PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belgien???



Jeanne d'Arc
16.04.04, 02:24
Uns würde es sehr gefallen, wenn sich jemand an einen Belgien - AAR machen würde... oder gibt es gar schon einen und Wir haben ihn übersehen?

schwarzrotgold
16.04.04, 14:17
dann sagt doch einfach mal was man mit Belgien so alles machen könnte, habe sie noch nie gespielt...
gibt es mit denen denn erstrebenswerte Ziele?

Bethm. Hollweg
16.04.04, 14:32
Ich spiele zur Zeit ein Belgien-Spiel. Als Primärziel habe mir gesetzt in allen wichtigen Belangen besser als Frankreich zu sein. Sekundär wollte ich probieren am Ende des Ziels mehr französisch sprechende Einwohner als Frankreich zu haben, ohne (am Ende des Spiels) auch nur eine französische Core-Provinz zu besitzen.

schwarzrotgold
16.04.04, 14:37
das ist aber echt ein nicht schlechtes Ziel, so was wollte ich mit meinen Griechen anfangs nicht unbedingt schaffen. Vile Glück

Bethm. Hollweg
16.04.04, 14:41
Ich werde mich nach Ablauf des Spiels hier mit mit einem kurzen Review melden. Mal schauen was es wird.

Jeanne d'Arc
16.04.04, 14:41
Ziele?
Das Ziel ist ganz klar, am Ende Nr. 1 zu sein... vielleicht die Niederlande zu annektieren, eventuell Paris zu erobern, ganz Afrika beherrschen und, ohne dem wird es ohnehin nicht gehen, China zu erobern.

Bethm. Hollweg
16.04.04, 14:46
Ich bleibe da ganz bescheiden. Sollte ich es "zufällig" schaffen am Ende Nr. 1 zu sein, ist das zwar schön aber nicht zwingend erforderlich.

Stauffenberg
16.04.04, 14:51
Uns würde es sehr gefallen, wenn sich jemand an einen Belgien - AAR machen würde... oder gibt es gar schon einen und Wir haben ihn übersehen?
Öhm, wieso versucht Ihr euch nicht selbst daran? Ich bin sicher, es wäre uns eine Freude, ihn zu lesen, vielleicht sogar Euch eine Freude, ihn zu schreiben? :)

schwarzrotgold
16.04.04, 14:52
Nummer 1 zu werden empfinde ich immer als sehr schwer, wenn man ein kleines Land steuert und mit ihm großem Erfolg haben möchte, dennoch wünsche ich viel Glück. Ich habe mit meinem Griechen ja auch lange die Poleposition gehabt. Vielleicht wage ich mich auch mal an Belgien heran, doch erst sollte ich meinen AAR fertigstellen.

Jeanne d'Arc
16.04.04, 14:54
Ihr könnt mir glauben, ich würde liebend gern einen Belgien AAR schreiben - wir durften schon einmal einem Belgien Spiel beiwohnen, wo Unserer Meinung nach einiges falsch gemacht wurde und Belgien trotzdem am Ende PLatz 5 erreichte - jedoch reichen Unsere Ressourcen nicht aus um das Spiel zu betreiben (soll heißen, mein PC würde eigentlich auf den Schrottplatz gehören :mad: )...
Darum würden Wir uns freuen, wenn sich ein erfahrener Spieler an Belgien macht, damit Wir uns zumindest am AAR ergötzen können. :)

edit: natürlich ist es schwer Nr. 1 zu werden, darum soll es ja auch das Ziel sein :)

Jorrig
20.04.04, 14:54
Ich weiß nicht, ob ich schon zu den erfahrenen Spielern gehöre, aber ich habe Belgien gespielt und das Ziel erreicht! Hier also mein

Mini-AAR zu Belgien

Also dann, flämischer Löwe, auf in den Kampf!

Zu Beginn ist man ja im Krieg mit den Niederlanden um die Unabhängigkeit Belgiens. Dieser wurde jedoch recht schnell mit der Anerkennung Belgiens beendet.
Dieser Krieg, die Rivalität beider Staaten, gab mir aber das Ziel, Expansion nur auf Kosten der Holländer zu betreiben.
Ich kümmerte mich zuerst um die Wirtschaft, wobei ich die 20 Maschinenteile am Anfang kaum ausgeben konnte. Stahl- und Holzindustrie wurden gebaut und dann viel Eisenbahn. Geforscht wurde praktisch nur nach Industrie und Wirtschaft, dazu ein wenig Kultur (man hat ja von Beginn an die Industrialisten in den Forschungssesseln).
Truppen konnte ich kaum frische aufstellen, um Kolonien bzw. Unzivilisierte wollte ich mir keine Gedanken machen. So arbeitete ich also mit der Reserve. Ich führte dreimal Krieg mit Holland. Im ersten nahm ich Luxemburg und erniedrigte Holland, so dass mich die nächsten beiden Kriege nur 1 Prestige kosteten. Ich hatte in den ersten Kriegen GB als Alliierten, GB geht bereitwillig eine Allianz mit Belgien ein. Frankreich garantierte meine Unabhängigkeit, soweit ich nicht direkt mit ihm verbündet war zwecks Techtausch. Auch das 1850 gegründete Deutsche Reich in den Grenzen Preußens war meistens mit Belgien verbündet, so dass wir keine Gefahr von großen Nachbarn zu befürchten hatten.
In den besagten drei Kriegen wurde Holland auf Amsterdam und Kolonien reduziert.
Ich wartete dann länger, baute meine Wirtschaft aus und sammelte Prestige über die Kultur, bis mir das zu langweilig wurde, und ich Holland erneut angriff. Kostete ja nichts!
Amsterdam wurde schnell erobert und, siehe da!, ich konnte Holland annektieren. Das tat ich, und das war ein Fehler. Dadurch schnellte mein BB-Wert nämlich auf über 40 in die Höhe. Die vorher mit mir verbündeten Briten garantierten mir kurz nach Ablauf des Bündnisses zwar nochmals die Unabhängigkeit, griffen mich aber Tage später an.
Nun gut, dachte ich, bemannt die Deiche!, wir halten die Flut auf!
Der Plan klappte so mäßig, GB fand doch eine Lücke, ich war ja auch nicht richtig vorbereitet und musste erst mobilisieren, aber das wäre vielleicht noch gegangen, bis dann plötzlich auch meine Ex-Bündnispartner Frankreich und Deutschland mir den Krieg erklärten.
Ich war kurz davor aufzugeben, ich stellte auf "schnell" und ließ die Feinde meine Armee vernichten, ohne große Hoffnung auf einen spielbaren Staat danach. Doch dann ging es wieder bergauf: Das Deutsche Reich akzeptierte einen weißen Frieden, der mich nur 12 Prestige kostete. Den Franzosen lehnte ich ein erstes unverschämtes Angebot ab, in dem sie einen Haufen Provinzen und Reparationen forderten, und akzeptierte schließlich ein zweites, in dem ich nur Luxemburg abgab und mich vor der Welt erniedrigen lassen musste. Gut, selbst mit dem Abzug war ich noch Nr. 1 im Prestige, das war also in Ordnung.
Mit GB dauerte das etwas länger, aber auch hier schlug ich alle Friedensangebote mit enormen Gebietsabtritten (GB hatte nach dem Friedensschluss mit F und D ganz Belgien plus Indonesien besetzt) aus, bis schließlich ein Angebot kam, in dem ich lediglich 3 Provinzen auf Celebes (?) abgeben musste.
Dadurch sank mein BB auf 35 immerhin, kurz darauf konnte ich Sokoto annektieren und freilassen (BB->20), dasselbe mit Tripolis brachte meinen BB wieder auf eine runde 0.
Ich verbesserte rasch wieder meine Beziehungen, und da ich ja nun der Gute war, gingen GB, F und D auch wieder Bündnisse mit mir ein, und ich konnte mir Luxemburg und die anderen verlorenen Provinzen wieder erhandeln.
Als dann vor diesen ganzen Aktionen mir auch noch Russland den Krieg erklärte, musste ich schon etwas lachen. Aber die Russen konnten mir ja eigentlich nichts, also lief ich deren Claims ab und einigte mich schließlich auf einen Frieden, in dem ich ihnen ein paar unwichtige Provinzen bei Ägypten abtrat.
Durch mehrfaches Handeln bekam ich so schnell komplette Kolonien in Zentralafrika zusammen, mit dem ich mein Prestige so sehr steigern konnte, dass ich schließlich auch auf Platz 1 insgesamt kam, Industrie war ich 8., beim Heer immerhin 5. hinter GB, Russland, USA und F.
Ich stärkte noch brav meine Wirtschaft, baute die Eisenbahnen komplett aus und nahm noch an der letzten Prestige-Runde der Kultur 1910 teil, in der ich 400 von 450 möglichen Punkten bekam (bei der Expressionismus-Runde 1895 war ich fast leer ausgegangen, vielleicht weil ich noch im Krieg war?). Da wusste ich, dass mir der erste Platz nicht mehr zu nehmen war.
Ich ließ die Zeit laufen und bereitete aber gegen Ende nochmal einen epischen Krieg vor.
Dazu wollte ich eigentlich vorher das deutsche Reich noch vergrößern und einigen. Ich schloss ein Bündnis mit dem Deutschen Reich und griff den Norddeutschen Bund an. Das Reich kniff jedoch und verteidigte den Norddeutschen Bund. Gut, dachte ich, dann eben anders.
Ich mobilisierte meine 66 Reservedivisionen und besetzte beide Staaten und machte sie schließlich zu treueren Verbündeten - zu Satelliten.
Zum Deutschen Reich suchte ich dann ein volles Militärbündnis, ebenso wie zu GB und Frankreich. Durch Landhandel in Afrika hatte ich sogar noch ein Bündnis mit Portugal, nur Österreich war noch neutral geblieben. Der große Feind hieß Russland, mit 330 Punkten im Militär fast ohne Flotte ein Gigant, der Gebiete in Afrika besaß, China mehrmals besiegt hatte, Persien fast annektiert hatte und eine riesige Grenze zu GB in Indien hatte.
1918 schließlich erklärte Belgien Russland den Krieg und die Bündnispartner folgten. Kurz nach Kriegsbeginn konnten wir sogar die Österreicher zu einem Bündnis bewegen, so dass nun fast ganz Europa gegen Russland kämpfte.
Portugal und Belgien lieferten sich heftige Gefechte mit den Russen in Afrika, die durch Ägypten immer wieder neue Truppen heranbrachten. 12 Divisionen aus Belgien jedoch machten dann den Unterschied (ich kämpfte nicht voll mit), und die russischen Gebiete in Afrika wurden besetzt. Das deutsche Reich kämpfte weniger grlücklich, die meiste Zeit standen die Russen auf ihrem Gebiet, sie mussten aber auch die große Last des russischen Angriffs tragen. Österreich schlug sich besser und konnte sogar noch einige Gebietsgewinne verzeichnen, die große Front in Indien glich sich mehr oder weniger aus. GB kämpfte gleichzeitig noch in China, dort waren viele Truppen gebunden. Trotzdem konnte GB noch genug Truppen in Russland absetzen, um St.Petersburg und einige Gebiete drumherum zu erobern.
Nachdem Russland unseren Vorschlag auf Satellitisierung ablehnte, akzeptierten wir schließlich ihren Vorschlag, in dem sie sage und schreibe 46 Provinzen an die Koalition abtraten! (Bricht das den Rekord von Elvis?) Vor allem Österreich gewann Gebiete in Polen dazu und in Serbien und Rumänien, das Reich einige Provinzen im Osten, GB einiges in Asien und Portugal und Belgien Provinzen in Afrika.
Das war ein gewaltiger Krieg, der nochmal richtig Spaß gemacht hat, ein echter Weltkrieg!

Belgien Karte 1920 (http://jorrig.unordentlich.de/Belgien1920.jpg)

Belgiens Diplomatie 1920 (http://jorrig.unordentlich.de/BelgienDiplomatie1920.jpg)

Belgiens Budget 1920 (http://jorrig.unordentlich.de/BelgienBudget1920.jpg)

Der Endstand (http://jorrig.unordentlich.de/Belgien1921.jpg)

Einige Beobachtungen:
1. Im späteren Spiel wollte ich mal wohltätig sein und dafür sorgen, dass meine Bürger alles hatten. Doch obwohl ich die Steuern für die Mittelklasse auf 0 senkte, konnten sie sich nicht mehr Waren kaufen. Scheinbar ist der Steuersatz völlig unerheblich für das Befriedigen ihrer Bedürfnisse, das finde ich schon seltsam.
2. Spielspezifisches: Obwohl ich recht schnell alles erfunden hatte, gab es in diesem Spiel keine Panzer. Aber wie immer, es gab kein Italien und keine 3 Hurras, Deutschland dümpelte einfach vor sich hin seit 1850. Russland und USA sind richtig aggressive Annexionsmonster, Russland erklärt alles und jedem in Asien den Krieg, die USA hatten am Ende Mexiko beinahe annektiert. Frankreich besaß eine große Kolonie in Mittelamerika, Kolumbien, Panama, sogar einen Teil Kaliforniens. In keinem meiner Spiele bisher wurden Korea oder China zivilisierte Nationen.
3. Ich hatte in diesem Spiel einmal versucht, was es bringen würde, nur in eine Richtung zu forschen. Dies bringt jedoch nichts, da viele kleine Erfindungen (wie das Auto, das Flugzeug) noch einen Zeittrigger haben, es bringt also nichts, die 20 Jahre vorher zu erforschen. Ich werde nur noch in die Breite forschen, möglichst aus meinem Kerngebiet, den Rest dann erhandeln.
4. Nach meinem Desasterkrieg gegen D, F und GB konnte ich lange Zeit meine Truppen weder demobilisieren noch anderweitig einsetzen, obwohl ich Frieden hatte. Das hatte ich noch nicht beobachtet, die Divisionen waren ja alle vernichtet worden.
Aber dann ging es auf einmal, und ich hatte wieder 46 Divisionen zur Verfügung, meine Militärstärke stieg wieder von 9 auf ca. 50.

Fazit:
Man kann eigentlich mit jedem Staat gewinnen - man muss nur das nötige Prestige bekommen können. Dafür erforscht man immer schnell die Kulturerfindungen und nutzt am besten noch ein paar Kriege, um Claims für Kolonien zu erobern. Damit kann man auch mit Belgien gewinnen.
Eine gute Industrie ist gar nicht zu überschätzen. Durch den schnellen Ausbau von Schienen und Fabriken erwirtschaftete ich am Ende ein Plus von 500 Pfund/Tag, und das bei erheblichen sozialen Wohltaten!
Für Belgien funktioniert ein Reserveheer besser als ein stehendes Heer - das ist zumindest meine Erfahrung. Man hat Manpower nicht unlimitiert zur Verfügung, und da ist es besser, sich in Kriegszeiten auf die Reserve zu verlassen, die kostet ja keine dauerhafte Manpower, man muss keine POPs umwandeln.

Naja, das war mein Mini-AAR, ich hoffe, es hat dem einen oder anderen gefallen.

Jeanne d'Arc
20.04.04, 15:16
4000 Punkte sind nicht schlecht, jedoch habt Ihr wohl normal/normal gespielt, weil normalerweise USA, Russland und GB an die 10000 Punkte erreichen. (Fragt mich nicht wie, ich hab keine Ahnung, sie schaffens einfach - überhaupt fällt auf, dass die KI manchmal cheatet, aber das ist eine andere Geschichte)
Trotzdem, beeindruckend, dass Ihr Erster wurdet... eine Glanzleistung - wie gesagt, wir erreichten beim ersten Versuch nur Platz 5.

Jorrig
20.04.04, 15:20
Ja, das war normal/normal, und die USA waren überraschend schwach, ebenso GB, das ist schon richtig.
Der erste Platz hat mich selbst überrascht, ich denke, ich werd demnächst mal auf schwierigerer Stufe spielen, mal sehen, ob das dann immer noch funktioniert!

Jeanne d'Arc
20.04.04, 17:31
gut... lasst uns aber jedenfalls an euren Erfahrungen teilhaben!