PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologische Entwicklung



Elias
06.04.04, 12:35
Ich gehe mal davon aus, dass es in CK keinen Technologiebaum geben wird wie etwa in HoI oder Victoria.
Aber wird es eine technologische Entwicklung geben, ähnlich der in EU II oder irgendwie anders?
Werden im Laufe der Zeit neue Rüstungen oder neue Schiffstypen entstehen und wie wird dies umgesetzt werden? Ist dazu schon etwas bekannt?

Tarnor
06.04.04, 13:14
Ich bin da auch nicht sehr bewandert, aber vielleicht gibt es Erfindungen wie die Dreifelderwirtschaft, Eisenpflug, welche Supplylimit erhöhen oder so.

Ich glaube doch, dass diese Erfindungen ins Mittelalter fallen.

Elias
06.04.04, 13:16
Ja sicher, historisch gäbe es sicher einige Inovationen. Sicher nicht so viele wie später, nach Begin der industriellen Revolution, aber es gäbe sie.
Doch wird das auch im Spiel umgesetzt?

Steinwallen
06.04.04, 13:17
Doch, doch es gibt einen Technologiebaum, sogar mit recht vielen Erfindungen. Irgendwo hab ich gelesen, dass es ähnlich wie bei Civ verschiedene Zeitalter gibt und man muss dann eine bestimmte Anzahl von Techs (oder alle?) erfinden, bis sich die nächsten freischalte. Auf jeden Fall ist es weitaus komplexer als bei EU.

Elias
06.04.04, 13:23
Einen kleinen Hinweis habe ich gerade im neuesten
Beta-AAR selbst entdeckt:

http://members.rogers.com/croakerdurham/apulia/shortbow_1066.jpg

Agrippa
06.04.04, 13:34
Es sieht für mich so aus, als würde Technologische Fortschritte für die Regionen gelten in denen Sie errungen wurden...
So könnte man meinen, dass nach oben erscheindender Message in Apulien Bogenschützen ausgehoben werden können, anderswo vielleicht noch nicht... :???:

Steinwallen
06.04.04, 13:40
Das scheint zu stimmen. Aus einem PReview hierzu:


Tech advances occur generally in your capital county, and disseminate from there. Farmers in Plzen might realize the benefits of the 3-field system, while the farmers in neighboring Praha are still running their farms with the old 2-field way. This can mean that troops from one county are significantly better-equipped than their neighbors.

Das klingt wirklich durchdacht.

Ein weiteres Zitat dazu aus einem anderen PReview:


The technological system also is addressed. Rather than the linear tech development found in EU2, CK players will be able to direct their efforts. In each century there are five available techs to develop in only four areas of advance: Military, Industrial, Cultural, and Commercial. Each tech advance takes a flat amount (currently 200 ducats, but I’m guessing this will be tweaked during play testing) and a variable amount of time to achieve (but all five of a century’s advances must be achieved before starting on the next).

Agrippa
06.04.04, 13:51
Das klingt wirklich durchdacht. Das ist echt ein Kracher! :ja:
So lassen sich Infrastrukturelle und Kommerzielle Zentren in "sicheren" Gebieten errichten und in eher riskanten Grenzgebieten dann halt militärische Hochburgen.
Mir gefällt dieses System ausserordentlich.

YesNoCancel
06.04.04, 14:14
Das ist echt ein Kracher! :ja:
So lassen sich Infrastrukturelle und Kommerzielle Zentren in "sicheren" Gebieten errichten und in eher riskanten Grenzgebieten dann halt militärische Hochburgen.
Mir gefällt dieses System ausserordentlich.

Dem kann ich nur zustimmen.

Dommolus magnus
06.04.04, 19:37
Seht doch mal hier.

http://www.hum.aau.dk/~keb03/21.jpg

Also für mich sieht die Leiste an der linken seite verdächtig nach einem Techbaum aus. :^^:

Elias
07.04.04, 00:02
In der Tat. Wofür wohl die römischen Ziffern I bis V stehen? Zeitalter die es zu erreichen gilt?

arcain
07.04.04, 01:17
Das sind technische Errungenschaften in einem Bereich. So kann man zum Beispiel die Bögen oder Axtwaffen insgesamt 5 Stufen weit ausbauen. Soweit ich es verstehen konnte, hängt dies nicht mit "Zeitaltern" zusammen, sondern lediglich mit dem Schwerpunkt der Forschung des Spielers.

gruss
arc

Jorrig
07.04.04, 01:23
Was?
Norrland kennt weder Kühe noch Ziegen, Hühner, Schweine oder Schafe? Ja, was denn dann? Esel? Meerschweinchen?

Es würde mich enttäuschen, wenn nicht auch die Universitäten einen großen Einfluss hätten. Immerhin ist das ja eine der großen Errungenschaften aus dem Mittelalter!
Das oben sieht für mich eher nach Liste denn nach Baum aus, könnten ebenso alle erreichten bzw. erforschbaren "Techs" sein.
Da oben von fünf obligatorischen Techs die Rede war für einen Aufstieg ins nächste Zeitalter, geht meine Vermutun eher dahin. Die Techs in der Liste scheinen auch nicht exklusiv aus einem Bereich zu kommen. Man darf gespannt sein!

arcain
07.04.04, 01:40
Hallo Jorrig

Diese Liste führt alle Bereiche auf, die man beforschen kann. Es gibt einen Bereich für Waffen/Kriegsforschung, einen für den Provinzausbau und einen dritten, der eine mir nicht ersichtliche Auswirkung auf die Bevölkerung (Bauern, Edelleute etc.) hat. Es gibt ganz offensichtlich keine verdeckten Techs und man kann wohl alles schon direkt zu Beginn erforschen, nur dass man eben die erforschte Tech durch Weiterforschung zusätzlich verbessert oder spezialisiert. Nebenbei scheint mir erwähnenswert, dass die Auswahl bei dem Forschungsbildschirm nicht zwangsweise bedeutet, dass man diese Tech als nächstes erforscht. Es erhöht lediglich die "Wahrscheinlichkeit" in jedem Monat diese Tech zu erforschen - es ist aber auch möglich, dass man eine Tech entdeckt, die man im Menu gar nicht ausgewählt hat.

arc

Elvis
07.04.04, 02:53
Ich sehe schon meine Alchemisten verzweifelt an der Erfindung des "Hühnchens" herumdoktern :D

Agrippa
07.04.04, 03:03
Ihr solltet vielleicht gedenken zunächst "Das Ei" zu erfinden, werter Elvis. :D :D

Elvis
07.04.04, 03:19
Verzwicktzwackzwickelige Frage werter Westflügel. Wir ziehen uns in unseren "Think Tank" zurück um über das Hühnchen Problem zu meditieren :tongue:

Ruprecht I.
07.04.04, 14:18
Ersatzhalber könntet Ihr auch auf das Event 'Kentucky Fried Chicken' warten :D
*spam-Modus aus*

Ruprecht I.
16.04.04, 20:17
Tja, wie läuft das jetzt eigentlich?
Man wählt eine Tech aus und wartet...
Im Handbuch steht etwas von Kosten, doch im Spiel sind Wir nirgends darüber gestolpert.
Ist die Auswahl eigentlich nur eine ungefähre Marschrichtung? Jedenfalls bekamen Wir die Erfindung 'annual sailing' aus heiterem Himmel. Glaubt es Uns, daß Wir das als Graf v. Leiningen nicht erforschen wollten... (obwohl es, wie Wir merkten, auch Einfluß auf binnenländische Gebiete hat).
Achja: irgendeine Möglichkeit, die Forschung ein wenig zu beschleunigen? Schulen zB dienen ja nur der schnelleren Verbreitung bereits im eigenen Reich bekannten Wissens.

Elvis
16.04.04, 20:41
Ja man gibt nur eine ungefähre Marschrichtung vor, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, das die nächste Erfindung aus diesem Gebiet kommt

Ruprecht I.
16.04.04, 20:44
Und kann man auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß überhaupt etwas kommt?

arcain
16.04.04, 20:49
ja, der werte Elvis hat Recht. Man gibt mit seiner Auswahl nur eine Tech vor, was die Wahrscheinlichkeit erhöht diese zu erhalten (wie weiter oben bereits gesagt). Aber kann mir nun eigentlich jemand erklären, wie die Techs in den einzelnen Provinzen funktionieren ? Was definiert, welche Provinz in welcher Tech-Stufe weiter ist als die andere ? Ich bin da leider noch nicht hintergestiegen.. Und wenn ich nun eine Tech der Stufe 3 erforscht habe, warum gilt dies dann nicht für alle Provinzen des Landes ? Muss ich Tech Stufe 4 erforschen, damit auch die anderen Provinzen aufsteigen ? Fragen über Fragen..

gruss
arc

Elvis
16.04.04, 20:49
Laut Handbuch geben Universitäten und Büchereien z.B. einen Forschungsbonus.

Elvis
16.04.04, 20:52
Wenn eine Technologie erfunden wird, glaube ich das immer der Name der Provinz dabeisteht in der sie entwickelt wurde. Von da aus breitet sie sich langsam über das Land aus. Welche Provinzen über die Tech verfügen kann man sich im Forschungsbilschirm anzeigen lassen.
Vielleicht breiten sie sich auch immer von der Hauptstadt aus. Wer weis. Hab das Spiel ja auch gerade erst.

Ruprecht I.
16.04.04, 20:53
Können Techs auch aus dem benachbarten Ausland 'überschwappen'? Weil sich die Ausbreitung irgendwie wie ein Flächenbrand liest...
Will heißen, erhöht das Vorhandensein der Tech jenseits der Grenze die Wahrscheinlichkeit der Erforschung im eigenen Land?

Elvis
16.04.04, 20:58
Reine Vermutung, aber ich gehe stark davon aus. Wenn ihr feststellt das eure Nachbarn eine Technologie besitzen die euch fehlt, und ihr darauf euren Forschungsfokus legt, müsste die Wahrscheinlichkeit hoch sein. Einen ähnlichen Bonus erhielt man ja schon in EUII

Timme
16.04.04, 21:04
Technologie schwappt definitiv aus anderen Ländern ins eigene über, nebenbei erkenntlich am Event-Fenster, Technologie die sich von anders her verbreitet hat das Bild vom dem Pergament hochhaltenden Gelehrten, während selbst entwickelte Neuerungen durch einen Schreibtisch mit wissenschaftlichen Instrumenten dargestellt werden (ist aber auch im Text erkenntlich).
im offiziellen Forum gibt es dazu nebenbei ein hübsches FAQ von Mr.T.

Ruprecht I.
16.04.04, 21:08
Ist diese 'einwandernde' Tech auch über den Forschungsschwerpunkt steuerbar, oder ist eine bestimmte weitverbreitete Tech unabhängig davon einfach überreif, oder ist das Ganze sogar gänzlich zufällig?

Carl the Great
16.04.04, 21:22
Eigene Entdeckungen gibt es immer nur in der Hauptstadt/-provinz. Von dem Ort, an dem diese Entdeckung gemacht wird, breitet sie sich dann über die Provinz- und Ländergrenzen aus.
Ich bezweifle allerdings, dass der eigene Forschungsschwerpunkt das "Überschwappen" aus anderen Ländern beeinflusst.

Ruprecht I.
16.04.04, 21:31
Ich bezweifle allerdings, dass der eigene Forschungsschwerpunkt das "Überschwappen" aus anderen Ländern beeinflusst.
Ist zwar logisch, aber dieses Wort hat in Spielen nur selten was zu suchen :D

PanWolodyjowski
16.04.04, 22:31
Das klingt gut, dann werden andere Länder nicht unbedingt benachtteiligt...

Eine Frage: Kriegen Vasallen ebenfalls die selben Techs oder erhalten Boni dafür? :???:

Carl the Great
16.04.04, 22:41
Wie gesagt: die Technologie wandert und macht demzufolge auch nicht Halt vor den Grenzen zu Vasallen. Auch andersrum ist "Wissenswanderung" möglich.