PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viking Invasion



Bismarck
18.04.04, 11:15
Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach ist die Einheitenzahl zu stark reduziert worden. Aber es macht durch die geringere Anzahl von Provinzen und dem dadurch verursachten schnellen Zusammenstoß der Nationen mehr Spaß. Vor allem, wenn dann auf einmal die Vikinger auftauchen und das mit Eliteeinheiten.
Jedoch ist mir die Schlachten-KI noch immer zu schwach, man kann einfach keine eine ordentliche Schlacht aufbauen. Das hat leider schon beim normalen nicht geklappt (die Osmanen-Taktik des Gegner-Reizen und dann ins offene Messer der Phalanx laufen lassen hat nie funktioniert, weil beim Angriff der Gegner sich immer in den Rand der Karte flüchtet-ist das bei euch auch so?).

Gruß
Bismarck

PS: Falls ihr votet, so begründet doch bitte eure Entscheidung im Thread!

Gottfreak
18.04.04, 12:36
Hab gevotet, dass ich das Add-On nicht habe, weiss aber nicht recht, wie ich das begründen soll, werter Bismarck. :D

Da sich das aber ändern könnte, mal die Frage ob sich VI lohnt. Viele neue Features im Vergleich zum Original, und wie schauts mit dem Spielspass aus? Und das wichtigste: Wie schauts preislich aus?

habakuk
18.04.04, 13:24
Ich habe es genauso gerne gespielt wie das Grundprogramm. Die kleinen Interfaceverbesserungen gefallen mir und die kleinere Karte ist auch eine nette Abwechslung.

Im Gegensatz zu Bismarck gefallen mir die Schlachten recht gut - Gegner, die (ohne geschlagen zu sein) an den Rand der Karte flüchten habe ich selten erlebt.

Bismarck
18.04.04, 13:30
komisch, ist bei mir häufiger der Fall, nur wenn ich höchstens gleichstark bis leicht in der Unterzahl bin, flüchten sie nicht.

habakuk
18.04.04, 14:01
Vielleicht fällt mir das auch nur weniger auf, weil ich den Gegner sehr gerne umfasse, wenn ich mehr Soldaten auf dem Feld habe. Meist versuche ich dann die Kavallerie seitwärts oder von hinten angreifen zu lassen.. Ein Rückzug ist so für die KI keine Option.

Bismarck
18.04.04, 16:14
Yep, aber als Vikinger habe ich noch keine Kavallerie. Baue gerade erst die Vorbedingungen auf. Meist setze ich aber meine Elite-Infanterie geballt ein, da sie wie gesagt sofort an den Rand flüchten und mir somit für eine Umfassung keine Möglichkeit bieten

Elias
18.04.04, 16:16
Mir haben beide Szenarien, also das Hauptszenario wie auch die Invasion der Vikinger, Spaß gemacht. VI ist halt nochmal in vielen Dingen anders wie das Hauptspiel, ein bisschen "back to the roots", wie ich finde.
Ich habe bei VI sehr viel weniger auf Kav. gesetzt, die im Hauptspiel bei mir oft eine entscheidende Bedeutung hat.
Bei VI muss man meiner Meinung nach noch etwas mehr taktieren um mit seinen oftmals dem Gegner sehr ähnlich zusammengesetzten Truppen einen taktischen Vorteil zu bekommen.
Im Hauptspiel lasse ich demgegenüber meist meine Hauptarmee zu Fuss irgendwann auf den Gegner los um ihn dann mit meiner Kav. von der Seite oder sogar von hinten zu umfassen und damit erst psychologisch und dann auch endgültig den Vorteil zu erringen.
Aber letztendlich - und das macht das Spiel ja auch durchaus immer wieder interessant - verlangt jede Schlacht auch wieder neue Anpassungen der eigenen Taktik im Detail.

Mir hat wie gesagt sowohl Hauptspiel und auch AddOn recht gut gefallen. Klar, nicht umsonst hab ich zusammen mit Stauffenberg, Trajan und (ein bisserl auch) Basilleios eine Zeitlang ne Fansite dazu gemacht. ;)

Chaos
18.04.04, 16:25
Ehrlich gesagt finde ich an VI nur gut, dass das Hauptprogramm erweitert wurde. Ich spiele lieber mit den normalen Medieval Ländern wie Deutschland oder auch Byzanz. Grafisch gibt es ja kaum Verbesserungen und ich baue halt gerne Kanonen usw. (sind zwar wenig effektiv aber lustig), auch möchte ich nicht auf Ritter verzichten.

3ecI
18.04.04, 20:24
Hab gevotet das es gleich gut is ...
Da ich das Vikinger Scenario eher unintressant finde,
und ich keine sonstigen Veränderungen feststellen konnte !
Fragt nicht warum ich VI dann gekauft habe -> Ich habe
mir es NICHT gekauft *räusper* -g- ( sondern ich hatte
es mal ausgeliehen, und dann wollte es bleiben :D )

Mfg, ich =)

Trajan
18.04.04, 21:52
Also VI hab ich auch recht gerne gespielt vorallem als Iren.
Erst mal schön die Insel eingenommen und dann nach Wales rübergeschwappt und dann schön langsam und mit gut ausgesuchten Bündnissen die etwas größere Insel eingenommen. :)
Wobei die Iren ja nicht gerade das Nonplusultra der Einheiten bei VI haben - die Taktik machts... ;)

G. v. Gneisenau
23.04.04, 23:46
hmm sieht zwar so aus als guggt hier nie wer vorbei aber ich schreib auchmal was dazu: Ich finde es besser, denn gegnerische Kav. Bogenschützn (die bei VI zumindest am Anfang (habs noch nicht lange) nicht vorkommen, nerven mich total! Sie rennen sofort weg und sind eigentlich nicht zu fangen. Bei Shogun waren die Yari Reiter (glaub ich) wenigstes scheller als die Bogenreiter doch in Medieval hab ich noch keine Kav. gesehen die schneller ist als Bogenreiter ... nur gleichschnell. Dafür liebe ich an dem Spiel def. Schlachten bei denen der Gegner in der Zahl hasuhoch überlegen ist! Hehe teilweise verliere ich diese Schlachten sogar. Z. B. landen die Spanier (die die halbe Welt erobert haben) bei mir (Ägypter) alle paar Jahre mit einem mehrere tausend Mann Kreuzzug und ich schau mit meist nichtmal Tausend immer wieder dumm aus der Wäsche :D . Aber, Sarazenen Infanterie ist das stabiele Rückrad meiner Armee. Dagegen können auch byz. schwere Reiter ankommen und werden geschlagen ... unter den richtigen Verhältnissen (Gelände usw.) versteht sich :D .

Kharon
23.04.04, 23:55
Wir leisten dem edlen Gottfreak am Ende des Polls Gesellschaft, da sich der werte Elias leider als unbestechlich erwiess und unser Name statt in die grazielen Hände der Glücksfee in den Papierkorb wanderte. :mad: