PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prestige steigern



Elias
26.04.04, 10:32
Welche Möglichkeiten und Methoden gibt es, den Zuwachs an Prestige zu maximieren?
Oder hilft da nur beten und Geduld?

Dr. Evil
26.04.04, 10:44
1. "Gute Partien" arrangieren
Dies bringt unterschiedlich viel Prestige. Heiratet einer Eurer Züchtlinge ein Weibchen, dann könnt ihr zusätzlich auf die Mitgift verzichten und 10 Prestigepunkte erhalten.

2. Kriege gewinnen
Bringt auch unterschiedlich viel Prestige

3. Gebäude errichten
Manche Gebäude wie Schulen oder Bibliotheken erhöhen das Prestige

4. Titel erschaffen
Wenn man gewisse Provinzen wie z.B. Mallorca/Menorca oder Sizilien, besitzt, dann kann man sich den zugehörigen Herzogtitel selbst verleihen (Create Titel).

Oliver Guinnes
26.04.04, 12:22
5. Vasallen ernennen. Jeder Vasall erhöht die monatliche Steigerungsrate

6. Auf Events hoffen




Bei Titel erschaffen, kann man diesen nach Erschaffung ruhig an irgendwen weitergeben, da es die Schaffung selbst ist, die den Prestigezuwachs erbringt

:gluck:

Gilia
26.04.04, 12:31
5. Vasallen ernennen. Jeder Vasall erhöht die monatliche Steigerungsrate


Dazu sollte man vieleicht noch sagen das man als König nur Prestige von Herzögen die "vasalliert" wurden bekommt und nicht mehr von Grafen von denen ein Herzog sein Prestige erhält.

Ruprecht I.
26.04.04, 12:35
Dazu sollte man vieleicht noch sagen das man als König nur Prestige von Herzögen die "vasalliert" wurden bekommt und nicht mehr von Grafen von denen ein Herzog sein Prestige erhält.
Und bei direkt dem König verantwortlichen Grafen?

Gilia
26.04.04, 12:41
Soviel ich weiss nicht. Als ich mit dem Herzog von Burgund König wurde habe ich nur noch Prestige für den Königstitel aber nicht mehr für die Vasallen bekommen. Erst nachdem ich einige Herzogstitel erringen und vergeben konnte gab es da wieder einen Bonus für Vasallen.

Ruprecht I.
26.04.04, 12:45
Hm, wenn das so stimmt, ist ein König regelrecht gezwungen, sich eventuell starke Nebenbuhler in Gestalt der Herzöge aufzubauen, statt sein Reich in viele relativ machtlose Grafschaften aufzuteilen. Prima Idee der Entwickler.

A. Lincoln
26.04.04, 12:55
Bei Titel erschaffen, kann man diesen nach Erschaffung ruhig an irgendwen weitergeben, da es die Schaffung selbst ist, die den Prestigezuwachs erbringt




Monatlich bekommt man doch auch für diese erschaffenen Titel etwas Prestig, 0,2 pro Herzogstitel ?

Elias
26.04.04, 12:58
Das sind ja alles Dinge die bereits relativ mächtige Fürsten betreffen.
Aber als einfacher Count hat man wie es aussieht sehr viel weniger Möglichkeiten.
Da heist es wohl mit List und Tücke mehrer Grafschaften einzusammeln und dann kleine, prestigefördernde Kriege gegen dann Schwächere zu führen, oder?

Ruprecht I.
26.04.04, 13:00
Sucht Euch solche Schwächere aus, die den Erwerb eines Herzogstitels schnell möglich machen. Ansonsten Nachkommen en masse produzieren und unters Volk bringen.
Achja, und wie weiland der Tollenwackler empfahl: wenn die Gemahlin Eures Grafen/Herzogs/Königs nach Sicherstellung der Erblinie verstirbt, heiratet wieder! Und sucht Euch die ältesten Schabracken Europas aus. Mit etwas Glück überlebt Ihr diese und könnt fleißig weitermachen (bringt jedesmal Prestige und vielleicht auch etwas Geld). Auf diese Weise haben Wir mit einem Herrscher schon 6 Frauen unter die Erde gebracht und etwa 2000 Talerchen in die Schatulle gewirtschaftet :D

Elvis
26.04.04, 13:25
Monatlich bekommt man doch auch für diese erschaffenen Titel etwas Prestig, 0,2 pro Herzogstitel ?

Dies gilt nur, solange ihr selber Herzog seid. Seid ihr erst König von irgendwas, erhaltet ihr nur noch direkt von Königstiteln Prestige. Von den selbst gehaltenen Herzogstiteln gibts dann nix mehr. Die müsst ihr dann, wie bereits erwähnt, an eure Vasallen weitergeben um davon monatliches Prestige zu erhalten.

Agrippa
26.04.04, 13:40
Eins habe ich bei dem Prestige ehrlich gesagt noch nicht kapiert.
Was bringt mir ein übermässig hohger Wert?

Eigentlich erweitert ein hoher Prestigewert ja nur euren Handlungsspielraum. Ihr könnt Titel 'grabben' usw.n aber 'grabben' muss man nmach spät. 100 Jahren eh nichts mehr und das die Prestigepunkte aller Regenten am Ende zusammengezählt werden um den Sieger zu ermitteln ist unwahrscheinlich.

Aus dem grund hat sich mir der Sinn eines übermässig hohen prestige wertes auch noch nicht wirklich erschlossen.
Ich habe sogar schon öfter gewartet mit der kreation von Titeln um das so erworbene Prestige meinem Nachfolger zukommen zu lassen und nicht einem Regenten, der schon 2000 Prestigepunkte hat.

Beeinflusst es die Heiratschancen?
Ich glaube nicht, jedenfalls habe ich als König von Portugal mit 2400 Prestige mehr Körbe bekommen, als als Graf von Kleve und Köln mit nicht mal 250 PP.

Elias
26.04.04, 13:46
Was Ihr sagt mag stimmen. Jedoch benötigt man in den erste 100 Jahren, vor allem wenn man als Count beginnt, jeden Prestigepunkt dringend um überhaupt mal einen Titel 'grabben' zu können. Ansonsten ist man ja vollkommen von einer geschickten Heiratspolitik und dem Glück abhängig. :schande:

Heinrich der Löwe
26.04.04, 14:03
Ein hoher Prestigewert beeinflusst auch die Loyalität von Vasallen, und
zwar mit 0,1 % je 100 Prestigepunkten bis zu einem Maximum von 1000
sprich 1% Loyalitätsbonus. :)

Dr. Evil
26.04.04, 14:28
Was Ihr sagt mag stimmen. Jedoch benötigt man in den erste 100 Jahren, vor allem wenn man als Count beginnt, jeden Prestigepunkt dringend um überhaupt mal einen Titel 'grabben' zu können. Ansonsten ist man ja vollkommen von einer geschickten Heiratspolitik und dem Glück abhängig. :schande:
Wie bereits erwähnt: Verheiratet geschickt Eure Höflinge - das bringt Euch in den Anfangsjahren soviel Prestige, dass ihr dann schon bald einen Graf-Titel grabben könnt. Aber wählt den zu grabbenden Titel weise...

Timme
26.04.04, 14:34
Kleine Anmerkung zum Grafen und Gebäuden:

Prestige erhält man nur in akzeptablen Mengen durch Heirat und Krieg.
Von haus aus erhält ein Graf 0.1 Prestigepunke pro Monat durch seinen Titel, selbst Graf mehrerer Provinzen erhöht diesen Wert, im Gegensatz zu sagen wir mal mehreren Herzogstiteln, nicht.
Desweiteren funktionieren unter 1.01 die Einmalboni aus errichteten Gebäuden nicht, eine Bibliothek, welche eigentlich einmal 25 Prestige geben sollte, wird Euch diesen Bonus leider nicht gewähren.

Man ist also sehr von Sprößlingen und Events abhängig.

Ruprecht I.
26.04.04, 14:36
Weiterhin ist zu beachten, daß eben jene Sprößlinge auch Prestigeabzug bringen können. Männliche durch Landlosigkeit, weibliche durch Unbemanntheit.

torbi71
27.04.04, 02:44
Die Technologien "Heraldry" und "Oblige noblesse" aus dem Bereich Noble customs bringen auch nen Prestigezuwachs.