PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten kleinen Kritikpunkte zu CK



arcain
16.04.04, 17:55
Hallo

Das Spiel liegt nun in meinen Händen und nach einigen Stunden Spielzeit wage ich ein erstes, natürlich noch völlig subjektives, Resumee. Crusader Kings ist grafisch und atmosphärisch vom ersten Beginn an überzeugend. Die Spielmusik ist gelungen, wenn auch nicht zahlreich, und die Menu und Spielgrafiken wirken im Gegensatz zu Victoria deutlich lebendiger und ansprechender.

Warum aber drängt sich mir beim Spielen von CK nur der Eindruck auf, dass es sich um ein halbfertiges Produkt handelt und es eventuell keine größere Langzeitmotivation entfalten wird ?

Wesentlich dabei scheint mir, dass die Handlungsfreiräume sehr eng definiert sind. Es existiert kein Micromanagment, wie es viele nach Victoria gefordert hatten, mit dem Ergebnis, dass man nun eigentlich so gut wie gar keinen Einfluss mehr auf die einzelnen Provinzen nehmen kann. Vor allem in der 1. Kampagne wartet man im Grunde doch nur darauf, bis man Geld bekommt und dieses dann nach und nach in Fischerhäuser oder Sägewerke zu stecken. Nicht einmal die Macht-Einstellungen der Bevölkerung scheinen mir so großen Einfluss zu spielen; von näheren Statistiken ganz zu schweigen. Ressourcen existieren nicht.. nicht einmal ein kleinere Warenhandelsmöglichkeiten existieren. Provinzen scheinen mir etwas vereinfacht nur zwei Zwecken zu dienen: 1. Sie bringen Geld 2. Sie bringen mir eine Armee

Noch viel mehr als dieser Kritikpunkt aber enttäuscht mich die Diplomatie. Die einzige wesentliche Diplomatie, die man in diesem Spiel bis dato ausüben kann, scheint über die Vasallen zu laufen. Es fehlen doch ganz offensichtlich Geldgeschenke, Bündnisse, gemeinsame Feldzüge, Einheitenaustausch, Beleidigungsbriefe..die ganze Palette aus Europa Universalis II scheint mir gänzlich weggefallen zu sein. Oder habe ich bisher nur etwas übersehen ?

Zudem macht mir die KI einen sehr passiven Eindruck, was durch die fehlende Diplo-Interaktion noch weiter untermauert wird. Ich habe nun einige Stunden gespielt, und das einzige was ich tat (mit Erfolg) waren andere Titel einfordern, andere Adelige vom thron zu schmeissen und deren Lehen an meine eigenen Court-Mitglieder zu verleihen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, wie bei Victoria, es mit lebendigen Gegnern zu tun zu haben. Im Gegenteil fühlt man sich auf der recht kleinen Karte bei seinen Handlungen doch irgendwie allein!

Irre ich ? Andere erste Meinungen ?

gruss
arc

Trajan
16.04.04, 19:45
Also das die KI einen passiven Eindruck macht kann ich eigentlich so nicht bestätigen.
Habe mal Franken angespielt :) und einer meiner drei Vassalen hatte sich auf einmal gegen mich gewandt warum auch immer. (scheiß Englisch :D ) Als ich mir diese Provinz durch meine Soldis wieder holen wollte, machte sich doch glatt ein weiterer Vasall selbstständig und marschierte doch auch prompt auf meine Prvoniz Franken zu.

Von daher kann ich im Moment nichts gegen die KI sagen.

Ruprecht I.
16.04.04, 19:49
Ein wenig passiv dagegen in Unserer Partie.
Mehrere Grafschaften lehnten sich gegen den sächs. Herzog auf und bekamen als Friedensbrecher auch gleich die Kriegserklärung durch den König. Der hat nun knapp 2000 Mann in Bayern stehen, und rührt sich nicht außer einem kleinen Expeditionskorps. Seit 20 Jahren... Wenn er wenigstens demobilisieren würde, kostet doch Unsummen.

Carl the Great
16.04.04, 20:14
Bei mir bislang zwei Kriegserklärungen und zweimal erklärte der französische König ebenfalls meinem Gegner den Krieg und mischte sehr aktiv mit. Vielleicht liegt es an eurer Aggressivitäts-Einstellung?

Trajan
16.04.04, 20:52
Hmm, hab da auch noch was.
Trotz Patch CtD mal sehen was der nächste bringt...

Ruprecht I.
16.04.04, 20:54
Einen CTD hatten Wir auch, gerade während des Autosaves, was dieses unbrauchbar machte. Aber in weiser Voraussicht hat Paradox ja auch ein 'oldautosave' vorgesehen :D

PanWolodyjowski
16.04.04, 21:36
Also an KI noch rumarbeiten und sonst? Kann man keine Bündnisse machen etc? Nein? Die EU-Pallette nicht? - Muss man Paradox unbedingt mitteilen! Das geht doch net! :heul:

Steinwallen
16.04.04, 21:41
Nun bleib doch mal ruhig. Erstmal abwarten, Tee trinken und sich in Ruhe mit allen taktischen und diplomatischen Möglichkeiten vertraut machen (wenn man denn das Spiel hat ;) ). Es eben nicht EU, sondern was ganz anderes. Wir befinden uns im tiefsten Mittelalter, da zahlen familiäre Banden mehr als weltenumspannende Diplomatie. Man solllte dem Spiel schon mal ne Chance geben.

PanWolodyjowski
16.04.04, 21:48
Kann man hohe Minne machen? ;)
Und bei der niederen Minne zusehen :D :smoke: :eek:

Steinwallen
16.04.04, 21:53
Kann man. Es gibt einen Charakterzug "Lustful", der erhöht die Fruchtbarkeit. Eine gegenteilige Eigenschaft gibts dann auch. (Das ist jetzt kein Scherz)
Man kann auch Bastards zeugen, die allerdings nicht so beliebt sind.

arcain
16.04.04, 22:17
An den werten Marco Polo

Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, dass zur Spielzeit von CK viele diplomatische Optionen aus EU2 oder gar Vicy natürlich so nicht angebracht oder realistisch wären. Aber gerade die familiäre Bande finde ich bei CK etwas schwach ausgeprägt, was die Interaktion mit anderen Dynastien angeht. Ich hätte mir stärker gewünscht, als Regent von XY eine gute Beziehung mit einer Heirat zu Regent YX aufzubauen. Aber gerade soetwas scheint doch nicht wirklich zu gehen! Als Spieler hätte man sich mit anderen Königen/Dukes/Counts eventuell abstimmen können, gegen wen man vorgeht oder durch Heiraten eine bündnisähnliche Beziehung zu einem anderen Adelshaus aufbauen können. Aber gerade soetwas scheint doch nicht zu gehen oder ?


gruss
arc

Ruprecht I.
16.04.04, 22:18
Kann man. Es gibt einen Charakterzug "Lustful", der erhöht die Fruchtbarkeit. Eine gegenteilige Eigenschaft gibts dann auch. (Das ist jetzt kein Scherz)
Man kann auch Bastards zeugen, die allerdings nicht so beliebt sind.
Und außerdem von der Erbfolge ausgeschlossen sind.
Das Gegenteil von 'lustful' ist 'chaste', prima geeignet, um die Pietät hochzutreiben. Dafür besteht die Gefahr, nicht genügend Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Elvis
16.04.04, 22:23
Na da muss man sich wohl entscheiden. Entweder Poppen oder Papst :D

Ruprecht I.
16.04.04, 22:26
Naja, dann am Besten Pope bei den Orthodoxen ;)
Edit: jetzt hat er Uns doch mit einer Verbesserung der Rechtschreibung das Wortspiel versaut :D

Carl the Great
16.04.04, 22:30
Ständige CtDs im Jahre 1093... :(

Elvis
16.04.04, 22:33
Computer aus und wieder anmachen kann helfen. Mr. T hat geschrieben, das es daran liegt, das der Speicher voll ist.

Edit: Ihr wisst doch wie man einen Computer ausschaltet, oder? :)

Steinwallen
16.04.04, 22:45
@arcain

Mein flapsiges "nun bleibt doch mal ruhig" war eher an den nervösen Pan gerichtet und nicht an eure legitime erste Stellungnahme. :)

Ich hoffe, ihr fühltet euch nicht unangemessen angegangen.

:prost:

Carl the Great
16.04.04, 22:51
Computer aus und wieder anmachen kann helfen. Mr. T hat geschrieben, das es daran liegt, das der Speicher voll ist.

Edit: Ihr wisst doch wie man einen Computer ausschaltet, oder? :)

Computer ausschalten!? :eek:
Will sofort weiterspielen. :motz: Aber werde es mal versuchen. ;)

Elvis
16.04.04, 22:53
Ha. Jetzt weis ich wie man Carl vom Netz kriegt wen er nervt. Bei Fehlern den Tip geben, "Carl, du musst einfach mal 3 Tage deinen Computer ausschalten, dann geht das wieder" :D :D

PanWolodyjowski
16.04.04, 22:54
Poppen oder Papst :D
Gefällt mir...
Kann man rein theoretisch eigentlich 20 Kinder haben? :smoke:

Ruprecht I.
16.04.04, 22:57
Kann man rein theoretisch eigentlich 20 Kinder haben? :smoke:
Wohl nicht mit derselben Frau, selbst wenn man mit einer 16jährigen anfängt... Aber mehrmals heiraten und Bastarde in die Welt setzen, warum nicht?
Aber den Staatshaushalt mit Kindergeld sanieren ist nicht :D

PanWolodyjowski
16.04.04, 23:10
Boah, die 16 Jährige (oder früher ^^) hält das doch sicherlich aus...^^ :D
Und Kindergeld? Das hole ich mir von den Bauern...Töten und Geld ausgeben für Kinder...ein Kreislauf :prost: ;)

Ruprecht I.
16.04.04, 23:13
Und Kindergeld? Das hole ich mir von den Bauern...
Wäre historisch, bei der Geburt von Adelssprösslingen wurden immer die Untertanen zur Kasse gebeten für die Ausstattung. :D
Edit: um zum Topic zurückzukehren...
mit den Kindern kann es sehr unübersichtlich werden, wenn man einen ganzen Stall davon hat. Und das Verheiraten derselben scheint auch nicht immer so ganz zu funktionieren. Jedenfalls werden bei den angeblich heiratsfähigen Herr/Dammschaften zT auch welche mit einem noch lebenden Ehegespinst angezeigt. Und Ehe zur linken Hand ist ja wohl nicht implementiert, oder?

TRACID
17.04.04, 09:52
Warum aber drängt sich mir beim Spielen von CK nur der Eindruck auf, dass es sich um ein halbfertiges Produkt handelt und es eventuell keine größere Langzeitmotivation entfalten wird ?

Also ich denke, das man, wenn man sich wirklich in ein Spiel vertieft, mit CK lange Freude haben kann. Mann muss nur verstehen, worum es im Grunde geht: Wie im Vorspann erwähnt wird, geht es um das erschaffen einer Dynastie. Das bedeutet, heiratspolitik, gründliche Planung limitierter Militärschläge, usw.




Wesentlich dabei scheint mir, dass die Handlungsfreiräume sehr eng definiert sind. Es existiert kein Micromanagment, wie es viele nach Victoria gefordert hatten, mit dem Ergebnis, dass man nun eigentlich so gut wie gar keinen Einfluss mehr auf die einzelnen Provinzen nehmen kann. Vor allem in der 1. Kampagne wartet man im Grunde doch nur darauf, bis man Geld bekommt und dieses dann nach und nach in Fischerhäuser oder Sägewerke zu stecken. Nicht einmal die Macht-Einstellungen der Bevölkerung scheinen mir so großen Einfluss zu spielen; von näheren Statistiken ganz zu schweigen. Ressourcen existieren nicht.. nicht einmal ein kleinere Warenhandelsmöglichkeiten existieren. Provinzen scheinen mir etwas vereinfacht nur zwei Zwecken zu dienen: 1. Sie bringen Geld 2. Sie bringen mir eine Armee


Es ist richtig, das es kaum Mikromanagement gibt (außer beim heiraten). CK sollte auch kein Wirtschaftsspiel werden wie Victoria, aus einem einfachen grund: Es verkaufte sich anscheinend sehr schlecht.
Daher war Paradox gezwungen, das Mikromanagement zurückzuschrauben.
Was die Macht-Einstellungen betrifft:
Sie haben durchaus einfluss. Nur dürft ihr euch nicht erwarten, das das über Nacht geschieht, sondern im (manchmal sehr-) langfristigen Rahmen. Was nur historisch ist!;)



Noch viel mehr als dieser Kritikpunkt aber enttäuscht mich die Diplomatie. Die einzige wesentliche Diplomatie, die man in diesem Spiel bis dato ausüben kann, scheint über die Vasallen zu laufen. Es fehlen doch ganz offensichtlich Geldgeschenke, Bündnisse, gemeinsame Feldzüge, Einheitenaustausch, Beleidigungsbriefe..die ganze Palette aus Europa Universalis II scheint mir gänzlich weggefallen zu sein. Oder habe ich bisher nur etwas übersehen ?

Zur Diplomatie...naja. Ich stimme teilweise mit euch überein. Teilweise aber auch nicht.
Der Eckpfeiler der Diplomatie in CK ist nun mal die Heirat (auch historisch bedingt). Durch diese soll man sich letzendlich sein Reich aufbauen, durch geziehlte Heirat und dadurch resultierendes Erben.
Ihr habt recht, das sonst (fast) alles über vasallen läuft. Durch eroberungen hat man länder, die man zu vasallen macht, usw. Darin sehe ich einen weiteren wichtigen Aspekt von CK: Wie halte ich meine Vasallen? Wie verhindere ich, das einer erobert wird, oder sich abspaltet? Gerade im späteren Spielverlauf, wenn BB usw. hoch sind, kann das sehr, sehr schwer werden.

Ich gebe euch aber auch recht, das die EUII-Diplomatieoptionen fehlen. Daher sehe ich CK auch eher als MP spiel an:)




Zudem macht mir die KI einen sehr passiven Eindruck, was durch die fehlende Diplo-Interaktion noch weiter untermauert wird. Ich habe nun einige Stunden gespielt, und das einzige was ich tat (mit Erfolg) waren andere Titel einfordern, andere Adelige vom thron zu schmeissen und deren Lehen an meine eigenen Court-Mitglieder zu verleihen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, wie bei Victoria, es mit lebendigen Gegnern zu tun zu haben. Im Gegenteil fühlt man sich auf der recht kleinen Karte bei seinen Handlungen doch irgendwie allein!


Ich kann euch sagen, werter Herr, ihr irrt:)
Am Anfang mögt ihr schon recht haben, doch wenn ihr mal einen haufen BB-Punkte habt, was die Loyalty-werte eurer Vasallen in den Boden sinken lässt, dürftet ihr spätestens sehen, das auch eure eigenen Kinder nicht "passiv" sind;)
CK ist kein Spiel, wo man sofort die "Früchte erntet". Vieles, was ihr tut, wirkt sich erst mittel-oder langfristig aus. Vor allem Heiratsplanung ist so eine Sache.


Alles in Allem halte ich CK für sehr fordernd und spannend, wenn man sich auf den eigentlichen Sinn des Spiels besinnt: Eine Dynastie zu erschaffen und sie zu Ruhm zu führen. Nicht sein Land! Eure Dynastie umfasst ALLE mitglieder eurer Familie, egal wo sie am Thron sitzen. Und wenn ihr als König von Schweden mal einen Enkel als Herzog von Salamanca habt, dann dürft ihr wiederkommen und wegen "fehlender Langzeitmotivation" lamentieren! j/K;)


Hochachtungsvoll,

Trajan
17.04.04, 11:27
Ich glaub ich hatte sogar mal eine Tochter zweimal verheiretet oder wenn es denn doch zwei waren hatten Beide den selben Namen. :D

Ruprecht I.
17.04.04, 13:07
Ich glaub ich hatte sogar mal eine Tochter zweimal verheiretet oder wenn es denn doch zwei waren hatten Beide den selben Namen. :D
Das halten Wir für einen wirklichen Kritikpunkt: warum darf man die Namen der Kinder nicht selbst bestimmen? Wir mussten auch schon anfangen, hinter den Kulissen zu nummerieren...

PanWolodyjowski
17.04.04, 14:02
Das halten Wir für einen wirklichen Kritikpunkt: warum darf man die Namen der Kinder nicht selbst bestimmen? Wir mussten auch schon anfangen, hinter den Kulissen zu nummerieren...


Tochter 1 heiratet den da...

Tochter 2...

Sohn 1 wird Nachfolger

Sohn 2 wird Bischof...

Sohn 3 soll ruhig verrecken der Bengel

:D

Das sollte aber wirklich behoben werden, die KI kann ruhig weiterhin so bleiben, aber die menschl. Spieler sollten die Kinder bennen können...oder wenigstens eine Liste kriegen, alphabetisch mit Namen geordnet ;)

McClellan
17.04.04, 16:33
Also ich bin bisher von dem Spiel wirklich begeistert.

Was mir aber bisher schon öfter aufgefallen ist, dass die KI in Kriegssituationen sehr seltsam handelt.
Ein Beispiel: Es kam zu einem Krieg zwischen den Papststaaten und Deutschland. Nun mobilisieren beide schön ihre Vasallen, aber kein einziger von denen greift wirklich in den Krieg ein. Es kämpfen nur die beiden Stammregimenter aus Rom und Innsbruck... :???:
Der Rest steht nur rum und wartet sehnsüchtig auf irgendwas mir nicht Ersichtliches.
Ist mir auch schon bei anderen Kriegen so ergangen.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass Regimenter auch nach Friedensschluß mobilisiert bleiben. (Aber das ist glaub ich schon mal irgendwo erwähnt worden)

Spiele übrigens Kampagne 1066 Normal/Normal

Otto I.
17.04.04, 21:13
Dasselbe konnte ich mit der 1.00 Version und der Normal/Normal Einstellung auch beobachten. In meinem Testspiel als König von Deutschland haben sich die Gegner auch recht passiv verhalten. In meinem derzeitigen Spiel (Patch 1.01 ist drauf und mit Einstellung Schwer/Aggressiv) als Count of Lancester gehts da schon etwas ruppiger zu, wenngleich es auch da noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Die KI fängt aber immerhin Kriege an und ist auch aktiver als in meinem Testspiel. Einheiten stehen nicht nur so rum, sondern werden in den meisten Fällen auch verwendet. Zur Not einfach eine höhere Einstellung bei der Gegneraggressivität auswählen. Vielleicht bringt das den gewünschten Effekt. :prost:

Otto I.
18.04.04, 11:48
So ... nachdem ich mit meinem Count of Lancaster jetzt schon knapp 40 Jahre gespielt habe, gibt´s von meiner Seite aus doch einige Kritikpunkte. Diese sind aber weniger spielimmanenter Natur als vielmehr technischer. Die ersten zwanzig, dreißig Jahre verlaufen was Abstürzte angeht ja noch meistens recht gut. Das Programm hat halt noch nicht so viele Chars zu verwalten und läuft auch noch recht flott. Sobald man aber 35 oder 40 Jahre gespielt hat, wirds bei mir haarig. Zum einen ruckelt das Spiel trotz meines Athlon 3000+. Das Spiel wird dadurch zwar nicht unspielbar, aber es stört halt. Was sich aber wirklich häuft, ist die Zahl der Abstürze. Mittlerweile kann ich nicht einmal mehr meine gespeicherten Spiele laden. Immer dann, wenn ich einen Spielstand laden will, stürzt das Programm ab und ich finde mich im Windowsbildschirm wieder. Hoffentlich kommt bald der nächste Patch, der die tatsächlich vorherrschenden Stabilitätsprobleme behebt. :(

barny
18.04.04, 12:06
Das Spiel schaufelt einem den Speicher zu, nach ein paar Monaten wird es total langsam und der ganze Rechner geht in die Knie, da ist irgendwo noch ein riesen Bug drin. :(

Carl the Great
18.04.04, 12:20
Das Problem ist bekannt und soll behoben werden.

Oliver Guinnes
18.04.04, 18:11
Zumal es wohl nicht immer so ein riesen Problem zu sein scheint. Zugeschaufelte Speicher sollte man mit Neustart des Rechners lösen können. Ausserdem hatten wir In Unseren mittlerweile 60 Spieljahren, zugegebner Maßen in zwei Sitzungen, das beschriebenen Problem noch nicht. (Dann eher den nervigen Daurekreuzug).

:gluck:

von Tronje
19.04.04, 10:19
Meiner Meinung nach ist CK sehr gelungen. Es macht einfach Spass seine Dynastie aufzubauen uns zu pflegen.
Leider hatte ich bis jetzt bei jedem Spiel!, das weiter fortgeschritten war( so ab 1150) andauernd CTD.
Das autosave sowie das oldautosave dieser Partien sind nicht mehr spielbar. Bein laden der Savefiles kommt jedesmal der CTD.
Auffälligerweise haben diese unbrauchbaren Files eines gemeinsam:

Der momentane Regent ist unter 16 und hat deshalb noch kein Bild. Wenn ich den gespeicherten Spielstand aufrufe, erscheint komischerweise ein Bild des Regenten? Könnte das ein Käfer sein?

Otto I.
19.04.04, 13:07
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Count of Lancaster. Etwa im Jahr 1100 hatte ich einen CTD nach dem anderen. Zu allem überfluss konnte ich dann die gespeicherten Savegames nicht mehr laden. Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, wie man das alles umgehen kann.

1. Ich spiele das Spiel nicht mehr mit schnellster Geschwindigkeit sondern in normaler.
2. Ich habe meine Festplatte defragmentiert (keine Ahnung obs was gebracht hat, schaden kanns aber nichts)
3. Ich speichere meine Spiele immer unter einem anderen Namen. So kann ich Notfalls zu einem älteren Savegame zurückkehren. Trägt zwar nicht zur Übersicht bei, ist aber allemal besser als die Früchte seiner harten dynastischen Bestrebungen verwelken zu sehen.

Seit ich das Spiel in normaler Geschwindigkeit ablaufen lasse hatte ich keinen CTD mehr. Zugegeben, ich habe Gestern nur eineinhalb Stunden gespielt, aber immerhin. Gut möglich, dass das Spiel bei der maximalen Geschwindigkeit nicht wirklich zurecht kommt und dass die CTD verursacht.

:gluck:

Agrippa
19.04.04, 13:14
Einen Kritikpunkt habe ich auch noch anzumerken.
Wie TRACID schon geschrieben hat ist das ganz sehr langwierig. Solange man keine eigenen Söhne hat und diese Gross sind kann man eigentlich auf maximum speed nebenbei erstmal was essen :)
Seit 1.01 gibt es wohl eine neue Regelung was Hochzeiten untrer Courtmitliedern betrifft. Jedenfalls kann man jetzt nur noch sich selbst und seine Sprößlinge verheiraten... habe ich jedenfalls so bemerkt. Oder habe ich nur etwas übersehen?

Nunja, die Möglichkeit den eigenen Court qualitativ aufzuwerten indem man den niederen Adel verkuppelt scheint damit genommen.
Das ist schade ich fand es ein gutes Feature. :(
Nun ist man auf die angewiesen, die man Beginn des Spiels bekommt, was nicht immer eine Freude ist. Vor allem das Fehlen eines guten Stewards ist äusserst lästig.

Darüberhinaus fände ich es wirklich gut wenn es eine Art "Heiratsmarkt" gäbe.
Oder einfach eine Art Stammbaum Übersicht.
Es *ist* Mircomanagement zu Anfang 400 Counties abzuklappern um ein junges, gebährfreudiges Weibchen für den Herrscher zu finden.
Zwar bilden sich mit zunehmendem Spielverlauf einige "Tummelplätze" wo beinahe alle Ihre Debüttantinnen hinschicken. (zum Beispiel Heinrich's Hof in Innsbruck) aber das finden geeigneter Kerls für die zweitgeborenen Mädels wird jedesmal aufs neue zu einer arbeit von 1std. fürs raussuchen der in frage kommenden und dann nochmal 30 min um alle durchzuprobieren.
Bei dem mit der Klumpnase und den schlechtesten Werten schlägt Sie dann wahrscheinlich zu :D

Dabei komme ich noch zu einer Frage:
Spielen die Werte (Martial, Dipl., Int., Stew.) eigentlich bei der Vererbung auf die Kinder eine Rolle oder nur die Traits und das Kinn? :D

Elvis
19.04.04, 13:14
Gut möglich Otto. Beim lesen von Threads bei Paradox, hatte ich auch das Gefühl, das die, bei denen es auch später noch einigermaßen gut läuft, nicht mit so hoher Geschwindigkeit spielen.

Carl the Great
19.04.04, 15:10
Man kann nicht alle Court-Mitglieder verheiraten aber einige schon. Keine Ahnung, nach welchem Schlüssel das geht.

Und ja, die Werte werden weitervererbt. Auch hier hab ich allerdings keine Ahnung, wie genau.

Elvis
19.04.04, 15:16
Allerdings spielen nur die Stammwerte bei der Vererbung eine Rolle. Ihr müsst also die Modifikation durch Traits und Ausbildung davon abziehen. Dadurch kann eine auf dem ersten Blick schleche Frau gut für die "Zucht" sein, wenn ihre schlechten werte durch ihre Eigenschaften verursacht werden.

McClellan
19.04.04, 16:55
Mal zur Vererbung:

Irgendwie sehen meine Kinder doch alle SEHR gleich aus.
Die Söhne gleichen ihren Vätern, die Töchter ihren Müttern.
Da ist mir ein bisschen zu wenig Abwechslung drin, oder sehe ich das nur so?

Hatte mal einen Grafen mit Glatze und Backenbart. Insgesamt gab es 6 Söhne und ALLE hatten Glatze und Backenbart, zwei sahen sogar vollkommen identisch aus.
Ich dachte immer, dass die Kinder eine gesunde Mischung aus Vater und Mutter sein sollten + ein paar Zufallsdetails.

Naja so schlimm ist es ja auch nicht, geh mal wieder meine Glatzendynastie spielen...

:D

Kharon
19.04.04, 17:04
Im Gegenstatz zu EU, wo es immer was zum Investieren gibt, wissen wir bei unserem aktuellen Spiel nicht wohin mit der Kohle. Ohne die Möglichkeit, Nachbarn zu bestechen, mit den langen Wartezeiten auf neue Gebäude, ohne jegliche Unterhaltskosten in Friedenszeiten und mit den grossen Tributzahlungen bei den Friedensschlüssen mit den Ungläubigen an der Ostseeküste haben wir mittlerweile über 12.000 Gold angehäuft. Eine Möglichkeit die Ausbildung des Nachwuchses finanziell zu fördern oder zumindest die Beziehungen zu direkten Nachbarn oder das Potential der Vasallen durch Finanzspritzen zu verbessern fänden wir sehr vorteilhaft.

von Tronje
19.04.04, 18:03
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Count of Lancaster. Etwa im Jahr 1100 hatte ich einen CTD nach dem anderen. Zu allem überfluss konnte ich dann die gespeicherten Savegames nicht mehr laden. Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, wie man das alles umgehen kann.

1. Ich spiele das Spiel nicht mehr mit schnellster Geschwindigkeit sondern in normaler.
2. Ich habe meine Festplatte defragmentiert (keine Ahnung obs was gebracht hat, schaden kanns aber nichts)
3. Ich speichere meine Spiele immer unter einem anderen Namen. So kann ich Notfalls zu einem älteren Savegame zurückkehren. Trägt zwar nicht zur Übersicht bei, ist aber allemal besser als die Früchte seiner harten dynastischen Bestrebungen verwelken zu sehen.

Seit ich das Spiel in normaler Geschwindigkeit ablaufen lasse hatte ich keinen CTD mehr. Zugegeben, ich habe Gestern nur eineinhalb Stunden gespielt, aber immerhin. Gut möglich, dass das Spiel bei der maximalen Geschwindigkeit nicht wirklich zurecht kommt und dass die CTD verursacht.

:gluck:


Ich wollte heute wieder die Partie von gestern fortführen. Was muss ich feststellen! Keines! meiner Savegames funktioniert.

Die Grösse der gespeicherten Spielstände ist bis zu 23MB!

Agrippa
19.04.04, 18:38
Nun, mit einem größeren Schatz "auf der hohen Kante" könnt Ihr umso länger Krieg führen ohne euch sorgen machen zu müssen das eure Soldaten hungern, werte Gras-Sandale :D

Basileios II
19.04.04, 19:05
Kritikpunkte nach knapp 20 Jahren Spielzeit:

- Abstürze häufen sich gerade leider, alle 5-10 Minuten einer

- das Desktop-Icon ist hässlicher als die hässlichste Frau im Spiel

So, das wäre erstmal alles. :D

Carl the Great
19.04.04, 19:28
Nun, mit einem größeren Schatz "auf der hohen Kante" könnt Ihr umso länger Krieg führen ohne euch sorgen machen zu müssen das eure Soldaten hungern, werte Gras-Sandale :D

Desweiteren zwingt euch ja keiner den "500 Gold bei Frieden"-Bug auszunutzen.

Kharon
19.04.04, 20:20
Desweiteren zwingt euch ja keiner den "500 Gold bei Frieden"-Bug auszunutzen.

Da man während eines Krieges gegen Ungläubige keinen Frieden fordern kann beruhen die erhaltenen Tributzahlungen auf Angebote unserer Feinde. Wir haben diesen Bug in dem Spiel also nicht genutzt, werter Carl, aber Ihr habt zumindest Recht mit Eurer Grundaussage. ;)

barny
19.04.04, 21:45
Zumal es wohl nicht immer so ein riesen Problem zu sein scheint. Zugeschaufelte Speicher sollte man mit Neustart des Rechners lösen können. Ausserdem hatten wir In Unseren mittlerweile 60 Spieljahren, zugegebner Maßen in zwei Sitzungen, das beschriebenen Problem noch nicht. (Dann eher den nervigen Daurekreuzug).

:gluck:
Unser Rechner is nicht der beste und alle halbe Stunde den Rechner neustarten stört den Spielfluss doch erheblich. :mad:

Wilhelm von Preußen
19.04.04, 23:17
Das Spiel verfügt über ein RIesenpotential und bringt bereits in halbfertigem Zustand einen riesen Gaudi ;).
Dennoch fehlen einige wichtige Dinge, die hier zum teil auch schon genannt wurden:
- Diplomatie: Durchmarschrecht fordern(ich kann irgendwie überall rumlatschen :) ), Bündnisse, Fehlen von Beziehungsverhältnissen zu Staaten die nicht derselben Liga angehören(scheinen alle neutral zu sein :rolleyes: ), in einer Liga scheint jeder jeden zu lieben, sei denn man führt einen claim innerhalb der liga durch(fehlt mir doch der Urhass zwischen nord und süddeutschen ;) ), das bereits genannte feature der Geschenke fehlt

- Kriege: Alles noch viel zu einfach, Krieg gegen Deutschland zu führen bedeutet Krieg gegen Insbruck zu führen, keiner der Vasallen reagiert. Führe ich eine grossmobilisierung durch, ist es eher Glück wenn einer meiner Vasallen mir beisteht, selbst bei 100 loyalität. Verhalten der KI Einheiten erinnert mich an patch 1.02 bei EU1, scheinen einen Sammelpunkt zu finden, greifen dann aber nicht vereint an sondern in kleinen Trüppchen, war bei allen anderen paradox spielen eigentlich schon längst behoben :(. EIn System macht die Kriegführung noch leichter, dass bei eroberung einer gegnerischen Provinz die gegnerischen Einheiten im Falle einer pagan Provinz sofort aufgelöst werden und von mir SOFORT für meine Dienste rekrutiert werden können, besser wäre sie blieben im Dienste des Landes und nicht wie jetzt, einer Provinz. Generell sind pagan Staaten zu leicht zu unterwerfen.

- sonstiges: Wie wahr wie wahr, Nachkommen gewisser Grossmächte genossen aufgrund des Reichtums eine gründlichere Ausbildung als die Nachkommen verarmter Counts. Dennoch finde ich meistens in diesen Counts die grossen Manager mit Werten bis 14. WIe sehr würde ich doch eine Möglichkeit begrüssen, mein Budget wieder auf einige Bereiche verteilen zu dürfen, wie Bildung und Forschung. Mag sein dass ein System dahinter liegt, aber bei mir kommt das alles nach dem Zufallsprinzip herüber. Jeder Knab und leider auch jedes Weib scheint NUR EINE Ausbildung von gleicher Intensität geniessen zu dürfen, unabhängig von Bildungseinrichtung und sonstigem. Forschung ist wohl auch eher Glück. Manchmal brauche ich 10 jahre um in einem Bereich weiterzukommen, manchmal 1 Jahr um gleich 10 Fortschritte zu machen.
Bei der Effektivität bin ich mir nicht ganz sicher, einerseits toll um das spiel nicht zu leicht zu machen, andererseits viel zu übertrieben. Als König maximal 5 Provinzen zu verwalten ohne grössere Einkommensverluste zu haben, nunja.... erinnert mich alles ein wenig an CIV3, wo ein ähnliches Spielsystem namens Korruption den SPielspass stark beeinträchtigte. Diese Zahlen sollten noch einmal überdacht werden.

Ansonsten ein exzellentes Spiel :D

edit:
eines noch, ich vermisse einwohnerzahlen :)

barny
19.04.04, 23:44
edit:
eines noch, ich vermisse einwohnerzahlen :)

Ich bezweifel mal, das es dafür ausreichende Quellen gibt. ;)

Wilhelm von Preußen
19.04.04, 23:51
Ich bezweifel mal, das es dafür ausreichende Quellen gibt. ;)

oh doch die gibt es, mit ein wenig Geduld lässt sich alles finden, sogar für 750 gabs Quellen ;)

Elvis
20.04.04, 00:06
Als König maximal 5 Provinzen zu verwalten ohne grössere Einkommensverluste zu haben, nunja....

Das ist nicht richtig. das hängt von euren Rahmenbedingungen ab.

Stewardchipwert des Regenten (eigener) : 2 x (Modifikator Titel z.B König x 2) x sonstige Verbesserungen z.B. Palast 1,3

Auserdem gibt es einen Bonus, je nach dem im welchem Jahrhundert ihr seid.
(12 Jhr. z.B. +1)

Also nehmen wir mal an euer Königsthronerbe im 12 Jhr. hat nach seiner Ausbildung einen Stewardchip von 10, was sich leicht züchten lässt und ihr habt einen Palast.

Dann

10 : 2 = 5 x 2 = 10 x 1,3 = 13 + 1 = 14 Provinzen

Auserdem gibt es moch Möglichkeiten den Verlust durch zu viele Provinzen einzugrenzen.

barny
20.04.04, 00:06
oh doch die gibt es, mit ein wenig Geduld lässt sich alles finden, sogar für 750 gabs Quellen ;)
Ja? genaue Quellen über die Bevölkerung in ganz Europa in Jahre 1066? Na wenn ihr das sagt. *ggg*

Carl the Great
20.04.04, 00:12
Mit ein bisschen weniger Überheblichkeit vielleicht?

Auch für 1419 gibt es keine genauen Quellen über die Bevölkerung in ganz Europa, dennoch existieren Schätzungen. Ebenso wie für 1066, da könnt ihr sicher sein. Die Zahlen in EU2 beruhen auf eben solchen Schätzungen und dies wäre auch für CK möglich.

barny
20.04.04, 00:19
Oh, entschuldigung, das sollte nicht überheblich gemeint sein. :) :prost:

Basileios II
20.04.04, 00:20
Nur wen interessiert es, ob man nun 10001 oder 10002 Untertanen unterdrückt, solange der Bauernpöbel und die Krämer nur rechtzeitig ihre Steuern zahlen. :D

Kharon
20.04.04, 00:31
Bei der Effektivität bin ich mir nicht ganz sicher, einerseits toll um das spiel nicht zu leicht zu machen, andererseits viel zu übertrieben. Als König maximal 5 Provinzen zu verwalten ohne grössere Einkommensverluste zu haben, nunja.... erinnert mich alles ein wenig an CIV3, wo ein ähnliches Spielsystem namens Korruption den SPielspass stark beeinträchtigte. Diese Zahlen sollten noch einmal überdacht werden.


Nun, 5 Provinzen für einen König sind etwas niedrig gegriffen, da er einen Bonus von x2 erhält. Bei einem Stewardshipwert des Machthabers von 8 kann dieser 4 Provinzen, bei einem Wert von 10 sind es 5 Provinzen, verwalten, mit dem Königsbonus sind es dann 10 und dieser Wert steigert sich pro Jahrhundert nochmal um +1 (+2 für Könige).
Wir wissen allerdings nicht, inwieweit es sich um einen Bug handelt, dass sowohl der modifizierte Stewardshipwert in Klammern, der nur direkt bei den Einnahmen Wirkung zeigt, und der Bau von königl. Poststationen ('Decreased Penalty for too many demesne provinces') keinen Einfluss auf diesen Wert bzw. die Effizienz haben. Bei Zweiterem konnten wir gar keine positive Wirkung feststellen.

Edit: Hätten wir unsere Angaben nicht noch im Spiel überprüfen müssen, dann wäre unser bahnbrechendes Rechenbeispiel vielleicht sogar noch vor dem des werten Elvis erschienen. :(

barny
20.04.04, 00:34
Stimmt, diese Gebäude scheinen keine Funktion zu haben. :rot:

naja, mit CK ist es nicht anders, als mit jedem anderen Paradoxspiel, so richtig Spaß macht es frühstens ab Version 1.02. ;)

Kharon
20.04.04, 00:42
Stewardchipwert des Regenten (eigener) : 2 x (Modifikator Titel z.B König x 2) x sonstige Verbesserungen z.B. Palast 1,3....


Woher habt Ihr diese Zahl für den Palast?

Basileios II
20.04.04, 00:57
Seht hier nach, edler Kharon, dort haben findige Personen eine gar farbenprächtige Tabelle mit den Provinzausbauten erschaffen.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=139362

Kharon
20.04.04, 01:12
Da wir den dort beschriebene Effekt der königl. Poststationen im Spiel nicht nachvollziehen können, glauben wir erst an den Nutzen des Palastes, wenn wir einen Screenshot mit aufgeklapptem 'Geldtext' sehen, in dem die 1.3 auftaucht. :tongue:

Edit: Vielen Dank, werter Basil. Hätten wir doch das Wichtigste fast vergessen, da dies trotzdem eine sehr hilfreiche Tabelle ist.

Elvis
20.04.04, 02:44
Die Wirkung des Palstes könnt ihr der Entsprechenden Datei "Improvements" entnehmen.

Und soweit ich verstanden habe, hat die Post Station eine Wirkung, die allerdings nicht zu einer Änderung des Tooltips in der Provinzeinahmenanzeige führt. Beobachtet man aber das Gesamteinkommen, sollte sich dort nach dem Bau einer Poststation (entsprechende Demenseabzüge vorrausgesetzt) eine Änderung ergeben. Diese ist natürlich nur positiv, wenn die heruntergesetzten Abzüge der Provinz die Kosten der Station überwiegen. (nicht von mir getestet)

Kharon
20.04.04, 03:14
Laut der Tabelle, auf die der werte Basil verwiesen hat, müssten die Poststationen die maximale Provinzanzahl aber um 1.2 anheben. Da wir in unserem Reich in jeder Provinz eine Poststation besitzen und trotzdem nur 84% Effizienz bei 14 von 12 möglichen Provinzen besitzen, sind wir nicht sonderlich von ihrem Nutzen überzeugt. Erst recht nachdem unser Einkommen, wenn auch von geringer Bedeutung, nach dem Bau von den letzten 2 Poststationen sank, ohne dass wir von anderen einkommensrelevanten Ereignissen Kenntnis erhielten.

Carl the Great
20.04.04, 10:33
Habt ihr die letzten beiden eventuell in besonders reichen Provinzen erbaut? Dies würde erklären, warum ihr nur da einen signifikanten Einnahmerückgang bemerkt habt.

Kharon
20.04.04, 11:46
Eigentlich nicht. Unser Einkommen, ohne unsere Vasallen zur Kasse zu bitten, beträgt bei unseren 14 Provinzen 55.08, nachdem wir in Bremen (Ertrag 4) eine Poststation bauten sank es auf 54.89 und nach dem Bau in Chelminskie (Ertrag 6) sank es von 54.65 auf 54.41.

torbi71
20.04.04, 12:57
Laut der Tabelle, auf die der werte Basil verwiesen hat, müssten die Poststationen die maximale Provinzanzahl aber um 1.2 anheben. Da wir in unserem Reich in jeder Provinz eine Poststation besitzen und trotzdem nur 84% Effizienz bei 14 von 12 möglichen Provinzen besitzen, sind wir nicht sonderlich von ihrem Nutzen überzeugt. Erst recht nachdem unser Einkommen, wenn auch von geringer Bedeutung, nach dem Bau von den letzten 2 Poststationen sank, ohne dass wir von anderen einkommensrelevanten Ereignissen Kenntnis erhielten.
Funktioniert nicht so wie wir es erwarteten! :schrei:
Super Erklärung finden die werten Herren hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140213)

Basileios II
20.04.04, 13:07
Gah, mein schönes Savegame stürzt jedes Mal beim Laden ab und ich war schon im Jahre 1130. :rot:

Hat einer der edlen Herren ähnliche Probleme oder stehe ich mal wieder allein auf weiter Flur damit? Wäre natürlich höchst unerfreulich, wenn fast 70 Jahre kroatische Geschichte umsonst waren.

torbi71
20.04.04, 13:18
Gah, mein schönes Savegame stürzt jedes Mal beim Laden ab und ich war schon im Jahre 1130. :rot:

Hat einer der edlen Herren ähnliche Probleme oder stehe ich mal wieder allein auf weiter Flur damit? Wäre natürlich höchst unerfreulich, wenn fast 70 Jahre kroatische Geschichte umsonst waren.
Nein stehste nicht!Hatte selber zwar noch nicht das "Vergnügen", aber ne Menge anderer.
Auch hierzu hab ich nen Link :D -> http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=139727

Elvis
20.04.04, 14:07
Nochmal zur Poststation, für alle die den Link von Torbi nicht ganz verstanden haben. (Ich hoffe ich habs richtig begriffen ;) )

Die Poststation mit ihrem Multiplikator von 1.2 bedeutet lediglich, das der Max. Demense Verlust statt 100% nun 80% ist und nicht, das er immer um 20% gesenkt wird.
Und die Post hat auch keinen Einfluss auf die Max. Anzahl eigener Provinzen.
(Das ist allerdings sicherlich WAD)

Das macht die Poststation faktisch wertlos.

Elvis
20.04.04, 14:20
Gah, mein schönes Savegame stürzt jedes Mal beim Laden ab und ich war schon im Jahre 1130. :rot:

Hat einer der edlen Herren ähnliche Probleme oder stehe ich mal wieder allein auf weiter Flur damit? Wäre natürlich höchst unerfreulich, wenn fast 70 Jahre kroatische Geschichte umsonst waren.

Geschwindikkeit auf max. normal stellen. Es scheint sonst probleme zu geben, wenn während des Autosaves ein Event triggerd.

Wenn ihr das Autosave Programm aus dem Link von Torbi nutzt was von einem Mod angeboten wird um das Problem einzugrenzen, sagt doch bitte ob es funktioniert.

torbi71
20.04.04, 14:26
Richtig Elvis! :D
Siehe:
-DP----RP(Wirkung ab 80% DP)---GP(Wirkung ab 70% DP)---RP+GP
100%----------80%------------------------70%------------56%
-90%----------72%------------------------63%------------50%
-80%----------64%------------------------56%------------45%

DP= demens penalty
RP= Royal post
GP= Grand palace

So das bedeutet(wie Elvis schon anführte), das die Royal post erst nen Effekt ab 80% DP und der Grand palace ab 70% DP hat!
Also machen beide Gebäude nur bei hoher Ineffizienz Sinn!

Elvis
20.04.04, 14:42
Also machen beide Gebäude nur bei hoher Ineffizienz Sinn!

Und dann muss man beide für ein akzeptables Ergebnis auch noch flächendeckend einführen.

Wenn man viele sehr wertvolle Provinzen hat und nicht abgeben will, kann es sich trotzdem lohnen. Weniger aus monetären Gründen (Geld verdienen ist in CK sowieso noch viel zu leicht) sondern eher aus politischen.

Dazu eine Frage wichtige Frage:

Die Max. Anzahl eines Regiments hängt ja vom Wohlstand einer Provinz ab.
Beeinflusst die Ineffizienz eigentlich direkt den Wohlstand und damit die max. Anzahl an Soldaten einer Provinz?
Wenn sie die max. Anzahl von Soldaten verringern würde, würde das natürlich auch den Strategischen Effekt eines solchen Vorgehens in Frage stellen.

barny
20.04.04, 15:16
Versteh ich immernoch nicht ganz. :rolleyes:

Also heißt das jetzt, dass die Provinz, in der die Post steht, Maximal eine Strafe von 80% erhalten kann? :???:

Elvis
20.04.04, 15:18
Richtig Barny. Und mit einem Palast nur maximal 70% und mit beidem nur maximal 56%

barny
20.04.04, 15:20
Das lohnt ja mal... :rolleyes:

Kharon
20.04.04, 16:04
Also wir haben jetzt extra mal zum Sturm auf die Ungläubigen geblasen und unsere Provinzanzahl rapide erhöht. Bei 20 Provinzen (von 12 möglichen) erhielten wir eine Effizienz von 24%, also einen Large Demesne Penalty von -76% bei unserem Provinzeinkommen. Als wir die Nächste Provinz eroberten sank die Effizienz auf 14%, der Penalty überschritt also die 80%-Hürde und jetzt sollten die Poststationen doch endlich Wirkung zeigen. Leider sehen wir in dem Provinzeinkommenstext einen Large Demesne Penalty von -86%, trotz Poststation und sind erneut völlig ratlos.....

torbi71
20.04.04, 16:10
Das is komisch???
Hab es selber noch nicht ausprobiert... habe nur bezug auf ne Post im Paradoxforum genommen.
Hoffentlich wird das ganze in nächsten Patch geändert, damit diese Gebäude mehr Sinn machen!

Hesse
20.04.04, 16:22
Also hier meine kleinen Kritikpunkte:

- Diplomatie: Da muß mehr kommen! Paradox ist doch bekannt für die Standard-Bündnis-Systeme seid EU! Wo ist das hin? Selbst Spiele wie "Legion" haben ein ausgereifteres Diplomatie-System :D.

- Karte: Sowohl Minimap, als auch Terrain-Karte sind nicht gelungen. Man gewöhnt sich an die Minimap. Aber dieTerrain-Karte ist grässlich und unübersichtlich. Da hatte ich mir etwas nach Vorblid von Vicky erhofft. Gut, man wird meistens sowieso im Relationship oder Relammodus spielen, aber dennoch. Schade.

- Forschung: Ist mir etwas zu willkürlich und kaum steuerbar. außerdem kann man anscheinend nicht alles erforschen, laut Handbuch. Gelungen finde ich die "Verbreitungs-Idee", aber eine bessere Beeinflussung in meiner Hauptprovinz hätte ich mir schon gewünscht.

Ansonsten gefällt mir das ganze auf den ersten Blick sehr gut. Es macht schon Spaß zu kuppeln und meucheln :D. Nur gehen irgendwie die Christen-KI nie auf Kreuzzug oder werden in Spanien von den Muslimen überrant. Im KI Bereich ist wohl noch eine Überarbeitung notwendig.

Aber Paradox, wäre nicht Paradox, wenn erst ab Patch 1.06 das Spiel perfekt wäre :D.

Gruß Hesse

torbi71
20.04.04, 17:09
Kaum hat der werte Hesse nun sein Exemplar und schon am Meckern... :frech: :D

Hesse
20.04.04, 17:15
:motz: Ich habe auch so darauf gebrannt. Aber das sind nun wirklich offensichtliche Kritikpunkte. Die eigentliche Spielmechanik mag ich noch nicht zu beurteilen. Aber es stimmt, ich sollte erstmal fünf Tage die DVD Hülle anbeten :D.

Grüssle Hesse

barny
20.04.04, 17:34
Zum Thema Diplomatie: Sowas gabs im Mittelalter kaum, Bündnisse oder sowas waren damals ein Fremdwort, da wurde geheiratet, mehr nicht. ;)

Karte: Um Gotteswillen nich die Terrainkarte von Vicky, die ist ne Katastrophe, lieber die von HoI. :)

Forschung: Stimmt, da sollte man mehr Einfluss haben können, das ist so auf gut Glück... :(

Basileios II
20.04.04, 17:37
Geschwindikkeit auf max. normal stellen. Es scheint sonst probleme zu geben, wenn während des Autosaves ein Event triggerd.

Leider leider habe ich autosave abgestellt, so das mein ganz normales Savegame jedes Mal zum Desktop zurückkehrt, wenn ich es laden will.

arcain
20.04.04, 17:39
@barny..
Dass es im Mittelalter keine Bündnisse, Vereinbarungen oder Übereinkommen gegeben hätte, ist gelinge gesagt großer Unsinn...
Ich habe mich nun nach vielen Stunden des spielens zwar mit CK angefreundet, aber die Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Dynastien sind und werden wohl auch weiterhin viel zu rar bleiben.

gruss
arc

Elvis
20.04.04, 17:56
Am meisten nerven mich die endlosen Kreuzzüge. Die Wahrscheinlichkeit das ein Kreuzzug endet scheint mit zunehmender Dauer nicht zuzunehmen.
Und der Pietätsverlust kann selbst bei maximalen Kirchenspenden enorm sein.

Zwar kann man seine Pietät kurzfristig durch Eroberungen wieder steigern, aber gerade diese Eroberungen lassen den regelmäßigen Pietätsverlust durch gestiegene Erwartungen wieder steigen. Und wenn die Pietät erstmal weg ist, dann sinkt auch der BB nicht mehr und man ist praktisch lahmgelegt. Ich habe im Paradoxforum von kreuzzügen gelesen, die jetzt schon über 70 Jahre dauern und noch immer nicht enden wollen.
Darauf habe ich keine Lust und werde das Spiel wenn das bei mir auch passiert erstmal aufgeben, denn für mich persönlich macht es das Spiel kaputt. Ansonsten macht es aber Spass mit nem bischen viel Leerlauf zwischen drin. Aber damit kann ich Leben. Ich bin gespannt, was die nächsten Patches bringen werden. Ich denke mal CK 1.02 steht auf Paradox Prioritätenliste ganz weit oben mit dem Savegamebug.

Timme
20.04.04, 18:16
Die Geschichte mit den Kreuzzügen habe ich auch schon beobachtet, richtig witzig wird es erst, wenn man mittendrin den Thron vererbt, und dummerweise vergessen hat, dem Erben rechtzeitig eine Grafschaft zu verpassen, der steht dann mit zero Pietät ziemlich dumm da.

Aber, nur so ein Gedanke, es gibt doch bestimmt ein Event, welches die Kreuzzüge für beendet erklärt ?
Wenn ja, dann müsste man doch eigentlich über die Konsole und "Event xxxx" dieses auslösen können ? Kommt zwar cheaten gleich, aber was solls.

barny
20.04.04, 18:16
ich weiß gar nicht, was man bei nem Kreuzzug machen soll.
Einfach gegen irgendein Heidenland Krieg führen?
Ich komm mir vor, wie ein Kleinkind, Vicky war so schön einfach. :D

Elvis
20.04.04, 18:26
@ barny,

während eines Kreuzzuges erhaltet ihr für eroberte Provinzen von Pagans und Moslems Pietät. Die Menge hängt davon ab welche Provinzen ihr erobert. Jerusalem bringt natürlich am meisten und irgendwelche Stämme in Finnland nicht so viel.

Je nachdem wie mächtig ihr seid, erwartet die Christliche Welt das ihr auf Kreuzzug geht. Die höhe der Erwartung spiegelt sich in einem während des Kreuzzugs monatlich sinkenden Pietätswert wieder. Seid ihr also nur Graf oder so, habt ihr keinen Pietätsverlust zu befürchten.

Die Eigenschaft "Kreuzritter" vervielfacht den Zugewinn von Pietät während Kreuzzügen, allerdings verfielfacht sich auch der monatliche Abzug aufgrund der hohen Erwartungen an euch.

@ Timme und alle

kann mir den einer sagen, wie ich den Kreuzzug durch cheaten beenden kann. der nervt.

Agrippa
20.04.04, 18:30
[schnibbel] ... richtig witzig wird es erst, wenn man mittendrin den Thron vererbt, und dummerweise vergessen hat, dem Erben rechtzeitig eine Grafschaft zu verpassen, der steht dann mit zero Pietät ziemlich dumm da. Ich habe das mal probiert!
Dabei ist aber Vorsicht geboten! Als Graf von zwei kleinen Counties gibt man so den einen Titel ab! :eek:
Der Sohnemann untersteht dann nämlich dem eigenen Liege, was wohl nicht der gewünschte Effekt ist, da man den Titel nun nicht mehr 'revoken' kann.

Also das ganze macht nur Sinn wenn man bereits Duke oder King ist.
So war es zumindest bei mir, wenn mir jemand einen Trick nennt wie man dies auch als Graf tun kann wäre ich äusserst dankbar ;)

Kharon
20.04.04, 18:35
@ Timme und alle

kann mir den einer sagen, wie ich den Kreuzzug durch cheaten beenden kann. der nervt.

In dem betreffenden Savefile einfach nach Crusade suchen, dann müsstet Ihr beim Papst fündig werden und nun nur das yes in ein no bei active umändern.

Hesse
20.04.04, 19:19
Nachtrag zur Diplomatie:

Meines Wissen gab es schon Diplomatie im Mittelalter. So wurden gerade während der Kreuzzugszeit auch Bündnisse unter christlichen Fürsten geschlossen gegen Muslime oder auch zwischen christlichen Fürsten und Muslime gegen Christen oder umgekehrt :D.

Zumindest sollte man die Möglichkeit haben, auf die Vasallenbereitschaft mittels Geldgeschenken einzuwirken. Geld hat schon damals einige Grafen zum Umschwenken bewegt.

Kreuzzug:

Irgendwie vermisse ich die Massenbewegungen. Ich habe noch nicht beobachtet, daß der englische, französische oder deutsche König mit seinen Truppen ins Hl. Land oder sonstwo Heiden kloppen geht. Vielleicht kommt das noch, aber meistens hocken die hohen Herren daheim und machen gar nichts. Das führt zu Rebellionen gegen den Lehnsherrn. Dann hat der Lehnsherr zu tun.

Spanien hat das Problem, daß die spanischen Fürsten sich übernehmen oder überrant werden (1066 Hastings Scenario). Spielt man in späteren Szenarien, dann können sie Paroli bieten. Aber einen massives Vorgehen gegen die Araber habe ich noch nicht beobachten können.

Oliver Guinnes
20.04.04, 19:49
Ich habe das mal probiert!
Dabei ist aber Vorsicht geboten! Als Graf von zwei kleinen Counties gibt man so den einen Titel ab! :eek:
Der Sohnemann untersteht dann nämlich dem eigenen Liege, was wohl nicht der gewünschte Effekt ist, da man den Titel nun nicht mehr 'revoken' kann.

Also das ganze macht nur Sinn wenn man bereits Duke oder King ist.
So war es zumindest bei mir, wenn mir jemand einen Trick nennt wie man dies auch als Graf tun kann wäre ich äusserst dankbar ;)

Aber warum wollt Ihr denn denn den Titel Eurem geliebten Sohnemann wieder abnehmen? Als Herzog von Sachsen und ganz vielen anderen geben Wir recht freigiebig Unseren Nachfolgern diverse Herzogtitel, sie können so Prestige und Pietät sammeln und Wir sind Land und Titel los, was die Kreuzzugserwartung ans Uns senken sollten (so hoffen Wir zumindest)

:gluck:

Ruprecht I.
20.04.04, 20:17
Seid ihr also nur Graf oder so, habt ihr keinen Pietätsverlust zu befürchten.
Leider doch. Nur wenig (0.1 pro Provinz, schätzen Wir), aber immerhin.

Elvis
20.04.04, 20:23
Ja aber ihr könnt doch durch die Kirchenspenden auf max. einen Ausgleich bis zu eins schaffen. Also müssten 10 Provinzen ohne Verlust von Pietät bei max. Kirchenspenden möglich sein.

Ruprecht I.
20.04.04, 20:24
Richtig, kostet aber, und bei schmalem Geldbeutel (will heißen: raffgierigem Lehnsherrn) ist das manchmal unangenehm.

torbi71
20.04.04, 22:48
Also ich nehme mal Bezug auf meine eigene Post!:D

Richtig Elvis! :D
Siehe:
-DP----RP(Wirkung ab 80% DP)---GP(Wirkung ab 70% DP)---RP+GP
100%----------80%------------------------70%------------56%
-90%----------72%------------------------63%------------50%
-80%----------64%------------------------56%------------45%

DP= demens penalty
RP= Royal post
GP= Grand palace

So das bedeutet(wie Elvis schon anführte), das die Royal post erst nen Effekt ab 80% DP und der Grand palace ab 70% DP hat!
Also machen beide Gebäude nur bei hoher Ineffizienz Sinn!

Also es is nen Fehler in der Tabelle, den der Effizienzvorteil wird immer von 100% berechnet(zumindest bei der Royal post)!
Also hat man in ner provinz mit RP ne maximale Ineffizienz von 80%, egal ob die normale Ineffzienz nun 81,90 oder 100% liegt!


Also wir haben jetzt extra mal zum Sturm auf die Ungläubigen geblasen und unsere Provinzanzahl rapide erhöht. Bei 20 Provinzen (von 12 möglichen) erhielten wir eine Effizienz von 24%, also einen Large Demesne Penalty von -76% bei unserem Provinzeinkommen. Als wir die Nächste Provinz eroberten sank die Effizienz auf 14%, der Penalty überschritt also die 80%-Hürde und jetzt sollten die Poststationen doch endlich Wirkung zeigen. Leider sehen wir in dem Provinzeinkommenstext einen Large Demesne Penalty von -86%, trotz Poststation und sind erneut völlig ratlos.....

Das liegt daran das nen Fehler in der provinimprovements.txt steckt, der mir dem 1.01er patch zusammenhängt.
Sucht in jener Datei nach dem Eintrag royal_post und ändert den Eintrag "demesne = 0.8" in demesne = 1.2" ab!
Obwohl ich nen Wert von 1.5 empfehlen würde, damit ist die maximale Ineffizienz in einer Provinz mit RP auf 50% beschränkt(egal wie Groß euer Reich ist)! Das macht die RP sinnvoller.

Basileios II
20.04.04, 23:53
GRRR! Mein Spiel als Count of Artgyll fand ein jähes Ende, als das blöde Spiel während des Speicherns plötzlich abstürzte. :rot:

Da heißt es wohl auf den Patch zu warten, denn so ist das Ganze leider völlig unspielbar.

Steinwallen
21.04.04, 01:36
Mmh..., ich hatte in den letzten Tagen null Zeit mich mit CK zu beschäftigen, habe bis jetzt faktisch keine ganze Stunde spielen können. Nach allem was ich aber so lese, werde ich mich erstmal zurücklehnen, auf 1.02 (vielleicht sogar 1.03?) warten und solange Vicky weiterspielen.

Timme
21.04.04, 02:11
Hm, bezüglich der Abstürze, muss zugeben, dass CK bei mir doch für ein Paradox-Spiel überraschend oft abkackt.
Dies war bei den anderen Titeln nicht der Fall, jedenfalls nicht in der Häufigkeit, allerdings bin ich da mit meinen Erfahrungen sicherlich in der Minderheit was man diesbezüglich so alles gelesen hat.
Daher habe ich mir zu Beginn recht schnell angewöhnt, das Programm anzuweisen, alle drei Monate ein Autosave zu vollziehen.
Doch, aufeinmal hatte auch ich das Problem, dass ein "oldautosave" (da die standard "autosaves" trotz allem mich sofort auf die Schreibtischoberfläche zurückwerfen :rolleyes: ) nach wenigen Tagen, ständig und wiederholbar, einen CTD verursachte, anscheinend hing das mit einem päpstlichen Friedensangebot an die Heiden zusammen, sicher bin ich mir nicht.
Anscheinend habe ich aber eine Lösung gefunden - da sich der Spielstand immerhin laden ließ - einfach das Spiel als normales Savegame speichern, das Spiel neustarten, und siehe da, es geht weiter.
Vielleicht hilft das ja, sollten jemandem ähnliche Probleme widerfahren.

von Holstein
21.04.04, 02:35
Ich bin es einfach leid, mich zwecks Vermählung meiner Adligen (es sind ja nicht nur die Söhne) durch die Höfe Europas klicken zu müssen.
In einigen Phasen des Spieles nimmt diese Tätigkeit ¾ meiner Spielzeit ein.... und das ist für mich dann kein „Spaß“ mehr, sondern grenzt an Arbeit ! (ein Zustand, den ich tunlichst zu vermeiden suche). – Verbunden mit einem CtD ist das ein echter Spielspaßkiller. :rot:
Solange es keine entsprechende Interfaceänderung gibt, bin ich aus CK draußen.

Tschüss
von Holstein

barny
21.04.04, 02:46
Dann machts doch einfach nicht, wo ist das Prob? Zwingt euch keiner zu. ;)

Oliver Guinnes
21.04.04, 09:04
Und gelegentlich kommen die rolligen Weibchen und Männchen an Euren Hof und halten um die Hand des ein oder der anderen Eurer Schutzbefohlenen an. Wir hatten bisher (1180) so gut wie keine CtDs und noch keine Probleme mit den Save games. Und der Rechner ist definitiv keine Supermaschine.

:gluck:

Elvis
21.04.04, 12:28
Wenn der Genpool eures eigenen Hofes erstmal groß genug ist, könnt ihr euch die rumklickerei schenken und geeignete Partner innerhalb eurer Courties suchen.

Was ich allerdings total vermisse, ist eine Angabe des Verwandschaftsgrades. Das Programm merkt sich doch wer wie mit wem verwandt ist. Warum wird dann nicht bei den Charackteren zumindest gleich angezeigt, wie ihr Verwandschaftsgrad zum momentanen Regenten ist?

Ich habe selber in Real Life eine recht kleine Familie und verliere im Spiel sehr schnell den Überblick wer zu wem wie steht.

Hesse
21.04.04, 13:05
Was die CTD´s betrifft, so kommen die bei mir auch gelegentlich vor. Meistens wenn es große Truppenbewegungen gibt, ein minderjähriger Verwandter erbt oder ich einen Gegner entscheidend besiegt habe :D. Ich habe daher die Autosave-Funktion auf 10 Monate eingestellt, was bei meiner Spielgeschwindigeit (Extrem Schnell) ausreicht. Normalerweise dürfte es am Arbeitsspeicher nicht liegen, immerhin habe ich auf 1 Gigabyte aufgerüstet. Es scheinen wohl eher noch kleinere Programmfehler dahinter zu stecken.

Heirat: Das Problem der Heiratssucher sehe ich nicht so eng. Ich versuche meine knackigen und gesunden Weibsbilder am Hof zu halten, indem ich sie mit den anderen Höflingen verkuppel. Ansonsten suche ich hier oder dort nach einem passenden Kanidaten. Ich achte dabei auf das Herrscherhaus und versuche eine Linie mit den großen Königshäusern Europas aufzubauen á la Napoleon :D. Was mich nervt sind die dauernden Angebote der fremden Herrscher an meine jungen Hofdamen. Gerade wenn ich eine mit guten Werten "gezüchtet" habe, wollen sie alle haben. Natürlich fehlt mir dann meistens ein passender Mann am Hof. Ablehnen bringt nichts, die KI nervt solange, bis ich die Damen "abstoße". Kann man die Frauen nicht irgendwie ins Kloster schicken oder so?
Es ist verständlich das CK viel Wert auf die Dynastiepolitik nimmt, schließlich ist es in erster Linie ein Spiel um Dynastien :ritter:.

Hauptsitz: Ich habe festgestellt, daß beim Laden eines Spielstandes der Hauptsitz verlegt wird, obwohl er beim Speichern noch ganz wo anders war. In meinem Portugal Spiel hatte ich Porto als Hauptsitz. Nachdem ich so ziemlich den Süden Spaniens erobert hatte und neu geladen hatte war die Hauptprovinz im Süden (neben Cadiz). Ärgerlich ist das gerade dann, wenn man den "Reinforced Longbow" in Porto erforscht hat :(. Die Auswahl der Hauptprovinz scheint dabei eher zufällig, da es nicht immer die meist entwickelte oder wirtschaftlich beste Provinz ist. Hier sollte man vielleicht ein Feature einbauen, daß einem die Auswahl der Provinz selber zugesteht. Ansonsten ist die Froschung so ziemlich für die Katz, da man ständig umdenken muß. Im Handbuch steht ja, daß man sich eine Strategie zur Forschung ausdenken soll, da nicht alles erforschbar ist :rolleyes:.

Gruß Hesse

Elvis
21.04.04, 13:26
Apropos Forschung.

Meine Hauptsatdt wurde ja mal kurzzeitig von Irland nach Finnland verlegt. In Finnland erfand ich dann die Burg Stufe 2.
Als meine Hauptstadt nunwieder nach Irland ging, kann ich dort ja nur Burg Stufe 3 entwickeln. Was mir aber nichts bringt, weil ich Burg 3 erst bauen kann, wenn in Irland auch Burg 2 Know how angekommen ist. Was nur durch TechTransfer passieren kann. Da Irland praktisch mir gehört, bin ich auf Techwanderungen aus Übersee angewiesen was, so vermute ich, nicht so schnell geht, wie bei direkten Nachbarn.

TRACID
21.04.04, 13:32
Apropos Forschung.

Meine Hauptsatdt wurde ja mal kurzzeitig von Irland nach Finnland verlegt. In Finnland erfand ich dann die Burg Stufe 2.
Als meine Hauptstadt nunwieder nach Irland ging, kann ich dort ja nur Burg Stufe 3 entwickeln. Was mir aber nichts bringt, weil ich Burg 3 erst bauen kann, wenn in Irland auch Burg 2 Know how angekommen ist. Was nur durch TechTransfer passieren kann. Da Irland praktisch mir gehört, bin ich auf Techwanderungen aus Übersee angewiesen was, so vermute ich, nicht so schnell geht, wie bei direkten Nachbarn.

???

Forschung ist Provinz-basiert. Also müsstet ihr in eurer neuen (alten) Hauptstadt auch wieder burg stufe 2 erforschen können, oder nicht?

Bitte um Report, denn wenn ihr Burg Stufe 2 nicht habt und nicht erforschen könnt, so ist dies ein Bug;)

Hochachtungsvoll,

A. Lincoln
21.04.04, 13:34
Ist bei euch folgendes mal passiert:

Der Vater des aktuellen Königs von Deutschland ist in meinem Court, wir belehen ihn mit Passau. Stellen jedoch fest das er Tod ist, sein Porträt ist dunkel. Nun Revoken wir den Titel und er akzeptiert. Und taucht sogleich in meinem Court auf, wir ernennen ihn dann zum Steward da er 13 Stewardship hat. Und bekommen doch tatsächlich den Bonus.

Was aber nun wirklich erschreckend/strange/abartig ist: Wir verheiraten ihn mit einer hübschen 25 jährigen und tada sie wird auch sofort schwanger!

Die Antwort ist nun: Es gibt ein Leben nach dem Tod in CK. :smoke:

Also ich finde das ja ganz toll, aber tote Menschen soll man ruhen lassen.

Achja ich habe noch mehr solcher Leichen im Keller ähh Court.

Im Porträt steht dann auch immer z.b. 1143 - 1195...

Kharon
21.04.04, 13:44
Vielleicht habt Ihr bei den Anfangseinstellungen Undead als Rasse gewählt?

A. Lincoln
21.04.04, 14:05
Vielleicht habt Ihr bei den Anfangseinstellungen Undead als Rasse gewählt?

Hab doch Elfen genommen :rolleyes: :D

Hmm das Untote Herzogtum Bayern :teufel:

Jetzt kenn ich den Trick :idee: :
Die werte Herrn werden den Boandlkramer beim Karteln beschissen haben, naja ok ein bisschen Obstler war bestimmt auch im Spiel.

Elvis
21.04.04, 15:17
???
Forschung ist Provinz-basiert. Also müsstet ihr in eurer neuen (alten) Hauptstadt auch wieder burg stufe 2 erforschen können, oder nicht?

Bitte um Report, denn wenn ihr Burg Stufe 2 nicht habt und nicht erforschen könnt, so ist dies ein Bug;)


Arrgh verzeiht werter Herr. Wir haben wohl Tomaten auf den Augen und zuweilen ein matschiges Hirn.

Alles in Ordnung. Kein Bug. Nur meine Dummheit. :doh:

Kharon
21.04.04, 17:28
Es wäre toll, wenn wir Claims auf die Titel von Herrschern bekommen, die einem unserer Vasallen den Krieg erklären und gegen die wir daraufhin in den Krieg ziehen müssen. Denn derzeit können wir zwar das feindliche Reich besetzen, müssen aber abwarten, bis dessen Herrscher mit unserem Vasallen Frieden schliesst, bevor wir uns wieder beruhigt zurück lehnen können und wenn wir dann selbst Frieden wollen, können wir maximal Gold fordern.

Hesse
21.04.04, 17:46
Jetzt ist mir was seltsames passiert. Als Duke der Bretange und König von Faröer wurde ich zum Kreuzzug gerufen. Es war schon seltsam, daß zu Beginn des Spiels (1187 Scenario) der Duke de Bretange nur 1 Jahr alt war. Gut, also noch keine 15 und ein Kreuzzug. Also habe ich alle Truppen mobilisiert und bin gen Menorca geschippert, was ich im nu genommen habe (Mallorca war leider schon von den Italienern befreit :)). Also weiter ins Hl. Land und ich habe Acra erobert. Dabei ist mein 4500 Mann Heer natürlich so ziemlich aufgerieben worden (Acra hat Festungsstufe 4). Aber ich habe es genommen. Leider hatte ich nun keine Truppen mehr und war gezwungen abzuwarten. Der Kreuzzug wurde aber als nicht beendet und ich dachte mir, dann meucheln wir doch einfach den Papst. Der neue erlöst uns dann schon aus Dankbarkeit :D. Gesagt getan, plötzlich war der neue Papst ein Moslem! Wie geht das denn? Ein Moslem als Führer der Christenheit??? Natürlich ist das Königrreich Rom nun in Feindeshand. Erneute Meuchelversuche scheiterten kläglich. Meiner Ansicht nach ein Bug. Normalerweise sollten doch nur Bischöfe, Erzbischöfe und Diozösenbischöfe Papst werden können. Wie dann ein Moslem :???:.

arcain
21.04.04, 17:53
Mit Sicherheit ein Bug und gleichsam unlogisch, wie die vielen Heiratsanträge von den Moslems, die ich in meinem letzten Spiel bekommen habe. Da die Heiratsanträge der werten Herren alle 2 minuten im Dauerfeuer bei mir eintrudelten, habe ich irgendwann genervt meine armen Töchter an die Ungläubigen verschachert. Eventuell hängt durch einen eigenartigen Zufall euer Moslem-Papst mit solchen Verstrickungen zusammen ?! :D

gruss
arc

Elvis
21.04.04, 18:04
Hat der doofe Kreuzzug wenigstens aufgehört, als ihr denn Papst gemeuchelt habt.
Wenn ja, ist meiner als nächstes dran und wenn es das letzte ist was ich tue...

Hesse
21.04.04, 18:34
Nein, der Kreuzzug war immer noch aktiv. Meine Versuche den Moslem mit zahlreichen Attentatsversuchen aus Sankt Peter zu entfernen wurden wiedermal nicht gewürdigt. Die Attentäter versagten (wahrscheinlich befähigte mein minderjähriger Herrscher blonde 2m Wikinger mit dem Auftrag - ist ja sooo unaufällig) und ich galt wieder als der Abschaum der Menschheit....Nun gut, starten wir ein neues Spiel als Graf von Luxemburg :D.

arcain
23.04.04, 00:25
http://www.welt-von-midgard.de/files/ck5.jpg

ich hoffe dergleichen wird auch mit dem nächsten Patch gefixed

Elvis
23.04.04, 00:48
ich hoffe dergleichen wird auch mit dem nächsten Patch gefixed
Finde ich nicht. Regt sich doch euch keiner drüber auf, wenn die Schweden in Arabien sind.
Ich bevorzuge eindeutige die spielerische Freiheit in diesen Fällen vor historischer Korrektheit. Würde mich ziemlich anöden, wenn ich sicher sein kann, das die Araber spätestens bei den Pirinäen (falsch geschrieben, gell) anhalten würde und friedlich warten, bis man ihnen die Köppe einhaut.

Timme
23.04.04, 00:56
Meine Vermutung diesbezüglich geht eher in die Richtung, dass die Ai davor scheut (oder es einfach nicht kann) ihre Vassallen zu den Waffen zu rufen, und sich nur auf die Truppen aus den Provinzen der eigenen Domäne verlässt (meist eine Provinz), und da die muslimischen Könige recht große Domänen züchten (und außerdem zu Beginn technologisch fortgeschrittener sind), ist diese Entwicklung kaum ein Wunder, aber ich habe das nicht genau genug beobachtet.

barny
23.04.04, 01:33
Dann liegt es wohl am Spieler der Befreier der Christenheit zu werden. *g*

Jorrig
23.04.04, 01:47
Elvis, es sind die "Pyrenäen" auf deutsch. Auf spanisch wäre es "pirineos", sicher ein Fall von Sprachverwirrung.

Agrippa
23.04.04, 06:24
Was mir aufgefallen ist:
Wenn eine Provinz von Krankheit betroffen ist und sich dort gerade etwas im Bau befndet verlangsamt sich die Bauzeit um 900%.
Soweit so gut... doch wenn die Tse-Tse Fliegen dann nach Pommern zum überwintern ziehen, bleibt dieser Penalty erhalten!! :motz:
Es bleibt einem dann nur der Cancel Befehl und die guten Goldstücke sind ein Geschenk an die Krankheit...
Gut, könnte man jetzt sagen: so ist das halt mit der Viren.
Aber, das die Provinz nach vollständiger Genesung nicht mehr anständig bauen kann, halte ich für einen Fehler.

Oliver Guinnes
23.04.04, 08:23
Den Arabern in Schweden sind auch Wir schon öfters begegnet, und finden es gar nicht schlecht, zumindest nicht, dass sie versuchen den Krieg in die Heimat der Invasoren zu tragen, die KI bräuchte sicherlich noch den ein oder anderen Tweak.

Wir haben jetzt nach ca. 100 Spieljahren auch das CtD Problem. Ein bisschen weniger als bei EU2, als der 1749-Bug das Spiel beendete, dennoch eine ganz gute Zahl (immerhin länger als die gesamte Vickyperiode). Da kann man schon mal viele Spielstände vorbereiten, die dann mit 1.02 weitergespielt werden können, wenn dann der Bug endlich behoben ist! (hoffentlich, wäre schade um das Sachsenspiel, da sowohl die Königskrone Schwedens, als auch die Ägyptens in greifbar ist)

:gluck:

Heinrich der Löwe
23.04.04, 08:45
Was mir aufgefallen ist:
Wenn eine Provinz von Krankheit betroffen ist und sich dort gerade etwas im Bau befndet verlangsamt sich die Bauzeit um 900%.
Soweit so gut... doch wenn die Tse-Tse Fliegen dann nach Pommern zum überwintern ziehen, bleibt dieser Penalty erhalten!! :motz:
Es bleibt einem dann nur der Cancel Befehl und die guten Goldstücke sind ein Geschenk an die Krankheit...
Gut, könnte man jetzt sagen: so ist das halt mit der Viren.
Aber, das die Provinz nach vollständiger Genesung nicht mehr anständig bauen kann, halte ich für einen Fehler.

Ein Bug ist es sicher. Aber das Geld bekommt man wieder gutgeschrieben, wenn man den Bauauftrag cancelt.

arcain
23.04.04, 12:11
Hallo

@Elvis und Guinnes
Ich muss dies nocheinmal richtigstellen, da die Schrift am Rand des screenshots nicht lesbar ist. Die Araber sind in Schweden nicht auf Grund eines Krieges eingefallen, sondern wurden in dem Fall als Vasallen des schwedischen Königs eingesetzt. Warum dies so ist, kann ich nicht beantworten. Allerdings ist mir des öfteren auch an meinem eigenen Court aufgefallen, dass dieser Araber beherbergt.

Oliver Guinnes
23.04.04, 12:38
O.k., das ist tatsächlich strange. Aus dem was Wir bisher über CK gelesen haben scheint es so, dass einige der Höflinge aus den Eigengütern der jeweiligen Fürsten stammen, so dass es sein kann, dass am schwedischen Hof auch ein Muselmane war und dieser dann mit der entsprechenden Grafschaft belehnt wurde. Irgendwo haben Wir auch schon von einem muselmanischen Marschal gelesen. Das sollte natürlich am besten von der Spielmechanik unterbunden werden.

:gluck:

Elvis
23.04.04, 12:42
Jetzt habe ich das Problem versatanden. Und ja, das sollte tatsächlich behoben werden. Muslimische Vasallen eines christlichen Herrschers, sollte es nicht geben. Ist dieser Bug bei Paradox bekannt? Sonst poste ihn doch noch mal im Bug Forum.

Ruprecht I.
23.04.04, 13:00
Hm, komplett unterbinden aber nicht unbedingt, wenn man an die sehr freizügige, wenn auch vom Papst nicht gerade gern gesehene Politik Friedrichs des II. in Sizilien denkt.

Elvis
23.04.04, 13:03
Ich sehen das Problem nicht im Einzelfall, sondern eher darin, das mit fortlaufendem Spiel diese Umstände durch zahlreiche verbandelungen vermutlich stark steigen werden.

Ruprecht I.
23.04.04, 13:05
Zumindest könnte man es dahingehend regeln, daß Ämter am Hofstaat an 'Ungläubige' vergeben werden dürfen (evtl. mit Pietätsabzug u/o Exkommunikationsgefahr), aber keine Titel/Land. Und besser auch kein muselmanischer Diözesenbischof...

Oliver Guinnes
23.04.04, 14:04
Gemischte Hochzeiten wohl lauch nicht ...

:gluck:

Ruprecht I.
23.04.04, 14:07
Stimmt.
Derartige Blockaden müßten eigentlich leicht einzubauen sein, gibt ja schon etliche (keine Frau als Marschall etc).

torbi71
23.04.04, 14:14
Was mir aufgefallen ist:
Wenn eine Provinz von Krankheit betroffen ist und sich dort gerade etwas im Bau befndet verlangsamt sich die Bauzeit um 900%.
Soweit so gut... doch wenn die Tse-Tse Fliegen dann nach Pommern zum überwintern ziehen, bleibt dieser Penalty erhalten!! :motz:
Es bleibt einem dann nur der Cancel Befehl und die guten Goldstücke sind ein Geschenk an die Krankheit...
Gut, könnte man jetzt sagen: so ist das halt mit der Viren.
Aber, das die Provinz nach vollständiger Genesung nicht mehr anständig bauen kann, halte ich für einen Fehler.
Ja das ist ein Bug der wohl(hoffentlich) mit dem nächsten patch verschwindet.

Carl the Great
23.04.04, 15:13
Gemischte Hochzeiten wohl lauch nicht ...

Gemischte Hochzeiten sind meines Wissens nicht möglich.

arcain
23.04.04, 16:05
Doch sind sie! Zwar kann der Spieler solche nicht initiieren, aber man bekommt durchaus in manchen Spielen Heiratsangebote von Moslems (die derartig häufig bei mir eintrudelten, dass ich meine Tochter irgendwann genervt in Heidenhände gab). Ich meine bemerkt zu haben, dass dies immer dann vorkommt, wenn die Moslems keine oder zu wenig Frauen in ihrer eigenen Dynastie haben. In einem Spiel sind mir sage und schreibe nur 2 arabische Frauen in einem arabischen Königreich untergekommen.

gruss
arc

Elvis
23.04.04, 16:25
(die derartig häufig bei mir eintrudelten, dass ich meine Tochter irgendwann genervt in Heidenhände gab)

KETZER, HEIDE, GOTTESLÄSTERER

Eine kleine Probe auf euren Glauben und ihr versagt schon kläglich

-2 Piety/ month extra für euch :fecht:

Hesse
23.04.04, 16:31
Also ich habe festgestellt, daß man durch Eroberungen muslimischer Gebiete oftmals ganze "Sippen" muslimischer Höflinge bekommt. Auch sind darunter verschleierte Damen. Diese kann man mit christlichen Höflingen durchaus verkuppeln (Habe meinem 2. Geborenen eine junge Muslima angetan :D).

Auch kann man an die Muslime am eigenen Hof Provinzen als Vasallen abtreten. Das finde ich persönlich duraus realistisch. Warum sollte ein Muslime nicht der Vasall eines Christen werden. Meines Wissens war oftmals der Machthunger größer als der Glaube. In späteren Zeiten der Kreuzzüge gab es doch durchaus Vermählungen zwischen Kreuzrittern und Muslimen. Auch gab es Bündnisse zwischen Muslimen und Christen. Warum sollte es dann im Spiel nicht geben? Vielleicht hat der Schwedenkönig auf dem Kreuzzug einen treuen Gefährten gefunden :D. Man sollte dafür jedoch einen Pietätsverlust bekommen und die Gefahr der Exkommunikation sollte steigen.

Gruß Hesse

PS.: Die Orden sollten spielbar gemacht werden!!!