PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Untergang eines Reiches....wie steht es damit?



Nebukadnezar
26.04.04, 14:17
Habe mir eure Erfahrungsberichte über CK durchgelesen aber eine wichtige (ungestellte) Frage blieb für mich unbeantwortet:

Kann man auch verlieren?
Gibt es ein Auf-und-Ab?

So etwas mag zwar für einen Spieler unbefriedigend sein, aber zumindest beim Wechsel von Regent zum nächsten Erben hin habe ich mir einen Bruch erhofft, so daß man nicht immer stärker wird. Richtige Einbußen beim Regierungswechsel sollten nicht nur drohen sondern auch wirklich eintreten (darauf hoffe ich jedenfalls)

Soweit ich erkennen konnte, sind neben Paradox-üblichen Undokumentiertheiten, die einige strategische Fehler bei Spielbeginn quasi erzwingen, und eventuell zu schneller Ausdehnung keine derartigen Mechanismen eingebaut.

Ist dies korrekt von mir aus euren Berichten heraus gelesen?

Ruprecht I.
26.04.04, 14:20
zumindest beim Wechsel von Regent zum nächsten Erben hin habe ich mir einen Bruch erhofft, so daß man nicht immer stärker wird. Richtige Einbußen beim Regierungswechsel sollten nicht nur drohen sondern auch wirklich eintreten (darauf hoffe ich jedenfalls)
Prestige und Pietät sind personenbezogen, insoweit kann uU ein gewaltiger Bruch statttfinden. Außerdem sind viele Dinge von den Charaktereigenschaften der Herrscher abhängig. Wenn der neue Regent einige üble Züge an sich hat, kann die Loyalität der Vasallen nachhaltig geschädigt werden.

Oliver Guinnes
26.04.04, 14:22
Das hängt von der Spielweise ab. Beim Übergang vom Vater auf den Sohn verlieren die Vasallen Loyalität, meist aber noch nicht in gefährlicher Weise. War der Vater jedoch ein böser Bube, so geht die schelchte Reputation auf seinen Erben über. Diesem fehlt aber das Prestige, das eben nicht vererbr wird, um diesen Makel in den Augen der Vasallen wieder gut zu machen, folglich sinkt der Loyalität. Gelingt es nicht durch geeignete Maßnahmen diesen Loyalitätsverfall aufzuhalten und umzukehren erklären die Vasallen ihrem Lehnsherren den Krieg und werden damit eigenständig. Eine gewaltsame Wiedereingliederung erhöht aber wieder den BB, mit den dazugehörigen negativen Folgen auf den BB. Wenn es dumm läuft ist man da dann in einem Teufelskreis.

:gluck:

Trajan
26.04.04, 19:58
Tja, so war es bei Uns!
Der Alte ging ins Nervana und er war noch nicht mal kalt da fing es schon mit in anderem Thread besagten Rebellionen und Aufstände meiner Vasallen an - sehr ärgerlich das Ganze...
Was mir noch aufgefallen war (es mag hier eventuell nicht hergehören) aber kurz vor dem Ableben meines Herzogs konnte dieser in keiner Provinz mehr Gebäude errichten - Bug???

Ruprecht I.
26.04.04, 20:34
a) kein Geld
b) keine Gebäude mehr zu bauen nach Eurem Techlevel
c) ähnlich bei 'die Gilde': Euer Herzog war gerade 'im Sterben', damit eigentlich nicht mehr da und nicht zur Auftragvergabe befugt (also eigentlich buggy)
Ist Uns noch nicht passiert. Beschreibt mal präziser.

Heinrich der Löwe
26.04.04, 21:29
Oder Eure Effizienz lag bei 0%!!!

Dann kann man nämlich keine Gebäude mehr errichten.

Trajan
26.04.04, 21:46
Also Geld war da!
Gebäude hätten Wir auch noch bauen können!

Wenn Wir auf die Karte klickte kam nichts, weder die grünen Gebäude die Wir hätten bauen können noch rote die Wir hätten nicht bauen können.
Klickten Wir auf die Provinz eines Vasallen, so konnten Wir wenigstens die roten Gebäude sehen.

Aber kurz daurauf ist Unser Herzog Gott hab Ihn seelig verschieden, lag eventuell doch daran das er keinen Plan mehr hatte???
Also schon recht merkwürdig diese Geschichte....