PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierungsthread (Schriftgröße in Victoria & optimale Monitorgröße für Victoria



Aeldermann
14.04.04, 11:20
Hallo,

die Schrift ist sehr klein. Läst sich da was machen? Kann man die vergrößern?
Zu dumm, mit meinen schlechten Augen ist das zur Zeit unspielbar. Da muss wohl irgendwann mal ein größerer Monitor her. Naja, irgendein Spiel muss ja mal das erste sein, das die Sehmauer durchbricht.

Dirk

Ruprecht I.
14.04.04, 12:32
In den Settings könnt Ihr die Auflösung verändern. Allerdings vermuten Wir, Ihr habt die Standardauflösung 1024x768 aktiviert. Dann werdet Ihr mit der einzigen Alternative 1280x1024 erst recht nicht glücklich.
Da ist Euer Augenarzt der bessere Ansprechpartner, tut Uns leid.

chridder
14.04.04, 12:53
ich finde es aufgrund der kleinen schrift bei 1280x1024 unspielbar, es sei denn man willl mit der nase am monitor kleben.
Selbst bei 1024x768 wird es auf längere Zeit anstrengend. Es gab schon tage, wo ich das spiel aus eben diesem grund ausgemacht habe...

Elvis
15.04.04, 03:11
HA. Alles Anfänger hier. Der harte Kern geht nachts mit den Trigger Event Nummern auf den Lippen ins Bett.
Ich muss nicht mehr lesen können was da steht. Ich spüre es schon wie ein Jedi, bevor eine Nachricht reinkommt. :D

Aber da kommt ihr auch noch hin meine jungen Padawans. :D
Dann könnt ihr Victoria auch mit ausgeschaltetem Monitor spielen. :tongue:

chridder
15.04.04, 09:13
HA. Alles Anfänger hier. Der harte Kern geht nachts mit den Trigger Event Nummern auf den Lippen ins Bett.
Ich muss nicht mehr lesen können was da steht. Ich spüre es schon wie ein Jedi, bevor eine Nachricht reinkommt. :D

Aber da kommt ihr auch noch hin meine jungen Padawans. :D
Dann könnt ihr Victoria auch mit ausgeschaltetem Monitor spielen. :tongue:

lol...so hab ich in meiner jugend auch geredet :D

wenn ihr erst mal beruflich 10-14 std. am tag vor ´nem monitor sitzt, auf coding-wüsten rumstarrt, euch davon die augen brennen und die arme halb abfallen vom tippen...und dann noch ca. 3-4 std. zu hause daddelt, dann werden ihr wissen was ich meine...

Ruprecht I.
15.04.04, 13:34
Und was heißt da eigentlich 'ausgeschalteter Monitor'? Der wahre Meister kann das selbst bei ausgeschaltetem Computer! Kopfarbeit, meine Herren!
Aber mal ernsthaft, wir sollten uns hier nicht über so etwas lustig machen (Wir gehören selbst zum Club der Brillenträger...)

Elvis
15.04.04, 15:29
Natürlich entschuldige ich mich für den Fall, das ich jemanden zu nahe getreten bin. Der werte Ruprecht machte mich zu recht darauf aufmerksam. :) Wir tragen übrigens ebenfalls eine Brille und haben einen 19 Zoll Monitor :D

@ chridder,

Ihr schmeichelt mir mit euren Worten, das ich noch zur Jugend gehöre.

chridder
15.04.04, 15:36
@Elvis
Gern geschehen...jederzeit wieder ;)

Davon ab ist die Brille nicht mein Problem, sondern die grundsätzlich recht kleine Schrift (hätten sonst wohl nicht alles in das Interface bekommen ;) ...)

Verfüge übrigens auch über einen 19" Monitor...

Ruprecht I.
15.04.04, 15:46
Hachja, ein 19er wäre nicht schlecht, am Besten gleich ein TFT *träum*
Aber auch wenn Wir die konkrete Situation des werten Aeldermann nicht kennen, wäre eine (stärkere) Brille insgesamt wohl lohnender als ein neuer Monitor. Wenn heutzutage auch nicht unbedingt billiger...

Elvis
15.04.04, 15:55
*lässt fröhlich das Thema weiter abschweifen*

In die TFT Preise soll in diesem Jahr noch viel Bewegung kommen. Sehr Interessant.

Die Bildschirmdiagonale eines 17Zoll TFT ist fast genauso Groß, wie bei meiner 19Zoll Röhre und ist jetzt schon für 300Euro zu haben. Ein 19Zoll TFT kostet um die 500 Euro.

Ja da gerät man ins Schwärmen. Ich denke Ende des Jahres ist es soweit *verklärter Blick*

chridder
15.04.04, 16:03
ich habe gerade den tft-kauf in die ferne zukunft verlegt, da mein 19" zoll noch sehr neu ist und bei weitem eine bessere Qualität bietet als alle tfts im selben preissegment...ausserdem soll mein nächster schritt richtung 21" gehen...aber das wie gesagt erst in ein paar jahren

barny
15.04.04, 16:17
also ich hab kein Problem mit der Schrift, vieleicht sollten die älteren Herren hier mal den Augenarzt ihres Vertrauens zu Rate ziehen. *g*

General Blücher
15.04.04, 17:20
Aber auch wenn Wir die konkrete Situation des werten Aeldermann nicht kennen, wäre eine (stärkere) Brille insgesamt wohl lohnender als ein neuer Monitor.

Wohl eher nicht, denn je höher die Dioptrin der Fehlsichtigkeit und je stärker die Brille ist, desto kleiner sieht der Betroffene.
D.h. ab einer gewissen Dioptrinstärke (ich mutmaße mal 15+) wird man mit Brille die Schrift in Victoria nicht mehr lesen können.

@all:
Nicht noch weiter abdriften, noch weiter kann ich den Threadnamen bald nicht mehr fassen ;)

Ruprecht I.
15.04.04, 17:27
Wohl eher nicht, denn je höher die Dioptrin der Fehlsichtigkeit und je stärker die Brille ist, desto kleiner sieht der Betroffene.
D.h. ab einer gewissen Dioptrinstärke (ich mutmaße mal 15+) wird man mit Brille die Schrift in Victoria nicht mehr lesen können.

Tatsächlich? Hm, ein Grund mehr, bei Monitoren auf die Qualität zu achten, um sich nicht dereinst zusätzlich noch eine Lupe vor die Brille klemmen zu müssen.

barny
15.04.04, 18:05
Wohl eher nicht, denn je höher die Dioptrin der Fehlsichtigkeit und je stärker die Brille ist, desto kleiner sieht der Betroffene.
D.h. ab einer gewissen Dioptrinstärke (ich mutmaße mal 15+) wird man mit Brille die Schrift in Victoria nicht mehr lesen können.



Och, dann hab ich ja noch 11 Dioptrin über. *gg* :gluck:

chridder
16.04.04, 13:18
also ich hab kein Problem mit der Schrift, vieleicht sollten die älteren Herren hier mal den Augenarzt ihres Vertrauens zu Rate ziehen. *g*

Wenn Sie, junger Herr, uns Alten helfen könntet, den Weg zum Doctoré zu finden... :D
***sich nachdenklich zurücklehnt und von seiner Jugend träumt ;) ***

Aber wie gesagt, meine dioptrin-werte machen mir weniger sorgen...eher schriftgröße 8 bei 1280x1024 :D :D :D

barny
16.04.04, 13:26
ich bin mit 4 Dioptrin ja auch schon ganz gut dabei, so ist es ja nicht. *g*

Boltar
16.04.04, 13:35
Alle Buchstaben sind als Grafik abgespeichert. D.h. du kannst diese Grafiken editieren und somit größere Buchstaben erzeugen. Alle Buchstaben (Zeichen) einer Größe sind in einem BMP gespeichert, wobei Grün (RGB=0/255/0) als Transparente Farbe benutzt wird.

P.S.: Selbst mit -8,5 und -8,25 Dioptrin erkenn ich die Buchstaben unter 1024x768 recht gut. An die Verkleinerung des sichtbaren gewöhnt man sich recht schnell.


MfG

chridder
16.04.04, 14:18
Wenn ich jetzt aber selber hingehe und die Größe der Buchstaben änder, vermute ich wird es mir die optik im Spiel ein wenig zerschießen...wenn dann Plötzlich die Texte zu groß sind für die vorgesehenen felder... mit sicherheit sehr unschön...

Boltar
16.04.04, 14:37
Wenn ich jetzt aber selber hingehe und die Größe der Buchstaben änder, vermute ich wird es mir die optik im Spiel ein wenig zerschießen...wenn dann Plötzlich die Texte zu groß sind für die vorgesehenen felder... mit sicherheit sehr unschön...
Das wohl, aber es wäre denkbar die Buchstaben dicker zu machen. Dies erleichtert m.m.n. schon die Lesbarkeit. Aber selbst mit den jetzigen Größen passt ein Text nicht immer auf die vorgesehene Fläche.


MfG

chridder
16.04.04, 17:25
tja..also doch das opernglas aus der tasche ziehen :D