PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta-AAR!



Basileios II
16.03.04, 15:54
Leset und staunet ob der mannigfaltigen Wunder dieses Schriftstücks.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=133924

Iljitsch
16.03.04, 16:15
Das ist so unbeschreiblich wundervoll..ich kann mich nicht halten..
Her mit dem Spiel, SOFORT! :D

Otto I.
16.03.04, 17:05
genial ... einfach nur genial. uns gehts da wie iljitsch. schade nur das wir nicht über eine kreditkarte verfügen und eine direktbestellung somit erstmal ausgeschlossen ist. na ja ... hoffentlich können wir mitte april das spiel in den händen halten. dieser aar hat auf jeden fall lust auf mehr gemacht - auf viel mehr. kurz gesagt: verdammt genial das ganze.

PanWolodyjowski
16.03.04, 17:15
Sorry für diesen Ausdruck, aber ich bin ECHT GEIL AUF DAS GAME! ARGH! :D

Nur das mit dem Tod verstehe ich nicht...kann man nicht mit dem Sohn weiter spielen?! :confused:

PS: Immer du...armes Polen...:heul:

Oliver Guinnes
16.03.04, 17:27
Zunächst mal, werte Herren, würde es sich geziemen, dem überauch edelmütigen Basileios dafür zu danken, dass er Uns an seinem Funde teilhaben ließ!

Danke, Basil!

:gluck:

habakuk
16.03.04, 17:29
Du kannst natürlich mit dem Sohn weiterspielen - steht zumindest im Paradox-Forum in der Diskussion zum Beta-AAR. Ich denke, der Autor fand nur den Zeitpunkt günsig, den AAR zu beenden.

Pech hast du nur, wenn du keine männlichen Nachkommen hast ...

Oliver Guinnes
16.03.04, 17:36
Werter Habakuk,

Wir sind nicht sicher, ob Ihr da so recht habt. Im Paradoxforum wurde teilweise von berufener Stelle angedeutet, dass die verschiedenen Rechte/Gesetze die Ihr in Kraft setzen könnt auch andere Erbfolgen als Euren (Erst)Geborenen zu lassen. Es kämen wohl noch Geschwister, Onkel u.ä. in Frage. Ob man auch ein Weibe auf einem Thron sehen wird mag dahingestellt bleiben, historisch war es, so meinen Wir doch tatsächlich möglich, z.B. Elenore von Aquitanien.

:gluck:

habakuk
16.03.04, 17:46
Stimmt, die Sache mit den Geschwistern etc. klingt beinahe unwiderstehlich logisch :D . Muss gestehen, dass ich längst nicht alle Threads zu CK im Paradoxforum verfolgt habe. :o

Was weibliche Thronfolger angeht würde ich mir allerdings keine Hoffnungen machen.

PanWolodyjowski
16.03.04, 18:13
Pech hast du nur, wenn du keine männlichen Nachkommen hast ...



Ich stell mir grade so ne Situation vor...

Tolles Spiel, tolle Gebietseinnahmen, tolle Frau und schon voll alt, und was für Kinder?

Tochter, Tochter, Tochter, Tochter, Tochter,... :D

In so einer Situation sollte man Cheaten ;) *scherz*

von Holstein
16.03.04, 21:44
Werter Basileios II.,

bitte richtet dem vorzüglichen Tamas meine Hochachtung aus. Ein wahrhaft gelungener Einblick.

Allerdings scheinen mir die Aktionen des erlauchten Ungarn arg militärisch geprägt.

Gibt es, außer Heiratspolitik, keine anderen innenpolitischen Felder deren Bearbeitung reiche Früchte tragen würden ?

Wie schaut es mit dem Rollenspielelement in einem AAR aus ?
Glaubt Ihr, es ließen sich Geschichten um die Adelshäuser und Ihre Vertreter spinnen, ähnlich einem Roman ?

Basileios II
16.03.04, 21:51
Glaubt Ihr, es ließen sich Geschichten um die Adelshäuser und Ihre Vertreter spinnen, ähnlich einem Roman ?

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, werter von Holstein. Bei CK dürften sich keine zwei AARs zu ähnlich sein, da es keine Events gibt, welche die Geschichte eines Landes determinieren. Auch ist der RPG-Faktor von CK sehr groß, so das man manche Intrige und Kabale in seinen AAR einbauen kann, doch wie stark man das möchte, hängt auch wie bei EU2 vom Autor uns seiner Rhetorik ab.

Ein wunderbarer Zufall ist, daß ich gerade "Das Lied von Eis und Feuer" lese, so das ich schon einige nette Ideen für einen byzantinischen AAR habe. :)

Oliver Guinnes
16.03.04, 21:56
Sicherlich werter Holstein, falls Ihr erlaubt, dass Wir antworten, auch wenn Wir nicht Basileios heißen. Gerade das dynasitsche Element erlaubt doch AARs die sich mit einer großen Saga messen lassen sollten. Der Zweitgeborene der in den Gängen oder seinem Herzogtum lauert um den Thron zu ersteigen. Kampf mit dem Klerus um Macht, oder gelingt es einem diesen und den Adle gegeneinadner auszuspielen, lasst Ihr eine Rivalen vielleicht durch einen gedungeken Meuchelmörder beseitigen und vielerlei mehr. Es werden sicherlich bald Berichte von literarisch ambitionierteren Schreibern kommen, die diese Aspekte stärker beleuchten. Die kamen in diesem eher mitlitärischen Bericht ja nur andeutungsweise durch.

:gluck:

Otto I.
17.03.04, 01:34
Nun ... ich bin zwar kein Forumsteilnehmer, der als sonderlich fleißiger AAR-Schreiber verschrien ist, aber an einem CK-AAR werde ich mich sicherlich versuchen. Grund ist wohl in erster Linie der rollenspielerische Aspekt, dessen Fehlen in EU mich vom Schreiben eines AARs bislang abgehalten hat.

Der Aufstieg und Fall von Dynastien hat irgendwie etwas persönlicheres als der Aufstieg und Fall von doch recht anonym bleibenden Ländereien. Außerdem dürfte das Spiel wesentlich freier ablaufen, als EU Spiele - genug Stoff für unzählige AARs ist also sicher.

Gespannt zeige ich mich schon auf den bereits angekündigten AAR des Mitregenten Basileios II. Ein "Das Lied von Eis und Feuer" Leser dürfte wohl in der Tat einen fulminanten, und mit Intrigen vollgestopften AAR praktizieren.
:D

Ich harre mit Spannung Eurem Bericht.

Oliver Guinnes
17.03.04, 09:48
Etwas tiefer im Kommentar-Thread im Paradoxforum zum hier diskutierten AAR war folgender Post des Schreiberlings Tamas versteckt:


First of all, thank you for the compliments! I tried to be informative, but I think I somewhat failed to show you the "personal connection" you develop for certain characters, and that is one of the strongest points of the game for me. Like, from his birth I was "PLEASE, let Ödön live, don't let my son die!"

By the way, the game I described was pre-gold. Because of my NDA, I will not dwelve any further into discussions which would analyze game mechanics and stuff.

Character names: it was already told that they are generated, and the same-name-twice issue was the first time it ever happened to me. But it is far from being an issue. It was a common practice (at least in Hungary) during this era and beyond, to have children with the same first name, as there was numerous children in the average family, but many of the died before growing up. Historical example: János Hunyadi (a leader in EU2, btw) had a younger brother named János, both of them died as adult men.

As for births: they depend on numerous factors, I really can't explain it without seriously breaking the NDA, but I find it to be an excellent system.

Oh, and somebody asked about the noble houses declining in numbers: no, my friend, not everyone was so unlucky as poor Salamon by the end of the AAR, his second son already had 3 sons, an other child coming, and he was around the age of 24 or so (can't remember now). And remember the Croatian guy who married Salamon's daughter? Their family was expanding very fast.

I do not plan to continue the AAR, I wanted to write one which goes through the main things of the game in a generation, and if I would continue, where would I stop?
Not to mention that I am pretty sure you will get to read other -and really excellent- beta AARs in the future.

Das sollte wohl einige Bedenken ausräumen.

:gluck:

Dr. Evil
17.03.04, 10:06
Einfach vorzüglich!! :D

Also wir werden uns dieses Game ganz sicher zulegen!!!

Oliver Guinnes
17.03.04, 10:34
Da freuen Wir Uns ja schon auf die nächste Zeitreise des Dr. Evil!

:gluck:

Tarnor
18.03.04, 23:34
Ein großartiger Einstand für dieses Spiel. Ich kann es kaum erwarten selber im Mittelalter mitzumischen.

Das Spiel dreht sich um Dynastien, daher waere Erbenlosigkeit nicht all zu schlimm, wenn man über einen potenten Verwandten verfügt. Weiß da einer genauer Bescheid?

Otto I.
19.03.04, 00:17
Also wenn ich den AAR richtig verstanden habe war das auch mit ein Grund dafür, dass Salamon seinen Bruder Lavente mit einigen Grafschaften belehnt hat. Tamas (oder besser gesagt Salamon) wollte dadurch im Falle einer unklaren Thronfolgeregelung vermeiden, dass seine beiden Cousins zu mächtig werden und hat deshalb Lavente eine recht beachtliche Menge an Land gegeben, damit dieser seinen Thronanspruch durchsetzten kann, sollte Salamon ohne männlichen Nachfolger sterben. Insofern scheint es so zu sein, dass, sollte ein König ohne männlichen Nachfolger sterben, der nächste Verwandte die Krone erbt. Inwieweit dann der Spieler die Rolle des nächsten Verwandten übernehmen kann, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Diese Fragen müsste dann soweit möglich ein neuer AAR oder irgendwann das Handbuch bzw. das Spiel selbst klären. Vielleicht weiß ein Mitregent hierzu etwas zu sagen? :)

Carl the Great
19.03.04, 00:55
Ohne zu viel unken zu wollen: Der erste veröffentlichte Beta-AAR ist fein säuberlich ausgewählt und bar jeglicher Kritik. Das sollte jedem klar sein.

Dennoch ein AAR, der Lust auf mehr macht.

Was mir noch aufgefallen ist: In keinem der Screenshots ist das Menü oder irgendwelche Pop-Up-Fenster zu sehen mit Ausnahme der "Todes-Anzeige". Wird wohl noch dran gearbeitet, bzw die Betas hatten nicht die Version, die jetzt im Presswerk ist.

Oliver Guinnes
19.03.04, 09:31
Oder aber derartige Dinge sollen noch hochgeheim bleiben. Es grrüßt die NDA.

:gluck:

Robert the Bruce
19.03.04, 15:29
@Basil: Als treuer George R. R. Martin Fan kann ich nur sagen dass ich es begrüsse, einen AAR im Stil von "A Song of Ice and Fire" zu lesen. Da das Spiel ja fast keine historischen Events mehr hat, sollte es euch auch gelingen, genau so unberechenbar zu schreiben wie Martin. Wir harren mit Spannung auf euer Bericht *g*.
@Oliver Guiness: Danke fürs posten des Tamas-Posts. Wir haben dieses wichtige Post im Paradox Forum doch glatt übersehen

Oliver Guinnes
22.03.04, 11:38
Und hier ist der Zweite!

Henry, King of England (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=134743)

:gluck:

Robert the Bruce
22.03.04, 15:20
Jyppieeeeeeaaahhh!!
Vielen Dank an den fleißigen Mod für den Post. Schöne Story. Erstaunlich wie lang der spiel Henry den reelen Henry überlebt, und wenn wir schon dabei sind der Spiel Richard den reelen Richard. Schönes Beispiel für alternative Geschichte. Ja ja was wäre wenn.
Wir können es jedenfalls kaum erwarten das spiel in die Hände zu kriegen :D

Steinwallen
22.03.04, 15:31
Wir sind begeistert! :top:

Der Zarewitsch
22.03.04, 19:00
Ja,da kommt Freude auf! :)

Die vielen screens machen glücklich.

Oliver Guinnes
22.03.04, 21:38
Jap. Und es werden einige der ehemals offenen Fragen beantwortet. Weibliche Regenten, also auch weiblich Erbfolge. Man kann Bischhöfe ernennen. Man muss die Loyalität der Vasallen sehr genau im Auge behalten. ...

:gluck:

Carl the Great
22.03.04, 22:13
Exzellent zu lesen und höchst interessant.
Und für meine AAR-Pläne gibt es neue Hoffnung, da mir der Stil der Geschichtsschreibung großer Männer (oder auch Frauen) mit Sicherheit besser liegt als meine bisherigen Versuche. :top:

Oliver Guinnes
23.03.04, 09:36
Zumal Ihr Euch dann auch auf eine Gerneation beschränken könnt und Euch nicht mit 400 Jahren abplacken müsst. Das sollte den Anteil der unvermittelten Abbrüche stark reduzieren.

:gluck:

Elias
29.03.04, 14:05
Die beiden AAR´s wecken tatsächlich Interesse.
Eine Dynastie aufzubauen und mit verwandschaftlichen Beziehungen zu jonglieren finde ich persönlich höchst interessant. Hat mir schon in Medieval - Total War gut gefallen, wo man ja bereits gewisse Erfahrungen mit dem Problem der rechtzeitigen männlichen Erben sammeln konnte.

Und was uns die Saga von "Feuer und Eis" für künftige CK-AAR´s lehrt ist ja wohl: Teilt Euer Lager niemals mit einer Lanister! ;) :D

Carl the Great
29.03.04, 17:01
So lange sie keinen Zwillingsbruder hat... :D

Aber dieses dynastische Prinzip ist auch genau das, was bei EU fehlt. Man kann Staatsehen schließen bis zum Abwinken und muss sich auch nie um die Nachfolge sorgen. Freue mich da auch schon sehr drauf. :top:

Elias
29.03.04, 17:12
In der Tat, bei Europa Universalis dienten Staatsehen ja vor allem als Mittel der Spionage. Bei CK bieten sich allem Anschein nach viel weitreichendere Möglichkeiten. Ich hoffe auch, dass man es auch mit sich entwickelnden Seitenlinien der eigen Sippe zu tun bekommt. In dem einen AAR wird ja sowas angedeutet. Das kann zu sehr interessanten Konstellationen führen. Medival weist dabei ja den Weg, doch auch dort wird bei weitem nicht alles ausgereitzt.

@Carl:
Was Staatsehen anbelangt, die nach hinten los gehen, so seid Ihr ja ein Experte. Ich erinnere da an Sachsen "Bloody Marie", über die vor Zeiten in einer Welt Namens Viribus Unitis zu berichten war. :D
Bezüglich der Lannisters kommt es vielleicht auch nicht nur auf den Zwillingsbruder an, sondern viel mehr noch auf den potentiellen Schwiegervater. Man sollte zeitig eine Stuhlprobe nehmen. Nicht das der Gold scheißt! :eek:

General Guisan
31.03.04, 17:48
Ich frag mich nur wie die Länder wie die Schweizer Eidgenossenschaft simulieren wollen, schliesslich hatten wir keine Monarchie...

Elvis
31.03.04, 17:54
Wahrscheinlich werden dann einfach die Adelstitel gegen Begriffe wie Helvetischer Häuptling oder Medizinmann ausgetauscht :lach:

Carl the Great
31.03.04, 18:36
Dieses Problem gibt es bei einem Spiel natürlich immer. Aber auch bei EU gab es ja dort dann einfach einen Herrscher.
Für Rom kann ich beispielsweise sagen, dass es dort ab 1337 (Päpste in Avignon) einfach Napoleone Orsini als Herrscher geben wird. Einfach weil er dort einer der mächtigsten Männer war.
Woher ich das weiß, is natürlich streng geheim. :tongue:

Oliver Guinnes
31.03.04, 20:02
Ich frag mich nur wie die Länder wie die Schweizer Eidgenossenschaft simulieren wollen, schliesslich hatten wir keine Monarchie...

Werter Herr,

Wir sind in Schweizer Geschichte nun gänzlich unbewandert, jedoch zeigen die meisten Karten die Wir in den Folianten über jene Zeit in der CK spielt gefunden haben keinerlei gesonderten Herrschaftsbereich auf dem Gebiete der heutigen Schweiz auf. Vielmehr erstrecken sich das Herzogtum Schwaben, Ländereien der Lombardei und Hochburgunds sich in jener Region. Wann ist eigentlich die Schweiz entstanden? Wir dachten erst im Verlaufe des 13. Jahrhunderts. Herrschte zuvor nicht das Geschlecht der Zähringer oder so?

:gluck:

Dommolus magnus
31.03.04, 21:38
Dieses Problem gibt es bei einem Spiel natürlich immer. Aber auch bei EU gab es ja dort dann einfach einen Herrscher.
Für Rom kann ich beispielsweise sagen, dass es dort ab 1337 (Päpste in Avignon) einfach Napoleone Orsini als Herrscher geben wird. Einfach weil er dort einer der mächtigsten Männer war.
Woher ich das weiß, is natürlich streng geheim. :tongue:

Da allerdings in CK, nur die Personen zu Beginn der Kampagne der Geschichte entsprechen, wird es diesen Herrn Orsini wohl niemals geben. :rauch:

von Holstein
31.03.04, 22:07
Da allerdings in CK, nur die Personen zu Beginn der Kampagne der Geschichte entsprechen, wird es diesen Herrn Orsini wohl niemals geben. :rauch:

Werter Dommolus magnus, vergeßt nicht die mitgelieferten Szenarien mit späteren Startpunkten.
So könnte Napoleone Orsini in einem ca. 1337 Szenario als Startperson durchaus vorhanden sein.

Carl the Great
01.04.04, 01:36
So ist es, werter Holstein. ;)

Oliver Guinnes
06.04.04, 12:56
Neuer Beta-AAR (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=134727)

Zur Sicherheit an zwei Orten gepsotet!

:gluck:

Agrippa
06.04.04, 13:37
Grrr... Ihr habt mich mal wieder bei meinem Chef in Diskredit gezogen :D :D
Interessant, aber endlich mal die detaillierte Darstellung der Schlachten.

PanWolodyjowski
13.04.04, 19:54
Werter Guiness...
Was könnte man anderes als Orden für ein Crusader-MP vergeben? Titel?

Knappe? Ritter? Reichsritter?

Oder für besondere Aktionen noch Mitgliedschaften bei besonderen Templern...?

z.B. den bei den deutschen Templern für Verteidigung des Abendlandes gegen Moslems, aber mit weiß net...wenns was besonderes ist...für irre Aktionen :D
Johanniterorden
Order der Rose
etc...

Wäre das eine Idee? :prost:

EDIT:
Mist, wollte das in die TAAverne posten :( Egal...