PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moral(?) der Regimenter



Agrippa
18.04.04, 21:28
Bestimmt ist den hohen Herren bereits der grüne Balken unterhalb des Regimentsicons in der Provinzansicht aufgefallen.
Ich mutmasse mal, das es sich dabei um die Moral des Regiments handelt.
Genausogut könnte es aber auch die Loyalität oder die Kampfkraft bedeuten.

Jedenfalls schwankt dieser Balken über die Zeit, jedoch nimmt er meistens ab.
Mich würde interessieren:
1. Was er zu bedeuten hat?
und
2. Ob schon jemand herausgefunden hat worauf der Balken reagiert.

Zu Anfang steht er nämlich ganz rechts am Anschlag. Ist jedoch ziemlich schnell nur noch halbvoll.
Wenn es die Moral ist, so frage ich mich ob es dies durch die "Treasury" Bildschirm beeinflusst werden könnte, jeweils abhängig von der zusammensetzung aus den versch. gesellschaftlichen Gruppen.
Doch Pustekuchen.
Mein Heer besteht hauptsächlich aus leichter Kavallerie und schwerer Infantrie, also müssten die "Priester" diesen Wert eigentlich dann erhöhen.
"Alle Macht den Pristern" und Church Donations auf maximum scheinen den Balken aber nicht zu inteerssieren.
Mir ist das eher unklar. :(

Ruprecht I.
18.04.04, 21:32
Wir dachten, das wäre die Soldatenanzahl im Rahmen der max. möglichen Manpower.

Elvis
18.04.04, 21:34
Köstlich Westflügel, auf eure Deutung des Balkens wäre ich nicht gekommen :)

Es handelt sich um die Manpower. der gesamte Balken ist die max. Manpower und der grüne Balken zeigt die momentane Manpower an.
Und das sich der Balken verändert ist leicht zu erklären.

Die max. Manpower einer Provinz hängt vom Wohlstand ab. Der Wohlstand bzw. das Einkommen ändern sich jedoch durch zahlreiche Ereignisse wie z.B. Seuchen, revolten veränderte Fruchtbarkeit des Landes oder auch einfach dadurch wenn sich der Stewardchip des Regenten der Provinz ändert. Dies alles ändert die max. Manpower. Und folglich ist je nachdem bei gleicher realer Mannstärke der Balken mal mehr mal weniger grün.

habakuk
18.04.04, 21:35
Wir dachten, das wäre die Soldatenanzahl im Rahmen der max. möglichen Manpower.

Denke ich auch, und bei mir sinkt sie auch nur im Ausnahmefall (z.B. Pest) signifikant. Ansonsten steigt sie meist Konstant bis zum Limit.

EDIT: Na, da hat Elvis ja schon Licht ins dunkel gebracht ...

Trajan
18.04.04, 22:01
Bei mir singt der immer wenn ich gerade irgendwelche Paganprovinzen in mein "Reich" einverleiben will :) sowie wenn gerade mein Geld abnimmt. :(
Am besten man schickt dann seine Armee so schnell wie möglich in den "Ruhezustand", ist dann auch besser für den Geldbeutel. ;)

Agrippa
18.04.04, 23:49
Bei mir singt der immer wenn ich gerade irgendwelche Paganprovinzen in mein "Reich" einverleiben will Was singt er denn dann so, edler Togaträger? "In Excelsis Deo" vielleicht?? :D :D

Carl the Great
19.04.04, 12:11
Am besten man schickt dann seine Armee so schnell wie möglich in den "Ruhezustand", ist dann auch besser für den Geldbeutel. ;)

Meine Regimenter sind sowieso nur dann mobilisiert, wenn ich mich im Krieg befinde. Ansonsten bringt das ja nichts.

Elvis
19.04.04, 12:55
Natürlich bringt das was:

-hohe kosten
-unloyale Vasallen
-Diebesgilden
-Revolten
-Die Armeewächst nicht mehr

:D

Ruprecht I.
19.04.04, 13:56
Also nur zu empfehlen :D
Mal ernsthaft: es sollte ein wenig dahingehend nachgebessert werden, daß auch die KI etwas mehr auf Ihren Geldbeutel achtet und demobilisiert. Und erst recht auf den Geldbeutel der Vasallen! Erst zur Truppenstellung aufrufen und dann vergammeln lassen ist nicht gerade die feine fränkische.

Trajan
19.04.04, 20:43
Was singt er denn dann so, edler Togaträger? "In Excelsis Deo" vielleicht?? :D :D

Habt Ihr mich doch eiskalt erwischt werter Westflügel... :D

Aber ich würd eher sagen er "sinkt" ins Nirvana. ;)