PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8er MP - Achse gegen Allies - HISTORISCH



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Colonel Chris
26.03.04, 13:11
EINLADUNG


EDIT 10: Spiel ist angelaufen, suchen Stamm-Spieler für Kanada!! Atombomebnregelung

EDIT 11: Stammspieler für Kanada ist Holk





Nach den ganzen Diskussionen mache ich jetzt Nägel mit Köpfen! Ich lade hiermit alle ernsthaften und zuverlässigen HOI-Spieler zum "historischen" Spiel mit klaren und transparenten Regeln ein.

Die bei den aufgeführten Ländern eingetragenen Spieler haben Vorrang. Trägt sich einer der eingetragen Spieler per formlosen Post aus, so wird dieses Land frei und von mir an einen Bewerber vergeben.



Ziel ist es, (relativ) historisch zu spielen!!

Länder:

=> Achse:

Japan: Dietl(Gummibaum als Ersatzmann) (ist dabei)
Italien: Leorik (ist dabei)
Deutsches Reich: Colonel Chris (ist dabei)


=> Allies:

Frankreich: Odo (ist dabei)
Groß Britannien: Solo1 (ist dabei)
Kanada: Holk (ist dabei)
USA: MR_Rossi (ist dabei)

+

=> Kommintern:
SU*: Slamak (ist dabei)

*gehört Siegtechnisch zu den Allies



=> Achse erklärt am 01.09.1939 Krieg gegen Allies.

=> Bis dahin historisch

- Krieg gegen China 1937*
- Krieg gegen Äthiopien 1936
- Krieg per Event gegen Albanien 1939
- Events des DR ebenso historisch bis "Danzig oder Krieg"
- Finnland gegen SU historisch per Winterkriegsevent (auch mit historischem Ausgang, SOFERN der "Molotow-Ribbentrop-Pakt" abgeschlossen wurde)

*Wenn Japans Wahl im Frühling 1937 ausbleibt (ist sonst im SP so), dann darf die Wahl per Edit ausgelöst werden (wie auch immer das geht, aber das kriegen wir hin).



=> Kein Handelskrieg (z.B. Weghandeln von Gummi). Sonst besteht eindeutig Kriegszwang seitens der Achse. Auch die Achse darf keinen Handelskrieg führen (kann sie wohl auch kaum). Jeder deckt seinen Bedarf und darf auch Lager aufbauen, sofern nötig. Hier muß jeder einfach mal fair sein. Die Allies haben ja eh Rohstoffe im Überfluss und haben Handel nicht nötig.

=> Regeln für Expeditionstruppen (Ideologie) fällt am 01.09.1939 weg. SU und Allies dürfen sich nicht mit ExpTruppen helfen.

=> Bürgerkrieg in Spanien wird NICHT reglementiert!! Um es aber historisch zu halten, muß Franco siegen. Also alle mal kämpfen zum Spaß und zum Schluß siegt dann Franco. Für jede Partei wird ein Rückzugspunkt (VP-Provinz) bestimmt. Krieg sollte max 9 Monate dauern. Je Partei max 9 Div entsenden.

Frankreich braucht keine 2. Front zu befürchten, da die KI frühestens nach der Niederwerfung von Frankreich bereit ist, der Achse beizutreten. Außerdem würde ich die (als DR) eh nicht einladen - nachher kriegen die noch Provinzen ab!

=> Um aber für Sicherheit für die Allies zu sorgen, ist es für die Achse verboten, Spanien ins Bündnis zu holen, bevor Frankreich gefallen ist.


=> Kommintern arbeitet ab Kriegserklärung von der Achse gegen die SU offiziell mit Allies zusammen - Techtausch ist natürlich auch schon vorher erlaubt (ist zwar unhistorisch, aber egal).

=> Kein Krieg zwischen Kommintern und Allies - das würde wieder alles sprengen.

=> Dafür keinen Sieg mehr nach Punkten, sondern Sieg des Bündnisses!!


=> Da dieses Spiel unter der Prämisse "historisch" steht, gilt es auch noch zu überlegen, ob die SU auf eine Kriegserklärung der Achse am 22.06.1941 warten muß bzw wenige Wochen später oder gar erst 1942 (wie von Historikern vermutet) selbst angreift.
Und dann sollte die USA auch erst nach "Pearl Habour" im Dez. 1941 in den Krieg eintreten können.

Wenn USA und SU jedenfalls schon 1939 in den Krieg eintreten, ist für die Achse ein Untergang bis 1942 vorprogrammiert. So wird aber gewährleistet, daß das Spiel ab 1942 ert richtig interessant wird und auch noch offen ist.

Als Kompromiß daher folgendes:

SU => schließt das DR mit der SU den historischen Molotow-Ribbentrop-Pakt, so muß die SU bis wenigstens Juli 1941 mit der Achse und allen europäischen Ländern (außer Winterkrieg gegen Finnland per Event) Frieden halten. Wird der Pakt nicht abgeschlossen, so kann die SU machen, was sie will (ab 01.09.1939).

USA => Kriegseintritt ab WE 100 % - siehe auch Post 15 dazu!!

Zu bedenken gilt dabei, daß jede Kriegserklärung der SU den WE der USA um 10% senkt und damit den Kriegseintritt um 10 Monate verzögert, aber vor allem auch die für Rüstung und Forschung freien IK schmälert. Dazu kommt, daß die SU immer 10% Dissent kriegt und sich die Konsumgüter nur senken, wenn sie Krieg gegen die Achse führt, bzw jeden Monat um einen Bruchteil.



=> Über folgende Punkte bin ich bereit zu diskutieren als Alternative (ohne das aber etwas zwingend geändert werden muß!):


- alles wurde zufriedenstellend geklärt


Einstellungen:

schwer/wütend

Kriegsnebel an, Nato-Symbole aus

Geschwindigkeit:

Krieg: langsam oder sehr langsam

Frieden: langsam oder unter normal

Sinn dieser Reglementierungen ist unter anderem, daß es im bündnispolitischen Bereich keine bösen Überraschungen gibt und jedes Bündniss sich vernünftig vorbereiten kann.
KLARE FRONTEN IST DAS MOTTO !


Das Spiel wird vorraussichtlich Mitte April starten.


Diesen Post wegen der Übersichtlichkeit bitte nicht zitieren.

Die Regeln stehen soweit - Verbesserungsvorschläge (sofern es sich um das Ausmerzen von "Lücken" handelt) werden aber gerne gehört und kritisch geprüft.

NACHTRAG:

"verbrannte Erde" (Ausbauen der Infrastruktur, wenn Provinzen kurz vor Fall): verboten - Grund: den Ausbau von Infrastruktur würde man reel sofort beenden, außerdem geht bei Eroberung die IK eh sofort runter auf 0

Atombomben: Da sich keiner zum Thema Atombomben geäußert hat und damit das Interesse an diesen eher untergeordnet scheint, lege ich jetzt fest => Atombomben erst 1947 erlaubt um eine Entscheidung herbeizuführen, falls es bis dahin noch keine gegeben hat. Damit bleibt die Atombombenforschung interessant und es wird gewährleistet, daß das Spiel nicht vorzeitig mit A-Bomben entschieden wird.

Colonel Chris
26.03.04, 13:16
Spieltage

Als Spieltage stelle ich mir Montags und Mittwochs vor, ab 19:30 Uhr bis wenisgtens 22:30 Uhr.

Als Alternative einen der Wochentage und einen Tag am WE (außer Freitags).

Extratage können immer vereinbart werden.

Solo1
26.03.04, 14:19
Bin dabei.
Hoffe die anderen kommen auch.Nach dem Spiel kann ja 701 noch mal nen Thread mit seinen Regeln aufmachen,und alle spielen dann nach diesen.
Wer nicht will,der braucht ja nicht.

Hast dir aber meinen Post im anderen Thread gut durchgelesen. ;)

Das mit den Kriegserklärungen der SU stimmt nicht so ganz.Zwar kriegen die immer 10% Dissent,aber der Konsum senkt sich ,z.b. gegen Persien,genauso gewaltig,wie gegen die Achse.

Odo
26.03.04, 15:04
Ich wäre dabei, wenn wir das Spiel auch wirklich mal durchziehen, egal ob es gut oder schlecht für die Achse in Deinen Augen läuft!
Achja, rechne ruhig mal damit, daß Frankreich nicht fällt :D
Regeln sind ok, ich hätte folgende Bemerkungen:

-für mich kommt nur 01.09. Kriegsbeginn in Frage
-nach 01.09.1939 muß das DR alle Kriege für die Achse erklären, sonst kommt die USA erst ins Spiel, wenn alle Messen für die Allies/SU gesungen sind (Bündnistricks sind ja nicht mehr erlaubt)

also, wenn das Spiel so gespielt wird, bin ich sehr gerne dabei.

PS-Edit: Es wäre gut, wenn wir in diesem Thread nicht wieder eine ellenlange Disskussion machen, jeder schreibt kurz seine Meinung und dann gehts für ihn los oder halt nicht

701
26.03.04, 15:16
Hi Ihr,

Ich stehe diesem Spiel nicht zur Verfügung. Der Kaiser überlässt einem anderem Japan Spieler das Feld. Bis dann mal in einem MP.

Grüsse
701

PanWolodyjowski
26.03.04, 15:48
Und was ist wenn die Achse den Weltmarkt leerkauft?! :(
Hoffe mal nicht...

Es sollten noch viele Regelungen gemacht werden, sonst ist das alles..,nicht sehr spannend... :rolleyes:

Colonel Chris
26.03.04, 15:52
@Odo & Solo

Schön, daß ihr dabei seid! :prost:

@701

Schade, daß Du nicht dabei bist - ich hoffe sehr, daß Du es Dir noch mal überlegst und würde mich freuen, wenn Du Deine Meinung änderst. Es wird bestimmt nicht leicht, für Dich einen guten Ersatzmann zu finden.


@Odo

Mit den Kriegserklärungen ist das so'ne Sache. Ich möchte als DR natürlich nicht den ganzen Dissent abkriegen.
Darum meine Idee mit einer bestimmten Expansion in Verbindung mit 75% WE. Ein gewisser WE muß festgelegt sein, da sonst die SU ja evt. vorzeitig wilde Sau spielt.

Wir sollten uns alle Gedanken über eine faire Kobination von WE und Ausdehnung der Achse überlegen, damit das DR nicht jede Kriegserklärung übernehmen muß (wäre fatal wegen dem Dissent).

Und wenn es nach "historischen" Regeln schlecht für die Achse läuft (hoffentlich nicht vor 1943/44), dann werde ich heldenhaft bis zur letzten Patrone kämpfen. Ich will halt nur klare Fronten und keine Bündnispolitischen Tricks.

@Solo

Ja, Du hast wohl den entscheidenden Anstoß zu meinem Schritt gegeben.

Das mit den Konsumgütern der SU muß ich noch mal testen... war mir aber sicher. :rolleyes:
Jedenfalls fährt die SU nach meinen SP Erfahrungen und dem Studium einer SU-Strategie-Studie für MP (Paradox-Forum) besser, wenn sie nur den Molotow-Ribbentrop-Pakt wählt und schön still hält. Und als Alternative kann man dann 1941 in (Japanisch)-China einfallen, während man im Westen erst mal versucht, ohne großen Schaden zu überleben. Hab' das mal mit Erfolg im SP so gemacht.

Odo
26.03.04, 16:06
Chris, was hältst Du von der Regelung, daß das DR alle Kriegserklärungen in Europa machen muß, die anderen kann die Achse machen wie sie will. Der Diss ist doch minimal, nur 1 oder 2 Prozent für das DR, ich glaube damit kannst Du leben.
Die Sache mit der SU kann die Achse ja im Molotov Ribbentrop-Pakt regeln(also im Spiel, vielleicht kriegt ihr sie ja dazu stillzuhalten;)). Und die USA kann doch erst mit WE=100 den Allies beitreten, nicht wahr, damit wär doch alles klar:)

Colonel Chris
26.03.04, 16:09
@Odo

Moment: GB kann die USA JEDERZEIT zum Bündnis einladen, egal, wie hoch der WE ist!!

Die USA kann jedoch erst ab 100% WE auf eigene Initiative einem Bündnis beitreten.

Darum halt mein Vorschlag im Post 1.


EDIT: Um sicherzugehen, muß die Achse ab einem bestimmten Punkt von mir aus direkt der USA den Krieg erklären.

Eine andere Sache ist noch, daß Italien und Japan den Zeitpunkt des Bündnissbeitrittes frei wählen dürfen. Darum: ist die Achse stark expandiert und der WE bei, sagen wir mal 75%, dann muß die USA per Kriegserklärung oder Einladung oder so in den Krieg an die Seite der Allies geholt werden - und das natürlich bis SPÄTESTENS Dez 1941.

Odo
26.03.04, 16:13
@Odo

Moment: GB kann die USA JEDERZEIT zum Bündnis einladen, egal, wie hoch der WE ist!!

Die USA kann jedoch erst ab 100% WE auf eigene Initiative einem Bündnis beitreten.

Darum halt mein Vorschlag im Post 1.
sorry das wußte ich gar nicht, warum haben wir das dann nicht gemacht im MP, mmmh
dann sollten wir, wie Du schon vorgeschlagen hast, eine genaue WE für die USA definieren und dann wäre hoffentlich geklärt.
Wie siehst Du den Vorschlag mit DR-Kriegserklärungen für Europa?

Colonel Chris
26.03.04, 16:16
@Odo

Dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung.

Normal verhält es sich so:

- DR erklärt Krieg gegen Rechte: +2% WE für USA

- DR erklärt Krieg gegen Demokraten: +4% WE für USA


Jedesmal, wenn Japan oder Italien den Krieg gegen ein neutrales Land erklären, beobachten wir genau den WE und bestimmen daraus den WE, den die USA haben müsste.

Colonel Chris
26.03.04, 19:00
Zur Zeit ist Japan garantiert frei. Alle Interessanten mögen sich bitte melden, nachdem sie Post 1 (wird regelmäßig aktualisiert) nochmals genau gelesen haben.

Auch wenn Ihr grundsätzliches Interesse an dieser Partie habt, meldet Euch bitte. Man weiß ja nie, ob mal jemand ausfällt.

Solo1
26.03.04, 19:35
Na zumindest hat sich Odo schon mal gemeldet.
Schade das der Werte 701 nicht dabei ist.
Bevor wir noch endlos diskutieren,ist es doch das beste so,das Chris den Thread aufgemacht hat.Anders wären wir nicht weitergekommen.
Genauso wurde es in dem ersten grossen MP,wo ich mitspielte,auch gemacht.
Es wurde ein Thread mit Regeln aufgemacht,und wer sich meldete dafür war dabei.Über die Regeln wurde dann auch nicht mehr diskutiert.Wer mitspielen wollte,spielte mit.Wer nicht,halb nicht.Spiel dauerte dann über nen halbes Jahr und war äusserst interessant.

Zu Odo:
Wir konnten die USA nicht ins Bündnis holen vorher.Dann hätte ich das schon längst gemacht.

Dietl
26.03.04, 19:48
Da ich Kanada eher ungern spielen möchte, frage ich mal vorsichtig nach Japan., weil "leider" fei geworden.

Colonel Chris
26.03.04, 19:49
@Solo

Im SP hat mich GB schon mal erfolgreich 1939 ins Bündnis eingeladen und der WE war noch lange nicht bei 100% - egal, daß lösen wir schon.

Wenn die Situation es gebietet, dann wird halt der USA direkt von Seiten der Achse der Krieg erklärt bzw einer Marionette. Dazu verpflichte ich mich hiermit!


Habe mal Berechnungen angestellt. Der WE steigt ja jeden Monat um 1%. Dazu wird er durch Events und Kriegserklärungen beeinflußt.

Für die USA bis Dez 1941:

72 Monate = 72 %WE

Events:

Anschluß -4
Sudetenkrise -4
Molotow-Ribbentrop-Pakt -10

Nanking Massaker +10
SU verlegt Industrien nach Sibirien (max 3x) je +10

Potentiale "Achsen-Opfer" +46

Damit kommen wir OHNE Krieg gegen die SU schon auf 100% WE. Wenn dann Krieg gegen die SU ist, dann wird die USA sofort ihre 100% WE kriegen. Wenn weitere Länder angegriffen werden, auch eher.

Für jeden Krieg, der von Japan oder Italien erklärt wird, müssen wir für Demokraten +4% und für "Rechte" +2% WE dazurechnen. Sobald der errechnete Wert dann bei 100 ist, im Spiel selbst aber noch nicht, so muß die Achse dann der USA den Krieg erklären.

Odo, Solo? Einverstanden?

Colonel Chris
26.03.04, 19:50
@Dietl

Damit bist Du jetzt unser Japaner! Sei verschwiegen! ;) Ich werde Dich später noch einweisen in unsere Strategie.

Post 1 ändere ich später - ich muß schnell zum Training.

701
26.03.04, 20:09
Aja... ich hatte den Rematch Post eröffnet mit Regeln... lieber Solo.
Ist egal, weiss was ich von zu halten habe.

Colonel Chris
26.03.04, 22:04
Bitte hier nicht streiten. :)

Solo1
26.03.04, 22:31
Das Problem im Rematch Thread war,das es zu viele Regeln gab.Deswegen hat es auch nicht geklappt.Jeder wollte immer was anderes.Gab zuviele diskusionen darum.
Je mehr Regeln,je mehr wird diskutiert,je weniger wird gespielt.
Deswegen hatte ich mich an die Diskusionen auch kaum beteiligt.Habe mir schon gedacht wohin das führt.

Sorry hatte vergessen zu erwähnen 701,das bei dem alten grossen MP es nur sehr wenig Regeln waren.Einer der Gründe,warum es keine diskusionen gab und die Post sofort ab ging.
Trotzdem schade das du nicht dabei bist 701.

Colonel Chris
26.03.04, 22:53
@ALL

Aktuell ist Kanada garantiert frei. Interessenten bitte per Post melden.

Kanada startet bei "schwer" mit 97 IK, ist ausbaufähig und leicht zu verteidigen, so daß man sich ganz auf die Unterstützung von England und Frankreich konzentrieren kann.

Kanada ist nach GB & Frankreich das stärkste Land der Allies.
Ferner hat Kanada recht kompetente Minister zur Verfügung.

Colonel Chris
26.03.04, 22:56
@Mr_Rossi

Bitte die Teilnahme als USA-Spieler bestätigen.

Danke!

Mr_Rossi
26.03.04, 23:06
Joh bin dabei Colonel Chris. Schade wegen 701. Ich hoffe es geht voran.

Colonel Chris
26.03.04, 23:07
@Rossi

Schön, daß Du dabei bist! :prost:

Ich werde auch mächtig viel Krieg erklären, damit Du schnell dabei bist! :D

Dietl
27.03.04, 01:44
Jetzt wo wir doch noch ein Land frei haben, kann Gummi und ich doch jeder ein Land nehmen:)

Colonel Chris
27.03.04, 08:59
Ach so! Ich dachte, Ihr wollt Euch ein Land teilen, weil Du öfter mal 'ne Dienstreise hast und Gummi bald Vater wird.

Also soll ich dan Gummi für Kanada eintragen, ja? Soll mir Gummi aber auch noch mal bestätigen.

Dietl
27.03.04, 09:24
Gummi, wenn Du nur etwa jedes zweite mal kannst, dann machen wir am besten zusammen Japan. Anonsten können wir ja jeder ein Land spielen. Was mich betrifft, ich werde etwa 90% anwesend sein können.

Solo1
27.03.04, 10:31
Hatte Post 15 übersehen Chris.Klar bin einverstanden.Müsstest aber auch Rossi fragen.
Bin mal gespannt,ob sich Slamak und Leo (wenn aus dem Urlaub zurück)hier melden.

Lasse mir schon mal ne Strategie mit GB und den Allies einfallen.Bitte selber Vorschläge machen Rossi und Odo.
Meine Mail steht ja unten,ansonsten über PM.

von Manteuffel
27.03.04, 10:39
Ich würde mitmachen, Kanada wäre mir Recht.

Frage: Spielen wir einen Mod, wenn ja, welchen ?

PS: Chris, dürfte ich deine ICQ Nummer haben, ich hätte einige Fragen.

Colonel Chris
27.03.04, 12:10
@von Manteuffel

Schreibe mir eine PM, dann können wir per eMail weiter reden. ICQ nutze ich nicht.

Ich kann jetzt noch nicht zu 100% sagen, ob Kanada wirklich frei ist. Ich muß abwarten, wie Gummibaum und Dietl sich entscheiden.

Ansonsten bist Du aber für Kanada vorgemerkt und sollst es auch kriegen, wenn Gummi & Dietl Japan zusammenspielen.

Wir spielen keinen Mod sondern einfach nur HOI 1.05c - wenn 1.06 zeitig rauskommt evt auch 1.06.

Colonel Chris
27.03.04, 12:12
@Solo

Schön! Dann ist damit der letzte Punkt auch geregelt. :)

Odo
27.03.04, 12:39
wollen wir jetzt 100% WE der USA machen? Na von mir aus, aber bedenkt alle, besonders Mr. Rossi, die USA hat am 01.09.39 durch die ganzen DR.Events so ca. 20-30 WE, damit wird sie nie alleine in den Krieg kommen, so viel Krieg kann das DR gar nicht erklären.
Gruß

von Manteuffel
27.03.04, 12:46
@von Manteuffel

Schreibe mir eine PM, dann können wir per eMail weiter reden. ICQ nutze ich nicht.

Ich kann jetzt noch nicht zu 100% sagen, ob Kanada wirklich frei ist. Ich muß abwarten, wie Gummibaum und Dietl sich entscheiden.

Ansonsten bist Du aber für Kanada vorgemerkt und sollst es auch kriegen, wenn Gummi & Dietl Japan zusammenspielen.

Wir spielen keinen Mod sondern einfach nur HOI 1.05c - wenn 1.06 zeitig rauskommt evt auch 1.06.

Gut ich werde warten, wo trefft ihr euch denn immer so zur Taktikbesprechung ?

Colonel Chris
27.03.04, 14:05
@Odo

Von mir aus auch 75% WE, dann kann ich der USA auch den Krieg erklären - kommt aber auch auf das Verhalten der SU an!!

@von Manteuffel

Also entweder wird das alles per eMail oder per PM geklärt oder man startet HOI und nutzt dort die Chat-Funktion des Spiels.

Slamak
27.03.04, 16:59
Hallo Jungs,
also ich wurde seher gern mitmachen, bin mit dem termin montag mitwoch einferstanden und auch die Regeln sind Ok. Wurde naturlich gern wieder die SU spielen.

Solo1
27.03.04, 17:47
Sehr schön Slamak.Damit wäre die SU auch wieder besetzt.Fehlt dann nur noch Leo.Da müssen wir aber bis nach seinem Urlaub warten.

Zu Manteufel:
Strategie und Taktik wird per Mail oder im PM besprochen.Falls du Kanada spielst,weisst du bescheid.

Mr_Rossi
28.03.04, 04:55
@ Solo habe ebend Unterlagen verschickt.

von Manteuffel
28.03.04, 11:14
Sehr schön Slamak.Damit wäre die SU auch wieder besetzt.Fehlt dann nur noch Leo.Da müssen wir aber bis nach seinem Urlaub warten.

Zu Manteufel:
Strategie und Taktik wird per Mail oder im PM besprochen.Falls du Kanada spielst,weisst du bescheid.


Ne weis nicht so richtig bescheid, wäre gut wenn du mir die Taktik mailen könntest :)

Colonel Chris
28.03.04, 13:22
@Dietl und Gummibaum

Von Euch beiden brauch' ich jetzt noch mal eine definitve Bestätigung, wie Ihr Euch jetzt geeinigt habt.

Der werte von Manteuffel würde nämlich gerne Kanada spielen, allerdings wart Ihr beide zuerst da.

Wenn Ihr zusammen Japan spielt (aber dann einer als Stammspieler, der andere als Ersatzmann bitte), dann kann der werte von Manteuffel Kanada spielen.

@ALL

Momentan sieht es so aus, als wenn alle Länder besetzt sind.

Wer Kanada und Japan spielt, ist noch nicht ganz raus.

Da Leorik noch im Urlaub ist, rechnen wir mit der Bestätigung seiner Teilnahme in ca 2 Wochen.

Dietl
28.03.04, 17:28
Also meine Bestätigung für Japan ist ja klar, allerdings hat sich Gummi hier noch nicht gemeldet, ich weiss also nicht wie es bei ihm ausschaut.

Mr_Rossi
28.03.04, 20:43
Fange mal an offensiv zu werden. Wann können sich die Allies irgendwo mal online zwecks Stratbesprechung treffen.

Ich hab abends ab 20.00 immer Zeit.

Colonel Chris
28.03.04, 21:59
@Dietl

Solange Du mit Gummibaum auch nichts anderes vereinbarst, bist Du auf jeden Fall der Japan-Spieler.

Ich muß jetzt halt nur noch mal wissen, was mit Gummibaum wird, damit ich dann von Manteuffel sagen kann, ob er Kanada spielen kann.

Solo1
29.03.04, 05:18
Zu Rossi:
Also im laufe Woche ist bei mir schlecht.Aber so am Freitag oder Samstag gehts.Habe am Wochenende ausnahmsweise Zeit.Am besten erst mal über ICQ.Nummer steht in meinem Profil.

Zu Manteufel:
Wenn du Kanada spielen solltest,dann werde ich dir erklären,wie wir das mit der Strategie und so machen.

von Manteuffel
29.03.04, 10:59
Zu Rossi:
Also im laufe Woche ist bei mir schlecht.Aber so am Freitag oder Samstag gehts.Habe am Wochenende ausnahmsweise Zeit.Am besten erst mal über ICQ.Nummer steht in meinem Profil.

Zu Manteufel:
Wenn du Kanada spielen solltest,dann werde ich dir erklären,wie wir das mit der Strategie und so machen.

OK und WO willst du mir das erklären ? :cool:

Solo1
29.03.04, 11:27
Also nochmal Manteufel.
Werde dir dann was über PM (Private Message oben rechts zu sehen)schicken.Aber esrt wenn du dabei bist.Mal sehen was mit Gummi ist.

Colonel Chris
29.03.04, 12:07
@von Manteuffel

Es ist nämlich so: der Gummibaum hat noch ein Vorrecht auf dieses MP als "alter Hase" der letzten Runde. Wenn er NICHT Kanada spielt, dann ist es Dein Land. Und das wird dann auch so bleiben, so lange nichts Außergewöhnliches passiert.

@Solo

Looos... komm' schon!! Noch ein POST!! Dann sind's 1500! :D

Colonel Chris
30.03.04, 23:44
@ALL

Mit den Terminen Montags und Mittwochs kann das evt. bei mir problematisch werden, da ich ab nächster Woche Zugführer in der Grundausbildung bin und das Batallion 80km von meinem Heim entfernt ist.

Von daher sollten wir in Betracht ziehen, als Ersatz für einen Wochentag regelmäßig einen Sonntag oder Samstag einzuplanen.

Wenn ich im neuen Batallion vor Ort bin und den Dienstplan habe, kann ich mehr sagen. Wenn es möglich sein sollte, werde ich mir aber vor Ort einen PC mit Internet hinstellen.

Mr_Rossi
31.03.04, 01:36
ich dachte Spieltermin wäre Montag und Mittwoch. Samstag wird hart, habe schon ein MP am Samstag, und wir sind erst 02/36.Sonntag würde gehen abends ab 20.00.

Colonel Chris
31.03.04, 09:18
Bei meinem Dienstherren kann ich mir leider nicht alles aussuchen - schon gar nicht Arbeitszeiten und -orte. Ich habe übrigens schon meinen Wunschstandort zugewiesen bekommen - dafür hat sich jemand im Personalamt mit 'ner Menge Papierkram rumärger müssen. Ich war nämlich für woanders eingeplant - und dann hätte garantiert ich nur noch am WE gekonnt.

Ich werde alles dran setzen, damit das Spiel wenigtens 2x die Woche gespielt wird. Ich muß aber halt mal vorwarnen, daß es EVT schwierig werden kann.

Odo
31.03.04, 15:46
EINLADUNG





=> Achse erklärt am 01.09.1939 Krieg gegen Allies.

=> Bis dahin historisch

- Krieg gegen China 1937*
- Krieg gegen Äthiopien 1936
- Krieg per Event gegen Albanien 1939
- Events des DR ebenso historisch bis "Danzig oder Krieg"
- Finnland gegen SU historisch per Winterkriegsevent (auch mit historischem Ausgang, SOFERN der "Molotow-Ribbentrop-Pakt" abgeschlossen wurde)

Habe ich das richtig verstanden, das DR erklärt Polen am 01.09.1939 den Krieg, Polen muß dann bereits, um es historisch zu halten, im Bündnis mit den Allies sein. Allerdings bis 01.09.39 keine Truppen der Verbündeten in Polen. Danach ist alles offen. Richtig?

Solo1
31.03.04, 21:21
Das Event mit dem Bünbnis Polens kommt vor dem 01.09.39 mit den Allies.Gibt zwar dann 5% Dissent,aber was solls.
Per Event kommt der Krieg wegen der Danzig-Frage am 30.08.1939.Einen Tag früher.Frag mich was Chris macht,wenn Polen Danzig zustimmt.Kommt nämlich schon mal vor.
Na ja.Wie auch immer.
Mich würde auch mal interessieren,ob alles erlaubt ist nach dem 01.09.39.
Darüber müsste man sich noch einigen.Ansonsten gibts wieder Ärger.
Allerdings lass ich mich nicht mehr auf irgendeinen Ärger ein.Wenns den Regeln entspricht,sollte es keine Rolle spielen was ich oder die Allies machen.

Bitte noch mal dazu Stellung nehmen Chris.

Zu Chris und den Spieltagen:
Es war doch gar nicht die Rede von Dienstag.Wenn du MO und DI nicht kannst,dann am besten den Mi und den Sonntag Abend.SO aber erst bei mir sehr spät.

Colonel Chris
01.04.04, 00:41
@Solo

Hast Recht - meinte natürlich und Monatg und Mittwoch.

Als Alternative wäre mir Mo bzw Mi UND Sonnatg auch sehr lieb. Mal sehen, nächste Woche weiß ich mehr.

An was für spezielle Sachen dachtest Du mit "alles erlaubt"? Mir fiele momentan eigentlich nichts ein, aber erzähl mal!
Was natürlich nicht sein sollte: Alliierte Truppen in Polen oder andere Länder vorher ins Bündnis holen (außer natürlich Polen per Event im März/April 1939).


Wenn Danzig friedlich an das DR geht, dann rauchen wir alle schön 'ne Friedenspfeife, ne!?!
Nein, natürlich werde ich dann den Allies den Krieg erklären.

@ALL

Habe gemailt mit Gummibaum: wegen beruflicher und privater Verpflichtungen ist er vorerst nicht verfügbar, wird sich aber melden. Ich vermute mal, daß er dann als Ersatzmann zur Verfügung steht.

@von Manteuffel

Damit bist Du der Kanada-Spieler! :prost: Nimm' dann bitte Kontakt mit Solo auf, damit er Dich in die Strategie einweisen kann.

@Dietl

Damit bist Du der alleinige Japan-Spieler und Mitglied im Team-Achse! :prost:
Schreibe mir bitte eine PM - den Rest machen wird dann per eMail (Strategie usw.).

Mr_Rossi
01.04.04, 04:51
@ Chris
ich muss deine Strat auch noch haben.
@ Dietl & Manteufel
wilkommen im Club

mir ist egal wann das Spiel läuft. Ob MO/DI/MI/DO/FR oder Sonntag Abend ab acht. Aber nicht früher, denn meine Frau kann hart zuschlagen.

Solo1
01.04.04, 09:07
Bitte das Doc. an Manteufel verschicken Rossi.

Zu Manteufel:
Bitte alles lesen und genau studieren.
Sieg wird unser sein :D .

Colonel Chris
01.04.04, 13:11
@Solo

Jetzt erzähl' aber mal, an was für Sachen Du noch gedacht hast. Wenn das jetzt alles geklärt wird, um so besser wird das Spiel laufen.
Grundsätzlich gilt aber: alles was ins Motto "Klare Fronten" passt, soll erlaubt sein.

Ich hoffe doch sehr, daß die Allies nicht nach irgendwelchen politischen Hintertüren suchen, um die Achse vorzeitig in die Knie zu zwingen. Das wird nämlich garantiert unschön.

Mr_Rossi
01.04.04, 13:30
wird gemacht Solo

Odo
01.04.04, 14:37
@Solo

Jetzt erzähl' aber mal, an was für Sachen Du noch gedacht hast. Wenn das jetzt alles geklärt wird, um so besser wird das Spiel laufen.
Grundsätzlich gilt aber: alles was ins Motto "Klare Fronten" passt, soll erlaubt sein.

Ich hoffe doch sehr, daß die Allies nicht nach irgendwelchen politischen Hintertüren suchen, um die Achse vorzeitig in die Knie zu zwingen. Das wird nämlich garantiert unschön.

naja, es kann schon passieren, daß uns ein Land, was sich durch die Achse bedroht fühlt, Durchmarschrecht gewährt, oder daß wir unverhoffte Allierte bekommen, natürlich alles Regelkonform und erst nach 01.09.1939. Du solltest schon mit Überraschungen rechnen, schließlich ist das ein Spiel, und wir rechnen auch mit Überraschungen der Achse. Also vorhersehbar ist die Entwicklung des Spiels meines Erachtens nicht. Ich hoffe nur nicht, daß die SU einen Pakt mit dem bösen DR abschließt ;)

Wir müssen noch klären, das mit dem Kriegerklären durch Italien. Wenn Italien Krieg erklärt, dann steigt der WE der USA nicht. Ich bin dafür, die maximale Anzahl zu begrenzen, wie oft Italien Krieg erklären kann, Vorschlag: 3mal. Und bei WE=75 der USA erfolgt Kriegserklärung der Achse, oder keine Kriegserklärungen durch Italien und WE=100 für USA.

PS: so wies aussieht, wir werden dann wohl mit 1.06 starten, bin schon sehr gespannt auf den Patch

Colonel Chris
01.04.04, 19:34
@ALL

Wenn 1.06 rauskommt, sollten wir evt noch ne Woche mit dem Start warten, damit sich jeder mit den Feinheiten vertraut machen kann.

@Odo

Das riecht schon wieder nach stinkigen Hintertüren, die evt einiges aus den Angeln heben könnte.

Also ich sag' mal folgendes:

- Finnland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Baltenstaaten und die Tschecheslowakei dürfen nicht politisch/diplomatisch manipuliert bzw beeinflußt werden; die Allies haben ja auch ihre "kleinen" Verbündeten; Technologisch bringen die uns eh nichts, nur einige Divisionen

Um mal gleich offen zu sein: ich beabsichtige ganz historisch, Ungarn, Bulgarien und Rumänien und später evt auch Finnland ins Bündnis zu holen. Diese Länder sind durch den Molotow-Ribbentrop-Pakt eh (zu einem gewissen Grad) geschützt.

Durchmarscherlaubnis:

Also durch die Schweiz angreifen, oder so? Dann kann ich ja auch gleich Spanien ins Bündnis holen oder mir für dort ein Durchmarschrecht holen, um dann Frankreich von einer weiteren Front anzugreifen... ne ne, so was mach ich nicht (hab' ich mir selbst ja auch verboten).

Entweder per Krieg durch das Land oder per Bündnis.

Durchmarschrecht grundsätzlich zum Rückzug oder als Flottenbasis, ok, aber nie zum Angriff über ein neutrales Land. Das kommt historisch/real doch einer Kriegserklärung des neutralen Landes gleich!

Ich denke mal, das kann jeder akzeptieren.

Aber ich will natürlich auch überrascht werden. Also macht das mal bitte mit strategischen und taktischen Geniestreichen. So wie z.B. die Operation "Zweibrücken", als Holland geschluckt wurde und die Achse das schön verschleiert hat - Ihr hättet damals ja intervenieren können, gemäß der damaligen ExpTruppen-Regel.

Colonel Chris
01.04.04, 19:38
Nachtrag:

andere Länder können von mir aus massiv beeinflußt oder ins Bündnis geholt werden bzw Durchmarsch, nur halt Finnland, Baltikum, Ungarn, Rumänien und Bulgarien (Tschecheslowakei und Polen eh), sollen im historischen Rahmen bleiben.

Das wird der Achse bestimmt auch gegönnt, da wir eh nur zu 3. sind. :)

Solo1
01.04.04, 19:42
Schliesse mich da Odo an.
Ab dem 01.09.39 wird alles anders werden.
Wir werden da fiese Sachen auf Lager haben Chris.
Sollte dir das nicht passen Chris,dann hör ich sofort auf.Oder sichere deine Grenzen,das musst du wissen.
Ich kämpfe bis zum Schluss,aber nur dann,wenn das Spiel vernüpftig läuft.

Sollte es noch mal zu einem Wutausbruch von Chris geben,dann spielt ohne mich.Ich spiele um des spieles willen und nicht anders.

Colonel Chris
01.04.04, 19:50
Moment mal, Solo!

Ich kann auch "fies" spielen. Und trotzdem habe ich mir und der Achse auch Einschränkungen gemacht.

Ich möchte jetzt mal eine klare Aussage zum Balkan und zu den Durchmarschrechten.

Könnt Ihr nur mit solchen Mitteln kämpfen?

Als Grundsatzregel steht immer noch seit Anfang an "Klare Fronten". Das Mißbrauchen von Durchmarschrechten steht dem eindeutig entgegen.

Sonst haben wir hier schon Streit, bevor das MP überhaupt anfängt.

Solo1
01.04.04, 20:07
Du hast doch selber gesagt,das ab dem 01.09.39 alles erlaubt ist.
Was du dann mit dem Balkan machst,ist deine Sache.
Wir Allies werden uns schon zu wehren wissen.

Colonel Chris
01.04.04, 20:58
Wehren sollt Ihr Euch auch ja - und auch kräftig zurückschlagen, wenn Ihr soweit seid. Aber lasst die "Hintertüren" weg. Und damit meine ich jetzt keine geographischen Hintertüren.

Und ab dem 01.09.1939 ist noch nicht ganz alles erlaubt. So z.B. die Auflagen für die SU (beim Pakt) oder der Kriegseintritt der USA.

Übrigens kommen bei meinen geplanten Kriegserklärungen die USA sehr schnell zum Zuge. Habe das mal im SP getestet. Die wären dann schon 1940 dabei.

Mr_Rossi
02.04.04, 00:42
@ von Manteuffel

Brauche deine Emailaddi entweder per PM oder hier offen im Forum!

Solo1
02.04.04, 07:19
Das mit den Hintertüren lassen wir.Wir werden kein Bündnis mit der Tschechei oder so eigehen.Auch nach dem 01.09.39 nicht.
Das mit der SU und USA haben wir ja abgeklärt.Bleibt dabei.
Nur werde ich ab dem 01.09.39 Staaten ins Bündnis holen,die auch damals Historisch dabei waren.Da es ein Historisches Spiel ist,dürfte keiner was dagegen haben.
Es dient alles zur Verteidigung.Sind keine Hintertüren für einen fiesen Angriff.

Durchmarschrecht durch die Schweiz oder so werden wir auch nicht machen.Genausowenig wie du das machen sollst.
Hoffe auf ein Ärger freies Spiel.
Sollte es aber so anfangen,wie beim letzten MP,bin ich sofort raus.

Zu Rossi:
Hat Manteufel dein Doc. gekriegt?
Wenn ja,dann soll er mal selber Vorschläge machen zur Strategie.Es steht zwar fast schon alles fest,aber Vorschläge können wir immer gebrauchen.
Mit Europa sind Odo und ich uns ja schon einig(selten erlebt,das man sich so einig ist).
Zu den USA kann ich nicht viel sagen,da erstens ich im Spiel durch den Kriegsnebel nichts sehe,zum anderen habe ich noch nie USA gespielt.
Bist also erst mal auf dich allein gestellt Rossi.
Bin mal gespannt,was Dietl mit Japan veranstaltet.Ein 701 ist er zum Glück nicht.Aber man weiss ja nie.

Edit:
Wann ist der genaue Starttermin?Bitte mal Posten Chris,da du ja "Umziehst".
Auch die Spietage wären gut,wenn du die schon weisst.

Slamak hat sich schon lange nicht mehr gemeldet.Hoffe er bleibt bei der SU.
Falls nicht,dann würde ich 701 als Russe Vorschlagen.Nur sone Idee.Nicht sauer sein 701.

Colonel Chris
02.04.04, 09:01
@Solo and ALL

Erst mal danke, für Deine klare Aussage! :)

Ich werde mir auch weder für die Schweiz noch für Spanien ein Durchmarschrecht holen; für Spanien evt aber für den Bürgerkrieg => werde es jedoch NICHT zum Angriff auf Frankreich nutzen. Wenn ich durch die Schweiz gehe, dann nur, weil ich sie auch gleich wieder annektieren werde.

Gegen historische Verbündete habe ich gar nichts einzuwenden. Solange ihr mir nur nicht den Balkan oder Finnland reinholt - wäre ab 1941 ja auch potentielles Expansionsgebiet für Slamak. Von mir aus könnt Ihr sogar auch "unhistorische" Verbündete nehmen. Als krasses Beispiel: beeinflusst Franco-Spanien so stark, daß er gewillt ist, den Allies beizutreten. Wäre natürlich unhistorisch und unfein, aber nicht zu beanstanden.
Ich denke mal, wir verstehen uns.


Slamak bleibt auf jeden Fall SU. Das ist ja normal bei ihm, daß er nicht jeden Tag hier postet. Reingucken tut er bestimmt.

Leorik kommt glaube ích bis zum 15.04. aus dem Urlaub, werde das prüfen.

Ich lege daher mal den Starttermin in der Woche des 15. April fest.

Solo1
02.04.04, 09:13
Also gut.
Durchmarschrechte werden durch die Schweiz nicht gestattet.
Das wir aber Benelux zu uns holen,ist Historisch erlaubt.
Keine Panik Chris,es dient nur zur Verteidigung.
Das wars erst mal von den Allies.Wir sehen uns in Berlin :D .

Odo
02.04.04, 10:53
@Solo and ALL

Erst mal danke, für Deine klare Aussage! :)

Ich werde mir auch weder für die Schweiz noch für Spanien ein Durchmarschrecht holen; für Spanien evt aber für den Bürgerkrieg => werde es jedoch NICHT zum Angriff auf Frankreich nutzen. Wenn ich durch die Schweiz gehe, dann nur, weil ich sie auch gleich wieder annektieren werde.

.
Moment mal, es kann ja nicht sein, daß wir uns kein Durchmarschrecht für die Schweiz holen dürfen und die Achse erobert dann die Schweiz. Also entweder,wir lassen die Schweiz neutral, oder jeder darf Einfluß nehmen. Und wieso dürfen wir auf dem Balkan nichts unternehmen. Historisch war es ja auch so, daß die Briten in Griechenland und auf Kreta gekämpft haben. Also in meinen Augen wird das so nichts. Chris kann hier nicht die Regeln so zusammenbasteln, wie es seiner Strategie am besten paßt. Gerade das mit den Durchmarsch sollte auf jeden fall erlaubt sein. Wenn wir durch ein neutrales Land angreifen, dann kann die Achse ja dem Land Krieg erklären. So wie Chris das vorschlägt, müßte man ja Durchmarschrecht komplett abschaffen.
Um das mal klarzustellen, unsere Strategie baut definitiv nicht auf irgendwelche fiese Sachen. Aber es muß doch möglich sein, auch die diplomatischen Möglichkeiten im Spiel zu nutzen, um sich neue Verbündete zu holen. Wenn es mal schlecht auf dem Schlachtfeld läuft, dann kann man doch versuchen mit Diplomatie noch was zu reißen. Oder wir machen gar keine Diplomatie, aber nicht so, daß die Allies nur eingeschränkt handeln dürfen. Eigentlich war es doch gerade die diplomatische Stärke der Allies, die auch entscheidend zum Sieg beigetragen hatte.
Mal ehrlich, auf dem Balkan würden wir uns wahrscheinlich eh nur verzetteln und hätten keine wirkliche Chance und wir wollen es uns auch nicht mit der SU versauen. Wir können uns auf einige Länder einigen, was mit denen nach 01.09.1939 geschieht , aber alles können wir sowieso nicht regeln. Ein bißchen Zeit haben wir ja noch für die Verhandlungen ;)
Gruß

Colonel Chris
02.04.04, 12:13
@Odo

So habe ich das nicht ganz gemeint, wie Du es jetzt siehst.

Griechenland und Jugoslawien haben gar nicht in der Betrachtung gelegen. Und es wäre ja auch historisch korrekt, wenn sie im Bündnis mit den Allies sind, bzw beeinflußt werden usw.. Also kämpft ruhig in Griechenland/auf Kreta oder holt sie auch schon vorher ins Bündnis. Es ging mir halt nur um die typischen Achsenpartner Bulgarien, Ungarn & Rumänien und später evt Finnland.

Die diplomatische Stärke der Allies (England) lag darin, die USA UND die SU zur Zusammenarbeit gegen die Achse zu gewinnen.

Zum Beispiel Schweiz: wenn ich denen den Krieg erkläre, sind da ja eh im Bündnis mit Euch und Ihr bräuchtet gar kein Durchmarschrecht mehr. Ich meine damit grundsätzlich nur, daß es sehr unedel ist, sich für ein neutrales Land (mit Grenze zur Achse) ein Durchmarschrecht zu holen, um dann eine unantastbare Angriffsbasis zu nutzen, von der aus man direkt das Achsenterritorium angreifen kann.

Ich werde Dir auch gleich mal ein Beispiel liefern, warum ich da strikt gegen bin! So könntet Ihr z.B. von 1939 an per Durchmarschrecht von der SU aus meinen Osten angreifen. Die Grenze zur SU wird zwar grundsätzlich gesichert (auch im SP!), doch wäre dies absolut unfein... jedenfalls würde die SU damit ja auch gegen den Pakt verstoßen, der ja auch laut Regeln wenigstens bis 1941 gilt.
Andererseits werde ich ja auch darauf verzichten, über Spanien Frankreich anzugreifen.

Ein Durchmarschrecht aber anderweitig zu nutzen (zum Rückzug, als Zwischenstation usw) soll aber grundsätzlich erlaubt sein. Aber nicht zum Angriff!

Aber mal ganz offen: Ziel ist es für die Achse, neutrale Grenzen eh zu minimieren. Und wenn Ihr Euch für die Schweiz ein Durchmarschrecht holt, dann wird es die Schweiz nicht mehr lange geben. In der letzten Sitzung gab es die Schweiz ja auch nicht lange. Also lasst das lieber gleich bleiben.

Colonel Chris
02.04.04, 12:18
Zwei weitere Beispiele zum Mißbrauch, die verboten sind:

Beispiel 1939, Allies im Krieg mit DR und Italien; USA, SU & Japan neutral:

- wenn jetzt die Allies "Expeditionschiffe" an SU oder USA übergeben, dann könnten diese ungehindert in die Ostsee einfahren bzw, wenn DR "Expeditionsschiffe" an Japan übergibt, könnten die unbehelligt durch den Ärmelkanal und an Gibraltar vorbei, um dann Truppen im Nordafrika oder auf Gibraltar anzulanden => OHNE das diese Schiffe anggeriffen werden können.

Dieses Verhalten ist natürlich für ALLE verboten. Ich denke mal, daß auch hier jeder ein Einsehen und Verständnis hat.

Colonel Chris
02.04.04, 12:23
Kriegseintritt der USA:

Ich überlege mir gerade eine Länderkombination, der von Italien und Japan der Krieg erklärt wird. Diese Kriegserklärungen haben einen WE-Wert von zusammen 20. Das heißt also, wenn Japan und Italien diesen Ländern den Krieg erklärt haben und der WE der USA bei 80% liegt, dann wird die USA ins Bündnis mit den Allies geholt per Kriegserklärung oder anderswie. Ich habe jetzt mal 20:80 festgesetzt, da ansonsten der Dissent für Italien und Japan zu hoch wird.

Nochmal zur Erinnerung:

Krieg gegen "Rechte" = WE + 2%
Krieg gegen "Demokraten" = WE + 4%

Slamak
02.04.04, 15:11
Hallo,
also habe wieder internet zu hause. Ich bleibe naturlich bei der Su, das ist mein Baby :)

Slamak
02.04.04, 15:18
Noch eine Sache, ich will das mir nach dem es zu dem Winterkrieg kommt erlaubt wird die Finnen zu annektieren. Es macht doch keinen Sinn das ich einen krieg fuhre ohne zu gewinnen zu konnen, oder besser gesagt zu wollen.

Colonel Chris
02.04.04, 15:35
Hi Slamak!

Das mit dem Winterkrieg handeln wir beide noch mal zu 2. aus.

@ALL

Patch 1.06 ist raus.

Also alle mal schnell saugen und sich damit vertraut machen. Wird für jeden wohl etwas Gewöhnungsbedarf geben.

Colonel Chris
02.04.04, 17:38
@ALL

Solo will den Patch nur in Deutsch spielen - gibt's aber noch nicht.

Und ferner hat der Patch einen Fehler - GB und Frankreich haben viel zu viel Ari-Theorien. Dies geschah bei der Szenario-Bearbeitung unm große Geschütze für Kreuzer und Schlachtschiffe einzufügen und wurde anschließend nicht wieder rückgängig gemacht wie z.B. beim DR oder Japan, die auch über diese Schiffsgeschütze verfügen.

Dieser Fehler muß auf jeden Fall behoben werden und eine passende deutsche Text-Datei wäre auch wünschenswert.

Solo1
02.04.04, 17:53
Slamak bleibt also SU.Das mit dem Winterkrieg ist mir egal.Einigt euch darauf.

Zur Schweiz:
Schweiz bleibt und ist NEUTRAL.Keiner hat das Recht dort einzugreifen.Hier wird weder Durchmarschrecht gefordert,noch wird es annektiert.Schweiz bleibt so wie es ist!

Zu 1.06:
Solange das Patch 1.06 nicht in Deutsch ist,werde ich das nicht spielen.
Da könnt ihr machen was ihr wollt,ich spiele NICHT Englisch.Obwohl ich GB spiele.
Es wird dann mit 1.05c weitergehen.Falls nicht,dann könnt ihr euch nen anderen Spieler suchen.Nur mal als Info.

Mr_Rossi
02.04.04, 19:50
@ Solo
Nein von Manteuffel hat noch keine Emailaddi abgegeben. Was is mit Slamak? muss er die Datei auch bekommen?
@ von Manteuffel
brauche immer noch deine Email Adresse.
Wäre auch für die deutsche Version.
Lasst die Schweiz neutral, is historisch auch nur durch deutsche Goldreserven besetzt worden und das lässt sich bei HoI nicht nachspielen.

von Manteuffel
02.04.04, 20:08
@ Solo
Nein von Manteuffel hat noch keine Emailaddi abgegeben. Was is mit Slamak? muss er die Datei auch bekommen?
@ von Manteuffel
brauche immer noch deine Email Adresse.
Wäre auch für die deutsche Version.
Lasst die Schweiz neutral, is historisch auch nur durch deutsche Goldreserven besetzt worden und das lässt sich bei HoI nicht nachspielen.

Habe PM geschickt

Mr_Rossi
02.04.04, 21:04
joh, Datei ist raus an von Manteuffel

Solo1
02.04.04, 23:30
Bitte das Doc. auch an Slamak senden.Er gehört zu uns.
Ohne SU sehen wir alt aus.

Noch mal zum Patch:
Ab Mitte April wird weiterhin 1.05c gespielt.Es sei denn,es gibt für 1.06 ne Deutsche Text.csv.
Habe mit England wegen Konvois und Tech Tausch schon genug zu tun.Habe keine Lust auch noch in meinem Wörterbuch rumzublättern.Wir sind hier in Deutschland,also sollte auch Deutsch gespielt werden (von Slamak mal abgesehen).

Bitte mal Posten,welche Version ab Mitte April gespielt wird.
Sollte es 1.06 auf Englisch sein,dann braucht ihr nen neuen GB Spieler.Das spiele ich nicht.
Plädiere auf 1.05c.Hat ja bis jetzt wunderbar funktioniert.

Solo1
03.04.04, 00:05
Nachtrag für 1.06:
Falls 1.06 gespielt wird,dann wird wohl Odo den Part des Briten übernehmen.Er wollte schon vorher England haben,ich hatte aber aus guten Grund abgelehnt.Er wird dann nämlich die selben Fehler wie ich machen.Das können wir uns nicht leisten.
Wenn 1.06 gespielt wird,dann bräucht ihr keinen neuen GB Spieler,sondern ein Spieler der Frankreich spielt.
Werde aber Odo mit Rat und Tat zur Seite stehen.Ob ich spiele oder nicht.
Werde auf jeden Fall das Spiel verfolgen.Tips zu England gibts dann von mir.

Wird sich aber alles erledigt haben,wenn wir weiterhin 1.05c spielen.

Colonel Chris
03.04.04, 00:46
zum Patch:

Habe mich schon mal heute etwas intensiver mit ihm auseinandergesetzt. Er ist nicht nur in der falschen Sprache, sondern auch noch nicht ganz ausgereift.

Als Initiator dieses MPs lege ich jetzt verbindlich fest, daß dieses MP in der Version 1.05c gespielt wird.

Erst bei Erscheinen eines 1.06c in Deutsch, können wir evt während des Spiels umsteigen - aber nur evt.!

Wer trotzdem SP mit 1.06 spielen möchte (ich ja auch), der soll sein HOI in ein Extra-Verzeichnis kopieren und dort dann den Patch installiern.

Solo1
03.04.04, 00:59
Also gut.
Ab Mitte April wird dann mit 1.05c weitergespielt.
Ich bleibe dann GB und Odo FR.

Wie sagt man so schön:
Auf nach Berlin

Solo1
03.04.04, 11:14
Noch was:
Diskusionen über das Patch 1.06 gibt es nicht.
Ich spiele 1.05c,damit wird gespielt,oder ich spiele nicht.
Wer 1.06 spielen möchte,dann bitte.Aber mit mir nicht!

Gehe von 1.05c ab Mitte April aus.Strategie bleibt bestehen.Aber nur bei 1.05c.

Colonel Chris
03.04.04, 13:51
Solo, ruhig Blut!

Es wird in der Tat keine Diskussionen über Patch 1.06 geben. Entweder wird er gespielt oder nicht - das behalte ich mir vor.

Wenn der Patch nachträglich installiert wird (und das nur, wenn es damit KEINE Probleme im laufenden Spiel gibt), dann hat das nur Auswirkungen auf allgemeine Verbesserungen wie z.B. Seeschlachten. Strategisch hätte der Patch nur eine Bedeutung, wenn wir mit 1.06 starten würden. Tun wir aber definitv NICHT.

Bedingungen für Patch 1.06 im MP sind: 1. ausgereift, 2. kompatibel mit laufendem MP und 3. in Deutsch

Da 1. und 3. noch dauern werden und 2. nicht garantiert werden kann, ist damit die Diskussion auch schon beendet - es wird 1.05c gespielt.

Ich habe ja auch nur "evt" gesagt.

Solo1
03.04.04, 15:25
Mein Blut ist wieder Ruhig(trotzdem ich im ruhigen Zustand ne Puls von 120 habe,bin halb Kreislauf Krank).Blödes 1.06.
Also wird auf jeden Fall 1.05c gespielt.

Was ist eigendlich mit unseren Italiener?
Hoffe der spielt mit,damit ich seine Flotte versenken kann :D .
Kriegsmarine möchte ich natürlich auch auf den Grund schicken ;) .

Wenn ab Mitte April Spielstart ist,dann bitte erst mal 15-20 min. Pause beim Spiel.Muss da einiges einstellen.

Colonel Chris
03.04.04, 16:43
Ich schau noch mal im alten Thread nach - da steht, wann Leorik wieder zurück ist. Der wird aber bestimmt dabei sein.

@Dietl

Bitte schreibe mir Deine eMail-Adresse per PM!!

Solo1
04.04.04, 03:19
Es ist zwar nun die Text.csv von Lago zu 1.06 raus,aber noch nicht komplett.
Ausserdem hat Chris einige Bugs festgestellt,wegen Marine.
Wir bleiben also trotzdem bei 1.05c,solange nicht alles ausgebügelt ist.

Will mal hoffen,das Leorik wieder Italien bei uns spielt.701 hat ja nen neuen Thread aufgemacht zu einem MP.Möchte nicht hoffen,das hier einige abwandern.

Colonel Chris
04.04.04, 13:04
Denke nicht, daß das passieren wird. 701 ja fairerweise auch Dienstags und Donnerstags als Spieltage gewählt.

Odo
04.04.04, 22:44
Hi, bin grad aus Prag zurückgekommen.

Mit der neutralen Schweiz für immer, bin ich einverstanden. Schade wenn wir nicht mit 1.06 spielen, aber hat ja seine Gründe.
@Chris, warum ich auf den Durchmarchrechten bestehe, ist folgendes der Grund: Die Achse kann jedem Land den Krieg erklären, wo sie durch wollen. Die Allies haben die Möglichkeit nicht(wegen zu hohem Diss) Deshalb brauchen sie die Möglichkeit, sich in manchen Ländern ein Durchmarschrecht zu besorgen.
Gruß

Colonel Chris
05.04.04, 03:57
@Odo

Dann holt die ins Bündnis, wenn Ihr irgendwo durchwollt. Ein Durchmarschrecht zum Angriff zu nutzen wird für keine Partei gestattet sein.

Odo
05.04.04, 14:06
Der Patch funktioniert jetzt in deutsch, es gibt eine verbesserte deutsche Textdatei. Er hat scheinbar eine Menge sinnvolle Verbesserungen (Zum Beispiel braucht man für den Teshshare-Button nicht mehr scrollen). Hat schon jemand den neuen Flottenkampf testen können?

von Manteuffel
05.04.04, 23:07
Falls Leorik aus irgendwelchen Gründen ausfallen sollte, würde ich liebend gerne den Italien Part übernehmen, da mir Kanada nicht besonders beliebt, ansonsten stehe ich trotzdem bereit und werde die Allies tüchtig unterstützen, aber wenn Italien frei sein sollte dann lieber ItALIA :gluck:

Colonel Chris
06.04.04, 11:04
@von Manteuffel

Ist vorgemerkt - aber ich hoffe nicht, daß es soweit kommt. Nicht Deinentwegen, sondern wegen Leorik!

Solo1
06.04.04, 18:41
Deutscher Text jetzt komplett für 1.06.
Hoffe das die restlichen Bugs auch bald behoben sind.Dann können wir getrost 1.06 spielen.Hoffe ich habe noch Zeit bis Mitte April 1.06 selber zu spielen und zu testen im SP,bevor es im MP los geht.Habe nämlich bis dahin kaum Zeit.

Zu Manteufel:
Du hast doch schon unser Dokument mit unserer Strategie,falls ich mich recht erinnere.Damit kannst du nicht mehr zur Achse wechseln,da du das von uns schon weisst.Stelle doch jetzt nicht mehr alles um!!!

Colonel Chris
06.04.04, 22:18
Wenn ALLE störenden Bugs in 1.06 zeitig beseitigt sind, dann kann dieses MP evt in 1.06 gespielt werden. Die deutsche Text-Datei ist allerdings sehr befriedigend, so daß es keine sprachlichen Einwände mehr gegen diesen Patch gibt. Ich werde regelmäßig alles verfolgen, was die Bugs und Probleme/Fehler des Patches angeht. Sobald es einen "1.06c" gibt, wird dieser gespielt, sofern das MP dadurch spielbar bleibt, sofern wir schon mit 1.05c gestartet haben.

Odo
08.04.04, 13:24
@ALL

...
Und ferner hat der Patch einen Fehler - GB und Frankreich haben viel zu viel Ari-Theorien. Dies geschah bei der Szenario-Bearbeitung unm große Geschütze für Kreuzer und Schlachtschiffe einzufügen und wurde anschließend nicht wieder rückgängig gemacht wie z.B. beim DR oder Japan, die auch über diese Schiffsgeschütze verfügen.

Dieser Fehler muß auf jeden Fall behoben werden ....
Das paßt schon so, schließlich hat das DR auch eine von den drei zusätzlichen Ari-Theorien 1936 am Start. Weiterhin hat jetzt das DR 2 zusätzliche Industrietheorien. damit ist alles wieder ausgeglichen. Wenn ich dann noch an die ganzen geschenkten Techs durch die Events denke, dann hat das DR auch mit 1.06 einen großen Techvorsprung 1939.
Gruß

Colonel Chris
08.04.04, 18:09
Das ist sicherlich richtig, Odo, doch handelt es sich hierbei eindeutig um einen Fehler.
Diese Theorien wurden in der Entwicklung ALLEN Ländern gegeben, die die großen Schiffsgeschütze benötigen und anschließend wieder entfernt. Nur bei Frankreich und England wurde dies vergessen.

Der neue Tech-Stand des DR entspricht übrigens viel mehr jetzt den historischen Tatsachen. Aber keine Sorge - das DR hat als typisches Expansionsland jetzt auch enorme Nachteile: man bekommt nicht mehr 100% der Ressourcen aus besetzten/annektierten Provinzen, sondern rund 50%, dazu einen Abzug aufgrund der Schwierigkeit. Und das hat mir das SP schon arg erschwert. Und da die Tech-Share-Kosten jetzt ja generell 1 DI mehr kosten, wird es im SP für die Achse (wegen 5 gegen 3) noch bescheidener mit dem Tech-Tausch.

Aber erst mal abwarten, ob wir auch wirklich mit 1.06 ins MP starten. Jeder soll damit ja erst mal SP-Erfahrung sammeln und einige Bugs sind ja auch noch dabei.

Solo1
08.04.04, 18:14
SP erfahrung ist gut.
Bis zum Spielstart unseres MPs,werde ich wohl 1.06 gar nicht zu Gesicht kriegen.Leider keine Zeit.

Zu den Allies:
Werde damit wohl keine Strategische Planung mehr machen können.Ihr müsst nun versuchen mit dem Patch 1.06 was zurechtzubasteln.
Könnt mir aber weiterhin das Doc. zuschicken.

Colonel Chris
08.04.04, 18:47
@Solo

Ich denke mal, das Leorik wohl auch bis zum Start nicht mit 1.06 testen kann.

Colonel Chris
08.04.04, 18:53
@ALL

Habe noch mal im Forum gestöbert - Leorik ist am 13.04.2004 wieder da.

Damit setze ich den Start-/Testlauftermin auf Mittwoch den 14.04.2004 (19:00 Uhr)bzw (falls zu knapp für Leorik) Sonnatg den 18.04.2004 (20:00 Uhr).

Post 1 - Update

Slamak
09.04.04, 11:49
Hallo Manner,
also am Sonntag kann ich nich weil der Father meiner Freunden Geburtstag hat und deshalb bin ich nicht am Wochenende zu Hause. Moglicherweise fahre ich schon Donerstags abend ab....aber warscheinlicher ist Freitag.

Colonel Chris
09.04.04, 12:11
Dann wohl doch der Mittwoch - aber erst mal abwarten, bis Leorik aus dem urlaub zurück ist.

Gummibaum
10.04.04, 01:23
Hi Männer!
An alle die es angeht: Unser Sohn ist da! Es war ne lange und schwierige Geburt (14Std.) aber alle wohl auf!
Puh!
Die nächsten Tage werden zeigen was noch so auf uns zu kommt, aber ich bin zuversichtlich das ich mit Dietl zusammen weiter spielen kann...
Für weiteres werde ich mich natürlich noch melden.
Bis die Tage!

Colonel Chris
10.04.04, 09:25
:prost: Herzlichen Glückwunsch, Gummibaum! :prost:

Jetzt gibt's ein Gummibäumchen! :D

Solo1
10.04.04, 12:28
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch Gummi :prost: .

Odo
10.04.04, 13:50
Herzlichen Glückwunsch zu Gummibärchen

Slamak
13.04.04, 11:25
Herzlichen gluckwunsch Gummi :prost:

Solo1
13.04.04, 12:45
Habe leider ne Hiobsbotschaft von mir.
Werde wohl diesen Monat nicht an dem MP Spiel teilnehmen können.Bin Abends erst spät zuhause.
Diese Woche kann ich auf keinen Fall.Ab nächste Woche weiss ich noch nicht so genau.Aber sieht sehr schlecht aus.

Würde Vorschlagen,das ihr euch nen anderen GB Spieler sucht.Auch deshalb,weil ich gar nicht mehr weiss wie Hoi aussieht,geschweige denn Patch 1.06,was ih gar nicht kenne.Selbst im Forum habe ich kaum Zeit mir die Threads vom neuen Patch durchzulesen.
Strategisch kann ich den Allies so auch nicht helfen bei der Vorbereitung,da ich keine Zeit habe.Gerade mit GB ist das wichtig.

P.S.:
Ein anderer GB Spieler müsste aber erfahrung mit England haben,sonst gehen die Allies baden.Siehe letztes Spiel.

Ansonsten Viel Spass! :prost:

Odo
13.04.04, 13:46
Ey Solo, Du alter Fahnenflüchtiger, das gibts doch nicht. Ich dachte Du bist standhaft ;)
Mal im Ernst, ich fände es sehr schade, wenn Du nicht mehr mitspielen würdest. Falls es wirklich so kommen sollte, würde ich mich als Englandspieler anbieten. Frankreich kann auch die KI spielen, die ist ja jetzt besser als je zuvor :)
Gruß

PanWolodyjowski
13.04.04, 13:56
Gummi...herzlichen Glückwunsch! :prost:

Colonel Chris
13.04.04, 17:23
@ALL

Erst mal locker bleiben. Mein PC daheim hat gerade auch 'ne Macke - nehme aber den von der Arbeit mit nach Hause. Und dann muß Leorik sich noch mal melden.

@Solo

Damit ist GB erst mal unter Vorbehalt frei bzw. Frankreich, falls Odo dann Allies-Führer wird.
Aber erst mal abwarten, vielleicht wird's ja noch was.

@ALL

Mir wäre der Sonntag (anstelle von Montag) als Stamm-Spieltag sehr lieb. Das würde mir jede Woche 160km sparen und gerade bei meinem Beruf auch für mehr Kontinuität sorgen. Ich werde nächtse Woche endlich versetzt.

PanWolodyjowski
13.04.04, 18:18
Wenn ihr mein, dass ihr historisch spielt, dann müsste die SU glaueb ich am 15.9.39 Polen den Krieg erklären und in den Ost-Gebieten einmarschieren :rolleyes:
Das wäre wirklich historisch...

Colonel Chris
13.04.04, 21:54
Wenn ihr mein, dass ihr historisch spielt, dann müsste die SU glaueb ich am 15.9.39 Polen den Krieg erklären und in den Ost-Gebieten einmarschieren :rolleyes:
Das wäre wirklich historisch...

Erspare Dir das. Wenn wir das historisch nachspielen - ganz nach Deinem Vorschlag - dann hat die SU Krieg mit den Allies. Und genau das wird es nicht geben!

Leorik
14.04.04, 09:03
Moin Leute,

Da bin ich wieder, einige dunkle Hautpikmente reicher und erholt am Arbeitsplatz!
Also habe den Patch 1.06 nur nebenbei in Spanien mitbekommen.
Scheint ja gut anzukommen dass Ding!
Das 701 nun ganz ausgestiegen ist finde ich schade, und nun Solo auch noch ist ebenfalls bedauerlich.

Ich werde dabei sein, selbstverständlcih als Duce, um das Imperium Romanum zum alten Glanze zu führen.

PanWolodyjowski
14.04.04, 12:58
Erspare Dir das. Wenn wir das historisch nachspielen - ganz nach Deinem Vorschlag - dann hat die SU Krieg mit den Allies. Und genau das wird es nicht geben!


Das war damals so, aber sie brauch ja nur historisch Polen den Krieg erklären und fertig. Und danach Frieden mit den Allies ;)

Solo1
14.04.04, 14:25
Erst mal zu Pan:
Hoi kann man nicht exakt Historisch spielen.Das haben wir auch nicht vor.Ne Kriegserklärung der SU an Polen würde unser MP viel zu komplizieren.Also lassen wir das.

Zu Leorik:
Wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben.
Gut das du wieder Italien nimmst.Würde sonst was fehlen mit dem Duce ;) .
Bereite dich auf 1.06 vor.Ich kann es leider nicht.

Zu Odo:
Solltest du GB übernehmen,dann verständigen wir uns trotzdem über PM oder E_Mail.Möchte nicht,trotzdem ich vielleicht nicht dabei sein werde,das GB untergeht.Habe vorher viel zu viel Zeit mit Englands Strategie verbracht und getestet.Leider seit 3 Wochen nicht mehr,und schon gar nicht mit 1.06.

Zu den Allies gesamt:
Versucht,falls Odo GB spielt,auch einen erfahrenen FR Spieler zu kriegen.Ihr kennt meine Strategie mit FR.Das muss bestand haben,sonst Gute Nacht Allierten.Ihr wisst was ich meine.
Was ist denn mit Mr_Rossi los?Er war lange nicht mehr hier!Nicht das ihr noch nen anderen USA Spieler braucht.

Zu mir selber:
Keine Ahnung wann ich wieder Abends Zeit habe.Diesen Monat sieht es schlecht aus für Hoi MP.
Möchte euch nicht zumuten,bis Ende April zu warten.Denn im Mai könnte ich eventuell immer noch nicht.
Spielt ruhig dieses MP,auch ohne mich.
Wünsche allen viel Spass!!!

Colonel Chris
14.04.04, 14:48
@Leorik

Schön, daß Du wieder da & dabei bist! :)

@ALL

Damit auch Leo noch ein wenig mit 1.06 testen kann, wir noch einen Spieler brauchen und ich mein System heute nicht reparieren kann, schlage ich jetzt vor, daß der Starttermin nächste Woche Mittwoch, der 21.04.2004 ist.

Mr_Rossi
14.04.04, 15:03
Der Rossi ist schon da, er wartet auf das was da kommt.
Bei mir sieht es nachwievor so aus:
Spielen mit 1.o5 und als USA.
Werde jedoch gern dichter an die Achse ziehen und Fr übernehmen. Dann wäre ein neuer USAler nötig, den sollte man leichter zu greifen bekommen, als das zum Untergang bereite Fr.
Alle treffen sich heut abend ab 19.00 Uhr im Chat ( ICQ, Msn oder so)

Colonel Chris
14.04.04, 15:15
@Rossi

Also ich nutze solches (ICQ usw) nicht, aber wenn meine Anwesenheit erwünscht ist, dann hoste ich mit HOI (per IP) und wir nutzen dort den Chat.

Mit 1.05c können wir von mir aus auch spielen, doch denke ich mal, daß es 1.06 sein wird. Aber das können wir uns noch überlegen.

Odo
14.04.04, 15:27
Gut, dann mache ich GB, der Rossi macht den Franzmann und Solo bleibt den Alliierten als Berater (vielleicht auch als Ersatzspieler bei Bedarf?) erhalten. Ich bin übrigens für 1.06. Was ist mit unserem Kanadier, vielleicht will er ja die USA spielen, warten wir erstmal ab, was er sagt, bevor wir jemanden anderen zusagen. Er sollte schon Vorwahlrecht haben innerhalb der Allianz.
Ich kann heute Abend zu Chat erst später, so ca. 20:30Uhr, aber macht ruhig.
Bis dann

Solo1
14.04.04, 16:04
Berater Ja.Mitspieler NEIN.
Würde selber gerne GB spielen,aber was nicht geht,geht nicht.
Ein MP bedarf ne gute Vorbereitung.Gerade mir GB ist das wichtig.

Es ist verdammt nicht einfach mit GB Odo.
Teste das im SP,dann wirst du sehen was auf dich zukommt,

Colonel Chris
14.04.04, 19:39
ich werde einfach mal um um 20:30 Uhr mit HOI hosten und die IP hier posten - meine Version hier ist 1.06

Slamak
14.04.04, 20:13
Hallo alle,
also wie jetz spielen wir mit 1.5C oder 1.6 ich hake keine install disc, also wenn ich jetz 1.6 instaliere und wir dan 1.5C spielen bin ich im ....

Colonel Chris
14.04.04, 20:21
@ALL

IP: 217.184.141.1

Ich hoste ab ca 20:25 Uhr.

Colonel Chris
14.04.04, 20:38
Da nur Slamak und ich online sind, werde ich den Host-Chat wieder schließen.

Wir sollten uns nur noch bis Mittwoch einigen, ob wir mit 1.05c oder mit 1.06 spielen wollen.

Solo1
15.04.04, 05:24
Was macht ihr Allies da fürn Blödsinn?
Ihr könnt doch nicht so einfach die USA aufgeben.Die sind sehr wichtig!!!
Es sei denn ihr habt nen erfahrenen USA Spieler Parat.
FR spielt ne untergeordnete Rolle bei diesen MP (bis auf die Strategie,die im Doc. steht).Will hier nicht zuviel veraten.
Sucht lieber einen FR Spieler,der Ami ist viel zu wichtig und muss alles genau planen.Im Pazifik sowie in Europa.

Manteufel mit Kanada muss verdammt aufpassen und einsatzbereit sein,wenn der Krieg losgeht.Auch sehr wichtig.
Normalerweise dirigiere ich die Truppen der Kanadier,wenn kein menschlicher Spieler die spielt.701 hätte sich an denen tot gerannt,wenn unser altes MP weitergelaufen wäre.

Die Strategie von mir kennt ihr Allies.Haltet euch daran,sonst siehts finster aus.

21.04.04 soll Start Termin sein,mal sehen ob ich da nicht selber kann.

Zu Chris:
Sonntags ist bei mir leider unmöglich.
Vielleicht könnten wir uns auf einen langen Abend am DO einigen.Da hätte ich ne Menge Zeit.So etwa um 1800 anfangen und open End.
Dafür fallen alle anderen Spieltage weg.
Nur nen Vorschlag.

Solo1
15.04.04, 05:35
Zusatz:
Falls wir nur DO spielen,dann hättest du Chris nicht ne Wegstrecke von 160km.
Zum anderen,hätte jeder Spieler ne Woche Zeit sich auf den nächsten Spieltag vorzubereiten.Wie AAr schreiben oder 1.06 zu testen.
Alles natürlich unter Vorbehalt.
Dann könnte ich auch mitspielen.

Colonel Chris
15.04.04, 09:30
@Solo

Wenn ich wieder der Truppe bin, dann habe ich zu 99% KEIN Internet in der Kaserne. Und ich fahre dann nicht Donnerstags nach Hause (wobei 18:00 Uhr nicht immer gehalten werden kann), um dann Freitags unausgeschlafen für die letzten 5 Std meiner 45 Std-Woche wieder in die Kaserne zu fahren. Wenn ich wider erwarten Internet in der Kaserne habe, dann stehe ich für fast alle Tage zur Verfügung.
Und die 160km sind einmal hin und zurück. Und 2x wollte ich die eh je Woche fahren. Daher ist Mittwoch (oder gar Dienstag) passend, weils in der Mitte der Woch liegt. Aber 480km die Woche mit 'nem Benziner und meinem Belifuß wird teuer.

Odo
15.04.04, 09:49
Wieso machen wir Allies Blödsinn, Solo. Wer sagt denn, daß wir keinen erfahrenen und motivierten USA-Spieler bekommen. Bis ca. 1941 ist das Zusammenspiel von FRA und England am wichtigsten. Dann tritt erst die USA in Aktion. Bis dahin kann sie nur technologisch und supplytechnisch unterstützen. Mr. Rossi hat sich schon was dabei gedacht, wenn er FRA spielen möchte. Nachdem Du leider abgesagt hast, müssen wir ja wohl etwas umdisponieren.
...also keine Panik, wir werden das Kind schon schaukeln

Solo1
15.04.04, 11:15
Mir ist schon klar das der Ami erst 41 in den Krieg eintreten kann.
Ich glaube ihr verkennt die Bedeutung der USA VOR dem Kriegseintritt.
Ab 01.01.36 muss der Ami,sowie auch FR oder GB,seine ganze Planung parat haben.Das Spiel beginnt für die USA nicht erst 41,sondern schon 36!!!
Wenn ihr einen erfahrenen USA Spieler habt,um so besser.

Das Zusammenspiel von USA,GB und FR muss Hand in Hand gehen ab dem 01.01.36.Kanada als Hinterhand.
Bitte keinen Newbie einschleusen im Spiel,sonst haut das alles nicht hin.

Zu Chris:
Wie wärs wenn wir anstatt den DO den Dienstag nehmen.Würde auch früher bei mir gehen und Open End.Nur nächste Woche nicht.

Colonel Chris
15.04.04, 14:50
@Solo

Wenn wir Deine Teilnahme dadurch gewährleisten können, dann sollten sich das alle mal überlegen. Ist nur die Frage, ob dann auch alle open end machen können/wollen. Bei mir selbts wird es ab Montag nämlcih wohl dann immer "Aufstehen um 5" heißen, sofern ich von zu Hause los muß.

Mr_Rossi
15.04.04, 20:24
shit, da hab ich msn und icq im Hintergrund laufen und die einzigen Spieler, die online sind benutzen das nicht. Schade. Ich werde einfach auf einen neuen Termin hoffen muss das mit der Version jedoch bald wissen, da das Samstags Mp mit Eurer Version steht und fällt. Die Leute wollen schießlich auch wissen, was für eine Version gespielt wird. Ich will nicht jeden Tag neu installen und umdenken.
Mit der ich nehm auch Frankreich Geschichte wollte ich jedoch mehr Bewegung in das Spiel bringen. Wenn z. B. von Manteuffel sagt das er lieber USA spielt will ich dem nicht im Wege stehen. und Kanada sollte sich zur Not durch den Briten bearbeiten lassen.
Also locker bleiben. Da das Allies Team soviel Arbeit in die Vorbereitung einer Stragie gesteckt ( durch die Historische Variante lässt sich ja endlich mal planen ) möchte ich nicht so kurz vor dem Spielbeginn ein scheitern erleben.

Blicke voller Erwartung auf den GS Clan und hoffe das die eventuell nebenbei vielleicht den USA Part übernehmen möchten.

Mit dem spieltag bin ich genausobeweglich wie mit der Länderwahl ( nur Samstags is nicht is schon ein Spiel zugange)

Solo1
15.04.04, 20:29
War ja nur nen Vorschlag.
Wenn ihr MO und Mittwochs spielen wollt,dann ist das doch kein Problem.War ja eh ausgemacht.Nur Sonntags kann ich NICHT.

Noch bin ich nicht raus aus dem Spiel.Könnte sein das ich ab nächsten Mittwoch kann.Muss dafür allerdings vorher 1.06 Testen und spielen.Mal sehen ob das hinhaut.

Zu den Allies:
Macht jetzt keine Panik.Odo bleibt FR und Rossi USA sowie Manteufel Kanada (falls er überhaupt spielen will).
Es muss auf jeden Fall ein Spieler her,der ein Minor Land spielt.Ansonsten übernehme ich den Oberbefehl für Kanada.Kann die nämlich sehr gut gebrauchen.

Edit:
Es wird nicht scheitern Rossi.Unsere Strategie steht.Bleib bloss USA und Manteufel Kanada.Wir kriegen das schon hin.
Nächsten Mittwoch bin ich dabei,da kann kommen was will!!!
Damit ist der Starttermin am 21.04.04 von mir bestätigt.
AUF IN DEN KAMPF!!!

Solo1
15.04.04, 20:42
Nachtrag:

Zu den Allies:
Könnte sein,das ich bis nächsten Mittwoch kaum Zeit habe um 1.06 zu testen und zu spielen.
Werde aber alles dransetzen,um vorbereitet zu sein.Hoffe ich schaffe das.

Colonel Chris
15.04.04, 21:42
@ALL

Zur Diskussion der Patch-Version

Ich bin da selbst auch noch sehr unentschlossen, mit welchem Patch wir denn nun spielen sollen. Jeder sollte sich dazu noch mal seine Gedanken machen.

Auf jeden Fall sollte sich JEDER sein HOI 1.05c in ein Extra-Verzeichnis KOPIEREN und im Original-verzeichnis 1.06 installieren, damit JEDER BEIDE Versionen zur Hand hat. Dann kann man auch an unterschiedlichen MPs (Versionen!) teilnehmen und so auch z.B. im sP 1.06 und im MP 1.05c spielen - man bleibt für alles offen.

Obwohl mir der Patch 1.06 trotz seiner Bugs und Mängel zusagt, neige ich aber fürs MP nochmal zu 1.05c - nicht zuletzt auch, weil damit ALLE Erfahrung haben.

Solo1
16.04.04, 05:21
So langsam sollten wir uns aber einigen mit den Patches.
Chris tendiert zu 1.05c.Ich selber dann auch.
Bitte mal die anderen dazu Stellung nehmen.Muss mich ja irgentwie auch vorbereiten.Kann das aber nur wenn feststeht,welche Version wir spielen.

Odo
16.04.04, 09:38
Hi,
wenn Solo nun doch wieder dabei ist, nehme ich natürlich Frankreich, kein Thema:) Solo, ganz habe Ich Dich noch nicht verstanden? Willst Du nur nächsten Mittwoch spielen, oder kannst Du jetzt doch jeden Montag und Mittwoch? Nur den ersten Tag mal spielen wär natürlich nicht so sinnvoll.

Achja, ich bin definitiv für Patch 1.06. Bei mir ist es wie bei Mr. Rossi, wir starten am Sonntag unser Sonntags-MP mit 1.06. Ich glaube das wird nichts mit dem ständig zwischen den Versionen hin und herwechseln. Der Patch ist vielleicht nicht perfekt, aber in der Summe meiner Meinung nach ein Fortschritt zu 1.05c.

Solo1
16.04.04, 16:01
Bin dabei.Alles bleibt wie besprochen.
Wir hauen der Achse eins rein!!!
Bitte aber an die Strategie von mir halten,sonst gehen wir leer aus.

Mr_Rossi
16.04.04, 17:36
dann hab ich USA fehlt nur noch die Bestätigung vom Kanada Leader. Die Doc. habe ich auswendig gelernt und hoffe sie bringt etwas.

Wenn wir mit 1,06 spielen könnten wäre es für mich einfacher oder mir erklärt noch mal einer persönlich wie ich mit meinem HoI 1,06 und 1,05 nebeneinander ans laufen bekommen tu, denn die Beschreibung von Chris verstehe ich net. Ich glaub ich werd alt.

Odo
17.04.04, 11:19
er meint glaube ich, daß Du einfach eine separate Installation machst von HOI auf der Platte mit 1.05c. Ich habe es aber noch nicht getestet, müßte aber gehen. Du startest dann HOI dann aus dem jeweiligen Verzeichnis, je nachdem, welche Version Du spielen willst. Ich lehne aber 1.05c ab, weil ich denke, daß ich mich dann verhasple, wenn ich 2 verschiedene Versionen spiele. Ich habe mich jetzt auf 1.06 eingeschossen und will eigentlich nicht wieder zurück zur alten Version. Im Sonntags-MP spielen wir auch 1.06.
Gruß

Mr_Rossi
17.04.04, 12:06
ach ich bin doof, ich werde einfach mal 1,06 auf meinen Pc installen. wenn Chris 1,05 spielen will hab ich installier ich das auf dem Rechner meiner Frau und tausch den Platz.

Mr_Rossi
18.04.04, 03:36
Erster Onlinetest von 1,06 lässt sich im Samstags Mp nachlesen. Erster Eindruck nicht schlecht obwohl jedes Land so ein Paar probs hatte.
An die Allies: Wir sollten ein kurzes Testspiel vorab machen, weil....( muss ich doch schon wieder meinen Text löschen)

Colonel Chris
18.04.04, 11:31
Also mich haben die ersten Eindrücke des Samstags MPs über 1.06 eher abgeschreckt.

Solo1
18.04.04, 12:07
Also mir ist es mittlerweile egal welchen Patch wir spielen.Werde heute Abend zum ersten mal 1.06 testen.
Reingeschaut hab ich schon.Bisher gehts so.Nur das ich nun 1 DI dür Tech Tausch brauche,wirft einiges an Planung für unser MP durcheinander.Aber was solls.Wir kommen auch so zurecht.

Ich halte mich also aus der Patch Diskusion raus.Mir gleich welcher Patch ansteht.

Leorik
18.04.04, 12:42
Also mir ist es mittlerweile egal welchen Patch wir spielen.Werde heute Abend zum ersten mal 1.06 testen.
Reingeschaut hab ich schon.Bisher gehts so.Nur das ich nun 1 DI dür Tech Tausch brauche,wirft einiges an Planung für unser MP durcheinander.Aber was solls.Wir kommen auch so zurecht.

Ich halte mich also aus der Patch Diskusion raus.Mir gleich welcher Patch ansteht.

Wir spielen 1.06 !!!

Solo1
18.04.04, 18:18
So langsam sollten wir uns mal Gedanken um Manteufel machen.
Von dem hab ich schon lange nichts mehr gelesen.Wenn er sich nicht bald meldet,dann sollte wir einen neuen 8ten Spieler suchen.
Würde sagen wir warten noch bis morgen Abend ab,dann geben wir das 8te Land wieder frei für jemand anders.
Gehe mal von Mittwoch als Starttermin aus.

Dietl
18.04.04, 18:38
Just for info: Ich kann die ganze Woche, sagt nur wann es losgehen soll:)

Colonel Chris
18.04.04, 19:17
Am Mittwoch soll's losgehen, Dietl! :)

@Leorik und Dietl

Ich begebe ich mich jetzt zu meinem Stab und erarbeite eine Strategie speziell für 1.06, da die meisten ja eh mit 1.06 spielen wollen.

Odo
19.04.04, 14:18
Solo, ich habe Deine PM erhalten.
Ich habe jetzt mal das ganze Strategiepapier überarbeitet und an 1.06 angepaßt. Ich werde es Euch heute Abend per Email zusenden und wir können dann ja noch per Chat die letzten Einzelheiten besprechen. Wenn ihr wollte gleich noch heute Abend.
Gruß

Colonel Chris
19.04.04, 17:49
@ALL

So! Morgen bin ich endlich in meiner neuen Einheit! Dann kann ich schon mal mehr sagen wegen der zukünftigen Spieltermine.

Schlechte Nachricht:

Vom 11.05. bis zum 11.06. bin ich auf einem Lehrgang, welcher in 450km Entfernung stattfindet. In dieser Zeit kann ich nur Samstags/Sonntags spielen!!

Langfristig sollten wir eh einen Spieltag am Wochenende vereibaren.


@Leorik & Dietl

Heute Abend ab 20:00 Uhr noch mal Chat? Weiteres dann per eMail oder per PM.

Solo1
19.04.04, 18:06
Gut Odo.Mal sehen wies dann aussieht.Werde dann erst mal die Mail durcharbeiten und dir antworten.Kann mir aber nicht Vorstellen,das es ausser bei der Tech Verteilung wegen den Diplos grossartige änderungen geben wird.Es sei denn Manteufel spielt nicht mit und wir kriegen keinen neuen Spieler.

Bei mir mit 1.06 und GB siehts Mist aus mit den Rohstoffen und dem Konvoisystem.
Genaue Anzeigen im Konvoimenü krieg ich nicht über meine Rohstoffe.Die angezeigte Produktion ist die aus 1.05c.Die Abholmenge ist allerdings von 1.06,was auch richtig ist.Muss da immer wieder in die Provinzen selber schauen,um zu erfahren,wieviel ich da abholen kann bzw. produziere.Die Produktion in den Provinzen stimmt nämlich.Die im Konvoimenü nicht. :(


Edit:
Samstag und Sonntags kann ich leider nicht Werter Colonel Chris.Dann müssten wir für deine Lehrgangszeit Pause machen.

von Manteuffel
19.04.04, 19:17
Gut Odo.Mal sehen wies dann aussieht.Werde dann erst mal die Mail durcharbeiten und dir antworten.Kann mir aber nicht Vorstellen,das es ausser bei der Tech Verteilung wegen den Diplos grossartige änderungen geben wird.Es sei denn Manteufel spielt nicht mit und wir kriegen keinen neuen Spieler.

Bei mir mit 1.06 und GB siehts Mist aus mit den Rohstoffen und dem Konvoisystem.
Genaue Anzeigen im Konvoimenü krieg ich nicht über meine Rohstoffe.Die angezeigte Produktion ist die aus 1.05c.Die Abholmenge ist allerdings von 1.06,was auch richtig ist.Muss da immer wieder in die Provinzen selber schauen,um zu erfahren,wieviel ich da abholen kann bzw. produziere.Die Produktion in den Provinzen stimmt nämlich.Die im Konvoimenü nicht. :(


Edit:
Samstag und Sonntags kann ich leider nicht Werter Colonel Chris.Dann müssten wir für deine Lehrgangszeit Pause machen.


War im Krankenhaus gewesen sorry, so wie es ausschaut und wir auf längere Zeit am Wochenende Spielen, sieht es bei mir sehr schlecht aus... :(

Colonel Chris
19.04.04, 19:46
Wir starten erst mal am Mittwoch wie geplant und dann sehen wir weiter.

Ich weiß, daß ich da jetzt wohl die Planung etwas umwerfe, aber als Soldat kann man sich nun mal nicht immer alles aussuchen - und ich habe schon meinen Wunschstandort bekommen. Aber ein Tag in der Woche klappt auf jeden fall und wenn die Strecke bequem zu fahren ist und der Dienst es auch ermöglicht, dann machen auch wir auch wie geplant 2 Tage die Woche.

Odo
19.04.04, 20:03
Ich habe die Datei jetzt dummerweise liegen lassen, ich schicke sie dann gleich morgen früh. Sorry
Mittwoch geht klar.
Manteufel, bist Du nun dabei, oder springst Du jetzt ab. Ich hoffe es geht Dir wieder besser und Du bist dienstfähig.
Gruß

Solo1
20.04.04, 05:16
Ich glaube Manteufel meinte,das wenn das Spiel am Wochenende läuft,er da nicht spielen kann.Ich ebensowenig.
Wir spielen aber in der Woche Werter von Manteufel.Falls Chris da mal nicht kann,setzen wir aus.Spiel läuft ja nicht weg. ;)

Odo
20.04.04, 09:08
@Solo, Mr. Rossi,
Post ist raus an Euch.
Gruß

Mr_Rossi
20.04.04, 12:38
Schön, habe Datei. Schade um Punkt 8.1 müssen unbedingt Testspiel von dem eigendlichen Start machen um den Punkt nachzubearbeiten. Wäre heute Abend ab acht für sowas zu haben oder eventuell morgen schon ab 7 Uhr eine Stunde dürfte reichen. um den fehlenden Punkt abzuarbeiten.

Odo
20.04.04, 13:00
ich bin ab ca 20:30 im Forum

Solo1
20.04.04, 13:39
Heute kann ich leider nicht.Aber ab morgen Mittag schon.So ab 1200 könnte ich etwa.Ich sag vorher aber noch mal bescheid.

Habe dir ne Mail geschickt Odo.

Bitte auch Slamak und Manteufel das Doc. schicken!
Habe die E-Mails von denen nicht parat.

Edit:
Habe einen Nachtrag zur Mail zu deiner PM geschickt Odo.

Colonel Chris
20.04.04, 20:09
@ALL

Gute Nachricht: ich werde grundsätzlich die Termine Monatgs und Mittwochs einhalten, solange ich keinen Dienst habe, der länger als 19:00 Uhr geht. Auch von der Kaserne aus wird es gehen, aber dort kann ich dann nur mit ner analogen Leitung hosten. Werde aber meistens nach Hause fahren.

Nur in der Zeit vom 11.05. bis zum 11.06.2004 kann ich nur Samstags und Sonntags - wäre doof, wenn wir da pausieren müssten.

Odo
20.04.04, 20:29
Rossi, ich bin im V-Net, Crusader

Mr_Rossi
20.04.04, 20:30
Dann schleif deine Jungs nicht immer nachts durch die Landschaft, dann klappt das auch mit dem frei haben.

Colonel Chris
20.04.04, 20:32
@Rossi

Wird schon gehen - hab noch 31 Tage Urlaub! :)

Mr_Rossi
20.04.04, 20:33
fein ich auch jetzt.

Colonel Chris
20.04.04, 21:55
Morgen dann Termin um 19:00 Uhr - Hordioh Joho!!

Ich werde etwa um 18:45 Uhr meine IP posten - wenn ich diese gepostet habe, hoste ich bereits.

P.S.: Es können auch alle, ja?

Dietl
20.04.04, 22:00
Japan ist bereit:cool:

Ich wünsche allen anderen sieben Mitspielern ein spannendes und faires Spiel:prost:

Odo
20.04.04, 22:33
klar, bin da

Mr_Rossi
20.04.04, 23:47
morgen 19.00 is ok

Solo morgen 12-02 Uhr hab ich auch Zeit.

Slamak
21.04.04, 00:37
bin dabei freue mich schon

Solo1
21.04.04, 05:30
Klar bin dabei.Bin zwar noch nicht so fit mit 1.06,aber über nen Anfang kommen wir heut Abend eh nicht hinaus.

Zu Rossi:
Werde dann so um 1200 mein ICQ anhaben (gegen 1200 müsste ich zuhause sein).Könnten dann auch nen Testspielchen machen.Muss aber erst mal Hoi neu installieren.Das hab ich bei meinem Rechner zuhause nicht mehr drauf.Das dauert nämlich etwas mit dem installieren,da ich noch andere Grafiken im Spiel einbaue.Aber über ICQ können wir uns trotzdem schon mal unterhalten.

Zu Odo:
Wäre schön,wenn du auch dabei wärst.

Auch Manteufel und Slamak sind natürlich eingeladen.

Leorik
21.04.04, 08:08
19.00 Uhr geht klar !!

Bis heute abend dann

Odo
21.04.04, 10:56
@Solo, ich bin erst heute abend zum Spielstart wieder zu Hause, hier auf Arbeit kann ich zwar ab und an ins Forum schauen, mehr geht aber leider nicht. Rossi und ich haben gestern Abend schon etwas getestet, da könnt ihr ja heute noch etwas weiter planen.
Gruß

Solo1
21.04.04, 14:07
Habe dir 2 PMs geschickt Odo.
Was da drin steht ist natürlich alles unter vorbehalt.Mal sehen wie das Spiel läuft,und ob Manteufel heute Abend dabei ist.

Auf nach Berlin :D

Odo
21.04.04, 14:21
was ist denn nun mit Manteuffel, spielt er nun, oder nicht.
Bitte melden!

Slamak
21.04.04, 15:35
Also noch eine frage weil ich mir nicht so gans sicher bin, spielen wir jetz 1.05c oder 1.06? Ich habe meinen Installation Disc ausgehiehen ich muss also wissen welchen Patch wir nahmen. Sorry das ich mich nicht mehrmals gemeldet habe musste noch eine Prufung nachholen.

Leorik
21.04.04, 15:41
Also noch eine frage weil ich mir nicht so gans sicher bin, spielen wir jetz 1.05c oder 1.06? Ich habe meinen Installation Disc ausgehiehen ich muss also wissen welchen Patch wir nahmen. Sorry das ich mich nicht mehrmals gemeldet habe musste noch eine Prufung nachholen.
Hi Slam,

wir spielen HoI 1.06

Bis nachher

Odo
21.04.04, 15:44
wegen den Regeln...
hatten wir nicht USA=80% WE --> Kriegserklärung durch das Deutsche Reich vereinbart? Und Schweiz bleibt neutral, das ganze Spiel?
PS: ich mach mal ein Post auf wegen Kanada-Ersatzspieler für heute

Leorik
21.04.04, 16:29
wegen den Regeln...
hatten wir nicht USA=80% WE --> Kriegserklärung durch das Deutsche Reich vereinbart? Und Schweiz bleibt neutral, das ganze Spiel?
PS: ich mach mal ein Post auf wegen Kanada-Ersatzspieler für heute


Hi Odo,
habe mal in der Multiplayer-Spielerliste von SEPPI nachgeschaut danach hättenChimera und YesNoCancel Interesse an einem MP an unseren Terminen. Vielleicht sollten wir diese per pm an schreiben?

Von 80% WE USA ist mir nichts bekannt.

Colonel Chris
21.04.04, 18:31
Kriegseintritt USA ist fest geregelt! Das die Schweiz das ganze Spiel neutral belibt, war auch nicht vereinbart - allerdings wird dort nicht per Durchmarschrecht angegriffen. Wenn es Odo aber beruhigt, dann werde ich der Schweiz vorerst nicht den Krieg erklären. IP folgt - ich mahc noch eben meinen neuen PC fit.

Colonel Chris
21.04.04, 18:42
ip: 80.134.142.120

Colonel Chris
21.04.04, 18:48
noch einiges für die erste Sitzung:

Zum Start drücke nur ICH als Host die PAUSE-TASTE - jeder soll in Ruhe alle Einstellungen machen können!

Im Spiel selbst kann jeder Pause aktivieren - und auch nur derjenige oder der Host darf die Pause auch wieder deaktivieren!

Im Krieg bestimmen die Kriegführenden Parteien das Spieltempo - von sehr langsam über langsam bis höchstens unter normal!

Colonel Chris
21.04.04, 20:56
Slamak ist noch drin...
und 701 auch... sind die Essen oder Spaß haben?

Solo1
21.04.04, 20:56
Wird neu aufgemacht Odo.Also wieder neu rein.Selbe IP denk ich mal.

Wie noch drin.Ist der wieder am Schlafen?

Colonel Chris
21.04.04, 20:59
Ok - könnt kommen

Odo
21.04.04, 20:59
^SORRY; DER Besuch hat den Stecker gezogen,
der kommt nicht noch mal.

Colonel Chris
21.04.04, 21:03
SLAMAK!!! Komm schon!

Slamak
21.04.04, 21:05
sorry Hoi leuft nicht fersuche zu restarten.

Solo1
21.04.04, 21:09
Slamak Rechner neu Starten und dann normal Hoi.das muss gehen.

Solo1
21.04.04, 21:23
Slamak.Mach den Rechner ganz aus und zieh den Stecker.Dann starte neu und komm wieder rein.Ändere dann auch deinen Namen.

Colonel Chris
21.04.04, 22:59
Solo - bitte joinen

Solo1
21.04.04, 23:00
Na ja.Das erste halbe Jahr haben wir ja rum.Bis auf 10 Tage.
Bis auf einen Crash von Odo lief es ganz gut.Nur leider gab es bei den Allies Strategische schwierigkeiten.Die werden aber bis Montag ausgebügelt.

Es gab noch andere Schwierigkeiten,aber nicht hier zu erwähnen.

Colonel Chris
21.04.04, 23:02
Einer der Allies bitte JETZT JOINEN UND SAVE loaden - auch ich möchte ins Bett (ausnahmsweise so früh).

Colonel Chris
21.04.04, 23:07
Ok! Dann bis Montag!

War gut heute - am Montag dann noch alle pünktlich und ab geht die Post!

Solo1
21.04.04, 23:07
So.Hab das Save.Wer möchte es?
Aber nur um sein eigenes Land anzuschauen,nicht andere Länder.

Dietl
21.04.04, 23:10
gerne, möchte mal meine militärischen Aufstellungen planen:)

Und nur das eigene Land ist sowieso Ehrensache, ich gehe mal davon, es macht jeder so!!

EDIT: Obwohl, ich denke es ist doch besser den save erst vor dem nächsten Spieltag auszugeben, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:)

Gruss Dietl

oliver_dahms@t-online.de

Solo1
21.04.04, 23:35
Sorry Dietl,aber mein Mail Prog lädt das Save nich hoch.Keine ahnung warum.Versuche es morgen nochmal bzw. dann kann es Chris auch machen.

Mr_Rossi
22.04.04, 03:31
@ dietl:
Das hat schon einen Grund warum wir den Save sofort haben wollen. Habe in Internationalen Foren herumgestöbert und es ist die einzige Möglichkeit manuellen Manipulationen vorzubeugen. ich denke zwar das hier in unserem Mp alle eine gewisse Ehre haben will jedoch der fairer Weise beide teams mit dem Save versogt wissen. Ich will auch meine Strategie weiterdenken oder vielleicht mit meinen Mannen zusammen einen kleine Techabgleich durchzuführen. Also wird das gebraucht und das muß die Achse akzeptieren.

Odo
22.04.04, 09:41
@Solo, habe Deine PM bekommen.
Ich finde, es hat doch noch alles ganz gut geklappt dann, nachdem sich unser Mißverständnis aufgeklärt hat. Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, wir sollten vor Montag vielleicht noch mal chatten, Nach dem ersten Tag gibt es noch einiges zu besprechen. Heute Abend 23:00Uhr?
oder ich schreib Dir mal ne PM.
Gruß und ich freu mich schon auf die Party in Berlin :D

PS: ich würde auch gerne das Save haben
PPS:Solo, welche Word-Version hast Du?

EDIT: so, ich habe jetzt nochmal eine Mail an Solo und Rossi geschrieben.

Mr_Rossi
22.04.04, 11:23
man her mit dem Save. Ja nett die Tabelle. Mail is angekommen.
sollten das Spiel noch einmal kurz starten wenn der save rund is um die techs weiter abzugleichen.
meine Termine:
Freitag, Samstag, wäre gut
Sonntag wär eher schlecht. und Montag vor dem game wird es zu knapp.
heute abend ab 23 Uhr geht natürlich auch, eher nicht komme erst spät nach Hause.

Slamak
22.04.04, 13:40
Liebe Alies kontet ihr mir bitte die Teile eure strategie mittailen in deren ich auch forkomme per e-mail schicken, damit keine misferstandnise forkommen.

mein Mail ist Slamen@volny.cz Pm funkcionieren bei mir nicht

Solo1
22.04.04, 13:46
Werde ich gleich machen Slamak.Dauert aber noch etwas,da ich auch Sachen an andere verschicke,bzw. ich es versuche.Mein Mail Prog will nicht so wie ich will.
Mail an Odo ist raus,was den Text angeht.
Nochmal Gratulation was den IK Ausbau angeht ;) .

Edit:
Mail ist raus an dir Slamak.Schreibe dir aber noch den Text von mir an Odo im PM.
Das Save kann ich leider nicht verschicken.Mein Mail Prog macht Probleme.Keine Ahnung warum.

Nochmal Edit:
Bis auf das Save ist alles raus.Bitte lesen!

Dietl
22.04.04, 20:23
Werter Mr. Rossi,

ich weiss zwar nicht warum Du die "Achse" als ganzes in Deinem letzten post angreifst. In meinem letzten post hatte lediglich nur meine Wenigkeit angemerkt, dass es besser sei, dass nicht unbedingt immer alle sofort den Save bekommen und dass es ausreichen würde, wenn man diesen vor dem jeweiligen Gametag bekommt.

Bitte erkläre mir ferner, wieso die Achse respektive Chris als Savebesitzer einen Vorteil haben würde, da doch auch Solo als Allie diesen Save hat.

Eine Mitteilung, dass besser alle den Save für die Überlegung weiterer Taktiken etc gerne haben sollten unter der Berücksichtigung gegenseitigen Vertrauens hätte hier meines Erachtens völlig ausgereicht. Wir wollen doch kein böses Blut hinzugeben.

Viele Grüsse von der anderen Seite des Pazifik,

Dietl :)

PS: Natürlich möchte ich den Save dann auch haben zwecks weiterer Planung, also Chris oder Solo, her damit ;)

Dietl
22.04.04, 20:29
Wie sieht es eigentlich mit einem AAR aus, wollen wir einen machen? Hätte schon was nettes über die britischen U-Boote vor Japans Küste Anfang 36 zu schreiben :)

Solo1
22.04.04, 20:49
Das Save wird deswegen veschickt,weil einige sonst daran rummanipulieren können,ohne das man was merkt.
Chris hat es bei unseren letzten MP gemacht.War keine feine Sache.
Nochmal sowas und ich spiele nicht mehr mit Chris!
Auch werde ich nicht mehr spielen,wenn es absolut BLÖDE diskusionen gibt.Wie beim Weltmarkt z.b.
Wer zu blöd ist auf den Weltmarkt von Anfang an richtig zu tauschen,ist selber schuld.Es geht nun mal nicht so wie im SP mit dem Tauschen.Wir spielen hier MP.Da ist es alles anders!!!

Zu den Allies:
Wenn ich nicht gerade zu müde bin,bin ich ab 2300 dabei.Im welchen Chat denn?

Odo
22.04.04, 21:07
Solo, wie siehts aus mit Deinem Mailprogramm?
Ansonsten mach einfachmal ein Spiel auf, ich joine dann, dann können wir gleich noch etwas talken :)

Solo1
22.04.04, 21:30
Ich hoste unter 80.143.243.183.

PanWolodyjowski
22.04.04, 21:46
Ich wollte euch nur mal so den Unterschied zwischen Kanada und Australien posten ;)

Kanada: zu Anfang knapp 100 IK, wenig Provinzen, dadurch eher wenig Ausbau bis 39 so um 60 IK max! Hat aberauch den Vorteil, dass so 70-80 IK jedes Jahr erhalten bleiben!

Australien: Manpower sparen, Armeen am besten zu anfang nicht ausbilden, Forschung so lala, ABER IK AUSBAU von knapp 50 IK zu Anfang nach einem Jahr auf 100 IK, danach 150 IK, danach 200 IK bis 39 !!! Allerdings wenig Manpower, deshalb auf IK Ausbau sparen und auf Neu Guinea und Inseln Befestigungen bauen da es sich kaum gegen den Japsen lohnt...dort IK auszubauen...Truppen dort positionieren und mit Schiffen Festland schützen...;)

Hat super geklappt! :prost:

Odo
22.04.04, 22:06
Solo, ich habs verpennt, mußte noch den nahen Osten erobern :)
wenn Du nochmal horstet komme ich jetzt gleich, wirklich

Solo1
22.04.04, 22:09
Ich Hoste wieder!Selbe IP.

Odo
22.04.04, 23:41
komm rein rossi

Mr_Rossi
22.04.04, 23:43
@Solo und Dietl:
So direkt wollte ich meinen Post garnicht machen. ich denke es soll sich immer der den Schuh anziehen wo passt. Leider kann ich Solos Aussage nur bestätigen und Habe mich auch nur aus diesem Grund damit befasst mich in englischen Foren rumzutreiben um Gegenmaßnahmen zu finden.
@Solo und Odo:
Leider bin ich wieder etwas spät dran. Es ist jetzt 23.37 und ich schätze ihr seid mit euren Tests schon durch.
Ich stimme dir solo bei Deinen PM´s völlig zu. ich glaube das Game wird witzig.

Solo1
23.04.04, 08:08
Keine Sorge Rossi.Habe mit Odo lange telefoniert.Unsere Missverständnisse sollten nun ausgebügelt sein.
Wir werden am Montag wie gewohnt weiter machen.Ab den 30.08.39 sehen wir weiter.Falls wir bis dahin kommen!

Zu Chris:
Muss mal wieder drauf hinweisen.Leider.
Wir haben hier klare Regeln.Es wird kein Handelkrieg geführt!!!
Du weisst selber,das ich dich zu diesen Thread und Spiel drauf hingewiesen habe.Und es hat ja auch alles geklappt.
Mach mir bloss im weiteren Verlauf des Spieles nicht alles kaputt.
Wir Allies spielen nach den genauen Regeln.Sollte dir das nicht gefallen,ist das Spiel für mich vorbei!!!

Zu Kanada:
Wir brauchen immer noch nen dauerhaften Spieler für Kanada.
701 möchte aus guten Grund nicht weiter Kanada spielen.
Interessenten bitte melden!!!

Zu Rossi:
Wir bleiben bei allem was wir eingestellt haben.Sollte einer damit nicht klar kommen,hat er halb Pech gehabt!

Montag gehts weiter.Wir hauen der Achse ein rein ;) .

Colonel Chris
23.04.04, 14:34
@ALL

Natürlich soll jeder ein Save haben - nicht um das SAVE weiterzuspielen - damit jeder weiterplanen und analysieren kann.

Dazu entweder jeder, der es haben möchte, nach einer Sitzung noch mal vom Host loaden (dann ist das beim nächsten Start nicht mehr nötig) ODER zum Ende der Sitzung selber speichern (mit einem Extra-Namen), dann muß aber beim nächsten Mal natürlich normal geloadet werden.

TRENNUNG

Wollen wir am Montag wieder um 19:00 Uhr starten oder später (19:30 oder 20:00 Uhr)?

Colonel Chris
23.04.04, 16:13
Post 1 geändert

- Kanada-Spieler
- Atombomben

Leorik
24.04.04, 09:27
Zum Thema Atombomben hätte ich folgenden Vorschlag:

Da wir ja historisch spielen, brauchen wir für diese "netten" Dinger gar keine Regeln, denn historisch wurden sie ab 09. August 1945 geworfen.

Damit ist der Einsatzbeginn glaube ich geklärt.

Für mich nicht diskussionswürdig!

Colonel Chris
24.04.04, 09:51
@Leorik

Das war auch mein erster Gedanke. Da sich aber bis zu Deinem Post niemand dazu geäußert hat, habe ich den Einsatz der A-Bomben auf 1947 beschränkt. War Zeit genug, sich dazu zu äußern, wurde aber von niemanden wargenommen. Ich habe in Post1 extra daraufhingewiesen!

Solo1
24.04.04, 11:18
Hab das mit den A-Bomben ganz übersehen.Aber mir solls egal sein ob es 45 oder 47 erlaubt ist die einzusetzen.
Von mir aus auch gar nicht.Kann nämlich ein gutes MP kaputt machen.

Colonel Chris
24.04.04, 11:24
@Solo

Die Gedanken habe ich nämlich auch - von mir aus können wir auch ganz darauf verzichten - und Atomforschung bleibt trotzdem wegen der Atomkraftwerke interessant.

Slamak
24.04.04, 20:11
Habe eien schlechte nachricht. Am Montag bin nicht zu hause, habe fergesen das meine zukunftige schwiegermutter geburtstag hat. Tut mir sehr leid.

Slamak

Colonel Chris
24.04.04, 20:25
@ALL

Da Slamak zum Geburtstag seiner Schwiegermutter muß (man Slamak, such' Dir endlich 'ne neue Freundin - die stört unser MP :D ), fällt der Montag als Spieltag leider aus.
Nächster Termin dann Mittwoch um 19:00 Uhr.

Wollen wir einen Ersatzspieltag am Wochenende (dieses oder ein späteres) vereinbaren?

@Slamak

ist auch nicht sooo schlimm, solange wir keinen Kanadier haben.

Blastwarrior
25.04.04, 18:56
Mo und Mi ist ok, würde dann Kanada übernehmen wollen.

blasti

Colonel Chris
25.04.04, 19:07
@Blastwarrior

Dann nimm' bitte schnellstens Kontakt per PM oder eMail mit Solo1 auf! Er ist der Teamleader der Allies und es gibt noch einen anderen Bewerber - das soll aber Solo1 entscheiden.

Ansonsten bist Du aber herzlich willkommen!

Der nächste Spieltermin ist Mittwoch 19:00 Uhr !!

Solo1
25.04.04, 19:48
Sorry Blastwarrior,aber Holk hat sich bei mir zuerst gemeldet.Es ist nun mal im MP so,das wer zuerst kommt auch dabei ist.Vielleicht nen anderes mal.

Colonel Chris
25.04.04, 19:54
@Solo

Mit Holk geht also alles klar, ja?

Solo1
25.04.04, 19:58
Ja geht klar.PM hab ich ihm schon beantwortet.Brauche nur noch seine E-Mail damit ich ihm unser Dokument senden kann.
Er ist zwar neu beim MP,aber er hat mit Kanada ja eh erst mal nicht viel zu tun.Den rest machen wir schon.

Colonel Chris
25.04.04, 20:02
Prima!

Dann ist es offiziell: Holk ist der neue Kanadier!! :prost:

Dann bis Mittwoch 19:00 Uhr!!

Post1 aktualisiert.

Gummibaum
25.04.04, 22:52
Hallo ihr helden!
so wie es aus sieht habt ihr ja genug spieler. gut so!
bei mir siehts im moment nicht wirklich so aus, als würd ich dazu kommen bei nem mp mitzuwirken. schade...
liegt aber weniger an meinem sohn, sondern eher an meiner firma.
egal! ich hoffe ihr kommt mit der neuen version zurecht und ich kann beim nächsten mp wieder dabei sein.
ich wünsche euch viel spaß und heldenhafte schlachten. :prost:

bis die tage!

Solo1
26.04.04, 18:46
Habe gerade noch mal das Dokument an die Allies verschickt.Unter Punkt 9.0 hab ich was erweitert.
Könnte das auch mal einer Slamak schicken.Jedesmal lösch ich seine E-Mail Adresse :mad: .

Holk
26.04.04, 19:42
Hallo erstmal an Freund und Feind,...

freu mich das ich dabei bin,...

... hoffe das die Kanadier den Krieg entscheiden,... natürlich nur wen wir gewinnen,... :D

Man hört sich spätestens am Mittwoch wieder,...

Gruß Holk

Mr_Rossi
26.04.04, 19:45
Fein,. ich hab Slamaks Addi auch nicht.

Ahm, is heut nicht?

701
26.04.04, 19:57
slamen@volny.cz

Dietl
26.04.04, 20:41
Herzlich Wilkommen werter Holk !!!

@ Mr. Rossi heute fällt aus wegen is nich' :) Soweit ich weiss ist Slamak verhindert.

Solo1
26.04.04, 21:38
Natürlich auch von mir Herzlich Willkommen im Forum Holk.
Ist ja wohl klar das ich mit den Kanadischen Truppen in Berlin einziehe ;) .

Mail an Slamak ist von mir draussen.Danke 701.

Mittwoch um 1900 gehts weiter Werter Rossi.Aber nicht wieder Rasenmähen ;) .

Mr_Rossi
26.04.04, 23:04
ne habe heutewie ein blöder gemäht. Dauer 2,5 Stunden und war um 19.30 fertig. Dann freu ich mich aufs Spiel und is net.Was kann ein Sofa schön sein.

Moin Holk. Viel Spass beim Spiel mit uns.

Solo1
26.04.04, 23:23
Wer mäht denn hier 2,5 Stunden?Hast du deine ganze Stadt abgemäht?Mähe mal lieber die Achse ab ;) .
Wird ne verdammt schwere Sache gegen die Achse.Einige Bugs sind mir jetzt mit 1.06 untergekommen.Na ja.Zum Glück nur nen Spiel.

Mr_Rossi
27.04.04, 01:10
im Samstags mp kann ich keine Flotten bewegen wenn ich sie aus Frisco auslaufen lasse. die anderen Häfen sind jedoch sauber. Nach dem Saveladen waren die Konvois durcheinander und 2 Frachter waren weg. Das beste dIe cpu zeigt mir Einheiten außerhalb der Karte an. Hat einer von Euch schon mal Einheiten am Nordpol gesehen? Ich hab da jetzt eine oben im weissen Rand stehen. Dann hab ich die Japsenflotte gesehen von wo nach wo die fährt. Der Spieler klickt die Rute rein und ich sehe in jedem Seegebiet, das sie durchfahren muss das Schiffssybol. Da wo sie steht ist das Schiffsymbol klar, wo sie hinwill is das Schiffsybol irgendwie durchsichtig. Das nervt vielleicht.
Ich wollte 1,06 blos, weil ich im anderen Mp mit 1,06 spielen muss. Gs clan rules. mittlerweile wünsch ich mir mein gutes 1,05 zurück. ( stellt euch mal vor der Schiffsbug passiert wenn Krieg ist, dann is der arme Spieler im Popo, dem der bug den steich spielt.
@ Solo
Achja, das Grundstück meines Haues is ca 5000 qm groß und gepflastert is nichts nur Wiese, Bäume und ein paar Gebäude drauf was meinste was da zusammenkommt. Ich schreib ja nicht umsonst, das ich aus dem Wald komme.

Solo1
27.04.04, 13:23
Mir sind mit GB ja auch einige Bugs bei meinem jetzigen SP aufgefallen.Und sogar eventuell Kriegsentscheidene (welche das sind werd ich hier erst mal nicht veraten,wegen unseren Spiel).
Welche das sind hab ich ja im Doc. geschrieben.Haut einem die ganze Strátegie um :mad: .
Sollte unser Spiel durch die Bugs nicht mehr zu spielen sein,dann stehen wir doof da.Weiss nicht genau,ob man das Save dann mit 1.05c weiterspielen kann.Falls nicht,müssten wir neu anfangen mit 1.05c.

Wie sieht ihr die Lage jetzt?

Ich plädiere wieder zu 1.05c.Wer weiss was da noch an Bugs kommt.

Odo
27.04.04, 13:36
Hi,
ich finde, trotz kleinerer Mängel, ist 1.06 ein ziemlich großer Fortschritt gegenüber 1.05c. Die vielen Verbesserungen wiegen einige Bugs meiner Meinung nach auf jeden fall auf. Wenn im Spiel ein schwerwiegender Bug auftreten sollte, dann können wir einfach einen Spielstand laden und hoffentlich den Bug umgehen :)
Also ich bin nach wie vor, definitiv für 1.06 und freue mich schon auf morgen Abend.
Gruß

Odo
27.04.04, 13:59
@Solo, kannst Du mir heute nochmal das Save schicken?
Ich habe es aufgrund meines niederen Amöbentums leider gelöscht, als ich HOI neu installiert habe. Da kann ich heute Abend nochn bissl planen.
Gruß

Dietl
27.04.04, 15:06
Habe bisher in SP Spielen bei 1.06 für Japan spielend vieles ausprobiert und "noch" keine gravierenden Bugs bemerkt.

Holk
27.04.04, 17:22
@Solo, kannst Du mir heute nochmal das Save schicken?
Ich habe es aufgrund meines niederen Amöbentums leider gelöscht, als ich HOI neu installiert habe. Da kann ich heute Abend nochn bissl planen.
Gruß

... also ich bräuchte das dann natürlich auch noch,... :cool:

Solo1
27.04.04, 19:00
Ich habe das Save leider auf diesen Rechner nicht,sondern bei mir zuhause.Da ich morgen auf diesen hier spielen werde,bräuchte ich das Save auch.
Kannst du es nochmal verschicken Chris?

Slamak
28.04.04, 16:53
Hallo Jungs,
ich muss heute noch eine Arbeit fertig schreiben, werde dabei sein aber nur alle 20 -30 min. Also um 19 uhr "sehen" wir uns.

Ps: habe jetz prufungen :(

Dietl
28.04.04, 17:41
@Slamak Naja, ich denke die Achse kann Dir versprechen, Dich heute nicht anzugreifen :)

Colonel Chris
28.04.04, 18:22
@Holk

Herzlich willkommen!! :prost:

@Gummi

Schön, wieder von Dir zu hören! Stillt Deine Frau nicht, oder wie spannt sich die sonst ein? :D

@ALL

Habe ja gleich gesagt, daß 1.05c besser fürs MP ist... jetzt ziehen wir 1.06 durch, sofern es läuft.

Wenn ich in nächster Zeit nicht immer prompt im Forum oder auf PMs, eMails usw antworte, dann liehgt das an meinem Beruf und daran, daß ich wohl erst im Juni in der Kaserne Tel/I-Net haben werde. Also nicht wunder.

Werde jetzt was Essen und so um ca 18:50 Uhr hoste ich und poste meine IP.

Dietl
28.04.04, 18:44
Ach ja, und wenn die Amerikaner heute wieder ihre "Plains" mähen müssen, greifen wir die heute halt auch nicht an :D

Solo1
28.04.04, 18:46
Also Slamak können wir ja noch so verkraften,nur wenn der Ami fehlt,fällt das heute ins Wasser.

Colonel Chris
28.04.04, 18:46
@ALL

IP: 80.134.142.201 - ich hoste bereits

Holk
28.04.04, 18:47
... auf die Deutsche Bahn ist halt wie immer verlaß,... war ja klar das der dumme Zug heute wiedermal Verspätung hatte,... aber ich bin hier,... :D

Holk
28.04.04, 18:52
zudem bräuchte ich noch von irgendwoher des save,...