PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Friedensverhandlungen



Pyrrhus
01.03.04, 11:33
Sehr geehrte Regenten, wir haben da ein kleines Problem, wofür wir leider noch keine Lösung gefunden haben. Es gelang uns als Italien, um Österreich herum einen Kreis von Militärbündnissen mit dem Osmanischen Reich, Russland, Preußen sowie Frankreich zu schliessen. Mit solch einer erdrückenden Übermacht fühlten wir uns stark genug, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Dieser lief auch mehr als zufriedenstellend, die Österreichischen Kernländer sind durch italienische Truppen besetzt, die Ungarischen durch die Osmanen und Russen, im Friedensverhandlungsbildschirm wird uns die Zahl +100% angezeigt, wir sind Bündnisführer. Nun wollten wir also Österreich einen schmachvollen Frieden diktieren, und stehen nun vor folgendem Problem: Wenn wir als Bündnisführer ein Friedensangebot machen, können wir nur Gebiete für uns fordern, nicht für unsere Verbündeten. Tun wir dies, stehen wir zwar mit enormen Gebietsgewinnen da, aber unsere Verbündeten wenden sich von uns ab, die Beziehungswerte, sinken von jeweils +200 auf +40 und teilweise auch ins Negative. Bietet Österreich uns hingegen einen Frieden an, so können unsere Verbündeten zwar Gebiete bekommen, aber wir sind nicht in der Lage, für uns selbst zu bestimmen, welche wir wollen, und welche nicht, es werden automatisch irgendwelche Gebiete an uns abgetreten, das war aber nicht der Sinn und Zweck unseres Krieges. Hat einer der werten Mitregenten eine Lösung für unser Problem, können wir für uns und unsere Verbündeten gleichzeitig Gebiete fordern, oder geht das einfach nicht.

Ein weiteres Problem ist der nach der Annexion halb Österreichs folgende BB- Krieg mit England (deshalb brauchen wir unbedingt unsere Verbündeten). Wir sind der Meinung, gelesen zu haben, dass es mit 1.03 eine Möglichkeit geben soll, den BB- Wert zu senken, durch irgendwelche Ereignisse, oder ähnlichem, stimmt das, und wenn ja, wie geht das von statten? Vielen dank für die Antworten im Voraus- sollte zu diesem Thema schon ein Thread existieren, mit der Suche fanden wir nichts, so bitten wir um einen Verweis dorthin.

Pyrrhus.

Nebukadnezar
01.03.04, 11:51
Das ist kein MP-Spiel, oder?

Um den BB-Wert zu senken ohne ins Save-file zu gehen kann man die 2-Schritt-Annexion einer unzivilisierten Nation machen: Schritt 1: alle Pronvinzen nehmen bis auf Hauptstadt. 2. Schritt: Hauptstadt nehmen (1 BB), dann diese Nation als Vassal/Dominion freilassen. BB reduziert sich um # Provinzen.

Das ist natürlich schräge, aber wem das zu schräge ist, der kann ja auch editieren :)


Landaufteilung:
Kein richtiger Ratschlag: in EU II hatte ich so lange gewartet bis meine Allianzpartner Separatfrieden geschlossen hatten bevor ich als Führer Frieden machte.
In Victoria gibts dazu die nette Möglichkeit des Landhandels: Im späteren Spielverlauf hat man i.d.R. einige Provinzen auf der Welt als Verhandlungsmasse. Nach einem Separatfrieden der Allianzpartner tauscht man mit denen Provinzen die man haben will. Provinzen, die man selber bekommt, aber eigentlich lieber beim Osmanen sehe möchte (weil die Provinzen ohne Landverbindung sind oder weils hübscher aussieht), kann man so auch loswerden.
Getauschte Provinzen haben dazu auch keinen Nationalismus mehr.


Nicht so die Bringerantwort, aber vielleicht ist was dabei :)

the general
02.03.04, 16:37
Fordere bei einem Friedensangebot doch einfach die Provinzen die du haben willst und dann die wo gut zu deinen Nachbarn passen würden und tausche diese dann gegen Geld oder so, so wird die Beziehung wieder besser, du hast deinen Frieden und die Gebiete die du haben wolltest.

Zu dem BB ist mir aufgefallen das es sein kann das wenn man einen Verteidigungskrieg gewinnt oder ohne großen Verlust beendet der BB Wert sinkt.
Genau bestätigen kann ich das nicht, aber ich meine das ich letztens 2 BB-Kriege gegen GB mit Deutschland technisch gewonnen habe und mein BB Wert um ein paar Punkte gesunken ist. (Technisch heißt, das ich mit meiner Armee in beiden Kriegen jedesmal über 50 britische Divisionen vernichten konnte und der Gegner mich nicht mehr angreifen konnte, da ich aber keine Chance hatte Landgewinn zu machen ich den Krieg mit sehr sehr geringen Gebietsverlust und status quo beendete.

Jorrig
02.03.04, 16:52
Hm.
Ich habe als Deutscher mehrere BB-Kriege gegen Russland ausfechten müssen, aber auch als ich kein Land forderte nach meinem Sieg, sondern nur auf Reparationen bestand, sank mein BB-Wert nur um das Übliche (1 pro Jahr oder so).
Möglich, dass der BB-Wert sinkt, wenn man Provinzen abgibt? Genauso wie er steigt, wenn man welche gewinnt?

Das mit den Provinzen ärgert mich genauso. Ich hatte den Litauer freigelassen und wollte in einem BB-Krieg eigentlich keine Provinzen gewinnen (und den BB-Wert weiter in die Höhe treiben), sondern lieber dem Litauer sein Kerngebiet sichern. Nur konnte ich diese Provinzen nicht fordern, und Litauen schloss keinen Separatfrieden.

Nebukadnezar
05.03.04, 13:39
Der BB-Wert steigt in der Tat mit der Nahme von Provinzen (0 für Kern, 2 für andere), bzw Annektion (1/provinz), während die Abgabe (Vassal freilassen oder Abtretung im Frienden) glaube ich nur 1 BB erniedrigt.

Unzivislierten Staaten kann man Provinzen ohne BB abnehmen...nur nicht sofort annektieren, weil dann Annektion wieder gilt. Ums BB-schonend zu gestalten spricht man im Paradoxforum auch von der 2-step-annexion mit der HS als letzter Provinz :)

Zum Beispiel: wenn Litauen angegriffen wurde oder selber Rußland den Krieg erklärt hat, dann kann man natürklich nichts machen, aber Vasallen bzw Satellitenstaaten muß man nicht zu Hilfe rufen, wenn man angreift oder angegriffen wird.
Durchmarschrechte hat man auch so und alles weitere ist nur schädlich, außer man will den unbedingt dabei haben.

@ the general: auch kleine Landverluste nennt man nicht "Status Quo"-Frieden :D. Senkt den BB-Wert.