PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Römische Reich



raubwuerger
20.03.04, 00:51
Moin, moin,

werte Kollege. Nachdem ich in drei Spielen mit dem Deutschen Reich nun ein bischen Erfahrung gesammelt habe, wage ich mich mal an ein AAR mit den Italienern. Als Verbündete waren sie mir bisher ja nicht gerade eine Hilfe, wenn man davon absieht das meine Truppen bei der Verteidigung von Italien und Afrika wenigstens ein bischen Farbe im Gesicht bekommen haben. *g* Naja, wollen mal sehen was so alles im Duce steckt. Vielleicht interessiert es euch ja .

Ich spiele das aktuelle CORE v0.71 mit den Einstellungen
sehr schwierig/aggresiv.

raubwuerger
20.03.04, 00:52
1. Januar 1936
Nach einem Skiurlaub in den Italienischen Alpen kommt der Duce gut gelaunt ins Hauptquartier des Commando Supremo (Hieß doch so oder ?). Stolz erzählt er uns von seinen Skikünsten und erklärt uns nebenbei, dass er beabsichtigt, das Italiensche Imperium weiter zu vergrößern. Während die Herren im Commando Supremo noch darüber grübeln, ob das nun ein schlechter Witz war oder nichr, verlangt der Duce auch schon einen ausführlichen Bericht über den Status der Streitkräfte und der militärischen Lage im allgemeinen.

Eine Woche später unterbreitet der Chef des Generalstabes, Francesco Grazioli, dem Duce den geforderten Bericht.

Darf man der Spionageabteilung glauben, verfügt die Italienische Armee mit ihren 51 Einheiten über die zweitgrößte (!!) Landstreitmacht der Erde. Mit 2 Schlachtschiffen (4 in Bau), 19 Kreuzern und 30 kleineren Einheiten gehört auch die Marine zu den Großen. Die Luftwaffe kann mit ihren 5 Jäger- und 8 Bomberstaffeln zumindest zahlenmäßig mit den anderen Nationen mithalten

Der Großteil der Streitkräfte (20 Divisionen), ist damit beschäftigt Ethiopien zu unterwerfen. Desweiteren ist noch ein Korps in Lybien stationiert und sichert die Grenze zu Ägypten. Der Rest sichert das Italienische Heimatland.

An diesem Punkt fällt der Duce dem Generalstabchef ins Wort und schildert im seine Sicht der Dinge. “Mein lieber Herr Grazioli, so wie ich die Dinge sehe hat Italien die größte Armee in ganz Europa. Ausserdem sind wir die Herrscher über das Mittelmeer und halb Afrika. Aufgrund unserer Stärke brauchen wir uns also keine Sorgen machen, das uns irgendjemand den Krieg erklären könnte.“ Grazioli beginnt zu schwitzen. „Ich gedenke Italien um Teile das ehemaligen Weströmischen und Oströmischen Reiches zu erweitern. Sie dürfen Operationspläne für die Besetzung von Albanien, Griechenland, Bulgarien und Yugoslavien ausarbeiten. Wegtreten“
Graziolis Einwände,
dass Russland auch zu Europa gehört (momentan stärkste Armee),
dass man nur Herrscher des Mittelmeeres sei solange man sich nicht mit Frankreich oder England im Krieg befindet (zusammen 20 Schlachtschiffe und 90 Kreuzer),
dass Italienisch-Afrika nur aus Wüste besteht,
dass unsere Streitkräfte einer modernisierung bedürften (Infantrie hat Organisation 39,
HardAttack 2, keine Panzer ),
dass kaum Rekruten zur Verfügung stehen (10, Zuwachsrate 1.8 pro Monat)
und dass die Industrie nicht genügend auf einen Krieg vorbereitet sei (128 IK, kein Gummi, kaum Öl) läßt der Duce nicht gelten. Grazioli bekommt Zustände.
Nach der Unterhaltung, erkundigt sich der Generalstabschef beim Leibarzt des Duce's, ob der Duce sich bei seinem Skiurlaub eventuell eine Verletzungen am Kopf zugezogen habe. Dem war nicht so. Tief deprimiert macht sich Grazioli auf den Weg zu seinem Stab.

Um den plötzlichen Expansionsgelüsten des Duces zu entsprechen wird vom Generalstab ein 3-Jahresplan verabschiedet der im wesentlichen folgendes enthält:
- Entwicklung eines leichten Panzers mit 47mm Kanone
- Modernisierung der Luftwaffe
- Modernisierung der Landstreitkräfte
- Verdopplung der Industriekapazität

1936
Das Jahr verläuft äusserst ruhig ...

Am 22. Januar wird Ethiopien zivilisiert. Die Weltöffentlichkeit nimmt keinerlei Notiz.

Am 26. Februar werden nach heftigen Kämpfen, mit dem Wetter und Albanischen Bergziegen, die Provinzen Tirana und Vlore besetzt. Albanien wird dem Italienischen Imperium einverleibt. Die Weltöffentlichkeit nimmt wiederum keinerlei Notiz. (Warum auch.)

Juni
Der Duce drängt nun auf die Besetzung von Griechenland. Aber aufgrund des ungünstigen Wetters (wieso schneit es da bis ende Mai ???) muss der Angriffstermin immer wieder verschoben werden.
Als es mitte des Jahres endlich aufklart, bricht im Ethiopischen Busch ein Aufstand aus.

Um im Ausland nicht an Ansehen zu verlieren befiehlt der Duce den Aufstand schnellstmöglich niederzuschlagen. 5 Wochen später wird der Aufstand durch das VI. AfrikaKorps unter General Berti und durch das III. AfrikaKorps und Generalleutnant Bergonzoli (ist das nicht ein Käse ??) niedergeschlagen.

Auf die Frage des Duce warum die Niederschlagung so lange gedauert hat, erklärt im Generalstabschef Badoglio - Grazioli wurde zwischenzeitlich entlassen, nachdem der Duce erfahren hatte das dieser sich über seinen Gesundheitszustand unterriechten ließ – das man mit Fußtruppen in der Wüste nur schwerlich Krieg führen kann.

Verunsichert durch diesen Zwischenfall, kann dem Duce das Zugeständnis abgerungen werden, den Angriffstermin für Griechenland auf das nächste Jahr zu verschieben.

September
Es werden 6 Miliz-Divisionen aufgelöst. Die freiwerdenden Soldaten werden dringend benötigt um das XIX. Motorisierte Infanterie Korps aufzustellen.


Jahresabschlussbericht des Generalstabs.
Aufgrund des völligen Mangels von Panzern, Panzerabwehr und beweglichen Kräften kann eine erfolgreiche Verteidigung der Heimat gegen eine der Großmächte (England, Frankreich, Deutschland, Russland) nicht gewährleistet werden. Eine wesentliche Verbesserung der Situation ist frühestens anfang 1939 zu erwarten.

to be continued ...

(Mal sehen ob 1937 mehr los ist!?)

Peter der Große
21.03.04, 11:41
Ein schöner Anfang, werter raubwuerger.
Bin mal gespannt, was aus dem Römischen Reich wird. Viel Erfolg und weiter so!

Graf Oskar
22.03.04, 08:39
Duce wird immer Duce bleiben !
Dich wird der Tommy von der KArte pusten, wenn es nicht schon Griechenland macht !
Mein Tip zum Ende, ..... hmm 1942

Jack Pott
22.03.04, 15:09
Duce wird immer Duce bleiben !
Dich wird der Tommy von der KArte pusten, wenn es nicht schon Griechenland macht! Mein Tip zum Ende, ..... hmm 1942

Welch freundlichen, optimistischen und motivierenden Worte.


@raubwuerger
Hallo! Gratuliere, gute Entscheidung & interessanter Beginn.
:prost:
Italien war in den frühen Versionen ein Geheimtipp, da es von Beginn an Kriege erklären und expandieren kann, ohne gleich Probleme mit den Allies zu bekommen. Mit den "Verbesserungen" der neuen Version(en) und der Stärkung der KI-gesteuerten Nationen ist es aber (bei entsprechender Spieleinstellung) nicht ganz ohne. Die Flotte ist kleiner und veraltet (wie die übrigen Truppenteile ja auch), Panzer kennt man nicht, die Inf hat ne' schlechte Orga (und wirft zu Beginn wohl nur mit Steinen) und die IK..., naja, Italien halt.
Aber: Man ist immerhin gleich mittendrin und kann agieren, denn mit Albanien, den Yugos und Rumänien gibt's lohnende Ziele in direkter Nachbarschaft. Zudem findet der Kampf ums Mittelmeer, ob zur See oder in Luft direkt vor der Haustür statt und damit trägst Du eine erhebliche mitverantwortung für den erfolgreichen Verlauf des Krieges für die gesamte Achse.

Unter Berücksichtigung der miesen KI-Leistungen des Duce kann es ja aber nur besser werden. Also....viel Erfolg und siegreiches Schaffen. Ich freue mich auf die Fortsetzung. :)

raubwuerger
23.03.04, 01:14
1937

Das Jahr beginnt so wie das letzte aufgehört hat ... mit Schneefall.

Immerhin konnte man nach pausenlosen Sitzungen den Duce davon überzeugen, dass ein Krieg gegen eine andere Großmacht vor 1941 töricht sei.
Bis Ende 1940 hofft man, die 5 in Bau befindlichen Schlachtschiffe fertiggestellt zu haben.
Das erste Panzerkorps – mit dem in der Erprobung befindlichen Panzertyp L6/40 – wird laut Rüstungsplan Mitte 1938 aufgestellt werden können.
Die Modernisierung der Luftflotte kann unter günstigen Bedingungen bis Mitte 1940 abgeschlossen werden.

Bericht des Wirtschaftsministers.

Die Industrieproduktion konnte um 16% gesteigert werden (auf bombastische 149 IK). Die Rohstofflage, hat sich durch die Eingliederung Albaniens (50 Kohle, 40 Stahl, 8 Öl) und den verstärkten Handel auf dem Weltmarkt, weiter stabilisiert.

Trotz der ungünstigen militärischen Lage ist der Duce überzeugt, dass die militärische Stärke Italiens ein Garant für die Neutralität der Alliierten, ist. Die Vorbereitungen für einen Krieg gegen Griechenland gehen ungehindert weiter.

Operationsplan


9. Mai
Der italienische Außenminister Cian Galeazzo Ciano weist den Botschafter in Athen an die vorbereitete Kriegserklärung der Griechischen Regierung zu übergeben.

15. Mai
Das XII. InfKorps und das XIV. Gebirgsjägerkorps besetzten das feindfreie Agrinion.

16.Mai
Griechenland, Yugoslavien und die Türkei rufen die allgemeine Mobilmachung aus.
Der Duce ist verduzt, und empört zugleich. “Die Yugoslaven und die Türken sind doch noch gar nicht an der Reihe.“ Dem Generalstabschef gefriert das Grinsen im Gesicht. Seltsamerweise verhalten sich die Alliierten ruhig.

25. Mai
Das XIV. Gebirgsjägerkorps marschiert in die unbesetzte Provinz Larisa ein. Der erste und schwierigste Teil des Unternehmens ist geglückt. Die gebirgigen und mit Bunkern gespickten Provinzen Ioannina und Thessaloniki sind von der Versorgung abgeschnitten.

28. Mai
Nach vorbereitenden Luftangriffen durch die 1. und 2. Bomberflotte wird Kreta nach kurzem Kampf durch das XIII. Gebirgsjägerkorps erobert.

7. Juni
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte in Griechenland, Feldmarschall Badoglio, beurteilt die Lage als äußerst günstig und ändert den ursprünglichen Operationsplan ab. Das XIII. Gebirgsjägerkorps wird sofort in Richtung Athen in Marsch gesetzt.

12. Juni
Der Planmäßige Angriff auf Thessaloniki beginnt.

16. Juni
Nach viertägigen, schweren Luftangriffen und enormen Verlusten des XIV. Gebirgsjägerkorps strecken die Verteidiger von Thessaloniki die Waffen. Zum Glück hatten sie keinen Nachschub mehr.
Die Lage vor Athen war aber weit weniger günstig als zunächst angenommen. Das XIII. Gebirgsjägerkorps hat sich vor der Stadt festgelaufen und kommt keinen Schritt mehr weiter.
Mit Unterstützung durch die freigewordenen Truppenteile aus Thessaloniki kann nicht vor dem 5.Juli gerechnet werden.

27. Juni
Der Duce und Badoglio befanden sich gerade in einer Besprechung über den Fortgang der Kämpfe um Athen, als plötzlich ein Adjutant ins Zimmer platzt und aufgeregt berichtet. „Herr Generalfeldmarschall, die Alliierten bereiten sich auf einen Krieg gegen uns vor.“ - Entsetzen.
Nach Sichtung der Unterlagen ergibt sich folgendes Bild.
In der Nacht vom 26. auf den 27. sind in mehreren Provinzen, von der Feindaufklärung, neue Verbände ausgemacht worden.
Sidi Barrani (1 brit. Division), Bur Sudan (2 brit. Divisionen), Berbera (3 brit. Divisionen), Mombasa (1 brit. Division). An der Grenze zu Tripolis stehen plötzlich 5 franz. Divisionen. Des weiteren hat die Seeaufklärung Truppenverschiebungen von Marseille in Richtung Toulon ausgemacht. (Ist das ein Event ?! Währe mir neu, dass sich die KI vorbereitet wenn sie einem den Krieg erklären will.)
Der Duce ist entsetzt. “Herr Generalfeldmarschall, unternehmen sie doch etwas.“ Badoglio will gerade den Auslaufbefehl für die Flotte unterzeichnen als der Duce nach Luft zu schnappen beginnt. „Sind sie verrückt geworden, doch nicht das. Wir müssen einen Krieg mit den Alliierten unter allen Umständen vermeiden. Blasen sie den Angriff auf Athen unverzüglich ab und unterbreiten sie der Griechischen Regierung ein Waffenstillstandsabkommen.“ Nach 30 minütigem einreden auf den Duce kann Badoglio ihn dazu bringen, den Angriff auf Athen wenigstens solange fortzuführen, bis die Antwort aus Athen eingetroffen ist.

28. Juni
Die Griechische Regierung lehnt einen Waffenstillstand ab!
Der Duce verlangt den aktuellen Maklerkatalog mit Exil-Diktator-Villen, der gehobenen Preisklasse, in Südamerika.

Die Tage vergehen ...,

Athen fällt (10. Juli) ...,

Griechenland wird annektiert ...,

eine Kriegserklärung der Alliierten aber, bleibt aus.

Der Duce ( 5 Jahre älter, 10 Kilo leichter, den Katalog noch in der Hand) findet seine Fassung wieder. „Das habe ich doch gewusst meine Herren, dass die Alliierten nur bluffen.“ Der Generalstabschef würde ihn am liebsten erwürgen.

(Hab dann mal gespeichert und mehrmals einem beliebigen Land den Krieg erklärt. Hat sofort eine Kriegserklärung der Alliierten nach sich gezogen. Noch mal Glück gehabt *g*)

Das nächste halbe Jahr will der Duce von Politik und Kriegsführung nichts mehr wissen und macht wiedereinmal Skiurlaub in den Alpen.

Mit bitterem Beigeschmack neigt sich das Jahr 1937 seinem Ende entgegen ...

raubwuerger
23.03.04, 01:22
Tach zusammen

Ihr macht einem ja Mut *g*. Aber wartet nur, der Duce wirds schon richten.

Mal ne andere Frage, ich programmier zwar seit 6 Jahre in C++, aber wie man ein Bild posten kann hab ich nicht rausbekommen.

Wieso frag ich das eigentlich erst hinterher ??

Und wieso ist meine Frau immer sauer wenn sie um 22:00Uhr ins Bett geht und ich erst um 02:00 Uhr (Ich hab doch gesagt das ich gleich komme) ??

Fragen über Fragen ...

Winterfeld
23.03.04, 01:53
Verehrter Raubwuerger!

Schöner AAR, wir wünschen euch viel Glück... Ihr werdet es brauchen. ;)

Um ein Bild zu posten benötigt ihr Webspace ( z.B. von Arcor (http://www.arcor.de) ) dann das Bild auf euren Webspace laden (mit einem FTP-Programm) und anschließend die "Bildadresse" hier mit dem "Code" BILDADRESSE einfügen.

Graf Oskar
23.03.04, 08:43
Dein Ende wird 42 sein, Duce halt.
Aber weiter so, Albanien ist keine Herausforderung, Griechenland war Glück, der frühen Zeit wegen. Deine nächste Entscheidung wird dein Untergang sein. Den Katalog hätte ICH nicht zur Seite gelegt, weiter SO !

Mr_Rossi
23.03.04, 10:17
Tach zusammen

Ihr macht einem ja Mut *g*. Aber wartet nur, der Duce wirds schon richten.

Mal ne andere Frage, ich programmier zwar seit 6 Jahre in C++, aber wie man ein Bild posten kann hab ich nicht rausbekommen.

Wieso frag ich das eigentlich erst hinterher ??

Und wieso ist meine Frau immer sauer wenn sie um 22:00Uhr ins Bett geht und ich erst um 02:00 Uhr (Ich hab doch gesagt das ich gleich komme) ??

Fragen über Fragen ...


Ja so sind die Frauen, mal geht es nicht schnell genug mal ist man zu schnell.

Bist nicht der einige der das mit dem Image nicht herausgefunden hat.
Das Bild muss sich im Internet befinden
Dann das IMG Knöpfchen im Advanced Modus drücken die Adresse eingeben und fertig.

Der AAR ist Spitze!!!

Colonel Chris
23.03.04, 17:22
Sehr schöner und amüsanter ARR, werter Raubwürger!

Irgendwie erinnert mich das Gezanke zwischen Duce und seinem Stab an die Deutsche Geschichte, nur daß es dort nicht amüsant war (auch nicht für Außenstehende).

Und mit den Frauen ist es doch immer und überall das gleiche... :(
Willkommen im Club! :D

Darth
31.03.04, 12:55
Wunderbar zu lesen Euer AAR.
Ich hoffe der Duce bleibt für immer in den Alpen zum Schifoan und fährt aus Versehen über eine Klippe ?!? Kann der Geheimdienst das nicht irgendwie arrangieren.
Vom werten Graf nur nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Wann geht's weiter?

P.S.: Ach ja die Frauen. Vollkommen ohne Verständis für solch wichtgen Sachen.

raubwuerger
01.04.04, 20:12
Freut mich, dass das AAR gefallen findet.

Am Wochenende ist der Duce vom Skifahren zurück und macht dann wieder das Mittelmeer unsicher.
Wenn der Werte Graf schon wüsste, was der Duce in der Zwischenzeit alles angestellt hat ...

Sgt. Jim Raynor
15.04.04, 10:01
Habe selbst auch sehr oft Italien gespielt, habe jedoch immer die Yugos denn Griechen vorgezogen, lolig bei der taktik war dann das ich danach versucht habe Bulgarien oder Rumänien zu erobern aber immer vom DR die Kriegserklärung kam!!
Naja jetz haste ersma bissel Ruhe, bin gespannt wie du dich in Nordafrika schlägst und was mit Ethiopia passiert ;)

Viel Glück Jim

Jack Pott
16.04.04, 15:27
Da die Fortsetzung ausbleibt, befürchte ich, dass es tatsächlich ein Unglück beim Skifahren gab. Mir scheint aber, der ehrenwerte raubwuerger hat Darth da falsch verstanden?!?!

Oder aber der italienische Geheimdienst hält das Qualitätslevel des Duce's?
:D