PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POPs oder Die Geißel der Galaxis



BigDuke66
14.03.04, 13:18
Bin mir da etwas im Unklaren über die Pops und die Arbeitsplätze hoffentlich kann das mal jemand klären.

Die einzelnen Slots bei Fabriken oder Rohstoffproduktionen muß man durch je eine POP dicht machten?

Dabei ist es egal ob 1 oder 100000 Leute in der POP drin sind?(Wo ist da der Sinn, das kann doch nicht egal sein?)

Ist es wichtig welche Art drin ist?(Also Bauern inner Fabrik schlecht?)

Ist es überhaupt wichtig wie groß eine POP ist?(Kann ja nicht sein das 250 polnische Geistliche, meine 60000 reaktionären polnischen Bauern in Schach halten)

Ich liege wohl nicht Falsch wenn ich sage das richtiges POPmanagment der Schlüssel zum Spiel ist.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

Nebukadnezar
14.03.04, 14:37
Slots: kann man auch offen lassen. Man muß da gar nichts.

Größe/Art: Der Effekt ist Nicht-linear, aber egal ist er auch nicht. Pops nationaler Kultur bringen am meisten. Die Größe hat relativ wenig Effekt außer bei Beamten (abhängig von der Alphabetisierungsrate). Aber absolut unwichtig ist größe natürlich nicht.

Geistliche erbringen einen Forschungsbonus. Sie können niemanden in Schach halten. Um allerdings 0.25 senkend auf das Bewusstsein von Bauern, Arbeitern und Soldaten zu wirken ist es wirklich egal wie groß ein Geistlichen-Pop ist (und welcher Kultur+ nationalität)..dafür immer den kleinstmöglichen nichtnationalen, fremdkulturellen nehmen.

Wenn dein Interesse hauptsächlich die Produktivität von Pops betrifft, ist das hier ein guter Link: http://victoria.nsen.ch/production_output/

Fürs "Popmanagement" kann ich meinen AAR (ahem) empfehlen :)

BigDuke66
14.03.04, 18:27
Danke , sehr gute Seite!

Was mich bei dieser Rechnung aber wundert ist das die große der POPs nur ganz grob über den Daumen gepeilt eine Rolle spielt.
In der Rechnung haben zum Beispiel Kapalisten schon mit 1000 mehr oder weniger Leuten einen Effekt(wenn auch nur sehr gering) aber bei den Arbeiter-POPs selber ist es egal ob 1000 oder 15000 weil es dort anscheinend nur 4 Stufen gibt. Das schmeckt mir garnicht. Da hätte man doch wenigsten eine 10.000er Stufung machen können mit jeweils 0,1.

Genauso die Kultur. Kann mir doch keiner erzählen das zwischen Nord- und Süddeutsche so ein Unterschied sein soll. Dann stehen Süddeutsche also auf der selben Stufe wie irgendwelche Hoschies die auf der anderen Seite der Welt leben???
Also das schmeckt mir noch weniger!

Elvis
14.03.04, 19:29
Die Diskusion um das Stufensystem vs. linearer Prod. ist so alt wie das Spiel selber.
Nutzt es für euch aus, indem ihr auch kleine POPs lohnend in die Fabriken schicken könnt.

Das mit den verschiedenen Kulturen mag zwar seltsam sein, macht aber spieltechnisch Sinn. Ansonsten würde man von neuen Eroberungen zu sehr profitieren. Auserdem ist es auch gar nicht sooo weit her geholt. Stellt euch vor ihr gehört zu einer Minderheit mit stark eingeschränkten Bürgerrechten. Würdet ihr euch dann den ARsch fürs Land aufreisen? Das Beispiel zwischen Süd- und Norddeutsch ist allerdings treffend. Ich finde jeder deutsche Staat sollte von beginn an beide Kulturen als Staatskultur haben.

Wilhelm I
15.03.04, 07:31
Mal so zwischendrin: Meinst du Geißel der Galaxis?

Steinwallen
15.03.04, 10:22
Ist es wichtig welche Art drin ist?(Also Bauern inner Fabrik schlecht?)


Ja ist schlecht. Geht nämlich gar nicht (von dem dummen Bug mal abgesehen).

Bauern und Arbeiter in die Rohstoffbetrieben, Handwerker und Beamte in die Fabriken!




:prost:

Oliver Guinnes
15.03.04, 12:18
Ich finde jeder deutsche Staat sollte von beginn an beide Kulturen als Staatskultur haben.

Dann wäre vielleicht nur die deutsche Kultur sinnvoll, außer Ihr besteht darauf, dass die Öschis was anderes haben.

:gluck:

[B@W] Abominus
15.03.04, 12:32
Bei 1.01 hatte Preussen noch beides.

Ist aber latte, da man recht schnell (am besten mit Franzosen plätten) zum Reich wird, und dann beides hat.