spielen kann :rolleyes:
Noch ein maximaler Rohstofftausch von 2:1, die Invasionsbegrenzung und ein Verbot als West-Allie bis Barbarossa mit den Soviets Tech zu tauschen rein und ich kann mit den "Verbesserungen" leben. Und damit meine ich nicht erst in 6 Monaten wenn sie mal wieder upgedatet werden.

(Denn das mit dem unfairen Einkaufen auf dem Weltmarkt war weiß Gott lang genug vorher kritisiert worden :o )

Solo1
16.06.04, 15:46
Muss ehrlich sagen das diese Regeln von 701 mich auch zuerst gestört haben.

Deswegen hab ich auch das Historische mit Chris vorgezogen.War einfacher und durchsichtiger.

Im nachhinein muss ich aber sagen,das die Regeln von 701 ganz OK sind.
Im letzten MP mit Chris,701,Slamak usw. war es so das es auf Allie Seite hies:
Bündnis ja und Bündnis nein.Kriegserklärung ja aber Angriff nein.
Die Allies haben mit diesen durcheinander der Achse das leben schwer gemacht.Für mich wars gut als Engländer.Trotz Landung des DR auf der Insel.

Um diese "Hintertüren" dicht zu machen,hat 701 die Regeln so gelegt.
Ist mehr zum Vorteil der Achse,als für die Allies und Komitern.Die können nämlich bis zum grossen Krieg nur zuschauen.