PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAARvërne



Oliver Guinnes
20.03.04, 10:47
Tavërne, Tafërne, Tabërne, Tavërn etc. stswr. Shenke (it. Taverna, lat. Taberna)
Tavërnære, Tabërnære , -er, Tavërnierer stm., Tavërnier swm. Schenkwirt, Schenkenbesucher
Aus: Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch

Dies, werte Regenten, soll ein gastlich Haus werden, indem Ihr Euch an Speis und Trank und an manch mit Witz geführten Gespräch oder garstigen Wort über die in diesem Platze aushängenden Berichte ergötzen sollt. Tratsch und Lästern über die Worte der anderen Herren ist Euch hier gestattet, auch sollt Ihr den werten Regenten gelungene Stücke empfehlen und den jungen Minnesängern bei ihrem ersten Werke behilflich sein.

Und nun laden Wir Euch ein, auf Bier und Wein.

:gluck:

Wir suchen noch einen Tavërnærer, für dies gastlich Haus.

PanWolodyjowski
20.03.04, 11:30
Folgt eine Tabelle mit den AARs? :)

Stauffenberg
20.03.04, 11:45
Hähähähäh,

das sieht hier doch verdächtig nach einer "BAAR" aus. Und ich dachte bis jetzt, ich sei der Einzige, der bei Paradox Ideen klaut, ähhhhh, Inspiration sucht... :engel: ;) :top:

Nun denn, gemütlich ist es ja. Schankmaid, zum Einstand, eine Runde für den ganzen Saal, je einen Humpen von der Hausmarke (Guinness, hoffe ich...).

Und dann setze Sie sich zu uns, Mädchen, auf meinem Schoße ist noch Platz... :^^:

Augustus Rex
20.03.04, 12:24
Da morgens nur Dünnbier ausgeschenkt wird, bestellt sich Augustus ein solches, schliesst die Augen und träumt von herrlichen Rittergeschichten....
:prost:

Dommolus magnus
20.03.04, 12:25
Und dann setze Sie sich zu uns, Mädchen, auf meinem Schoße ist noch Platz... :^^:

Aber, aber Herr Oberst Stauffenberg, was wird denn die Gräfin dazu sagen. :D

Stauffenberg
20.03.04, 12:29
Aber, aber Herr Oberst Stauffenberg, was wird denn die Gräfin dazu sagen. :D

"Appetit darf er sich holen, aber, gegessen wird zuhaus'!"

:o :D

Oliver Guinnes
20.03.04, 15:41
Folgt eine Tabelle mit den AARs? :)

Hier nicht, dieser Ort ist zum Plaudern und Trinken, zum Possen reißen und alles möglich, was mehr oder weniger mit AARs zu tun hat. Die von Euch gewünschte Bibliothek bzw. Tabelle wird später noch an anderer Stelle eingerichtet.

Ist ja schon gut was los in der kleinen Tavërne am Rande der Stadt. Auf Euch Herren, und das Wir bald die ersten AARs sehen werden!!

:gluck:

Der Zarewitsch
21.03.04, 09:54
Zur Eröffnung spendiere ich ein Fass Met (nach Tracidart)!

...und kündige hiermit einen AAR an - aller Voraussicht nach mit einer russischen Dynastie.

Prost! :prost: :gluck:

PanWolodyjowski
21.03.04, 10:26
Ich einer polnischen...Piasten ;)

:prost:

PS: Man sollte sich nun irgendeinen alt-aussehenden Orden oder so einfallen lassen...hmm...Kreuzritterorden? :D ...oder...
Bitte Vorschläge machen!

Oliver Guinnes
21.03.04, 10:58
Zur Eröffnung spendiere ich ein Fass Met (nach Tracidart)!

...und kündige hiermit einen AAR an - aller Voraussicht nach mit einer russischen Dynastie.

Prost! :prost: :gluck:

Werter ZAAR,

habt Dank für die Spende, und Wir sind schon gespannt auf Euren Bericht. Wird es sich wieder um ein von fleißigen Mönchen reichlich illustrierten Folianten handeln?

:gluck:

Der Zarewitsch
21.03.04, 11:31
Könnte passieren.... :rolleyes:

Prost! :prost:

Carl the Great
21.03.04, 12:20
Welch gastlich Stube, auf die mein trüber Blick hier fallen darf.
Ich würde ja gerne einen AAR ankündigen, nur graust mir vor meinen bisherigen Versuchen, die alle schmachvoll in abgebrochenem Zustand endeten.
So lasset uns hoffen, dass ich an diesem Orte die nötige Inspiration auch in garstigen Zeiten finden möge.

:prost:

Oliver Guinnes
21.03.04, 15:51
Das dynastische Prinzip CKs böte Euch immerhin die Möglichkeit bei einem Abbruch die Schmach zu verbrämen. "Die Seuch raffte das edle Haus hin und der Regent starb elend und all seine Erben auch. Ende." :D


:gluck:

Oliver Guinnes
22.03.04, 10:40
Werte Regenten liebe Zechkumpanen,

zum Frühstück gibt es feine Morgenlektüre: "’The Lion in Winter’ – The Kingdom of England 1187" (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=134743)!

:gluck:

Dommolus magnus
22.03.04, 10:45
Dommolus Magnus stürmt keuchend und sichtlich erschöpft in die Taverne in seiner Hand ein Manuskript, das mit "’The Lion in Winter’ – The Kingdom of England 1187" überschrieben ist; und spricht, nachdem er bemerkt hat, dass Oliver Guiness ihm einige Minuten zuvorgekommen ist, sichtlich enttäuscht:

"Toller AAR, nicht?"

Oliver Guinnes
22.03.04, 12:58
Ja, nicht schlecht, und er gibt ein paar neue Einsichten in dynastische Angelegenheiten, das Ernennen von Bischhöfen usw.!

:gluck:

Oliver Guinnes
06.04.04, 11:55
Neuer Beta-AAR (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=134727)

So, jetzt haben Wir auch noch ein bisschen gelesen. Da er vom one and only Lord Durham ist, gibt es jetzt natürlich viele Rollenspielelemente. Und feine Screenies. :top:

:gluck:

Otto I.
17.04.04, 21:22
wann dürfen wir uns denn den ersten deutschsprachigen CK AAR zum Gemüt führen? Hat einer der Regenten schon einen AAR in der Mache? Freuen würde es uns auf jeden Fall.
:prost:

Carl the Great
17.04.04, 23:37
Ich halte 1.01 nicht für geeignet, um mit Spaß einen AAR zu schreiben. Einfach noch zu viele CtDs.

Elvis
17.04.04, 23:39
Ich habe CK auf Win 98 und XP gespielt. Bei Win 98 verhält es sich wie alle anderen Paradox Spiele und es gibt relativ häufig CTDs. Auf XP hatte ich noch keinen einzigen CTD. :cool:

Carl the Great
18.04.04, 00:14
Ich spiele doch auch mit XP... :mad:
Aber dann schreibt einen AAR, ihr Angeber! :schrei: :D

Elvis
18.04.04, 02:25
Och ich liebe es viel mehr AARs zu lesen die Aufgrund von CTDs einen gewissen Telegrammstil haben.

1058. Meine Tochter hat den Sohn vom.....CTD.....Grafen von.....CTD.....Braunschweig geheira.....CTD :tongue:

PanWolodyjowski
18.04.04, 18:06
Auf Windows XP geht bei mir kein einziges Paradox game und seit neuestem auch kein anderes Programm und kein anderes Spiel. :heul:
Auf 98 läuft komischerweise alles perfekt! :eek:

Oliver Guinnes
18.04.04, 18:28
Zurück zum Topic: Wir spielen mit dem Gedanken einen AAR über das Haus Billung zu verfassen und haben schon einige Recherche betrieben. Wo kommen die her, wo war ihre Machtbasis, aber auch wie die Lebensumstände damals waren. Das klingt nach einem größeren Projekt und das wird es auch sein, wenn Wir es denn realisieren, so dass Wir auch mit dem Schreiben erst spät beginnen werden.

:gluck:

OT: Auch Wir haben unter XP kaum Probleme mit CtDs.

Basileios II
18.04.04, 19:16
Hatte gerade meinen ersten CtD und schon sind 15 Spieljahre für die Katz gewesen. Hätte ich doch nur mal besser Autosave aktiviert... :uhoh:

Oliver Guinnes
20.06.04, 14:40
Werte Herren,

kommt und trinkt und wandelt dann gut gelaunt durch diese Hallen, auf dass hier Leben in die Hallen kommen möge. Habt Ihr des Liebknechts Bericht schon gelesen? Sieht doch vielversprechend aus. Leider scheint der werte Evil ja leider seine gute Arbeit nicht fortzusetzen.

:gluck:

Dr. Evil
23.06.04, 09:10
Doch, doch, werter Guinnes,

das werden wir zu gegebener Zeit. Wir hatten und haben aber noch zu viel um die Ohren, sowohl beruflich, als auch privat, wobei letzteres in einem Umzug begründet ist. Dabei haben sich die Wohnungssuche und entsprechende Besichtigungen als extrem zeitraubend herausgestellt, vor allem, wenn man ca. 150 km dafür zurücklegen muss und jedesmal im Stau steht. Aber wir geben zu, dass auch die EM ein wenig Schuld an unserer Pause ist...

Also seid unbesorgt, denn bald ist es vollbracht. Eine Behausung ward inzwischen gefunden und wir werden Anfang Juli nach Augsburg umziehen! Erst danach haben wir wieder genügend Zeit zur Fortsetzung unseres AARs.

Wir bitten um Verständnis...

Oliver Guinnes
23.06.04, 09:20
Nun das lässt ja hoffen, dass Ihr den Faden wieder aufnehmt den Ihr einst gesponnen. Augsburg? War da nicht, was?

:gluck:

Dr. Evil
23.06.04, 09:57
Nun, Augsburg ist das Hoheitsgebiet des Zaren...wenn es das war, was Ihr meintet... :D

Oliver Guinnes
23.06.04, 12:34
Habt Dank,

dass Ihr der Erinnerung eines alten Mannes auf die Sprügne geholfen habt. Eines nun schon wieder ein Jahr älteren alten Mannes.

Ich lad Euch zu einer kleinen Stärkung ein. Magd, bring ein kräftiges, dunkles Gebräu, für den Kurpfuscher dort. :D

:gluck:

Dr. Evil
23.06.04, 23:08
Habt Dank, edler Guinnes!

Zum Wohl! :prost: :gluck:

Oliver Guinnes
26.06.04, 12:04
Werte Herren,

habt Ihr schon den laufenden AAR des Judas Maccabeus (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=150061) im Paradoxforum gelesen. Sehr schön und lebhaft. Vor allem seine Musikauswahl ist sehr stimmungsvoll.

:gluck:

Arminus
28.06.04, 17:38
Werter Guinnes, danke für Eure Empfehlung, der AAR liest sich wirklich sehr gut.

:gluck:

Otto I.
28.06.04, 17:39
Der AAR ist wirklich gut und vor allem in stilistischer Hinsicht ein echtes Highlight. Richtig gut war aber auch folgender: Blood Red Hand: The Dukes of Ulster (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=141285&page=1&pp=25) nur schade dass der Autor scheinbar geplant hat seinen AAR als Roman zu veröffentlichen und aus Copyright Gründen daher alle Posts gelöscht hat.

Richtig toll war aber auch Not Soon Forget- The Crusade of the de Savoie Family (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140450)

Aber mal eine andere Frage: Welche AARs mögen die Regenten lieber? Solche, die in einem Geschichtsbuchslang frönen, eher humoristische Werke oder lieber doch prosaisch angehauchte Werke wie der geniale Portugal AAR von Elias?

Oliver Guinnes
28.06.04, 19:24
Es gibt unter allen solche und solche. Er muss gut geschrieben sein, dass geht als Geschichtsbuch, als Schelmenstück, als Familiensaga, als Krimi und was weiß ich nicht alles. Guter Stil und eine etwas durchdachte Story, denke ich, machen eine klasse AAR aus. Durchdacht ist relativ. Man muss ja noch nicht 1081 auf ein betimmtes Ereignis 1254 hinarbeiten, aber vielleicht doch schon den Verlauf dern nächsten zwei Posts im Kopfe haben. Dann kann Spannung aufgebaut werden und das Verhalten der Personen entfaltet sich und dabei bilden sie dann auch tatsächlich Persönlichkeit heraus.

Die nüchtern Fakten AARs haben auch ihren Wert, weill sie einem erlauben schnell zu lernen, aber richtig gerne lese ich die anderen.

:gluck:

P.s.: Wahrscheinlich habe ich doch eine Präferenz für dei Cahrakter getriebenen AARs. Kennt noch einer den EUII AAR der sich um einen birtischen Soldaten in den napoleonischen Kriegen drehte?

Ender
24.08.04, 21:41
P.s.: Wahrscheinlich habe ich doch eine Präferenz für dei Cahrakter getriebenen AARs. Kennt noch einer den EUII AAR der sich um einen birtischen Soldaten in den napoleonischen Kriegen drehte?

Nein, werter OG, leider nicht. Aber ich erinere mich gut an einen über die hohen Familien des Königreiches Frankreich. ;) :D

Zum Thema:

Nu habe ich diese "BAAR" gefunden, um den werten Stauffenberg zu zitieren. Da fällt mir ein: "Werter Oberst, man sucht Euch übrigens in Venedig!" :tongue: ;) :D

Nachdem ein Krug des feinsten Guinness auf dem Tisch gestellt wurde...

Ja, werter OG. Auch mich würde die Meinung der werten Lokalgäste zur Art der AAR`s interessieren. Denn ein CK-AAR ist ja schon in Arbeit.

Ich habe Freude an jeder Art, muß ich sagen. Da fällt mir ein wunderbar illustrierter und humorvoller Bayern-AAR ein, oder ein AAR der Brüder Weißenfels (o.s.ä) von Böhmen und dem Deutsche Orden (MP-AAR).

Aber auch Dr. Evil hat sich mit Neapel und Portugal in mein Gedächtnis eingeprägt, um mir als Inspiration zu dienen. (@ Dr. Evil:"Ich freue mich auf Euren Beitrag zur Dynasti di Napoli. Vielleicht übertrefft Ihr ja meine BB-Bilanz ;) )

Ich habe zwar schon meine Gedanken gemacht, doch wie sollte sich denn ein AAR im CK-Zeitalter gestalten unter Berücksichtigung, daß es in EU2 weitergehen soll und damit ein 2. Thread eröffnet werden muß.

Hochachtungsvoll

:gluck:

Oliver Guinnes
25.08.04, 13:00
Letztlich sind ja alle AARs gut denen man anmerkt, dass sie mit viel Sorgfallt und Hingabe geschrieben wurden, egal ob eher Fakten bericht oder Charakter orientiert. Und alle anderen, bei denen der Verfasser kaum mit Herzblut dabei ist, werden ohnehin schnell aufgegeben, weil's denen dann doch zu mühselig ist.

Zur Zeit faszineirt mich im Paradoxforum ein EUII-AAR über das napoleonische Frankreich. Sehr ausgereifte Story-line mit 5 oder so Hauptcharaktären und dann immer wieder, je nach Bedarf, stärker hervortrtenden Nebenpersonen. Wirlich schön geschrieben. Aber auf sowas muss man glaub ich schon sehr viel Zeit verwenden, damit die Persönlichkeiten wirlich entfaltet werden können, ein Plot entwickelt werden kann, der die Personen immer wieder mit einander verwickelt und dennoch nicht zu sehr aneinander bindet und dabei auch noch organisch wirkt. Zudem ist da dann ja auch noch ein Spiel das unauffäliig eingebaut sein will.

Ich glaube kaum, dass die meisten Regenten hier die Zeit haben, so etwas zu leisten. Von daher bin ich immer wieder begeistert von dem was man hier lesen kann.

Und wichtig ist vor allem auch nicht was dem Leser gefällt, sondern dem Schreiber! Denn wenn einem selbst die Charakterorientierung nicht gefällt, dann kann man auch keinen guten personeoritenierten AAR schreiben, denn, wie gesagt man muss mit dem Herzen babei sein. Wenn man also sich treu bleibt und zudem einen eigenen Stil findet, dann kann man einen gute AAR schreiben, unabhängig von der Form, die man ihm gibt.

:gluck:

Arminus
25.08.04, 13:46
Im Paradoxforum gab's mal einen EU2-AAR für Brandenburg. Da der Autor ein Mittel brauchte, um 400 Jahre aus der gleichen Perspektive zu berichten, erfand er ein Psychovirenkollektiv, welches die Hohenzollern befiel. Klingt zwar etwas seltsam, war aber extrem gut geschrieben.

Freue mich jetzt besonders auf den weiteren Verlauf des AARs des werten rolins und auf den Beginn des Euren, werter Ender.

:prost:


@dr.evil: Kann mich Ender nur anschließen. Vor allem, da ich ja direkt nach Euch spiele. Und ich von Euem Tun (Wüten?) schon bei HOI, Vicky und CK lesen konnte, mir Eure EU2-Spielart aber noch vollkommen unbekannt ist.

Arminus
26.11.04, 16:14
Holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung:

Hier ein sehr stark bebildeter AAR aus dem Paradox-Forum: Bearly Surviving: A Novgorod AAR (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=169133&page=1&pp=25).

Oliver Guinnes
24.02.05, 12:43
Werte Regenten und Kreuzritter,

lasst uns den Humpen heben und anstoßen auf Roche14 um die Verleihugn des CC an ihn zu feiern! Ich hoffe er gibt einen aus!

:gluck:

P.s.: Werter Roche14 schaut doch mal in der Ordenshalle nach!

Arminus
24.02.05, 13:56
Auf den werten Roche, muß ich seinen AAR zwar noch zu Ende lesen (ist 2 Tabs weiter rechts geöffnet), aber hat er doch dafür gesorgt, dass ich mir in Pausen von HOI2 ab und an mal wieder CK anschaue. :)

:prost: :gluck:

Roche14
03.03.05, 23:21
Wir geben viele Humpen aus!

:prost:

:gluck:

:prost:

:gluck:

:prost:

:gluck:

Arminus
03.03.05, 23:27
Ein Gelage an diesem gottverlassenen Ort! :feier: :feier:

Roche14
03.03.05, 23:58
ja lassen wir die sau raus

:feier:

:prost:

:feier:

Arminus
03.03.05, 23:59
Plündert die Fässer dieser kleinen Klause! :prost: :gluck: :prost: :gluck:

Duke of York
04.03.05, 01:47
Darf man auch als Nicht-CK-Spieler mitmachen?
:prost: :gluck:
:prost: :gluck:
:prost: :gluck:

Oliver Guinnes
04.03.05, 12:33
Wenn Ihr versprecht des werten Roches Bericht zu lesen, auf jeden Fall!

:gluck:

Galadon
04.03.05, 18:14
*sieht sich zwischen den Schnapsleichen der vergangenen Nacht um und dreht jeden Becher einzeln um*

Noch irgendwo ein Tröpfchen über?

Roche14
04.03.05, 19:25
:zzz:

mmh, einen haben wir noch immer getrunken

:feier:

Oliver Guinnes
05.03.05, 05:45
Ein Humpen am Morgen vertreibt die Sorgen! Und dazu die Story des werten Ender, so kann man doch ins Wochenende starten.

:gluck:

Ender
05.03.05, 13:34
Habt Dank werter OG, auf Euch und Roche14

:prost:
:prost:
:prost:

Arminus
05.03.05, 13:50
Da sin wa dabei! :feier: :feier: :D

von Stollberg
05.03.05, 18:29
Ha!
Hier seit ihr alle.
Ihr glaubt wohl, ihr könnt dem alten Stolli ausbüchsen und euren Bievorrat schonen?
Nixda! Ich rieche Bier 20 Km gegen den Wind.
Leider Pech gehabt, auf gehts!
http://www.smiliemania.de/smilie132/00000717.gif
:prost: :gluck: :feier:
http://download.smiliemania.de/smilies132/00000680.gif

KaBu
09.01.06, 13:31
Grüße in die erlesene Runde,

ein weiteres Mal bitte ich um Gehör und Vorschläge zur Problemlösung.
Die Frage ist ganz einfach: Wie kann ich Screenshots aus CK speichern?
Die Frage zu beantworten, dürfte nicht schwerfallen.. doch nehmt Rücksicht auf mich und erklärt es idiotensicher. Ansonsten gibt es eben keinen Weimar-AAR ;-)

Viele Grüße
KaBu

Enkidu
09.01.06, 13:35
Meinst du nun einfach nen Screenshot machen, oder irgendwo auf nen Webspace packen um es hier zu posten?
Das Screenshot machen ist ganz einfach, du musst nur auf "Druck" drücken und dann Paintbrush öffnen und dort mit "Einfügen" den Screen in eine Datei legen.
Wenn ich mich hier nun vertan haben sollte, sagt es mir :)

Ach ja, Prost :) :gluck:

KaBu
09.01.06, 14:46
Vielen Dank, werter Enkidu,

mir hat wirklich der Punkt mit dem Übertragen des Screenshots aus CK -> Clipboard -> Datei gefehlt. Geeigneten Webspace werde ich wohl nun auftreiben können...

Arminus
09.01.06, 14:58
Es gibt einen viel einfacheren Weg:
Bei sämtlichen Paradoxspielen macht man einen Screenshot, indem man F11 drückt. Die Bitmaps liegen dann im CK-Ordner.

Der Zarewitsch
25.10.06, 14:54
Es ist vollbracht!
Habe soeben eine Grand Campaign mit Frankreich zu Ende gebracht. Lange,seeehr lange hat sie gedauert. Doch jetzt bin ich durch.

Aus diesem Anlasse gebe ich den getreuen Mitstreitern Fässer erlesensten Weines und süffigsten Bieres aus!

Prosit! :prost: :gluck: :)

Daiq
25.10.06, 18:54
Darauf wollen wir anstoßen, wo bleibt der dazu gehörige AAR? ;)

Arminus
25.10.06, 18:57
Auf Euch, werter Zar. :prost: :gluck:


Dann könnt Ihr ja endlich auf 1.05 umsatteln. :D

Der Zarewitsch
25.10.06, 22:24
So lange war ich nun auch nicht dran,werter Arminus. Ich startete die Partie kurz nach dem 1.05 release.

Was einen AAR anbelangt,
ich sichte gerade das Material. Kann aber eine Weile dauern bis ich da durch bin. Infolge der vielen Unterbrechungen und meines Lebensstils (glugglugg) lesen sich viele Notizen wie nicht von mir geschrieben. :D

Will aber auf jeden Fall einen Bericht abliefern.

Prost! :prost:

Oliver Guinnes
27.10.06, 14:47
Welch Leistung! Alle Achtung! Darauf schmeiß ich auch noch eine Runde Ihr alten Zecher.

:gluck: :gluck: :gluck: :gluck:

:gluck:

Der Zarewitsch
27.10.06, 15:33
Danke.... :gluck:

So langsam kommt Überblick in den Papierwust. Eine Liste der Könige Fankreichs und der Päpste wurde aufgestellt, die Grundidee des AARs ist auch ausformuliert und reichlich Bildmaterial gesammelt worden. Ich kann jetzt schon einen vor Illustrationen strotzenden Bericht ankündigen, der meinem EU-Bayern-AAR in nichts nachstehen wird.
Dauern wird es halt `ne Weile bis ich sowei bin.

Bis dahin: :prost: :)

Oliver Guinnes
29.10.06, 11:20
Vorfreude ist doch die schönste Freude. Einen Frühschoppen für mich und Euch!

:gluck:

Arminus
29.10.06, 11:42
Umfangreich wie der legendäre Bayern-AAR. Yuhuu! :ja: :prost:

Der Zarewitsch
10.11.06, 13:06
So, erstes Kapitel ist geschrieben. Gott sei Dank! Gerade mein erster König hat ewig lange gelebt,also viel Stoff zu vertexten. Ab jetzt müßte es flotter voran gehen.

Ich gebe eine Lage Klosterbier von der Rhön aus! :prost:

Arminus
10.11.06, 19:20
Sehr schön! :prost: :gluck:

Roche14
10.11.06, 21:44
Wunderbar!

Der Zarewitsch
05.12.06, 12:41
AAR-Text ist endlich fertig - 25 Kapitel :eek:
Jetzt muß ich noch die ganzen Karten erstellen. Das wird auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Schlimmste ist aber überstanden.

Gebe deshalb Einen aus. :prost:

Arminus
05.12.06, 12:50
Das freut mich zu hören. :prost: :gluck:

Oliver Guinnes
05.12.06, 18:03
uuh. Macht Vorfreude. Und ich dachte der Nikolaus ist auf dem Foren-Glühweinmarkt unterwegs ...

:gluck:

Der Zarewitsch
30.12.06, 15:45
Hatte gehofft den AAR am Stück noch im Jubiläumsjahr unseres Forums präsentieren zu können. Nachdem mein Notebook in Reparatur mußte, habe ich es nicht mehr geschafft (heul).

Dennoch soll der AAR 2006 starten. Ich werde morgen zumindest mit der Einführung beginnen - wenn auch schlimm verkatert, weil heute ein lange nicht mehr gesehener Freund zu Besuch kommt => Koma vorprogrammiert! (glück)

@Balduin,
runter von Eurem Weibe und aufgemerkt! Euer so geliebtes Frankreich erstrahlet bald in neuem Glanze!

Santé! :prost: