PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Events: Religiöse Events



Elvis
26.04.04, 18:39
Hier bitte alle Ideen und Eventvorschläge reinposten, welche eure Dynastie und ihr Verhältnis zur Kirche bzw. den Papst betreffen würden.

Folgendes sollte eingehalten werden:

- Das Event sollte einen Arbeitstitel bekommen, welcher auch als Postüberschrift fungiert.

- Alle Bemerkungen und Anmerkungen, die sich auf dieses Event beziehen, sollte ebenfalls diesen Arbeitstitel als Überschrift der Post haben. Da erkennt man einfach schneller, wer da auf was antwortet.

- Eine Idee sollte möglichst konkret sein. Es sollte sich daher schoneinmal überlegt werden, welche Bedingungen dieses Event haben sollte und welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit, dieses Events steigern oder senken sollte

- Schön währe es natürlich auch wenn gleich überlegt wird, ob zu diesem Event der Regent eine Wahlmöglichkeit haben soll wie er auf dieses Event reagieren will und was diese Optionen für Folgen haben könnten.

Agrippa
26.04.04, 19:23
Da Bischöfe ja anscheinend Bastarde zeugen können, sollte es einen Event geben (random) der eine Art "Kontrollinstanz" des Papstes darstellt.

Der Event sollte an ein bestimmtes Bistum geknüpft sein und falls der entsprechende Bischof Bastarde gezeugt hat, sollte dies mit einer Pietätsstrafe einhergehen.
Im Wiederholungsfall vielleicht sogar zur Absetzung des Bischofs führen.

Der Event muss also nachschauen ob man Bistümer als Vasallen hat und per Zufall eines davon auswählen.
Trifft es zu das der Bischof dort einen Bastard gezeugt hat wird der Event getriggert.

Die Traits 'Sceptical' oder 'Heretic' könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, der Trait 'Lustful' beim entsprechenden Bischof könnte die Pietätsstrafe erhöhen.

Elvis
26.04.04, 19:29
Schöne Idee. Noch schönerer Arbeitstitel :tongue:

Ich würde auch eine Wahrscheinlichkeit einfügen, das dieser Bischof dann exkommuniziert wird, wenn das Event triggert.

Oliver Guinnes
26.04.04, 19:33
Ist das nicht ein bisschen harsch? Gab es solche Fälle? Ich bezweifle das, da der Papst doch sicherlich mit seinen eigenen Blagen ausgelastet war.

:gluck:

Ruprecht I.
26.04.04, 19:38
Insbesondere, wenn sie Borgia hießen...
Aber wie war das mit dem Splitter und dem Balken in Sehorganen? Die Curie hat sowas nun mal nicht gerne gesehen, aber dafür immer fleißig totgeschwiegen (wie heute immer noch).
Die Strafe sollte halt nicht zu hoch ausfallen.

Agrippa
26.04.04, 19:38
Ja, Exkommunizierung fnde ich auch etwas heftig.
Oder meintet Ihr den Pietätsverlust generell, werter OG?

Elvis
26.04.04, 19:41
Vielleicht wäre es realistischer, wenn dann nicht der Papst laut Event Text prüft, sondern das das Event sagt, das die Rumhurerei des Bischofs öffentlich bekannt geworden ist. Als Folge davon gibts eben einen Pietätsverlust. Das wäre dann die Variante ganz ohne Papst. Ein ähnliches Event, gibts doch schon für den Regenten oder?

Ich sehe eher das Problem darin, das das Programm ein Event anzeigen soll, welches eigentlich nur euren Vasall den Bischof betrifft und nicht den Regenten. So ein Event meine ich noch nicht gesehen zu haben. Bisher nur für Courtiers. Abgesehen davon, schert es denn Spieler den wirklich, wenn einer seiner Bischhöfe weniger Pietät hat, ausser, das der dann wohl kaum zum Papst gewählt wird?

Ruprecht I.
26.04.04, 19:44
So besehen, ist das Event zumindest für den Spieler wirklich nutzlos. Aber das macht doch nichts, wenn nur die KI davon betroffen werden kann. Problematisch wird eigentlich nur die Prüfung, ob es auch funktioniert (oder könnt Ihr mal so eben Bischof werden? :D ).

torbi71
27.04.04, 02:19
Da Bischöfe ja anscheinend Bastarde zeugen können, sollte es einen Event geben (random) der eine Art "Kontrollinstanz" des Papstes darstellt.

Kurze Anmerkung: Es gibt in Ck eigentlich nur Randomevents.;)
Deshalb gibts auch keine historischen Events(mann kann zum beispiel kein Event scripten das an einem ganz bestimmten Tag ausgelöst wird)!

Agrippa
27.04.04, 02:37
Leider kann man es ohnehin nicht scripten, da es keinen value für bishopric gibt :(
...also verworfen!

Elvis
27.04.04, 11:52
Kurze Anmerkung: Es gibt in Ck eigentlich nur Randomevents.;)
Deshalb gibts auch keine historischen Events(mann kann zum beispiel kein Event scripten das an einem ganz bestimmten Tag ausgelöst wird)!

Vielleicht geht das zumindest ungefähr. Z.B. wie beim Event mit den Mongolen. Man muss eben die Jahreszahl dafür festlegen und die Wahrscheinlichkeit ordentlich hochschrauben.

Agrippa
27.04.04, 13:13
Richtig!
an einem bestimmten Tag lässt sich nichts auslösen, aber in einem bestimmten Jahr schon.

da fällt mir ein.... kann man nicht so vielleicht den immerwährenden Kreuzzug beenden?
Wann war der erste denn regulär vorbei?

Elvis
27.04.04, 13:31
Ich habe keine akzeptierte Variable gesehen, die den Kreuzzug beenden kann. Es scheint fast so, als würde es aus irgendeinem Grund Events geben die hardcoded sind und nicht unter den Events auftauchen.
Fakt ist doch, das der Kreuzzug enden kann, das Event dafür jedoch unauffindbar ist.

torbi71
27.04.04, 14:25
Ich habe keine akzeptierte Variable gesehen, die den Kreuzzug beenden kann. Es scheint fast so, als würde es aus irgendeinem Grund Events geben die hardcoded sind und nicht unter den Events auftauchen.
Fakt ist doch, das der Kreuzzug enden kann, das Event dafür jedoch unauffindbar ist.
Kreuzzüge sind hardcoded!
Lassen sich(bisher) nicht durch events beenden.

Elias
10.05.04, 15:49
Ein Vorschlag für einen religiösen Event:

Text: Herr! Das Leichentuch unseres Herrn Jesu Christi wird Euch zum Kauf angeboten.
Diese kostbarste aller Reliquien wird aller Welt Euren festen Glauben zu Gott bezeugen.
Ja Folge: minus viel x Gold, plus viel y Piety
Nein Folge: minus ein bisserl y Piety

Elias
10.05.04, 15:56
Eine Mögliche Folge von
"Das Leichentuch Christi I":

Text: Herr! Eine Delegation des Papstes hat festgestellt, daß Euer Leichentuch Christi in
keinster Weise den fünf bereits als echt anerkennten Leichentüchern unseres Herrn gleicht.
Es muss eine Fälschung sein!
Antwort: Der Herr gibt und der Herr nimmt! Folge: minus alles gewonnene y Piety