PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB Thread



Elvis
17.04.04, 23:55
BB Regeln für 1.03b und vermutlich unverändert auch für 1.04a

Frage: Was ist BB überhaupt?

BB steht für „BadBoy Value“. Für schlechte Taten (aus Sicht der anderen) erhaltet ihr BB-Punkte. Ist der BB-Wert zu hoch, werden diplomatische Aktionen eurerseits erschwert und die KI verhält sich euch gegenüber aggressiver. Je höher der BB desto unbeliebter seid ihr in den Augen der Welt.
Das BB-Sytem findet sich in der einen oder anderen Spielart in so ziemlich jedem Paradox –Spiel wieder.

Frage: Wie viele BB darf ich haben?

Haben dürft ihr so viel ihr wollt. Ob ihr damit allerdings klarkommt und euch eure Nachbarn nicht plötzlich einen unangenehmen Besuch abstatten ist eine andere Frage. Wenn ihr eure Tochter mit einem fremden Adligen verheiraten wollt dürfte euer BB hierbei ebenfalls beeinflussen ob ihr Erfolgreich seid. Eine sehr wichtige Auswirkung hat der BB jedoch auf die Loyalität eurer Vasallen. Euer BB beeinflusst direkt die monatliche Veränderung der Loyalität von Vasallen.

Frage: Wie hoch ist mein BB eigentlich

Die Anzeige eurer Beliebtheit in eurem Hauptmenü gibt euch einen Hinweis darauf, wie es mit eurem BB bestellt ist. Dabei gilt:

0 BB = We have an honourable reputation
1-2 BB = We have a respectable reputation
3-5 BB = We have a slightly tarnished reputation
6-10 BB = We have a tarnished reputation
11-15 BB = We have a rather bad reputation
16-20 BB = We have a very bad reputation
21-25 BB = We have an extremly bad reputation
26-30 BB = We are dishonourable scum
über 30 BB = We are worse than Dishonourable scum

Bei den Werten wird gerundet, also 2,4 gilt z.B. noch als „respectable reputation“. Aber wir wollen es hier nicht übertreiben.

Frage: Wie findet man den exakten BB heraus?

Methode 1:
Multipliziere einfach den Abzug den du monatlich bei deinen Vasallen aufgrund deiner Reputation bekommst mit 2,5.

Beispiel:
Monatlicher Abzug der Vasallenloyalität aufgrund der Reputation des Herrschers = -4,4%

4,4 x 2,5 = 11 BB

Anders ausgedrückt: Ihr bekommt 40% eurer BB Punkte als monatlichen Abzug auf die Loyalitätsveränderung eurer Vasallen.
Im Tooltip wird dieser Abzug aufgrund des Rufes des Regenten angezeigt. Er wird nur dargestellt, wenn ihr auch tatsächlich BB auf dem Konto habt. Der Ruf eures Regenten kann auf die Loyalität nur negativ oder gar nicht wirken.

Frage: Was lässt meinen BB steigen und um wie viel?

Titel beanspruchen: 1BB

Titel durch Umsturz beanspruchen: 0BB

Einen Titelanspruch im Offensivkrieg durchsetzen: 2BB

Einen Titelanspruch im Defensivkrieg durchsetzen: 1BB

Ein Entdecktes Attentat: 1BB

Ein entdecktes Attentat auf einen anderen Regenten: 2BB

Rückforderung eines Grafentitels von Vasallen: 1BB

Rückforderung eines Herzogtitels von Vasallen: 0,75BB

Einen Regenten zwingen einen Anspruch anzuerkennen: 0BB

Diplomatische Vassalierung: 0,75BB pro Provinz, die dem anderen Regenten direkt gehört. Die Provinzen seiner Vasallen erhöhen nicht den BB.

Wenn man jemandem den Krieg erklärt, während man sich schon in seinen Provinzen befindet: 2BB Das gilt nicht für religiöse Feinde (Also Moslems und Heiden)



Wohl erheblich übersichtlicher ist allerdings eine Darstellung, wie die BB Punkte sich direkt auf die monatliche Loyalitätsveränderung auswirkt. Daher noch mal alles aus dieser Sicht:

Titel beanspruchen: -0,4

Titel durch Umsturz beanspruchen: 0

Einen Titelanspruch im Offensivkrieg durchsetzen: -0,8

Einen Titelanspruch im Defensivkrieg durchsetzen: -0,4BB

Ein Entdecktes Attentat: -0,4

Ein entdecktes Attentat auf einen anderen Regenten: -0,8

Rückforderung eines Grafentitels von Vasallen: -0,4

Rückforderung eines Herzogtitels von Vasallen: -0,3

Einen Regenten zwingen einen Anspruch anzuerkennen: 0

Diplomatische Vassalierung: -0,3 pro Provinz, die dem anderen Regenten direkt gehört. Die Provinzen seiner Vasallen erhöhen nicht den BB.

Wenn man jemandem den Krieg erklärt, während man sich schon in seinen Provinzen befindet: -0,8 Das gilt nicht für religiöse Feinde (Also Moslems und Heiden)


Frage: Wie kann ich meinen BB senken?

Einen Titel vergeben: -0,5BB
Einen Titel im Krieg abtreten: -1BB
Wenn jemand an eurem Hofe einem Attentat zum Opfer fällt: -1BB
Wenn die Erbfolge angetreten wird reduziert sich der BB um 1/3

Nochmal aus Sicht der monatlichen Loyalitätsveränderung der Vasallen. Der Abzug aufgrund des Rufes verringert sich wie folgt:
Einen Titel vergeben: 0,2
Einen Titel im Krieg abtreten: 0,4
Wenn jemand an eurem Hofe einem Attentat zum Opfer fällt: 0,4
Wenn die Erbfolge angetreten wird reduziert sich der Abzug auf die Loyalitätsveränderung um 1/3

Kontinuierliches Senken des BBs:
Die Senkung des BBs ist direkt mit dem Wert für Pietät verbunden und dem gewähltem Schwierigkeitsgrad verbunden, wobei:

Die Formel dafür lautet:
BB Reduktion pro Jahr = ( 0.1 * sqr(Pietät) ) / (1 + Schwierigkeitsgrad)
(sqr=Wurzel)

Beispiel Schwierigkeitsgrad "normal" bei einer konstanten Pietät im Jahr in Höhe von 1000.
BB Reduktion = ( 0,1 * 31,623) / 1 + 3
= 3,16 / 4
= 0,79

Der BB reduziert sich also bei diesen Vorraussetzungen um 0,79 Punkte pro Jahr. Der Abzug auf die Auswirkung des Rufes eures Regenten auf die Loyalität würde sich also im Jahr um etwas über 0,3 verringern.

Trajan
18.04.04, 03:29
Also ich wollte von meinem Vasallen aus Nassau meinen Titel wieder haben, habe es zweimal versucht und beide male lehnte der Sack ab und dementsprechend ging auch der Wert nach unten.
Als ich zuvor das Selbe bei dem Leininger machte, willigte er ohne weiteres ein und es gab auch keine Verluste.

barny
18.04.04, 03:31
Kann man den wo einsehen? (Konsole?)

Elvis
18.04.04, 07:15
Konsole glaube ich nicht. Eher Savegame a la Victoria. Ich muss gleich zur Arbeit. Ich habe aber meinen Laptop dabei und kann mal suchen gehen. :tongue:

Carl the Great
18.04.04, 11:30
Wenn ihr rechts oben auf euer Wappen klickt, seht ihr es links im Menü als Text. Aber leider nicht den genauen Wert, einen Quick-Text gibt es auch scheinbar nicht.

Elvis
18.04.04, 20:33
Bitte schaut euch mal meine 1. Post oben an. Ich habe heute hart daran gearbeitet dem BB seine Geheimnisse zu entreißen und eine erste FAQ erstellt.
Insbesondere der letzte Punkt meiner FAQ „seltsame BB Veränderungen“ gibt mir zu denken

Elvis
20.04.04, 16:21
Update FAQ

Ich hatte geschrieben, das "Grab" keine BBs kostet, das ist falsch. Im Paradoxforum hat mich jemand auf meinen Fehler hingewiesen.

Richtig ist:

Erwerb von Ansprüchen auf Titel:
Das Erwerben von Ansprüchen durch Usurpation kostet keine BBs.
Der Erwerb von Ansprüchen durch "Grab" kostet +1 BB (wenigstens für Grafentitel)

Kharon
20.04.04, 16:41
Vielleicht kann man den BB im Spiel ablesen, wenn man den Verlust an Loyalität bei seinen Vasallen durch die eigene Reputation mit 2.5 multipliziert. Wir haben es nur in einem Spiel überschlagen, es kann auch sein, dass wir total daneben liegen.

Elvis
20.04.04, 16:52
Ich denke das ist gut möglich, sofern es keine Erfindungen gibt, die an dem Multiplikator was ändern und er durch die gesamte BB Bandbreite Konstant bleibt.

Habs nachgerechnet. Der Multiplikator kommt hin.

Ich habe z.B. einen Loyalitätsabzug von 4,4%. Wenn ich das mit 2,5 Multipliziere ergibt das einen BB von 11 und im Savegame steht ein BB von 10,909.

Carl the Great
20.04.04, 17:26
Exzellente Zusammenstellung in Post #1, edler Elvis. :top:

Dr. Evil
21.04.04, 12:45
Wie sieht es mit den Heiden aus?

Wir haben in unserem Spiel einige Muslime-Provinzen erobert und wir glauben uns daran zu erinnern, dass wir danach immer noch einen "ehrenhaften Ruf" hatten.

Irren wir uns, oder bringt das Erobern von Ungläubigen und Heiden keinen BB?

Kharon
21.04.04, 12:48
Wir haben festgestellt, dass unsere Reputatuion nach mehreren Kriegen gegen die Heiden gesunken war, was aber auch daran liegen kann, dass wir BB's für den frühzeitigen Einmarsch erhielten, da wir nach finanziell sehr einträglichen Friedensschlüssen die Belagerungstruppen vor Ort beliessen und gleich wieder den Krieg erklärten.

A. Lincoln
21.04.04, 12:48
Wiso soll es euch BB bringen?

Im Mittelalter geltet ihr als Held wen ihr Heiden und Ungläubige bekämpft.

In meinem Bayern Spiel habe ich die Iberische Halbinsel von den Ungläubigen gesäubert, We have an honourable reputation!

Also immer nur gegen Ungläubige Kämpfen und euch kann nichts passieren ;)

Elvis
21.04.04, 13:14
Wer meinen BB Thread aufmerksam gelesen hat, der hätte die Antwort erahnen können. :)

Bedenke, der Titel bringt die BB, nicht das damit verbundene Land.

Oder habt ihr etwa Titel wie großer Häuptling oder Sultan von den Ungläubigen gefordert. ;)

Ich fügs aber oben hinzu. Danke für den Hinweis. :)

Interessant fand ich die Umkehr des BB-Konzepts im Gegensatz zu anderen Paradox Spielen.
Sonst bekam man bei hohem BB immer aussenpolitische Probleme. Bei CK liegt der Fokus darin zu verhindern, das einem durch den BB innenpolitisch die Vasallen um die Ohren fliegen. Mal was anderes. :)

Elvis
22.04.04, 16:43
Kann bitte einer von euch darauf achten, ob und wieviel BB es gibt, wenn man Titel erbt von auserhalb der eigenen Dynastie.

Da ich scheinens zu dumm bin, diesen Umstand herbeizuführen wäre es ganz nett wenn einer von euch die Antwort darauf liefert.

Danke.

Am besten im Savegame prüfen, weil es sein kann, das es sehr wenig BB >1 dafür gibt.

Elvis
29.04.04, 11:13
Ich wollte nur kurz mitteilen, das die zeitweise merkwürdigen BB Senkungen beim Jahreswechsel als Bug gekennzeichnet wurden und schon mit 1.02 behoben werden. Ich habe dies folglich schon aus der FAQ genommen um keine Verwirrung zu stiften.
Ausser CTDs wird 1.02, gemäß Bug Liste, wohl nur noch ein paar kosmetische Korrekturen enthalten.
Ich denke der wichtigste, nicht CTD relevante Bugfix wird sein, das die Militärtechnologien eines mobilisierten Regiments auch nach dem Laden eines Spielstandes nach 1.02 erhalten bleiben werden.

Elvis
30.08.04, 12:37
Ich habe die FAQ mit Hilfe des Paradoxforums aktualisiert für 1.03b/1.04a und etwas übersichtlicher gemacht.
Es dürfte ja keinen Menschen interessieren, wie man seinen BB im Savegame nachschaut, wenn man ihn sich einfach ausrechnen kann. :)

Im Paradoxforum stand das sich der BB um 1 reduziert, wenn man erfolgreich ein Attentat am eigenen Hof durchführt.
Ich will das nicht ungeprüft übernehmen, da mir auch der Sinn dabei nicht klar ist. Weis jemand, ob das stimmt? Kann es gerade nicht testen.

Arminus
30.08.04, 12:51
Wo habt Ihr denn das gefunden? (URL)

Hört sich ziemlich seltsam an...

Elvis
30.08.04, 13:09
Es steht in der Liste, auf Grund derer ich die Aktualisierung vorgenommen habe.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=3263597#post3263597

Arminus
30.08.04, 13:22
Jetzt verstehe ich: Wenn jemand anderes an Eurem Hof meuschelt, reduziert sich Euer BB.

Elvis
30.08.04, 13:30
:(
Mein Gott bin ich blöd.
Natürlich habt ihr recht. Wird sofort nachgetragen.

...

Obwohl... gilt das auch, wenn ich selber jemanden an meinem Hof meuchel und unendeckt bleibe. :???:

Arminus
30.08.04, 13:45
Ausprobieren. Würde zwar keinen Sinn machen, aber das heißt ja nichts :D

Elvis
30.08.04, 14:50
Ich finde schon das das Sinn machen würde. Warum sollte es einen Unterschied geben ob ein Fremder unendtdeckt einen meiner Höflinge mordet oder ich das tue.

Man stelle sich seinen Regenten vor,wie er einen seiner Höflinge meucheln lässt, die Entdeckung der Leiche abwartet und nach Luft ringend die Fäuste zum Himmel geballt auf den Balkon rennt und brüllt:
"Oh Herr, warum hast du nur eine der treuesten Seelen meines Hofstaates von mir genommen?"

Danach lässt er für das Opfer in der Kirche eine Messe lesen und heult sich bei der nächsten Regentenconvention gegenüber anderen Herrschern darüber aus, dass ihm ja alle nur was böses wollen. Und schwuupps sinkt sein eigener BB um 1. :D

Allerdings wäre das eine gefährliche Entwicklung für meine 68 Jahre alten 0/0/0/1 Höflinge. :cool:

Mantikor
31.08.04, 13:43
Gilt die Liste denn so wie sie ist nun auch für 1.04 A, oder gibt es weiter Unterschiede?

Elvis
31.08.04, 15:10
Mir ist nicht bekannt, das diesbezüglich irgendein Unterschied zu 1.04a besteht.

aka
02.05.05, 01:23
Den BB per Säuberung des eigenen Hofes zu senken, funktioniert in der Tat. Mißratene Sprößlinge oder senile Vorfahren kann man so, entsprechendes Gold für den Missetäter vorausgesetzt, wunderbar gegen eine Aufpolierung des eigenen Rufes eintauschen. Ich habe gerade 10 überflüssige Höflinge entfernt, wurde 4x erwischt und konnte den BB trotzdem um 6 Punkte senken.

Galadon
02.05.05, 06:46
Nur aufpassen, dass man nicht versehentlich Familienmitglieder erwischt, der Kinslayer-Trait ist nicht gerade hübsch. Nebenbei stellt sich die Frage obs die Kosten in Prestige und Piety wert ist, immerhin lässt höhere Piety den BB schneller sinken und Prestige hat man eigentlich nie genug um Claims auf all die Titel anzumelden die man haben will. :D

GS_Guderian
02.05.05, 09:12
Problem:

Seit dem neusten Patch spiele ich die Grafschaft Moskau.
Habe nun in 2 Generationen eine Vielzahl von Fürstentiteln gesammelt.
Plötzlich stirbt mein Armer Herrscher. Ich habe aber mit der 4. Ehefrau reichlich männliche Nachkommen gezeugt. Der Erstgeborenene kommt nun auch auf den Thron. So, wie sich das gehört.
Er ist allerdings erst 7 Jahre alt.
Ein Blick auf meinen Ruf verwundert mich, ich bin leicht angeschlagen. Ich grübel was los ist, eigentlich nichts böses gemacht, kein Claim, kein Lehen zurückgefordert.
Das einzig Auffällige: Ständig meckern meine Grafen rum. Die Gesetze passen ihnen nicht. Dadurch sinkt Ansehen. Aber auch mein RUF??? Wenn, ja seit wann.
Mit Mühe und not schaffe ich dann das Ansehen wieder zu steigern. Kaufe 3 Fürstentitel, die ich noch nicht erschaffen hatte, bin wieder deutlich im Plus, was das Ansehen betrifft. Durch eine Konvertierung auch bei der Piety im Plus.
Beides steigt auch deutlich von allein.
Trotzdem sinkt mein Ruf schon wieder. Nun ist er schon angeschlagen, was sehr nervig ist, da meine Vasallen beginnen mich zu hassen.
Ich weiss gar ned was das soll.
Haben Kinder Abzüge auf den Ruf? Also Kinder auf dem Thron?