PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenarien für EU2



Dirk Wilkens
28.06.02, 20:49
Ich liebe es, wenn Spiele einen Editor haben und man alles, was einem nicht gefällt verändern kann oder eben auch Szenarien stricken kann.

Bei EU2 scheint das aber so kompliziert zu sein, das kaum einer damit zurecht kommt. Wenn ich mal so sehe, wie schnell User-Szenarien zu den Spielen mit Editierfunktionen im Netz auftauchen, und wie mau es dagegen mit EU2 aussieht, scheint das jedenfalls so.

Ich meine, ich kann nur von Spielen reden, die ich selbst gut kenne. Aber ich erinnere mich, das Railroad Tycoon 2 noch gar nicht raus war, da gab es schon die ersten Szenarien, die mit der Demo Version veröffentlich wurden. Bei Civilization 2 war es kaum anders, und bei Civilization 3 ist der Editor zwar grottenschlecht, aber trotzdem kann man im Netz Szenarien finden.

Nur bei EU2 ist tote Hose angesagt. Auf der offiziellen Homepage gibt es zwar eine Handvoll, aber das scheint auch schon alles zu sein. Und das, was es gibt, sind meist nur veränderte Fassungen der Original-Szenarios sind.

Wie kommt das? Ist der Editor wirkich so schwer? Naja, mein erster persönlicher Eindruck sagt ja. Und was meint ihr?

Tschüß, Dirk

Wilhelm von Preußen
28.06.02, 21:14
Der Editor ist absolut nicht schwer zu handhaben, nur ist ein Szenario für EU2 nicht zu vergleichen mit einem CIV Szenario.
Das schwierige/zeitraubende an einem eu2 szen ist researching und Events erstellen. In Imperium francorum Universalis, ein szenario wo einige von uns seit einem halben Jahr(!!) dran werkeln, gibts einige 100 Events. Und das sind nicht nur einfach dahingeklatschte Events, sondern jedes einzelne genauestens researched. Dann kommt noch die Umsetzung dieses Events in die technik, wo man sich auch erst einarbeiten muss.

Andererseits kannst du auch nur Szenarios machen, wo sich die Karte ändert, andere Truppen aufgestellt sind etc. . Für sowas reicht der Szenario editor und du könntest so ca. 3-4 reine Kartenszenarien pro Tag erstellen.

Resume: Der Editor ist nicht schwer. Jedoch fehlen dem Szenario editor viele Funktionen weshalb man damit keine komplexen/guten Szenarien erstellen kann.
Und diese reinen Kartenszenarios.......... dafür interessiert sich niemand, deshalb gibts nur wenige gute/komplexe Szenarien.

P.S.: Unser Szenario dürfte bald ferig sein :)

Dirk Wilkens
28.06.02, 21:23
Also mir ging es auch in erster Linie um Events. Der Editor ist simpel, keine Frage. Da habe ich schon so manche Kartenmässige Unstimmigkeit behoben.

Wenn man aber mehr will, muss man schon ziemlich viel Mühe reinstecken. Ich schaue mir da zunächst mal die vorgefertigten Teile an, und da kommt schon dei erste Überraschung für mich: Vieles scheint absolut keinen Sinn zu machen. Wozu sind die Verzeichnisse mit den Jahreszahlen? Irgendwie ist fast alles, was da in den Dateien drin ist, auch in anderen Dateien drin.

Naja, ich forsche mal weiter, vielleicht kommt was dabei rum.
Aber ehrlich: Ein halbes Jahr würde ich nie mit so was zubringen, jedenfalls nicht für ein Strategiespiel. Aber das sehe vielleicht nur ich so, weil ich auch an anderen Dingen herumeditiere.

Tschüß, Dirk

Wilhelm von Preußen
28.06.02, 21:42
Tupac Amaru hat die Eventscripting Bibel übersetzt und auf meinem anderen Compi liegt die neueste Version. Ich werd das so schnell es geht wieder uploaden(dürfte morgen oder übermorgen sein). In dieser "Bibel" steht alles genau erklärt zum eventscripting.

Uns hat das halbe Jahr Riesenspass gebracht und sind immer noch nicht fertig :D (carl ihr redet zuviel, mit Tupac dagegen kann man sehr effizient arbeiten :D ;) )

Vielleicht haben wir uns ein wenig zu viel vorgenommen, aber schaffen werden wir es dennoch. Nur mal einen kleinen Übernlicj übner die Dimension des Projekts:
Fast komplett neue Kulturen
hunderte neue staaten
hunderte events(etliche events die nur in kombination arbeiten)
sounds
neue flaggen für fast jedes Land
einige tausend monarchen
leaders

und und und.....

Carl the Great
29.06.02, 02:10
Ihr habt recht, ich bin ein elender Schwätzer. :rolleyes:
Das Szenario ist wahrhaft riesig, es gibt wohl kein vergleichbares Projekt. Obwohl eventuell ein oder zwei Szanarien von englischen Teams entwickelt werden, doch diese befassen sich mit anderen Epochen. :)

Dirk Wilkens
29.06.02, 12:21
Irgendwie wünsche ich mir, das nach dem letzten Patch vielleicht auch eine offizielle Möglichkeit besteht, vor 1420 und nach 1820 zu spielen. Zumindest den amerikanischen Bürgerkrieg hätte ich als Szenario noch recht interessant gefunden.

Noch besser wäre natürlich en Add On, das dann die Zeitschranke bricht. Naja, vielleicht bei EU3 :-)

Tschüß, Dirk

Wilhelm von Preußen
29.06.02, 13:12
Es gibt eine Möglichkeit vor und nach 1419-1819 zu spielen. Zwar nicht offiziell aber der "unlimited Patch" von Moctezuma tuts auch. Leider hab ich die URL im moment nicht....

Ajkula
29.06.02, 13:21
Moctezumas unlimited time patch (http://www.geocities.com/moctezumaiam/EU2.html)

Dirk Wilkens
29.06.02, 16:21
@William

ja, ich weiß, das es so einen "Patch" gibt. Nur ändert der eben nur die Jahreszahl, man kann an den Grafiken nichts ändern. Die Militäreinheiten passen optisch halt nicht in die Zeit vor 1420 oder nach 1820. Und an den Provinzgrenzen müsste man dann auch was machen. Provisorisch geht es, aber für echten Spielspass braucht es wohl ein offizielles Add On oder wahrscheinlicher ein EU3 :-(

Ich bin gerade mal die Hintergründe zu den Szenarien durchgegangen und doch etwas erschrocken, wie wenig da wohl recheriert wurde. Ganz besonders krass fählt es bei den Handeslwaren auf. Die sind ganz eindeutig nach Pi mal Dauben verteilt worden. Bristol handelt im Spiel mit Fisch. Tatsächlich wurde es durch sein Zucker- und Sklavenhandelsmonopol groß.
Lübeck war nicht nur die bedeutendste Handelsstadt, hier floß auch das Salz aus Lüneburg auf den Markt, wordurch der Fisch aus Schonen überhaupt erst eßbar wurde :-)

Auch die Ländergrenzen scheinen mir nicht immer ganz korrekt zu sein. Das ist aber nicht immer ganz einfach zu sagen, weil man hier oft unterschiedlicher Meinung sein kann.

Beispiel:
Zu Beginn der großen Kampagne 1419 müsste Böhmen und Mähren eigentlich Luxenburgisch sein. Böhmen selbst müsste unter der Kontrolle von Aufständischen stehen, die sich in den ersten Spieljahren auf ganz Tschechien ausbreiten. Zumindest müsste so die Spielsituation sein, wenn man davon ausgeht, das ein "Haus" über die Provizen regiert. Dann müsste z.B. die Kurpfalz auch zu Bayern gehören, weil beides vom Haus Wittelsbach regiert wurde.
Man kann es aber natürlich auch anders sehen und sich sagen "faktisch wurde Kurpfalz eben nicht von Bayern beherrscht, faktisch war Böhmen selbstständig und verband sich mit Luexnburg nur durch eine "Staatsehe". So wurde es nämlich auch im Spiel gelöst.

Problematisch wird es nur, wenn sich die Programmierer des Spiels nicht absprechen, welche der beiden Sichtweisen sie im Spiel umsetzen wollen. Und so kommt es nach meiner Beobachtung recht häufig zu "Mischmasch-Situationen". Denn bei konsequenter Einhaltung des 2. Ansatzes hätte beispielsweise Dänemark kein so großes Territorium haben dürfen, da die Staaten vorwiegend durch den dänischen König miteinander verbunden waren, nicht aber durch den Staat Dänemark.

Ich finde das etwas verwirrdend und kann mir das wirklich nur so erklären, das die Programmierer sich nicht deutlich genug abgesprochen haben.

Tschüß, Dirk

Wilhelm von Preußen
29.06.02, 16:47
Originally posted by Dirk Wilkens
@William

ja, ich weiß, das es so einen "Patch" gibt. Nur ändert der eben nur die Jahreszahl, man kann an den Grafiken nichts ändern. Die Militäreinheiten passen optisch halt nicht in die Zeit vor 1420 oder nach 1820. Und an den Provinzgrenzen müsste man dann auch was machen. Provisorisch geht es, aber für echten Spielspass braucht es wohl ein offizielles Add On oder wahrscheinlicher ein EU3 :-(
Tschüß, Dirk

Gut das Paradox an Crusader Kings und Hearts of Iron werkelt. Crusader Kings kann man als eu3 sehen(1054-1419, daten nicht ganz sicher) und HoI als EU im dritten Reich. Also dürfte das nicht ganz uninteressant für dich sein.....

Bismarck
29.06.02, 19:04
nicht bloß für ihn :D , da auch ich schon ewig auf ein Spiel warte, wo man den Gegner mal so richtig mit Panzern überrennen kann! Was auch nicht schlecht wäre, Schlachten wie in Sid Meier's Gettysburg schlagen zu können und gleichzeitig einen Strategie Part like EU2 spielen zu können! :o

General Blücher
02.07.02, 14:37
In die selbe Kerbe dürfte auch das kommende Strategiespiel "Rise of Nations" schlagen. Grafik im Still von EE, Territorien ala Imperialismus sowie Diplomatie und Forschung wie bei EU.