PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungskriterien



Maximilian I
25.06.02, 07:32
bevor wir uns ans testen machen, sollten wir uns über die kriterien unterhalten...
mein vorschlag:
grafik, sound, multiplayer, ki, "historizität" und bedienung sollten einzeln bewertet werden und nicht in die gesamtnote eingehen. jeder sollte diese einzelnoten für sich selbst gewichten...
wichtigste note sollte der (wahrscheinlich eher subjektive) spielspass sein....

als beispiel möchte ich mal eu2 bewerten...

Grafik 6 v. 10 (ganz nett, aber nicht wirklich gut)
Sound 7 v. 10 (befriedigend, soundeffekte können nervtötend werden..)
Multiplayer 7 v. 10 (wenns mal klappt, ist's klasse ;) )
KI 8 v. 10 (die ki wird mit jedem patch stärker)
Bedienung 8 v. 10 (einfach, aber manche bedienfelder sind zu versteckt)

Historizität 5 v. 10 (hier würde ich das "optimum" in der mitte ansiedeln, eine 1 bedeute dann "das spiel hat einen historischen hintergrund, das war's aber auch, eine 10 bedeutet "ist das ein spiel? nein.. eher ein geschichtsbuch..."


Spielspass 10 v. 10


lasset die disputation beginnen...

von Holstein
25.06.02, 09:44
Zum Grusze Maximiliam.

2 Anmerkungen von mir.

A. Multiplayer; "Wenn es mal klappt" meint ja wohl, dasz es nicht stabil ist, beziehungsweise oefters nicht gestartet werden kann.
Dann hat EU2 aber nicht eine so hohe Bewertung verdient, wenn die Eingangsvoraussetzungen nicht erfuellt sind.
Einen Note < 5 wuerd ich meinen.

B. Historizitaet: Ich denke man sollte in diesem Punkt nicht vom ueblichen Schema (10 = das Beste) abgehen.
Man koennte 10 verstehen als optimal in das Game eingebettete Historizitaet. -> die Moeglichkeit viel Geschichtsinfo zu bekommen, ohne dasz der Spielflusz gestoert wird.
Hier wuerd ich EU2 eine 8 geben, da ich mir zu manchem Event noch eine (optionale) Zusatzerklaerung gewuenscht haette.

Zum Grusze
Euer
von Holstein

Calvin
25.06.02, 13:29
KI: 8 von 10 ?
Etwas überschätzt meiner Meinung nach. Ich finde es nach wie vor teilweise haarsträubend wie dir KI sich vor allem in Kriegssituationen verhält.
Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf das Verhalten von Allierten legen. Ich erwarte nicht, dass meine Bündnisspartner komplexe gemeinsame Feldzüge mit mir planen, aber wenn ich eine feindliche Provinz gesäubert und abgeschnitten habe und weiterziehe, mein Aliierter mit ner Riesenarmee daneben steht, da kann man wohl erwarten, dass er mit der Belgerung derselbigen beginnt !? Vor allem weil die Armee die ganzen nächsten Monate unbewgt bleibt obwohl keine feindlichen truppen in der Nähe sind. :confused:

Kharon
25.06.02, 16:30
Sollte man die Stabilität noch mit in die Wertung nehmen oder bei Spielspass miteinbeziehen, da dieser ja unter Abstürzen leidet.

Ich glaube man sollte auch bei der historischen Wertung das Optimum bei 10 ansiedeln.

rolin
01.07.02, 15:21
Edle Regenten und Redakteuere!

Nachdem ich mich bekanntermaßen in den letzten Tagen im Urlaub befunden habe und ich nur kurz Hallo in diesem Forum gesagt habe, jetzt ein paar Worte zu dem ehrgeizigen Strategycommagazin-Projekt.

1) Das Projekt an sich finde ich ausgezeichnet. Ihr kennt doch alle die gedruckten Spielemagazinen mit den nicht für Strategiespiele geeingneten Redakteuren. Deshalb ist es an der Zeit wirklich mal ein Spielemag. für die Strategiespieler zu machen. Dank daher an alle die ihre Freizeit dafür verwenden, (Hardcore)strategiegames zu zocken zu bewerten und hier aufzuschreiben. (Glaubt mir, es gibt jede Menge sehr öde Strategiegames)

2) Der Eigentliche Punkt hier, die Bewertungskriterien:

Grafik - was wollt Ihr mit Grafik? Natürlich ist es gut wenn es schön aussieht, ich aber will mir nicht bei jedem 3. Spieleneukauf eine neue Grafikkarte oder einen neuen Rechner zulegen.

Sound - das selbe, wenn der Sound zu nervig wird, dann abstellen, wenn das nicht geht, Lautsprecher abschalten. Gute Musik ist Geschmackssache und darüber lässt sich wie Ihr wißt vortrefflich streiten.

Multiplayer - 80+% der Computerspiele werden noch immer als Singleplayergames ausgelegt. Ein gutes Spiel jedoch schreit nach einem MP-Modus. Ich frage, wird ein schlechtes Spiel besser, nur weil man sich zu zweit oder zu dritt darüber ärgen kann? Ich denke MP-Bewertungen nur dann wenn das Spiel gut ist.
(Dank an Carl :D)

KI - hehe..., KI sollte man nach Altersstufen bewerten. (Spielt wie ein 2jähriger, 4jähriger, 6jähriger, ... wie ein pensionierter General sollte die höchste Stufe sein.)

Historizität - Nur bei historischen Strategiegames ;) (MOO3 läßt grüßen)

Bedienung - Wichtig! Bewertungsvorschläge meinerseits wieder wie die in der KI (kann von 2jährigen,4,6,10,...nur von Generälen gespielt werden) Natürlich ist das 1. das Beste.

Spielspaß - enorm Wichtig! Ist zwar sehr subjektiv, sollte aber aus dem Blickwinkel der Strategiespieler gesehen werden. (Ein historisches 8-Stunden-Gemetzel finden 80% der Bürger öde, aber wer hält schon 8 Stunden am Stück durch, deshalb finde ich man(n) sollte als HAUPTKRITERIUM den SUCHTFAKTOR angeben.

Hoffe mit meinen Vorschlägen nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben :confused:

rolin

Carl the Great
01.07.02, 16:28
Originally posted by rolin
Grafik - was wollt Ihr mit Grafik? Natürlich ist es gut wenn es schön aussieht, ich aber will mir nicht bei jedem 3. Spieleneukauf eine neue Grafikkarte oder einen neuen Rechner zulegen.

Dennoch sollte man erfahren, wie gut die Grafik ist.


Sound - das selbe, wenn der Sound zu nervig wird, dann abstellen, wenn das nicht geht, Lautsprecher abschalten. Gute Musik ist Geschmackssache und darüber lässt sich wie Ihr wißt vortrefflich streiten.

Das ist aber nicht der Sinn eines Spiels. Wenn man den Sound ausstellt, ist er eben miserabel und man sollte dies entsprechend bekannt geben im Test. Dabei geht es ja auch um die Soundeffekte und Abwechslung in der Musik.


Multiplayer - 80+% der Computerspiele werden noch immer als Singleplayergames ausgelegt. Ein gutes Spiel jedoch schreit nach einem MP-Modus. Ich frage, wird ein schlechtes Spiel besser, nur weil man sich zu zweit oder zu dritt darüber ärgen kann? Ich denke MP-Bewertungen und dann wenn das Spiel gut ist.

Wie meinst du den letzten Satz?


Historizität - Nur bei historischen Strategiegames ;) (MOO3 läßt grüßen)

Es sollen ausschließlich historische Strategiespiele getestet werden.

TheEvilForce
01.07.02, 23:13
Wie steht es mit WarCraft III ? Ist zwar nicht historisch, aber ein Test lohnt sich sicherlich ...