PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU2 in Victoria?



chridder
17.03.04, 12:26
Hallo,

geht es Euch auch so, jedesmal wenn Ihr Victoria spielt, denkt Ihr an das gute alte EU2? Seid Ihr dann auch immer versucht, EU2 nochmal auszugraben und eine nette Partie zu beginnen?

Fällt Euch dann auch jedes Mal wieder ein, dass Euch ja eigentlich die Welt von Victoria besser gefällt, da wesentlich mehr und kleinere Provinzen existieren, die Diplomatie umfangreicher ist und, und, und...

Dann geht es Euch ebenso wie mir!!! Und genau das brachte mich zu meiner folgenden Frage:

**************************************************
* Wie schwierig dürfte es sein, die Welt von EU2 nach Victoria zu *
* portieren? *
**************************************************

Mal ganz einfach gesprochen: Die Engine dürfte in etwa die selbe sein, der Aufbau der Event-Dateien, Text-Dateien, etc vermutlich auch.
Also: machen wir ein Cut & Paste, ändern ein paar "Kleinigkeiten" und schon haben wir ein EU2 mit drunterliegender Victoria-Engine...(natürlich stark vereinfacht gesprochen)

0. Ganz Wichtig: besteht überhaupt interesse (vielleicht bin ich ja auch der einzige, der so denkt...).

1. Mich würden Eure Gedanken dazu interessieren und was Ihr von der grundsätzlichen Durchführbarkeit haltet.

2. Vielleicht hat ja auch schon jemand sowas ausprobiert oder Erfahrungen damit...

3. Oder jemand kennt sich mit den Dateien genauer aus...

4. Vielleicht kann jemand eine Aufwandsschätzung abgeben zu einzelnen Bereichen...jeder ist Willkommen!


Vielleicht könnte man in weiteren Schritten die EU2-Zeit dann sogar mit der Vici-Zeit verknüpfen...(und dann nach HOI...;) *größenwahn*)

Also, freue mich auf antworten, anregungen, etc....

Edle Grüße
Regent Chridder

Lasst uns träumen und sehen was passiert!!! :)

EDIT: PS: ich möchte auch hier auf den Gegenthread im Vici-Forum aufmerksam machen...

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=96235#post96235

Iljitsch
17.03.04, 13:01
Hmm..
Sowas habe ich mir auch schon mal gedacht..aber alleine schon der Technologiebaum macht der Idee wohl schon der Gar aus..

chridder
17.03.04, 13:03
Meines Wissens nach ist der Tech-Baum beider Spiele editierbar, richtig?
Kann da jemand was konkretes zu sagen?

Umgssda
17.03.04, 13:26
Was konkretes nicht, aber ich glaube, dass man in Victoria nicht mehr als 5x5 Technologien haben kann.

chridder
17.03.04, 13:33
du meinst vermutlich eher 5x25 (ich denke es sind 25 pro Forschungsrichtung)...aber vielleicht ist
a) diese Obergrenze irgendwo per Variable änderbar, oder
b) gar nicht fix, sondern lediglich durch die Anzahl der gepflegten Techs entstanden oder
c) vielleicht lässt sich nach erreichen der Obergrenze (oder per Event zu einem Stichtag) der Zähler wieder auf Null setzen, ohne das alle Vorteile der Techs verloren gehen...

Umgssda
17.03.04, 13:54
du meinst vermutlich eher 5x25 (ich denke es sind 25 pro Forschungsrichtung)...aber vielleicht ist
a) diese Obergrenze irgendwo per Variable änderbar, oder
b) gar nicht fix, sondern lediglich durch die Anzahl der gepflegten Techs entstanden oder
c) vielleicht lässt sich nach erreichen der Obergrenze (oder per Event zu einem Stichtag) der Zähler wieder auf Null setzen, ohne das alle Vorteile der Techs verloren gehen...
Stimmt es sind 5x5x5. Ich denke das eigentliche Problem duerfte hier das Interface sein. Denn auch wenn man mehr Technologiestufen definieren kann, werden diese nicht darstellbar sein.

chridder
17.03.04, 16:36
Ich hatte halt überlegt, ob man genau dieses neu initialisieren kann, bzw. neu aufbauen kann dynamisch...

PanWolodyjowski
17.03.04, 16:51
Interessant ABER...

1) Die ganzen Rohstoffe...einige gabs zu der Zeit im Mittelalter z.B. nicht! Das soltle man ändern...

2) Viele der Provinzen sind so ungenau und im Mittelalter unhistorisch...naja, aber versuchen könnte man es!

3) Graphiks ändern!

chridder
17.03.04, 17:01
Über die ganzen Sprites / Grafiken habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich weiß aber das andere Projekte diese auch schon geändert haben.
Ideal wäre es natürlich (gerade wenn man den Zeitrahmen verlängern will), dass man die ebenfalls dynamisch austauschen kann...

PanWolodyjowski
17.03.04, 17:31
Vielleicht könnte man verschiedene Grafiken für Truppen einfügen...
Kavallerie oder was weiß ich...*g*

chridder
17.03.04, 19:34
Ich weiß nicht, ob man was an der Anzahl der unterschiedlichen Grafiken ändern kann (sprich: eigene für Kavallerie, etc)...

Das mit den Rohstoffen könnte allerdings wirklich ein gewisses Problem sein, obwohl...so weit mir Victoria vertraut ist, gibt es bestimmte Events, die unter bestimmten (mit noch unbekannten Umständen) neue Rohstoffe freischalten...wenn das also über Events machbar ist, ist es sicherlich auch möglich, da einen frühesten Zeitpunkt festzulegen .. à la
if (datum > 1850) then trigger Oil-Event... (ohne auf die Syntax zu achten *ggg*)

ich denke das mit den Provinzen finde ich eigentlich nicht so problematisch...Victoria ist da eigentlich schon ziemlich detailliert...

Umgssda
17.03.04, 23:50
Ich hatte halt überlegt, ob man genau dieses neu initialisieren kann, bzw. neu aufbauen kann dynamisch...
Kann man aber nicht.

chridder
18.03.04, 08:39
Thema Techs:
ich habe mir gestern abend mal kurz eine der tech-dateien angesehen. Es scheint mir das gleiche Modell wie bei HOI zu sein, in dem es pro bereich wesentlich mehr als 5 Techs gibt... ich könnte mir vorstellen, dass man diese dateien lediglich erweitern muß (ist vielleicht aber auch etwas zu kurz gedacht, keine ahnung...)
Anderes Problem ist natürlich, dass es in EU2 gar keine richtigen techs gibt (wenn ich das richtig sehe), sondern nur für armee und marine eine art tech-level, der verschiedene verbesserungen bewirkt...

Thema Grafiken / Sprites:
das mit den verschiedenen Sprites für unterschiedliche Armee-Typen (über die Jahrhunderte) könnte unter umständen dadurch erreicht werden, dass man per event neue armee-typen freischaltet, wie es derzeit im original-victoria auch hin und wieder passiert (z.b. u-boote)...somit könnte ich mir vorstellen, dass das system flexibel genug ist, auch von anfang an unterschiedliche grafiken zu verwalten...

Nochwas:
- So wie ich das gestern abend gesehen habe, werden anscheinend Monarchen / Regierungen in EU2 und Vici unterschiedlich behandelt, da müßte man sich auch noch einen Weg einfallen lassen...
- Was macht man mit der Kolonialisierung? Wenn man das Spiel um 1400 beginnen lässt wäre eine Kolonialisierung ziemlich unrealistisch...

Umgssda
18.03.04, 11:13
Kolonisierung ist wahrscheinlich unproblematischer als Entdeckung. Bekommt man eine Art Terra Incognita hin?

chridder
18.03.04, 12:26
Thema Terra-Incognita:
ich weiß nicht ob das geht, aber in EU2 war meines Wissens nach in der Szenario-Datei, bzw. später in den Save-Files eine Liste der bekannten Provinzen...vielleicht funktioniert das in Victoria auch noch (auch wenn es im Orginial-Vici vielleicht nicht genutzt wird)...ich meine, die Engine ist ja im Großen und Ganzen aus einer gemeinsamen Basis entstanden (die war EU1/2)...ich könnte mir also vorstellen, dass neue Funktionen hinzugefügt wurden für HOI und VICI, aber alte wahrscheinlich wenns möglich war, erhalten blieben...
vielleicht kann ich das heute abend mal testen...

chridder
19.03.04, 13:05
Habe es gestern leider nicht mehr geschafft irgendwas zu testen.
Werde mich mal das Wochenende hinsetzen und hoffe, dass ich allen interessierten (falls es denn welche gibt) am Montag mehr berichten kann...

Iljitsch
19.03.04, 13:16
Ich bin ein interressierter.
Freue mich auf eueren (hoffentlich guten) Bericht. :-)

chridder
22.03.04, 11:52
Guten Tag edle Regenten,

hier nun mein Bericht:
1. Leider war es mir nicht möglich eine Terra Incognita herzustellen. Ich habe entsprechend EU2 in ein Scenario(oder Save)-File die Angabe 'knownprovinces' eingebaut, bekam aber jedesmal beim Starten einen Syntax-Fehler in Victoria. Somit ist es nicht möglich, Gebiete zu entdecken, was für eine Konvertierung von EU2 sicherlich wichtig wäre.
2. Da es in EU2 keine Forschung im Sinne von Victoria gibt, müßte jede Menge neu geschrieben werden.
3. Jede Menge Events müßten angepasst werden.
4. Die komplette Karte müßte überarbeitet werden (inkl. Anpassung der POPS, Kernprovinzen, etc...).
5. Die ganzen Leader müßten in Victoria übernommen werden.
6. Die Monarchen müßten in Victoria übernommen werden.
7. Händler-Events müßten entfernt werden.
8. Neue Events zum Freischalten / Sperren von Einheiten-Typen und Ressourcen.
9. Möglichkeiten zur Unterdrückung der Kolonialisierung müßten gefunden werden (ich meine, ich hatte eine Stelle gesehen, wo das Steuerbar ist...)

==> Ein Aufwand, der beinahe einer Neuentwicklung gleich käme ;)...ich denke, dass ist nicht machbar...

Traurig aber wahr...

Chridder