PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankenstein und sein 1.Spiel



Frankenstein
25.04.04, 09:50
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, besitzte ich HoI nun seit etwas mehr als 1Woche.
Mein Probe-Spiel ist mit ach und krach in die Hose gegangen.

Jetzt hab ich ein mein erstes Richtiges Spiel angefangen. :)
Vielleicht bin ich ein bisschen Masochistisch veranlagt, aber wieder hab ich einen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt.

HoI - Patch 1.06
schwer
aggressiv

CORE 0.8
normal

Ich werde keine Story schreiben, sondern Euch über den Verlauf meines Spiels auf dem laufenden halten.
Bin zwar noch ein Newbie, aber das Spiel werd ich bis zum (fast sicheren :( ) bitteren Ende durchziehen.
Ich werd sicher auch den einen oder anderen Screenshot reinstellen.



So, ich befinde mich nun im August 1939, meine Truppen stehen schon seit Mai zum größten Teil zur Verfügung.
Alle Divisionen und Korps wurden fortlaufend durchnummeriert.




WEHRMACHTSTRUPPEN

DIVISIONEN - Insgesamt verfüge ich zurzeit über 66 Infanterie-Divisionen.
Davon 3 Pionier-Divisionen, 6 Divisionen verfügen über Art.Brigaden.

ARMEEKORPS - Insgesamt habe ich 24 Armeekorps gebildet.
je 3 Divisionen bilden ein Armeekorps.
Wobei Armeekorps an den Küsten sowie zur Verteidigung zurzeit aus je 2 Divisionen bestehen.

ARMEE - je 3 Korps (zukünftig sollen noch zu jeder Armee 3 Reserve-Divisionen dazukommen)

HEERESGRUPPEN - Heeresgruppen werden im bedarfsfall aus 2-3 Armeen zusammengestellt.


PANZERTRUPPEN - Ingesamt 11 Divisionen.
3 Pz.Divisionen Pz.I
8 Pz.Divisionen Pz.II

Dazu kommen noch 2 mot.Divisionen




LUFTWAFFE

Insgesamt hab ich zurzeit 10 Jagdstaffeln zur Verfügung.

2 Staffeln Messerschmitt Bf-109D
8 Staffeln Messerschmitt Bf-109F

6 Staffeln sollen die Westgrenze sichern.
4 Stafflen sind für den Angriff auf Polen vorgesehen.

Außerdem vefüge ich noch über 6 Ju-87 Stukastaffeln, sowie 2 Do-17 Bomberstaffeln die ebenfalls für den Angriff auf Polen bereit stehen.




KRIEGSMARINE

4 Schlachtschiffe
12 Kreuzer
5 Zerstörer

sowie 3 Uboot-Flottillen und 11 Transportflottillen.

2 zusätzliche schwere Schlachtschiffe (Bismarck - Tirpitz) mit den neuen 460 mm Geschützen sowie der schwere Kreuzer Admiral Hipper befinden sich noch im Bau.

Frühester Einsatztermin dieser Schiffe - Ende 1940 bis Mitte 1941





ANGRIFFSTRUPPEN für POLEN
Für den Angriff auf Polen stehen mir insgesamt 46 Divisionen zur Verfügung, sowie 4 Reserve-Divisionen.
Einschließlich der 11 Panzer und 2 motor.Divisionen.

4 Jagdstaffeln sowie 8 Stuka/Bomber Staffeln.





Persönliche Meinung

Na ja, insgesamt 46 Divisionen hört sich etwas wenig an, aber meine Truppen sind um ein vielfaches besser ausgerüstet.
Sollte eigentlich kein großes Problem sein Polen in die Knie zu zwingen.

Aber ich hab aber auch schon schwere Fehler meinerseits gemacht.

1. Ich hab zurzeit nur Pz.I und Pz.II zur Verfügung
Bei den Pz.III mit den 50mm Geschützen hab ich grad erst den Prototypen erforscht.
Also frühestens März 1940 werden mir die ersten neuen Panzer zu Verfügung stehen.
Dann will ich auch sofort die Divisionen die mit Pz.I ausgerüstet sind umrüsten, sowie 3 neue Divisionen aufstellen.

Von den Pz.IV bin ich noch ganz weit entfernt, könnt das ein Problem werden
hinsichtlich Frankreich und Russland :???:

2. Luftwaffe
Ich hab zurzeit einfach zu wenig Jagdstaffeln, sowie zu wenig Stukas.
Da muss ich noch was machen.
Außerdem verfüge ich noch überaupt nicht über neue Marinebomber, bin erst dabei diese zu erforschen.


3.Marine
Ich hab nur die 3 UBootflottillen zur Verfügung die ich schon zu Beginn des Spiels hatte.
Ich will zwar neue Bauen (Deutschland-Klasse) aber das dauert noch, also vor Mitte 40 werd ich wohl kaum mit meiner Marine was unternehmen können, mal abgesehen davon das ich mindestens 18 neue Ubootflottillen bräuchte um wirklich gegen die Engländer was ausrichten zu können. :rolleyes:

Also insgesamt gesehen bin ich nicht wirklich auf den Krieg vorbereitet.
Für Polen wird es sicherlich reichen, aber für Frankreich :???:

Wenn ich an Russland denke bekomm ich sowieso das große Flattern :eek:

Frankenstein
25.04.04, 11:19
So, seit dem 17.Okt 1939 ist ehem.Polen Deutsches Reichsgebiet :D
Der Östliche Teil gehört dem Russen (den hol ich mir auch noch :D )

Es ging doch besser als ich zum Anfang dachte, die Polnische Luftwaffe war gleich abgeschossen.

Trotzdem haben meine Divisionen insgesamt ziemliche Verluste erlitten, obwohl keine Division selbst vernichtet wurde-
Wird ne Weile dauern bis die wieder voll Organisiert sind.

Bei den Polen hab ich etwa 15-20 Divisionen eingekesselt und vernichtet, besonders in Warschau.
Ansonsten wars ein recht deutlicher Sieg.

Obwohl ich eine eklatante Schwäche an Bombern und Stukas habe, die musste ich immer verlegen wenns mal irgendwo nicht so richtig lief.
Da brauch ich mehr davon.


Kaum zu glauben, aber ich hab sogar zeitgleich im Westen gegen die Franzosen große Siege errungen, in der Luft und auf dem Wasser.
Meine Marine hat die Franzosen im Skagerrak ziemlich böse verhauen :D
Die Franzosen haben 4 Schlachtschiffe, 9 Kreuzer und ihren einzigen Träger verloren.
Großartiger Sieg, yeahhh :prost:
So schnell werden sie sich davon nicht mehr erholen :smoke:

Jedoch hab auch ich 3 Kreuzer und 2 Zerstörer verloren, aber dennoch toller Sieg.

Trotdem konnte ich nicht verhindern das die Royal Navy nun die Ostsee kontrolliert und dort meine Konvois auseinandernimmt.
Aber mit der einnahme Polens bin ich ja wohl nicht mehr auf diese Konvois angewiesen oder :???:

Meine Luftwaffe hat außerdem sämtliche Französischen Bomber vom Himmel geholt, sowie einige Jagdgeschwader.
Der Franzmann hat nur mehr 4 Jagdgeschwader.
Ich selbst hab keine Geschwader verloren :smoke:

Colonel Chris
25.04.04, 11:50
@Frankenstein

Holt Euch schnellstens Dänemark - damit können Eure Feinde den Sund (Seeprovinz um Kopenhagen) nicht mehr passieren!! Außer den U-Booten, die kommen überall hin.

Konvois nach Ostpreußen braucht Ihr in der Tat nicht mehr.

Habt Ihr Interesse an einem MP? Es ist noch viel Zeit zum lernen und erfahrene Spieler werden Euch fördern. Folgt dem Link in meiner Signatur.

Von Krüscher
25.04.04, 13:21
Bezüglich der Panzerentwicklung würde ich empfehlen, schnurstracks auf ein Modell hinzuarbeiten, bei mir ist das in der Regel der IVer mit 70mm, von dem dann die ersten Anfang 40 im großen Rahmen produziert werden können.
Bei den Fliegern konzentriere ich mich zuerst auf die FW 190 als Kurzstreckenjäger, was aber etwas länger dauert.

jeannen
26.04.04, 08:51
Den Pz. IV kriegt man mit CORE kaum vor 1941, und da muss man schon gut sein. Ein Pz. III mit einer 75mm CS ist aber auch schon ganz gut.

Bei Fliegern würde ich für Defensivaufgaben unbedingt auf die Bf109d setzen, weil sie viel billiger ist als die 109f. Die würde ich nur für Offensivaufgaben einsetzen, wegen der etwas höheren Reichweite und +1 Luftangriff.

Frankenstein
26.04.04, 11:31
Am 9.April 1940 (historisch) hab ich mit dem gleichzeitigen Angriff auf Dänemark und Norwegen begonnen.
Dänemark ist schnell gefallen war kein Problem.

Norwegen hab ich mit 4 Marine-Divisionen, 6 Infanterie Divisionen und 2 Falschirmjägerdivisionen angegriffen.
Funktionierte am Anfang ganz gut, ich konnte die Norweger aus ihren Küstenprovinzen ins Landesinnere zurückdrängen.

Aber es hat nicht lang gedauert und die Französische und Englische Flotte haben meine Kriegsmarine angegriffen.
Den Franzosen konnt ich wieder eine deftige Niederlage bereiten.

Aber die Engländer konnten Truppen in Norwegen landen, den ersten Angriff konnte ich zurückschlagen, aber beim 2 Angriff musste ich mich zurückziehen.
Dann versuchten die in letzten in Oslo eingekesselten Norwegischen Truppen auszubrechen.
Diesen Angriff konnte ich auch zurückschlagen.
Dann hab ich einen Gegenangriff gegen die Engländer begonnen, und hab sie endgültig aus Norwegen rausgeworfen.
Nachdem ich auch Oslo eingenommen hatte, hab ich Norwegen Mitte Juni annektiert.


Im Westen griff ich am 10. Mai 1940 an (historisch) es verlief zu Beginn auch ganz gut, Holland war schnell besetzt.
Nur Belgien wehrte sich heftig.
Bruxells und Antwerpen wurden heftig verteidigt, aber am 8.Juni viel Belgien entgültig. Mehrere Belgische sowie Franz. Divisionen versuchten sich nach Lille zurückzuziehen, aber da waren schon meine Panzerkorps, und die Feindlichen Truppen wurden völlig aufgerieben.

Mein Reich :D
http://wald.heim.at/urwald/542206/Westgrenze.jpg



So jetzt der Rest von Frankreich dran, der Franzmann sollte bis Juli 1940 ebenfalls fallen.

Zurzeit bin ich sehr zufrieden, der Engländer unternimmt nicht viel, manchmal Bomberangriffe.
Ich vermute die richtigen Invasionen werden erst kommen :rolleyes:
Ich hab eindeutig zu wenig Divisionen um einen Krieg zu führen und gleichzeitig die Küsten zu schützen :(

the general
26.04.04, 11:44
Hm...sehr schönes Spiel bis jetzt :)

Der Engländer wird erst richtig aktiv werden wenn er den Italiener aus Afrika rausgeschmissen hat, weil dann massig Truppen frei werden.

Den Engländer darf man aber nicht unterschätzen, in meinem Deutschlandspiel sind mir innerhalb kurzer Zeit 9 von 12 Panzerdivisionen drauf gegangen. 6 davon sind in der Wüste zu Grunde gegangen, die anderen 3 wurden vom Engländer bei Alexandria eingekesselt. Meine 15 begleitenden mot. Infanteriedivisionen wären auch fast drauf gegangen hätte ich nicht schnell 12 weitere mot. Infanteriedivisionen zur Befreiung angesetzt. Die Divisionen wären dann beinahe auch drauf gegegangen wären nicht die Panzergrenadiere dagewesen und die wiederum wären auch fast weg gewesen hätte ich nicht 4 Infanteriedivisionen und 18 Bomber, bzw. Stukageschwader gehabt und da der Engländer in Nordägypten viele Jagdgeschwader hatte waren die 9 Geschwader Bf109 auch ganz praktisch.

Frankenstein
26.04.04, 12:58
In einem Kessel um Amies und Reims habe ich am 12 Juli feindliche Truppen eingekesselt.

http://wald.heim.at/urwald/542206/Kesselschlacht.jpg

20 Französische Infanterie-Divisionen
2 Franz. Kavallerie-Division
1 Franz. Panzerdivision

1 Belg.Infanterie Division
1 Belg. Panzer Division

5 Kanadische Infanterie Divisionen (weit weg von zuhause :D )

Ich muss sagen diese Kesselschlacht war bis dahin der schwerste Kampf für meine Divisionen.
Es dauerte bis zum 30 Juli bis die Truppen im Kessel endgültig vernichtet waren.
Danach brachen die Franzosen endgültig zusammen.
Die Maginot-Linie konnte durchbrochen werden und am 7.August gab es das Vichy-Event.

Sieg im Westen :prost:
http://wald.heim.at/urwald/542206/DeutschesReich.jpg

Am 30.Juli kam schloss ich mit Italien ein Bündnis.

Der Engländer wird erst richtig aktiv werden wenn er den Italiener aus Afrika rausgeschmissen hat, weil dann massig Truppen frei werden.
Na ich hoffe doch das der Duce die Engländer in Nordafrika besiegt, eine Front im Süden kann ich nicht auch noch gebrauchen :rolleyes:


So, jetzt werden erst mal meine Truppen aufgefrischt, neu ausgerüstet und Organisiert.
Die Küsten werden befestigt und Küstenschutzkorps aufgestellt.

Hmm, greifen die Amis den wirklich irgendwann an, hab nämlich nicht vor denen den Krieg zu erklären.

the general
26.04.04, 13:35
Ja, kannste gar nichts dagegen machen. Früher oder später werden sie kommen. Das einzige was du machen kannst ist dich sogut es geht dagegen zu schützen. Anfangs sind 2 Divisionen an jedem Strand Pflicht später mehr und die Truppen am Strand sind noch wirkungsvoller wenn man Küstenverteidigung hat. 4 Divisionen mit einer Ari, einer Pio, einer Pak und einer Flak wirken bei einer Verteidigung Wunder und noch mehr wenn sie hinter einem Küstenschutz Stärke 3 oder noch höher stehn :)

Küstenschutzkorps? Wieder ein schöner neuer Name für meine Korps, bisher hab ich die für die Verteidigung notwendigen Korps immer Verteidigungskorps bzw. Schutzkorps oder Defensivkorps benannt, manchmal habe ich sie aber auch nach dem Stationierungsort benannt, wie z.B. Armeekorps "Caen" oder Verteidigungskorps "Caen" oder sowas in der Art, dann weiß ich genau wo des ist. :) Oder wie man sie auch noch nennen kann ist zum Bsp. das Land vorne dran, oder das Gebiet in denen sie stationiert sind. Armeekorps Nordfrankreich I/VI oder so. :)

Frankenstein
26.04.04, 14:02
Zurzeit hab ich schon die ersten Rückschläge hinnehmen müssen.

Hab mich zurzeit auf dem Balkan in einen Krieg verzettelt, den der Duce angfangen hat.
Griechenland ist schwer zu knacken, außerdem weiß ich nicht wie sich Yugoslawien verhalten wird.

In Äthiopien sind die Italiener ganz böse verhauen worden, 5 Ital.Divisionen sind da jetzt von den Engländern eingekesselt worden. :rolleyes:

Darth
26.04.04, 14:40
Tja, wieder mal ein wunderbares Beispiel für Duce-KI (ääh KD). :D

Ich finde den Teil hat Paradox wundervoll realisiert. :^^:

the general
26.04.04, 14:44
Äthiopien kannste von Anfang an abschreiben! Ohne Nachschub ist es unmöglich es zu halten. Im späteren Spielverlauf kann man da vielleicht 6 Divisionen hin abzweigen, aber erst einmal muss Russland fallen.

Jugoslawien würde ich an deiner Stelle gleich angreifen und annektieren. Ist ne Superbasis auf dem Balkan und bringt nebenbei noch 50 IK. Außerdem kannste dann da neue Schiffe im Mittelmeer stationieren :)

Küstengebiete gibt es da 2 Stk. Das ist zum einen Dubrovnik und zum anderen Split. In die Regionen 2-4 Infanteriedivisionen stellen Küstenverteidigung aufbauen, anfangs eventuell noch 2-3 Divisionen als Reserve um britische oder spätere US-Landungen abzuwehren.

Gegen Griechenland empfehle ich entweder mit Gebirgsjägern und Artillerie, sowie mot. Infanterie und Panzerkräften durch Ionina druchzustoßen. Besser noch mit Stuka und Bomber Unterstützung, oder den leichteren Weg über Thessaloniki.

Entweder annektierst du Bulgarien oder du lädst es in ein Bündnis ein. Ich würde ersteres empfehlen. Dann hast du erstens mehr KI, 2. wird dir die Eroberung von Griechenland erleichtert und 3. Kannst du dich besser um den Küstenschutz kümmern.

Wenn du über Thessaloniki vorstößt und dann nach Larissa vorstößt und dann nach Argion oder Angion (weiß nimmer genau wie die Region heißt) marschierst ist die Gebirgsverteidigung ausgehebelt und der Besetzung von Athen und Rest Festland Griechenland ist nur noch ein Kinderspiel. Nur um Griechenland zu annektieren musst du noch Iraklion bzw. Kreta einnehmen. Dazu musst du wohl oder übel Schiffe ins Mittelmeer entsenden oder neue Schiffe in Split oder Dubrovnik stationieren.

:) ja jetzt fragst du dich wahrscheinlich warum ich mich da sogut auskenne :)

Ich habe vor kurzem ein Spiel mit Jugoslawien bestritten und da nur in der Region bzw. in Norditalien gekämpft.

Dann bin ich in einem Deutschland-spiel vor kurzem da durchgebrettert und hab den Nahen Osten besetzt und neben dem Deutschland Spiel habe ich noch ein Griechenland-Spiel am laufen und kenne daher die Regionen in Griechenland ganz gut.

Alles im allen ist das Gebiet bei einer mittelmäßigen Verteidigung sehr schwer zu erobern. Für den Angreifer gibt es da kein gutes Gelände.

Weil ich ne Zeitlang nicht wußte hab ich die ganze griechische Halbinsel zugebunkert. :D Das beste Gelände in Griechenland zum Angriffskrieg ist Thessalonicki. Da ist keine Insel und kein Gebirge. Das einzige was dich da erwartet ist eine große ausgebaute Festung mit höchstwahrscheinlich etwa 4 Infanteriedivisionen drin, Eingrabungsstufe 10.

Der Grieche hat am Anfang des Spiels 16 Divisionen, 16 Stück die in gut ausgebauten Stellungen sitzen und wahrscheinlich nur von 4 Gegnern besiegt werden können. Das sind Deutschland, Russland, GB und USA. Gegen eine ausreichend starke Luftwaffe haben aber auch die Griechen keine Chance. Wie oben beschrieben Luftwaffe mitnehmen, und Jagdschutz, da schwirren nämlich als mal ein paar Spitfire, oder Harricane oder sowas rum und wenn du Glück hast auch ein paar Torpedoflugzeuge die du abschießen kannst.

Ach jetzt hab ich zuviel gelabbert.

Schöner AAR!

Ludendorff
26.04.04, 17:18
Gegen Griechenland empfehle ich... *schwafel*

-schnipp-

Um es kurz zu machen: 20-30 Panzer und drauf, sch. auf Berge, sch. auf Widerstand, Bomber sind auch net nötig :D
Für Kreta wird die italienische Flotte verheizt, bis endlich ne Division die Insel eingenommen hat ;)

the general
26.04.04, 17:42
Oder so....

aber ich wollte lieber erzählen, macht mehr Spaß :D außerdem wollte ich als angebertyp natürlich jedem stolz zeigen wie ich da vorgehe und wie gut ich mich in der ecke auskenne :) :D :smoke: :frech: :^^: :)

Wilhelm I
26.04.04, 18:06
-schnipp-

Um es kurz zu machen: 20-30 Panzer und drauf, sch. auf Berge, sch. auf Widerstand, Bomber sind auch net nötig
Für Kreta wird die italienische Flotte verheizt, bis endlich ne Division die Insel eingenommen hat


LOL, 106% agree :D

Allerdings mischen sich alle anderen Balkanstaaten und meist auch Russland ein sobald ich Griechenland den Krieg erkläre...

Ludendorff
26.04.04, 18:26
Allerdings mischen sich alle anderen Balkanstaaten und meist auch Russland ein sobald ich Griechenland den Krieg erkläre...

Core? Weder in Stony noch in Vanilla wär mir das geläufig. Höchstens das mit Russland, wobei man einfach warten muss, bis man im Krieg mit den Allies ist, danach greift der Trigger für das Event nicht mehr ;)

Frankenstein
27.04.04, 08:42
Sch..... am 16.November sind 12!! Englische Divisionen in Aarhus gelandet, meine Truppen konnten die Einnahme von Aarhus nicht verhindern.
Ich hätt nicht mit so ner Invasion gerechnet, das verdient den Namen Invasion wirklich.
Ich musste meine Truppen nach Kolding zurückziehen.

Dummerweise befinden sich die größten Teile der Wehrmacht noch in Frankreich oder auf dem Balkan, jetzt muss ich schnell eine Gegenoffensive starten, sonst brechen die Engländer bis Berlin durch :eek:

Zum Glück ist noch einen Tag vorher meine Flotte aus Aarhus ausgelaufen, sonst wär die jetzt auch hinüber :(
Die Engländer versuchen laufend neue Truppen nach Aarhus zu bringen, aber mit der Flotte kann ich jetzt diese Truppenkonvois abfangen.


So, bis zum 8.Dezember haben die Kämpfe um Dänemark gedauert, aber nun hab ich die Engländer vernichtet geschlagen.
Besser gesagt, General Rommel ;) unterstützt von den Stukaverbänden.
Damit haben die Engländer nun 8 Infanterie Divisionen und 5 PanzerDivisionen verloren, sowie 3 Jagdgeschwader :prost:
Ne deftige Pleite für Briten, so schnell werden sie keine Invasion mehr versuchen.

Anscheinend hat diese Pleite den Engländern doch mehr zugesetzt als ich dachte, die sind nun in Nordafrika von den Italien bis nach Ägypten zurückgeschlagen worden.
Die Engländer haben in Nordafrika nur mehr 1! Infanterie Division.


Griechenland wurde jetzt am 16.Dezember von meinen und den Italienischen Truppen besetzt.
Außer Kreta, das haben die Engländer, aber ich bin optimistisch das das die Italiener auch noch schaffen.
Griechenland können die Italiener ruhig haben, brauch ich nicht.

Bei Bulgarien und Rumänien hab ich das Kommando über ihre Truppen übernommen.


Insgesamt muss kann ich sagen das (bis auf die feindl.Invasion in Dänemark) das Jahr 1940 sehr erfolgreich war.
Womöglich schaffen es die Italiener jetzt sogar die Engländer vollständig aus Nordafrika und dem Mittelmeer zu vertreiben.
Vielleicht war diese schwere Niederlage der Engländer (13 Divisionen) im nachhinein betrachtet, Kriegsentscheidend.

the general
27.04.04, 08:50
Hast du schon mal daran gedacht in den Statistiken nachzusehen, wieviele Divisionen GB noch hat. Ich bin mir sicher das da noch genügend da sind, aber herzlichen Glückwunsch zu deinem glorreichen Sieg :) :gluck:

Frankenstein
27.04.04, 10:55
Der Balkan wurde erobert, es gibt jetzt 2 neue Staaten; Serbien und Kroatien.
Ich hab auf dem gesamten Balkan nur 1 Armeekorps.
Ich glaub mehr ist nicht nötig, da die Italiener auch einige Truppen dort stationiert haben, sowie Rumänische und Bulgarische Divisionen.

Die Italiener sind nun in Nordafrika doch ziemlich unter Bedrängnis gekommen.
Vom Westen her haben Franz.Truppen die Vichy-Truppen aufgerieben und sind nun in die von Italien besetzten Gebiete eingedrungen.
Vom Osten greifen die Engländer mit an.
Tja, der Duce ist da mächtig in der Klemme. :rolleyes:

Hoffentlich können die Italiener die Häfen halten, sonst sind 14! Ialienische Divisionen in Nordafrika verloren.
Ich kann auch nicht wirklich was tun, erstens hab ich keine eigenen Provinzen im Mittelmeer, und zweitens bereite ich mich gerade auf den Angriff gegen die Sowjetunion vor.

Ein Horror wäre, wenn der größte Teil meiner Truppen in Russland kämpft und plötzlich landen die Alliierten in Frankreich und auf dem Balkan :eek:

Ehrlich gesagt, hab ich schon mächtig bammel vor dem Russen :(

Frankenstein
28.04.04, 11:09
Es ist nun der 19.Juni 1941.
Nur mehr 3 Tage bis zur größten Offensive die ich bis dahin durchgeführt habe, der Angriff auf die Sowjetunion.

Da aber so ein gewaltiges Unternehmen gut durchdacht sein muss, hab ich die Zeit seit Ende des Balkanfeldzuges genutzt um meine Truppen neu zu formieren.



Der jetzige Bericht befasst sich ausschließlich mit den Heeresgruppen in den besetzen Gebieten.
Das hier wird jetzt eher was für Statistik-Fanatiker, aber es soll Euch mal zeigen wie ich meine Truppen formiere.
Dazu stehen mir 5 Heeresgruppen zur Verfügung.
Hier ein Bild um es zu verdeutlichen.

http://wald.heim.at/urwald/542206/Heeresgruppen.jpg


Die HEERESGRUPPE NORDLAND umfasst (wie schon der Name sagt) die Nördlichen Gebiete des Deutschen Reiches.
Dänemark und Norwegen.


Dänemark

3.Armee (General Haselmayr)
4.Armeekorps (26, 30 Infanterie Division)
41.Armeekorps (7, 102, 104 Infanterie Division)
47.Armeekorps (69, 115 Infanterie Division)


Norwegen

4.Armee (General von Kaupisch)
1.MarineKorps (2, 3 Marine Div.)
2.MarineKorps (1, 4 Marine Div.)
27.Armeekorps (75, 76 Inft.Div.)
28.Armeekorps (79, 80 Inft.Div.)
29.Armeekorps (77, 78 Inft.Div.)




In den Gebieten Holland, Belgien und Luxemburg ist die HEERESGRUPPE WEICHS stationiert.
Eigentlich besteht sie nur aus der 2.Armee aber da sie in 3 ehem. Staaten stationiert ist, erhielt sie den Status einer Heeresgruppe.
Ehem.General Weichs wurde für seine Verdienste in Frankreich und Griechenland zum Feldmarschall befördert.

2.Armee (Feldm.von Weichs)
6.Armeekorps (6, 16 Inft.Div.)
10.Armeekorps (20, 22 Inft.Div.)
11.Armeekorps (13, 19, 37 Inft.Div.)
12.Armeekorps (33, 34 Inft.Div.)




Die HEERESGRUPPE WEST stationiert in Frankreich, ist die mit Abstand größte innerhalb der besetzten Gebiete.
Sie besteht aus der 7, 10, 11 und 13.Armee.
Die HG.WEST ist zum größten Teil an den Küsten stationiert, um evtl. Landungen der Alliierten zu unterbinden.
Die 7, 10 und 11.Armee sind in Nordfrankreich stationiert, die 13.Armee im Süden des Landes.
Der Befehlshaber ist Feldm. Kesselring, der seinerzeit erfolgreich die Angriffe auf die Maginot-Linie durchgeführt hatte.

7.Armee (General Schniewind)
9.Armeekorps (9, 15, 29 Inft.Div)
31.Armeekorps (83, 84 Inft.Div)
32.Armeekorps (81, 82 Inft.Div)

10.Armee (Feldm.Kesselring)
5.Armeekorps (5, 25, 38 Inft.Div)
14.Armeekorps (31, 35, 39 Inft.Div)
33.Armeekorps (85, 88 Inft.Div)

11.Armee (General Kubena)
34.Armeekorps (86, 87 Inft.Div)
35.Armeekorps (89, 90 Inft.Div)
38.Armeekorps (72, 73 Inft.Div)

13.Armee (General Reinhardt)
36.Armeekorps (91, 92 Inft.Div)
37.Armeekorps (67, 68 Inft.Div)
40.Armeekorps (70, 71 Inft.Div. mot)



Es gibt auch noch die HEERESGRUPPE BALKAN unter dem Kommando von Feldm. Leeb.
Ansonsten besteht die HG.BALKAN ausschließlich aus Truppenverbände der Bulgaren, Rumänen und Serben.

Deutsche Truppen (Feldm.Leeb)
3.Armeekorps (3, 23, 64 Inft.Div)


Bulgarische Truppen
1.Bulg.Korps (2 Inft.Div)
2.Bulg.Korps (2 Inft.Div)
3.Bulg.Korps (1.mot.Inft.Div, 1.Gebirgsj.Div.)
4.Bulg.Korps (2 Inft.Div)
5.Bulg.Korps (1.Inft.Div, 1.Kavall.Div)
6.Bulg.Korps (2.Inft.Div)

sowie die 1.Bulg.Luftflotte (2 Geschwader)
jedoch mit den alten Heinkel He-51 Doppeldeckern.


Rumänische Truppen
3.Rumän.Korps (1.Inft.Div, 1.mot.Inft.Div)

1.Rumän.Luftflotte (2 Geschw. He-51)

der Rest der Rumänischen Truppen gehört zur HG.SÜD die ich später noch erläutern werde.


Serbische Truppen
1.Serb.Korps (1.Int.Div, 1.Miliz.Div)

Ob insbesonders die HEERESGRUPPE BALKAN einer Alliierten Invasion standhalten könnte ist fraglich :rolleyes:
Aber es befinden sich auch noch einige Italienische Divisionen auf dem Balkan.




Zuguterletzt gibt es auch noch die HEERESGRUPPE GROßDEUTSCHLAND, zumindest auf dem Papier :D
Ich habe vor eine neue Heeresgruppe zu bilden, mit 4-5 Armeen, sowie einer eigenen Luftflotte und 2-3 neuen Panzerkorps.
Diese Heeresgruppe soll ausschließlich im Bereich Deutschland, Österreich und Tschechien stationiert sein.
Sie soll mehr oder weniger die letzte Verteidigungslinie der Wehrmacht darstellen.


Wie euch mit Sicherheit aufgefallen ist, stehen den Heeresgruppen keinerlei Panzerdivisionen zur Verfügung.
Da ich sämtliche Divisionen für den Angriff auf die Sowjetunion brauche.
Außerdem hab ich mit der Forschung enorme Probleme, die ersten Pz.IV werden frühestens Mitte 43 einsatzbereit sein.
Dann sollen die noch restlichen Pz.II an die jeweiligen Heeresgruppen aufgeteilt werden.
So zumindest der Plan :rolleyes:



Bezgl. Italien gibts auch noch was zu berichten.
Der Duce ist nicht grad bescheiden, und hat Kroatien zu einer Marionette gemacht, somit haben die Italiener nun sämtliche Küstenprovinzen des ehemaligen Yugoslawien unter Kontrolle, sowie Griechenland.
An einer anderen Front sind die Italiener aber weitaus weniger erfolgreich.
Insgesamt sind 21 Italienische Divisionen in Nordafrika mehr oder weniger isoliert.
Da jetzt die Französischen Truppen vom Westen her unaufhaltsam vorstoßen werden sie wohl bald die Häfen in Benghazi und Darnah eingenommen haben.
Das wär ein Desaster :eek:
Dann wär mit einem Schlag mehr als die Hälfte der Italienischen Armee vernichtet, dann blieben den Italienern nur mehr 14 Divisionen.

Ob dann eine Invasion in Italien oder auf dem Balkan stattfinden wird, bleibt abzuwarten.
Eigentlich erwarte ich sowas erst Ende 43 dann wär vielleicht auch schon meine HEERESGRUPPE GROßDEUTSCHLAND bereit dort einzugreifen

the general
28.04.04, 11:17
Warum Heeresgruppe Großdeutschland?

Das ist doch Unsinn Du musst nur Truppen an den Stränden sationieren und dann eventuell noch 9 Divisionen oder so als Eingreifreserve dalassen, denn Rest kannste gegen die Sowjetunion auffahren. Glaub mir je mehr Truppen desto besser.

jeannen
28.04.04, 12:43
Würd ich auch sagen. Was willst du damit? Außerdem, warum hast du Marineinfanterie zur Verteidigung in Norwegen? Hast du dir schonmal die Werte angeschaut? Das sind Offensivkräfte, keine Verteidiger. Außerdem reichen für die Küstenverteidigung auch normale Inf. Nur in Frankreich würde ich auf Inf+Pio setzen (besonders Caen und Lille).

Und damit die Truppen deiner Verbündeten was taugen, musst du sie natürlich ordentlich mit Techs versorgen. Alle 7 Tage kannst du das tun und solltest du auch. Als Deutscher hat man dafür den entsprechenden Minister, damit es keinen diplomatischen Einfluss kostet, d. h. die Transfers sind praktisch kostenlos.

the general
28.04.04, 12:58
Besonders eine Aufwertung von Finnland (wegen Krieg gegen Russland), Rumänien, Ungarn, Slowakei, Italien und evtl. Japan ist wichtig. Das erleichtert dir die Sache sehr und du musst dich nicht um alles kümmern, oder in Sorge sein, das die Verbündeten nichts taugen.

Von Krüscher
28.04.04, 13:40
Alle 7 Tage kannst du das tun und solltest du auch. Als Deutscher hat man dafür den entsprechenden Minister, damit es keinen diplomatischen Einfluss kostet, d. h. die Transfers sind praktisch kostenlos.

Wenn ich mich recht erinnere, kostet es jetzt immer mindestens einen Diplopunkt (1.06).
War gestern zumindest bei mir noch so. ;)

Frankenstein
28.04.04, 13:41
Dieser Teil meines Berichtes befasst sich nun mit den Truppen die für den (hoffentlich) erfolgreichen Angriff auf die Sowjetunion formiert wurden.

Es gibt 3 große Heeresgruppen.
HEERSGRUPPE NORD
HEERESGRUPPE MITTE
HEERESGRUPPE SÜD

Hier ein Bild um die zukünftigen Operationsgebiete der Heeresgruppen aufzuzeigen.
Diese Gebiete sollen bis spätestens Oktober eingenommen werden.
Ich will eine halbwegs sichere Linie hinter dem Dniepr-River erreichen
Sorry, aber durch ein Mißgeschick hab ich dieses Bild gelöscht auf meinem Webspace.
Aber war ja auch nicht so wichtig.



HEERESGRUPPE NORD - Memel
Die HG.NORD besteht aus der 5 und 9.Armee unter dem Kommando von Feldm.v.Rundstedt
Sowie aus dem 2, 5 und 6 Panzerkorps

5.Armee (Feldm.v.Rundstedt)
8.Armeekorps (8, 18, 28 Inft.Div)
15.Armeekorps (4, 24, 58 Inft.Div)
26.Armeekorps (52, 93, 106 Inft.Div)

9.Armee (General Jodl A.)
16.Armeekorps (51, 97, 98 Inft.Div)
25.Armeekorps (36, 70, 71 Inft.Div)
43.Armeekorps (108, 110, 111 Inft.Div)

2.Panzerkorps (4, 5, 6 Pz.Div) - General Rommel
5.Panzerkorps (12, 15, 16 Pz.Div) - General v. Manstein
6.Panzerkorps (3.SS, 14, 17 Pz.Div) - General v. Kleist




Die HG.Mitte besteht eigentlich aus 2 Heeresgruppen, jedoch werden beide koordiniert angreifen, um die Sowj.Truppen einzukesseln.
Die HG.Mitte/A greift von Suwalki aus an, die HG.Mitte/B von Ostroleka

HEERESGRUPPE MITTE/A - Feldm.v.Bock

1.Armee (Feldm.v.Bock)
1.Armeekorps (1, 11, 43 Inft.Div)
2.Armeekorps (2, 12, 32 Inft.Div)
23.Armeekorps (55, 56, 57 Inft.Div)

8.Armee (General v. Salmuth)
17.Armeekorps (14, 59, 60 Inft.Div)
22.Armeekorps (48, 53, 105 Inft.Div)
44.Armeekorps (113, 114 Inft.Div)

4.Panzerkorps (2.SS, 9, 10 Pz.Div) - General Hausser



HEERESGRUPPE MITTE/B - Feldm.v.Reichenau

11.Armee (Feldm.v.Reichenau)
7. Armeekorps (10, 17, 61 Inft.Div)
20.Armeekorps (42, 44, 54 Inft.Div)
45.Armeekorps (109, 112 Inft.Div)

12.Armee (General v. Schobert)
21.Armeekorps (47, 49, 50 Inft.Div)
30.Armeekorps (99, 100, 107 Inft.Div - alle motor.)



HEERESGRUPPE SÜD - Feldm.v.Kluge
Die HG. SÜD besteht hauptsächlich aus Ungarischen, Slowakischen und Rumänischen Truppen.
Der Angriff erfolgt von Przemysl und Munkacs aus.

DEUTSCHE TRUPPEN
6.Armee (von Kluge)
42.Armeekorps (74, 94, 95 Inft.Div)
46.Armeekorps (101, 115, 116, 117 Inft.Div)


Ungarische Truppen
1.Armee (3 Inft.Div)
2.Armee (2 Inft.Div, 2 Pz.Div)
3.Armee (3 Inft.Div)
4.Armee (3 Inft.Div, 1 Pz.Div)
5.Armee (4 Inft.Div)

Von den 3 Pz.Divisionen sind 2 alte VK-31 Modelle und eine Pz.II Division


Slowakische Truppen
1.Armee (2 Inft.Div, 1 mot.Div)
2.Armee (1 Inft.Div, 1 mot.Div, 1 Pz.I Div.)

1.Korps (2 Inft.Div)
2.Korps (2 Inft.Div)


Rumänische Truppen
1.Armee (5 Inft.Div)
2.Armee (2 Inft.Div, 1 mot.Div)
3.Armee (3 Inft.Div)
4.Armee (3.Inft.Div)
5.Armee (3 Inft.Div)

1.Korps (2 Inft.Div)


Alles in allem 115 Divisionen.
Demgegenüber stehen aber schon alleine 149!! russische Inft.Divisionen, zusätzlich noch 25 motor. Divisionen sowie nochmal 25 PanzerDivisonen.

Und wenn man bedenkt das von den mir zur Verfügung stehenden 115 Divisionen nur 68 Deutsche Divisionen sind, dann wird mir echt übel. :heul:

Aber es bleibt mir nichts anderes über als den Russen anzugreifen.
Wenn ich bis Ende des Jahres warte, dann ist der vielleicht so stark, das ich überhaupt keine Chance mehr habe.

Im übrigen ist mir grad was aufgefallen, ich hab keinerlei Winterausrüstung erforscht, ist das ein Nachteil :???:

Frankenstein
28.04.04, 13:46
Warum Heeresgruppe Großdeutschland?
Das ist doch Unsinn Du musst nur Truppen an den Stränden sationieren und dann eventuell noch 9 Divisionen oder so als Eingreifreserve dalassen, denn Rest kannste gegen die Sowjetunion auffahren.
Oh du großer General :D
Was ist wenn meine Küstenverteidigung nicht reicht und die feindl.Truppen ins Hinterland durchbrechen :???:

Ich hab keinerlei Reserve-Divisionen mehr, besser gesagt ich gehe mit der Anzahl meiner Truppen am Zahnfleisch.

Außerdem ist es ja mein erstes Spiel, also lasst mir die Freude und Frankenstein wird Euch zeigen wie man das macht :D :prost: :gluck:

jeannen
28.04.04, 14:07
Das wird spannend, wenn du damit die Russkis angreifst. Das sind 12 Pz.-Div., wenn ich mich nicht verzählt habe. Das wird ein ordentliches Gemetzel.

Ich wünsche dir viel Glück, du wirst es brauchen.

Das ist übrigens keine Kritik, für das erste ernsthafte Spiel ist das schon ganz ordentlich. Und der Mut, gleich einen AAR zu schreiben, muss überdies belohnt werden. Insofern, Anerkennung! :prost:

Frankenstein
29.04.04, 11:26
Wie sagte einmal ein General, so oder so ähnlich "Die Lage ist beschissen, es könnte nicht besser sein" :D

Die Monate Juni-Juli verliefen ganz gut.
Meine Truppen kamen recht flott vorwärts, an allen Gebieten wurde die Front durchbrochen.
Innerhalb der 2 Monate konnte ich etwa 20 russische Divisionen vernichten, darunter 6 Panzerdivisionen.

So, aber seit Anfang August wird der Wiederstand der Roten immer massiver.
Ich hab am 2 August das gesamte 22.Armeekorps verloren.
Ich konnte 2 neue Armeekorps aufstellen, darunter das neu aufgestellte 22.
Also sozusagen blieb die Anzahl meiner Truppen mehr oder weniger konstant.
Aber die Russen konnten ihre Anzahl an Truppen enorm erhöhen.
Die haben seit Kriegsbeginn 17 neue Inft.Divisionen aufgestellt, sowie sämtliche verlorenen Panzerdivisionen ausgeglichen.


Ich hingegen hab enorme Nachschubprobleme, meine Supplies sind zuwenig, ich kann meine Truppen kaum mehr auffrischen.
Dadurch hat die HG.NORD eine Niederlage nach der anderen einstecken müssen.
Im Norden bin ich mächtig zurückgeschlagen worden, konnte nur mit Glück verhindern das Königsberg fiel, dann wär meine gesamte HG.NORD abgeschnitten gewesen.
Leider konnte ich die Russen nicht einkesseln, als sie angriffen, da meine Truppen zu schwach waren.

Die HG.MITTE kommt auch nicht mehr voran, wenn mal eine Provinz eingenommen wird, greifen die Russen sofort wieder an und ich werde zurückgeschlagen.

Die HG.SÜD ist die einzige die wirklich noch Landgewinne verzeichnen kann.
Obwohl die jetzt durch andauernde Bombenangriffe viel an Org. verlieren.

Hier der Frontverlauf
Front - Ende Juli
bis 23.August an Russen verlorene Gebiete
http://wald.heim.at/urwald/542206/ScreenSave2.jpg



Alles in allem siehts überhaupt nicht gut aus, die Finnen bekommen auch mächtig was auf die Mütze, und 2 Norwegische Povinzen hab ich auch schon an die Russen verloren, die stehen jetzt kurz vor Narvik.
Ich kann die Russen einfach nicht entscheidend schlagen, zudem kann ich wegen der Nachschubproblem meine Truppen nur selten auffrischen.

Im Westen werden die Bombenangriffe der Engländer immer heftiger, hab schon viel an IC verloren und meine Jäger werden auch immer weniger.
Deswegen muss ich sie von der Ostfront nach Westen verlegen, aber dann hab ich wieder im Osten zu wenig.

Also ich sag Euch, das ist sooo geil :D :D
Echt knackige Kämpfe, obwohl ich glaube das ich einfach nicht gewinnen kann, solange keine große Invasion im Westen stattfindet kann ich die Ostfront zumindest gut verteidigen.
Aber wenn auch noch eine Front im Westen entsteht, na dann Gute Nacht :rolleyes:

Ach ja, die Italienischen Truppen in Nordafrika sind so gut wie verloren :rolleyes:
19!! Divisionen :eek:

Wilhelm I
29.04.04, 13:41
Naja , verteidigen an der Ostfront bedeutet Abnutzungskrieg, und der war in der Realität ja schon nicht zu gewinnen für Deutschland (trotz des wahnwitzigen blutzolls den der russische sieg ihre armee gekostet hat, die haben halt wirklich fast unendlich manpower)

Also musst du dir was einfallen lassen :D

Frankenstein
29.04.04, 14:11
Vom 5-11.Oktober konnte ich in Kaunas 10 Russische Divisionen (darunter 3 Pz.Div)in einer Kesselschlacht zerschlagen.

Oh mein Gott. :eek:
Am 15. Oktober kam es zu einer Katastrophe der HG.SÜD.
Das 46.Armeekorps unter Feldm.Kluge sowie die 2 und 4 Ungarische Armee und die 1.Rumänische Armee wurden beim Versuch Odessa einzunehmen von 26 Russischen Divisionen eingekesselt und vollständig aufgerieben.
Ingesamt verlor die HG.SÜD 18 Divisionen.
Ich fürchte das war mein Persönl. Stalingrad :(
Ironie des Schicksals, das 46.Armeekorps gehörte zur 6.Armee :rolleyes:
Sofort hab ich das 47.Gebirgsj.Korps und das neue 49.Armeekorps der 6.Armee zugeteilt.
Wieder unter dem Kommando von Feldm.Kluge.

Tja, die HG.SÜD ist nun gewaltig geschwächt, das Kräfteverhältnis hat sich schlagartig geändert.
Jetzt stehts im Süden etwa 2:1 für die Russen :rolleyes:


Frontverlauf Ende August
Frontverlauf Ende Oktober
Angriffsrichtung der Russen

http://wald.heim.at/urwald/542206/ScreenSave3.jpg


Wie ihr seht gehts hin und her, aber die USA setzt jetzt massiv Bomber im Westen ein, schlecht für meine IC. :mad:
Ich fürchte langsam aber sicher gehts heimwärts :(

Frankenstein
30.04.04, 09:59
Hmm, jetzt hab ich Jänner 42 und die Japaner greifen die Amis immer noch nicht an.
Wär jetzt aber an der Zeit, denn die Amis sind kurz davor in Italien zu landen :(

General Dufour
30.04.04, 10:20
werter frankenstein, ich drücke euch den daumen! auch wenn die lage nach euren berichten nicht gerade rosig aussieht, darum bitte ich euch weisterzuspielen, weil solche aars ungemein interessant sind (ich meine damit weiterzuschreiben bis zum bitteren ende). ausser natürlich euch gelingt noch die entscheidende wende!

Frankenstein
30.04.04, 10:56
werter frankenstein, ich drücke euch den daumen! auch wenn die lage nach euren berichten nicht gerade rosig aussieht, darum bitte ich euch weisterzuspielen, weil solche aars ungemein interessant sind (ich meine damit weiterzuschreiben bis zum bitteren ende)
Werter General Dufour
Da könnt ihr Euch sicher sein, das ich dieses Spiel bis zum Ende durchziehe ;)



ausser natürlich euch gelingt noch die entscheidende wende
Nun, je länger dieser Kampf im Osten dauert, desto geringer werden die Chancen.
Zwar konnte ich mit einer Offensive der gesamten HG.MITTE die Russen etwas zurückdrängen um eine gerade Frontlinie zu bekommen, jedoch konnte ich keinerlei Russische Divisionen einkesseln oder entscheidend schlagen.
Mein Vorteil lag nur an der Überzahl meiner eingesetzten Divisionen an diesem Frontabschnitt.

Nachdem die HG.SÜD bis zur Rumänischen Grenze zurückgedrängt wurde, konnte ich auch hier wieder eine erfolgreiche Gegenoffensive starten.
Jedoch bleibt mein größtes Problem der Nachschub, und auch die Manpower geht langsam aber sicher zu neige.
Einige meiner Divisionen haben nur mehr 40% ihrer ursprünglichen Kampfkraft.

Deswegen versuche ich die Russen hinter den Dniepr zurückzudrängen um dann eine gesicherte Fronlinie aufzubauen.

Ich befinde mich nun Ende Januar 1942, ich hab mal so über den Daumen gerechnet, das wenn die Verluste weiterhin so stark sind, bis Juli-August meine Manpower zu Ende ist.
Ja dann, muss ich mich wohl endgültig zur alten Poln-Russischen Grenze zurückziehen um die Front zu verkürzen. :rolleyes:



Außerdem ist das eingetreten was ich befürchtet habe.
Die USA sind in Italien gelandet, besser gesagt in Sardinien. Dort sammeln sie jetzt Divisonen um wohl weitervorzustoßen.
Eine Invasion auf Sizilien konnte von den Italiener zurückgeschlagen werden, aber die werden es sicherlich noch weiter Versuchen.

Im Westen greifen die Engl.und Amerik. Bomberstaffeln ununterbrochen an, ich komme gar nicht nach genügend Jagdflieger aufzustellen.
Immer wieder werden meine IC bomardiert, mit schweren Folgen für mich.

Da die Japaner gegen die USA noch immer nicht in den Krieg eingetreten sind, befürchte ich das sich die USA jetzt völlig auf mich konzentrieren.

the general
30.04.04, 10:57
Vielleicht gelingt es dir ja noch das Schlachtenglück zu wenden. Du solltest aber dringend was für deine Rohstofflage tun.

Aber bisher super. Vor allem das es mal bei jemanden schlecht läuft ist mangelware. Jetzt nicht falsch verstehen bitte, ich hoffe natürlich das du gewinnst, aber es ist doch Recht selten das sich regenten in schweren Abwehrkämpfen sehn.

Trotzdem wünsch ich dir viel Glück! :) :gluck:

Frankenstein
30.04.04, 11:37
Um mal zu verdeutlichen wie hoch die Verluste meiner Luftwaffe sind.

Zu Beginn des Jahres hatte ich im Westen noch 16 Jagdgeschwader stationiert, jetzt am 25 Februar sind es nur mehr 8!
Und die sind nicht alle vollständig, wegen meiner Resourcenprobleme.


Edit: So, jetzt haben wir den 2.Juni 1942 und von meiner Luftwaffe existieren nur mehr 4 Jagdgeschwader.
Mit Tränen in den Augen erinnere ich mich noch an die Zeiten, als die Deutsche Luftwaffe die stärkste und beste der Welt war. :heul:
Wie sie die Gegnerischen Luftwaffen niederkämpfte und glorreiche Siege erziehlte.
Sich die Stukas mit heulenden Sirenen auf die gegnerischen Bodentruppen stürzte und sie in Panik versetzte.
Ja ja, das war eimal *schluchz* :heul:

Heute können die Stukas nicht mehr angreifen, weil sie keinen Begleitschutz mehr haben.
Von den einst 18! Stukageschwadern sind nur mehr 5! einsatzfähig.

Die Deutsche Luftwaffe hat sich der gegnerischen Übermacht mit Heldenmut entgegengestellt. :heul:


Eine Frage hätte ich da mal.
Die USA bauen wie wild Motor.Einheiten und auch Panzer.
Aber in England ist noch keine US-Invasionsarmee.
Soll da nicht in Southampton die Invarsionsarmee stationiert sein :???:

Darth
30.04.04, 15:06
Der Engpass der Rohstoffe wird dir, leider, das Genick brechen. Welche Industrie-Techs sind denn erorscht? Kohle -> Öl -> Gummi-Umwandlungen müssten jetzt schon ziemlich weit entwickels sein.
Und das nur, um eine massive Supply-Produktion zu machen. Wie siehts mit den Ministern aus (Stichwort: Supply-Spar- und Supply-Produktions-Effizienz-Minster) ?

Good Luck !!

Frankenstein
01.05.04, 09:42
Der Engpass der Rohstoffe wird dir, leider, das Genick brechen.
Ja das sehe ich genauso

Ich versuche ja zu forschen, aber gleichzeitig muss ich ja meine Divisionen neu aufstellen usw....
Außerdem gibts ununterbrochen Bomberangriffe die mir schon ne Menge IC gekostet haben.
Einige Forschungsprojekte kann ich zurzeit gar nicht durchführen.

Hier mal die Front vom August 1942
http://wald.heim.at/urwald/542206/ScreenSave4.jpg

Wie ihr seht sind die Alliierten bzw. die Russen auf dem Vormarsch.
Die Russen konnte ich zwar mit der HG.NORD und HG.MITTE bis zum Dniepr zurückdrängen, jedoch konnten die Russen meine HG.SÜD zurückschlagen.
Außerdem kommen jetzt immer mehr die T-34 zu Einsatz, und ich hab meine Pz.IV immer noch nicht.
Es ist zum heulen :heul:
Im Norden ist Finnland so gut wie erledigt.
Muss dann wohl davon ausgehen, das diese Truppen die gegen die Finnen gekämpft haben auch noch gegen mich eingesetzt werden :rolleyes:

Im Süden haben die US-Truppen Sardinien, Korsika und ganz Sizilien eingenommen, jetzt Bombardieren sie ununterbrochen Süditalien.


Anfang September sind die US-Truppen nun in Taranto und Napoli mit starken Kräften gelandet.
Ein Versuch meines 57.Armeekorps die Amis aus Napoli zurückzudrängen scheiterte schon an den ständigen Bombenangriffen, als meine Truppen in Napoli angelangt waren, hatte das Armeekorps nur mehr 50% seiner ursprünglichen Stärke.
Deswegen musste ich es sofort wieder zurückziehen. :rolleyes:
Und die Amis verfolgen mein Korps regelrecht.

Jetzt wurde auch noch Bari eingenommen.
Die Ital. Provinzen Potenza und Cosenza sind nun eingekesselt, sowie 8 Italienische Divisionen.

Da die Amis so schnell vorrücken hab ich jetzt einen vielleicht folgenschweren Entschluss gefasst.
Ich werde von den 8 Panzerkorps im Osten 3 nach Italien verlegen, sowie die 14 Armee der HG.MITTE/B
Ich werd versuchen in Bologna meine Truppen zu sammeln, und vielleicht einen Gegenstoß durchzuführen.

Jetzt bleiben mir an der Ostfront nur mehr 12 Pz.II +III gegen 60!!!! Russische Panzerdivisionen :eek:

Auch das neue 9.Panzerkorps werd ich nach Italien beordern.
Die USA bringen unterbrochen Truppen.
Jetzt sind schon 15 feindliche Divisionen in Italien und dazu diese mörderischen Bomberverbände.
Meine wenigen Jagdflieger können da überhaupt nichts mehr ausrichten.

Ich versuch jetzt auch im Süden Österreichs Festungen zu erreichten, für den Fall das ich die Amis nicht zurückschlagen kann.


Frontverlauf in Italien
http://wald.heim.at/urwald/542206/Italien.jpg



Wie ihr seht haben die Amis innerhalb eines Monats fast ganz Süditalien besetzt.



Die Ostfront hält (noch)
Aber hinter dem Dniepr sammeln sich immer mehr Russen :rolleyes:
Ich hoffe nur das in Frankreich nicht auch noch eine Invasion der Amis stattfindet, dann bricht die ganze Front zusammen :(

Frankenstein
01.05.04, 11:04
NOVEMBER - DEZEMBER 1942


14.November 1942

In Rouen sind 6 US-Divisionen sowie 4 Französische Divisionen gelandet.
Unterstützt wurden sie wieder einmal von den Bomberverbänden.
Meine Truppen konnten die Landung nicht verhindern.
Vom 26.November bis 3.Dezember versuchten die 7.Armee und Teile der 2 und 10.Armee den Brückenkopf der Landungstruppen zu zerschlagen, aber am 1.Dezember landeten 2 weitere Englische Divisionen.
Am 3.Dezember musste sich die Deutsche Wehrmacht endgültig aus Rouen zurückziehen.
Zeitgleich versuchte im Südwesten Frankreichs in La Rochelle eine weitere US-Division zu landen.
Das konnte aber verhindert werden.

In Italien hab ich am 27.November mit einer Gegenoffensive begonnen.
Die neugebildete HG.GROSSDEUTSCHLAND unter dem Kommando von Feldm.Witzleben.
Zu Beginn ging es gut voran.
Firenze und Ancona konnte zurückerobert werde, aber in Rom und Bari wurden meine Truppen vernichtend geschlagen.
Ich musste mich wieder zurückziehen.
Ironie des Schicksals, in Nordafrika sind weiterhin 23! Italienische Truppen eingeschlossen.
Da die Italienische Marine nicht mehr existiert, sind die endgültig verloren.

Am 27.November wurde meine HG.NORDLAND von den Russen aus Narvik vertrieben.
Bis nach Trondheim musste ich mich zurückziehen.



Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
In Frankreich landen immer mehr feindliche Divisionen, in Italien wurde meine Gegenoffensive vernichtend zurückgeschlagen.
In Norwegen werden meine Truppen immer weiter zurückgedrängt.

Im Osten ist die Lage ruhig, eigenglich keine starken Gegenangriffe, aber ich hab zuwenig Truppen um selbst noch einen Gegenangriff durchzuführen.

Deswegen überlege ich nun ob ich nicht die Ostfront, sowie die Front in Frankreich und in Norwegen verkürzen soll, um dadurch Truppen nach Frankreich und Italien zu schicken.
Ich hab ja noch immer insgesamt 183 Divisionen, aber wie gesagt, viele haben wegen dem Mangel an Supplies nur mehr etwa die Hälfte der ursprünglichen Stärke.

Front Dezember 1942
Geplante Rückzugsfront
http://wald.heim.at/urwald/542206/Front.Dezember1942jpg.jpg



Außerdem wird das Problem mit den Supplies immer schlimmer, die Manpower ist auf knapp 400.
Viele Divisionen kann ich nicht mehr vollständig auffüllen weil mir eben die Supplies fehlen.


Es ist zum verzweifeln :mad: :mad: :mad:

Colonel Chris
01.05.04, 12:55
Sehr spannend! :)

Meine Empfehlung:

- Ostfront in letzter Stellung belassen, da die Flüsse eine gute Verteidigungslinie darstellen

- in Italien vorerst auf Bologna zurückziehen und ausharren, evt mit Div mit Fla-Brigaden gegen Bomberanngriffe verstärken

- Norwegen evakuieren

- die Allierten aus Frankreich wegjagen

Allgemein für eine Stabilisierung sorgen, Truppen auffrischen, Pz-Div bauen. Wenn dies geschehen ist, immer nach Möglichkeiten suchen, schnell und sicher kleine Kessel zu bilden, um dem Feind seine Div aufzureiben. An große Offensiven brauchst Du vorerst gar nicht zu denken.

Colonel Chris
01.05.04, 12:59
Ach ja, und nicht vergessen:

- Jäger bauen

- und, wenn Dir die Ressourcen ausgehen, dann baue Flak und Festungen, um die Industrie auszulasten => Flak im Westen natürlich gegen die Allies und im Osten gegen den Russen Festungen hinterm Fluß

Darth
01.05.04, 16:36
Massiv spannend. *grosseslob*

Kann mich den Empfehlungen des Colonel nur anschliessen.

Lamenter
01.05.04, 16:48
Jep, liest sich klasse :)
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :gluck:

Frankenstein
02.05.04, 07:47
- Norwegen evakuieren
Ja aber mit was :???:

Meine Transportflotte wurde schon längst versenkt, und die paar armseligen Schiffe die von meiner ehemaligen Marine übriggeblieben sind, könnten so eine evakuierung wohl nie schützen.
Also heißt die Devise, jeder Meter Boden verteidigen.

Inzwischen sind die Amis auch in La Rochelle gelandet :rolleyes:

Frankenstein
02.05.04, 09:56
26.Dezember 1942
Amerikanische und Französische Truppen stießen von Rouen nach Amiens durch.
Wiederum mussten sich die 7.Armee sowie Armeekorps der 2 und 10.Armee zurückziehen, nachdem schwere Bomberangriffe folgten.

Beim Versuch der Deutschen Luftwaffe diese Bomberverbände abzufangen wurden 2 Geschwader vollständig aufgerieben.

Vom 21.Januar - 9.Februar 1943 erfolgte ein Gegenoffensive der gesamten 7, 14 sowie Teile der 2 und 10.Armee auf Amiens.
Insgesamt 23 Deutsche Divisionen
Es waren die bis dahin heftigsten Kämpfe an der Westfront.
In dessen Verlauf 5 Alliierte Divisionen (darunter 3 Pz.Div) vollständig zerschlagen wurden.
Die Deutschen Truppen mussten ebenfalls schwere Verlusten hinnehmen, es wurde zwar keine eigene Divisione vernichtet, aber die Truppen haben nur mehr etwa 50% ihrer ursprünglichen stärke.

Trotz dieses Erfolges gab es eine weitere gewaltige Invasion der Alliierten.
In Caen landeten 13 Divisonen der USA und Engländer.

Um den immer mehr werdenden Alliierten Divisionen in Frankreich etwas entgegenzusetzten hab ich mich entschlossen die 8.Armee von der Ostfront nach Frankreich zu verlegen.

Am 11.Februar stießen die Alliierten weiter nach Orleans vor.

Insgesamt stehen in Frankreich nun schon 38 Alliierte Divisionen 47 geschwächten Deutschen gegenüber.

Westfront - Februar 1943
http://wald.heim.at/urwald/542206/Westfront1943.jpg




Trotz der Rückschläge an der Westfront konnte ich in Italien die US-Truppen weiter nach Süden zurückschlagen.

Italienische Front - Februar 1943
http://wald.heim.at/urwald/542206/Italienischefront1943.jpg



Was mich etwas verwundert ist, das die Russen überhaupt keine Offensive mehr starten.
Warten die ab bis ich etwas tue, oder kommt dann plötzlich irgendwann ein gewaltiger Angriff :???:

Frankenstein
02.05.04, 11:41
Am 15.Februar kam es zu einer weiteren Landung in Cherbourg.
11 Alliierte Divisionen landeten.
Dabei wurde das gesamte 34.Armeekorps aufgerieben.
Sowie je 1 Division des 14 und 15 Korps.
Angesichts dieser Verluste musst ich mich auch aus Cherbourg zurückziehen.

Zur selben Zeit konnte nur mit knapper Not ein Durchbruch der Alliierten an der Frontlinie Lille, Amiens und Paris verhindert werden.

Angesichts dieser Bedrohlichen Entwicklung und dem Angriff der Alliierten auf Paris beschloss ich, sämtliche in Westfrankreich und im Süden stationierten Divisionen nach Ostfrankreich zu verlegen.
Um eine Verteidigungslinie zu erreichten.
Ebenso wurden 2 Panzerkorps aus Italien sofort Richtung Frankreich in Bewegung gesetzt.

Inzwischen ist auch Finnland endgültig von den Russen besetzt worden.

Im Osten hab ich mich nun entschlossen, meine Truppen bis zur alten gesicherten Grenze Polen-Russland zurückzuziehen.

Errichtete Verteidigungslinien
http://wald.heim.at/urwald/542206/Maerz1943.jpg


So, nun im März 1943 ist es eigentlich vorbei, ich hab keine Chance mehr diesen Krieg zu gewinnen.
Ich kann ihn nur mehr in die Länge ziehen.
Meine Manpower ist bei 127.
Ich musste schon sämtliche Forschungsprojekte einstellen um alles auf die Supplies zu konzentrieren, bzw. die wenigen neuen Divisionen die sich noch im Bau befinden.
Danach muss ich wohl Milizdivisionen aufstellen :rolleyes:

Ich hab neue Transportschiffe gebaut, um meine Truppen aus Norwegen zu evakuieren, mal sehen ob es funktioniert.
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auch meine Truppen aus Italien zurückziehen soll, um sie im Süden Österreichs zur Verteidigung vorzubereiten.
Auch vom Balkan werde ich mein Armeekorps zurückziehen

Colonel Chris
02.05.04, 14:53
Werter Frankenstein!

Da bleibt nur eines: heldenhaft kämpfen bis zum Untergang!!

Frankenstein
03.05.04, 10:05
Sieg im Westen
Ab dem 13.April 1943 ging ich an der gesamten Westfront zur Offensive über.
Meine Truppen kamen schnell vorwärt.
Bis Anfang Mai konnte ich bis zu den Westlichen Küsten vordringen, ebenso wurden die Südlichen Provinzen eingenommen.

Mit Hilfe meiner Panzer und Pz.Grd.Divisionen konnte ich etwa 15 feindiche Divisionen einkesseln und vernichten.
Am 9.Mai konnte ich nochmals 5 Divisionen in Rouen zerschlagen.
Ab dem 11.Mai war Frankreich wieder in Deutscher Hand und die Alliierten wurden wieder ins Meer zurückgeworfen :prost:
Mein Gebiet hat sich jetzt vergrößert, da die Alliierten den Vichy-Franzosen einige Provinzen abgenommen hatten, hab ich diese jetzt bekommen.
Außer Saint Etienne, Auch, Tarbes und Montpellier gehört jetzt Frankreich mir.

Front - April 1943
Front - Mai 1943
http://wald.heim.at/urwald/542206/SiegWesten.jpg


Das nenn ich Blitzkrieg :D

Unglaublich in nur einem Monat konnte ich wieder ganz Frankreich einnehmen, mann bin ich gut :D
Aber wegen der trotzdem schweren Verluste (wieder ein ganzes Armeekorps :( ) ist jetzt meine Manpower auf 0 gefallen :rolleyes:



Niederlage im Osten
Während ich im Westen diesen großartigen Sieg feierte, kam es im Osten überraschend zu einer gewaltigen Offensive der Russen.
Die Angriffe auf Königsberg und Suwalki konnte nur unter schweren Verlusten abgewehrt werden.
Im Süden jedoch brachen die Russen mit 28!! Divisionen nach Lwow durch.
Lwow wurde nur von Rumänen, Ungarn und Slowaken verteidigt.
Jetzt ist der gesamte Süden bedroht. :rolleyes:
Deswegen muss ich jetzt wieder Truppen von Frankreich in den Osten verlegen um die Russen abzufangen.


Mal sehen, durch diesen Sieg im Westen ist ja jetzt eine Front weggefallen.
Vielleicht gelingt es mir die Russen im Osten jetzt lange genug Bluten zu lassen, bis ich selbst wieder in die Offensive gehen kann.
Norwegen konnte auch erfolgreich evakuiert werden.

Odo
03.05.04, 11:54
Glückwunsch, wer hätte das gedacht, da brauchst Du nur noch Italien befrieden und kannst Dich dann nochmal auf den Osten konzentrieren. Ab 44 solltest Du Guderian einstellen, wegen MP und Deine Rohstoffsituation legt Deine ganze Wirtschaft lahm (Ressourcen erobern, IndustrieTechs?)
Viel Glück und Erfolg

Frankenstein
03.05.04, 14:06
Front - Juni 1944
http://wald.heim.at/urwald/542206/FrontJuni1944.jpg


Seht euch das an, das ist die Front. :rolleyes:
Überall auf dem Rückzug, in Frankreich endete es in einem Fiasko.
3 Armeekorps vollständig aufgerieben.
Im Osten der Russe nicht mehr aufzuhalten, Königsberg verloren.

Spanien ist auch in den Krieg eingetreten, ursprünglich nur gegen die USA aber ich konnte sie dann zu ner Allianz überreden.
Hilft auch nichts mehr.

Preussenhusar
03.05.04, 14:14
Au Weia, das sieht ja übel aus !
da bleibt nur noch, auf ein Wunder zu hoffen, den Untergang würdig zu erdulden oder ins Exil :D zu gehen

Aber Respekt, andere hätten kommentarlos den AAR abgebrochen.

PH

PanWolodyjowski
03.05.04, 14:16
Jetzt wartet mal bis zum 1. August! ^^ :D

MUAHAHA...

Jeszcze Polska nie zginela! HURRA HURRA HURRA! :prost:

Trotzdem, ist sehr interessantes AARchen ;)

EDIT: Tut es wenigstens für die Demokratie und haltet den Osten!!! Dann wartet bis zum 1 August und dann Rückzug ^^

the general
03.05.04, 15:49
Der AAR gefällt mir auf jedenfall! :D :top:

Verschanze dich hinter jedem Fluss und verbeiß dich in jeder Festung dann kannste eventuell noch Innerdeutschland halten.

In Italien würde ich mich auf Bologna zurückfallen lassen und dann noch auf Grenoble und Toulon, versuche aber vorerst noch die eingekesselten Truppen in Vichy rauszuhauen und ganz zum Schluss kannste dich im österreichischem Gebirge verschanzen .

the general
03.05.04, 21:45
Bin schon ganz heiß auf die Fortsetzung was für ein AAR!!!!

Frankenstein
04.05.04, 10:41
Erstmal hätt ich ne Frage, was bedeuten diese Sternchen neben meinem AAR :???:




Aber Respekt, andere hätten kommentarlos den AAR abgebrochen.
Ne ne, jetzt wirds doch erst spannend :)



versuche aber vorerst noch die eingekesselten Truppen in Vichy rauszuhauen
Ja ich konnte den Kessel sprengen und mit Hilfe eines Panzerkorps meine Truppen raushauen.
Sind schließlich 3 ganze Armeekorps die da eingekesselt waren.

Die Amis beginnen jetzt Atombömbchen zu werfen, die haben ganz Halle und Breslau ausradiert.
Ich kann mit meiner Luftwaffe grad mal Berlin und die Umgebung verteidigen.





OSTFRONT
Am 29.Juni 44 sind die Russen in Sandomierz durchgebrochen.
Ein Gegenangriff am 24.Juli scheiterte trotz zahlenmäßiger Überlegenheit an der großen Anzahl an Russischen Panzerdivisionen.

Unterdessen kam es am 6.Juli in Warschau zu einem Aufstand, 6.Polnische Divisionen nahmen die Stadt ein.
Nach langen und verlustreichen Kämpfen konnte Warschau am 19.September wieder eingenommen werden.

Am 9. Oktober musste meine Truppen einer gewaltigen Übermacht in Lublin geschlagen geben, und sich nach Radom zurückziehen.
Ebenso überranten die Russen die Verteidiger in Ostroleka am 14.Oktober.
Und am 15.Oktober fiel Warschau.
Dieser Oktober ist das reinste Desaster für die Wehrmacht.

Also es ist unglaublich mit welcher Wucht die Russen angreifen.
Teilweise mit bis zu 30 Pz.Divisionen, das ist Wahnsinn :eek:
Ich kann immer nur versuchen mit geziehlten Gegenangriffen den schnellen Vormarsch zu verlangsamen.

OSTFRONT - Juni 1944
VERLORENE GEBIETE- Oktober 1944
http://wald.heim.at/urwald/542206/Oktober43.jpg




WESTFRONT
Ab dem 19.August hab ich im Westen eine versucht Offensive durchgeführt.
Mein Plan war von Dijon nach Auxerre, Paris bis nach Rouen durchzustoßen, um so die Alliierten durch einen Flankenangriff einzukesseln.
Leider wurde der Angriff schon in Auxerre zurückgeschlagen, auch ein Angriff auf Troyes endete in einer Niederlage.
Der Angriff scheiterte hauptsächlich an der fehlenden Luftunterstützung und dem notorischen Mangel an motor.Einheiten.
Der größte Teil meint Pz.Div befindet sich im Osten.

Die Situation in Frankreich entwickelt sich sowieso von Tag zu Tag mehr zu einem Chaos.
Aus dem Süden stoßen die Italiener und Spanier vor.
Dummerweise werden sie dann immer wieder von Franz. und US-Truppen zurückgeschlagen.
Meine Truppen sind wiederum zu schwach um einen Entscheidenden Durchbruch nach Süden zu erziehlen.

Seit Anfang September ist die Lage an der Westfront etwas ruhiger geworden, eine art Stellungskrieg.




Tja, Ende 44 wird die Lage für Das Reich immer hoffnungsloser.
Ich konnte zwar 6 neue Panzerdivisionen mit Pz.IV aufstellen, aber was sollen die alleine gegen ca. 60 T-34 Divisionen ausrichten. :???:
Insgesamt haben die Russen 112 Pz.Div und 30 motor.Div.
Für jede Division die ich zerstöre, kommen 3 neue.

Meine Luftwaffe beschränkt sich auf 3 Jagdgeschwader in Berlin.

Die Italiener werden auch bald zusammenbrechen, die haben nun endgültig sämtliche Truppen in Nordafrika verloren.
Über 30! Div.

the general
04.05.04, 11:42
Die Sternchen sind die Ratings für deinen AAR je mehr Sterne desto besser wird er bewertet.

Alle Achtung einfach nur :top: freue mich schon auf die Fortsetzung

Frankenstein
04.05.04, 13:02
OSTFRONT
Anfang November begann die gesamte Ostfront endgültig zusammenzubrechen.

Am 16.November fiel Torun.
Ich entschloss mich meine Truppen hinter den Wisla zurückzuziehen um einer möglichen Einkesselung zu entgehen.

Die Russen begannen im November einen Vorstoß durch Rumänien.
Anscheindend haben meine Verbündeten Panik bekommen, denn am 24.November hat Bulgarien ein Bündnis mit den Russen geschlossen :eek:
Am 1.Dezember die Rumänen.
Sch....., jetzt fallen mir sogar meine eigenen Verbündeten in den Rücken.
Verräter!!!!!!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

Aber einige Bulg. und Rumänische Truppen kämpfen dennoch an meiner Seite weiter.
Aber jetzt stoßen die Russen vom Osten und vom Süden Richtung Österreich und Deutschland vor.

OSTFRONT - Oktober 44
OSTFRONT - Januar 45
http://wald.heim.at/urwald/542206/JanuarOst45.jpg





WESTFRONT
Im Westen begann die Alliierten ab November ebenfalls mit einem schnellen Vormarsch.
Ich musste meine Truppen an eine gesicherte Linie zurückziehen.
Die Alliierten kamen teilweise schneller Vorwärts als sich meine Truppen zurückziehen konnten.
Deswegen sind das 9, 33, 35, 51, 55 und 59 Armeekorps (insg. 15 Div) in Frankreich vom Rest der Wehrmacht abgeschnitten.
Die Spanier und Italiener werden von den Alliierten auch bereits in den Süden zurückgeschlagen.

Verteidigungslinie der Wehrmacht
Vom Rest der Wehrmacht abgeschnittene Divisionen
http://wald.heim.at/urwald/542206/JanuarWest45.jpg



Ich schätze mal das innerhalb der nächsten 5-6 Monate die Totale Niederlage folgen wird. :rolleyes:

the general
04.05.04, 13:10
Schade wirst wahrscheinlich verlieren aber trotzdem noch so lange wie möglich durchhalten und kämpfen bis zum letzten Mann und zur letzten Patrone und zum letzten Stückchen Erde auf dem man noch kämpfen kann....:D


auf jeden fall ein super aar

Jack Pott
04.05.04, 13:27
Hab' Deinen AAR jetzt erstmals in einm Rutsch durchlesen können, oder besser gesagt: ...müssen, denn bei den spannenden Entwicklungen und deren guten Schilderung war es mir unmöglich, einfach mal zu unterbrechen. SUPER! Gefällt mir sehr sehr gut, wenn gleich mich die Entwicklung des DR sehr schmerzt.

Dennoch erscheint es mir viel interessanter, Dein zähes Ringen und die jeweiligen Rückzugskämpfe zu verfolgen, als die sonst nicht enden wollenden Siegesmeldungen und immer neue Annektierungen. Ein echter Krimi.

Tja, und nun die üblichen Tipps eines glücklichen (weil unbeteiligten) Lesers. Bau' schon mal Berlin zur Festung mit reichlich Flak aus - ich befürchte, die Front rückt unaufhaltsam näher. Ich werde die weitere Entwicklung sicherlich mit größter Aufmerksamkeit verfolgen - so wie dies wohl alle übrigen Amöben auch tun werden. Danke für Deine bisherigen Mühen und Deine Ausdauer. Freue mich auf deren Fortsetzung und drücke trotz der beschXXX Lage fest die Daumen. Die Wende wird kommen, ob durch Wunderwaffen oder eine verfluchte Geisterarmee......ganz egal,...sie wird kommen. Das DR wird nicht fallen, hoffe ich - und falls doch, dann mit Anstand und Stil. GIB ALLES!

Wilhelm I
04.05.04, 13:47
Der AAR ist echt super. Kannst danach gleich nen neuen starten :D

Prien
04.05.04, 16:35
Toller AAR, wie viele Div. hast Du noch? Leider fehlen die Div. in deinen Frontverläufen, vielleicht kann man Dir ja helfen.

DBM
04.05.04, 16:55
weltklasse werter frankenstein. wer sich so tapfer gegen die niederlage stemmt bekommt sicher einen orden :prost:

Strähle
04.05.04, 18:20
Welch heroischer Kampf, den Ihr da leistet. Meine Hoffnungen und Wünsche begleiten euch.

Wie schrieb doch gleich Erich Raeder:

[...]in diesem Kriege kann das Wenige, was fertig ist oder noch kriegsbereit ist, nur anständig kämpfend untergehen.

Wer weiß, vielleicht hilft euch die eine oder andere "Wunderwaffe." ;)

Mig
04.05.04, 21:20
Bau' schon mal Berlin zur Festung mit reichlich Flak aus -

ich plädiere für die Errichtung der Alpenfestung :D

Fritz d. Eisbär
05.05.04, 00:20
Klasse. Hab auch alles in einem Rutsch durchgelesen. Nur kommt mir das alles etwas bekannt vor. In meinem 1. Spiel mit 1.06 (Schwer/Wütend) verzichtete ich auf Verbündete gänzlich und mich ereilte das gleiche Schicksal. :D
Die Russen haben mir die Suppe versalzen.

Bin gespannt wie lange du dich noch halten kannst. Ich tippe auf August 45. Aber kämpf auf alle Fälle verbissen weiter, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Du hast ja sicherlich noch eine Armee Wenk oder sowas im Ärmel. ;)

Frankenstein
05.05.04, 12:28
Leider fehlen die Div. in deinen Frontverläufen
Ab jetzt nicht mehr ;)
So ich werd jetzt mal meine noch vorhandenen Truppen aufzählen.
Sorry das ich das nicht früher hingeschrieben habe, dachte das wär Euch zuviel Statistik.
Beim nächsten AAR werd ichs regelmäßig hinschreiben ;)




HG.WEST/Entlang der gesamten Westfront

Zuerst kommt die Armee+Standort, darunter steht dann welches Armeekorps dazugehört, wieviele Divisionen das Korps noch hat, und die aktuelle Stärke des Korps.

ARMEEKORPS/ANZAHL-DIVISIONEN/STÄRKE


4.ARMEE - Hamburg/Wilhelmshafen
16.Armeekorps/3/300
13.Armeekorps/2/200
27.Armeekorps/2/200


2.ARMEE - Wilhelmshafen/Münster
10.Armeekorps/2/200
11.Armeekorps/3/300
31.Armeekorps/2/200


5.ARMEE - Essen/Köln
-8.Armeekorps/3/300
12.Armeekorps/3/300
54.Armeekorps/3/300
57.Armeekorps/3/300


7.ARMEE - Saarbrücken
-4.Franz.Freiwill.Korps/2/200
37.Armeekorps/1/100
58.Armeekorps/3/300


16.ARMEE - Stuttgart/Freiburg
14.Armeekorps/2/200
28.Armeekorps/2/167
29.Armeekorps/2/197
39.Armeekorps/3/300






OSTFRONT


HG. GROSSDEUTSCHLAND - A

1.ARMEE - Danzig
-2.Armeekorps/2/200
15.Armeekorps/1/100
19.Armeekorps/2/200
30.Armeekorps/3/269


6.ARMEE - Danzig
22.Armeekorps/1/100
43.Armeekorps/3/299
50.Armeekorps/3/178
65.Armeekorps/2/200




HG. GROSSDEUTSCHLAND - B

8.ARMEE - Bodygoszcz
-1.Armeekorps/3/185
23.Armeekorps/2/65
25.Armeekorps/3/105


11.ARMEE - Bodygoszcz
52.Armeekorps/3/44
53.Armeekorps/1/62
66.Armeekorps/2/133


21.ARMEE - Poznan
-3.Armeekorps/3/257
41.Armeekorps/3/300
70.Volkssturmkorps/2/165




HG. SCHOBERT

10.ARMEE - Oppeln
-7.Armeekorps/3/300
24.Armeekorps/3/300
26.Armeekorps/3/269


14.ARMEE - Oppeln
17.Armeekorps/3/241
21.Armeekorps/3/241
48.Armeekorps/3/276




HG.HOTH

12.ARMEE - Cieszyn
37.Armeekorps/2/189
44.Armeekorps/3/285
56.Armeekorps/3/288
67.Armeekorps/2/197


17.ARMEE - Cieszyn
45.Armeekorps/3/252
60.Armeekorps/4/377
61.Armeekorps/3/299




HG.LIST

15.ARMEE - Troppau/Slavkov
15.Armeekorps/3/267
49.Armeekorps/3/300
68.Armeekorps/2/200


18.ARMEE - Slavkov
42.Armeekorps/3/251
63.Armeekorps/3/233
64.Armeekorps/3/267




HG.OSTMARK

Die HG.OSTMARK ist in ganz Österreich verteilt, bzw. die 20.Armee kommt erst von Italien.
Hoffentlich nicht zuspät. :rolleyes:

19.ARMEE
2.Gebirgsj.Korps/1/100
3.Gebirgsj.Korps/2/200
4.Gebirgsj.Korps/2/200
20.Armeekorps/3/275
33.Armeekorps/2/200

Das 1.Gebirgsj.Korps wurde in Budapest eingekesselt und aufgerieben.

20.ARMEE
-9.Armeekorps/2/108
35.Armeekorps/2/200
51.Armeekorps/3/140
55.Armeekorps/3/101
59.Armeekorps/2/89



Ich verfüge auch noch über einige Panzer bzw. Panzergrenadier-Korps

-6.Panzerkorps/3/300 - Münster (Pz.III)

-5.Panzerkorps/1/100 - Danzig (Pz.III)

-1.Panzerkorps/3/228 - Poznan (Pz.III)
-9.Panzerkorps/2/191 - Poznan (Pz.III)
12.Panzerkorps/3/228 - Poznan (Pz.IV)

-2.Panzerkorps/3/299 - Oppeln (Pz.II)

-3.Panzerkorps/3/222 - Slavkov (Pz.II)
-4.Panzerkorps/3/208 - Slavkov (2.Pz.II, 1.Pz.IV)


-7.Panzergrenad./3/220 - Danzig
10.Panzergrenad./2/200 - Oppeln



LUFTWAFFE/KEINE

MARINE/ 3 Schlachtschiffe - Scharnhost, Schlesien und Gneisenau
sowie 10 Transporter.


Nochwas, falls ihr die Armeen 3, 9 und 13 vemisst, tja die wurden in Russland leider komplett aufgerieben. :(

Frankenstein
05.05.04, 14:02
Am 3.März wurde Wien von den Russen eingenommen, am 5.März viel Horn.

Um zu verhindern das die Russen einen Keil zwischen die Truppen treiben, wurden die Truppen bis zur befestigten Linie Stettin, Landsberg und Oppeln zurückgezogen

Ab dem 11.März begann die Wehrmacht mit dem Unternehemen "Frühlingserwachen" und startete an der Ostfront eine Offensive.
Am 12.März konnte die Wehrmacht die Rote Armee aus Horn zurückschlagen, am 15.März wurde die Rote Armee in Wien vernichtend geschlagen.
3 Russische Panzerdivisionen konnten eingekesselt und zerschlagen werden.

Bis Mitte März konnten 3 große Offensiven der Russen an der Österreichischen Grenze zurückgeschlagen werden. :prost:

Front - März 45
http://wald.heim.at/urwald/542206/AustriaMaerz45.jpg



Ab dem 6.März begannen die Alliierten im Westen mit einer Offensive, Ziel war Saarbrücken.
Trotz heftiger Gegenwehr musste sich die Wehrmacht am 16.März aus Saarbrücken zurückziehen.
Dennoch am 28.März erfolgte eine auf Saarbrücken konzentrierte Gegenoffensive, die Alliierten mussten eine Schwere Niederlage hinnehmen, 5 Divisionen wurden vernichtet.



Tja, überall greifen die Russen und Alliierten an, aber die Front hält. :prost:

Jack Pott
05.05.04, 14:32
*sichüberdieKartenbeugendunddieLagestudierend*
Wie ich sehe ist Dänemark noch in Eurer Hand und somit die Ostsee relativ sicher. Ihr besitzt noch 10 Transporter. Eventuell entlastet die Anlandung einiger Einheiten (evtl. die Pz.II?) in Riga oder Memel ja Eure Front. Besetzt die dortige Festung. Vielleicht könnt Ihr sogar die ganze Festungskette in Polen besetzen und so einige russische Einheiten einkesseln.

Japan ist nicht zu einem Kriegeintritt zu bewegen? Schande.
Besteht die Chance, evtl. Argentinien oder Protugal ins Bündnis zu holen und auf diese Weise die Alliierten etwas zu beschäftigen?
:???:
*grübelzerbrechsichdenKopf*

Lasst Breslau unbesetzt. Vielleicht stoßen die Roten in diese Lücke/Falle, welche dann von Euch aus den besfestigten Provinzen ober- und unterhalb zu einem Kessel geschlossen werden kann.

"Gott mit Euch"

Prien
05.05.04, 15:24
Man, man schlimmer als ich dachte. Eure Armee ist erbärmlich und für einen wirkungsvollen Gegenangriff fehlen die entsprechenden Einheiten. PZ IV Mitte 45?
Naja kann man nur ehrenvoll verlieren und den Durchbruch durch die Front lange genug verhindern. Wunder gibt es in diesem Spiel ja nicht, also Volkssturm ausbilden und los.

jeannen
05.05.04, 16:16
Erstmal, Pz. IV sind in CORE, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht mehr so leicht zu kriegen wie sonst. Vor 43 schafft man das kaum. Außerdem sind es die zweitbesten Panzer im Spiel, danach kommt nur noch der "Post-War Tank".

Zu dem AAR: Ich persönlich finde die politische Ansicht immer wesentlich aussagekräftiger als die diplomatische. Ist vielleicht subjektiv.

Da die Russen nun auch Italien von Norden aufrollen, gib Italien auf und ziehe dich in die Alpen zurück. Die lassen sich auch mit wenigen Div. wirkungsvoll verteidigen. Ich weiß ja nicht, was du so an Inf gebaut hast, aber wenn du keine PAK-Brigaden hast, wirst du wohl keine Chance haben, die russischen Panzer aufzuhalten.

Wo sind eigentlich die 36% Dissent her? Damit sabotierst du dir ja selbst die Industrie!

Schauen wir mal, wie lange du dich noch halten kannst. Viel Glück jedenfalls noch!

Preussenhusar
05.05.04, 16:36
Deutschland ist Liberalkonservativ ?
Hat Hermann "Meyer" Göring das Kommando ?
Hab ich was verpaßt ?

PH

Ludendorff
05.05.04, 18:51
Verzeiht wenn ich hier Werbung mache, aber Euer Bericht hat mich einfach zu sehr gereizt, werter Frankenstein ;)
Ich habe nun selbst mal mein Glück versucht:
http://www.stonyroad.de/viewtopic.php?p=12576

(Kommentare hier (http://www.stonyroad.de/viewtopic.php?t=1446) hinein )

Colonel Chris
05.05.04, 19:37
Extrem spannend, werter Frankenstein!

Frankenstein
06.05.04, 08:11
Deutschland ist Liberalkonservativ ?
Hat Hermann "Meyer" Göring das Kommando ?
Hab ich was verpaßt ?
Tja das ist so ne Sache.
Es gab so ein Event bei dem eine Menge Leute draufgegangen sind.
Hitler, ein haufen Generäle, Feldmarschäle usw........
Müssen mindestens an die 20 Leute gewesen sein. :rolleyes:

Jetzt hat Ludwig Beck das sagen im DR, denn kann ich leider nicht austauschen :rolleyes:

Frankenstein
06.05.04, 09:32
Am 30.März 1945 begann es.

An den Frontabschnitten, von Graz, Wien, Troppau, Landsberg und Stettin begann Anfang April eine gigantische Offensive der Roten Armee.

Jede Provinz wurde mit teilweise über 30!! Divisionen angegriffen.

Bereits am 30.März fiel Landsberg.
Die dort stationierten Truppen mussten sich über die Oder nach Berlin zurückziehen.

Am 7.April wurde die HG.OSTMARK in Graz regelrecht überrannt.

Angriffe auf Wien, Slavkov und Troppau konnte abgewehrt werden, jedoch um den Preis von mehreren Divisionen.

Nach heftigen Kämpfen fiel auch Stettin am 14.April.
Die Truppen mussten sich über die Oder nach Berlin zurückziehen.

Die HG.GROSSDEUTSCHLAND -B musste sich aus Oppeln ebenfalls hinter die Oder nach Breslau zurückziehen da eine Einkesselung drohte.

Teile der 20.Armee sind in Italien von den Russen eingeschlossen worden, ehe sie Bregenz erreichen konnten.

Am 15.April stieß die Rote Armee nach Bregenz durch.
Es droht nun ein Vorstoß der Roten Armee in den Süden Deutschlands.
München ist jetzt direkt von der Roten Armee bedroht.

Front - 15.April 45
http://wald.heim.at/urwald/542206/April45.jpg



Ich übelege jetzt einen Rückzug hinter die Donau, um eine schnellen Vorstoß der Russen abzuwehren (falls möglich) :rolleyes:

Preussenhusar
06.05.04, 10:12
Tja das ist so ne Sache.
Es gab so ein Event bei dem eine Menge Leute draufgegangen sind.
Hitler, ein haufen Generäle, Feldmarschäle usw........
Müssen mindestens an die 20 Leute gewesen sein. :rolleyes:

Jetzt hat Ludwig Beck das sagen im DR, denn kann ich leider nicht austauschen :rolleyes:

das Stauffenberg-Attentat !

Zum AAR:
Das läuft ja sehr historisch !
Die Fronten an der Oder - am Rhein . Sch... Lage

Die Alpenfestung- im Gegensatz zum echten Krieg kann man die KI nicht durch Propaganda täuschen.

Halte Berlin und die Verbindung nach Böhmen. Dieser alte tschechische Kessel hat nicht umsonst bis Mai 1945 bestanden.
Die Russen dürfen nicht mit den Amis den Zusammenschluß schaffen.
Ansonsten besichtige schon mal die Marineschule in Flensburg-Mürwick. :D

PH

Frankenstein
06.05.04, 11:20
Innsbruck wurde am 21.April von der Roten Armee eingenommen

Durch einen erfolgreichen Gegenangriff konnte am 23.April Bregenz vom 3.Panzerkorps wieder zurückerobert werden.
Jedoch nützte das nichts mehr, da am 30.April Slavkov fiel, und nun endgültig der Rückzug hinter die Donau begann.

Horn fiel am 10.Mai.
Troppau am 15.
Nun mussten auch Wien und Salzburg aufgegeben werden, da die Russen von München und Horn in Richtung Linz vorstießen, somit wären die Truppen in Wien und Salzburg eingeschlossen worden.

Hinter der Donau wurde eine Verteidigungslinie errichtet.
Am 9.Juni wurde der Volkssturm ausgerufen, 49 Volkssturmdivisionen wurden aufgestellt.


11.Juni
41 feindliche Divisionen griffen Breslau an, darunter 23 T-34 Panzerdivisionen.
Einen Tag später brachen sie durch die Verteidigungslinien.

Am 19.Juni wurde Rostock von den Russen erfolgreich angegriffen.
Danach wurden sofort noch sämtliche in Dänemark stationierten Truppen nach Deutschland zurückgezogen.

Von Rostock stieß die Rote Armee am 7.Juli nach Lübeck durch, Kiel wurde am 30 Juli eingenommen.
Nun ist Dänemark von Deutschland abgeschnitten.

Front - 30.Juli 45
http://wald.heim.at/urwald/542206/Juli45.jpg



Nun, jetzt ist es eigentlich aus.
Durch den erfolgreichen Vorstoß der Russen im Norden bin ich jetzt vollständig eingekreist.
Die Russen hab sich mit den Amis schon in Italien vereint, und marschieren jetzt nach Norden.
Liegt an Euch, soll ich weiterschreiben oder soll ich es jetzt beenden :???:

Preussenhusar
06.05.04, 11:33
Edler Frankenstein,

Da die Deutschen bereits das Stauffenberg Attentat hatten und GFM von Beck neuer Staatschef ist, biete den Allies doch Frieden an (wenn das ginge :()

Nein im Ernst,
tapfer gewehrt, aber jetzt ist jeder Widerstand sinnlos.

Verfasse eine schöne Rundfunkansprache zum 1. August 1945 als (theoretischem) Datum, an dem die "Wehrmacht in dem sechsjährigen heldenhaften Ringen einer gewaltigen Übermacht ehrenvoll unterlegen ist :D "

Lege eine Funkstille von 3 Minuten ein

Starte einen neuen AAR :ja:

PH

the general
06.05.04, 11:38
Schreib bitte noch weiter! Gewinnen kannste zwar nimmer aber kämpfen kannste noch, versuche dem Feind soviele Verluste wie es geht zuzufügen.

Solange du noch VP hast würde ich versuchen die Stellung noch zu halten. Solange kämpfen wie es geht bis zum endgültigen Untergang


Toller AAR!

Auf jedenfall!

Versuche noch bis Januar 1946 durchzuhalten versuche es einfach! :gluck:

Fritz d. Eisbär
06.05.04, 11:57
Respekt das du bis zum Schluss durchgehalten und uns mit einem spannenden AAR unterhalten konntest. Solltest du keinen Geheimplan oder Superwaffen mehr in der Hinterhand haben würde ich an deiner Stelle nun das Handtuch werfen bzw. "unnötige Opfer" vermeiden.

Frankenstein
06.05.04, 13:59
Bis Dezember 1945 verlorene Gebiete.

1.August, Linz
10.August, Freiburg
19.August, Nürnberg
18.September, Stuttgart
20.September, Saarbrücken

Vernichtung der 16.Armee in Stuttgart

22.September, Prag
23.September, Köln
Vernichtung der 17.Armee in Köln

25.September, Frankfurt
27.September, Hamburg
3.Oktober, Würzburg
5.Oktober, Essen
Vernichtung der 4, 7, und 11.Armee in Essen

5.Oktober, Reichenberg
7.Oktober, Wilhelmshafen
9.Oktober, Münster
28.Oktober, Erfurt




Front - Kapitulation 1.Dezember 1945
http://wald.heim.at/urwald/542206/Kapitulation.jpg



1.Dezember 1945 - Stunde Null

Rundfunkansprache von GFM - Ludwig von Beck

An das Deutsche Volk;
Nach nunmher sechsjährigen Kämpfen, von der Stürmischen See im Atlantik bis zu den weiten Ebenen Russland, von Skandinavien im Norden bis zu den heißen Wüsten in Nordafrika, ruhen die Waffen an allen Fronten.

Der Deutsche Soldat hat 6 Jahre lang einer gewaltigen Übermacht standgehalten, und ist ehrenvoll unterlegen.

Das Deutsche Reich, hat nicht wie seine Verbündeten vorzeitig kapituliert, sein Volk und seine Soldaten, haben bis zur letzten Minute gekämpft.

Erst als die Lage aussichtslos war, entschloss sich das Oberkommando der Wehrmacht die Waffen niederzulegen.

Das Reich liegt in Trümmern, was jetzt kommt, das entscheiden nicht wir, sondern die Siegermächte.


Gott schütze das Deutsche Reich und sein Volk





So, das war nun mein 1.AAR.
Ich hoffe ihr hattet genausoviel Spaß beim lesen, wie ich beim schreiben.
Leider gab es keinen Erfolgreichen Endsieg, aber einen Niedelage hat auch seinen Reiz.

Mit Sicherheit werde ich wieder einen AAR schreiben, aber wann und wie das werdet ihr dann schon sehen. ;)

the general
06.05.04, 14:14
Bravo Bravo Bravo !!! *Klatsch Klatsch Klatsch*

Zufrieden mit diesem AAR verließ The General die Heiligen Hallen der AAR Vorlesungen.......

Preussenhusar
06.05.04, 14:37
Sehr tapfer unterlegen und eine kurze würdige Ansprache.
Selten, daß ein AAR wirklich bis zum Ende durchgezogen wird. Und DIESE Lage ist als Ende nachvollziehbar und logisch.
Auf ein Neues, edler Frankenstein.

PH

PanWolodyjowski
06.05.04, 15:56
Noch kein Ende? :???:


Unterdessen kam es am 6.Juli in Warschau zu einem Aufstand, 6.Polnische Divisionen nahmen die Stadt ein.

UNHISTORISCH! :D
Zu früh, meinte ich...aber warum musstet ihr sie platt machen! :D

Darth
06.05.04, 16:42
Auch meinerseits möchte ich meine größte Hochachtung für Euren heldenhaften Einsatz im Kampfe um eine graueingefärbte Welt aussprechen.

Das war wirklich ein mitreissend zu lesender AAR und würde mich wirklich freuen Euch bei einem neuen Unternehmen lesend zu begleiten.

:top: :top: :top:

PS: So lange wie Ihr durchgehalten habt, habe ich es nie gekonnt. Ich habe das Handtuch schon vorher geschmissen.

In diesem Sinne: CU next time in this halls!!

Colonel Chris
08.05.04, 11:55
Auch von mir noch mal meinen Glückwunsch zu diesem äußerst spannenden und unterhaltsamen AAR.

Hoffentlich kommt bald ein neuer!

Frankenstein
08.05.04, 12:50
Hoffentlich kommt bald ein neuer!
Ja es wird ein neuer kommen.
Bin doch sehr überrascht wie gut mein 1.AAR hier aufgenommen wurde :)


Bin schon am überlegen wie ich den neuen AAR schreiben soll.

Es wird auf jeden Fall wieder ein AAR mit dem DR sein.
Mit CORE 0.81
Sowie möglicherweise den Mod von Eisbär.
(falls ich ihn richtig installieren kann in CORE)
Den Endlos Mod werd ich nicht installieren, obwohl ich mal kurz überlegt habe, aber bis 48 ist lange genug, und wenn man bis Ende 46 noch nicht gewonnen hat, dann wirds ja eh nichts mehr

Diesesmal will ich den AAR mehr in der Richtung eines Militärbuches schreiben.
Also mehr militär. Vokabular (was für ein Wort :D ) verwenden.
Das fällt mir nicht schwer da ich ne Menge Bücher davon habe.

Auf jeden Fall Anfang nächster Woche wird der AAR beginnen.
Aber hab noch keinen passenden Titel :rolleyes:
Muss mir was überlegen.

Strähle
08.05.04, 16:24
Möge die macht mit dir sein und mit einem Siege der deutschen Waffen enden. :)

PanWolodyjowski
09.05.04, 10:30
Ich würde euch nicht wieder Deutschland empfehlen

Vielleicht die Türkei, Polen, etc aber auf Achsenseite, denn die könnt ihr gut!

(Um Polen in der Achse zu spielen müsst ihr nur 36 ein rechtes Parlament wählen, Lettland und so erobern, Memel aber Deutschland lassen(!), somit vermeidet ihr Feindschaft, und Danzig übergeben. danach der Achse anschließen ;) )

Ich werde weiterhin eure AARs lesen, bis zum bitteren Ende :D

:prost:


EDIT:


Es wird auf jeden Fall wieder ein AAR mit dem DR sein.

Och mist :(

Frankenstein
09.05.04, 10:53
@PanWolodyjowski

Ich finde einfach das ich bei Ländern wie Polen, Türkei usw.... zu wenig möglichkeiten hab im Spiel.

Da bin ich zusehr auf die anderen Großmächte angewiesen.
Schon mal wegen der Forschung, da hink ich doch immer hinterher, außerdem z.B als die Türkei könnt ich doch nie einen Krieg gegen den Franzmann und den Engländer gewinnen.

General Dufour
09.05.04, 14:05
Werter Frankenstein, ein vorzüglicher AAR, erfrischend anders! Super!

Sgt. Jim Raynor
10.05.04, 00:16
sehr guter AAR, schön geschrieben, denke an manchen stellen erschreckend historisch *gg*, persönlich denke ich hätteste den ITA helfen sollen und das mittelmeer dicht machen sollen, auch wenns nicht historisch ist (Gibraltar erobern), dann hättest du deutlich mehr ruhe gehabt, trotzdem vortrefflich geschrieben!!

Gruss

Kingbe
12.05.04, 16:23
Klasse AAR so spannend geschrieben da möchte man ja selber verlieren :) !!!!!!!!
Freue mich schon auf deinen nächsten AAR

the general
13.05.04, 14:43
Angereizt durch deinen AAR hab ich auch mal Core drauf gemacht...aber bisher war es Recht leicht!

Ich bin momentan September 1940 und mir gehört Norwegen, Schweden (als Marionette), Holland, Belgien, Frankreich, Jugoslawien, Dänemark, Polen, Türkei, Griechenland, Syrien und Libanon. Ich hatte ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten 36 Panzerdivisionen mit Panzer IV aufzubauen. Allerdings ist mein Nachschub recht klein und der Krieg gegen Russland hat noch nicht mal begonnen, aber jezt wird erstmal der Irak marionettisiert und dann kommt Ägypten dran und dann schau ma mal wieviele Mech ich gegen Russland bauen kann....aber was mir bisher aufgefallen ist, das ich keine Engländer sehe. Kein Landungsversuch in Europa....in Afrika und in Italien stehen gerade mal 15 englische Divisionen oder so, aber wo sind die restlichen etwa 70 Divisionen ???

PanWolodyjowski
13.05.04, 16:00
in Afrika und in Italien stehen gerade mal 15 englische Divisionen oder so, aber wo sind die restlichen etwa 70 Divisionen ???


Hmmm...vielleicht auf Jamaica? Dann bräuchten sie jedenfalls keine Flugzeuge mehr um rüberzukommen ^^ :smoke:

the general
13.05.04, 16:16
Hab mich geirrt. Der Engländer hat sogar nur 54 Divisionen!!!

Davon sind 20 in Afrika, bzw. waren in Afrika ´nachdem ein paar Panzerdivisionen drübergerollt sind sind da noch 15 :)

Egal, jetzt wird alles für Russland vorbereitet :) Ich denke mal das ich für Russland 150 Divisionen mobilisieren kann. Bleiben noch 100 übrig um die Küsten zu schützen. Seit der Ami im Krieg ist finden an allen Küstengebieten leider alle Nase lang Invasionen statt.

Der Russe hat ja zum Glück "nur" 250 Divisionen bis meine 50 Mechs fertig sind hat er bestimmt 300 oder so...macht aber nichts1 Ich kenne nichts was sich 90 motorisierte, gepanzerte und mechanisierte, sowie 110 Infanteriedivisionen erflgreich widersetzen kann :)

Ich hoffe ich bekomme noch den Japaner in die Ally im moment sträubt er sich gewaltig, denn der Japaner hat momentan 206 Divisionen, genauso viel wie ich :)

Naja hoff ma mal das die britischen Divisionen da bleiben wo der Pfeffer wächst oder mit dem Japaner ärger haben, was ganz danach aus sieht :)

PanWolodyjowski
13.05.04, 16:31
Ich weiß, das das hier nicht sonderlich hineingehört, aber es bezieht sich auf meinen Post auf der dritten Seite, da hat mir eine eine schlechte Rep gegeben, ok, aber mit der Begründung:

"Verdammter scheiß Polacke"

Das regt mich auf! Ich bitte diese Rep bei mir zu löschen! (Ein Mod kann ja bei mir reingehen und nachsehen!) :rot:

Solche Leute soll es noch geben! :rot:

PS: Werter Frankenstein, ich bin dennoch begeistert von eurem AAR, auch wenn ich jetzt sowas hier reingeschrieben habe... :prost:

the general
28.05.04, 10:08
@Frankenstein entschuldige das ich deinen Thread ein wenig missbrauche aber ich wusste nicht wo ich es sonst hätte reinschreiben sollen.

@Ludi wie schön das ich nicht der einzige bin dem es Rohstoff mäßig genau so gegangen ist wie dir in deinem Spiel. :) Hab gedacht ich wäre der einzige zum Glück net, das beruhigt ein wenig.

General-Peters
29.08.04, 12:58
Super Super :)

also ich habe es mir grade durchgelesen und ich fand es einfach nur super :)

hoffe es werden noch weiter berichte kommen die so groß sind

hoffe du spielst nächstesmal ein anderes Land Italien oder ein anderes werde

es ja sehn