PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet

Bushi
13.04.04, 11:46
So dieser Thread ist dafür gedacht, dass alle die Fragen zu Begriffen haben hierhinein posten.

Hier meine Frage: Was bedeutet "Minor"? Was ist das? Ich weiß das damit Staaten gemeint sind, aber was für welche???

Ludendorff
13.04.04, 11:54
Die minors halt ;) Kleinere auf gutdeutsch. Alle, die nicht großes Mitglied der Bündnisse sind. Im MP die sieben Standardnationen (einer ist dann immer minor).

Wilhelm I
13.04.04, 12:01
Jep also z.B. Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Finnland etc. auf Achsenseite
bzw.
Australien, Neuseeland, Südafrika etc. auf Alliiertenseite

Solo1
13.04.04, 12:05
Alle ausser GB,FR,USA,SU,DR,Japan und Italien sind Minor=Kleine Staaten bzw. Staaten mit wenig Macht.

[B@W] Abominus
13.04.04, 13:16
Ich würde sogar fast auch die Italiener zu den Minors zählen, aber... Ansichtssache :^^:

Vietminh
13.04.04, 15:35
Was sind Panzergrenadiere? (Lacht mich aus, aber ich weiß es wirklich nicht)

Wie kann man Panzer mit Ari- oder PAK-Brigade bezeichnen?

Ludendorff
13.04.04, 15:50
Panzergrenadier ist die Bezeichnung für mech. Divisionen (heißen auch so bei den Deutschen).
Letzteres hat imho keinen besonderen Namen, aber ich bin auch kein Soldat ;) Musste auf die Experten warten.

[B@W] Abominus
13.04.04, 16:51
Gibt es heutzugtage eigentlich noch Halftracks (Halbkettenfahrzeuge?) bei der Reichs... ähm Bundeswehr?

Etahn
13.04.04, 16:57
entwerder ketten oder rad, aber keine halbketten mehr. man sieht zumindest im fernsehen auf den kriegsschauplätzen der welt keine mehr.

DBM
13.04.04, 17:05
soweit ich weiss, benutzt die bundeswehr nur rad oder kette. mehr unter www.deutschesheer.de

Elfwolf
14.04.04, 04:51
Was sind Panzergrenadiere? (Lacht mich aus, aber ich weiß es wirklich nicht)

Panzer mit Ari= z.b.15.gepz.Art.Reg.(15.gepanzertes Artilerie Regiment)
Panzer mit Pak=z.b.15.Jgdpz.Brig. (15.Jagdpanzer Brigade)
wennste Wehrmachtsmässig historisch noch korrrekter sein willst dann nenn sie Jagdpanzer Abteilung da die Wehrmacht aufgrund der geringen Anzahl mehr Abteilungen aufstellte als Brigaden. Panzer ,Stug und JagdpzBrigaden waren Notlösungen weil man den Manpower/Material für Panzerdivisionen nicht hatte.

Panzergrenadiere ist eine Waffengattung der Wehrmacht welche aus den anfänglich motorisierten Verbänden hervorgingen.Der Unterschied lag bei den Kampftruppen welche mit einen Schützenpanzerwagen ausgerüstet waren.(SdKfz 251 z.B)
Panzergrenadierdivisionen sollten auch über eine Panzerabteilung besitzen im Gegensatz zu mot.Div. oder ID.
Wurde aber wegen der Materialknappheit meistens weggelassen.
Gliederung z.B. der PzGd Div.Polizei:PzGrenRegiment 7 und 8,
Artillerieregiment 4, Panzerabteilung 4

Vietminh
14.04.04, 19:23
@Elfenwolf: Vielen Dank, für diese umfangreiche Antwort!

PanWolodyjowski
14.04.04, 19:27
Wenn man heute nur Rad oder Kette benutzt, wozu war dann damals ein Mix gut? Ich glaube nicht, dass das nicht nötig war...es war bestimmt irgendwie gut...Besser im Schlamm vielleicht vorwärts? Hm? :???:
Aber heute gibt es immer noch welche, irgendwo...bestimmt...aber militärisch glaube ich kaum noch...^^

701
14.04.04, 19:47
Der Vorteil von solchen Fahrzeugen ist doch die bessere Steuerbarkeit.
Vieleicht ist so ein System einfach zu anfällig? Zu Wartungsintensiv?

Elfwolf
14.04.04, 22:57
²Vietminh gerne.
Der Vorteil von Ketten und Halbkettenfahrzeuge liegt auf der Hand, nämlich bessere Geländegängigkeit. Damals wurde nach einer Lösung gesucht um der Infantrie zu ermöglichen das sie den Panzern im Gelände zu folgen konnten.
Hauptinitiator war Guderian der auch erkannte das diese Mannschaftstransporter auch Haupt und Unterstützungswaffe sein müssten.
Somit wurden zuerst die sogenannten schweren Halbkettenfahrzeuge entwickelt als Zugmaschinen und danach die gepanzerten und bewaffneten Halbkettenfahrzeuge.
Der Nachteil ist die höhere technische Anfälligkeit gegenüber einen "Nur"Ketten oder Radfahrzeug. Aufgrund des technischen Fortschrittes im Bereich Kettenfahrzeug ab den 50ern wurde dann das Halbkettenfahrzeug von den Ganzketten abgelöst. Auch der Fortschritt im Bereich der Radaufhängung und der Reifen führte dazu das man die technisch aufwendigeren Halbketten liegenließ.

[B@W] Abominus
14.04.04, 23:09
Schade, find die Dinger irgenwie cool.

GS_Guderian
15.04.04, 02:15

Es gibt eigentlich keine Panzerdivisionen mit/ohne Pak/Ari.

Jede Division, ob Infanterie oder Kavallerie, Panzer oder Panzergrenadier hat Artillerie, Aufklärungseinheiten, Sanität und Nachschub, Fernmeldewesen und Luftabwehr...usw.

In Hoi sollen diese "Brigaden" nur einen Schwerpunkt andeuten, sprich eine Ausrüstung mit BESONDERS viel Pak, Flak usw.

PS: Eine Panzerdivision, sagen wir mal 10.000 Mann, hatte nicht mal die Hälfte an kämpfendem Personal. Der Hauptanteil waren Unterstützer.

Und von den paar tausend Mann Kampftruppe sind auch nur grob 2/3 Panzer, der Rest Inf, möglichst motorisiert/mechanisiert!

Bei (deutschen) Infanteriedivisionen war der entprechende Anteil Panzer aber eher Panzerjäger & Sturmgeschütze ausgeglichen.