PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Vereinigte Gelrische Niederlanden



dre van kempen
28.02.04, 03:53
Ein kleines Herzogtum im sturm GELRE AAR
Den Friesen krieg 1421-1423
Das erste was mein herscher von mir verlangte war die regelung einer hochzeit mit Frankreich, ich riet im ab davonaber er setzte sein sture kop durch..........und knalte an die wand den die Fransosen schlugen unser vohrschlag aus 8-01-1419.
Klar wohl,für sie waren wir eben ......zu unbedeutend....
der Herzog toobte ein halber tag aber ich beruhigte ihm und zeigte ihm der vortschritten die unser Heer machtte als es wuchs von 6.000man fußvolk und 4.000 reiter auf 9.000man fuß volk (inf) und 5.000 man reiter (Cav.)
3.000 inf und 1500 Cav unter zuiderzee der rest unter Bieldeers ein schon was ältere Münsteraner.
Ich richtette meine handelspolitiek auf frankreich und versuchtte contackten mit den kleinere staten an zu knupfen da Gelre ja auch den mächtigen Bourgondier als nachbahr hat waren meine augen auch gerichtet auf alles das sich in Besancon (Bur.Hof stadt) abschpielte ,mir war d'ran gelegen genau einschätzen zu kunnen zu was diesser Bourgondier fähig waren und sein wirden.
Der plan der im alten Hollanders kopf reiftte hieß "Umsingelung der Bourgondischer besitztummer in den Niederlände dazu ist priorität das ich es schaffe die zwei Bourgondische teile militarisch getrent zu bekommen und halten.
Also brauchtten wir vertragen und Königliche ehen mit unsere nachbahr staten wie Luxemburg,Köln,Pfalz,Münster,Kleve,Braband,Friesland und den Fransosisch-Schottischer achse.
zuerst wendeten wir uns Friesland zu indeem wir ihnen ein Militairischer verbund vohrslugen doch die "Wilden Friesen" antworteten das :" Vir kampe alene ut bruke keener vor hjelpe us."
ein dikker absage also!
Wieder bekam der Herzog fast ein herzschlag und mußte ich ihm der Nar schicken um ihm zu besemftige ..........jetst tut der Nar 20 jahre oder so glaube ich gehöhrt zu haben.......ich sas ja für "Längere beratung" auf 'm Clo!
Er kam wieder zu sich als ich ihm verschprach das wir es dem Blondies aus Friesland heimzahlen wurden aber.....alles auf seiner zeit.
In den monaten in den wir uns vohrbereitetten sahen wir Bourgondien im kriege mit Frankreich Schotland und die klein staten Auvernne,Orleans und Bourbonnais.
Die Bourgondier kamen bei ihre friedensslüße in august und September schlegt weg.
Der winter fing fruh an und die Friesen die unsere truppen aufbau gesehen hatten meinte das wir bestimt nicht vor der neue Frühling etwas unternehmen wurden doch sie hatten sich geirt schon der 10 November bot unser vertreter in Friesland den Kriegserklärung an in Leeuwarden,er wurde mit laut gelach empfangen.
Das man in Friesland noch nicht wüste das eine neuer art der "real politiek" sein eintrit gemacht hätte könte man sie wohl kaum verübelen.
In Groningen sa man das schlechten wetter schon irgendwie hängen und sie schickten ein geheimer gesantschaft mit der bootschaft das sie nur "passieven" hilfe an ihren Friesischen Herrn leisten wurden.
So beauftragte ich mein commandeuren mit "samft handschuhen" in Groningen vohr zu gehen...
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/nord_ost_niederl_nde.gif
Friesenkrieg 1421-1423
Das wetter war der ganse weitere November monat einfach zu schlecht um zu zulangen und mein Herr bekam wieder ein zustand und degradierte mich zum Baron der 1er December,..........tja den hohen herrn dienen ist nicht immer ein danckbare aufgabe..
Der 17 december überschritten unsere truppen die Friesischergrenze direckt südlich von Leeuwarden unsere jungs waren gut an die kälte gewöhnt und gekleidet.
Ein Friesisches Heer aus 7000 man stehlte sich zur deckung Leeuwarden auf und attaquierte uns grad for den abend des 26er December.
Ich gab Zuiderzee dem auftrag sein 3.000 inf und 1500 cav
auf den marsch nach dem westlich gelegener Bolswart zu setzen da dies der traditionäler sitz der Adligen war dies um zu verhinderen das eine streitmacht aus diesser richtung uns in die flanke greiffen köntte.
Bieldeers teilte seine strijdmacht in zwei teilen also zwei ebenweitige linien hinter ein ander.
Die vorderste linie hield den ungeschtumter Friesischer angrif stand aber eine grüppe Friesen wuste sich westlich von unsere flanke ab zu setzen.
Ich gab den zweiter linie befehl sich um die ausreißer zu kummeren aber der "Herr" fand das nicht nötig
Diesser adlige holzköpffe ....kei ahnung von strategie...
jetst wurde diesser gruppe sich absetzen nach unser heimat land und das hätte ich ja grad verhinderen wohlen (haar aus dem kopf ziehend.)
Der "Rest"Friesischer armee bekam hilfe von baueren und fisch leute aus der gegend und eine collone kampflustiger Leeuwardenaren man nennt das Lijouwert auf friesisch.....
"Ach kucke mahl...die stehlen die militia auf ihre flancke oder genau gesagt auf der bruchlinie Centrum-flanke." der alte Münsteraner grinste und winckte mit sein hand.
Die schlagt began...............und dauerte genau 25 minuten..
Die Friesen rantten nach vorne wobei ihre linie schon flußig wurde , die unsere warteten den stoß ab und ein Cavalary Vendel(einheit von 120 reiter) stoßtte genau dort wo die militzen standen durch die linien der Friezen direck folgte ihr zwei Inf Vendels aus der zweite linie um die geschlagene bresche zu erweiteren ein Klassischer tactiek wurde ich sagen.
Mein Herr stand d'rauf diesser stoß zu fuhren und ich wohlte ihm sein vergnugen nicht nehmen und muß zu geben das der alte wie eine windmühle mit sein dobbelthändiger schwert durch die friesen sein weg nach forne hacktte.
Die Friesischer militzen wichen zurück, die kamen jetst d'rauf das ein schlagtfeld nun mahl nicht mit ein Kneippen-raufferei zu vergleichen war.
Der Friesen linie zerbrach und sie vielen zusammenhaltloos zurück zur südtor der stad Leeuwarden.
Doch auf unsere linker flanke stand der Junge Albrecht van Rossum und der hatte die flucht der Friesen voraus gesehen und seine 3 Cavalary Vendeln galloppierten auch auf diessem tor zu,die stadsverteidiger hielten die pforte dicht und so köntten wir ungestöhrt die von der stadt abgeschnittener armee der Friesen volkommen zerschlagen.
Die nacht der 26 december schliefen wir unter den maueren von der stadt.

http://www.angelfire.com/indie/dichandra/Friesland.gif
Der 2er Januar meldete sich der curier von Günthers compagnie auch ihm schickten wir nach Bolswart um Zuiderzee's truppen zu verstarken.
Obwohl mein Herr da gegen wahr behinderte er mich nicht und wir hätten gut daran getan den der 5 Januar versuchtten die in Bolswart versammelter adligen aus zu brechen und da bewies sich auch wieder das eine armee ohne fußvolk, also nur aus adligen reiter und ein haufen bogenschutzer keine chance hat gegen ein organisierter strijdmacht wo Cavalry und Infantery auf einander abgeschtimt functionieren als einheit .
Zuiderzee schrieb.." Wir könten sie schlagen aber ich muß dahbei bemerkken das ein großteil der adligen sich schwimmend auf kleiner Koggen gerettet hat und wir kunnen sicher sein das sie über der Zuiderzee nach unseren lande fahren wurden um dort rache für ihren schmach zu suchen."
Mein Herr schrieb seine frau in Arnhem das land auf verteidigung ein zu stellen und ihr bester man Lutzern in der nahe zu halten doch wen mann eine weibe fragt ein manns job zu tun.....
Da bei holte der Herr auch noch Zuiderzee und Günter zuruck von Bolswart und setzte das tor nach Overijssel weit öffen für Friesischer truppen die sich in der westhelfte des landes befanden.....
Der 5 Januar schloßen wir den belagerungs ring um die stad und schickten ein Heraut zur stad,wie es der tradition will wirt dan der feind aufgefohrdert sein wiederstand ein zu schtellen und leib haben und gut der burger wirden dan garantiert, die Friesen ließen ihm hinein und überbrachtten im der botschaft von der "Vroetschap"(Stads obrigkeit) das an übergabe nicht gedacht wurde..
Er bekam ein guter mahlzeit ein becher ,ein wapenhemd und ein pferd so wie es der Ritterliche regeln vohrschreiben.
Also schickte ich die mineure an der arbeit, aber ruhe wurde uns dahbei nicht vergunt den verschiedener adligen formten schon eine neue armee in Hindelopen.
20 er Januar.
Die friessen öffnen ein dobbelt angrif auf unsere armee sowohl in Friesland wie auch in Gelre.
Aus Hindelopen und Bolswart kommen 9.000 Friessen nur 200 von ihnen sint Ritter und haben pferde,der rest ist fußvolk das seine Herrnpflicht erfuhlt aber keine kriegs erfahrung hat.
Sie kämpften tapfer und schlugen sich besser als die armee von 26er december aber gegen unsere teils eingegrabener truppen war ihr streben hofnungsloß als ihr anfuhrer Arnulf von Balk starb verkrummelte ihre armee und fluchtette.
Unsere arme war auf 18.000 man heran gewachsen plus nog die compagnieen von Günter und Chaublane, also wahren wir die arme bauern armee der Friessen von anfang an weit überlegen.
Aber wo sonne ist da gibt's auch meistens schatten.......Die Friessen die aus Bolswart den 5 Januar hätte entkommen kunnen hätten sich mit rest und neu truppen aus Harlingen und Sneek vereind, da mein edler Herr so freundlich gewesen wahr ihnen das tor nach Overijssel und Gelre offen zu schtellen ließen sich die Friesischer marodeuren nicht ein zweites mahl bieten und der 10 Januar tauchten sie mit kleine Kogge-flotte vor Kampen an der IJssel auf, der stads commandant hielt die thore aber zu.......
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/kogge_schip1.jpg
Da zogen sie raubend und plunderend den ijssel aufwerths nach Deventer,wo sie auch geschloßener thore fanden aber der 20 gelang es ihnen in Zutpen ein zu dringen.
Obwohl Luzern, der 4 compagnien trainierte Fransosen bei sich hätte, schnell einschrit und den Friessen noch bei der plunderung ertaptte war es eigentlich für diesser stad zu spät.
Seine ermüdette compagnieen(3 stuck) ließen sich von den Friessen uberraschen als sie in die stadt hinein sogen und in ein erbitterder straßen kampf gewannen die friessen weil ihre Koggen beizeiten verstarkungen über den IJsselfluß in die stad brachtten.
Luzern und 100 entschloßener männer, alle veteranen von der Gusqulin Armee in Frankreich, wüsten sich ein weg frei zu kämfen und entkamen nach Arnhem.
Die Friesen schlugen ihr kamp in Doesburg auf und behinderte den verkehr in und von Arnhem eine belagerung auf distance wurde man soetwas wohl nennen.
Lutzen übernahm mit einstimmung meines Herrn der Ober-commando in Gelre von der halb nerfenkrancker Herzogin, er ließ eine neue armee bauwen in Nijmegen,Venlo,Tiel und Arkel und bekam unterstutzung von dem jungen grade promovierten Albertus van Rossum.
Der ganse Februar wurde mit der trainung und ausrustung diesser truppen verbracht erst in märz setstte sich ein teil der armee in marsch sie folgten bei der annäherung an Arnem der gleicher weg wie in 1944 die Brittischer falschirmjäger auf ihren weg zur Brücke.
Albertus vertrieb den friessen von Doesburg wonach sie sich in der "Achterhoek" zurück zogen ,grobweg dem gebiet schwischen Winterswijk und Enschede.
der Belagerung von Leeuwarden würde fortgezetst durch 10.000man die anderen eroberten Groningenstadt,Delfzeil,Assen,und die rein-Friesischer städter Steenwijk,Harlingen,Bolswart und Balk.
Sneek fiehl 26er März nach ein erbitterter kamf unser herr benante die Siegreiche commpagnien um in "Friesland Heer" und schickte sie nach gelre um die Friessen zu hinderen fals sie aus der Achterhoek zurück nach friesland wohlten.
De facto wurde die Friesischer truppen in Gelre abgeschnitten und der letster kamf auf Gelderser bodem war auch mehr eine formalität dan das es eine schlagt war.
Die Friessen eingeschloßen in Groenlo (Grolle) ergaben sich nach ein kurzer mehr oder weniger symbolischer kamf.
Mein Herr war guter laune als er die gute nachricht erhielt und im belagerungskamp setzte er den 1 april mir wieder als graaf ein.
practisch war der friessen krieg zu ende , die kleinere kampfen von
19 er April hindelopen fählt, 24 er April kampf in zehnwälder, 28 april slagt bei Franicker und bei Zwolle (in Gelre),3er,18er und 20er Mai ausfallen der Leeuwarder garnison ,wahren eigentlich das papier auf den sie beschrieben stehen nicht wert.
Nur der schlagt des 19 Juni genau auf mein geburtstag war das erwähnen wert,Friessen und Bourgondischer compagnien versuchten vom meer aus Harlingen und Sneek zurück zu eroberen aber sie scheiterten an die wackere verteidiger von Zuiderzee's armee.
Der krieg ging den ganser sommer und herbst weiter aber auf ein niedrich feuer so wie das heist.
Also 27 Juni reistte ich zurück zur hauptschtad um die andere regierungsgeschäfte wieder auf zu nehemen.
Frankreich und Brittanie schloßen frieden und auch mit bourgondie
schloßen die fransozen frieden .
etwas das mir gar nich gefiehl den jetst hätten die Bourgondier die hände wieder frei um sich möglichst mit uns zu beschaftigen.
Es könte der Kanselei in Dijon kaum entgangen sein das wir unsere strijdmacht ver vierfaltigt hätten und das Friesland auf den punck stand uns in die hände zu fallen.
In Juli schickte ich ein großes handels gesantschaft zum Englischer hof um ein handels vertrag mit England aus zu handelen Wolle ist ein der wichtigste artikelen die es gibt und unsere kleine haus industrie genugt uns vohrerst um die eigener bevölkerung zu befohrräten.
Der vertrag wurde 30 septenber geschloßen, auch schickte ich gesantten nach Kleve,Münster und Köln um unsere relationen zu verbeßeren für ein militair packt wurde es noch zu fruh sein.
Der handelsvertrag mit Bremen in November war ein positiever erst resultaat die markt fuctorationenin Flanderen und Frankreich brachtten unsere financien ein positiever resultaat aber sie viehlim nichte gegen die kosten ein großes Heer aufrecht erhalten zu mußen den die pacification von Friesland,Groningen und Oversticht ging nur muhsam vohran, diesse leute sint eben nie gut regiert geworden.
Der Friesischer Heer und Luzerns commpagnien hätte ich zurück nach Gelre geholt und an der süd grenze postiert man muß eben auf unangehnemer überrachungen eingeschteld sein.
Das Jahr 1421 fing ruhig an ,mein Herr wurde auch ruhiger aber eben das gab mir grund zu sorgen es war klar zu sehen das der alte man am ende seiner kräfte war und mehr und mehr sog er sich aus der regierungs geschäften zurück,sein seßel in der krohnrat blieb mehr und mehr leer.
Er schprach mit mir über sein wünsch seine letste jahren in den klooster zu verbringen da er meinte er habe fiel zu büßen, das er nicht gerade ein guter eheman und vater für sein sohn Arnold geweßen war bestreitte ich nicht aber Vater und Sohn sint beide euserst schwieriger characteren.
Mir gefiehl der alte Herr eben mehr weil er mit seine meinung und seine gefuhlen nicht hinter dem büsch hield,der sohn wahr mehr ein rückenfal type und ein windfahn ohne ein ausgeprächter meinung.
Dahin gegen war seine schwester Eleonore der liebreitz selber Arnold kam zu mir und befragte mich nach ein guter heiratskandidaten für Eleonore ,ich antwortette ihm das ein Fransosischer prins wohl der bester kandidaat wehre.
Luxemburg!,sagte er,es gibt da auch ein guter partie und swa mit familien verbindungen durch dem ganzen Romisch-Deutscher reich.
Das war nicht dum gedacht den Luxemburg formte der ev verbindungs glied zwischen Fransosisch Bourgondien und dessen Niederländischer länder.
Mir wahr klar das das geschehen in Luxemburg von eminenter bedeutung war.
Der 2 er September arrivierte in Arnhem einer gesantschaft aus Leeuwarden und eine gruppe adeligen, sie kamen mit friedens vohrschlage und offerierten zu erst 350 gold thaler.
Verlockend.......,das geld könten wir gut brauchen und Friesland könte dan als schulden veruhrsacher von unsere liste gestrichen wurden aber,so erklährte ich den alten Herrn, das ist nur ein kurz-termien lösung den in 5 Jahren oder vielleicht weniger werden die Friesen sich militairisch erhohlt haben und die Bourgondier sich dort eingenistet haben.
Dan wurden wir in Gelre zwischen Scilla und CHaribdis geraten mit Bourgondier in den Norden,Westen und Süden nicht grad der fohrstellung die wir von der zufumft hätten.
In so ein fall "Kauft" man den frieden ich nahm die adeligen beiseite werent eine Schweinzjagt im Reichswald
und verschprach ihnen länder und titeln in Gelre für den sie natuurlich den treue eid an den Herzog leisten mußten
und links und rechts teilte ich Jahresgelder aus auch sehr wirksam.
Zu gleicherzeit gab ich Adligen von uns Länder in Friesland und zwa so formiert das einer art teppich entstand von Friesischer und Gelderse landstucken.
Das zerschlagen der "Einheid des Terratoriums" ist eine politiek die auf den alte Griechen zurück geht, sie geht hand in hand mit "verteille und Hersche".
Der 18 september zeignette die friesischer delegation das friedens abkommen das Friesland und gelre in ein land vereinte indeem die rechten der friesischer adligen aufrecht erhalten würde...
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/Holland_1434_tr_ppen_entfaltung.gif
Gelre war mit Friesland,Groningen,Drente und den Ommelanden mehr als 2 mal so groß geworden,opwohl wir Drente und Ommelanden eigentlich nur in "Pacht"hätten..."Ein kleinkramer der sich um solche unwichtigkeiten schährt..." meinte mein Herr aber mir war nicht sehr wohl zu mute unsererfolg hatte anderen neidisch gemacht und das köntte nur zu neuer kriegen führen den in Dijon und London standen die gesichter auf schlechtenwetter und von Frankreich war wenig oder gar nix zu erwarten.

dre van kempen
28.02.04, 04:29
Die ruhigere jahren 1424-1430
Der erste schrit auf den weg zur unification der Niederlände war gesetzt und gelungen.
Der 19 er september öffnete Leeuwarden den tohren und ließ den neuen stadhalter hinnein, der krieg wahr zu ende.
Das jahr 1422 brachtte endlich die erste früchten der nachbahr freundliche handels politiek, langsam wurde die conturen eine ant-Bourgondier coalition erkenbahr.
Aber wurde sie euine haltbahre bassis für unsere excistenz bilden?
Der finanz zustand unseres Reiches war durch den krieg der ja einkommens verlußte einbringt ,und durch die in standhaltung einer riessen armee für ein kleines land wie wir,ziehmlich herunter gekommen.
Es mußen die jahre der ruhe kommen so sagte ich mein Herr der nur nog ein paar stunden am tage herum lief.......er meinte das sole ich doch mit Arnold beschprechen.
Der zeigte sich zuerst enttaucht aber ließ sich trotzdeem überreden und so reduzierte ich die Armee von 37.000inf und 14.000cav herunter auf 9.000inf und 9.000cav in ein periode von zwei jahren das mußte sein um zu sehen ob unsere nachbahren nicht gleich über uns her ziehen wurden oder nicht.
--------------------------
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/henry_5.jpg
King Henry V Harry of Lancaster..
---------------------------
Ende 1424 war die armmee reform volendet und suchten wir mehr anschluß zur Frankreich obwohl dieses land tief in der krise steckte aber wir hatten aus der geschichtte gelernt das eine landmasse wie Frankreich mit 22 miljonen einwohner practisch unbesiegbahr war da England,Brittany und Bourgondien nicht mahl der helfte dieses menschen potenzials auf den beinen bringen könten, dan wahr der todt von könig Henry V auch nog ein factor den seit Eduart der I war er wohl der beste monarch den die Engländer hätten und nun stand ihnen der Regentschaft der Onkelz ins haus den ende 1424 war der trohnfolger Henry VI erst 3 jahren alt.
---------------------------
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/henry_6.jpg
Henry VI the last Lancastrian king.
----------------------------
In Frankreich starb Karel VI einer der schlegteren monarchen Frankreichs aber sein sohn seigte anzeichen von ein sichere form der durchgreiffe vermögen der ein könig so braucht den die Adeligen sind ein pack rauberische wölfe ........
-----------------------------
http://www.bnf.fr/enluminures/images/jpeg/i4_0065.jpg
Charles VI zurückkehr.
------------------------------
Ander seits wäre es nicht ganz fair Charles der VIer als "schlechter"könig da zu stellen ,seine schwäche ruhrte ja von sein geisteskranckheid her...in seine jungen jahren bewies er genuged ein guter könig sein zu können .....
------------------------------
http://xenophongroup.com/montjoie/chas_vii.jpg
Charles VII, er würde als Charles der victorieux bekant aber sein erfolg solte eigentlich auf das conto anderen gehen müßen,nicht nur Jaene 'd Arc sonder noch ein par ausgezeichnete ratgeber und nicht zu vergessen sein sohn der spätere Louis XI.......
------------------------------------------------------------------------
http://www.renaissance-amboise.com/images/genealogie_valois.gif
Die dynastie der Valois könige.
------------------------------------------------------------------------
Als Arnold sein vater nachfolgte 1424 war er schon ein wenig reifer und er überließ mir denausen politiek aber die financen behield er unter eigener resort sowie auch die heiratspolitiek.
Als benutzten wir die jahren 1425 bis 1430 um ein zu sparenund der eroberung und annexation frieslands economisch zu "verdouwen" und unsere systhemen auf einander an zu schließen.
Langsam sanck der inflation und der infrastructur verbesserte sich wir konten 2 loans zurück zahlen zum teile danck stiftungen von unsere Burger und Adligen ............die wohl nicht geglaubt hätten das sie ihre länder und titeln umsonst bekommen hätten...dan wären sie auch wohl stroblöd gewesen .
Auch im annextierten friesland stelte das leben sich wieder ein so wie es war und wir hutteten uns wohl in die besehende sociale structuren der Friesische stammes-adel ein zu greiffen nur den herschenden standes krieg zwischen den Schieringers und Vetköpfen machtten wir ein brutales ende indeem wir die anfuhrer in Arnhem in kerker "Vergaßen......administratief verschwinden ließen"
In deutschland kentte man ein dermaßiges conflickt auch dem von den Welffen und Schtauffen, die nahmen sint anders aber der kern des conflictes ist der gleiche.
1427 in juni schenkten wir den Friessen das große privilege ein grundgesets das die rechtte der jeweilige städten und Heerlijkheden concreet vast legte und auch die pflichten der ständen gegenüber ein ander, in Geldre gab es diesses schon seit 1364.
Wir richteten unsere agen auf Bourgondien und Engeland wo ein in-stabieler politiek gefuhrt wurde und wir realisierten uns das der bezits der Niederlände ein heis umkämfter sache werden wurde auch das wir bei den Bourgondier auf dem "zu annextieren" liste standen.
Als das jahr 1429 sich den ende neigte besprach ich die politische vorgänge und machtte ihm klar das wir wieder mehr truppen brauchten den wir sahen in Luxemburgh den truppen stärke auf 113.000 steigen und obwohl sie durch eine ehe und ein vertrag an uns gebunden wahren so ist doch in diesser welt nichts sicher auch tauchten Bourgondier und Engländer auf in Zeeland,Braband und Flanderen.
Alpträumme uber ein massalen einfal in unser geliebtes herzogtum spüktte durch meiner unruhiger nächtten und zum gluck ging der neue Herr ohne fiel wiederstand akort.
Unsere flotte machtte in 1429 ein segel reise um England Irland und Schotland wir zeigten den Englischer lord Bedfort das wir sehr wohl im stande wären seine trüppen in Frankreich dem hahn ab zudrehen durch eine blockade von Calais oder der Normandy und hoften das die botschaft verstanden wurde..........leider!.
--------------------
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/bedford.jpg
John duke of Badford
--------------------
Jean D'arc tat in frankreich ihr eintrit dafon hätten wir guter hoffnungen den auch uns war der mythos des Maiden von Lorraine bekant...........wir laßen ja auch bücher von zeit zu zeit.
Im juni erklärte sich Litouwen zur champignon der Katholische sache.........was den nicht so einfelt um sich wichtig zu machen trotzdeem haben wirdas belohnt mit ein handelsvertrag.....kan nicht schaden.
Anfang 1430 besetzen die fransozen der Lorraine das komt uns gut den die Bourgondier mußen jetzt mehr trüppen in der Elsas fest halten.
Die Luxemburger verweigeren uns ein neuer handelsvertrag und im hinterkopf gehen die alarmchloken......die neuaufbildung der armee wirt aufgestockt und zwa in Friesland was durch fog-of-war nicht im sichtweite des feindes liegt.
Zur selber zeit ziehen die Navarezen unter Karel der Böse (eine der böse Karelchen) in der Picardie ein,auch kein gutes zeigen den der ist ja gefolgsman von den Bourgondier.
Aber knap ein monat später komt der Brabandischer herzog zu sterben und die staten von braband stimmen für eintrit in Bourgondien also schlegter konte es politisch wohl nicht laufen da wir uns mit giften muhe getan hätten sie auf unsere seite zu ziehen..........alle gelt für die katz..
11- 12Augut bricht ein kleiner Europeischer krieg aus wo Frankreich,Auvergne,Provence, Bourbognaise,und Schotland im krieg ziehen gegen England,Bourgondien,Brittagny,Ragusa und Brittany.
Die Bangen 3 jahren 1430-1433
Hätten wir doch starcke hinweißen das im jahre 1430 die kakke mahl so richtig am damfen kommen wurde so schteltte es sich dar als wurde alles doch nog wie ein hohes gewitter über uns hinweg ziehen .
Also feierten alle dem Weinachtten 1430 zu hause ,nur an den grenzen blieben einheiten paraat stehen und unsere händler in Flandere und Paris hielten die ohren weit offen.
Aus England kam kurz nach dem 3 königen tag (6 Jan) dem berichtdas der Herzog von Bedfort höghst persönlich nach Holland kam für ein treffen mit dem Bourgondischer Kansler.....da schpitzten wir naturlich ide ohren.
England hätte schon erger signalisiert werend unsere verhandlungen für ein königlicher hochzeit mit Denemark weil sie eine geheime alliancevermutetenund da lagen sie gar nicht so falsch naturlich...............das war auch ein meiner ziehle aber die Denen wohlten erstens mahl nichts mehr als eine ehe zu sagen.....schade....
In März wurde der hochzeit in Arhus volsogen und hörten wir von den neue friedensgeschprächen zwischen Frankreich und England, daher kam der Herzog von Bedfort noch nicht was die Bourgondier wieder verergerte und wir heitsten das feuerchen noch ein bischen an in den wir den Herzog für ein "Follow-up" besuch nach Arnhem einluden, klar wüstte ich das er das nicht tun wurde aber zweitracht sähen ist des polticers lust.
In May kam dieser frieden zu stande der mahl richtig betrachttet mehr ein waffenruhe war ,und im herbst hohlten wir ein heis erzehnten handelsvertag mit dem Luxemburger binnen den mit der abfahl von Braband auf Bourgonds seitte war die rolle des Luxemburgs um so bedeutender geworden.
Auch 1431 ging weiter ruhig zu ende und auch '32 hatte den anschein nicht viel zu bringen außer das wir unsere handel im mittelmeer ausbreitetten was bei den Italianischer staten wieder nicht in guter erde landete aber sie boten uns auch nicht ein gleich einbringender altharnatieve.
Es rumpelte schön eine weile in der Kalmarischer union von Denemark,Norwegen und Schweden das hatte man uns in Arhus auch bestätigt ,und als grund zu ablehnungeiner aliance dahgelegt was naturlich ehrliches schpiel der Denen signalisierte.
17 Nov. kam ein bericht bei mir in der Kanslei das Schweden seine fasakisations vertrag mit Denemark kundigte und das sie von sin wahren aus der Union zu treten ,das war dan nicht mehr überrachend aber ich mußte mein Herr mit hande und füße da vonab halten Schweden als ünabhängiger staat an zu erkännen den das wurde uns auch noch den Denen an den hals bringen.
Er lachtte nur...."Du sahst schon im '30 böse zeichen und es nichts geschehen......dies bläst auch wieder über uns hinweg wenn wir unsere naße nicht militairisch hinein schtecken."
Doch ich hield den fuß schtram und er gab mit böse miene auf als ich die kundigung androhte......(Änlich der Bismarckischer politischer linie....nicht?)
Conflickten über gelt gibt es immer Unser Herr wohlte ein schöns palast für sich aber mir war es lieber die vestungswercken von Arnhem auf neusten stand zu bringen und da gab er nach leichtten wiederstand zu......ich rechnete ihm vor was es kostenwurde wen unsere hauptstad im trummern lag, manchmahl tun zifferneben wunderen.
-----------------------------
http://xenophongroup.com/montjoie/oct24_2s.jpg
Der Herzog meinte er müßte ein par extra Trebuchettes bestellen ,persönlich hielten wir mehr von geschutzen....
------------------------------
http://xenophongroup.com/montjoie/canon_1s.jpg
Davon bestelten wir 55 in Dänemark unter der bedingüng des stilschweigens und die Dänen hielten sich dran..
-----------------------------
Im august 1433 schloßen auch Bourgondien und Frankreich frieden und der Fransosischer gesant amunsern hoffe teilte mir in vertrouwen mit das wir keine hilfe von Charels VII zu erwarthen hätten da er mahl wieder so gut wie pleitte wahr und das der König sein auge auf den ehmahlige Fransosischer gebieten gerichtet hätte er sagte so schön......"Geldre ce non problem pour mois...." da lag alles das zu sagen war drin wir mußten also vertrauen auf e.v hilfe aus den kleinere Deutsche staten,vom Kaiser war kein hilfe zu erwarten.
1433 Ging zu ende und fiehle waren jets hinterhands der meinung das ich geschpenster sah und speculierten über meine pensionierung........es gab fiehle den die post als Kansler zu sagte.
Uns intressierte die meinung der "Quadratmeter Adligen" wohl kaum,sicher weil der Herzog, unwillig manchmahl,und der Armee unsere meinung teilte.
Es würde krieg geben nichts wahr wohl sicherer als das ,sobalt Bourgondien die hände frei hätte würde sie sich gegen uns wenden also gingen wir noch mahl einkauffen oder besser gesagt wir anderten ein einkauf....
--------------------------------
Geheime einkaufen lies en wir auch tun, wir annulierten die bestellüng der trebuhettes und bestelte staddessen diesser....
http://xenophongroup.com/montjoie/oct24_06.jpg
Naturlich waren wir schlau genug der ankauf auf "papier" nicht zu änderen....es sei gesagt....manchmahl müß man die Hohe Herrn ei swenig bei der naße führen...
12 aus 67 vertrauten wir Oberst van Rossum an....
--------------------------------
Ende Juni kam dan Herzog von Bedfort doch nach Holland und er nahm ein verdächtig große schutz trüppe mit, wir wüsten das er in England nicht beliebt wahr aber was hätte er im Holland wohl zu befurchten?.
Unsere späher an der grenze zwischen der Bistum Utrecht und unser land berichtette das Italiäner und Serben rund um Utrecht kamp machtten und das Bourgonder an der Grenze in schtellung gingen so an die 4.000inf und etwa 1500cav. susammenmit dem um Utrecht legende truppen ein sättiger 10.000 man also.
Auch in Zeeland gingen 8.000inf und 6.000cav Bourgondier und Engländer in Schtellung, in Braband rührte sich nichts aber Bourgondier zogen durch Luxemburg und Köln.
Ich bat dem Hernn um audienz und bewirckte das die armee in paraatheit gebracht wurde, 15.000inf und 7.000cav schickte ich nach friesland und ließ in Friesland und Gelre foll mobiel machen.
Der abend des 9er Juli's rief ich die Obersten Lutzer,ZuiderSee,Meghen,Klein-Rennenkamp,Breederode und van Rossum zu mir und schpreitster die karte von Westlichen Niederlande für sie offen.
Holland und westliche Niederlände kurz vor kriegs ausbruch.

PanWolodyjowski
28.02.04, 11:00
:eek:

Wow! Werter Dre! Wundervoll! :eek:

Habe mich gewundert, als ich das alles gesehen und durchgelesen hab...uiii...

:prost:

dre van kempen
28.02.04, 23:21
:) werter Pan,
Wir hätten mahl ein AAR wie diesses doch 90% der files ging verlohren in july letzten jahres, nun hätten wir die alte gecrashte scheibe noch und mit hilfe von "recovery" und mein bruder haben wir ein teil der bildchen und karten und ungefehr 20% der text "retrived"
Der rest müßen wir jetst "ansauberen" mit files von ein neuer "gelre"spiel"
Wie gut das wir immer "kernpuncke und internet adressen" in ein heft aufschreiben, so könten wir His data zurück finden..... :prost: :gluck:

dre van kempen
29.02.04, 04:44
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/wappons_Gelre0.gif
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/gelre_wappen2.gif
Einige der wappenbanners an unser hof
------------------------------------------------------------------
Die Obersten Lutzer,ZuiderSee,Meghen,Klein-Rennenkamp,Breederode und van Rossum schauten sich die karte an (Oben thr Friesenkrieg)
"Meine herrn.....wir werden bald von ein gegener angegriffen der uns 4 vielleicht 5 oder 6 mahl überlegen sein wirt,wenn wir warten und versuchen ihm ab zu wehren so werden wir in der defensieve unsere beweglichkeit verlieren und ohne pardon überrumpelt unser land wirt ein große rauchende ruine werden.
Ich habe es aber nicht vor zu warten bis es den Alierten beliebt uns die gurgel ab zu schneiden........
Wenn es zum krieg komt greiffen wir soffort an.......vom tag 1 ab,Überraschung und schnelligkeit sint unsere wappen den wir werden wohl gegen eine übermacht kämpfen müßen" hielten wir ihnen vohr,obwohl sie das naturlich schon wüsten....in Friesland versammelen sich Koggenschiffe in Harlingen,Hindelopen,und an der Wattenmeer kuste und die kunnen innerhalb von stunden mit soldaten beladen sein und ablegen........
Halbwegs tag 2 werden unsere erste trüppen in Holland landen."
Meghen nah mir freundlich bei den unterarm ein wenig abseitz von den anderen, er war der gleiche älter wie Lutzern und einwenig junger wie wir sein gesicht stand besorgt...."Ihr seit euch ihre sache gewiß hoffe ich mahl....., den wen ihr den falsh-alarm flagge hißen must dan wist ihr auch das es für euch ein platz gibt im Klooster irgendwo.......weit weg....Castilien oder so...nah?"
Wir lächelten den Meghen freundlich an...."Wir hätten da mehr an ein privat celle gedacht 2 bei 1 bei zwei.....geschaufeld ,mit liebe ,durch unsern größten Herrn selber."
Er knickte und fuhrte mich wieder zurück zur tisch ,van Rossum kucktte sich die karte an und seichte auf Dordrecht.
"Nun?" fragte ich.
"Unserens wissens nach befinded der Herzog von Bedfort sich dort.....wir haben es vor dem Edelen Herzog ein besuch ab zu statten......falls es zum krieg komt."
"Und ihm als "gast" nach Arnhem zu bringen"
"Genau unsergedancke dazu haben wir..operation "Schnap dir ein Herzog!" die einnahme Dordrechts und der gefangennahme des Herzogs von Bedford geplant.
Er ist so unbeliebt das sein feinde uns alles geben werden um ihm habhaft zu werden, und die clique um den jungen könig wirt uns alles geben dahmit wir ihm NICHT an sein feinde übergeben..
Knock England out of the war....das ist unser erste direcktieve..."
van Rossum knikte..."so eine action hätten wir uns auch gewünscht..."
"Gut....ihr reitet heute noch nach Arkel und übernimt die trüppen dar, plant dan euer angrif,haubtsachen ihr hält Dordrecht auch."
------------------------------------------------------------
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/eiland_v_dordt.gif
Eiland van Dordrecht ,inder linker ecke aussnit aus größere karte...
--Maharani prod. :tongue: ----------------------------------
van Rossum drehte sich zu uns".."Ich habe die erste stoßtrups schon auf die insel von Dordrecht landen lassen ,sie halten sich verborgen in den Biesbos wald,extra Schiffen weren vieleicht wilkommen haben wir die?",Ich schuttelte den kopf..."Nein die brauchen wir in Friesland um das übersetzen der trüppen zu schutzen ihr mußt ihm eben stellen befor er die chanze kriegt in See zu stechen sonst.......pech...aber Dordrecht haben wir dan."
"Und was lauft im Norden?."
"Wir landen grade Nortostlich von Alkmaar und rücken schnelstens auf Alkmaar,Haarlem und Amsterdam fohr,wen sie alle drie fahlen haben wir Holland practisch in der hand.
Auch weil wir hoffen das ihr in Dordrecht klar komt, nun der zweite welle wirt dan über ihnen her nach Schiedam,Den Haag und Leyden ziehen so wirden die Bourgondier und die Engländer in kleine teilen zerschnitten die wir dan eins nach den anderen aufreiben vor die Bourgondier und ihre verbundetten im stande sint vol ihre trüppen auf draht zu bringen."
"Ein guter plan....."
"Ein wahnwitzigges unternehmen aber unsere einsige chance liegt sich im angrif die grunde kent ihr ja schon."
Und wir brauchtten auch nicht zu warten den noch vor wir aus einander gingen störmte mein Valet in die Kanselei hinein und gab mir ein brief aus Colmar von eine von unsere händler.
Der inhalt war klartext.....
Geschrieben von der secretär von Bourgondiens kansler, ein man der dikke schulden hatte bei unsere handelsman und ein teil mit spionage zurück zahlte,es hield inne das Bourgondien uns ab den 17er Juli zusammen mit England,Bremen,Brittany,Modena,Ragusa und Genua den krieg erklähren würde das schreiben soltte vohraussichtlich den 25 oder 26 bei uns zu hoffe angeboten wirden, die Bourgondier hoften dan zwischen 5 und 8er August mit den feindligkeiten anfangen zu kunnen.
"warten wir bis sie den Kriegserklährung ab geben?" fragte van Rossum und auch Meghen schautte fragent in meine richtung.
Ich legte das Document hin.......officieel warten wir aber wir fangen an trüppen zu landen in Holland ab den 20er und vohrhut commpagnieen werden der nacht des 22er in Zeeland und Holland einfallen und positionen einnehmen an den straßen zu den Städten Dordrecht,Gouda,und Breda.
Die auf die insel Dordrecht liegende truppen bleiben dort im Biesbos verteckt liegen...sache ist das sie sich gedeckt halten bis der nacht vom 25 auf 26er den dan ist der Krieg auch officiel."
Die Herren grinsten.....ihr siegessicherheit wünschtte ich auch für mich selber aber es köntte noch viel da neben schießen dessen war ich mir wohl bewust.
Aber gelang uns der Holland plan dan wurden unsere chancen sich beträchtlich verbesseren.
Zu fruh....Dordrecht
van Rossum und auch Meghen hegte da gans andere ansichten und wartteten nur bis der 17er die feuerbacken brentten für jeder das zeigen das es krieg war.
van Rossum sammelte 120 reiter und eine compagnie füßknechte und marchierte dem tag und abend von Arkel nach der Biesbosch (Werkendam)gegenüber den Dordrechter insel, wo sein vohrstoß trups schon lagen.
Ohne ruhe setzte er über die neue Merwede mit floßen die schon in Arkel gebouwt waren.....,ein gefährliches unterfangen wen man die Holländische flußen kent.
Von da aus ruckten sie in eiltempo vohran und kammen am sudtohr der stad beim morgen grauen an, kein mensch in Dordrecht wußte etwas von krieg abgesehen von Bedfort und seine berater aberder Englische garnison schlief noch es war nicht in alarm bereitschaft gesteld weil es Bedfort nicht im kopf kam das gerade er das erste angrif zeil sein wurde, im ganzen rechnette niemand mit ein Gelderser angrif man meinte das die sich zum verteidigung beschrencken wurden.
----------------------------------------------------------------------------
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/Schnap_dir_ein_herzog.gif
----------------------------------------------------------------------------van Rossum benutzte 2 handels karren beladen mit versteckter soldaten und 8 in burgerkleidung gesteckter reiter,jeder ein todtscläger erste klass um die tohrwächter zu überraschen und das gelang dan auch, blizschnell wurden die noch halb schläfferige wärter überweltigd und das tohr vol geöfned und blockiert da mit es nicht mehr geschlossen wurden könte.
Von hinter der spuidijk schprangen die andere herfohr und schturmte die stad, sie wußten genau wo die Engländer sich befanden und sturmten deren quartieren, nur eine halbe stund dauerte der kamf, ihr commander der kapitan Sir John of Slough übergab sein schwert um seine männer ein großeres blutbad zu erschparen.
van Rossum gab es ihm zurück..."Ihr seit mein gefangene aber ihr schwert hat kein frefel begangen und soll ihnen auch weiter zur dienste stehen..." ,in 1436 zahlten der Englischer kanslei 900 pfund an Gelre für dessen freilassung.
Das wir uns schwer geergert hätten an das zu fruh losslagen der beide obersten wurde nicht wetgemacht durch den erfolg den jetst klafte eine zeit lücke zwischen die operatien in Südlicher Holland und die in den Nordlicher Holland..
Die eregnissen beweisen das wir einfach etwas zu vohrsichtig gewesen waren oder das die Burgondier einfach zu laks und einfahltig waren, nicht begreifend das ein neuer art von kriegsführung an innen ausgeübt wurde.....Der Herzog von Bedfort waraber ein man der fruh aufstand weil er schmerzen lit und schlecht und nur kurz schlief, als die Geldersen in die stad einfiehlen war er dan auch helwach er schnaptte sich sein wichtigster sachen und floh mit seine dienerschaft und leibwche nach der nordseite der stad wo immer flußschiffe auf ladung wartetten. Er schiffte sich ein und das schiff legte ab drehte auf den strom richtung Schiedam(was jetst Rotterdam-West ist), er beordette der schifsman nach H.Sluis zu fahren da dahr noch eine Englischer garnisoen und ein gruppe schiffe lagen. Also entkam Bedfort dem zugrif des van Rossum's laut officiele version..........
Nord-Holland
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/Alkmaar_Haarlem_und_Amsterdam_00.gif
Durch das zu fruh losslagen der obersten in Dordrecht müsten wir auch früher losslagen in Nord-Holland und so begannen die actionen dort den 19er. ZuiderSee und Lutzern landetten der 19er eine erstaunlicher 3000 man inf und 600cav in Kennemerland das gebied nortlich und westlich von Alkmaar, slauerweiße nahm er eine compagnie Friesen mit und steltte sie in den vohrhut der grund war ganz einfach den die leute von Kennemerland betrachtteten sich selber als West-Friessen und sie sprachen auch ein dialeckt gleich dem von Harlingen und der nordwest kuste Frieslands. Von diesser leute bekammen sie also ihre informationen über die zustand in Alkmaar und noch wichtiger war das sie nicht zur Bourgondischer Schout liefen um zu melden das fremde gelandet waren. Was ZuiderSee an strategischer einsicht fählte machtte er mit sein pracktischer einfähle wieder gut ,unbehindert wusten 21,22,23,und 24er Juli noch 8500inf und 4000cav zu landen und sich auf zu schtellen in eine halber kreis 12km nortlich von Alkmaar. Erst als der 24 berricht von der fall von Dordrecht UND Gouda in dem norden gelang begannen die Bourgondier spähtrüps in alle richtungen aus zu schicken.Das Kennemerland zeichnete sich dadurch aus das es noch waldreich war und durchscnitten durch zahlloser kleine flußchen, ein guter 20% des landes lief jeder tag 2 mahl unter waßer werent der flut der jeder 12 stunden den höchsten stand erreicht.
Die flutten veruhrsachten s.n brackwaßer murasten, unsichtbahr in den struppigen wälder und ein todesfalle für die die sich nicht auskänten am meisten war der westteil also gegen die NordSee dünnen gefuhrchtet.
Das gebied an der Ostkuste also den zuiderzee kuste war mehr offen und sandiger daher war sie als lande platz sehr geeichnet gewesen plus der einschnit von 2 meeres-armen gab es ein guter verteidigungs position gegenuber e.v angriffe aus dem suden.
Doch die Bourgondier waren gar nicht fertig für den krieg, sie vertrouwten blint auf ihre abschreckungs-macht und waren genau wie die Engländer der meinung das die Gelderse Bauerntulpel sich für angst vergraben wurden, das sie ein angrif starten wurde kam den halb-Fransosen gar nicht in den kopf.
Die lection von der Friessen krieg hatten sie,gans klar, nicht zu herzen genommen und das wurde ihnen sauer aufbrechen.
25 juli. morgens sturmten die Geldersen unter ZuiderSee und
Mansfeld die stadt Alkmaar wo genau 1 in-complette compagnie inf. und 88 reiter die verteidigung führten.
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/alkmaar.gif
Auf papier bestand die besatzung von Alkmaar aus 2 compagnien inf und 2 vendel Cav, also mehr als das doppelten von dem was wircklich da war.
Diesses krasse unterschied zwischen was auf papier aufgeboten wurde an truppen und was dan auch tatsechlich aufmarchierten war darauf zurück zu fuhren das die compagnie kapitänen ihre compagnien "volzählig administrierten" um die volle zahlung des Herschers abkassieren zu kunnen .
Meistens bestand eine compagnie aus 160 bis 200 manstat der registrierten 300, bei der cav. Vendels die 120 reiter +officieren also 136 man zahlen solte wurde 80 man schon als "gutter schtarke gesehen."
Übrigens wardiesser art von corruption in Europa algemein gut und auch unsere armee kämfte mit corupter compagnie kapitänen den in meine kanslei lag ein dokument mit da drauf ein paar zahlen.
Die Gelderse Armee zahlte 24.000 man inf in 8 regimenter verteilt also 3.000 man per Reg. jedes Reg bestand aus 10 compagnien.
Wir zahlten 7.000man cav. 5 regimenter je 1350 man also 10 Vendel von 135 man per Regiment und zusatzlich ein Schwere cav einheit von 500 man allen ritter oder adeligen und ihr protege's.
Die trieste wahrheid war das nur 15.100man inf und 4.900man cav zu verfugung standen der special einheit bestand aus ganze 110 man.
Kein wunder das ich mit verschieden andere commandanten aussah nach eine Heeresreform der den staat mehr zugrif auf das Heer gab.
(Dies sint Historische gegebenheiten die z.b Frankreich dazu brachtten ein STEHENDES Heer ein zu führen aber das probleem mit der privat compagnien blieb bis ins 19 jahr hundert ein probleem für viele länder.) Der sturm auf Alkmaar dauerte mahl 2 stunden dan war die stadt unsere, ein junger kadet (asp.officier) kletterde auf den kirch turm und histte die Gekderische fahne.
Nach Dordrecht und Gouda war dies er dritte stadt die uns in die hande fiehl und am gleichen tag fiehlen auch Schiedam und Den Haag in unsere hand.
zwischen den 18 und 25 juli wahr uns 40% von Holland in den händen gefahlen gegen ein preis von ungeveer 200 toten und verletzten, die Bourgondier und ihre verbundeten verloren mindestens 800 man und 440 man waren von uns gefangen genommen.
Der Herzog wohlte den adligen sofort gegen lösegeld frei geben, oder ein verschprechen ein solches zu zahlen nach freilaßung, ein nicht ungewohner vorgang, aber ich hield ihm da von ab den ich gedachtte diesser manner später ein zu tauschen gegen unsere männer wen sie in Bourgondischer gefangenschaft geraten wurden.
Nur 120 Engländer ließ ich sofort nach H.Sluis bringen wo sie den Herzog ohne sermonien oder etwas anderes zur hand gesteld wurden, dies auf rat von van Rossum der mir nur veraten wohlte das er seine grunde hätte für sein gesuch.
Der schriftlicher kriegserklährung wurde lachent vom Herzog dem 24er entgegen genommen weil die Bourgondier versuchten uns dem kriegsanfang in die schuhe zu schieben, auch weil er grad ein paar minuten zufohr ein brief von ein Englischer gesanten in Senlis empfangen hätte in den die offentlich darauf anschpielten das sie ein weg suchten sich halbwegs ehrenvol aus dem krieg "zurück zu ziehen".
Also schickte ich mein sohn direckt nach Senlis um geschpräche sofort in den wege zu geleiten.
Was in Alkmaar gelang ging in Haarlem 27km südlicher noch einfacher, die besatzung hatte die stad kurz für unsere ankumft verlaßen, sie zogen sich über die Halbwegdeich zturück richtung Amsterdam wo sie hoftten mehr chancen auf erfolgreiche abwehr zu haben.
Auch die ZuiderSee städte Hoorn,Medenblik und Enkhuizen befanden sich noch in Bourgondischer hand.
Der Bourgondischer Marschal in Amsterdam befahl die truppen aus deise drei städte sich bei ihm zu fühgen, sein plan wahr uns den weg auf den schmalsten stuck der Halfwegdeich zu sperren und möchlich unsere truppen zurück nach Haarlem zu drucken.
Aber was öffters abends wie ein guter plan aussieht erweist sich morgens als cathastrophaal, in Haarlem lag eine ganse flotte fischerschiffe die normahl jeden tag auf dem Haarlemmermeer hinaus gingen.
Jetst wurde diessere schiffe ein andere aufgabe bekommen.......
++Die Bourgondier aus dem ZuiderSee Städten marchierten in eiltempo heran nach Amsterdam wo sie abends dem 28 juli ankammen, von Amsterdam nort mußten dieser truppen noch dem IJ überqueren um dan durch Amsterdam stad nach Halfweg zu marchieren kein sehr langer weg aber das uberqueren des IJ'S dauerte die ganse nacht und ein teil des morgens von den 29er meiste der truppen teile hatten dan schon 24 oder mehr stunden in die beinen als sie westlich fom dorf Halfweg auf unsere in stellung gegangener einheiten trafen. auch wir hätten die 1 1/2 tag benutzt um truppen aus dem norden und süden heran zu ziehen , wir gaben Oberst Breederode dem befehl, van Rossum blieb südlich der alt-Rhein in der nahe von leyden falls es nicht klaptte so gab es dan da noch eine auffang linie.
++Dem morgen des 29er hörten wir das die Engländer H.Sluis verlaßen hätten und nach Zierikzee in Zeeland gesegelt waren, die inseln Voorne-Putten mit H.Sluis und Goeree-Overvlakee mit Oudorp waren volkommen entblöst, van Rossum konte sie mit 100 man einnehmen(kapitan von Sachsen-Neuwiz)
++ Der gleiche morgen steltten wir 2700inf. und 60cav auf marsch nach Amsterdam über den Halbweg deich genau wie die Bourgondier es erwartetten, aber eine streitmacht von 1600man pferchten wir in fischer schiffen und die segelte parallel an den deich nach 'm osten in richtung Amsterdam.
Das wetter war schlegt und das war in unser vohrteil den die Bourgondier köntten nicht richtig auf den wasser hinaus sehen,nun wurde ihnen die fischer schiffe auch nicht alarmiert haben da die jeden tag auf dem See herum fuhren.
Die Bourgondier zählten 5500inf und 250 reiter wir wahren in der ünterzahl aber irgent ein schlaumeier wahr auf die idee gekommen 4 belagerungs geschutzen mit zu nehmen und hatte diesen auf Dünen postiert ,Gott sei gepriezen für die spontaner ideenreichheit mancher leute

Maharani
05.03.04, 07:22
:) Du hast mir gefragt es zu beuhrteiel? nun da gibts nur einwort WUNDERSCHÖN
so macht geschichte lernen wircklich spaz. :prost: