PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieszko und seine Frau, oder Pan vs. Basil!



Oliver Guinnes
15.02.04, 19:53
Auf vielfachen Wunsch haben Wir den edlen Wettstreit Pan vs. Basil der zu solch Erheiterung führte aus den Screenschot Thread entfernt, denn dort gehört er nicht hin! Auch wenn die Diskussion nicht mehr weiter geht, war's doch gut für Uns um die neue Rolle zu üben!

:gluck:

Und der Mod sprach, Du sollst nicht spammen!

PanWolodyjowski
20.02.04, 16:10
@Zar:

Letzten Screeny kann ich net sehen...


@Ott den "Großen":

Ich kann mich NICHT erinnern dass irgendein Otto der Große im Mittelalter der Lehnsherr der Polen war! Zu der Zeit, wie es in der Sig steht, entstand erst Polen unter Mieszko I und weiteren Königen, und sie akzeptierten keine Lehnsherrschaft. Ich glaube Otto der 1 war es, der sie 6 Jahre nach der Entstehung herausforderte und 966 oder 972 (das wären 6 Jahre nach der Katholisierung Polens) irgendwo unweit der Oder attakierte und gegen die Polen verlor...In den Friedensverhandlungen behielt Polen seine Freiheit(!!!)

Also ich wüsste nicht wann Polen unter deutscher Lehnsherrschaft stand außer unter den Sachsen, damals, unter August I und so ;)

Basileios II
20.02.04, 16:16
Meister Pan, Ihr besitzt eine herzerfrischende Fähigkeit, uralten Kram aufzuwärmen. Schonmal um einen Job bei "Die Tafel" beworben? :teufel:

Stauffenberg
20.02.04, 16:25
Meister Pan, Ihr besitzt eine herzerfrischende Fähigkeit, uralten Kram aufzuwärmen. Schonmal um einen Job bei "Die Tafel" beworben? :teufel:*Wartet mit schreckgeweiteten Augen und angehaltenem Atem darauf, dass die Hölle losbricht!* :eek: :^^:

PanWolodyjowski
20.02.04, 16:27
Ok, ich halte lieber meine Klappe, bevor sich das noch ausweitet wie ein Buschfeuer...aber trotzdem habe ich Recht :D

Stauffenberg
20.02.04, 16:29
Ok, ich halte lieber meine Klappe, bevor sich das noch ausweitet wie ein Buschfeuer...aber trotzdem habe ich Recht :D*Und wird enttäuscht* :( ;)

Heinrich der Löwe
20.02.04, 17:11
Werter Pan,

"Durch seine zweite Ehe mit der Tochter des deutschen Markgrafen, kann Mieszko ab 974 an den kaiserlichen Hoftagen teilnehmen und ab 986 galt er als Lehnsmann des Kaisers Otto des I. (Ob er weiter einen Tribut zahlen mußte, zu dem er sich nach einem zufälligem Zusammenstoß mit der Streitmacht des deutschen Markgrafen Gero, dem Kaiser verpflichtet hatte, wissen wir nicht)"

Quelle:
Martin Kreim, Geschichte Polens

Zugegeben der werte Otto hat etwas übertrieben, aber dennoch nicht unbedingt unrecht.

Wir hoffen damit ist das Thema jetzt erledigt :tongue:

PanWolodyjowski
24.02.04, 13:28
War diese Tochter des Marktgrafen eine Tschechin? War auch diese Mutter des ersten Königs von Polen???

Basileios II
24.02.04, 13:57
der Tochter des deutschen Markgrafen

Glaube, daß sollte die Frage beantworten.

PanWolodyjowski
26.02.04, 17:13
Naja, eben das beantwortet sie nicht...

In meinen Büchern steht, dass die Tschechin war, und Mutter von Boleslav Chrobry, welcher allerdings kein Vasall war, von niemandem...MUAHHAHA :evil:

:D

EDIT: Gibts keine Screenies aus dem Osten? :(

Dommolus magnus
01.03.04, 21:12
In meinen Büchern steht, dass die Tschechin war, und Mutter von Boleslav Chrobry, welcher allerdings kein Vasall war, von niemandem...MUAHHAHA :evil:

:D



Da besteht dringender Korrekturbedarf.
Wo kann man nochmal die Deutschritter mieten? :teufel:

PanWolodyjowski
02.03.04, 13:44
@DM:

Das steht auch so in meinem Lexikon (Deutsch) von Bertelsmann, und in anderen Geschichtsbüchern...seltsam was? ;)

PS: Ich habe diesmal RECHT...MUAHAHAHA :king:

Stauffenberg
02.03.04, 14:01
@DM:...Ich habe diesmal RECHT...MUAHAHAHA :king:
Well, first time for everything! ;) :^^: :D

Dommolus magnus
02.03.04, 15:22
@DM:

Das steht auch so in meinem Lexikon (Deutsch) von Bertelsmann, und in anderen Geschichtsbüchern...seltsam was? ;)



Es ist uns eigentlich gleich was in euren Büchern steht, denn sobald jemand uns erstmal eine Krone gegeben hat, werden euch diese nichts mehr nützen. :D

PanWolodyjowski
02.03.04, 15:28
Euch Krone geben?! :confused:

Basileios II
02.03.04, 16:27
Tja Pan, an dem Tag, an dem Ihr recht habt, da gefriert die Hölle. :D

Denn die Mutter von Boleslav Chrobry war Dubravka von Böhmen, welche auf keinen Fall die Tochter des deutschen Markgrafen Gero, sondern des Böhmenherzogs Boleslav war. Dubravkas erster Mann war allerdings der deutsche Markgraf Günther von Merseburg, doch dies stand ja hier nie zur Debatte.

Allerdings war die zweite Frau Mieszkos I., Boleslav Chrobrys Vater, die Deutsche Markgrafentochter Oda von Halensleben, doch war diese, wie oben ersichtlich wird, nicht Boleslavs Mutter.

q.e.d.

P.S. Na, noch Lust auf ein Muhahahaha? :D :D :D

PanWolodyjowski
02.03.04, 17:15
MUAHAHAHA stimmt net ;)

*Hälle gefriert*

MUHAHAHAHA

Also, ich weiß es aus eindeutigen Quellen, ich habe sehr viele Verwandte, darunter einen der besten Professoren für Polnische Geschichte und ein sehr guter für europäische Geschichte im Mittelalter...
Tja, und es steht in jedem Lehrbuch und Geschichtsbuch, dass eine TSCHECHIN, vorhin genannte, DIE FRAU MIESZKOS des I war und auf die MUTTER von Boleslav Chrobry...

Cheers! :prost:

Basileios II
02.03.04, 17:18
Pan, wenn Ihr mal bitte SORGFÄLTIG lesen könntet, was ich gerade da oben geschrieben habe, dann könnten wir die ganze Sache hier endlich mal beenden.

PanWolodyjowski
02.03.04, 17:27
Ja, aber ihr habt nicht geschrieben, dass die Tschechin verheiratet war mit Mieszko...AH! :D

Gewonnen! :D

Naja, egal, lasst uns weiter bei zum Release die Screenies ansehen :eek:

Basileios II
02.03.04, 17:34
Nein, Ihr habt nicht gewonnen.

Ursprüglich ging es um folgenden Satz des werten Heinrich:


Durch seine zweite Ehe mit der Tochter des deutschen Markgrafen, kann Mieszko ab 974 an den kaiserlichen Hoftagen teilnehmen

worauf hin Ihr als kritischer Betrachter der Geschichte fragtet:


War diese Tochter des Marktgrafen eine Tschechin? War auch diese Mutter des ersten Königs von Polen???

Diese Tochter des Markgrafen war Mieszkos zweite Frau, Oda von Halensleben, während Ihr die ganze Zeit von Dubravka gesprochen hattet, die jedoch nicht die Tochter des Markgrafen war, wohl jedoch als Mieszkos erste Frau Boleslavs Mutter.

Ergo hattet Ihr unrecht, denn es ging sich nie um Dubravka sondern um jede Oda,die weder Tschechin noch Boleslavs Mutter war, die Mieszko jedoch heiratete, um an den Hoftagen teilnehmen zu können.

Punkt

Elvis
09.03.04, 15:03
Warum will Paradox immer bei allem neue Wege gehen *grummel*
Jedes Kind weis doch das Landmassen braun und Wasser blau gemalt werden. Nicht umgekehrt.
Meine Optik sieht auf dem ersten Blick in der Mini-Weltkarte immer erst einen Phantasie Planeten. :heul:

Elvis
12.03.04, 20:28
Kann mir mal jemand erklären, was meine obige Post in diesem Thread verloren hat?
Die war vorher im Thread Screenshots. Phyrrus ist sogar noch dort auf die Post eingegangen.
Hat der werte Herr Guiness an mir geübt wie man Posts verschiebt :D

Stauffenberg
12.03.04, 20:47
Kann mir mal jemand erklären, was meine obige Post in diesem Thread verloren hat?
Die war vorher im Thread Screenshots. Phyrrus ist sogar noch dort auf die Post eingegangen.
Hat der werte Herr Guiness an mir geübt wie man Posts verschiebt :D"Well, bad things happen to good people."- Stephen King ;) *

Übung erfolgreich abgeschlossen, wie es scheint, aber wäre dieser Thread nicht besser im Geschichtsforum (wegen des Themas) bzw. im OT-Forum (wegen des Unterhaltungswerts und weil mein Post dann kein allzu verdammenswertes Spam wäre :^^: ) aufgehoben?**

_____

* Habe schon lange darauf gewartet, dieses doch recht schöne Zitat meines Lieblingsautors mal an halbwegs passender Stelle einwerfen zu können.

** Habe des Weiteren gedacht, ich sollte einmal mehr öffentlich meinem Ruf als selbstverherrlichender, unverschämter und unangenehmer Möchtegern-Admin gerecht werden....

Oliver Guinnes
12.03.04, 21:32
Die Angelsachsen bei denen Wir gewohnt haben sagten anstelle von Stauffis** edlem
"Well, bad things happen to good people."- einfach nur "Shit happens", aber Ihr habt recht, Wir üben noch, und da ist Euer Post mit reingerutscht. Könnt Ihr Uns noch ein mal verzeihen * mach Augenaufschlag*

:gluck:

P.s: *merken gerade, das Wir selbst Unser schlimmster Spammer sind *

** Privat am feinsten beim Neu-Mod am einschleimen :D

Elvis
12.03.04, 21:38
Hach, wir sind es ja inzwischen gewöhnt quer durchs Forum geschubst zu werden :rolleyes: ;)

Wir werden euch noch einmal verzeihen. Obwohl es natürlich prinzipiel immens wichtig ist, das jedes unserer weisen wohldurchdachten Worte nur an jener Stelle ihre volle ehrfürchtige Wirkungskraft entfalten können, an die wir sie gestellt haben.

Danke, es geht uns gut. :D

Stauffenberg
12.03.04, 21:39
Die Angelsachsen bei denen Wir gewohnt haben sagten anstelle von Stauffis**...

...** Privat am feinsten beim Neu-Mod am einschleimen :D


:engel: :engel: :engel: *


______

*Das war mein letztes Spam in diesem Thread, versprochen... :o