PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik und Armeegliederung



preusse
16.09.02, 21:31
Werte und geschätzte Feldherren!!!


Mich würde mal interessieren, ob ihr eine bestimmte Angriffs- oder Verteidigungstaktik - formation im Felde benutzt.
Außerdem wäre es auch sehr lehrsam über eure Armeegliederung(welche Einheiten ihr in eine Armee hineinnehmt) etwas zu erfahren!


Meine "normale" Angriffsarmee sieht (nach bisheriger Kampferfahrung) so aus:

1 königlicher Ritter - General (ich bevorzuge berittene Generäle zwecks der Mobilität) G
4 schwere Kavallerie K
5 Soldaten S
2 Lanzenträger L
3 Bogenschützen B

meine bevorzugte Angriffsformation:

Feind


------------ LL SSS SSS SSS SSS SSS LL
------ KK KK LL BBBBBBBB BBBBBBBB --- LL KK KK
------ KK KK LL -----------------------LL KK KK
----------------- BBBBBBBBBBBBBBBBBBB

------------------------ GGG


Diese Formation ist aber meist nur selten so ideal umsetzbar!



Benutzt von euch jemand Armbrustschützen?? Ich finde sie weitaus weniger effektiv als normale Bogenschützen. Die langsame Feuergeschwindigkeit macht sie für mich fast völlig wertlos. Es ist für mich wichtig schnell so viel wie möglich Feine mit Pfeilen zu töten befor meine Infanterie die gegnerischen Reihen stürmt.
Mit Armbrustschützen muß man viel zu dicht an den Gener ran und muß ewig lange warten.

Bismarck
19.09.02, 14:49
Also, erstmal baue ich mir einen Kern aus Speerkämpfern auf. Dahinter kommen Bogenschützen, an den Flanken meine Kavallerie.
Alternativen:
italienische (Speer?)kämpfer für normale
alanische oder ähnliche schwere Kavallerie für meine

Basileios II
19.09.02, 15:56
Alanische Kavallerie fällt jedoch unter Leichte Kavallerie und wird recht schnell sogar von mittelmäßiger Infanterie aufgerieben.
Die beste Kavallerie sind die Kataphraktoi der Byzantiner....wer auch sonst.:D

Maximilian I
19.09.02, 17:11
Ich bevorzuge die Bogenschützen in erster Reihe aufzustellen mit mehrfach gestaffelten reihen von nahkämpfern dahinter. kavallerie ist rückwärtig an den flanken postiert.

durch die bogenschützen in erster reihe wird der feind zum angriff verleitet (zumeist einzelne gruppen!), die dann zuerst frontal von speerkämpfern empfangen werden, um dann von schwertkämpfern resp. kavallerie in der flanke gefasst zu werden.

habe so gut wie nie eine schlacht verloren, auch bei grosser unterlegenheit (experten-modus)

Cassius Chaerea
19.09.02, 23:02
Unsere Schlachtformation sieht so aus:

Im Zentrum massierere ich Infanteriesten und an deren Flanken Speeris
Davor haben wir meist eine dünne Linie Bogenschützen stehen und dahinter ein bis zwei Linien Arbalestenschützen (oder wie die heißen).
An beiden Flanken stehen noch jeweils Speerkämpfer und eine Kavallerieeinheit. In der Mitte hinten stellt sich der General hin der aber nur im Notfall eingreift.

Auch habe ich immer spanische Kavallerie oder ähnliches dabei, welche bisserl Plänkeln können und schnell genug sind um fliehende Truppen niederzumähen. Wie ich diese jungs liebe. Most underrated Troop!

Doch müssen wir eingestehen doch so manche Schlacht auch schon verloren zu haben, aber eigentlich nur wenn der Gegner zahlenmäßig mehr als 2:1 überlegen ist. Dann ist irgendwann schluss, wenn die Xten Reeinforcments kommen.
(Muss grade noch meine Wunden lecken, weil mein Angriff auf Novgorod als Däne sehr blutig zurückgeschlagen wurde)

mfg
Cassius

preusse
20.09.02, 03:03
Mich wundert es sehr, daß viele von euch so viele Speerträger einsetzen!? Da ich mich normalerweise im Angiff befinde sind meine mitgeführten Speerträger meist nutzlos!

Auch wundert mich der Einsatz von Bogenschützen in vorderster Front!? Findet ihr es nicht lästig wenn eure Bogenschützen dann bei jedem Angriff nach hinten fliehen?
Ich schalte den Plänker-modus immer aus, damit ich keine unkontrollierte Bewegung in meinen Formationen erlebe - wie ich das hasse!!:) :mad:

Bismarck
20.09.02, 09:23
ich meinte auch die kawarzische (heißt die so?) und die fällt auf jeden Fall darunter! Außerdem lohnt es sich noch ein paar Katapulte aufzustellen und einen Hinterhalt mit schwerer Kavallerie zu stellen. Damit habe ich gestern die Ungarn besiegt (70 eigene und 870 ungarische Tote!)

Maximilian I
20.09.02, 12:10
Originally posted by Bismarck
ich meinte auch die kawarzische (heißt die so?) und die fällt auf jeden Fall darunter! Außerdem lohnt es sich noch ein paar Katapulte aufzustellen und einen Hinterhalt mit schwerer Kavallerie zu stellen. Damit habe ich gestern die Ungarn besiegt (70 eigene und 870 ungarische Tote!)

ihr meint wohl tote und gefangene (die ihr dann hinrichten liesst) ;)

Cassius Chaerea
20.09.02, 13:25
@preusse

Das mit den vielen Speeris bei uns erklärt sich wohl daraus dass wir bisweilen einem Heer gegenüber stehen dass nur aus Kavallerie besteht. Und wenn wir etwas Hassen dann sind es Boujaren aus Russland :sauer:. Allerdings spielen wir auch mit der Einstelltung: Armeen - klein und Expert.

Übrigens die Einstellung der Armeengröße hat mich derart überrascht :eek: . Hätte nicht gedacht, dass dieser kleine Regler solch gewaltigen Einfluss aufs Gameplay hat.

mfg
Cassius

preusse
20.09.02, 18:23
@ Bismarck

Mit der Verwendung von Katapulten in Verteidigungsschlachten kann ich Euch nur zustimmen! Vorallem wenn der Gegner über eine Brücke anstürmen muß!:D

Achtung Stein von oben!!!:confused: :rolleyes: :smoke:


@Cassius

Wie groß ist bei eurer Einstellung Eure Armee (max.)???

Olaf Rasmussen
04.10.02, 18:33
Dänemark, da Schweden nicht spielbar.
Dänemark klein und arm braucht schlagkräftige Soldaten.

Also 4-5 Einheiten Bogenschützen hinter 3 Einheiten Feudaler Soldaten versteckt. Dazu 2 Einheiten Armbrustschützen und dann nocht Hochmittelalterliche Hauptleute, so 2 Einheiten. Plus 2 Einheiten Kavallerie und noch schwere Infanterie und dann ist mir egal, ob der Feind Katapulte oder sonstwas hat, der wird niedergerannt. Tja, Gefangene nur gegen Geld oder Kopf ab.

Cassius Chaerea
04.10.02, 19:27
....und Wikinger?

Aber die können ja eh nichts, hehe. Sind halt keine Leginäre ;)

preusse
11.10.02, 00:57
...und wieder hat der preusse eine Frage!:)


Teilt ihr eure Armee in Verteidigungsschlachten auf. Zwecks, um Hinterhalte zu legen o.ä.?
Denn ich habe hier ja nun schon oft von erfolgreichen Hinterhalten gelesen und frage mich, da meine Erfahrungen was das Aufspalten der Armee betrifft äußert schlecht sind, wie ihr eine anrückende, feindliche, große Armee in einen Hinterhalt locken könnt???

MfG der preusse

Cassius Chaerea
11.10.02, 01:05
Wir teilen unser Heerscharen eigentlich nie auf, bis auf eine Außnahme, und zwar gehört es zu unserer Standarttaktik immer zwei Einheiten berittener Bogis oder Armbrustschützen mitzuführen.
Diese attackieren Infanterieeinheiten und gehen der Kavallerie aus dem Weg bzw lassen sie passieren, dabei muss man etwas vorsichtig sein aber meist klappts. Dann beginnen die angegriffenen Infanterieeinheiten damit unsere Reiter sinnlos bis an den Rand der Karte zu verfolgen. Somit werden meist 3-4 Einheiten weggelockt und die Überzahl der Kerntruppen ist sicher und somit auch der Sieg. Funktionert fast immer, deswegen haben wir auch ein Faible für diese schnellen Reiter :D

Germanicus
11.10.02, 01:08
Tja, ich habe meistens das Problem, dass ich angreifen muss, sonst passiert da gar nix. Die blöden gegner bleiben meistens stehen.

Außer bei Kiew. Da gibt es diese nette Brückenschlacht. Da hatte ich gerade die letzte Provinz der Byzantiner belagert da kamen dem die blöden Ägypter zur Hilfe (2000 Ägypter gegen 800 Deutsche). Was tun? Schön die Brücke vorne mit den Speerträger absperren. Dahinter die Bogenschützen, an den seiten die Armbrustschützen und sonst die anderen Infanteristen verteilen. Und dann einfach abwarten.:)

Die gegner greifen an, werdenr eihenweise niedergemetzelt, vorne die Speerträger gegen frische Truppen austauschen und weiter so, hinten Bogenschützen gegen eine Truppe dire noch Pfeile hat, auswechseln. und hartnäckig verteidigen.

Es hat geklappt: ich habe 1000 gegnerische Mannen niedergemetzelt und ekine 100 verloren, bis der Gegner floh.:)

Nur einmal verlor ich, und zwar, weil es zweei brücken gab, sod ass ich beide absichern musste...und da war der Ansturm einfach zu groß...

Aufteilen ist aber immer gefährlich....

Cassius Chaerea
11.10.02, 01:12
Aber meist konzentriert sich die superschlaue KI auf eine Brücke :sauer: dann reicht es wenn man irgendwelche Bauern zu anderen Brücke stellt und er greift doch lieber die eisernverteidigte Brücke an. War jedenfalls bei mir immer so...

preusse
11.10.02, 01:20
@Ger
Na gut der taktische Vorteil eine Brücke halten zu müssen liegt auf der Hand. Das ist klar. Ein Katapult hat mir hier mal das "Leben" gerettet!

@CC
Seht ihr ich war noch nie Freund dieser leichten Kavallerie! Doch klingt euer "Angebot" verlockend, so daß wir es wohl mal ausprobieren werden!


Edler Herren! Wie sieht es in Angriffsschlachten aus? Marschiert ihr mit einer breiten Front auf den Gegner zu und versucht über die Flanken mit euer schweren Reiterei in den rücken der Feinde einzufallen? Dies ist unsere bevorzugte Taktik!

Oder teilt ihr die Armee in verschiedene Angriffsrichtungen auf?

Germanicus
11.10.02, 01:22
Danke für den Tip, kommt aber zu spät...das weiß ich jetzt auch.:)

Das dumme ist: ich hatte ihn sogar zurückgeworfen! Ich hatte wiederum 1000 seiner Leute zermetzelt. Dumm wie ich war setze ich über die Brücke mit meinen verblieben 450 Mann den Hügel rauf und über den Hügel rüber...und da standen die restlichen 1000 Mann und wartete auf mich! (Der Mistkerl hat innerhalb von 4 Runden 6000 Mann gegen mich in den Kampf geschickt)

Ich wurde so zermetzelt und grün und blau geschlagen, wie nie zuvor und wie ich nie wieder zermetzelt werden möchte, und fortan hatte mein König den Ruf beim kleinsten Anzeichen von Gefahr das Hasenpanier zu ergreifen....

Germanicus
11.10.02, 01:23
@preuße

Ne ich mach das genauso wie ihr es macht.:)

Cassius Chaerea
11.10.02, 01:31
Bei mir heißt es erstmal:

"BOGENSCHÜTZEN VOR!"
"KANONEN FEUER!"

Die dürfen dann erstmal alle Munition verschießen, wenn der Feind dann noch nicht vom Hügel kommt schicke ich mein berittenen Schergen aus, die ihn von den Flanken her beschießen und somit versuchen die Formation aufzureißen. In der zwischenzeit tausch ich die Fernkämpfer mit Nahkämpfern aus. Dann wagt der Feinde meist einen kleinen Ausfall mit ein, zwei Einheiten, dann wird frontal angegriffen mit den schwersten Einheiten in der Mitte und die geballte Kavallerie von einer Flanke. Die andere Flanke wird mit Speerträgern und Fernkämpfern gesichert.

Germanicus
11.10.02, 01:39
Meistens ist es aber so, dass die Bogenschützen beim zurücktreten mit den anderen Fußtruppen durcheinandergeraten. Das ist ziemlich nervend. Deswegen ahlte ich sie gleich hinter der Infanterie.

Cassius Chaerea
11.10.02, 01:43
hmmm, die Fernkämpfer laufen doch automatisch weg, wenn man sich aufs Plänkeln verlegt. Ich greif dann einfach mit der Infanterie an, dann ist eh gleich alles ein Gewuhrl, hehe

Germanicus
11.10.02, 01:46
Das mag ich aber nicht.:)

Ich will geordnete Linien. Ok, es mag nicht wirklich spielentscheidend sein,a ber es sieht ästethischer aus! :D

Ich liebe es, wenn die Bogenschützen schißen, die Speerkämpfer in Reih und glied davor warten, der Gegneranstürmt und von rechts und links die Zange mit der Kavallerie zuschnappt! :)

Stauffenberg
11.10.02, 01:48
Originally posted by Germanicus
Meistens ist es aber so, dass die Bogenschützen beim zurücktreten mit den anderen Fußtruppen durcheinandergeraten. Das ist ziemlich nervend. Deswegen ahlte ich sie gleich hinter der Infanterie. Nun, das sieht allerdings meist nervender aus, als es tatsächlich ist. Wenn Ihr die Schützen und Fusskämpfer vorab für solche Fälle zu eigenen Gruppen zusammenfasst, ist es gar nicht so schwer, die Schützen wieder zu formieren oder auch einfach die Fusskämpfer ein paar Schritte vorrücken zu lassen (wobei aber stets "Formation halten" aktiviert sein sollte), dann werden Eure Bogner sich fast von selbst wieder hinter den Fußkämpfern sammeln...

Germanicus
11.10.02, 01:50
Ich weiß, ich weiß, aber das andere sieht trotzdem schöner aus...ist ja nicht wirklich wichtig.:)

preusse
11.10.02, 01:53
@ Ger

Ihr zeigt wahrlich "preusse'sches" Verhalten!:D Denn ich sehe auch eine wohl geordnete, diziplinierte Armee überaus gerne!:cool:

Cassius Chaerea
11.10.02, 01:55
@Germanicus

Tja, wenn schon Blutbad und Gemetzel dann mit Stil bei einem gemütlichen Odins Blut, nicht wahr. :D

Germanicus
11.10.02, 01:57
Genau. Deswegen bewundere ich die Briten auch ein bißen. Besonders den Wellington bei Waterloo. Oder den general Picton (oder wie hieß der?):

"Sir, euer Bein! Es ist ab!"
"Bei, Gott, in der Tat, es ist ab."
Sprachs und fiel tot vom Pferd...

"Ich wollte es wäre Nacht oder die Preußen kämen..."

Stauffenberg
11.10.02, 04:55
Originally posted by Germanicus
Genau. Deswegen bewundere ich die Briten auch ein bißen. Besonders den Wellington bei Waterloo. Oder den general Picton (oder wie hieß der?):

"Sir, euer Bein! Es ist ab!"
"Bei, Gott, in der Tat, es ist ab."
Sprachs und fiel tot vom Pferd...

"Ich wollte es wäre Nacht oder die Preußen kämen..." *Besserwiss*

Es war der Earl of Uxbridge, dem, zu Pferde neben Wellington sitzend, von einer Kanonenkugel das Bein abgerissen wurde. Er überlebte die Verwundung allerdings.

Der von Euch beschriebene Dialog lautete (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt):

Uxbridge: "My God, Sir, I have lost my leg!"
Wellington: "My God, Sir, so You have!"

Die Fama (ob sie stimmt, vermag ich allerdings wirklich nicht zu sagen) berichtet übrigens, dass dies die einzigen Worte gewesen seien, welche die Gentlemen während der ganzen Kampagne persönlich miteinander gewechselt hätten, weil Uxbridge kurz zuvor die Familie Wellesley kompromittiert hatte, indem er mit einer jüngeren, bereits anderweitig verheirateten, Schwester des Herzogs durchgebrannt war. Bis zu jenem denkwürdigen Augenblick sollen die beiden Herren ausschließlich über ihre Adjutanten kommuniziert haben...

[OT.exe/off]

Germanicus
11.10.02, 14:59
Tja, ich kenne es halt anders. Wahrscheinlich kursieren verschiedene Versionen davon.:)

Im übrigen finde ich diese britische überhenbliche Art irgendwie cool. Deswegen kann ich mir deine Version, besonders, das die nicht mit einander sprachen, gut vorstellen. :D

Olaf Rasmussen
12.10.02, 19:59
Ich muß sagen, mittlerweile lassen ich die Kämpfe von meinen Generälen austragen und erfreue mich dann immer daran, das einer von ihnen wieder besser beworden ist. So sieht man auch, wie langsam die Verluste mit steigender Qualität des Generals abnehmen. Was sehr erfreulich ist.

Dazu brauch aber der General auch fähige Einheiten, einmal zur Verteidigung und dann zum Angriff. Daher habe ich für beide Arten des Kampfes unterschiedliche Armeen. Das dann auch sehr effektiv denke ich einmal. Während in einer Angriffsarmee 6 Kavallerieeinheiten dabei sind, sind es in der Verteidgung nur 4, damit mehr Bogenschützen aufgenommen werden können.

Gonzalo
19.06.03, 11:23
Ich hab es am liebsten auch kompakt und geordnet, schöne Linien und eine saubere Aufstellung vor dem ersten Treffen. Da ist schon der Anmarsch extrem wichtig.

Wenn meine Truppen auf dem Anmarsch in Unordnung geraten, kann das schon mal dazu führen, dass ich die Schlacht gar nicht ausführe und den Rückzug antrete (Analog zu italienischen Führern des Spätmittelalters die sich ergaben oder den Kampf erst gar nicht begannen, wenn sie nur ausmanövriert waren).

Das hat zum einen mit Ästhetik zu tun, zum anderen bin ich davon überzeugt, dass eben diese Phase ebenso bedeutend für den Ausgang einer Schlacht ist wie eine saubere und geordnete, kompakte und wohlgewählte Aufstellung.

Mein Ziel ist es immer überhöht zu stehen und das Gelände maximal auszunutzen. Dabei die Einheiten aber auch so aufzustellen, dass sie sich gegenseitig unterstützen und die gesamte Kampfkraft weitgehend zeitgleich zum Tragen kommen kann.

Die Einheiten verteilen sich wie folgt (ich bevorzuge klar strukturierte Standardarmeen):

4 x 100 Mann Byzantinische Infanterie
4 x 060 Mann Trapezunter Bogenschützen
4 x 040 Mann Byzantische Kavallerie
4 x 040 Mann Gepanzerte Reiter

oder ebenfalls als Byzantiener

4 x 100 Mann Byzantinische Infanterie
4 x 060 Mann Trapezunter Bogenschützen
6 x 040 Mann Gepanzerte Reiter
2 x 040 Mann Alanen

als Spanier dann

5 x 060 Mann Hochmittelalterliche Soldaten
3 x 060 Mann Pavisen-Arbalesten / Arkebusiere
6 x 040 Mann Ulanen
2 x 040 Mann Jinetes

oder aber

4 x 096 Mann Schweizer Panzerpikeniere
4 x 060 Mann Pavisen-Arbalesten / Arkebusiere
6 x 040 Mann Ulanen
2 x 040 Mann Jinetes

Allen Armeen gemeinsam ist eine relativ starke Komponente an schlachtentscheidender Kavallerie.

Die Taktik sieht immer so aus, dass die INFANTERIE (in Linie) zusammen mit den SCHÜTZEN (in Linie dahinter) den Feind binden und an der Nase packen soll, während die Kavallerie zwei Ziele verfolgt:

1.) Die gegnerische Kavallerie vom Feld schlagen
2.) Auf einer Flankenseite ein Übergewicht schaffen und durch einen Angriff in Flanke und Rücken des Gegners, diesen (gleichsam einem Tritt in den Hintern) vom Feld zu jagen.

Das klappt vorzüglich und hat die Charakteristik eines Leberhakens im Boxen. Man sieht ihn vor lauter Deckung nicht und urplötzlich kommt er um die Ecke und raubt einem die Luft.

Der Rest ist dann meist Arbeit für die Alanen oder Jinetes.