PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das beste Paradox-Spiel?



Mitch
22.03.04, 20:09
Welches der Paradox-Spiele ist Eurer Meinung nach das Beste?

Ich hab bisher nur Vicky gespielt und werde mir wohl auch die anderen noch zulegen, wenn die auch ungefähr so interessant sind. Wenn ihr wollt, dann schreibt doch bitte ein bisschen was zu den Vorteilen oder Nachteilen der einzelnen Spiele. Ein Satz reicht zur Not auch. ;) Lohnt sich EU oder lieber gleich EU2?

Ich freue mich auf Eure Antworten. :)

barny
22.03.04, 20:25
Ich kenn Vicky, EU2 und HoI und find Vicky am besten. ;)

O.v.Bismarck
22.03.04, 20:29
find Victoria auch besser als HoI, die anderen Spiele kenn ich (bis Jetzt) nicht

Ludendorff
22.03.04, 20:32
HoI 1.06 ;)

Oliver Guinnes
22.03.04, 20:33
EU II!

Unedndliche strategische Tiefe ohne durch Mirkromanagement und Detailkarm zugemüllt zus sein.

Dazu viele historische Events, die zugegebener Maßen machmal etwas starr sind, jedoch Uns mit viel neuem Geschichtswissen versorgten.

Wir werden gleich wieder mit EU II beginnen, nach nur 4 Vicky-Monaten! Zuvor hatten wir 1,5 Jahre mit EU ohen geringstes Verlangen nach Veränderung durchgespielt. Das sagt wohl einiges aus.

:gluck:

P.s.: Vielleicht kann CK an EU anschließen.

barny
22.03.04, 20:49
Bei EU2 passiert mir irgendwie zu wenig.

arcain
22.03.04, 21:01
Leider habe ich persönlich erst in früher Vergangenheit von den Paradox-Titeln etwas erfahren und spielte bisher lediglich 2 Wochen EU2, ein paar Tage Hearts of Iron und nun einige Monate Victoria. Letzteres gefällt mir von den drei Titeln noch am besten, auch wenn ich zumindest EU2 noch etwas intensiver spielen möchte. Hearts of Iron gefällt mir wohl auf Grund der Thematik und der hohen Kriegslastigkeit am wenigsten. Ich setze zudem große Hoffnungen auf Crusader Kings.

gruss
arc

Vargr
22.03.04, 21:09
Meine Wahl fällt eindeutig auf Hoi gefolgt von Eu2. Victoria ist weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Mitch
22.03.04, 21:21
Danke schon mal für die Antworten.

Vicky scheint ziemlich zu polarisieren was? :)
Also nachdem ich mir Vicky gekauft habe, hatte ich erst mal ein paar Tage lang das Gefühl, dass ich 40 Euro zum FEnster rausgeworfen habe. Vor allem weil es so schwer war. Aber nach so fast 2 Monaten finde ich es interessanter als Civilisation (1/2/3), und das will schon was heißen. Vicky is einfach so dynamisch. Eine Entscheidung kann die ganze Welt beeinflussen. Nur wenn man länger als den vorgesehenen Zeitrahmen spielt (no time limit), dann setzt sich der Trend zu großflächigen Staaten durch. Also ein richtig stabiles Gefüge wird nie erreicht, da vor allem die überlegenen Großmächte immer expandieren.

HoI würde mich interessieren, weil ich den 2.WK einfach strategisch sehr interessant finde. Bei Civ3 hab ich immer nach Szenarien aus dem 2.WK gesucht hehe.

EU2 spielt auch in einer sehr interessanten ZEit, aber ich würde mir CK kaufen, wenn es nicht wieder so viel kosten würden. :-/

Wilhelm I
22.03.04, 21:40
Ich kenn leider nur HOI und Vicky und finde beide genial. Habe HOI seit Release bis zum Release von Vicky durchgehend gezockt, und nun Vicky. Finde Vicky aber auch besser.

the general
22.03.04, 22:34
Hoi war mein erstes Spiel von den dreien und hat mir sehr sehr gut gefallen! Da mich die Thematik interessiert und alles, sehr schön. Im moment verspüre ich aber wenig lust wieder mit hoi anzufangen. Dann als Victoria rauskam hab ich mir das gekauft und es ist meines Erachtens nach ein sehr schönes Spiel, vor kurzem hab ich mir dann noch EU2 gekauft und das ist zur Zeit mein Favorit!

Hoi hab ich 3 Monate gezockt, Victoria 3 1/2 und jetzt EU II seit etwa nen 1/2 Monat!

Basileios II
22.03.04, 22:43
EU2, ganz ohne Frage. Dieses Spiel hat für mich einen ähnlichen Suchtfaktor wie Civilization 2, Heroes of Might&Magic 3 oder Master of Magic.

Nach bald drei(?) Jahren hat es noch immer seinen Reiz nicht verloren und fesselt mich manch ungewollte Stunde an den PC, wo eigentlich Wichtigeres in der Welt wartet. Der exzellente Support und viele hervorragende Mods tun da ihr übriges noch zu.

Wilhelm I
22.03.04, 22:52
Shit, ich hab weder Civ 2 noch Might&Magic 3, Master of Magic noch EU 2 gezockt.. wird wohl echt mal Zeit ... als ich letztens angefragt hab im Laden war EU 2 irgendwie nicht zu bestellen. Kack :)

Mitch
22.03.04, 22:56
Bei Amazon gibt EU2 noch.

arcain
23.03.04, 01:32
Hallo

Im Saturn gibt es auch noch eine Budget-Version von dem Spiel. Ich habe es dort für 9 Euro und ein paar zerquetschte Cent erworben.

gruss
arc

Augustus Rex
23.03.04, 02:31
EU2 ist tatsächlich bei Saturn für unter 10€ zu haben und sollte von allen, die es nicht haben, gekauft werden. Ganz klar vorn in der Wertung!

Oliver Guinnes
23.03.04, 08:21
EU2 spielt auch in einer sehr interessanten ZEit, aber ich würde mir CK kaufen, wenn es nicht wieder so viel kosten würden. :-/

EU werdet Ihr, wie vernommen, noch als Budget-Version erhalten und 40 € sind für ein fesselndes Spiel. Wenn Ihr nur 16 Stunden mit etwas Spaß spielt, zahlt Ihr weniger, als was die selbe Zeit z.B. im Kino oder Fußballstadion gekostet hätte!

:gluck:

Steiner
23.03.04, 08:25
Also ich kenne EU II, Hearts of Iron und Victoria.

Am besten finde ich z.Zt. Hearts of Iron, werde mich aber jetzt mehr mit Victoria befassen. (Ich denke wenn ich es verstanden habe wird es mit Hearts of Iron gleichziehen)

Mitch
23.03.04, 08:49
@Oliver Guiness:
Aber das Kino ist nach 2 Stunden vorbei, während man für Paradox-Spiele schon 2 Tage braucht, um sich einzuarbeiten. :D
Da ich zur Zeit keinen festen Job habe (aber bald) isses schon viel Geld für mich (40€).
BEi Vicky habe ich da lange überlegen müssen und es mir nur gekauft, weil EU2 schicken lassen zu lange gedauert hätte. :D

v.Steglitz
23.03.04, 08:49
Ganz vorne EU2, dann HOI, dann Victoria.

Dr. Evil
23.03.04, 08:55
Wir besitzen alle drei, also EU2, HOI, und Vic.

Zwar haben wir schon lange EU2 nicht mehr intensiv gespielt, dennoch ist es für uns nach wie vor das Beste Paradoxspiel! Deshalb nehmen wir uns ab und zu etwas Zeit für ein kurzes EU2-Szenario.... :D

Vic und HOI teilen sich den zweiten Platz. HOI mögen wir vor allem wegen der Actionlastigkeit(Vorbereitung und Durchführung von Kriegen) während Vic eher unsere wirtschaftliche Ader anspricht. Im Großen und Ganzen besteht Vic aus zu viel Micromanagement. Spass machen aber trotzdem beide...

Sollte es einen EU2-Nachfolger geben, dann wünschen wir uns vor allem, dass es uns mit einem exzessiven Micromanagement a la Vic verschont und seine alten Stärken wie z.B. die Diplomatie ausbaut!

Oliver Guinnes
23.03.04, 08:58
@Oliver Guiness:
Aber das Kino ist nach 2 Stunden vorbei, während man für Paradox-Spiele schon 2 Tage braucht, um sich einzuarbeiten. :D


Dafür habt Ihr dann hunderte von Stunden Spaß, ohne extra zahlen zu müssen (o.k. Strum für den Rechner kommt noch dazu) :D


:gluck:

Heinrich der Löwe
23.03.04, 08:59
Wir möchten auch EUII als das Beste propagieren.
Gefolgt von Vicky und zum Schluss HOI.

Wir sind gespannt, wo sich CK einordnet :)

Galland
23.03.04, 09:55
Auf Paradox bin ich erst durch HoI aufmerksam geworden - dadurch dann auf dieses Forum.
Habe mir dann auf vieler Anraten EU + EU2 gekauft, was aber leider eine Enttäuschung darstellte, da EU2 eine ziemliche Mogelpackung ist und bis auf das nach hinten verlegte Enddatum und eine optische Veränderung (nicht Aufwertung!!!) nichts getan wurde.
Naja, wenigstens konnte ich das damals günstig im Set ersteigern, deshalb wandte ich mich dann EU2 zu, weil es dann keinen Grund mehr gab, EU zu spielen.
Nachdem ich dann ständig die aktuellen und zukünftigen Spiele von Paradox verfolgte, war Victoria natürlich Pflicht.
Deshalb sieht meine persönliche Rangliste so aus:
1. HoI
2. Victoria
3. EU2

Djambo
23.03.04, 10:06
EU II :top:, da wir weder EU, HoI, Vicky noch CK weder als Original :) noch als Raubkopie :nono: besitzen.

suo
23.03.04, 10:16
EU1 !
Nich weil es an sich das beste Spiel ist, sondern weil es ohne EU1 und die große Fan-Reaktion auf die Verrisse des Spiels in diversen Zeitschriften und Online-Testern, die keine Ahnung von Strategiespielen hatten, die anderen Spiele nicht gegeben hätte.

Steinwallen
23.03.04, 10:50
1. EU2
2. Victoria
3. EU
4. HoI

:prost:

chridder
23.03.04, 12:43
hmm...schwierige Wahl...ich habe EU1, EU2, HOI und VICI (alle Original)...

EU1 und EU2 kann man eigentlich als einen Titel betrachten, da die Unterschiede maginal sind.
Ich finde jede Epoche hat seinen eigenen Charme und spielerisch bieten sowohl HOI als auch VICI eine ähnliche Komplexität, lediglich die beiden EU-Titel sind aus der Perspektive etwas einfacher gestrickt, bieten dafür aber den Faktor 'entdecken'...auch reizvoll...

Aufgrund der detaillierteren Welt (sowohl Karte als auch Pops und Fabriken) würde ich Vici auf Platz 1 sehen, vermisse aber die für diese Epoche durchaus existenten Einheitentypen der Lüfte und Panzer!!! Allerdings hat Vici das meiner Meinung nach umfangreichste Diplomatie-System!!

Strategisch würde ich deswegen vielleicht HOI auf Platz 1 sehen, da es hier am meisten Potential bietet, Wettereinflüße, zahlreiche Einheitentypen, Nachschub, etc...dafür fehlen hier die Pops, die Fabriken, die verwalten darf, etc...

EU-Titel bieten leider eine vergleichsweise grobe Einteilung der Welt (und es sind auch nicht alle Teile der Welt entdeckbar (z.b. fehlen große Teile Afrikas und Amerikas)), dafür kann man hier einfach mal druaflos Krieg führen (mit vergleichsweise wenigen Problemen rundherum)...Schwerpunkt liegt auf der Landkriegsführung...

Fazit:
1. Vici
1,5. HOI (liegt so dicht hinter Vici, das der 2.Platz schon eine Beleidigung wäre)
(EDIT: HOI nachträglich abgewertet auf Platz 1,7!!! Siehe übernächsten Post)

2. EU-Titel
(anreichern mit den Elementen von VICI (Pops, Diplomatie, det. Karte, etc...) könnte es durchaus auf Platz 1 stehen)

==> Ich freu mich schon auf CK !!!!!!!!!!!!!!!

Oliver Guinnes
23.03.04, 12:47
Strategisch würde ich deswegen vielleicht HOI auf Platz 1 sehen, da es hier am meisten Potential bietet, Wettereinflüße, zahlreiche Einheitentypen, Nachschub, etc...dafür fehlen hier die Pops, die Fabriken, die verwalten darf, etc...


Eher taktisch, denn strategisch, da die große Strategie von vornherein meist determiniert ist. Oder kann man als Deutscher ein Bündnis mit dem Briten schmieden um dem dreisten Franzmann auf's Haupt zu geben? Schwerlich. Wesentliche Strategieelemente fehlen also!

:gluck:

chridder
23.03.04, 13:17
Werter Guinnes,

ich danke für diese überaus wichtige Korrektur und für die Erinnerung an einen (meiner Meinung nach) Nachteil des Spiels, denn die Ausrichtung auf Ideologien reduziert die Wiederspielbarkeit.

Es ist eben wie gesagt al Deutschland (z.b.) nicht möglich, ein Bündnis mit England einzugehen.

Daraus folgt eine nachträgliche Abwertung auf Platz 1,7!!!
Chridder

Wilhelm I
23.03.04, 13:42
Also jungs, wenn das stimmt dass es EU 2 für 9 EUR im Saturn gibt, dann mach ich mich direkt mal auf den Weg. Bis nachher :)

YesNoCancel
23.03.04, 15:02
Als einer der altehrwürdigen Veteranen, die Ihre ersten Paradoxischen Gehversuche seinerzeit mit dem Ur-Europa-Universalis begonnen haben, gefällt mir nach wie vor EU2 am besten, wobei ich auch Victoria und Hearts of Iron mit großen Genuss gespielt habe und nach wie vor spiele.

Crusader Kings ist bereits jetzt ein absoluter Pflichtkauf, da die dortige Zeitgeschichte mich am meißten unter allen Paradox Titeln anspricht.

General Blücher
23.03.04, 15:14
Eine schwere Frage,

die ich letztendlich nicht eindeutig beantworten kann.

Denn bei mir teilen sich EU2 und Victoria den ersten Platz.

Wilhelm I
23.03.04, 15:24
Hmm denkste.... nicht da - habs für 14,99 bestellt :(

Elvis
23.03.04, 15:36
Ich hab EU2 schon für 6€ auf Grabeltischen gesehen :D

Für mich ist Victoria das beste Spiel. Dicht gefolgt von EU2 und mit weitem Abstand zu HOI

Jorrig
23.03.04, 15:52
Mir gefällt Victoria am besten wegen der historischen Einbettung, hat für mich aber leider noch ne Menge kleiner Fehler.
HoI ist wohl das simpelste Spiel, das kann man auch ohne Handbuch recht schnell spielen.
EU2 spiele ich gerne, aber nicht mehr so oft. Die (historischen) Ereignisse waren sehr schön, aber ich spiele eben sehr gerne mit Erfindungen á la Civ3. Mir gefällt auch die Diplomatie in Vic besser und das Prestigesystem ist echt eine Super-Erfindung!
SObald ich wieder in Deutschland bin, werde ich sicher als erstes Victoria spielen! ;-)

Mitch
23.03.04, 18:18
SObald ICH wieder in D bin, werde ich Vicky spielen, weil ich sonst nix von den Spielen habe. :D
Komisch, war heut mal wieder in nem Elektromarkt (Cosmos, Österreich), und die hatten zwar EU (ohne Preisschild in der großen Verpackung) aber kein EU2 oder HoI. Überhaupt hab ich noch nirgends EU2 oder HoI im Laden gesehen. Nur bei Online-Versandhäusern wie Amazon.

Langsam kristallisiert sich heraus, dass EU2 wohl das beliebteste Paradox-Spiel ist. Da ich aber mit Vic angefangen habe, werde ich wohl die detaillierte Karte bei EU2 vermissen, das hab ich mir schon auf den Screenshots immer gedacht. Bei HoI siehts wohl ähnlich aus. Naja mal schaun, hab eh so wenig Zeit zum spielen.

Guderian
25.03.04, 00:21
Platz 1 HOI
Platz 2 Victoria
Platz 3 EU 2

dies ist meine momentane Hitliste.
UND ICH BETE ZU ALLEN GÖTTER DES UNIVERSUMS DAS BALD HOI 2 ERSCHEINT

Kaiser der Deutschen
König der Afrikaner, der Italiener, der Franzoen und Spanier
Prinz der Dänen sowie Scheich der Arabischen Länder

Herzog v. Malborough
25.03.04, 23:23
Mit rießigem Abstand auf dem ersten Platz EU2, da dieses Spiel für nahe zu ein Jahr jedes andere Spiel auf meinem Rechner vertrieben hat und dann ein weiteres mein Hauptspiel war.
Auf einen beschämenden zweiten Platz schafft es Victoria, welches mich wenigstens noch von der Zeit her interessiert.
Fast schon auf dem vierten von drei Plätzen steht HOI. Da fasziniert mich fast gar nichts, weil irgendwie die KI es für lustig empfindet sich vollständig unhistorisch zu verhalten was mich ziemlich nervt.

barny
25.03.04, 23:29
Mal ne ganz objektive Frage, rein Interessehalber: Was ist an EU2 denn so genial, hab ich bei dem Spiel eine Funktion übersehen?

Elvis
26.03.04, 00:03
Stellt diese Frage lieber nicht im EU Forum. Die schmeissen euch da hochkant raus :D

Steinwallen
26.03.04, 00:32
Mal ne ganz objektive Frage, rein Interessehalber: Was ist an EU2 denn so genial, hab ich bei dem Spiel eine Funktion übersehen?

Man kann es nicht erklären, man muss es erlebt haben! :cool:

Mitch
26.03.04, 09:29
Ich glaube er hats ja selber gespielt oder?
Scheinbar kann er nicht nachvollziehen warum es anderen sooo gut gefällt.

Oliver Guinnes
26.03.04, 12:15
Mal ne ganz objektive Frage, rein Interessehalber: Was ist an EU2 denn so genial, hab ich bei dem Spiel eine Funktion übersehen?

Wahrscheinlich nicht, denn gerade die Sparsamkeit an Funktionen macht dieses Spiel so edel, da es so auf die strategischen Elemente reduziert wird und nicht wie bei den anderen Titel mit Taktik und Mikromanagement überfrachtet ist, welche die strategischen Elemente nämlich überdecken und in den Hintergrund drängen.

Vereinfacht
EU II --> Strategie pur
HoI (ohen dass Wir es kennen) und Vicky --> Strategie überlagert von Taktik und/oder Mikromanagement und/oder festen Bündnisstrukturen.

Je nachdem was einem besser gefält, gefallen einem die Spiele auch unterschiedlich gut.

:gluck:

Leicht editiert, nach des Wilhelms Kritik

Wilhelm I
26.03.04, 12:32
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wo bei HOI das Mikromanagement liegt :)

In dem Knopf "Build Industry"? *g*

Boltar
26.03.04, 12:33
Wir besitze EU2 und Victoria.
Zur Zeit ist Victoria unser Favorit, dicht gefolgt von EU2.
Für uns haben beide Spiele ihren Reiz so wie ihn Hr. Guinnes schon dargelegt hat.
Am Liebsten hätte wir ein Spiel das eine Kombination aus beidem darstellt. Vorallem der längere Zeitraum bei EU2 und die Karte von Victoria (aber zum Erkunden nicht gleich offen).


MfG

General Guisan
26.03.04, 12:50
1. EU II, 1.08
2. Vicky 1.03
3. HoI 1.05c(Warte aktuell auf 1.06)

chridder
26.03.04, 13:09
Mein persönlicher Reiz bei EU2 war, dass ich kein besseres Strategiespiel zu der Zeit kannte. Erst das geniale Eu1 und dann das noch bessere EU2...HOI und Vici haben meinen Horizont nun erweitert und ich wünsche mir ein Spiel, dass aus allen Paradox-Spielen ein Gesamtspiel zaubert, indem alle guten eigenschaften der einzelnen Spiele vertreten sind und die gesamte Zeitspanne gespielt werden kann...

EU1/EU2 waren einfach die Urväter der Paradox-Reihe mit einem für mich völlig neuem und genial umgestzten Spielprinzip (das ich mir schon immer erträumt hatte)...somit wird es immer einen festen Platz in meinem Herzen (und in meiner Spielesammlung) und auf meinem PC behalten!!!

barny
26.03.04, 14:03
Bei EU2 sitz ich im Moment nur rum und erneuer Händler, sobald sie runtergestuft machen, das ist für mich mehr nerviges Mikromanagment, als bei Vicky. ;)

Ich will nicht schon wieder Krieg führen, sooo spannend ist Kriegführen auch nicht. ;)

the general
26.03.04, 14:54
Mach automatisch senden. Dann musst du dich nicht um die Händler kümmern. Mach ich aber immer nur dann wenn ich gerade sehr mit kämpfen beschäftigt bin oder mich die revolten an den Rand des Wahnsinns bringen :)

Die Wirtschaft ist in EUII recht einfach. Man schickt Händler los und befördert seine Bosse (Vogt zum Kanzler usw.) Man stellt wunderschöne Heere mit Infanterie, Kavallerie und Artillerie zusammen und schickt diese gegen den Feind! Genüsslich lehnt man die Geldforderungen oder gebietsforderungen des Feindes ab und kämpft weiter bis man irgendwann den Sieg errungen hat. Man scheffelt Geld und besorgt sich mächtige Verbündete die man irgendwann selber niederwirft. Man macht Kreuzzüge ins Heilige Land und vernichtet jeden der es wagt sich einen entgegen zustellen. Man ärgert sich über seine eigene Armee die obwohl sie in der Überzahl war und eine bessere Moral hatte als der Gegner die Schlacht verlor und man freut sich immer wenn ein Bürgerkrieg ausbricht und man gar nicht weiss warum.

Insgesamt ein schönes Spiel.

barny
26.03.04, 14:58
Automatisch senden hab ich einmal aktiviert und nie wieder. ;)

Also doch nur Kriegführen ohne Sinn, schade.

Oliver Guinnes
26.03.04, 15:01
Na dann habt Ihr doch nun Zeit Euch der hohen Kunst der Diplomatie zuzuwendnen. In Unserem augenblicklichen Spiel haben Wir erst eine Provinz gewaltsam genommen (Mecklenburg) dafür aber Anhalt, Sachsen ganz Böhmen und auch ganz Bremen :D erst diplomatische (bei Sachsen militärisch) den Vasallen Status nahegelegt und dann diploannektiert. Das ist keineswegs langweilig.

Die Händler sind sicherlich keineswegs optimal gelöst, daher vernachlässigen sie Wir auch meist, was man sich bei Vicky mit den mindestens genauso nervigen Eisenbahn-nachrüsten-geklicke nicht leisten kann.

:gluck:

alterfritz
28.03.04, 14:37
Ich finde jedes der Games EU2, HoI und Vicky genial für die jeweilige Epoche.
Kann mich daher auch nicht auf eine Rangfolge einigen. Vicky ist am realistischsten hinsichtlich der Divisionsstärken, HoI hat das ausgeklügelste Technologiesystem und Eu2 ist mal einfach vom Umfang der betrachteten Geschichte her am Besten.

Balduin IV.
28.03.04, 15:55
In meiner persönlichen Rangliste sieht es folgendermasen aus:

1. EU2
2. Vicky
3. HoI

wobei HoI in meiner Gunst EU2 und Vicky doch sehr hinterherhinkt.

hoffe aber mit CK eine neue Nummer 1 zu finden :gluck:

Luitpold
28.03.04, 17:25
Am besten zu gefallen vermag ganz eindeutig EUII.
Wie schon öfter hier erwähnt, ist auch für Uns die Spieltiefe mit ihren schier unbegrenzten Möglichkeiten zur Führung verschiedenster großer, mittlerer oder kleinster Staaten ein Faszinosum.
HoI kann man zwischendrin auch mal spielen, wirkt aber reichlich unflexibel.
Vicky spielen Wir noch nicht allzu lange und obendrein unterbrechen Wir es immer wieder mal wegen EUII (sagt wohl auch einiges).

1. EUII
2. Vicky
3. HoI.

Waster
28.03.04, 21:33
Ich bin in die Paradoxsche Suchtspirale erst mit HoI gefallen, worauf ich mir dann auch EUII und Viktoria gekauft hab, welche doch bei mir nie das Fieber wie HoI ausgelöst haben. Die taktische Vielfalt ist einfach ungeschlagen, und da ich Wert auf möglichst realistische Kriegsführung lege ist HoI einfach mein uneingeschränkter Favorit. Zweiter Teil!!!!!!!!

Calvin
29.03.04, 15:02
1. EU II
2. Vicky
3. EU I
4. HoI

Elias
29.03.04, 15:08
Europa Universalis II war einfach ein Geniestreich der nur schwer zu übertreffen sein wird. Natürlich haben HoI und Vicky teilweise deutlich mehr Features, aber sie bleiben einfach Kinder der Mutter EU. Ob einem HoI oder Vicky besser gefällt hängt wohl vor allem davon ab, für welchen historischen Zeitraum man sich mehr erwärmen kann, und ob man lieber ein Strategiespiel mit politischem oder militärischem Schwerpunkt spielen möchte.

Meine Reihenfolge lautet deshalb:

1. Europa Universalis II
2. Victoria
3. Hearts of Iron

Elvis
29.03.04, 15:12
Ob einem HoI oder Vicky besser gefällt hängt wohl vor allem davon ab, für welchen historischen Zeitraum man sich mehr erwärmen kann, und ob man lieber ein Strategiespiel mit politischem oder militärischem Schwerpunkt spielen möchte.


Hhm. Gemäß meines AARs bevorzuge ich wohl Victoria, aufgrund seines größeren militärischen Schwerpunkts :D

Elias
29.03.04, 15:18
lol, naja, wenn Ihr bei HoI halt auch immer friedlich und neutral die Schweiz gespielt habt... :D

L. de Medici
29.03.04, 16:17
EU II, Victoria, HoI

EU hat für mich den riesen Vorteil, dass man auch mit einem kleinen Land über die Zeit "Weltmacht" werden kann.

Victoria ist wirtschaftlicher sicher interessanter und Hoi für eine "kleine" Schlacht zwischendurch ganz gut.