PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Version von CK



the general
26.04.04, 16:08
Servus,

hat einer von euch ne ahnung wann die deutsche Version von CK rauskommt oder zumindest eine deutsche textdatei.

Ich kann zwar english, aber ich will es mal auf französisch ausdrücken wie gut ich englisch kann.

Je parle francais come une vache espagnol (ohne acconts natürlich :) )

Das heißt soviel wie Ich spreche französisch wie eine Kuh spanisch :)

Also fast kein Englisch, für Ego-Shooter oder sowas reicht es, aber nicht für ein weitaus komplizierteres CK :)

Heinrich der Löwe
26.04.04, 16:11
Nun, wenn sich an dem Termin nichts geändert hat, soll zum Ende April
ein Patch rauskommen, der die englische in eine deutsche Version umwandelt.
So, wie es bei Victoria funktioniert hat.

Elias
26.04.04, 16:11
Koch glaubt (unverbindlich) an den 30.04.
siehe hier (http://www.softunity.com//ECD545002K/rid6171337203876360097023884/)

the general
26.04.04, 17:15
Oh wie wunderbar :) das kommt passend zum Gehalt und passend wenn ich aufgerüstet habe :)

Djambo
26.04.04, 17:25
Oh wie wunderbar :) das kommt passend zum Gehalt und passend wenn ich aufgerüstet habe :)
Aufgerüstet??? CK braucht IIRC 800 MHz, wenn Ihr Ego-Shooter spielt, solltet Ihr doch einen etwas hochgepowerten Rechner besitzen, oder?

Elias
26.04.04, 17:29
Mir liegt fern Eure Euphorie zu dämpfen, doch verweise ich auf das kleine Wörtchen unverbindlich. :schande:
Zudem gilt aus Erfahrung: Glaube es erst wenn Du es im Regal liegen siehst.
Aber ich möchte Euren Optimismus auf keinen Fall in Frage stellen. :ditsch:

the general
26.04.04, 17:56
Nunja mein Pc ist schon fast 3 Jahre alt und mit 800 MHZ gut dabei :)

Meinen Computer wollte ich aber schon ewig aufrüsten.

Die Ego-Shooter die ich bisher spielte, haben meinem Computer bisher bis ans Maximum gefordert. :)

Aber Hochgepowert kann man das nicht nennen :)

Von Krüscher
26.04.04, 18:11
<spam> Welche Kuh spricht spanisch? :D </spam)

Ist denn schon eine deutsche Text.csv in der Mache? Ich befürchte, die üblichen Verdächtigen werden sich wohl kaum für CK interessieren...

Steinwallen
26.04.04, 18:14
Es wird deutsche Patches geben, die man dann einfach rüberzieht oder irgendein Besitzer der deutschen Version stellt seine entsprechenden Dateien zur Verfügung. :prost:

Trajan
26.04.04, 20:12
Na ich hoffe mal das es da auch ne kleine readme.txt gibt um das Ganze mal Geschehen überschlagen zu können welches Zeiche für was steht ect...
Oder Wir müßten dann bei Koch betteln uns ein deutsches Exemplar des Handbuches zuschicken was aber bestimmt auch wieder mit Unkosten verbunden sein wird... :(

arcain
26.04.04, 20:21
Nun ja, was im Handbuch steht sind eigentlich mal wieder nur die Informationen, die man nach 5 bis 10 Minuten spielen auch selber herausbekommt. Da fand ich ehrlich gesagt sogar das Vicy-Handbuch gelungener.

gruss
arc

Steinwallen
26.04.04, 21:50
Wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, fand ich das Handbuch ausgezeichnet. Oder hattet ihr schon mal in einem der Paradox-Handbücher 25 Seiten Anhang in denen Gebäudelisten, Charakterzüge o.ä. beschrieben wurden? Auch den Fließtext finde ich recht prägnand. Der Rest ändert sich eh mit jedem Patch.
Die Meckerei aufs Handbuch ist oft schon zu einem unhinterfragten Allgemeinplatz geworden, zu vergleichen mit der studentischen Meckerei aufs Mensaessen. ;)

arcain
26.04.04, 22:09
Ein richtiges HandBUCH ist in meinem Verständnis trotz des langen Anhangs (den ich allerdings nicht für besonders informativ oder wichtig erachte) etwas anderes. Die neueren Spiele, wohl auch auf Grund der modernen DVD-Hüllen, bieten eher ein Heftchen als ein Spielbuch. Ich erinnere mich noch an frühere Handbücher zu Spielen. Zu damaligen Zeiten waren selbst die Begleitbücher und Anleitungen zu weniger komplexen spielen umfangreicher. Nur weil es negativere Beispiele gibt, muss man das CK-Handbuch ja nun wirklich nicht in den Himmel loben.. ;)

arc

Steinwallen
26.04.04, 22:18
Nun gut, es ging aber um einen Vergleich der Paradox-Handbücher untereinander (ihr habt damit begonnen, indem ihr Vicky mit CK verglichen habt :ja: ). Und in diesen Relationen betrachtet, halte ich das Handbuch für gelungen.
:tongue:

PanWolodyjowski
26.04.04, 22:21
Welche Kuh spricht spanisch?

!Eh! No quiero cuando un tonto chico habla que espanoles son como tantas vacas! ?Sí? ;)

Trajan
26.04.04, 22:26
Uns würd ja auch ne readme.txt ausreichen - hatten Wir das eigentlich schon erwähnt? :D
Mal bei Koch nachfragen was da so Sache ist, wenn CK in hiesigen Landen in den Regalen steht...

Von Krüscher
26.04.04, 22:54
!Eh! No quiero cuando un tonto chico habla que espanoles son como tantas vacas! ?Sí? ;)

Ey Bürschchen, nich frech werden! :D
Hatte immerhin 3 Jahre Spanisch, dafür reichts noch. Kanns aber nicht mehr wirklich. Wer braucht das schon, außer zum cerveza bestellen... :prost:

Otto der Grosse
27.04.04, 19:41
"Mein" Händler www.okaysoft.de hat mir heute mitgeteilt, dass für die DV von CK ein neuer Erscheinungstermin vorliegt: 06. Mai 2004.

Okaysoft hat immer einen klasse Service.

PS: Die DV kostet dort 34,90 EUR (und HOI 18,90 EUR)

Servus
Otto

Elias
27.04.04, 22:06
Online bei Paradox bestellt kostet es incl. Versand auch nur 38€ + ein paar Zerquetschte und ist nach meiner Erfahrung binnen 4 bis 5 Tagen da.
Aber, dass muss ich zugeben, man erhält zur Zeit auch nur eine fortgeschrittene Beta-Version. ;)
Damit bleibt es eine Frage der persönlichen Einstellung ob man warten mag oder sich schon jetzt auf das Abenteuer einlassen will.

YesNoCancel
28.04.04, 08:36
Online bei Paradox bestellt kostet es incl. Versand auch nur 38€ + ein paar Zerquetschte und ist nach meiner Erfahrung binnen 4 bis 5 Tagen da.
Aber, dass muss ich zugeben, man erhält zur Zeit auch nur eine fortgeschrittene Beta-Version. ;)
Damit bleibt es eine Frage der persönlichen Einstellung ob man warten mag oder sich schon jetzt auf das Abenteuer einlassen will.

Seit wann verschippert Paradox die deutsche Version? :???:

Oliver Guinnes
28.04.04, 09:21
Der werte Elias hat wohl von der englischen gesprochen.

:gluck:

Elias
28.04.04, 10:44
Jau, die meinte ich.
Auch ich werde bei Gelegenheit aus meiner englischen eine deutsche Version machen.
Aber so lange warten bis die erscheint? Nö, diesmal nicht. :cool:

bap66
28.04.04, 15:19
bei kochmedia auf den 07.05 verschoben (immer noch unverbindlich)

Elvis
28.04.04, 16:28
Sollte die Deutsche Version herauskommen, bevor Paradox die deutschen Textfiles offiziel auf ihrer Homepage anbietet, wäre es nett, wenn ein Besitzer der deutschen Version den Ordner crusader kings/config zum Download zur Verfügung stellen würde. Ich glaube kaum, das Paradox da was gegen hat, wollen sie das doch ebenfalls sowieso tun. Die Datei ist nur 0,5MB groß.

Oliver Guinnes
28.04.04, 17:26
Eventuell aber Kochmedia, da sowas systematisch den deutschsprachigen Markt kaputt macht. Nicht das es daran liegen könnte, dass die nicht in der Lage sind einen zügigen Release zu organisieren. Zumal, wenn die Übersetzung so hölzern ist wie bei Vicky, man nicht weiß wozu die Zeit gebraucht wird.

Wie dem auch sei, ich bin mir nicht sicher, ob es für den Poster und eventuell das Forum nicht rechtliche Probleme geben könnte, daher würde ich eher dafür plädieren auf den deutschen Patch zu warten.

:gluck:

Basileios II
28.04.04, 17:30
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der edle Ajkula für die deutsche Übersetzung zuständig (falls falsch, bitte korrigieren :D ) und wir können so mit einem ordentlich übersetzten Text rechnen.

Oliver Guinnes
28.04.04, 17:37
Na dann will ich nichts gesagt haben, sondern um mindestens einen Klassiker bitten, wie den lieben alten EU2-Bohrmeister.

:gluck:

Otto der Grosse
04.05.04, 20:10
Tja,

nun isses plötzlich der 13. Mai laut email von www.okaysoft.de

Wie "unerwartet" !
Nur weiter so Kochmedia und bald is scho wieder Weihnacht´n wenn die DV rauskommt !!

Jeanne d'Arc
04.05.04, 20:47
Das ist echt lästig... ich würde ja auch die englische Version kaufen, aber die bekommst man ja auch nirgens... oder ich bin zu blöd zum Suchen...
irgendwann passiert denen bei KochMedia noch mal ein Unglück... :(

Karl Liebknecht
05.05.04, 18:40
Hehe, in meinem Größenwahn hatte ich ja nicht bei der Sammelbestellung mitgemacht und vertraute auf Joysoft und die US-Version. Nun kann Joysoft nicht liefern, weil CK in den USA erst im Juni erscheint. Gott sei Dank konnte ich am Montag die skandinavische Version von CK für 41 Euro (incl. Versand) ersteigern. Schaut doch auch einmal bei Ebay nach!

Jorrig
05.05.04, 23:52
Ey Bürschchen, nich frech werden! :D
Hatte immerhin 3 Jahre Spanisch, dafür reichts noch. Kanns aber nicht mehr wirklich. Wer braucht das schon, außer zum cerveza bestellen... :prost:

Tsts, todavía tenéis mucho que aprender! ;-)
Volviendo al tema, a mi me encantaría jugar el juego en español! Y a los 300 millones hispano-hablantes también, supongo.

PanWolodyjowski
06.05.04, 00:09
Sí, también pienso eso. Pero son más que 300 milliones habitantes que hablan espanol en todo el mundo.
Sólo tienes que contar :D

Balduin IV.
06.05.04, 17:23
ohne die Werten Herren in ihrer Unterhaltung stören zu wollen.....

mitlerweile heist es bei Koch Media 21.05.

the general
06.05.04, 17:34
pfui warum denn das auf einmal??? ich will endlich die deutsche version haben!!! so wie vieles andere :D

Ruprecht I.
06.05.04, 17:40
Seid froh, wenn K-M überhaupt Mai 2004 meint...

Jeanne d'Arc
06.05.04, 21:04
Grrrrrrrrrrrrrrrr... KRISE

Trajan
06.05.04, 23:44
Nach einer Anfrage nach einem deutschen Handbuch für CK habe ich folgende Antwort von K-M erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

leider sind wir nicht für den Support des o.g. Spiels zuständig, da dieser direkt vom Hersteller Paradox geleistet wird. Daher stehen uns auch keine Informationen bzgl. einem deutschen Handbuch zur Verfügung.

Support-Anfragen können in englischer Sprache an die folgende Email-Adresse gerichtet werden: support@paradoxplaza.com


ACHTUNG: Bei eventuellen Rückfragen fügen Sie Ihrer Mail bitte den bisherigen Schriftwechsel bei. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Str. 9
D-82152 Planegg/München

Das dürfte doch alles sagen oder? *wunder*

Elias
06.05.04, 23:53
Das zeigt doch welche Schwierigkeiten Paradox hat einen deutschen Publisher überhaupt vom Vertrieb ihrer Spiele zu überzeugen. Allem Anschein nach ist Koch-Media nur Bereit, den deutschen Vertrieb zu übernehmen. Die Kosten für einen Support hingegen scheint man zu scheuen.
Das ist bedauerlich, aber ich fürchte das derartigen Entscheidungen betriebswirtschaftliche Erwägungen zugrunde liegen die wir Käufer nur mit einem gesteigerten Interesse an solchen Spielen entgegenwirken können.
Aber an diesem Ort muss man vermutlich für Paradox-Spiele am wenigsten Werbung machen.

Vielleicht hat es aber auch sein Gutes, denn eventuell sind die schwedischen Jungs ja kulanter als es ein deutscher Publisher wäre.

Ein deutschsprachiges Handbuch als PDF zum Download wäre eine gute Idee.

Ruprecht I.
06.05.04, 23:56
Ein deutschsprachiges Handbuch als PDF zum Download wäre eine gute Idee.
Und würde wahrscheinlich mit dem obligatorischen Hinweis auf Raubkopierer abgelehnt werden.

Elvis
06.05.04, 23:56
Also dieses Mal, kann man K-M kaum einen Vorwurf machen. Dieses Vorgehen ist völlig normal und nachvollziehbar.

Therlun
07.05.04, 00:17
Und würde wahrscheinlich mit dem obligatorischen Hinweis auf Raubkopierer abgelehnt werden.

was ich IMO recht sinnlos finden würde.

von der fragwürdigen nützlichkeit der paradox handbücher ganz abgesehen, gibt es keinerlei kopierschutz auf paradox-spielen oder?
man kann von haus aus ohne cd spielen.
bei technischen problemen wird im ck forum oft geraten man soll alle dateien von der cd auf die festplatte kopieren, und von dort installieren.

natürlich wird jeder kopierschutz geknackt, aber überhaupt keinen zu benutzen, und es damit jedem zu ermöglichen unbegrenzt viele lauffähige versionen eines spiels zu erstellen, ist doch ziemlich... nachlässig.

sie appellieren praktisch an die ehrlichkeit der leute, und wie weit das wirkt kann sich ja jeder vorstellen....
ironischerweise hat bisher IMO nur das nischendasein der paradoxspiele ermöglicht das diese sich überaschend gut verkaufen.

Ruprecht I.
07.05.04, 00:21
Ist sinnlos, aber bisher wurde jede Forderung nach einem PDF-Handbuch (und das waren 'ne Menge) deswegen abgeschmettert.

Elvis
07.05.04, 00:30
natürlich wird jeder kopierschutz geknackt, aber überhaupt keinen zu benutzen, und es damit jedem zu ermöglichen unbegrenzt viele lauffähige versionen eines spiels zu erstellen, ist doch ziemlich... nachlässig.


Ich will dazu mal ein paar Vermutungen anstellen:
Ein Kopierschutz hat oft die unangenehme Eigenschaft, viele Bugs und Installationsschwierigkeiten im Schlepptau zu haben. Hatte nicht auch HOI anfangs einen Kopierschutz, der aufgrund der Probleme ab 1.02 nicht mehr da war?
Na ja, das Problem ist, das selbst große Entwickler Probleme damit haben Schwierigkeiten durch einen Kopierschutz zu vermeiden. Und Paradox ist nicht mehr als eine Hand voll Leute.

Der zweite Grund mag wohl sein, das meines Wissens nach die Lizenzen für einen Kopierschutz auf kommerziell verwendete Produkte recht teuer ist, was die Kosten in die Höhe treibt. Und da ihr ja richtig bemerkt habt, das Paradox eine Nische voll treuer Fans bedient, ist die Gefahr von Raubkopien etwas geringer als bei anderen Titeln.
Im Gegenteil. Ich habe schon gute Argumente gelesen, das bei so kleinen Entwicklern die Verbreitung von Raupkopien letztendlich dienlich sein kann um die Entwickler bekannter zu machen und vielleicht auch ein paar treue zukünftige Kunden zu gewinnen.
Ist zumindest eine These.
(Man lege mir das jetzt bitte nicht als eine Aufforderung zum Raubkopieren aus.)

Trajan
07.05.04, 00:43
Koch Media - Aktuelle Releaseliste
von ElwoodB. ,06.Mai 2004 um 20:37

Publisher und Distributor Koch Media hat heute die aktuelle Releaseliste bekannt gegeben, darin befinden sich Titel wie TrackMania und das Spellforce - The Breath of Winter Add-on.


Mai 2004:
- 07. Mai - 1914 Der 1. Weltkrieg - Strategie
- 07. Mai - Crusader King - Strategie <--------
- 07. Mai - Billard - Unterhaltung
- 14. Mai - Wildlife Park: Wild Creatures Addon

Djambo
07.05.04, 01:22
was ich IMO recht sinnlos finden würde.

von der fragwürdigen nützlichkeit der paradox handbücher ganz abgesehen, gibt es keinerlei kopierschutz auf paradox-spielen oder?
man kann von haus aus ohne cd spielen.
bei technischen problemen wird im ck forum oft geraten man soll alle dateien von der cd auf die festplatte kopieren, und von dort installieren.

natürlich wird jeder kopierschutz geknackt, aber überhaupt keinen zu benutzen, und es damit jedem zu ermöglichen unbegrenzt viele lauffähige versionen eines spiels zu erstellen, ist doch ziemlich... nachlässig.

sie appellieren praktisch an die ehrlichkeit der leute, und wie weit das wirkt kann sich ja jeder vorstellen....
ironischerweise hat bisher IMO nur das nischendasein der paradoxspiele ermöglicht das diese sich überaschend gut verkaufen.

IIRC haben wir in einem Thread bei Paradox gelesen, daß Paradox für jeden Patch, den sie veröffentlichen und der den Kopierschutz beinhalten sollte, Lizenzgebühren abzutreten hätten.

Rechnet man jetzt den "immerwährenden" Support Paradox' durch Patches bzw. Updates dagegen, ist wohl klar das sie von vorneherein in dem Fall ein Verlustgeschäft machen würden.

Man sehe nur, daß schon 2 Patches für CK herausgekommen sind, ohne das überhaupt die DV erhältlich ist.

Hesse
07.05.04, 02:21
Die Sache mit dem Kopierschutz ist sowieso umstritten. Ich erinnere mal auf das Recht des Verbrauchers auf eine Sicherheitskopie. Momentan hat sich die Musikindustrie in der Hinsicht ja selbst ein Bein gestellt, da mancher Kopierschutz von einigen Geräten nicht erkannt wird, ergo die CD nicht abspielbar ist.
Man kann mit enormen Kosten versuchen sein Produkt zu schützen, mit der Folge von Anwederschwierigkeiten und der Einschränkung der Verbraucherrechte. Oder man verzichtet auf den Kopierschutz und vertraut auf die geltenden Rechte und investiert die anfallenden Kosten lieber ins Projekt und den Support. Denn eine Raubkopie, ist eine Raubkopie. Wird diese bei einem gefunden, muß man mit den entsprechenden straf- bzw. zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen. Es ist eben ein Stück Pragmatismus, den sich Paradox zu recht erlaubt. Anstatt enorme Verschlüsselungsorgien anzuführen, bindet man lieber mit langem Support und Verbraucherfreundlichkeit die Kunden. Und mal ehrlich, die Szene knackt den Kopierschutz schneller, als er entwickelt werden kann ;).

Gruß Hesse

PS.: Es ist nebenbei Schwachsinn, wenn die Industrie als Argument für einen restriktiven Kopierschutz anführt, daß man durch Raubkopien enorme finanzielle Umsatzeinbußen hinnehmen müsse. Fakt ist, daß viele Programme oder Musikstücke von Raubkopieren nur gezogen werden, weil sie verfügbar sind. Viele Orginale würde man und könnte man sich nicht kaufen. Auch erfahren gerade manche Musikstücke eine enorme Verbreitung durch Raubkopien. Ich halte es da wie "Die Ärzte": Sie verzichten auf Kopierschutz und rufen eher noch zum Tausch der Musikstücke aus. Denn wahre Fans kaufen sich ihr Produkt. Der Rest ist eh nicht interessant...;). Und wer möchte das Paradox weiterhin so gute Spiele produziert, der geht ein Wochenende nicht saufen und kauft sich das Orginal :teufel:.

PPS.: Kein Aufruf zur Raubkopie! Bleibt sauber!
PPPS.: Erst anmelden, dann einschalten, sonst kommt der GEZ-MAN!

torbi71
07.05.04, 03:09
Das Problem des Kopierschutzes bei Paradoxspielen ist nicht das sie nicht wollten oder es technisch könnten!
Das Problem sind die Lizengebühren für Safedisk oder Securecom, die bei jedem neuen Patch anfallen würden! ;)
Ich meine mich zu erinnern das Johan den fehlenden Kopierschutz so auch mal erklärt hat.

Therlun
07.05.04, 11:47
naja aber es dürfte doch für einen erfahrenen programmier kein problem sein ein einfaches system zu schreiben, das eben nur den zweck hat das nicht jeder 12 jähirge es sofort umgehen kann.

mein problem ist nicht die knackbarkeit insgesammt, sondern das die spiele völlig ungeschützt sind.
zur zeit kannn bob1292 aus der doofingen für jeden seiner freunde ne kopie erstellen....

Jeanne d'Arc
07.05.04, 15:08
die Frage ist halt, ob das schlecht ist, wenn dieser bob1292 jedem seiner Freunde eine Kopie gibt... paradox ist eine kleine Firma, die kaum bekannt ist und gegen die Strategieriesen Microprose oder SSI anzukommen ist halt nicht leicht... wie bist du denn zu paradox gekommen? bist sicher nicht in das nächste Geschäft gegange, hast gesagt, cool, neues Game, noch nie gehört, neue Firma, noch nie gehört, geb ich 40€ dafür aus...
und Leute, die das Spiel kaufen wollen, kaufen es sowieso, und die, die es nicht kaufen wollen, kaufen es nicht, weil es gibt keinen Kopierschutz, der nicht binnen 24h geknackt wird, mal ganz ehrlich und dazu brauch ich nicht mal Informatikstudent zu sein ;)

arcain
07.05.04, 15:19
Gebe der werten Jeanne d'Arc Recht.
Kopierschutze sind binnen weniger Stunden geknackt, selbst bei unbekannten Paradox-Spielen sind die Raubkopierten Versionen eher im Netz als das Spiel released ist. Ich persönlich habe mich schon über viele Spiele, meistens deutsche Produkte, aufgeregt, deren CDs ich (bzw mein Laufwerk ;) ) nicht lesen konnte oder deren Installationen nicht richtig funktionierten. Und alles nur wegen eines Kopierschutzes, den man eh nicht ernst nehmen kann. Jemand der ein Spiel kaufen will, weil das Spiel ihm die 40 Euro wert ist, der wird dies trotz illegaler Versionen tun. Und ich denke, Paradox profitiert tatsächlich von den Raubkopien, denn wie sonst sollte sich der Name der Firma verbreiten ?! Sicher nicht über PC-Zeitschriften, die so geniale Spiele wie Vicy oder CK mit 40 oder 50 % Wertung abspeisen und auch nicht über magere Reviews in Internetmagazinen, die meistens nur von Jüngern der Szene, nicht aber von Neulingen gelesen werden. Aber wie schon gesagt wurde, ein Aufruf zur exzessiven Illegalität sollte dies gewiss nicht sein.

gruss
arc

Daiq
07.05.04, 22:07
... wie bist du denn zu paradox gekommen? bist sicher nicht in das nächste Geschäft gegange, hast gesagt, cool, neues Game, noch nie gehört, neue Firma, noch nie gehört, geb ich 40€ dafür aus...

Ehrlich gesagt: So bin ich zu EU 1 gekommen. Allerdings waren es keine 40 Euro sondern 40 DM. :)

bap66
08.05.04, 04:44
stimmt. ich bin über "beta" kopien zu paradox gekommen. seitdem habe ich alles gekauft und (nach patches) viel freude gehabt.
Ich will halt das da noch mehr gutes Zeug folgt. Und irgend wovon müssen die auch leben. Lasst sie halt von guten Zocks (vergesst gamestar + pcgames) leben.
Mehr Nicht.

Therlun
08.05.04, 10:15
... wie bist du denn zu paradox gekommen? bist sicher nicht in das nächste Geschäft gegange, hast gesagt, cool, neues Game, noch nie gehört, neue Firma, noch nie gehört, geb ich 40€ dafür aus...


ich hab einen screenshot gesehen und mich sofort in eu2 verliebt.
allerdings ist das sicherlich nicht der normale weg, da wahrscheinlich nur wenige meine liebe zu politischen karten teilen. :]

Ruprecht I.
08.05.04, 13:25
Oh wie schön, noch ein Kartenfetischist wie Wir einer sind :D :prost:

Balduin IV.
08.05.04, 15:07
ähnlich ging mir, nur mit EU I .......habe ne Anzeige gelesen.......und dann gedacht das musst du haben.........habe das Spiel dann wohl auch gut zweit Monate später in einem Laden gefunden (ist ja nicht so leicht bei Paradoxspielen :D )

Elias
09.05.04, 00:25
Oh wie schön, noch ein Kartenfetischist wie Wir einer sind :D :prost:
Na da sind wir ja irgendwie schon zu dritt. :)

Ich hatte ein Preview zu EUII in irgendeinem Online-Spielemagazin gelesen.
Dann dieses Forum gefunden und einen AAR des größten lebenden Oströmers gelesen, Basileios II. ;) Dannach war der Kauf beschlossene Sache.

Blastwarrior
09.05.04, 11:34
dann sind wir schon zu 4-t

mir ging es genauso wie Elias

Karl Liebknecht
09.05.04, 12:36
Wir Kartenfetischisten sind schon zu fünft. Mir ging es genau so. :prost:

bap66
09.05.04, 14:45
Ich liebe Karten.

Oliver Guinnes
09.05.04, 14:55
Nun gut werte Regenten, nachdem Ihr in meiner Abwesenheit Eure sexuellen Phantasien ausgelebt habt, sollten Wir doch sehen, dass der Thread sich wieder Richtung Topic bewegt:

Die edle Jungfrau schrieb,


Das ist echt lästig... ich würde ja auch die englische Version kaufen, aber die bekommst man ja auch nirgens... oder ich bin zu blöd zum Suchen...

da wir alle wissen, dass Frauen zu Eurer Zeit weder Seele noch Verstand besaßen :D , so lasst mich Euch darauf hinweisen, dass man eigentlich bei Paradox immer noch direkt online bestellen kann. Inklusive Versand kostet Euch das dann 28,5 €.

:gluck:

Karl Liebknecht
09.05.04, 20:05
Ich habe das Spiel über Ebay erhalten; hier wird noch mals CK verkauft, allerdings in britischen Pfund: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11053&item=8104158266&rd=1&ssPageName=WDVW

[B@W] Abominus
16.05.04, 22:49
Tja, schon wieder verschoben...

Crusader Kings
Erscheinungsdatum (unverbindlich): 21.05.2004

Noch nicht verfügbar. Bestellen Sie jetzt, wir liefern, sobald die Ware bei uns eintrifft.

Echtzeit Strategiespiel - basierend auf der erweiterten Engine der erfolgreichen EU-Serie. [mehr]

PanWolodyjowski
16.05.04, 22:58
Ich habe einmal irgendwo per zufall Screenies gesehen, dann den Namen, aha, Interesse, Systemanforderungen, ui, mehr als mein PC (EU1 war das, noch net draußen).
Liegen gelassen...
Dann, per Zufall (ich suchte was anderes) auf das buffalo-soldier-Forum (erinnert sich noch einer? ^^) gestoßen, screens und aars gelesen und ich war verliebt :D
Dann per Amazon bestellt! :top:

Vielleicht sollten wir einen Thread für uns alte Buffalos aufmachen? ^^ ;)

Corsair
18.05.04, 16:38
hab grad ne mail von okaysoft bekommen, CK deutsch wurde wieder mal verschoben.
aktuelles datum 27.05.

mfg

Junker
18.05.04, 18:00
Wow, mein letzter Stand war 21ster. Macht wirklich Sinn, es bei Paradox direkt zu bestellen (wie ich es mittlerweile gemacht habe)

PanWolodyjowski
18.05.04, 18:19
Wollen wir Wetten amschließen wann es kommt`? :^^:

Also bis man es auf deutsch kaufen kann, dann...:zzz:

Ajkula
18.05.04, 20:09
Hallo,

edle Herren, ich kann nur empfehlen, sich nicht zu sehr darüber aufzuregen. Wie heisst es doch so schön: Was lange währt, wird endlich gut. Und das die DV kommt ist ja mal Fakt. Also ob sie nun eine Woche früher oder eine Woche später kommt ist doch eigentlich egal. Hauptsache die Zeit hat gereicht, um das Spiel mit einer vernünftigen Übersetzung rauszubringen und das wir nicht wieder dasselbe wie bei EU2 oder HoI erleben, oder ... :o ;)

Oliver Guinnes
18.05.04, 23:49
Zumal die werten Herren, sich dann erspart haben von Patch 1.01 auf 1.02 und wahrscheilich auf 1.03 umzulernen. Wir, die wir direkt bei Paradox geordert haben, mussten da schon hart drunter leiden ... :D

:gluck:

Therlun
18.05.04, 23:52
jedoch mit zwei nachteilen.

die englischkenntnisse werden nicht trainiert, und paradox entgeht der mehr als zehnfache profit durch einen direktverkauf.....

Dommolus magnus
19.05.04, 00:51
Wieso bestellt ihr nicht direkt bei Paradox?
Ihr müsst dann nur einen Dumme ... äääh ich meine eine besonders liebenswerte Person finden, welche die englische Textdatei in eine Deutsche übersetzt. Bislang hatten wir zumindest keine Probleme für andere Paradoxprodukte eine solche zu finden.

TheArchduke
19.05.04, 13:11
Nur kurz zur Information:

Hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=143349)

Es ist ganz einfach, es gibt 3-4 deutschsprachige Mod/Betas und für nen ordentlichen deutschen Beta war keine Zeit oder zuwenig Leute. Es sind nur Leute rekrutierbar, die von Paradox gekannt werden, und da alle hier auf SI sind, und wenige ausser ein paar verlorene Seelen auf Paradox kann man da nichts machen. Die deutsche Version von CK wird noch auf sich warten lassen.

rolin
19.05.04, 13:41
Nun ja, werter Freund, das kann schon sein dass es so ist, aber Johann weiß ganz genau wo wir alle zu finden sind, daher ist die Argumentation dass es keine deutschsprachigen Paradoxspieler gibt etwas fadenscheinig, auch gab es genug deutssprachige Spieler die sich bereits früher für andere Paradoxspiele (z.B. Victoria) als Betas zur Verfügung gestellt hätten aber damals nicht genommen wurden. Eine einfache PN, oder ein Announcement, von einem der Macher hätte genügt, und man hätte genügend Leute gehabt.

Wie dem auch sei, CK ist auch in der englischen Fassung ein gutes Spiel.

TheArchduke
19.05.04, 13:46
Das Problem ist wie gesagt, dass das Vertrauen aber eher gegeben ist, wenn man die Leute kennt, wollte hier niemanden verletzten, aber so einfach ist das. Und kaum einer von Paradox kennt die SI-Seite, es ist wie hungarische, italienische Fanseites ein weiteres Forum.

Elias
19.05.04, 13:51
Aber der eine oder andere Beta-Tester kennt dieses Forum und die Leute hier doch ganz gut. Wenn es zu wenig deutschsprachige Beta-Tester gibt, dann wäre es doch für zu Zukunft möglich das bereits aktive Tester Leute an Paradox empfehlen, die sie für fähig und vertrauenswürdig halten.

TheArchduke
19.05.04, 14:13
Da sich der Andrang im deutschen Forum auf Paradox wie immer schwer in Grenzen hält.;)

Ich z.b. wüsste auch nicht wenn ich empfehlen könnte als deutschen Betatester, muss ich leider gestehen.

Das sollte bitte nicht in eine schlimme Diskussion ausarten, wollte nur mal eine Erklärung abgeben.;)

Der Eldermann
19.05.04, 18:50
Nur kurz zur Information:

Hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=143349)

Es ist ganz einfach, es gibt 3-4 deutschsprachige Mod/Betas und für nen ordentlichen deutschen Beta war keine Zeit oder zuwenig Leute. Es sind nur Leute rekrutierbar, die von Paradox gekannt werden, und da alle hier auf SI sind, und wenige ausser ein paar verlorene Seelen auf Paradox kann man da nichts machen. Die deutsche Version von CK wird noch auf sich warten lassen.

Kann es sein, daß sich der Entwickler hier recht stark auf seinem bisherigen Erfolg ausruht (der im übrigen zu einem guten Teil der deutschen Fangemeinde zuzuschreiben ist - Absatz, Mund-PR, kostenlose Übersetzungen)?

Tut mir leid, aber mir scheinen marktwirtschaftliche Gesichtspunkte, die das Verhalten erklären würden, zu fehlen...

TheArchduke
19.05.04, 19:16
Die gibt es garnicht, wer hat denn gesagt, dass Paradox marktwirtschaftlich vernünftig agiert?:)

Wollte nur mal erklären, woran es meiner Meinung nach liegt.

Bei CoW gab es auch nur vier deutsche Betatester und die haben im Akkord gearbeitet. Im Moment gibt es nur Tracid der manchmal CK betatestet, sonst niemanden.

Wie gesagt, Freiwillige vor, nur wird man dann das böse Paradoxforum benützen müssen.;):D

Otto der Grosse
25.05.04, 20:10
Mitteilung von okaysoft:

CK DV nun 03. Juni (ja, noch heißt es 2004) !

PanWolodyjowski
25.05.04, 21:49
Ich glaube es kommt frühestens im August...in meine Stube... :(

torbi71
25.05.04, 22:31
Seit doch froh...dann kommts gleich mit dem 1.04er Patch! :D

bap66
26.05.04, 16:08
aktueller termin auf kochmedia page: 04.06.2004

Balduin IV.
26.05.04, 16:17
ich hoffe das das Spiel bis zum 13. verschickt ist....da komme ich grad aus den USA wieder .....da kann ich dann bei CK wieder lernen das es auch staaten gibt die eine längere Geschichte als 200 Jahre haben

TheArchduke
29.05.04, 17:15
Lasset fahren alle Hoffnung.;)

Otto der Grosse
02.06.04, 13:42
Nun isses der 11. Juni 2004 für die DV

A. Lincoln
02.06.04, 13:57
Ruhe bewahren bis Weihnachten wird es draussen sein...

Der Eldermann
02.06.04, 13:58
Weihnachten 2005...

Ruprecht I.
02.06.04, 14:00
Optimisten, alle miteinander :tongue:

A. Lincoln
02.06.04, 14:27
Zum glück habe ich mich nicht auf dieses Jahrhundert festgelegt :nono:

Elias
02.06.04, 14:32
Wozu die Ungeduld? Wenn die deutsche Version zeitgleich mit dem Patch 1.03 rauskommt, dann ist das früh genug. Glaubt mir. ;)

TheArchduke
02.06.04, 18:20
Wozu die Ungeduld? Wenn die deutsche Version zeitgleich mit dem Patch 1.03 rauskommt, dann ist das früh genug. Glaubt mir. ;)

Erstens und zweitens, wurde soweit ich weiss Babelfish entdeckt! ;)

Der Eldermann
03.06.04, 11:45
Erstens und zweitens, wurde soweit ich weiss Babelfish entdeckt! ;)

Von Paradox...?!

Kein Wunder, daß deren Übersetzungen so... kreativ sind. :tongue:

TheArchduke
03.06.04, 13:53
Tja, was bleibt ihnen übrig?:D

Der Eldermann
03.06.04, 18:18
Ja, also mir würde da jetzt sicher auch zuerst bablefish einfallen... es gibt so wenige deutsche Muttersprachler, die Paradox kennen oder entgeltlich arbeiten würden...

TheArchduke
03.06.04, 23:08
Habe euch am ICQ leider verpasst, werter Eldermann, tut mir leid.

PanWolodyjowski
05.06.04, 01:20
Dennoch ist diese Umfrage wenig sinnvoll, da die Antwort hinlänglich bekannt ist (Sommer 2004) und die Frage im übrigen kaum geeignet für einen Poll.


Ok, Thread zu is ja ok, aber dennoch glaube ich nicht dass die deutsche Version Sommer 2004 rauskommt, werter Elias :D

Djambo
05.06.04, 10:57
Ok, Thread zu is ja ok, aber dennoch glaube ich nicht dass die deutsche Version Sommer 2004 rauskommt, werter Elias :D
Jung, wir haben ja noch nicht mal Sommer, vom meteorologischem Standpunkt mal abgesehen. Es bleiben also noch knappe 3½ Monate Zeit.

Elias
05.06.04, 12:59
Nun ja, soweit ich weiss ist die Übersetzung ins Deutsche abgeschlossen.
Wenn man jetzt unvorhersehbare Naturkatastrophen und bösen Willen ausschließt, jedoch fehlerhafte Goldmaster, Termin- und Produktionsschwierigkeiten bei der CD-Produktion, fehlerhafte Druckfahnen für das Handbuch, noch fehlende Aufkleber für die Verpackung und andere gerne genommenen Verzögerungsgründe mit einkalkuliert, dann halte ich ein Erscheinen im Sommer dennoch für nicht unwarscheinlich.
Wäre ich ein hoffnungsloser Optimist, dann würde ich mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, dass CK dt. in einem Monat erscheint der mit "J" beginnt und mit "i" aufhört. Aber das wäre vielleicht zuviel des Guten. :D

Dennoch: So wahnsinnig lange kann es eigentlich nicht mehr dauern.

TRACID
05.06.04, 13:22
Nun ja, soweit ich weiss ist die Übersetzung ins Deutsche abgeschlossen.
Wenn man jetzt unvorhersehbare Naturkatastrophen und bösen Willen ausschließt, jedoch fehlerhafte Goldmaster, Termin- und Produktionsschwierigkeiten bei der CD-Produktion, fehlerhafte Druckfahnen für das Handbuch, noch fehlende Aufkleber für die Verpackung und andere gerne genommenen Verzögerungsgründe mit einkalkuliert, dann halte ich ein Erscheinen im Sommer dennoch für nicht unwarscheinlich.
Wäre ich ein hoffnungsloser Optimist, dann würde ich mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, dass CK dt. in einem Monat erscheint der mit "J" beginnt und mit "i" aufhört. Aber das wäre vielleicht zuviel des Guten. :D

Dennoch: So wahnsinnig lange kann es eigentlich nicht mehr dauern.



Wie er sagte. Außerdem:

Freut euch, dass ihr dann euer CK schon mit 1.03 spielen könnt! Wird der Über-Patch, ehrlich;)

Trajan
05.06.04, 13:23
Dann könnte ja theoretisch schon mal der deutsche Patch vorab online gestellt werden... :rolleyes:

TRACID
05.06.04, 13:27
Dann könnte ja theoretisch schon mal der deutsche Patch vorab online gestellt werden... :rolleyes:


Da der englische Patch noch nicht raus ist, ist dies eher unwahrscheindlich;)

Aber ich denke ich breche die NDA nicht wenn ich sage, dass wir (also ich:D) schon während des patchings alles für den Patch auch auf deutsch übersetzt haben. :cool:

Trajan
05.06.04, 13:31
Dann hoffen Wir doch mal das es nicht mehr zu lange dauern wird bis wir was zu Gesichte bekommen werden... :cool:

Wie schaut`s eigentlich mit ner kleinen PDF-Datei aus, quasi das Wichtigste zum Spiel? ;)

Otto der Grosse
07.06.04, 19:56
Neueste Wasserstandsmeldung über CK DV:

17. Juni 2004

von Holstein
09.06.04, 11:14
Neueste Wasserstandsmeldung über CK DV:

17. Juni 2004

Wurde von Johann bestätigt ! :)

It should hit shops in Germany, Spain and France either this or next week.

bap66
09.06.04, 11:45
das schreibt Koch Media:

Crusader Kings
Erscheinungsdatum (unverbindlich): 11.06.2004

Noch nicht verfügbar. Bestellen Sie jetzt, wir liefern, sobald die Ware bei uns eintrifft.

Echtzeit Strategiespiel - basierend auf der erweiterten Engine der erfolgreichen EU-Serie. [mehr]
39,95 €

Elvis
09.06.04, 12:01
Echtzeit Strategiespiel - basierend auf der erweiterten Engine der erfolgreichen EU-Serie. [mehr]


"erweiterte Engine"...
Ja wo wurde die denn erweitert? :tongue:

Djambo
09.06.04, 12:12
Neue Bilder, neue Karte, neue Sprites usw.

Also quasi alles Neu! ;)

Elias
09.06.04, 12:17
Klar ist das neu. Aber genau das was Ihr beschreibt, ehrenwerter Djambo, sind die Bestandteile eines Spieles die man nicht der "Engine" zurechnet. ;)

arcain
09.06.04, 13:09
dann können die Besitzer der englischen Version ja (hoffentlich) bald mit dem deutschen Sprachpatch rechnen :gluck:

Djambo
09.06.04, 13:17
Klar ist das neu. Aber genau das was Ihr beschreibt, ehrenwerter Djambo, sind die Bestandteile eines Spieles die man nicht der "Engine" zurechnet. ;)
Jetzt wollen wir aber pingelig werden, oder? :tongue:

Jorrig
09.06.04, 13:22
Tja, da sie wohl keine Features weggenommen haben, lässt sich die "Erweiterung" wohl nicht juristisch anfechten - auch wenn man als Spieler nix davon merkt!

Oliver Guinnes
09.06.04, 13:46
Hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=150149) spricht der gute Johann von Midjune, was ja zu des Holsteins Post passen würde. Aber er will noch das Ganze mit Sales&Marketing abchecken.

:gluck:

Ruprecht I.
09.06.04, 15:12
Tja, da sie wohl keine Features weggenommen haben, lässt sich die "Erweiterung" wohl nicht juristisch anfechten - auch wenn man als Spieler nix davon merkt!
Na, wenn man schon pingelig sein will, dann muß man aber konstatieren, daß ein Nullum an Weniger nicht gleichbedeutend mit einem Mehr, vulgo Erweiterung, ist ;)

Dr. w.c. Gerland
11.06.04, 15:17
Wir trauen Uns kaum zu fragen, aber weiß jemand wie es nun um die Deutsche Version bestellt ist?

TRACID
11.06.04, 16:41
Wir trauen Uns kaum zu fragen, aber weiß jemand wie es nun um die Deutsche Version bestellt ist?


Technisch gesehen breche ich NDA, aber "sometime next week", quote Johan;)

Totila
12.06.04, 08:41
Was ist eingenlich mit der deutschen pdf für die dierekt Sammelbesteller, wurde uns glabue ich doch gesagt das wir die möglichkeit dafür bekommen sollen.

Elias
12.06.04, 11:49
Mal ne Frage : Wo liegt der Unterschied zwischen der kommenden DV und der englischen mit deutschem Patch ? (:teufel: :engel: :rauch: )
Der Unterschied liegt im deutschsprachigen Handbuch und in der Tatsache, dass man die deutsche Version in den Regalen von Elektronik-Diskountern finden wird, die englische hingegen nicht.
Außerdem ist in der deutschen Version das Blut natürlich grün. ;) :D

Elvis
12.06.04, 22:18
Was ist eingenlich mit der deutschen pdf für die dierekt Sammelbesteller, wurde uns glabue ich doch gesagt das wir die möglichkeit dafür bekommen sollen.

Davon war eigentlich nie die Rede. Es ging nur um einen Patch der die Englische Version eindeutscht. Und der ist ja jetzt, nach einigem warten, da.

Medicus
12.06.04, 23:10
Es ging nur um einen Patch der die Englische Version eindeutscht. Und der ist ja jetzt, nach einigem warten, da.

Wo werter Elvis? Link please.... ;)

arcain
13.06.04, 01:08
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5991

gruss
arc

bap66
14.06.04, 09:24
Antwort von Kochmedia:

Das Erscheinungsdatum des von Ihnen gewünschten Produktes ist am 16.06.2004.

Mit freundlich Grüßen

Ihr Kundenservice

Otto der Grosse
16.06.04, 10:50
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUU !!!!!!!!!!!!

Habe soeben bei www.okaysoft.de entdeckt,
dass sie nun CK DV AUF LAGER haben !!!!!!!!!!!!!
(bisher wurde dort immer ein Datum angezeigt; zuletzt der 17.06.).

Endlich kann ich nun mein Kreuzzugsgelübde einlösen und mit dem Reichsheer in die Levante ziehen.
Der Heilige Stuhl hat mir bereits den Bann angedroht wenn ich nicht bald aufbreche !

Otto I.
IMP CAESAR AUG

Meister Hildebrand
16.06.04, 11:22
Also in Wien gibt es die dt. Version seit gestern.
Ich habe sie beim Softwaredschungel und beim Amadeus gesehen, (€ 39.90), und natürlich gekauft :) .

rappodon
16.06.04, 11:48
Welche Version ist denn nun die dt.? 1.03?

Elias
16.06.04, 12:09
Wenn man bedenkt das die ja erst am Freitag heraus kam, dann kann es eigentlich bestenfalls 1.02 sein.

Oliver Guinnes
16.06.04, 12:51
Was aber ja ziemlich egal ist, da die Patches meist für alle Versionen gleichzeitig rauskommen und man sich 1.03 locker runterziehen kann.

:gluck:

Meister Hildebrand
16.06.04, 12:53
Es dürfte Version 1.00 sein. Ich habe nach der Installation gleich 1.03a_ger drüber gezogen und dabei kam die Meldung dass Vers 1.00 gefunden wurde.

[B@W] Abominus
16.06.04, 13:03
Kurze Frage: Im Verhältnis zu Victoria, HoI und EU2 - Hand aufs Herz - lohnt es sie, das Spiel zu kaufen?

Oliver Guinnes
16.06.04, 13:07
Ich finde ja. Es ist anders als EU II und sicherlich (ohne es je versucht zu haben) als HoI und daher schwer zu vergleichen. Mit den ganzen neuen Charakter-Events kommt jetzt richtig Leben in Euren Hof und das Gedeihen oder Welken der Früchte Eurer Lenden ist spannend zu verfolgen. Ich bin schon oft in dei Verzweiflung gestürzt, wenn der wohl geratene und hervorragend ausgebildete Erbe von der Pest dahingerafft wurde und nun mein grenzdebiler Sohn mein Nachfolger werden sollte.

Es macht mehr Spaß und ist auf die Dauer fesselnder als Vicky.

:gluck:

Elias
16.06.04, 13:22
Das Gameplay ist - trotz der Tatsache das alle Spiele die EU-Engine verwenden - nochmals etwas ganz Eigenständiges. Ganz anders als HoI und auch von Vicky sehr verschieden. Am nächsten kommt es wohl EU II, aber eben mit vielen anderen Detaillösungen.
Ich habe EU II, HoI, Vicky und jetzt eben CK gespielt und es steht für mich annähernd auf einer Stufe mit EU II und gefällt mir damit besser wie HoI und Vicky.

Darum, Hand aufs Herz, mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut und ich kann es deshalb auch empfehlen. :top:

Der Eldermann
16.06.04, 13:27
Hm, ich bin versucht, mir das Spiel auch zuzulegen. Die Frage, die sich mir stellt, ist diese, ob es tatsächlich einen Spielspaß generiert, so daß man das Spiel auf lange Zeit (ähnlich EU2) spielen mag.

Elvis
16.06.04, 14:19
Also hättet man mich bei Version 1.01 gefragt, ob das Spiel einen Kauf lohnt, hätte ich persönlich das verneint.
1.03 ist da schon einen großen Schritt weiter und ich glaube das da via patch noch ne Menge drin ist. Ich bereue den Kauf nicht. Auch wenn mich das Spiel nicht gerade überwältigt. Es dürfte wahnsinnig schwer sein, hier eine Empfehlung auszusprechen. Für mich ist es z.B. ja auch völlig unverständlich, wie man an Victoria rumnörgeln kann. :D Welches für mich noch besser ist als EU2 und mich eigentlich erst zu einem überzeugten Paradoxianer werden ließ. :)

von Holstein
16.06.04, 14:33
Wenn man Rollenspielelemente mag ,wird man sicher auch CK mögen.

Der Taktikfaktor allerdings liegt nahe Null und der geschichtliche Wiedererkennungswert schwindet mit den gespielten Jahrzehnten immer mehr, da es keine geschichtlichen Ereignisse gibt (von Kreuzzügen und Mongoleneinfall einmal abgesehen).

Somit könnten sich HoI und EU Freunde in CK vielleicht nicht wohlfühlen.

Meine Affinität zum Spiel speist sich also nicht so sehr aus der Verwandtschaft zu anderen Paradox-Spielen, sondern aus meiner Vorliebe für Rollenspiele.

Ein Vorteil bei CK ist, dass Johann nicht nur Bugfixing betreibt und an einigen Werten „herumschraubt“, sondern neue Spielmechanismen einbringt. So wurde unter 1.03 ein Allianzsystem eingeführt. Wenn ich die Diskussionen auf dem Paradox Forum richtig interpretiere, wird auch bald dem Heiraten die wichtige Rolle zufallen, die es im Mittelalter hatte.

Dr. w.c. Gerland
16.06.04, 14:40
Kommen eben aus der Stadt und mussten feststellen, dass zumindest Saturn es noch nicht hat. Zumindest sagte Uns dies der Verkäufer. Im Regal war es ja auch nicht zu finden. :(

Nunja heute Nachmittag werden Wir noch beim hiesigen Media Markt schauen. Vielleicht haben Wir da mehr Glück!

arcain
16.06.04, 15:09
Ich gebe ebenfalls Victoria und EU2 den Vorzug, da CK mit dem neuen Patch zwar einige meiner Kritikpunkte ausbügelt, aber das Spiel doch immernoch von ungemein vielen Leerlaufphasen dominiert wird. Das Spiel ist, bis auf die Charaktere und ihre Eigenschaften, einfach nicht komplex genug und meist besteht die einzige Tätigkeit im Abwarten und Anhäufen von Prestige, um einen neuen Claim zu beanspruchen und in einem kurzen, wenig taktischen Kriegszug diesen einzufordern. Trotzdem ist CK in Sachen Mittelalter-Strategie das beste, was mir bisher begegnet ist. Eventuell wird sich dies mit Knights of Honor ändern :)

gruss
arc

Dr. w.c. Gerland
16.06.04, 18:33
Hehehe sehr schön. Media Markt hatte es. Nun geht es, frisch gepatcht, ins Mittelalter! :) :ritter: :fecht:

Otto der Grosse
16.06.04, 20:38
Werte Herren,

habe folgende Frage:
Werde CK morgen, spätestens am Freitag erhalten. Nun, wenn es sich um die Version 1.00 handelt, welchen Patch sollte man dann gleich installieren ??

Habe nämlich vorsichtshalber alle Patches die rauskamen runtergeladen.
Also gleich 1.03a_ger und 1.03b_ger installieren, oder vorher auch die damals noch für die Engl. Version geltenden Patches (1.01, 1.02) ???
Man will ja die Fortschritte und Verbesserungen dieser Patches (1.01, 1.02) nicht verlieren. Oder gibt es da mit der Sprache Probleme ?
Sollte doch nicht sein wenn man später 1.03a_ger draufzieht, oder ??

Und zu guter letzt:
Kann man den wieder zurückgezogenen Patch 1.03 auch installieren (habe den nämlich auch noch bei mir auf dem Desktop) und anschließend 1.03a_ger und 1.03b_ger ???

Schon mal Danke und kaiserliche Grüße !

Junker
16.06.04, 20:40
Du brauchst nur 1.03b, der beinhaltet alle Verbesserungen der Vorgänger :)

Viel Spaß

Otto der Grosse
16.06.04, 20:42
Habt Dank Verehrtester !

Otto

[B@W] Abominus
17.06.04, 00:49
Gut, ich warte noch mit dem Kauf, vielleicht bis vor Weihnachten... hab mit Victoria und HOI genug zum Zocken...

hanspech
17.06.04, 09:42
hallo,

ich habe kurz im forum gesucht, habe aber keine antwort auf meine frage gefunden.

ich bin im besitz, wie wohl viele hier, einer englischen version von ck. ist es möglich diese gefahrlos auf deutsch 'umzupatchen'? wenn ja, wie?

wenn die frage doch schon einmal beantwortet wurde, bitte ich um entschuldigung.

in diesem sinne ...

Oliver Guinnes
17.06.04, 09:55
Nach den Information kann man die Frage nach der Gefahrlosigkeit weder bejaen noch verneinen, Ihr müsstet es einfach mal probieren und zwar indem Ihr Euch den deutschen Patch runterzieht und drüberspielt und zwar genauso wie Ihr es mit dem englischen machen würdet.

:gluck:

Elias
17.06.04, 10:40
Zumindest funktioniert es in gewohnter weise. Ich habe es am Wochenende mit dem 1.03er gamacht und gestern mit 1.03b. CK funktioniert und ist eingedeutscht. Ob es dadurch zu häufigeren CtD´s kommt, vermag ich momentan noch nicht zu sagen, denn mit 1.03 gab es die ja ohnehin und mit 1.03b habe ich gestern nur kurz gespielt. Das allerdings ohne Probleme.
Versucht es einfach und probiert es aus, eigentlich sollte es gehen.

Otto der Grosse
17.06.04, 13:39
CK DV ist heute eingetroffen !!

Das (natürlich) deutsche Handbuch (59 Seiten) enthält sogar Bilder (in Farbe)!

Barbarossa, Friedrich II., Ludwig IV., Karl IV. (röm.-dt. Reich) und Alexios I. Komnenos, Johannes Komnenos und Manuel Komnenos (Ostrom-Byzanz) ich kommmeeeeee............

wonsoi
17.06.04, 18:35
Auch ich bin seit 30min glücklich besitzer der deutschen version
bis dann :smoke:

Augustus Rex
17.06.04, 18:43
Melde mich ebenfalls als neues Mitglied der CK-Gemeinde zur Stelle.
Nur die EM kann mich stoppen. :D

Pyrrhus
17.06.04, 18:52
Das (natürlich) deutsche Handbuch (59 Seiten) enthält sogar Bilder (in Farbe)!

Wir wollen nur hoffen, dass das nicht blos über die faden bis falschen Informationen darin hinweg täuschen soll :D , wir wollen nicht wieder auf Nebu angewiesen sein,

mfG,

Pyrrhus.

Edit: Warum ist das Intro noch immer Englisch?

Germanicus
17.06.04, 20:37
CK ist bestellt...und jetzt heißt es Tee trinken und...warten...und hier schmachten, während ihr schon spielt...

Muss ich halt mal zur Überbrückung mal wieder ne Partie IFU spielen. ;)

Trajan
17.06.04, 22:09
Kann einer der Regenten die das "deutsche" CK haben mal das Handbuch kopieren und als PDF on stellen... :rolleyes: :)

Medicus
17.06.04, 22:40
Nanana werter Freund.... ;)

Aber ein Frägchen habe ich diesbezüglich auch noch. Bevor ich es auch mit CD-Hülle erwerben werde, frage ich mich doch, ob die zum Konvent aufgeflogene Version auf den Lapi ebenfalls auf Deutsch zu updaten geht und wenn ja (Tracid oder so bitte antworten) ,dann hätte ich gerne noch einen Patchlink. Aber keine Eile zur Stunde bewegen sich eher meine Piratenschiffchen ala Port Royal 2 auf dem Schirm, aber vielleicht so für Unterwegs... :smoke:

Trajan
17.06.04, 22:45
Seht mal hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6032) nach wertes Familienmitglied... ;)

Germanicus
18.06.04, 16:34
So, seit heute bin ich stolzer CK-Besitzer. Und habe gleich mal als Herzog von Sachsen angefangen. :)

Oliver Guinnes
18.06.04, 19:22
Mit den Billunger oder in einem späteren Szenario? Sachsen ist wirklich fein zu spielen, gerade als erstes Spiel. Man hat die kritische Größe um auch mal etwas zu unternehmen, ohne dass man gleich von Details überflutet wird. Und die Billunger sind keine schlechte Familie.

:gluck:

Germanicus
18.06.04, 20:33
Bluunger: Herzog Magnus ist schon abgenippelt...ohne Kinder...jetzt spiele ich seinen 70jährigen Vater Ordulf der gerade wieder ne 24jährige geheiratet hat. ;)

Lübeck, Stettin und Wolgast wurden erobert, Stettin und Lübeck an Grafen abgegeben, das Reich sonst infrastrukturell ausgebaut. Bald wird wohl der Vater sterben und der Graf von Stettin , Bernhard Billung, Herzog werden. Na das kann ja was werden...

Spreckelsen
19.06.04, 11:04
Hi
ich bin neu hier und hätte auch gerne CK .
Wo kriegt man das her (schnell) -bald muss ich anfangen zu lernen ...

Elvis
19.06.04, 11:07
Herzlich willkommen in unseren heiligen Hallen werter Spreckelsen,
Am unkompliziertesten wohl über Amazon. Ansonsten könnt ihr es beim örtlichen Saturn oder Media Markt versuchen.

Amazon Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008NA76/qid=1087632345/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl63/028-1400681-5984543

Ulug
19.06.04, 11:22
Hab ichs bloss übersehen, oder hat man bei CK tatsächlich keine Wahl mehr, in welcher Sprache man installieren möchte? Bei allen anderen Paradox Titeln durfte man zwischen Englisch und Deutsch wählen, bei CK kann ich die deutsche Version nicht mal mehr auf Englisch patchen? Das wäre wirklich schade, denn die Übersetzung hat mir schon nach 5 Minuten das Weiterspielen erstmal verleidet. Aber vielleicht bin ich ja wirklich nur ein Blindfisch... :D

Spreckelsen
19.06.04, 14:51
Ich freue mich schon seit Wochen auf das Spiel aber in meiner Stadt gibts das einfach nicht ,BOL hats nicht und Amazon nur auf englisch und überteuert . Das find ich so gemein :(
Dann spiele ich halt weiter Vicky ...

arcain
19.06.04, 14:54
Bliebe ja noch die Möglichkeit es bei Paradox direkt zu bestellen

gruss
arc

Dr. w.c. Gerland
19.06.04, 15:04
Bliebe ja noch die Möglichkeit es bei Paradox direkt zu bestellen

gruss
arc

Oder aber bei Ebay Ausschau zu halten.

Spreckelsen
19.06.04, 16:26
danke aber jetzt muss ich übers wochenende wieder warten .Seufz
Ich überlebs warscheinlich auch noch .
Ist doch merkwürdig bei manchen Mediamärkten gabs das(Thread) und bei mir gibts das nirgens ... wieder eine Facette der Marketing Strategie von Metro ;erst Pricematching und dann das ..

Elvis
20.06.04, 01:01
Ich freue mich schon seit Wochen auf das Spiel aber in meiner Stadt gibts das einfach nicht ,BOL hats nicht und Amazon nur auf englisch und überteuert . Das find ich so gemein :(
Dann spiele ich halt weiter Vicky ...

Werter Spreckelsen,
Folgt doch einfach mal genau meinem Amazon Link und ihr werdet feststellen, dass es sich um die deutsche Version handelt.

arcain
20.06.04, 02:30
Um noch einmal auf das zurückzukommen, was weiter von oben Elvis angesprochen wurde. Derzeit befinde ich mich (erst) im Jahre 1130 und bin an einem Punkt angekommen, wo ich meine Piety nur noch durch Einsetzen von Bischöfen hochhalte, etwas dass ich auf Grund von möglichen Papststreitigkeiten eigentlich vermeiden wollte. Drei versuchte Feldzüge gegen die Araber in Spanien endeten mehr als kläglich - das Bündnissystem unter den Ungläubigen funktioniert schon fast wieder zu gut. Die christliche KI scheint mit der Vertreibung der Heiden ähnliche Probleme zu haben. Als einziger führt der byzantinische Kaiser erfolgreiche Feldzüge gegen die Feinde des wahren Glaubens. In ganz Europa sieht das Gesamtbild eher düster aus - Die Heiden an der Ostseeküste haben ihr Gebiet sogar erheblich ins deutsche Reich ausgeweitet (was sich im übrigen mal wieder im Zerfall befindet), etwas, dass ich bisher noch nie beobachtet habe. Zwei Fragen schließen sich an diese Beobachtung an:
1. Wie schafft es die KI trotz fehlender Feldzüge gegen die Ungläubigen trotzdem ihre Piety hochzuhalten (die meisten Könige haben zwischen 100 und 200). Setzen auch sie ausschließlich Bischöfe ein ? "Cheatet" die KI in diesem Punkt eventuell ?
2. Hat es jemand erfolgreich geschafft die Araber aus Spanien oder Afrika zu vertreiben und wenn Ja, in welchem Jahr und unter welchen Umständen? Im Heiligen Land scheinen die Eroberungen eher zu funktionieren, weil hier das Bündnisgeflecht nicht so stark ist und die arabischen Emirate eher kleiner sind. Meine Versuche (Als Herrscher mit 6 Herzogstiteln und halb Frankreich unter meiner Fittiche habe ich momentan monatliche Piety-Einbußen von 3,4 bei höchsten Kirchenabgaben) waren in Spanien wenig erfolgreich, da mir selbst (oder meinen Vasallen) im Kriegsfall dann sogar Emirate den Krieg erklären, die nicht in Bündnissen zu den Angegriffenen stehen.

edit: Das Posting sollte eigentlich in den 1.03er-Thread. Keine Ahnung, was mich dazu veranlasst hat, es hierhin zu packen. Eventuell die späte Stunde :o

gruss
arc

Germanicus
20.06.04, 17:17
Ich habe so meine Probleme mit den kreuzzügen: ich halte es für Schwachsinn, dass plötzlich arabische Armeen durch mein Land marschieren können, um irgendjemanden anzugreifen. Warum kann ich die nicht aufhalten, ohne den Krieg erklären zu müssen? Warum marschieren überhaupt arabische Armeen durch Europa, während Jerusalem fröhlich erobert wird?

Oliver Guinnes
21.06.04, 09:11
Werte Regenten,
bitte die allgemeinen Diskussionen in neue Threads packen, oder meint Ihr die von Euch angesprochenen Problem tauchen nur in der deutschen Version auf? Es könnte ja sein, dass der ein oder andere, der das angelsächsiche Produkt erwarb sich auch an Euren Gespräcen beteiligen möchte.

:gluck:

rappodon
21.06.04, 11:50
Werter Spreckelsen,
Folgt doch einfach mal genau meinem Amazon Link und ihr werdet feststellen, dass es sich um die deutsche Version handelt.

Leider ist bei Amazon die dt. Version auch sehr teuer (da diese nicht direkt von Amazon verkauft wird.) Aber, werter Spreckelsen, schaut doch mal unter diesem Link:

http://www.bol.de/pages/functions.phtml?function=detail&IdentNr=5697607&id=83EXatRlzTMAAD7wdegAAADP5&lk=&ProvID=0&md=5&SourceID=&postr=1

35,99 bei BOL ist ein recht interessanter Preis.

PanWolodyjowski
22.06.04, 14:31
Bei Bol.de steht, dass es "in Kürze" erhältlich sei, aber ich würde es gerne jetzt schon kaufen, aber nicht schon ohne zu Wissen wann es kommt per e-mail (pdf) bezahlen!!!

Hat es einer der Herren schon bei Bol.de bestehtl, CK...? :???:

rappodon
22.06.04, 16:07
Bei Bol.de steht, dass es "in Kürze" erhältlich sei, aber ich würde es gerne jetzt schon kaufen, aber nicht schon ohne zu Wissen wann es kommt per e-mail (pdf) bezahlen!!!

Hat es einer der Herren schon bei Bol.de bestehtl, CK...? :???:

Nun, als Wir es bestellten, war das "in Kürze" noch nicht zu sehen. Entweder haben Wir das letzte bestellt :D und es muss nachbestellt werden oder aber Wir müssen auch warten :(

Wir glauben, Wir werden mal eine Anfrage per eMail schicken.

EDIT: Wir haben eine Antwort von BOL bekommen (innerhabl von 5 Minuten!!!):

"CK ist auf Lager verfügbar und wird höchstwahrscheinlich diese Woche noch ausgeliefert."

Nun denn, werte Regenten. Für 34,99 EUR CK bestellen und für 3,99 Pulp Fiction DVD :) Nein Wir sind nichr bei BOL angestellt :)

Vargr
22.06.04, 20:04
Jawooollll ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer deutschen Version von CK. Bei Karstadt in Dortmund ist das Spiel zu bekommen, auch wenn man lange suchen muss.

rappodon
23.06.04, 17:26
Juhhu laut Internetstatus ist das Spiel "geliefert".

Leider ist bis jetzt noch nicht der Postbote aufgetaucht. :eek:

Oliver Guinnes
23.06.04, 20:03
Juhhu laut Internetstatus ist das Spiel "geliefert".

Leider ist bis jetzt noch nicht der Postbote aufgetaucht. :eek:

Dass sich mal nicht ein 'netter' Nachbar an Eurem Exemplar erfreut... :D

:gluck:

Ruprecht I.
23.06.04, 20:06
Geliefert heißt wohl nur AUSgeliefert, also raus aus dem Lager. Bis es bei Euch eintrifft, wird es morgen, eher Freitag werden. Gebeamt wird hierzulande wohl noch nicht. Die dafür zuständigen Forschungsgelder wurden durch die Werbeverpflichtung des gottschalkschen Schreckensduos mehr als verbraten :D

rappodon
23.06.04, 22:58
Geliefert heißt wohl nur AUSgeliefert, also raus aus dem Lager. Bis es bei Euch eintrifft, wird es morgen, eher Freitag werden. Gebeamt wird hierzulande wohl noch nicht. Die dafür zuständigen Forschungsgelder wurden durch die Werbeverpflichtung des gottschalkschen Schreckensduos mehr als verbraten :D

Solch eine Schande! :rot: Was nützt uns die rumgebeamerei wenn Wir alt und grau sind? Wir benötigen es JETZT ;)



Dass sich mal nicht ein 'netter' Nachbar an Eurem Exemplar erfreut...


Glaubt mir, werter Oliver Guinnes, in solch einem Viertel wie Wir wohnen, würde keinem das Spiel Freude bringen. Wir wagen sogar zu behaupten, es würde keiner verstehen. Wir haben uns nämlich die deutsche Version bestellt, und dieser Sprache sind in Unserem Viertel nur ein paar Personen mächtig.

Aber vielleicht sollten Wir mal bei unserem Nachbarn nachschauen, ob dieser nicht einen neuen Briefbeschwerer nutzt :D

Spreckelsen
05.07.04, 01:56
Werter Rappodon
wir haben das Spiel endlich von BOL bekommen und statt das wir Multivariate Analyseverfahren lernen befreien wir das heilige Land und haben uns den 7.Königstitel reingezogen .

Wie wir sehen kommt ihr aus dem hübschen Städtchen STADE wo auch meine Familie herkommt .Wir hatten erst letzten Monat das Vergnügen die Stadt zu besichtigen ,bei einem Familientreffen und dabei den schönen Hafen zu gesicht zu bekommen .Wirklich eine schöne Stadt .

rappodon
06.07.04, 16:01
Werter Regen Spreckelsen,

Wir haben auch (vor Tagen) die dt. Version bekommen. Jedoch war es eine reinste Odysee. Der Bote brachte das Paket, während Wir am Schuften waren. So wollten Wir es bei der Post (am nächsten Tag) abholen. Jedoch ging dies auch nicht. - Es war verschollen :eek: :heul:

Nach langem suche, flehen, bitten, zum Kreuze kriechen... durften Wir in Lagerhallen unter tausenden von Paketen das Unsere suchen... UND WIR WURDEN fündig. In einem Container.. .natürlich gaaaanz unten.

Aber die Plackerei war es wert.. Wir lieben das Spiel.

Nun, werter Spreckelsen, wenn Ihr das nächste Mal in Stade den Hafen besichtigen wollt, so sagt Uns doch bescheid. Es gibt hübsche Bars/Cafes am Hafen, wo man gepflegt ein Kaffee oder Bier trinken kann :)

Spreckelsen
06.07.04, 16:51
wi waren einer der bei BOL bestellt, und ewig vertröstet wurden.Jeden unserer tage begannen wir mit dem Überprüfen des BESTELLSTATUS Menü .
In der Zeit des Wartens unerhielten wir uns ,mit dem Studieren der elektronischen Schriften dieser erlauchten Hallen .Und vergingen die endlosen tage des Wartens auf das was wir so ersehnten .Endlich wieder ein Spiel ,das bei PCGames und CO. verrissen wurde (die würden Spielspass nicht entdecken ,wenn er ihnen ins Gesicht spränge) .Wie wir erwartet hatten ,hatte sich das Warten gelohnt .

@rappodon : vielleicht klappt das einmal :prost: