PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe der Grenze änderbar?



bap66
15.04.04, 12:21
In der geographischen Ansicht der Karte sind die politischen Grenzen "rot" und die Landschaft überwiegend "grün". Habe leider eine rot/grün Farbschwäche und sehe die Grenzen in dieser Ansicht nicht richtig. Weiß jemand ob man die Farbe ändern kann?

Elvis
15.04.04, 14:46
In der Tat, das ist schlecht.
Zwar weis ich nicht wie man das ändern kann, aber wieso spielt ihr nicht einfach in der politischen Ansicht? Da hat dann jedes Land seine eigene Farbe. Ich glaube die meisten spielen sowieso in dieser Ansicht, weil es einfacher ist den Überblick zu behalten. (Und es nicht ruckelt ;) )

Steinwallen
15.04.04, 15:12
Geht mir ähnlich, ich benutze fast nie die geographische Ansicht.

barny
15.04.04, 15:53
Die geographische Ansicht benutz ich genau 3 Sekunden.

Und zwar dann, wenn ich ein neus Spiel starte. ;)

Ruprecht I.
15.04.04, 15:54
Was denn, soooo lange braucht Ihr zum Umschalten :D

barny
15.04.04, 15:58
Ja, man muss ja noch die Szenarien Meldung am Anfang wegklicken. *g*

Edit: Die Ansicht ist in Vicktoria wirklich misslungen. Sie sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber man kann kaum erkennen, was sie wirklich darstellen soll und die Landesgrenzen sind auch mit gesunden Augen schwer zu erkennen.

chridder
15.04.04, 16:11
yepp...stimme voll und ganz zu, zwar hübsch auf den ersten blick, aber unbrauchbar im spiel, da man landesgrenzen nicht erkennt und das terrain eigentlich auch nicht unterscheiden kann...außerdem verliere ich in kriegen dort immer die übersicht über die eroberten provinzen.

bap66
15.04.04, 17:24
danke erst mal. ("schüchtern") ich wollte halt in der schöneren karte spielen und trotzdem die Übersicht haben.

Ruprecht I.
15.04.04, 17:28
Hier gilt wie bei allen wichtigen Dingen im Leben (außer Frauen): Effizienz geht vor Schönheit :D

bap66
15.04.04, 17:29
wie wäre es mit: "schön Effizient" ?

bap66
15.04.04, 18:57
Also...habe ich gerade herausgefunden: Die Farbe läßt sich für alle Kartensichten ändern, nur für die geographische nicht (map/colorscales.csv). Wenn es doch iregndwie geht werde ich berichten.

Ludendorff
15.04.04, 19:22
weil es einfacher ist den Überblick zu behalten. (Und es nicht ruckelt ;) )

Hab oft die altbewehrte HoI-Landkarte herbeigesehnt, da wusste man wenigstens, ob irgendwo Gebirge etc. ist oder nicht :D

barny
15.04.04, 20:03
Hrhr, jau ;) Eindeutiger Griff ins Klo. Hab oft die altbewehrte HoI-Landkarte herbeigesehnt, da wusste man wenigstens, ob irgendwo Gebirge etc. ist oder nicht :D


Jepp, die war definitiv besser.

Wie soll es eigentlich bei CK sein?

chridder
16.04.04, 12:36
ich hätte schon gerne eine so hübsche karte, wie sie jetzt ist, aber die unterschiedlichen terraintypen könnte man deutlicher herausarbeiten. Vor allem, da die karte ja fix ist, also nicht dynamisch erweiterbar. wenn man mal auf einen weiter entfernten zoom-level guckt, sieht man erst, wie schlecht die karte eigentlich gemacht ist...
außerdem hätte ich gerne, das eroberte provinzen irgendwie erkennbar sind...vielleicht durch eine gestrichelte hervorgehobene provinzgrenze, oder so...
aber das wird wohl nur ein traum bleiben...*schnief*

the general
16.04.04, 12:53
ich finde die politische ansicht besser! die geographische Ansicht ist zwar auch ganz nett, aber ich seh gerne wenn immer mehr gebiete zur Farbe meines Landes werden! :D

Die geographische Karte in CK ist um Ludi zu zitieren:"Ein Griff ins Klo" :D

chridder
16.04.04, 13:20
ich finde die politische ansicht besser! die geographische Ansicht ist zwar auch ganz nett, aber ich seh gerne wenn immer mehr gebiete zur Farbe meines Landes werden! :D

Die geographische Karte in CK ist um Ludi zu zitieren:"Ein Griff ins Klo" :D

hmmm...weißer hintergrund mit brauen streifen???? :D

Boltar
16.04.04, 13:41
ich hätte schon gerne eine so hübsche karte, wie sie jetzt ist, aber die unterschiedlichen terraintypen könnte man deutlicher herausarbeiten. Vor allem, da die karte ja fix ist, also nicht dynamisch erweiterbar. wenn man mal auf einen weiter entfernten zoom-level guckt, sieht man erst, wie schlecht die karte eigentlich gemacht ist...
außerdem hätte ich gerne, das eroberte provinzen irgendwie erkennbar sind...vielleicht durch eine gestrichelte hervorgehobene provinzgrenze, oder so...
aber das wird wohl nur ein traum bleiben...*schnief*
Man Kann die Karte selbst editieren. Sie ist in einem BMP gespeichert (ca. 120 MB) und in einzelne Quadrate aufgeteilt (natürlich nicht geordnet). So sachen wie Farbe der Grenzen oder gestrichelte Flächen kommen dann wieder durch den Sourcecode. Ich gehe sogar davon aus, das die Werte irgendwo in einer Datei drinne stehen. Die Frage ist nur: Im Klartext oder in einer BIN-Datei.

Vermutung: Wenn ich mich recht entsinne sind die Grenzen in EU2 in einer BIN-Datei enthalten. Im Paradoxforum gibts dazu ein Thema (bzgl. EU2). Ich gehe davon aus, das es bei Victoria ebenso ist.

P.S.: BIN-Datei = Binäredatei

MFG