PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pkt Eingestellt!!!



TRACID
21.04.04, 18:31
Werte Regenten,

es tut mir leid ( nicht übermäßig, aber doch:)), aber so geht es mit PkT nicht weiter.

Es kommt, bei mir, und ich denke auch bei (fast) allen Spielern, kein richtiges interesse auf.

Daher habe ich mich entschlossen, es gleich sein zu lassen.

Ich werde nicht nach Gründen suchen, die wohl bei mir lägen:P, sonder in die Zukunft blicken.

Zusammen mit dem Archduke habe ich mich entschlossen, auf dem Paradox Forum ein CK-RPG auf Englisch zu starten, da so etwas sicher viele Spieler interessieren und ansprechen würde.


Ich hoffe, dass ich alle von euch da drüben sehe;).

Nein, im Ernst. Ich biete natürlich an, eine deutsche und kleinere Version des CK-RPG´s hier im Forum zu moderieren. Darum bitte ich hier um Meinungen.

Was PkT betrifft, ich werde das System sicher nicht einfach wegwerfen. Es wird gut aufgehoben werden, auf das es eines Tages zu neuem Leben erstehe.

Ich hoffe, das ihr trotzdem ein paar lustige Minuten hier verbrachtet, und danke euch für eure Treue.

Hochachtungsvoll,
ein salutierender,

Augustus Rex
21.04.04, 22:29
Ich weiß: Leute, die relativ faul waren (und das war ich), sollten das Maul nicht allzu weit aufreissen, aber dennoch will ich nicht verschweigen, was in meinen Augen PkT zum Verhängnis geworden sein könnte.

Rollenspiel:
=======
Das antike Griechenland ist mit Sicherheit ein recht exotischer Kulturkreis, für den es zwar einige Experten (den göttlichen Perikles mit seinem Kult-Thread z.B.) gibt, aber offenbar doch nicht genug, um wirkliches Interesse von vielen Seiten aufkommen zu lassen.

Götter
======
Es wurde immer wieder gesagt, dass die Götter (besonders Zeus) eingreifen, wenn sich zu grosse Allianzen, zu grosse Steuereinnahmen etc. herauskristallisieren. Die Idee war sicher gut, aber transparenter wurde das Spiel dadurch nicht.

Befehlsmail
=========
Ich kenne es ja aus eigenen Spielen: Eigentlich ist es eine Frechheit, wenn sich die Leute, die im Vergleich zum Spielleiter einen kleinen Aufwand haben, über ein zu großen Aufwand beschweren, aber dennoch war die Tabelle selbst für einen leidlich potenten Excelisten wie mich ziemlich lustkillend, besonders deshalb, weil man hin- und herkopieren musste, um einerseits die Ergebnisse seiner Befehle zu sehen und andererseits dem Spielleiter die kompatible Version zukommen zu lassen.

Start/Neustart/Abbruch
==================
Selbst die Profis unter uns (und der edle TRACID ist zweifellos einer der größten) sollten da vielleicht etwas zurückhaltender sein. Ich weiß noch, wie die Threads am Anfang aus dem Boden sprossen, Allianzen vereinbart wurden und drei Wochen später das Spiel immer noch nicht begonnen hatte.
Generell bin ich (besonders bei solch komplexen Sachen) für einen Beta-Test im kleinen Rahmen, wo man gerade die Ungereimtheiten der Wirtschaft beseitigen könnte.
Der Abbruch ist sicher vertretbar, aber Eure Flucht in Richtung PARADOX ist Verrat! Und wir bekommen die kleine Version? Frechheit! :D

Handelsnationen
==============
Eine richtig, richtig gute Idee, aber definitiv nur etwas für Vollzeit-Online-Spieler, die damit ihr RL-Geld verdienen können.
Ich glaube, ich hab mit meinem Händler Medicus nicht ein Wort gewechselt, weil er in der Woche nicht da ist und ich freitags nicht.

Vorbereitungen
===========
Ich erinnere mich, dass bei der Planung des Spiels viele Regenten gutgemeinte Details gefordert (und zum Teil auch bekommen) haben, die für mich persönlich ein Spiel eher sinnlos komplizieren.
Im Grunde genommen (aber das ist eben nur eine persönliche Meinung) braucht ein Spiel dieser Art nur eine Armee, evtl. eine Marine, Geld, zu erringende Titel (Ehre, sozusagen) und Provinzen neben einem guten Rollenspiel.


Falls das alles jetzt viel böser und arroganter klingt als es gemeint war, entschuldige ich mich, denn ich bin dennoch voll des Dankes für dieses Mammut-Projekt.

Hesse
21.04.04, 23:39
Schade :(.

Ich kann es versuchen zu verstehen, warum Pkt nun eingestellt wird.

An einem CK RPG in Englisch werde ich nicht teilnehmen, da mir das verfassen von englischen Posts noch mehr Zeit abringen und meine Spontanität arg beschränken würde. Jedoch würde ich mich über ein CK RPG in Deutsch sehr freuen und auch gerne daran teilnehmen.

Es hat mir trotz allem Spaß gemacht und ich habe manchmal köstlich gelacht beim Lesen mancher Posts.

Danke Tracid für die Spielleiterarbeit!

Gruß Hesse

TheArchduke
22.04.04, 00:24
Für mich war PkT genau das Richtige, aber es scheint doch zu exotisch gewesen zu sein.

Ich war jedenfalls Feuer und Flamme, aber das scheint bei anderen nicht so gewesen zu sein. Vielleicht war auch der viel zu frühe Start schuld.:(

TheArchduke
22.04.04, 08:20
Wer Interesse am CK RPG hat, hier, ja wählen:

CK RPG (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140607)

Der Eldermann
22.04.04, 08:29
Ich finde es überraschend, aber letztendlich verständlich, daß PkT eingestellt wurde. Dennoch: Schade, wenn Engagement sinnlos war.

An einem mittelalterlichen RPG (z.B. CK) wäre ich interessiert, aber nicht auf Englisch oder mit zu hoher Komplexität, damits ein Spiel bleibt. Vielleicht wäre es von Interesse für Tracid und Archduke, AR mit in die Planungsgruppe aufzunehmen, da seine beiden RPGs immerhin durchgespielt wurden. Ein RPG mit absehbarem Ende scheint also überzeugender.
VU war im übrigen bei vielen Beteiligten erfolgreich, gerade weil es so simpel gehalten wurde.

Elias
22.04.04, 12:14
Ich finde es auch schade und hatte schon gehofft das PkT noch in die Gänge kommt.

Allerdings muss auch ich zugeben, dass mir das VU-Zeitalter ein bisschen mehr gegeben hat. Darum hätte ich auch durchaus Lust auf ein VU2 oder von mir aus auch auf ein im Mittelalter angesiedeltes RPG.
Man sollte sich dann jedoch ein wenig auf den Erfolg von VU besinnen, der wohl nicht zuletzt auch darin bestand, dass die Regeln relativ einfach gehalten waren.
Das muss ja nicht bedeuten das die Möglichkeiten dadurch eingeschränkt werden, eher im Gegenteil.

An einem englischsprachigen RPG werde ich mich jedoch nicht beteiligen, denn mein Englisch ist eher holperig und dann würde es doch in Arbeit ausarten.
Auch von einem RPG das der Spielleiter nebenher als "Zweitspiel" laufen lässt werde ich vermutlich die Finger lassen, denn ich glaube das sowas nicht funktionieren kann.

von Holstein
22.04.04, 13:22
Werter TRACID,

vielen Dank für Eure Mühe und Respekt vor Eurer Idee.
Mir hat PkT vor dem Neustart sehr viel Spaß gemacht, danach war tatsächlich etwas die Luft raus.

Über das Handelssystem könnte man sich noch einmal Gedanken machen.

Das ursprüngliche System mit der ungleichen Ressourcenverteilung fand ich besser, hätte sicher auch den Handel befördert.

Das EXCEL-Sheet war im Hinblick auf seine Zugänglichkeit sicher nicht optimal. Wenn Ihr als Autor die Funktionen und Zusammenhänge erkennt, heißt da noch lange nicht, dass wir dummen User dies auch tun. Etwas erklärender Text in das Sheet eingebaut, ein Mini-Manual und eine die Zusammenhänge unterstützende Farbauswahl hätten da geholfen.

Auf englisch werde ich es sicher nicht wagen vor mich hinzustümpern – schade, aber für mich sicher besser so.

Vielleicht versuche ich mich noch einmal an einem kleinen, leichten Rollenspiel. Das Rohkonzept steht schon.

Euer
von Holstein

Gottfreak
22.04.04, 17:09
Edler Tracid,
wir möchten unseren Dank an eure Person aussprechen. PkT war komplexer als jedes RPG zuvor hier bei uns im Forum, und das scheint ja auch nun sein Verhängnis geworden zu sein.

Die Idee mit dem CK-RPG finde ich ebenfalls sehr gut, und wäre auch dabei, wenn es bei SI nun eben dieses gäbe. Ich schätze, ich kann mich aber im weiteren dem werten Elias anschliessen, denn ein VU, oder VU2 würde in diesen Hallen sicherlich wieder hohe Resonanz finden.

Bis dahin hoffe ich jedoch, dass ihr euch von dieser Episode nicht entmutigen lasst, vielleicht sind die Spieler ja irgendwann soweit, wie ihr RPG-Master. ;)

Medicus
22.04.04, 20:48
An Tracid,

Nun als Verfechter des einfachen RPG's möchte ich schreiben, das die Komplexität des Spiels wahrscheinlich der Punkt war, es zum Scheitern zu verurteilen. Ich habe sehr viel Hoffnung darin gehegt, aber der zweite Faktor, die Minimalität, hat dann dazu beigetragen, es nicht mehr so zu mögen. Dazu kamen noch andere Faktoren, vorallem aber andere Spiele, die deutlich einfacher und Zeit unabhängiger waren als PkT. Nun ich muß zugeben, der wahre Schub fehlte uns, hier voll einzusteigen und wie mir scheint, nicht nur uns, denn sonst hätte dieser Schritt nicht sein müssen.

Aber trotz all den Unklarheiten danken wir euch für die Mühe, die ihr investiert habt, für die Zeit und die Sorgfalt, für die Geduld vor dem Wahnsinn ;) und doch hoffe auch ich auf ein VU 2 z.B.

Das Andere nur in Deutsch, da wir auf dem Grünstreifen eher russisch gelehrt bekamen als english, leider...

Näheres dann wohl zum Konvent, wenn ihr mögt, dürft ihr uns eure Faust aufdrücken, wir verzichten und geben ein kühles Land. :D

the general
27.04.04, 15:01
Mir ist das mit dem RPG erst vor kurzem aufgefallen und ich hätte wohl mitgemacht, allerdings muss ich sagen waren mir die Regeln etwas kompliziert.

Ich würde mich aber über ein deutsches RPG im CK stil freuen und mitmachen :)