PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreich Annektieren



v. Stauffenberg
03.04.04, 14:42
Ich habe Österreich und möchte andere Länder mit Staatsehe annektieren,doch die lehnen immer ab.
Was mache ich falsch?

Oliver Guinnes
03.04.04, 14:49
Ich habe Österreich und möchte andere Länder mit Staatsehe annektieren,doch die lehnen immer ab.
Was mache ich falsch?

Nun, Staatsehe reicht nicht aus, es sollte sich um einen Eurer Vasallen halten mit dem Ihr auch ein Bündnis habt bevor es überhaupt möglich wird eien Annexion anzubieten. Aber das scheint ja bei Euch der Fall zu sein sonst könnte es ja keine Ablehnungen geben.

Die Wahrscheinlichkeit der Annahme wird durch vielerlei Faktoren beeinflusst, u.a.:
Die Diplomatiefähigkeiten der betroffenen Monarchen
Die relative stärke Eurer Armee
Die relative göße Eures Reiches
Euer BB

Relativ soll bedeuten, dass es auf das Verhältnis von Eurem Reich und Euren zukünftigen neuen Provinzen. Wir sicherlich einiges vergessen, aber sucht einfach mal im Forum, denn diese Frage ist schon oft diskutiert worden.

:gluck:

Gottfreak
03.04.04, 14:50
Grundsätzlich solltet ihr Annektionsversuche nur starten, wenn eure Stabilität bei +3 liegt. Andere Faktoren, die eure Chancen beeinflussen, sind die Diplomatiewerte eures Monarchen, und die Werte des Monarchen des zu annektierenden Landes, eure Tech-Stufe in relation zu der Tech-Stufe des betroffenen Landes, sowie, so meine ich, auch die Relation der Ländergrössen zueinander.

edit: Da war der werte Guniess mal wieder schneller.. und zu meinem Leidwese muss ich auch noch erkennen, dass ich die wichtigsten Sachen vergessen hab: :rolleyes: :gluck:

Djambo
03.04.04, 15:20
Wobei bei der Ländergröße auch die wirtschaftliche Potenzität mit einfliesst. Es bringt nichts wenn man 10 Provinzen á 5 hat und der Vasall 2 á 20+ Dukaten.

Stauffenberg
03.04.04, 15:26
Wobei bei der Ländergröße auch die wirtschaftliche Potenzität mit einfliesst. Es bringt nichts wenn man 10 Provinzen á 5 hat und der Vasall 2 á 20+ Dukaten.Korrekt, außerdem ist auch die Dauer des der Diplo-Annexion vorangehenden Vasallenverhältnisses ein nicht zu unterschätzender Faktor, je länger ein Land bereits Euer Vasall war, desto eher wird es bereit sein, sich annektieren zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind Annexions-Angebote an Staaten, die schon seit mehr als 30 Jahren Eure Vasallen sind, nahezu IMMER erfolgreich...

Nebukadnezar
03.04.04, 15:33
Vasallisierung ist deutlich schwerer als das spätere Annektieren.

Wenn man schnell 'friedlich' wachsen will: Im Krieg die andere Nation zum Vasall machen (force-vasallize) und frühestens 20 Jahre später mit einem guten Monarchen annektieren (nach 10 Jahren klappts meist n.n.)

Wenn man 50 Jahre warten will sind Faktoren fast egal. Dann kann man auch als kleines Land einen deutlich größeren Nachbarn schlucken.

Man kann sich also einen 'Garten' von Vasallen zulegen, den man hegt und pflegt: zum Beispiel, indem man seine Vasallen in Kriegen unterstützt, damit diese andere Nationen annektieren, so daß einem selber diese BB-trächtige Drecksarbeit erspart bleibt.

5 Verbündete waren meiner Erinnerung nach das Maximum, was man in einer Allianz haben darf. Mehr kann man also in einem direkten Bündnis nicht schützen.

Je nachdem ob man seine Vasallen als 'Kriegstreiber' nutzen möchte oder nicht kann man sich z.B. Dänemakr oder Aragon als aggressive Vasallen aussuchen oder Genua las eher passiven.

So lief es zumindest bis einschließlich 1.06 ab, da war die Kombination force-vasalize/Diplo-annex ein fast idiotensicheres Mittel um selbst die grössten Nationen zu schlucken und nach angemessener Wartezeit zu annektieren.

Neben der Zeit habe ich den Diplomatiewert als wichtigesten Faktor inErinnerung. Aristokratie (oder wie immer der Slider hieß) auf maximalen Diplomatiebonus setzen (bzw da kommt er automatisch hin bei vielen Nationen wenn man nicht gegensteuert)

Edit: Um Threadnapping zu umgehen geht eine Antwort an Elvis als PM raus :)

Elvis
03.04.04, 15:40
Werter Nebukadnezar,

Es ist mir bis dato völlig entgangen, das ihr euch auch mit EU2 befasst :)
Habt ihr diesbezüglich schon einmal einen AAR verfasst, oder habt ihr das vor?

Edit: Entschuldigt das kurze Threadnapping. Ist mir eben erst bewusst geworden.
Edit2: Danke für die PM

v. Stauffenberg
03.04.04, 18:30
Also soll ich einfach warten bis ich annektiere?

Stauffenberg
03.04.04, 19:02
Also soll ich einfach warten bis ich annektiere?
Verehrter Fast-Namensvetter ;) ,

grundsätzlich gilt auch dafür, wie immer, "kommt drauf an", welchs Land Ihr spielt, wie groß bzw. reich es im Verhältnis zu dem Land ist, das Ihr annektieren wollt, wie gut der Diplomatie-Wert Eures Monarchen (verglichen mit dem Diplomatie-Wert des Monarchen Eures Vasallen) ist und, ob Eure Strategie es Euch erlaubt, Geduld zu haben.

Seid Ihr eine Großmacht mit einer Reihe (10+) einträglicher Provinzen und einem erstklassigen Monarchen (von diesen bekommt Österreich bis ins 17. Jahrhundert hinein mehr, als gottgefällig sein kann ;) ) und wollt Ihr einen 1-Provinzen-Minor annektieren, habt Ihr gut Chancen, dass es schon bei der ersten möglichen Gelegenheit schon nach 10 Jahren klappt. Ist die Ausgangslage ungünstiger, kann es ratsam sein, sich in Geduld zu fassen.

Als konkretes Beispiel mit Österreich: Wenn ihr in einer GC (wie ich es gerne tue), zuerst eure unmittelbaren deutschen Nachbarn Württemberg und Bayern vasalliert habt (Baden ist ja bereits Vasall), so habt Ihr relativ gute Chancen, Württemberg schon nach 10-15 Jahren friedlich annektieren zu können, obwohl Ihr "nur" 5x so groß wie Euer Ziel seid. Als 5-Provinzen-Österreich Bayern friedlich zu annektieren ist nach nur 10 Jahren aber so gut wie aussichtslos, der Versuch wird sogar meistens damit enden, dass Bayern das Vasallenverhältnis aufkündigt, hier ist Geduld eine Tugend...

Es lohnt sich, wenn man eine Strategie der friedlichen Expansion durch Diplo-Annexion zu fahren gedenkt, aber auch stets, so schnell wie möglich in den Innenpolitik-Einstellungen "Aristokratie" bis zum Maximum auszubauen, denn dadurch erhöht sich der Diplomatiewert eines jeden Eurer Monarchen um 2 Punkte, das macht die ohnehin schon fähigen Monarchen Österreichs auf dem diplomatischen Parkett nahezu allen anderen überlegen und ist in der GC auch innerhalb von nur zwei Schritten zu schaffen. Dann klappt's auch mit dem (1-Provinz-)Nachbarn. ;) :)

Oliver Guinnes
04.04.04, 13:32
Kann es sein, dass Wir den edlen, göttlichen und weisen Nebu bei einer Ungenauigkeit oder gar Fehler erwischt haben? :eek:


5 Verbündete waren meiner Erinnerung nach das Maximum, was man in einer Allianz haben darf

Ingesamt dürfen es fünf sein, man selbst hat also nur vier Verbündete, was Unserer Meinung nach bei dem Post nicht ganz herauskam. ABer warhscheinlich reicht Unser mickrige Geist nicht die Weiseheut Eurer Worte zu erkennen. :D


:gluck:

Arminus
04.04.04, 21:39
Wobei man seine Vasallen gar nicht in der Allianz haben muss. Einer neuen können sie sich eh nicht anschliessen. Und für's Diplo-Annektieren muss der Vasall auch nicht in der Allianz sein. Also genug Platz im Garten für neue Vasallenpflänzchen. Problematisch wird es nur, wenn der eigene Vasall dann ohne Allianz von einer anderen angegriffen wird.

Stauffenberg
04.04.04, 21:45
..Und für's Diplo-Annektieren muss der Vasall auch nicht in der Allianz sein...
Doch, muss er...

General Guisan
04.04.04, 21:50
Doch, muss er...

Wenn ich mich hier einmischen darf, meiner Erfahrung nach(1.08 zumindest) muss er das nicht mehr sein...

Zum Diplo-Vassalieren brauchts Staatsehe, Bündniss, Beziehung von 190+ und beide müssen sich im Frieden befinden, während zum annektieren afaik Beziehung+Frieden reicht...oder irre ich?

Nebukadnezar
04.04.04, 21:57
Kann es sein, dass Wir den edlen, göttlichen und weisen Nebu bei einer Ungenauigkeit oder gar Fehler erwischt haben? :eek:



Ingesamt dürfen es fünf sein, man selbst hat also nur vier Verbündete, was Unserer Meinung nach bei dem Post nicht ganz herauskam. ABer warhscheinlich reicht Unser mickrige Geist nicht die Weiseheut Eurer Worte zu erkennen. :D


:gluck:

Das kann gut sein, daß ich mich bei der Zahl vergriffen habe. Ist lange her, daß ich EU gespielt habe :)

Nebukadnezar
04.04.04, 21:59
Wobei man seine Vasallen gar nicht in der Allianz haben muss. Einer neuen können sie sich eh nicht anschliessen. Und für's Diplo-Annektieren muss der Vasall auch nicht in der Allianz sein. Also genug Platz im Garten für neue Vasallenpflänzchen. Problematisch wird es nur, wenn der eigene Vasall dann ohne Allianz von einer anderen angegriffen wird.

Genau das sehe ich aber als eigentlichen Grund für eine Allianz an, wenn man sich mit Vasallen umgibt. Ohne Allianz sind diese Vasallen ziemlich schutzlos (ärgerlich, wenn man mehr mit ihnen vorhat, da der ganze Aufwand vorher umsonst war, wenn sie angegriffen werden und Provinzen verlieren) und in der eigenen Allianz kann man es oft in kriegen so hinbekommen, daß die eigenen Vasallen die BB-Punkte sammeln :)

Stauffenberg
04.04.04, 22:14
Wenn ich mich hier einmischen darf, meiner Erfahrung nach(1.08 zumindest) muss er das nicht mehr sein...

Zum Diplo-Vassalieren brauchts Staatsehe, Bündniss, Beziehung von 190+ und beide müssen sich im Frieden befinden, während zum annektieren afaik Beziehung+Frieden reicht...oder irre ich?
Nun, General, noch unter der letzten 1.07BETA vom 03.03.2004 (die ich solange, bis mein Venedig-AAR beenedt ist, ausschließlich benutze) ist eine Mitgliedschaft in der Allianz Voraussetzung für einen Annexionsversuch, sollte sich von der letzten BETA zum offfiziellen Patch so viel geändert haben? :eek:

Im Readme zum 1.08-Patch kann ich dazu keinen Hinweis finden, aber, vielleicht bin ich auch nur blind... :cool: