PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Henker bedeutet eigentlich....



Elvis
25.02.04, 06:27
Guten morgen werte Regenten. Der frühe Vogel fängt den Wurm :) .
*wirft 3€ ins Phrasenschwein*

Ich begrüße euch in meinem Thread "Was zum Henker bedeutet eigentlich...."

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber mir fallen bei Viktoria einige Begriffe oder Sätze auf, die ich nicht verstehe, die aber vielleicht keinen ganzen Thread wert sind. Wenn es euch ähnlich geht, ist hier der Platz um es loszuwerden und auf Antworten zu hoffen.

Los gehts

Was zum Henker bedeutet eigentlich...

"Gebäudekapazitäts-Vergrößerungsmodifikator -10%"
(Bei getriggerten Erfindungen der Marktstrukturen)

"Rebellenrisiko -1" für zig Millionen Jahre
(sind das Prozent oder was?)

"Darlehentilgungseffizienz"
(wenn die sich verbessert durch Technologie muss ich dann für 100 Pfund Schulden nur noch 95 zurückzahlen oder wie? damit ist nicht ein sinkender Darlehenszins gemeint. Das ist was anderes.)

Fröhliches rumraten ist übrigens ausdrücklich erlaubt.

suo
25.02.04, 06:58
"Darlehentilgungseffizienz"
(wenn die sich verbessert durch Technologie muss ich dann für 100 Pfund Schulden nur noch 95 zurückzahlen oder wie? damit ist nicht ein sinkender Darlehenszins gemeint. Das ist was anderes.)


Du musst weniger zurückzahlen. Allerdings wird das anders umgerechnet, denn du zahlst weiterhin in 100 Pfund Schritten, nur verringern sich deine Schulden in jedem Schritt um mehr als 100 Pfund.

amicus-optimus
25.02.04, 07:58
Was zum Henker bedeutet eigentlich...

1. "Gebäudekapazitäts-Vergrößerungsmodifikator -10%"
(Bei getriggerten Erfindungen der Marktstrukturen)

2. "Rebellenrisiko -1" für zig Millionen Jahre
(sind das Prozent oder was?)

3. "Darlehentilgungseffizienz"
(wenn die sich verbessert durch Technologie muss ich dann für 100 Pfund Schulden nur noch 95 zurückzahlen oder wie? damit ist nicht ein sinkender Darlehenszins gemeint. Das ist was anderes.)

Fröhliches rumraten ist übrigens ausdrücklich erlaubt.

1. Bedeutet das wenn Ihr eine bestehende Fabrik erweitert, Ihr einen 10% geringeren Anteil der Kosten für Material und Geld aufbringen müßt.
Z.B. Ausbau der Fabrik kostete
-10 Eisen -1Eisen = 9 Eisen
-10 Maschinenteile -1Maschinenbt. =9 Maschinenbt.
-10.000 Geld -1000 Geld =9000 Geld

3. Bei verbesserter Darlehnstilgungseffizienz zahlt Ihr statt für 100/100 Geldeinheiten, in Zukunft 100/105 Geldeinheiten zurück.

Nebukadnezar
25.02.04, 12:54
1. Yup, gilt auch für Kolonialgebäude

2. Ich habe es als %-Minderung des Aufstandsrisikos erfahren und die Techbäume sind Prioritäten bei mir. Statt 5% Risiko hat man dann nur 4% stehen (ich habe es aber noch nichtz testweise im Save-file verändert)

3. Finde ich eher lästig, manchmal z.B. -85 Schulden zu haben. Habe manchmal absichtlich Minischulden gemacht um eine echte 0 dort zu bekommen :D



Eine Frage habe ich auch anzufügen:

Wie kann ich einer Einheit wieder den namenlosen bzw keinen General zuweisen?

Steinwallen
25.02.04, 13:45
Eine Frage habe ich auch anzufügen:

Wie kann ich einer Einheit wieder den namenlosen bzw keinen General zuweisen?

Soweit ich weiß, geht das nicht und das ist echt nervig.


:prost:

Stauffenberg
25.02.04, 14:08
Soweit ich weiß, geht das nicht und das ist echt nervig.


:prost:In der Tat, man kann einen Anführer nur dann seines Kommandos erheben oder in ein anderes versetzen, wenn man der Armee einen historischen Ersatzmann zuweist.

Reichlich lästig im besten und eine langwierige entnervende Klick- und/oder Umgruppierungsorgie im schlimmsten Falle...

Elvis
25.02.04, 14:21
Ich finde das hat seinen Sinn um einen Exploit zu verhindern. Man könnte sonst seinen besten General problemlos immer da hinsetzen wo gerade gekämpft wird. Bei HOI war das zu einfach.
Ein General könnte dann fast alle Schlachten schlagen

Steinwallen
25.02.04, 14:28
Man müsste es so machen, dass der General dann für eine bestimmte Zeit gesperrt ist - sagen wir 2 Wochen - und dann erst wieder zugewiesen werden kann. Das würde die Reise, die Einquartierung, die Einarbeitung simulieren.

:prost:

Nebukadnezar
25.02.04, 14:37
Eine Nation mit vielen Generälen kann das auch machen :)

Elvis
25.02.04, 14:48
Da haste recht Nebu, aber immerhin ist man dann gezwungen auch viele Generäle herzustellen und entsprechend viele Offiziere zu unterhalten. Das ist immerhin etwas.

Stauffenberg
25.02.04, 15:07
Da haste recht Nebu, aber immerhin ist man dann gezwungen auch viele Generäle herzustellen und entsprechend viele Offiziere zu unterhalten. Das ist immerhin etwas.Ja, aber etwas, was große Nationen, die es sich eher leisten können, relativ viele Offizier-POPs zu unterhalten (und damit mehr Generäle "herzustellen"), als kleine, imho unfair bevorteilt... :rolleyes:

Stauffenberg
25.02.04, 15:26
Mir gefällt dieser Thread ausnehmend, und ich frage mich, ob er nicht dazu benutzt werfden sollte, hier Erklärungen für alle gängigen Vic-Fachbegriffe zu sammeln, welche später in einem eigenen alphabetisch geordneten "FAQ-Terminologie" veröffentlicht werden könnten?

P.S.: Phrasen kosten hierzuforum meines Wissens nur 1€ pro Stück. ;) :D

Elvis
25.02.04, 16:06
Der Vorschlag ist nicht schlecht werter Stauffenberg. mal sehen ob er angenommen wird.
Ansonsten hatte ich mir bei diesem Thread gedacht, das hier alles gefragt und gepostet werden kann, wofür man eigentlich vielleicht keinen eigenen Thread aufmachen würde. Kleinkram eben. :)

General Blücher
25.02.04, 17:01
Der Vorschlag ist nicht schlecht werter Stauffenberg. mal sehen ob er angenommen wird.


Wurde soeben angenommen ;)

Werter Elvis und Stauffenberg,
da Ihr Threadstarter bzw. Ideeurherber seid, gebührt euch die Ehre, die "Ergebnisse" dieses Threads abschließend zu einem kleinen FAQ-Thread zusammenfasen zu dürfen. :) ;)




P.S.: Phrasen kosten hierzuforum meines Wissens nur 1€ pro Stück. ;) :D

2,5€ ,welche anschließend übrigens an die Moderatoren zu zahlen sind. :D

Elvis
25.02.04, 17:04
Was geht hier den ab? Ein mal FAQ machen immer FAQ machen, oder wie? ;)

Werter Blücher, ich wage zu bezweifeln, dass ihr dieses Mal um ein Stück Land mit Meerblick herumkommen werdet :D

es sprach

der Forumseigene FAQ-Sklave :gluck:

General Blücher
25.02.04, 17:11
Mal sehen, werter Elvis, hängt von eurem FAQ ab, ich würde sagen, pro FAQ-Seite 1m² Land, ab 10 Seiten dann mit Meeresblick. :D

hohe_Berge
25.02.04, 20:10
Guten Abend,

hätte da auch zwei Begriffe einzustreuen.

* Forschung: Positivismus dann soll der Ausbildungsmodifikator sich um 10% ändern,nur was ändert sich?

* Militär: Abzüge ( meistens gewaltige ) für hohe Truppenansammlungen im Gegnerischen Gebiet. Ab wann treten diese den auf und kann man durch Forschung
diese reduzieren?

MfG
ein balltreter

Elvis
26.02.04, 13:02
Werter hohe Berge (ein seltsamer Name ;) )

Auf eure erste Frage, weis ich keine Antwort, es interessiert mich aber ebenfalls.

Eure zweite Frage betreffend des Verschleisses:
Der Verschleiss hängt scheinbar nicht nur von der ANzahl der Truppen sondern auch von der Topographie ab und ich vermute mal das Festungen dies ebenfalls beeinflussen. Ich denke Nebu ist perfekt dafür geeignet dies im seinem Labor bei Gelegenheit mal zu untersuchen (ihr merkt allmählich werter Nebu, ihr seid der Wissenschaftsoffizier im Forum, Der Nickname Galileo oder Spock wäre passender :) )
Man kann den Verschleiß durch Forschung senken z.B. Medizin aber auch anderes.
Folgendes ist eine starke Vermutung und nicht getestet:
Nehmen wir an ihr habt einen Verschleiss von 10% im Monat und es wird eine Erfindung getriggert welche diese um -10% senkt. Dann habt ihr nicht plötzlich 0% sondern 9% Verschleiss.
Wie gesagt ich meine es so beobachtet zu haben. Ansonsten hätte ich in den üblichen 2-3% Verschleissfällen ja schon längst 0% gehabt. Es sei denn es gibt eine Untergrenze....

Nebukadnezar
26.02.04, 13:59
Danke für das Lob, aber das Thema Verschleiss hatte sich für mich erstmal erledigt, nachdem ich rausgefunden hatte, daß es sich nicht auf die pops auswirkt, die meine eigentlich Sorge bzw Quelle von Freude sind, insofern kann ich hier nichts wirkliches beitragen.

Verschleiß wird nur am Monatsersten überprüft. Wie in EU II kann man also am 1ten eines Monats eine Provinz betreten, am 30ten wieder verlassen und damit trotz einer Anzeige von 99% Verlusten für die Zeit dazwischen komplett heil wieder rauskommen.

Um in Kämpfen Verschleiß gering zu halten kämpfe ich bevorzugt auf eigenem Gebiet, wo der Gegner drunter leidet und üblicherweise nicht verschanzt ist, sondern gegen die eigenen Verschanzungen angreift.
Dies sind die langen hässlichen Kämpfe wo monströse Truppenansammlungen manchmal monatelang kämpfen und wo Verschleiß sich am meisten auswirkt bzw kriegsentscheidend werden kann.

Meine heroische Kampfdevise ist: "Rückzug ist der beste Angriff", damit ich gar nicht in solche Situationen auf Feindesgebiet gerate und den Gegner in Fallen locke bzw. aus seinen Verschanzungen heraus.

Betrete ich doch dann feindliches Territorium (irgendwann muß man ja mal), dann existieren nicht mehr so viele feindliche Einheiten bzw falls doch, dann lege ich Wert auf Anführer mit Geschwindigkeitsbonus um in jedem Feld meiner Wahl der erste zu sein. Dadurch bekomme ich die Provinz sehr schnell (mindestens aber den Geländebonus)und der Verschleiß sinkt wieder auf was normales runter, sobald die Provinz mir gehört.

Von den Boni/Mali die Festungen haben sollen habe ich ebenfalls gelesen, aber da Verschleiß noch kein Problem für mich war, habe ich mich wie gesagt nicht großartig mit dem Thema befasst, insofern kann ich nur meinen o.g. Work-around anbieten :)

Ausbildungsfaktor: keine Ahnung :)

Das war also nix mit 'Spock' oder so ;)

Oliver Guinnes
26.02.04, 15:53
Man sollte die verschiedenen Eigenschaften der diversen Generäle nicht vergessen. Einige von denen können den Verschleiß - dort heißt es wohl Verlust - erheblich senken oder steigern. Die Angaben sind dann als Prozentpunkte und nicht Prozent zu verstehen. Hat ein Gerneral das Attribut Verlust -10% dann könnt Ihr Eure Truppen guten Gewissen in jede Region schicken in der Ihr sonst 10% Verlust oder weniger hättet. Bei +5% kann es Euch leider passieren, dass Ihr auch in Eurer Hauptstadt mit dem Problem der Auszehrung konfrontiert seid. Solche Knilche sortieren Wir meist aus.

:gluck:

Elvis
26.02.04, 16:01
Apropo Generäle,

Ich habe bis jetzt nicht verfolgt welche Strafen ein No-Name General seinen Einheiten verpasst.
Ist es auch hier manchmal, wie in HOI, besser einen schlechten General einzusetzen als gar keinen?

General Blücher
26.02.04, 16:17
Kommt drauf an, werter Elvis.
Schaut euch einfach die Eigenschaften eures "Standard Generals" an und vergleicht sie mit den Werten eures jeweils verfügbaren, "schlechten" Generals.

Meistens sind jedoch auch die "schlechten" besser als gar keiner.

Timme
26.02.04, 16:19
Apropo Generäle,

Ich habe bis jetzt nicht verfolgt welche Strafen ein No-Name General seinen Einheiten verpasst.
Ist es auch hier manchmal, wie in HOI, besser einen schlechten General einzusetzen als gar keinen?

Da würde ich euch gerne diesen Link (http://victoria.nsen.ch/leader_traits/) ans Herz legen.
Kleiner AUsschnitt, und da No-Name Generale weder Hintergrund noch Persöhnlichkeit haben :

Background none
Shock 0
Defence 0
Morale 0
Organisation 0
Speed 0
Terrain 0
Attrition 0
Fire 0
Experience 0
Reliability 0

Personality none
Shock -1
Defence -1
Morale -1
Organisation -10
Speed -10
Terrain 0
Attrition 0
Fire -1
Experience -25
Reliability -1

Es lohnt sich in gewissen Fällen also doch, auf den ersten Blick schlechte Generäle einzusetzen.

Elvis
26.02.04, 16:33
Danke. Hab ich mir ausgedruckt und aufgehängt. Jetzt wird mein Generalsstab ausgemistet. :D

Bethm. Hollweg
26.02.04, 16:42
Verschleißmindernd scheint für mich neben dem Attribut "Verlust" auch die Eigenschaft "Zuverlässigkeit" zu sein. Gibt es zwischen diesen beiden Attributen eigentlich einen Unterschied (außer dem Vorzeichen)? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass "Zuverlässigkeit" auch den Organisations- oder Moralwert beeinflußt, sicher bin ich mir aber nicht.

Elvis
26.02.04, 16:45
soweit ich weis bedeutet die Zuverlässigkeit doch das Risiko zu desertieren, oder überzulaufen. Und es ist deswegen auch höher bei Divisionen die eine andere Kultur haben als die Heimatkultur.

[B@W] Abominus
26.02.04, 18:00
Das Problem habe ich mit Italien.

Ständig revoltieren meine Truppen, da scheinbar 98% meiner Generäle Zuverlässigkeit im negativen Bereich haben. Aber was erwartet man auch von ... Italienern... :^^:

hohe_Berge
27.02.04, 09:49
Werter Elvis,

erstmal Danke für die Antwort. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Leider. Mir geht es hauptsächlich um die Abzüge Aufgrund hoher Truppenansammlungen. Wenn man aufdie Verlustanzeige verweilt bekommt man ja genauere Angaben, wie Fahnenflucht u.s.w. Das alles ist bei mir im unteren % Bereich.Mit einem guten Führer ist dieses wie oben beschrieben ja noch auszugleichen. Aber die Abzüge für hohe Truppenansammlungen bewegen sich immer bei mir im 2stelligen Bereich. Jetzt wäre ich interessiert ab wann das eintritt. :(
Ja ich tüftele immer noch an den Chinesen herum.


Werter hohe Berge (ein seltsamer Name ;) )



Zum Namen.
1. Obwohl es nicht so aussieht habe ich mir doch Gedanken gemacht.
1. Teil hohe Berge ist eins meiner Lieblingslieder der NDW
( Frl. Menke )
Und wenn ich mich einigermaßen gewappnet fühle Spiele ich mein erstes Preußen Spiel. ( wirklich habe noch keins gespielt, hasse es wenn ich zum Beispiel die 1871er versauen würde.)
Da man da zumindest unter 1.02 gezwungen ist Militärisch vorzugehen, sind, jetzt kommst, Deutsche Wellen notwendig.

2. Teil - kurzform - Logo, Sunzi, Die Kunst des Krieges, beste Position, hohe Berge.

Bekloppt ich weiß. :smoke:

Gruß
ein balltreter

Elvis
27.02.04, 15:33
Nö, jetzt wo ihr es erklärt habt... klingt es natürlich äusserst plausibel, wohldurchdacht und es bedarf keiner näheren Begutachtung eures Geisteszustandes. ;)



. Wenn man aufdie Verlustanzeige verweilt bekommt man ja genauere Angaben, wie Fahnenflucht u.s.w.

Das war mir neu. Danke.

General Blücher
27.02.04, 15:54
Nö, jetzt wo ihr es erklärt habt... klingt es natürlich äusserst plausibel, wohldurchdacht und es bedarf keiner näheren Begutachtung eures Geisteszustandes. ;)



Das war mir neu. Danke.


Apropo:

Ich habe bei der Verlustanzeige bislang stets die Begründung "Fahnenflucht" gehabt, selbst bei Provinzen mit schlechten topologischen Bedingungen. Dann stand bei der Verlustanzeige als Grund immer noch "Fahnenflucht", obwohl dort eigentlich hätte "schlechts Klima" oder etwas ähnliches.

Hat jemand schon einmal eine andere Erklärung außer "Fahnenflucht" gehabt?

Steinwallen
27.02.04, 17:22
Wahrscheinlich ist die Fahnenflucht gerade WEGEN des schlechten Klimas und der Topographie so hoch. :)

:prost:

Elvis
29.02.04, 01:40
Zwei Dinge konnte ich herausfinden



* Forschung: Positivismus dann soll der Ausbildungsmodifikator sich um 10% ändern,nur was ändert sich?


Ich konnte beobachten, das der Zuwachs von Rekruten hierdurch steigt. Die Zuwachsrate der Offiziere änderte sich anscheinend nicht (so schien es zumindest)

Weiterhin konnte ich beobachten das es durchaus einen anderen Grund als Fahnenflucht gibt. Meine preussische Kavallerie erlitt in Sokoto 3% Fahnenflucht und 1% Klimaschäden pro Monat

General Blücher
01.03.04, 15:27
Weiterhin konnte ich beobachten das es durchaus einen anderen Grund als Fahnenflucht gibt. Meine preussische Kavallerie erlitt in Sokoto 3% Fahnenflucht und 1% Klimaschäden pro Monat

Wunderbar, ich dachte schon, dies sei ein Designfehler.

hohe_Berge
08.03.04, 22:45
Guten Abend,

hab da mal wieder ne Frage zur Zuverlässigkeit von Divisionen, besonders von den sogenannten Eingeborenen. Gib es irgendwo etwas zum nachlesen wie sich die Zahl zusammen setzt und auswirkt?

Gruß
ein balltreter

Elvis
09.03.04, 18:16
Ich kann höchstens was dazu sagen, wie sich die Zuverlässigkeit auswirkt.

Zuverlässigkeit reduziert Fahnenflucht. Besonders gut zu erkennen, wenn man einen General einsetzt, der die Zuverlässigkeit erhöht. Auserdem dürfte sie das Risiko von Desertationen ganzer Divisionen beeinflussen.

Neue Frage:
Was bedeutet bei mehreren Erfindungen "Verlustmodifikator -x%"?

Zuerst dachte ich es verringert Fahnenflucht. Das macht aber keinen Sinn.
Nun habe ich zwei Theorien:

1. Sie verringert direkt die Verluste in der Schlacht

2. Sie verringert die Verluste der POPs, wenn Soldaten getötet werden

Weis hierzu jemand genaueres?

barny
09.03.04, 18:28
Meine Theorie ist folgende:

Hat man in einer Schlach Verluste, erhöht sich gleichzeitig die Manpower, dass heißt, nicht alle Verluste sind wirklich entgültige verluste (steht wohl für die Verwundeten oder so).

Diese Erfindungen erhöhen wohl den Teil der Verluste, der zurück in den Manpowerpool wandert.

Elvis
09.03.04, 18:53
Glaub ich nicht barny. Wenn du Verluste hast, besonders durch Verschleiss, erhöht sich nur logischerweise das Wachstum der Manpower. Ich konnte nie bemerken, das direkt auf Grund der Verluste der Manpowerpool steigt. Nur indirekt über höheres Wachstum, weil die Differenz zwischen Real- und Maximalbestand steigt.

barny
09.03.04, 19:21
Nein nein nein, während des Kampfes steigt die Manpower, nicht das Wachstum, sondern der absolute Wert.

Das gilt nur für Kampfverluste.

Elvis
09.03.04, 19:25
*beschließt verwundert dies zukünftig zu beobachten*

General Blücher
11.03.04, 16:23
Am Rande bemerkt:
Was macht das FAQ? ;)
(Nicht das das jemand vergessen hat, nicht wahr werter Stauffenberg :D ?)

Elvis
11.03.04, 16:33
Och ich dachte mir:

1. Das der werte Stauffenberg wenig motiviert klang das zu machen (durch nichts sagen) und es somit an mir hängenbleibt (böser Stauffenberg. Böse, böse, böse ;) )

2. Der Thread noch nicht so viel Inhalt hat das sich ne FAQ daraus lohnt. Mal sehen obs noch n bisserl mehr wird.

Ich schick euch dann ne PM wenn ich daraus ne FAQ gemacht habe. Dann könnt ihr beurteilen, obs für die FAQ ausreicht.
Für die FAQ werde ich ggf. die erste Post editieren.

jeannen
24.08.04, 13:56
Wie kann ich einer Einheit wieder den namenlosen bzw keinen General zuweisen?

Das ist eigentlich ganz einfach, geht aber nur bei Stapeln von mindestens 2 Divisionen. Dann einfach auf "Neue Einheit" klicken und alle Divisionen des Stapels einem neuen Korps zuweisen. Dann bleibt der Kommandeur noch einen Tag mit seinem Korps ohne Truppen da stehen und löst sich dann auf um wieder im Pool zu erscheinen. Das "alte" Korps hat jetzt einen neuen Namen und einen No-Name-Kommandeur.

Nebukadnezar
25.08.04, 00:14
Muß ich gleich mal ausprobieren, aber es klingt so gut, daß ich schon mal 'Danke' für das Ausgraben und Beantworten dieses alten Threads sage, da ich die Lösung immer n.n. wusste :)

jeannen
28.08.04, 19:39
Das scheint aber nur unter bestimmten Bedingungen zu funktionieren.

Konnte es bis jetzt nicht wiederholen.