PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Reich der Mitte – ein chinA AbenteueR



General Guisan
30.03.04, 18:24
Einleitung:
Da mich meine Freundin (Sie ist Chinesin :D ) mich nur noch Vicky spielen lässt wenn sie bei mir ist, wenn ich China spiele(Ich glaub sie mag es nicht so wenn ich als böser Europäer in ihrer Heimat rumwüte :D ) schreibe ich am besten einen AAR dazu.

Einstellungen:
Normal/normal
Startdatum: 1836
Ziel: Das Reich der Mitte wieder zu Ruhm und Ehre führen.
Kein Reloaden, kein „Verbrechungsbekämpfung am 1. hoch sonst runter“

Wir schreiben den 1. Januar 1836. Kein besonderer Tag im Reich der Mitte. Schliesslich gilt hier nicht der Kalender der westlichen Teufel. Dies sind die Aufzeichnungen eines unbedeutenden Hofschreibers am Himmlischen Hof ihres Kaisers.

Die Bedrohung durch ausländische Banditen, vor allem britischer und amerikanischer, nimmt ständig zu. Am Kaiserhof ist man besorgt ob der Auswirkungen des Opiums, welchem leider bereits ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung zum Opfer fielen.

Unser mächtiger Kaiser beschliesst deshalb, als erstes die eigene Wirtschaft aufzubauen. Hohe Steuern sollen genug Geld in unsere Kassen spülen, um damit der Welt zu zeigen, das unser Reich noch lange nicht die Marionette der fremden Mächte ist.

Es werden Beamte in alle Himmelsrichtungen ausgesendet, um die neue Kunde überall in unserem Reich zu verbreiten. Nach einem Monat zeigt sich folgendes Bild von unserem Land:

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china1.jpg

Der Kaiser befiel, eine 60.000 Mann starke Armee in den Süden unseres Reiches zu schicken, uns so marschierte bald die Armee der Forbidden Banners gen Süden. Angeführt wurde die Armee von General Tao, einem der fähigsten Generäle die China besass. Er galt am Hof als fähiger Trottel. Unter Führung General Gong, einem effizienten, exzentrischen Genie, bliebt der Rest unserer himmlischen Armee in Peking stationiert.

Am 5. Februar vernahmen wir, das der mächtige persische Schah das einzig richtige Tat und die englischen Teufel aus dem Land werfen liess.

Am 22. Juni floh ein führender Wissenschaftler aus Grossbritannien und bat um Asyl. Im Gegenzug lehrte er uns die Möglichkeit, Privatbanken aufzubauen.

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china2.jpg


Am 10. Dezember erreichte unsere glorreiche Armee der Forbidden Banners Guangzhou.
Der Kaiser liess wiederum Beamte in alle Richtungen entsenden, die einen Überblick über den Zustand des Landes bringen sollten.

Nach knapp einem Monat wurde dies berichtet:

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china3.jpg

Eine ungeheure Frechheit geschah am 1. Februar! Händler aus Annam behaupteten, das britische Waren besser als chinesische seien! Unseren Kaiser erregte dies aufs äusserte, da wohl weltbekannt sei, das chinesische Produkte in ihrer Qualität unerreichbar sind.
Deshalb marschierten unsere beiden Armeen mit gesamthaft 380.000 Mann Stärke sogleich gegen diese Lügner auf. Es wird erwartet, dass der Angriff im nächsten Winter stattfinden kann.

Am 6. März 1837 gab unser glorreicher Kaiser den Bau eines Handelspostens in Kanto in Auftrag. Am 12. März wurde ebenfalls ein Handelsposten in Yebuti in Auftrag gegeben. Das chinesische Reich musste weiter wachsen
Auf den Shikoko-Inseln, welche Taiwan vorgelagert sind, wurde im Monat Mai weitere Bestrebungen vorangetrieben, dem chinesischen Volk den Platz zu bieten, den es verdient hat.

Am 16. Dezember wurde Annam der Krieg erklärt. Kambodscha tratt auf der Seite seines Bündnispartners in den Krieg ein. Sie werden es noch bedauern!
Bereits nach 9 Monaten war der ganze Norden besetzt, und unsere Truppen marschierten in den letzten südlichen Gebieten ein. Dabei zeigte es sich, das extrem viele Bauern im Hinterland sich unserer Befreiung wiedersetzten, und Aufstände anzettelten.

Mitten in diesem Krieg drohte uns nun England mit seinem Opiumhandel in eine Katastrophe zu stürzen. Diese Bastarde vergifteten damit unsere Bevölkerung! Wir liessen Lin Zexu deshalb mit sämtlichen Berechtigungen seiner Arbeit nachgehen! Tod dem Opium! Bann der englischen Teufel!

Unsere Armeen wurden angewiesen, den Feldzug im Süden möglichst schnell zu beenden. Am 17. Februar wurde Kambodscha annektiert. In der Hauptstadt wurden nach am selben Tag über 2.000 Sklaven befreit, welche die neuen chinesischen Machthaber mit Freuden willkommen hiessen. Anfangs Juni, unsere Truppen hatten bereits fast ganz Annam unter Kontrolle, vernichtete unser glorreicher Lin Zexu das Opium der Feinde Chinas. Die gierigen Britten hatten, obwohl unser gnädiger Kaiser ihnen zu Handeln mit legalen Gütern erlaubte, auch den Opiumschmuggel erwiesenermassen durchgeführt. Nun erhielten sie dafür ihre gerechte Strafe.

Am 19. Juni wurde Annam annektiert. Damit endete unser Südfeldzug. Die meisten unserer Truppen werden im Moment in den Norden und zur Grenze des britischen Reiches verlegt, da mit einem Angriff dieser feigen Narren gerechnet werden muss.

Unsere Grenze zu den Briten:

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china4.jpg

Nebukadnezar
30.03.04, 18:39
Aber Hallo!
China :)

Gleich mal ein paar Bemerkungen/Fragen

Welcher Patch?

Falls es 1.03 ist und ihr Interesse habt Englisch zu lesen, dann ist folgender AAR aus dem Paradoxforum vieleicht von Interesse für euch (auf die Gefahr hin sich den Spaß von Ereignissen zu verderben): http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=130913

Die Bilder: Ums lesefreundlich zu halten empfehle ich ein Ausschneiden der Bilder. Ein voller Screenshot ist zu breit um einen Text ohne ständiges Scrollen nach links und rechts zu lesen, da der Thread nach dem breitetesten Einzelelement skaliert wird und nicht jeder auf 1280 Pixel Breite liest :)

Screenshots sind zwar klasse, aber ihr habt jetzt 3mal China gezeigt im jeweils selben Umfang ;). Das kostet nur dick Wartezeiten. Manchmal kommt es vor, daß der Server etwas langsamer ist (oder ein Leser nicht DSL hat), dann sind kleinere Bilder, die nur die relevanten Infos enthalten die ihr zeigen wollt, lesefreundlicher :)

Viel Spaß noch mit dem Monster China ;)

Oliver Guinnes
30.03.04, 18:48
Werter Herr,

Wir sind schon gespannt, wie Ihr Eurem Weibe gefallen könnt. Da habt Ihr ja einen recht glücklichen Start erwischt, eine Tech für lau mit einem unzivilisierten Land.

:gluck:

General Guisan
30.03.04, 21:04
Ja es handelt sich um 1.03

Werde beim nächsten Update(entweder ein kleines morgen oder spätestens ein grosses am Wochenende) die Bilder verkleinern/beim nächsten Update bessere machen :)

Dr. Evil
30.03.04, 21:10
Klingt spannend, werter General!

Wir freuen uns auf Euer Abenteuer, drum schreibt bald weiter! :D

Wilhelm I
30.03.04, 22:11
Freue mich auch!

Mal sehen was der Gisi zustande bringt *g*

Bevölkerung ist ja schon geschrumpft. Sind da welche verhungert? :)

Jeanne d'Arc
31.03.04, 01:36
Auch Wir warten gespannt auf Euren AAR, jedoch seid gewarnt: China ist sehr einfach und es wird Euch möglicherweise bald langweilen.

General Guisan
31.03.04, 21:38
Wir schreiben den 2. Juli 1836. Tagtäglich berichten unsere Beobachtungsposten an der britischen Grenze, dass immer mehr Feindtruppen in Stellung gebracht werden.
Um im Falle eines Krieges raschmöglichst den Feind zu besiegen, befiehlt unser glorreicher Kaiser den Aufbau einer Marinestreitmacht. Die ersten Schiffe werden sogleich auf Kiel gelegt, um keine Zeit zu verlieren.

Es zeigt sich, das unser Kaiser wie in allen seinen Entscheidungen auch hier Recht behalten sollte. Bereits am 8. Juli kommt es zum Krieg gegen England, einem sogenannten Kolonialkrieg. Weshalb die Engländer ihn so nennen, bleibt uns unklar.

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china5.jpg

Da damit gerechnet werden muss, dass der Krieg mehrere Jahre andauert, werden im ganzen Reich neue Divisionen ausgehoben. Ebenfalls wird die Anzahl der sich im Bau befindlichen Schiffe verdoppelt.

Die Gefahr für unser Reich wird am 12. Juli konkret, als das russische Reich uns ebenfalls den Krieg erklärt. Nun droht uns wirkliche Gefahr, der Kaiser beschliesst, per sofort jeden Chinesen zwischen 18 und 30 Jahren in die Armee einziehen zu lassen. Wir werden unser Land gegen die feindlichen Eindringlinge verteidigen, koste es was es wolle!

Nach ersten Grenzangriffen berichten unsere Späher das sich mehrere Armeen mit gesamthaft etwa 200.000 Mann aus Russland, etwa 50.000 Mann aus Britisch-Indien und etwa 30 Kriegsschiffe mit vermutlich 100.000 Mann britischen Marineinfanteristen unsere Grenzen überschritten haben.

Diesen ersten Initialangriffen steht vor allem der Norden unseres Reiches schutzlos entgegen, bald marschieren russische Horden auf der ganzen Grenzlinie vorwärts. In Peking werden zwei Armeen an jeweils 130.000 neuen Rekruten ausgebildet, die schnellstmöglichst den Russen zurückdrängen werden. Im Süden gelingt es unseren tapferen Soldaten mehrere britische Landemanöver zu unterbinden. Der erste Angriff von Indien aus wird unter schwersten Verlusten zurückgedrängt. Diese Barbaren!

Leider gelingt es weiteren englischen Truppen, unsere Verteidigungslinien zu durchbrechen, und uns zurückzudrängen. Auch im Norden fällt Provinz um Provinz, die Russen setzen schwere Reiterverbände, so genannte Kossacken ein, um unsere Truppen regelrecht zu überrennen. Tuva und Quqivar fallen am 19. September in russische Hände. Am 23. September folgt Urga. Unsere Kommunikationslinien zum Norden reissen immer mehr ab, bald ist man sich am kaiserlichen Hofe im Unklaren darüber, ob der Feind nicht schon kurz vor Peking steht.

Erst am 17. Oktober kommt die gute Nachricht von unseren Generälen. Im Norden konnte die Feindoffensive zum Stillstand gebracht werden, im Süden wird dem Briten weiterhin schwersten Wiederstand geleistet.
Eine Karte des angegriffenen Nordens:

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china6.jpg

In den darauf folgenden Monaten gelingt es dem Briten mehrere erfolgreiche Landungsunternehmen an der Küste durchzuführen, doch er wird meist schon nach wenigen Wochen wieder ins Meer zurückgedrängt. Im Norden hält die Front.
Hurra! Am 28. Februar gelingt es, die Festung Semey zu nehmen. Damit ist zum ersten Mal seit Beginn dieses Krieges russischer Boden besetzt. Über 1000 russische Soldaten gelangen in Kriegsgefangengeschaft. Sofort werden an der gesamten Frontlinie Vorbereitungen für einen massiven russischen Gegenangriff getroffen. Leider zeigt sich bald, das Semey unmöglich zu halten ist. Die Festung wird deshalb samt Umland höchstbietend an ein Land namens „Bayern“ verkauft. Der Verkauf bringt 700 Pfund Sterling in unsere Kassen.

Mitte März beginnt auf der gesamten Frontlinie ein gewaltiger Angriff der Russen.
Am 1. Mai müssen unseren Generäte berichten, das unsere östlichen Armeen den Russenangriff unter schwersten Verlusten erfolgreich zurückschlagen konnten, im Westen der Feinddurchbruch aber nicht zu verhindern gewesen sei.
Gegen Ende Mai brechen aber sämtliche Armeen unserer nördlichen Linien zusammen, unsere Truppen beginnen in wilder Flucht nach Süden zu marschieren. Im Süden kann der Brite immer noch unter Kontrolle gehalten werden. Unsere Marine steht kurz vor der Fertigstellung, wir hoffen damit zu einem vernichtenden Gegenschlag ausholen zu können.

http://free.pages.at/fabiusmaximus/china7.jpg

General Guisan
31.03.04, 21:41
Kurzer Kommentar dazu: Die Kriegserklärung des Russens traf mich extrem hart - zwei meiner Divisionen konnte er bisher einfach überrennen, meine Truppen haben lediglich im Verhältniss 1:10 bei gleicher Effizienz eine Chance, im Süden gegen den Briten habe ich meine besten Truppen, diese können einigermassen etwas ausrichten gegen ihn. Hoffe zumindest mit meiner Flotte ein paar Kolonien des Russen&Briten schnappen zu können, da ich vermutlich etwas Terretorium abtretten muss. Der BB-Krieg gegen Russland war doch etwas zuviel des Guten!

Hab alle Bilder angepasst, sollten jetzt kleiner sein!

Wilhelm I
31.03.04, 21:49
Sehr schöner AAR, hab leider keine Zeit jetzt was zum Verlauf zu schreiben, leider gar nicht. Aber morgen vielleicht :)

Jeanne d'Arc
01.04.04, 15:26
Ihr hättet mit der Annexion von Cambodscha und Annam warten soll bis Ihr die Engländer vertrieben habt... nun werdet Ihr gro´ß Probleme bekommen...
außerdem hättet Ihr Kavellerie und Transporter bauen sollen um Kanada und Australien zu erobern...
Wir warten gespannt wie Ihr diese brenzliche Situation meistern werdet.

General Guisan
02.04.04, 19:56
Ihr hättet mit der Annexion von Cambodscha und Annam warten soll bis Ihr die Engländer vertrieben habt... nun werdet Ihr gro´ß Probleme bekommen...
außerdem hättet Ihr Kavellerie und Transporter bauen sollen um Kanada und Australien zu erobern...
Wir warten gespannt wie Ihr diese brenzliche Situation meistern werdet.

Nanana, hat da jemand noch nie China gespielt? ;)

Also, Kavallerie ist nicht möglich, weil ich die Tech ned hab(bin ja unzivilisiert :D )

Transporter kosten Ressourcen, welche ich erst nach dem Krieg(dank 70 Prestige) kaufen konnte, hab auch gleich 4 Stück am bauen, die dauern halt 1 Jahr)

Ausserdem will ich ein hartes Spiel, ich spiele China ja auch, als ob es immer noch Nummer 1 wäre, und nicht als ob ich ein unzivilisertes Land mit grossem Potentiall spiele....sonst wäre es wirklich zu einfach, da hast du recht...

Screenshots waren besser?

ps: komme frühestens morgen zum updaten(resp. korrekturleserin zum durchlesen :D wir haben da gewisse dinge vor die dringender sind als aar updates :D )

Elvis
02.04.04, 23:50
ps: komme frühestens morgen zum updaten(resp. korrekturleserin zum durchlesen :D wir haben da gewisse dinge vor die dringender sind als aar updates :D )

Wir wünschen euch reichhaltigen Erkenntnisgewinn beim Kulturaustausch ;)

Jorrig
30.04.04, 17:56
Wie stellt ihr eure Wirtschaft ein? Ich habe die (etwas seltsame) Erfahrung gemacht, dass man mit maximalen Zöllen sowie dem Kauf sämtlicher den POPs wichtigen Güter sehr gut fährt - allerdings muss man die Steuern senken, ruhig bis auf 20%. Damit machte ich mehr Geld als mit hohen Steuern. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wann und wie wollt ihr zivilisiert werden? Die Ereigniskette, die einem dabei hilft, wird ja praktisch nur aktiv, wenn man ständig Kriege verliert...
Ich hoffe, die Zeit des Kulturaustausches ist vorbei und ihr habt wieder Zeit für Victoria! ;-)