PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoH: Knights of Honor



TheArchduke
22.03.04, 11:50
Schaut mal worüber ich heute gestolpert bin:

Nett nicht? (http://www.knights-of-honor.net/)

Stauffenberg
22.03.04, 11:59
Schaut mal worüber ich heute gestolpert bin:

Nett nicht? (http://www.knights-of-honor.net/)Auf den ersten Blick in der Tat, aber, auf den zweiten, dritten, vierten, etc...

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wittere ich einen "Cossacks"-Klon, dessen Einheiten von MTW abgekupfert sind...

Ich bin aber auch alles andere als ein großer Freund dessen, was allgemein als "historische Echtzeit-Aufbau-Strategie" verkauft wird, mein Blick ist also kaum als unvoreingenommen zu bezeichnen....

TheArchduke
22.03.04, 12:02
Es wirkt wie ein historisch angehauchtes Heroes of Might and Magic, und Sunflowers hat bei mir eine sehr gute Reputation.

Djambo
22.03.04, 12:35
Sunflowers hat bei mir eine sehr gute Reputation.
LOL, wir sagen mal nur Multiplayer-Modus :(

TheArchduke
22.03.04, 12:51
Naja, da hätten sie allen viel früher die Illusionen nehmen sollten.

YesNoCancel
22.03.04, 15:23
KoH habe ich schon etwas länger im Auge, es als "Cossacks" Klon zu bezeichnen, zeugt von blanker Unwissenheit. Sicher, eine gewisse, inhaltliche, Ähnlichkeit zu Mediaval: Total War kann man nicht leugnen, aber diesem Nischengenre schaden ein paar weitere Titel sicher nicht.

Das Wort "abgekupfert" erscheint mir in diesem Zusammenhang auch unpassend, was erwartet Ihr von einer historischen Simulation? Das sie unhistorische lila Marsmännchen auf grünen Sauriern anstatt Bogenschützen, und Hellebardieren präsentiert?

Nein, werter Stauffenberg, daß hatte ich auch nicht erwartet. Ich möchte euch auch mitnichten persönlich angreifen, allerdings erscheint mir diese bereits vorab harsche Kritik aus unangebracht.

Ich persönlich zeige mich von den bisher gezeigten Facts sehr beeindruckt und werde auch weiterhin sehr gespannt verfolgen, was BlackSea aus den guten bis sehr guten Ansätzen macht.

A. Lincoln
22.03.04, 15:26
Es soll eine art Civ/Age of Empires/WiSi sein.

Man sollte es im Auge behalten.

Stauffenberg
22.03.04, 15:38
KoH habe ich schon etwas länger im Auge, es als "Cossacks" Klon zu bezeichnen, zeugt von blanker Unwissenheit. Sicher, eine gewisse, inhaltliche, Ähnlichkeit zu Mediaval: Total War kann man nicht leugnen, aber diesem Nischengenre schaden ein paar weitere Titel sicher nicht.

Das Wort "abgekupfert" erscheint mir in diesem Zusammenhang auch unpassend, was erwartet Ihr von einer historischen Simulation? Das sie unhistorische lila Marsmännchen auf grünen Sauriern anstatt Bogenschützen, und Hellebardieren präsentiert?

Nein, werter Stauffenberg, daß hatte ich auch nicht erwartet. Ich möchte euch auch mitnichten persönlich angreifen, allerdings erscheint mir diese bereits vorab harsche Kritik aus unangebracht.

Ich persönlich zeige mich von den bisher gezeigten Facts sehr beeindruckt und werde auch weiterhin sehr gespannt verfolgen, was BlackSea aus den guten bis sehr guten Ansätzen macht.Fühle mich nicht im Mindesten angegriffen, teurer YNC :) , aber, wie schon gesagt, ich bin kein großer Freund von Aufbauspielen, die sich als" historisch" verkleiden, und ich denke, der Vergleich des guten Archduke vom "historisch angehauchten Heroes of Might and Magic" trifft genau das, was mir an solchen Titeln generell mißfällt: sie mögen als Aufbauspiele durchaus unterhaltsam sein und deshalb ihre Daseinsberechtigung haben, aber als "historische" Simulationen versagen sie nahezu allesamt, dazu gehört für mich weit mehr als nur "historische" Einheitentypen, dazu gehört auch das möglichst realitätsnahe Nachbilden historischer Zusammenhänge, sozialer und politischer Abläufe, sinnvolle Diplomatie auch mit der KI oder auch nur eine halbwegs realitätsnahe Nachbildung taktischer Gefechte.
Ich bezweifle, dass das Spiel dies leisten kann oder auch nur leisten will. Für mich, um noch ein harsches Verdikt nachzuschieben ;) , ist dergleichen kein "historisches" Strategiespiel, sondern allenfalls eine Art um magere Diplomatie-Optionen bereichrtes C&C mit einem anderen Zeitrahmen und darum defintiv nicht meine Welt...

Wie auch schon Eingangs gesagt, mein Blick ist da alles andere als unvoreingenommen, das relativ simple Prinzip des "Build-up-Your-Base/Force-and-then-smash-Your-Opponent" solcher bloßer Conquest-Games reizt mich eben nicht...

YesNoCancel
22.03.04, 16:24
Wie auch schon Eingangs gesagt, mein Blick ist da alles andere als unvoreingenommen, das relativ simple Prinzip des "Build-up-Your-Base/Force-and-then-smash-Your-Opponent" solcher bloßer Conquest-Games reizt mich eben nicht...

Eben genau dieses Prinzip versucht doch Knights of Honor zu durchbrechen: Städte und Provinzen können erobert werden, daß Spiel läuft nahtlos weiter: ob Ihr nun gerade eine eurer Provinzen ausbaut, politisch tätig seit oder eine Schlacht schlagt: Der sogenannte "Medienbruch", wie es bei dem von euch zitierten Command&Conquer oder auch einem WarCraft III passiert, wird elegant umgegangen.

Aber nun gut, ich will hier nicht für das Game missionieren. Ihr habt euren Standpunkt, ich meinen. Belassen wir es dabei und heben gemeinsam einen, werter Stauffenberg! Prost!

:gluck:

Stauffenberg
22.03.04, 17:07
...Ihr habt euren Standpunkt, ich meinen. Belassen wir es dabei und heben gemeinsam einen, werter Stauffenberg! Prost!

:gluck:Auf Euer Wohl!

:gluck:

Agrippa
22.03.04, 18:17
Das sieht alles ziemlich fein aus.
Allerdings habe ich die Spielmechnaik nicht ganz verstanden.

Wie laufen die Gefechte ab?
Muss ich mit meiner Maus Rahmen um Gruppen von Einheiten ziehen und diesen dann einzeln Befehle erteilen?
Wo ist dann der Unterschied zu Warcraft? Irgendwann wird es einfach nur noch hektisch...
Was bringt mir der bestgeplante Angriff wenn ich es nachher doch alles selber mache?
Das ist genau so sinnlos wie Fussballmanager mit "Action" Komponente wo man nachher selber Spielen muss und mit jahrelanger Übung immer 7:0 gewinnt :D :D

Elvis
22.03.04, 19:03
Ich finde schon, das der Titel verdient unter Beobachtung gestellt zu werden. Er scheint eine Mischung aus sehr verschiedenen Titeln zu sein. Ob die hektische Echtzeitstrategie letzten Endes dem Spiel seinen Stempel aufdrücken wird, wird die Zeit zeigen.

Sehr amüsant fand ich den Hinweis auf der Homepage, das das Entwicklerstudio das größte in ganz Südosteuropa sein soll.
Na, wenn das nicht Qualität verspricht :D :D

Hesse
22.03.04, 21:52
*beobachtet den Titel* :D

arcain
23.03.04, 04:14
Ich habe den Titel schon vor einiger Zeit entdeckt, als ich auf der Suche nach Informationen über das verschollene Lords of the Realm III war. Es verspricht in der Tat ein gutes Spiel zu werden, hat jedoch sicher auch ein paar Macken. Für mich persönlich wird das Spiel nicht genug Tiefgang entwickeln, um mich über mehrere Monate zu fesseln. Zudem stoßen die Echzeitschlachten in eigenem Bildschirmmodus eher aus Skepsis. Ich glaube, dass dies eher ein Zugeständnis an C&C-Veteranen ist. Echzeitschlachten in diesem Stil haben wirklich selten etwas mit Taktik zu tun und ich glaube KoH wird da nicht viel ändern. Etwas bitter ist zudem, dass der Multiplayer-Modus rein auf diese Echtzeitschlachten beschränkt sein wird. Auch das ist für mich kein gutes Omen. Vielleicht bin auch ich etwas voreingenommen. Sunflowers hat zumindest bei mir alle guten Karten nach dem Anno-Debakel verloren. Aber KoH wird sicher besser als der Konkurrent Lords of the Realm, auf dass ich mich schon lange gefreut hatte. Weiss eigentlich jemand, was aus letzterem geworden ist ?! Sollte doch bald erscheinen oder irre ich ?

gruss
arc

TheArchduke
23.03.04, 06:55
Ist eigentlich Lords of the Realm II/III lustig und wo gibt es das?

YesNoCancel
23.03.04, 07:31
Lords of the Realm III dürfte sich auf eine Ebene mit Crown of the North stellen, wobei ich CotN mehr "Tiefgang" unterstelle *hüstel*, mit Verlaub.

Der Zarewitsch
23.03.04, 08:19
Ich möchte die werten Herren bitten ihre Brillengläser zu reinigen! :D

Wir haben hier einen extra Thread zum Thema Lords of the Realm,und zwar einen in den letzen Tagen recht aktiven thread.Kann man eigentlich nicht übersehen. ;)

Zu diesem Spiel(KoH) würde ich sagen: Demo abwarten.

Agrippa
24.03.04, 14:17
Sorry für's OT:
Funktioniert Total War eigentlich auch nach diesem Muster?
Also Echtzeitschlacht mit Pause Button?

habakuk
24.03.04, 20:56
Total war funktioniert nach folgendem Prinzip:

Strategie-Teil: rundenbasiert

Taktik-Teil: Echtzeit-Schlachten mit Möglichkeit zu pausieren und in Ruhe Befehle zu erteilen

Gefällt mir sehr gut ...

YesNoCancel
25.03.04, 08:48
Total war funktioniert nach folgendem Prinzip:

Strategie-Teil: rundenbasiert

Taktik-Teil: Echtzeit-Schlachten mit Möglichkeit zu pausieren und in Ruhe Befehle zu erteilen

Gefällt mir sehr gut ...

Habs gerade bei eBay für 12€ ersteigert, ovp, hat mich ja ehrlich gesagt schon lange gereizt, nur, wie so oft, bisher der Preis abgeschreckt.

TheArchduke
25.03.04, 19:10
Sounds good.

But is there no MP Modus for the strategic part also? That means for the whole game.

Das war ich heute am Sunflowers Forum und die Antwort:


No there isn´t. Soviel zu diesem Spiel.

Elvis
08.05.04, 10:29
Es ist ja inzwischen schon wieder etwas Zeit vergangen und die Homepage von Knights of Honor verrät immer mehr Details.

http://www.knights-of-honor.net/

Insbesondere die ganzen Screenshots verraten schon sehr viel. Und wie ich finde viel gutes.

Nach meiner Einschätzung wird hier folgende Mischung entstehen:

Civilization, Medieval, Age of Empires, Lords of the Realm 2 und vielleicht sogar Crusader Kings...

Krieg:
Der Kampfpart ist eben üblich wie bei einschlägigen Echtzeitstrategietiteln. Vielleicht haben Formationen hier eine etwas wichtigere Bedeutung. Also bestenfalls werden es Schlachten wie in Medieval aber eben nicht in 3D.

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0037.jpg

Diplomatie:
Ein Screenshot zur Diplomatie zeigt enge Verwandtschaft zu CIV3. Dort ist z.B. zu sehen, das man versuchen kann eine Stadt gegen Gold und einen Nicht-Angriffspakt zu handeln. Macht einen guten Eindruck.

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0038.jpg

Strategische Karte:
Es wird wohl auf zwei Ebenen gespielt. Ganz wie Medieval und Lords of the Realm II. Die startegische Ebene und die Schlachtenebene.
Die Strategische Karte macht einen sehr schönen Eindruck.
Am ehesten möchte ich sie mit Lords of the Realm 2 vergleichen.
Die Weltkarte, die wohl ganz Europa umfasst, ist in Provinzen eingeteilt. In jeder Provinz gibt es eine Hauptstadt in der die Burg steht und die ausgebaut werden kann. Zusätzlich sind über die Provinz verschiedene andere Objekte verstreut, die alle dafür da sind, die Provinzhauptstadt zu versorgen.
So versorgen Dörfer die Hauptstadt mit Leibeigenen, die in der Stadt zu arbeiten herangezogen werden können, Farmen versorgen die Stadt mit Nahrung, welche auch für Provinzausbauten benötigt wird, Klöster versorgen die Stadt mit Pietät (CK lässt grüßen) und Häfen erzeugen Geld.
Ich denke man kann auch Gebäude innerhalb der Stadt bauen, die ebnfalls diese Ressourcen erzeugen. Ob man selber Dörfer etc. in der Provinz erstellen kann weis ich nicht.
Wie gesagt. Im Prinzip ist diese Karte wie Lords of the Realm 2. Nur erheblich schöner.

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0036.jpg

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0109.jpg

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0110.jpg

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0114.jpg

Dynastie:
Man selbst ist wohl der König und dieser ist ein eigener Charackter der ganz wie bei Medieval auch in den Krieg als General mitziehen darf.
Das Interessante ist, das es Dynastien gibt. Man hat also eine Frau und auch Kinder, die man verheiraten kann. Ob das Dynastiemanagement eher dem von Medieval oder dem von Crusader Kings gleicht, weis ich nicht. Es scheint jedoch erheblich detaillierter zu sein als Medieval und eher CK zu ähneln.

http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0100.jpg

Alles in allem scheint "Knights of Honor" ein Titel zu sein, der einiges erreichen kann. Zumindest ich liebe diese Mischung und bin schon sehr gespannt.

Vorraussichtlicher Release ist das 3. Quartal 2004

Ruprecht I.
08.05.04, 12:28
Wir verfolgen diesen Titel auch schon länger und hoffen nur, daß er nicht genauso in den Sand gesetzt wird wie Lotr3.

Germanicus
25.05.04, 14:13
Mir gefällt es bisher Recht gut. habe auch nichts dagegen wenn man gute Ideen anderer Spiele mitnimmt. Hauptsache wie der gute Ruprecht es schon sagte: gute Ansätze sollten nciht in den sand gesetzt werden durch umständliche Bedienung oder ähnliches.

Tarnor
24.06.04, 21:01
Die ersten paar Posts haben mich ja eher skeptisch gestimmt, aber der Rockmusiker hat mein Interesse geweckt ;)

Mantikor
03.09.04, 22:18
Also ich habe mir jetzt auch mal den Vortest für Knights of Honor angeschaut und ich muß sagen das ich das Spiel recht interessant finde. Wie es scheint könnte das Spiel die diplomatischen Möglichkeiten von EU 2, die Schlachten von Praetorians und die Charaktere aus CK haben.

Wenn alles so klappt wie ich es mir wünsche werde ich wohl von CK zu Knights of Honor überlaufen und dort mein mitteralterliches Imperium gründen. Erobern macht ja doch irgendwie mehr Spaß als Heiraten und Erben.

Der Zarewitsch
07.09.04, 07:28
Stimmt,edler Mantikor.

Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit die Entwicklung des Spieles.
Langsam würde es auch Zeit,daß die angekündigte Demo erscheint.Immerhin soll das Spiel ja im Laufe der nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Laut Sunflowers im September.Auf der Entwicklerseite (BlackSea) heißt es allerdings Oktober...

Der Zarewitsch
09.09.04, 08:51
News vom 08.09.04:

Heusenstamm:
Wie Sunflowers heute bekannt gibt, wird das offizielle Releasedatum für Knights of Honor der 30. September 2004 sein.

Die Eroberungssimulation in Echtzeit hält nach drei Jahren Entwicklungszeit Einzug in die deutschen Läden und wird Strategiefreunde mit seinen umfangreichen diplomatischen, ökonomischen und militärischen Features erfreuen.

Die deutsche Version von Knights of Honor ist zudem mit zahlreichen interessanten Specials ausgestattet.
So können zum Beispiel Liebhaber der englischen Sprache in den Genuss kommen, Knights of Honor in der englischen Sprachausgabe zu spielen. Diese ist zusätzlich zur regulären deutschen Ausgabe auf der CD enthalten.
Auch die Freunde der mittelalterlichen Klänge werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen: Die CD ist ausgestattet mit dem vollständigen Soundtrack von Knights of Honor, sowie einem exklusiven Bonusstück.
Des Weiteren befinden sich interessante Hintergrundinformationen, ein Fansite Kit, einige Wallpapers und vieles mehr auf der CD.

Ruprecht I.
10.09.04, 14:56
Heute gold:
http://www.4players.de/rendersite.php?game=Knights_of_Honor_PC&newsid=35146&sid=&LAYOUT=dispnews

Ruprecht I.
13.09.04, 22:08
Demo am 24.09.
http://www.4players.de/rendersite.php?game=Knights_of_Honor_PC&newsid=35216&sid=&LAYOUT=dispnews

Zomp
14.09.04, 18:32
Juhu ich freu mich auch schon auf das Spiel , hoffentlich werde ich nicht enttäuscht

Zomp
14.09.04, 18:38
hm ,soweit ich weiß waren die Wälder im Mittelalter WESENTLICH dichter :mad:

naja ist wohl eher ein unwichtiger Kritikpunkt :rolleyes:

Zomp
18.09.04, 17:35
auf der KoH page läuft neue musik und die hört sich seeeehr gut an :D

arcain
18.09.04, 18:44
Ich werde es mir sicher zulegen! :)

gruss
arc

Zomp
18.09.04, 21:18
ich bin nur etwas enttäuscht über den MP modus

arcain
23.09.04, 21:08
Hier noch ein Screenshot, den ich gerade bei einem Preview von 4Players.de gefunden habe und der mir ganz besonders gefällt:

http://static.4players.de/premium/Screenshots/71/11/99836-vollbild.jpg

Es scheint als könnte man hier auf einen echten Crusader-Kings-Killer hoffen, denn das Spiel scheint alle Features des Konkurrenztitels in sich zu vereinen! Ich bin auf die Demo morgen sehr gespannt!

gruss
arc

Der Zarewitsch
23.09.04, 21:16
Ja,ich stehe auch schon in den Startlöchern.

Hoffentlich werden wir nicht entäuscht werden.Aber bis jetzt weist alles darauf hin,daß wir es nicht werden. :)

arcain
23.09.04, 21:33
Es wurde auch endlich mal Zeit, dass ein richtiges Mittelalterstrategiespiel erscheint. Ich gestehe jedem zu, CK gut zu finden, allerdings entfaltet das Spiel bei mir überhaupt keine Langzeitmotivation und gähnende Langeweile. Auch von Lords of the Realms 3 konnte man alles andere als begeistert sein. Eigentlich wollte ich Sunflowers das Anno 1503-MP-Debakel nicht verzeihen, aber Knights of Honor wird meinen Zocker-Nerv sensibel treffen. Ich hoffe man wird in der Demo Norwegen oder Dänemark anspielen können http://download.smiliemania.de/smilies132/00000821.gif und wenn nicht, würde ich mich auch mit einem orientalischen Königreich zufrieden geben http://download.smiliemania.de/smilies132/00000819.gif

gruss
arc

Elvis
23.09.04, 21:46
Es erscheint am selben Tag wie Rome-Total War. Ich muss wohl mit meinem Rechner auf einen einsamen Berg ziehen und die nächsten Monate als Erimit verbringen. :)

Der Zarewitsch
23.09.04, 22:57
Auf GBase ist zu lesen,daß die demo ab 15.00 Uhr zu haben sein wird.


Auf gleicher Seite ist auch ein preview abgedruckt: LINK (http://www.gbase.ch/index.asp?target=previews&zone=pc&id=11599&page=1)

arcain
24.09.04, 00:24
Vielen Dank für die Info! Dann weiss ich, dass ich morgen/heute meinen Wecker nicht zuu früh stellen muss *grinst ein faules Studentengrinsen*

arc

arcain
24.09.04, 00:56
Ein Mitglied im KoH-Forum hat einen Link gepostet, nach dem die Demo schon verfügbar ist. Hier der Link: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=1999
Kann noch nicht mit bestimmtheit sagen, ob das wirklich die Demo ist (sollte nach Entwicklerangaben ja erst um 15:00 verfügbar sein), aber es sieht sehr danach aus.

edit: Ist definitiv die Demo! Viel Spass :)

gruss
arc

arcain
24.09.04, 03:47
So.. es ist halb 4, ich habe eine gute Stunde gespielt und wage für diejenigen, die es eventuell interessiert ein erstes Resumee:
1. Die Demo
Die Demo ist deutlich umfangreicher, als ich es erwartet hatte. Es gibt ein Tutorial, eine Einzelschlacht, eine MP-Map und die Möglichkeit des freien Spiels im Hochmittelalter mit Böhmen und Schottland. Damit ist für stundenlanges herumprobieren und spielen gesorgt.
2. Das Spiel
Ich komme nicht umhin das Game mit Crusader Kings zu vergleichen. Ich weiss ja nun wirklich nicht, ob Sunflowers das Spielprinzip von CK wirklich als Vorlage genommen hat, oder ob es bloßer Zufall ist, dass die beiden doch recht aktuellen Games sich vom Prinzip her so sehr ähneln. Meine persönliche Meinung zu KoH ist, dass es alle Dinge von CK besser macht. Wir haben hier ein relativ simples Dynastiesystem mit maximal 3 Söhnen (die man wiederum verheiraten kann) und 3 Töchtern. Die Thronfolge kann man selber einstellen, es gibt also kein Erbsystem wie in CK (dafür ist das Dynastieprinzip auch in der Tat zu simpel). Trotz der Einfachheit finde ich das ganze besser gelöst, als dies bei CK der Fall ist. Ich muss nicht stundenlang auf der Karte nach Ehepartnern suchen und kann mich mit spannenderen Dingen beschäftigen - aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz.
Es sind deutlich mehr Reiche zu spielen, als ich gedacht hatte. Großer Bonus im Vergleich zu CK ist natürlich, dass man auch muslimische Herrschaftsgebiete spielen kann. Dafür verwaltet man stets nur Königreiche und spielt keine Herzöge oder gar Grafen. Am wichtigsten war für mich der Diplomatiemodus und hier kann KoH wirklich stark punkten. Es beschränkt sich im Gegensatz zu CK nicht nur auf das bloße Verheiraten, sondern es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten mit anderen Herrschern zu interagieren: Nicht-Angriffspakte, Bündnisse, Beistandshilfen, Handelsverträge etc. Eine Beziehungsanzeige gibt sogar Aufschluss über die Verhältnisse zu anderen Herrschern, ganz zu schweigen davon, dass das Spionagesystem es möglich macht, Hofmitglieder in fremde Reiche einzuschleusen (was es genau bringt, weiss ich aber nicht). Im abermaligen Vergleich finde ich das Diplomatiesystem in KoH spannender, als die auf das Vasallensystem beschränkten Möglichkeiten in CK. Auch die Möglichkeit Waren zu produzieren (passiv) und Handel mit anderen Reichen zu betreiben, ist etwas, dass ich bei CK immer vermisst habe. Das Königreich selber spaltet sich im wesentlichen in verschiedene Städte auf, wohingegen man das Umland (Dörfer etc.) zwar sieht, aber keinen größeren Einfluss darauf ausüben kann (Plünderungen sind natürlich möglich). Es gibt eine Vielzahl von Stadtupgrades und wiederum viel mehr Möglichkeiten, als dies bei CK der Fall ist. Das Forschungssystem allerdings ist wesentlich schwächer ausgeprägt, als dies bei CK der Fall ist. Die Errungenschaften erinnern mich irgendwie ein wenig an die Weltwunder bei Civ (Zeitalter der Entdeckungen beispielsweise). Die Grafik ist sehr hübsch und zweckmäßig - Fans der typischen Paradox-Politikkarten sind vll. eher enttäuscht. Sound und Atmospähre ist spitze. Insgesamt ein klasse Spiel, soweit ich es zumindest bis jetzt beurteilen kann und ich werde es mich sicherlich zulegen!
Ach.. und meine Wenigkeit plädiert natürlich für ein Subforum zu diesem herrlichen Spiel ;)

edit: Ach, und das Spiel scheint mehr Kreuzzüge zu beinhalten, als Crusader Kings ;) Der Paps ruft eigenständig zu mehreren Kreuzzügen gegen bestimmte ungläubige Reiche auf, die christlichen Könige gehen gemeinsam auf Kreuzzug und jeder Kreuzzug wird von einem bestimmten Heerführer angeführt. Die Ungläubigen ihrerseits haben den Djihad.

gruss
arc

Kharon
24.09.04, 07:56
Vielen Dank für den Link. (noch 94% :zzz: ).

Der Zarewitsch
24.09.04, 08:15
Sehr gut,edler arcain! Vielen Dank!

Ich habe mich vor kurzem schon einmal für alle Fälle im Mod-Bereich für ein Subforum stark gemacht,vorausgesetzt das Spiel ist es wert.

Eurem Bericht nach zu urteilen,sieht es ganz danach aus.
Also,werte Regenten,fleißig spielen und feedbacks posten!!! :) :)

Der Zarewitsch
24.09.04, 08:27
Bei Amazon kann man 5,00 € sparen:

Knights of Honor von Electronic Arts Sprachversion Deutsch (30. September 2004)
Windows 98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP Computerspiel
Videospiele: Alle 1 Ergebnisse ansehen
unverb. Preisempf.: EUR 49,99 / Amazon-Preis: EUR 44,99 / Sie sparen: EUR 5,00 (10%)
Noch nicht lieferbar -- jetzt vorbestellen.

König Andre
24.09.04, 09:34
Ich muss sagen nachdem ich ein Paar stunden gespielt hab finde ich es phantastisch nur hab ich langsam ein Finanziele Probleme Dawn of War kommt heute oder morgen mit der Post dan ist Rome Total War Vorbestellt und nun das das geht Langsam groß ans Geld. :D

Der Zarewitsch
24.09.04, 10:54
Größtes Lob und tiefsten Dank an unseren Carl the Great!

Er hat nicht lange gefackelt und uns kurzerhand ein KOH-Forum verpasst!

Bravo! :top:

Elvis
24.09.04, 12:02
Noch 90% :) . Ich bin gespannt. :prost:

arcain
24.09.04, 12:56
Ah ein Subforum, wie wunderbar! Hier mache ich es mir gemütlich...

Elvis
24.09.04, 13:34
AAARRRGHHH. Mein Download hat sich bei 99% aufgehängt. Nooochmal. :mad:

arcain
24.09.04, 13:35
Könnt Ihr nicht resumen ? Lebt ihr in der Steinzeit ? :)

arc

Elvis
24.09.04, 14:37
resumen? Jaja. Lasst mich nur wie einen Trottel aussehen. :(
Ich habe soeben einfach einen neuen Versuch erfolgreich abgeschlossen. :)

Der Zarewitsch
24.09.04, 14:53
Habe soeben das Tutorial durchgemacht.
Ich muß sagen,es sieht alles sehr gut aus.

Nicht nur Vergleiche mit CK,auch mit EU drängen sich mir auf.Sogar Irland als Tutorial-Land kennt man von EU.(hehe)

Jetzt wollen wir doch gleich mal schaun,wie wir mit Schottland zu rechtkommen.Bis später! :)

arcain
29.09.04, 15:16
So, installiere es gerade - der Media Markt Bochum hat es mal wieder einen Tag zu früh herausgelegt ;)

49 Euro und somit teurer, als ich gedacht hatte! Dafür eine schöne Verpackung, 2 CDs, eine doch recht umfangreiche Anleitung/Handbuch und eine große faltbare Karte mit Europa und auf der Rückseite ein Techtree.

gruss
arc

TMl
29.09.04, 15:26
Na dann los den ersten AAR Bitte :D ...