PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Events: Vasallen



Elvis
26.04.04, 19:35
Hier bitte alle Ideen und Eventvorschläge reinposten, welche das Verhältnis zwischen Vasallen und ihrem Herrn betreffen würden.

Folgendes sollte eingehalten werden:

- Das Event sollte einen Arbeitstitel bekommen, welcher auch als Postüberschrift fungiert.

- Alle Bemerkungen und Anmerkungen, die sich auf dieses Event beziehen, sollte ebenfalls diesen Arbeitstitel als Überschrift der Post haben. Da erkennt man einfach schneller, wer da auf was antwortet.

- Eine Idee sollte möglichst konkret sein. Es sollte sich daher schoneinmal überlegt werden, welche Bedingungen dieses Event haben sollte und welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit, dieses Events steigern oder senken sollte

- Schön währe es natürlich auch wenn gleich überlegt wird, ob zu diesem Event der Regent eine Wahlmöglichkeit haben soll wie er auf dieses Event reagieren will und was diese Optionen für Folgen haben könnten.

Agrippa
26.04.04, 20:36
Beim letzten Vasallenball auf eurem Schloss habt Ihr nach übermässigem Genuss von Wein/Bier/Met/ der Tochter eures Vasallen XXX vor anderer Leuts Augen an den Hintern gefasst!
Dieser ist jetzt äusserst verägert darüber.

Event:
Random, sollte die Loyalität eines bestimmten Vasallen verringern.
Wahrscheinlichkeit erhöht wenn 'Lusftful' und/oder 'Energetic' als Trait Wahrscheinlichkeit gegen null wenn 'Chaste' und Wahrscheinlichkeit verringert wenn 'Wie war nochmal das Gegenteil von Energetic'? :D :D

Ruprecht I.
26.04.04, 20:48
Warum sollte es die Loyalität des Vasallen mindern? Vielleicht sieht er ja auch eine Möglichkeit, seine Tochter als Matrazenbelag des Lehnsherrn einzusetzen und damit Macht zu erlangen?
Will heißen: die Ergebnisse sollten vielleicht auch an die Charaktereigenschaften des Vasallen geknüpft werden (ist er 'chaste', wird er sauer, ist er 'lustfull', gerade nicht).

Elvis
26.04.04, 21:10
Ruprecht, ihr mögt recht haben. Das würde das Event allerdings enorm komplizieren.

So wie der Werte Westflügel es andachte, müsste das Event ungefähr wie folgt aussehen. Auch wenn es in diesem Zustand wahrscheinlich noch den Computer in Brand setzen würde. Aber hey.... ich bin schließlich ein DAU

##############################################
# Tochter von xxx angepöbelt
##############################################

character_event = {
id = 10001
picture = "event_intrigue"

trigger = {
condition = { type = has_vassal }
}

mean_time_to_happen = {
months = 800

modifier = {
condition = { type = trait value = lustful }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = trait value = energetic }
factor = 0.9
}
modifier = {
condition = { type = trait value = chaste }
factor = 10
}
modifier = {
condition = { type = trait value = lazy }
factor = 1.2
}
}

action_a = {#Uups war ich da besoffen
effect = { type = loyalty for = random_vassal value = -0.2 }

Ruprecht I.
26.04.04, 21:11
Dann könnte man zumindest den Loyalitätseffekt ebenfalls dem Zufall überlassen.

Elvis
26.04.04, 21:17
Also in der Datei event effects, sind alle mMöglichkeiten, was man in Events einbauen kann angegeben. Und da steht, das wenn ich die Loyalität von Vasallen verändern will, muss man einen Wert zwischen 0.1 bis 1 angeben. Ich bin mir nicht sicher ob random akzeptiert würde. Ich glaube eher nicht.

Ruprecht I.
26.04.04, 21:18
Nagut, dann geben Wir Uns eben geschlagen :heul: :tongue: :D

Agrippa
26.04.04, 22:08
Hell!
Nach 2 min. Studium der Dateien erschliesst sich das ganze so ziemlich direkt...

SOwas hier könnte stimmen, (ich habe mal kommentare eingefügt)

##############################################
# Tochter von xxx angepöbelt
##############################################

character_event = {
id = 10001
picture = "event_intrigue"

trigger = {
condition = { type = has_vassal } # muss mind. einen Vasall haben
condition = { type = not value = { type = trait value = Chaste } } # kein Trigger wenn Chaste
}

mean_time_to_happen = {

months = 60

modifier = {
condition = { type = trait value = lustful }
factor = 0.3
} # 'Lustful' steigert die häufigkeit immens

modifier = {
condition = { type = trait value = energetic }
factor = 0.8
} # 'Energetic' steigert die häufigkeit ein wenig

modifier = {
condition = { type = not value = { type = trait value = lazy } }
factor = 1.2
} # 'Lazy' senkt die häufigkeit ein kleinwenig

action_a = { effect = { type = loyalty for = random_vassal value = -0.2 } } # Einzige action (=kein choice event) zufälliger Vasall minus 0.2 loyalty

--------------------------------------------------------------------------

Allerdings habe ich nichts gefunden um Text einzufügen.
Die Anmerkung des werten Elias wg. der "Kurzgeschichten" ist also ernst zu nehmen, es sei denn man findet eine Möglichkeit, Text einzufügen.
Aber ich glaube das es nicht darauf ausgelegt ist :(

EDIT:
Werte nach Post von Elvis verändert!

Elvis
26.04.04, 22:13
Fehler:

Nur Faktoren kleiner eins erhöhen die Wahrscheinlichkeit. Größer eins verkleinert die Wahrscheinlichkeit.

Ich schätze, das man den Modifikator mit den Monaten multipliziert.

z.B.
Also 800 x Faktor 0.9 = 720 (also häufiger)

Die Logik in den Eventdateien legt nahe, das dem so ist.

Elvis
26.04.04, 22:45
Also wenn ich deine Eventdatei richtig interpretiere Westflügel, würde ein lustvoller Regent dieses Event durchschnittlich alle 18 Monate erhalten.
Bisschen Häufig. Aber egal. Hauptsache wir wissen jetzt ungefähr, wie es funktioniert und sind nicht mehr gar so abhängig von irgend einem annonymen Experten :top:

Oliver Guinnes
27.04.04, 10:13
Um die Anregung, dass der Vasall ja auch erfreut sein könnte weil nun sein Lehnsherr der willige Sklave seiner Tochter ist, aufzugreifen ohne das eine Randomisierugn des Loyalitätswertes nöitg wird: Man könnte ja zwei Events machen. Das eine wie von Euch, edle Herren, entworfen, das andere mit positiven Loyalitätswert und eventuell Intigueabzügen oder irgendeiner sonstigen 'Strafe' für den Lehnsherren.

:gluck: