PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Luftwaffe in HoI: Kriegsentscheident oder Ganierung?



701
26.04.04, 19:29
Hi werte HoI Gemeinde...

Möchte mal von euch wissen, wie jeder so die Luftwaffe in HoI einordnet.
Ist sie Kriegsentscheident oder eher Beiwerg?

Da ich mit Japan mich früher immer wieder dabei ertappte, wie ich die Luftwaffe vernachlässige, weil ich immer das Panzerdenken und massen Mots Denken noch von den Spielen mit Deutschland her im Kopf hatte, wurde ich ein ums andere male schwer getroffen von der Feindlufftwaffe.
Ein einzelner Strategischer Bomber kann ja schon eine ganze Provinz lahm legen, dazu wenn du selber keine Jäger hast, schnell die ganze Rüstungsproduktion auf 50% udn tiefer bringen...

Da es für Japan unweigerlich ist, Mabos (Marinebomber) zu bauen, und dazu noch Begleitjäger und Abfangjäger, habe ich die Luftwaffe schätzen gelernt.
Da ich auch mit dem neuen Patch 1.06 schon gute taktische Bomber bauen kann, ist auch hier ein Geschwader mit 10 tak. bombern und zwei Begleitjägern mit zusammen 600km Range enorme Hilfe in den Schlachten auf dem kontigent. Da es hier kaum Feindluftwaffe gibt.


Das beste ist aber, dass die eigene Luftwaffe, die des Feindes ganz einfach ausschalten kann. Vorrausgesetzt sie ist überlegen...*gg*
Einfach in die Provinz mit der Übermacht fliegen, wo die Feindlufftwaffe stationiert ist und dann immer das Ende des Kampfes abwarten, der Feind zieht sich zurück mit einer Flucht... dann die eigenen Flieger in der Provinz halten, mit klicken auf dieser, so bleibt die eigene LW im Luftraum bis der Feind zurück kommt und schwups... Vernichtet...

Fazit:
Wer eine übermächtige Luftwaffe hat, der kann einen Feind, der am Boden oder zur See weit überlegen ist, schlagen.


Grüsse
701

Solo1
26.04.04, 19:38
Kann dir da nur zustimmen 701.LW ist verdammt wichtig.Auf jeden Fall für alle Hauptländer im Spiel.
Mit einer guten LW kann man die Org. des Feindes ganz schön runter drücken.Den Rest machen die Truppen.

Ludendorff
26.04.04, 20:04
Im Großen und Ganzen nur schmückendes Beiwerk. Ich meine, klar, 2x12 einfache Tak Bomber-Staffeln habe ich auch für Russland immer im Einsatz, aber wesentlich mehr brauche ich nicht. Jäger auch nur für den Atlantikwall im Dauereinsatz bzw. zum Schutz der Bomber.
Um die Bomber kriegsentscheidend zu machen, müssten die besseren Modelle wesentlich einfacher zugänglich sein. D hat einfach keine IK, um neben dutzenden Panzern und Mech Divisionen, den kompletten Industrie, Infanterie sowie teilweise Panzer, Elektro, Doktrin und Arti-Baum zu erforschen und noch oben drein 2 Flieger-Bäume zusammen mit den teuren, dafür nötigen Luftkriegsdoktrinen.

the general
26.04.04, 20:04
Ein Vormarsch von Panzertruppen, mot. und mech. Divisionen und dann auch noch mit Bomberunterstützung ist nicht zu stoppen. Es sei denn man hat kein Öl mehr ;)

Eine Luftwaffe ist für Länder wie GB, Deutschland und Japan überlebenswichtig.

Wenn ich als Minor gegen Deutschland kämpfe habe ich schon richtig Angst vor der Luftwaffe :)

Naja aber ich selber kann die Luftwaffe noch nicht so recht nutzen. Irgendwie benutze ich sie am Anfang der Offensive und später ist die Luftwaffe dann gar nicht mehr dabei, erst wenn ich hängen bleibe hole ich sie wieder. Immer wieder ein Schwachpunkt von mir.

701
26.04.04, 20:08
ich meine... da sich im SP Modus mich wegen 3 Feindmaschienen mich schon aufrege... aber im MP... ohne eigene starke LW... oje oje...
Aber hab frühe rauch immer die LW erst geholt wenn es schon zu spät war... jetz lasse ich Sie von einem Ende zum anderen Düsen (ab 600km Range) un mach meine Angriffe auch so, das meine LW auch mind 3 Tage vorher da ankommt um den Feind nieder zu Bomben...

Im SP mit Japan gegen Siam... muaarrrh grausam... ohne LW

pharao
26.04.04, 20:59
Am besten finde ich es wenn man es schafft störende Divisionen mit massiven Bomber Angriffen aufzulösen

Also ich finde sie vor allem für meine Lieblingsnation sehr wichtig nämlich England wenn der Deutsche in Frankreich gar keine Chance hat meine Org aufzulösen und ich das mit der seinen schaffe ist Köln ganz schnell mein und damit auch das Tor nach Deutschland und wenn ich in Köln stehe wird es für die KI ganz schwer den Rhein zu überqueren und meine Royal Navy könnte ohne Mabos gegen den Italiener im Mittlelmeer gar nicht leben vor allem weil ich es hasse meine Schlachtflotte zu verlieren

Solo1
26.04.04, 21:27
Das was ich vorhin schrieb,bezog sich auf MP.Im SP kann man sie auch gut brauchen,aber halb nicht so wie im MP.Mit dem DR im SP habe ich ausser bei Russland so gut wie keine LW gebraucht in Europa.Bis auf die paar absicherungen gegen die Strateg.Bomber gegen England.

Selbst zur zurückeroberung Europas bzw. eroberung Deutscher Provinzen im SP mit England Werter Pharao,brauch ich selten LW.IM MP werde ich mich hüten!
Auch auf Mabos kann man im Mittelmeer im SP verzichten.KI ist halb doof.
Nur mach das mal im MP Pharao.Viel Spass beim untergang ;) .

Alles in allem kann die LW aber ne Menge anrichten.Vor allem auch zu See.

701
27.04.04, 02:57
Mal so überlegt, wenn Du die hälfte in die Luftwaffe steckst, was du als gesamte Rüstungsproduktion ausgibst... ob das reicht... um in einem MP zu bestehen...

Natürlich müssten dann die andere Hälfte sich Marine und Heer teilen...was aber mit Ubooten und Updates in der marine + 2 Trägern und den Rest Gebirgsjägern + pio oder air reichen könnte (für Japan)...

Wenn ich aber im SP Modus mit 3 mal a 10 800km Range Bombern + 2 Begleitjägern agiere, sollte keine Feind Division mehr sicher sein... dazu dann noch massenhaft Jägergruppen... und Mabos... hmmm... mal ausprobieren...

Graf Oskar
27.04.04, 07:49
Nun ja ich spiele bisher nur SP, keine Zeit und eine Frau die mir das MP unmöglich macht, aber ..... In den ersten Jahren, bis 41, machen meine Jäger im Westen alles platt. Würde ich diese Dinger nicht haben, würde mich der Britte in Grund und Boden bomben ! Sind natürlich erstmal seine Bomber vernichtet, hat man Ruhe. Erst der Ami stört wieder. Hat man aber ab Mitte 42 keinen Ausreichenden Jagtschutz an der Normandie, kommen die Bomber wieder über dich. Schlimm wirds nur, wenn die A-Bomben mithaben. Daher hae ich im Westen ca. 18 Jägerstaffeln.
Im Osten habe ich eine Bomberstaffel mit 2 Jäger, das reicht. Aber ein Niederbomben der russischen Truppen ab 43 schaffe ich nicht ! Da werden eher meine Bomber zersäbelt als die Org der Feinde fällt. Nein, nein, ich habe Improv oder 44 sogar Advan. Bomber (leichte und mittlere Bomber). Nur das Zusammenwirken von zwei 12 Panzertruppen (Gren + Panther) mit einer 12 Bomberstaffel schaffen erfolge.
Fazit, als DR OHNE gute Jäger = Tod durch Bomben (IC-Verlust)

Leorik
27.04.04, 08:19
Ich spiele im Moment C.O.R.E. 0.8 mit DR und dort ist es überlebensnotwendig eine ausgeglichende Luftwaffe zu haben, will heißen Abfangjäger, TacBomber, Marinebomber und Stukas.

Da die Abfangjäger "nur" eine Reichweite von 200 km haben muss man also schon mehrere Gruppen (bei mir 1 Gruppe = eine Einheit) haben um wirklich sein gesamtes Herrschaftgebiet abzusichern gegen feindliche Strat.bomber.

Der Harken an der Sache ist nämlich, dass die lieben Core Programmierer erkannt haben, dass die KI zu doof ist um Begleitjäger mitzuschicken!
Es wird hier mittels "KI-Techs" dieser Missstand ausgebügelt, das heißt so einfach mal einen Bomber vom Himmel holen mit einer Abfanggruppe ist nur am Anfang möglich.
Wenn die KI Techs der KI vorliegen, dazu noch einige andere Applikationen für strat. Bomber (Zwillingstürme, Panzerung) ist es verdammt hart gegen eine Bomberflotte (6-7 str. Bomber) zu kämpfen.
Erlange mit einem Geschwader (bei mir 3 Gruppen) meist nur eine Pattsituation, d.h. ich kann die die Bomber zwar vor großem Unheil abwenden aber richtig schädigen oder gar vernichten ist fast unmöglich.
Da brauch man schon ne Menge Jäger!
Die Stukawaffe ist auch nicht zu verachten, hat zwar auch nur ne kurze Reichweite (200km) aber bessere Tacbombing Werte als tacktische Bomber.

Ein weiterer Punkt ist, das die KI seine Jäger jetzt frontnäher einsetzt, was das heißt brauche ich glaube ich nicht zu erläutern.

Für mich ist die Luftwaffe sauwichtig. Ohne die hätte ich durch die ganzen Penalties in Norwegen einpacken können. :)

Jack Pott
27.04.04, 08:40
Thread: Die Luftwaffe in HoI: Kriegsentscheident oder Ganierung?

Wer eine übermächtige Luftwaffe hat, der kann einen Feind, der am Boden oder zur See weit überlegen ist, schlagen.
Ihr habt stets gute Ideen für eine Thread, aber macht es mir schwer auf diese sinnvoll zu antworten - gebt Ihr die Antwort doch quasi vor. Wie soll ich denn da mit ruhigem Gewissen meinen Post '9.999' erreichen? :nono:



Irgendwie benutze ich sie am Anfang der Offensive und später ist die Luftwaffe dann gar nicht mehr dabei, erst wenn ich hängen bleibe hole ich sie wieder. Immer wieder ein Schwachpunkt von mir.
Da macht Euch mal keine Sorgen. Der rasche Orga-Verlust der HOI-Flieger und deren im Vergleich dazu sooooooo langsame Erholung :mad: erbringen genau dieses Ergebnis auch bei 'LuftwaffeneinsatztrainierterenHOI-Amöben'. Daher werden die Flugi's zur Mitte eines Feldzugs leider immer......

...im Großen und Ganzen nur schmückendes Beiwerk.
Genau! Leider. :(


Um die Bomber kriegsentscheidend zu machen, müssten die besseren Modelle wesentlich einfacher zugänglich sein.
Forschungs- und Anschaffungskosten machen für mich den Bau von Strategischen Bombern völlig uninteressant, wenn gleich ich einen 'Luftkrieg' bei HOI als spannende Bereicherung empfinden würde. Derzeit aber nur träumerei. Kann mir aber vorstellen, dass dies ohne weiteren Balance-Verlust im Spiel schwer möglich ist. Also sollte es besser so verbleiben.

Meiner Meinung nach können/müssen die Flieger unter den derzeitigen Bedingungen nur wenige Aufgaben wirklich erfüllen - beim Abfangen feindlicher Bomber stört mich der fehlende Einsatz von Begleitjägern durch die KI - langweilig.
Transport von Fallis - da reine Transporterstaffeln von der KI nicht angegriffen werden leider ebenfalls langweilig.
Unterstützung der Marineoperationen - hier haben die Mabo entscheidene Wirkung - daher aber irgendwie auch nicht spannend.

Fazit:
...im Großen und Ganzen nur schmückendes Beiwerk.
Könnte man mehr draus machen. Schade. Scheint aber bei CORE der Fall zu sein. :D

the general
27.04.04, 08:46
Hab da mal ne Frage die gut in diesen Thread passt, so denke ich doch.

Für welche Nationen ist denn eurer Meinung nach eine strategische Bomberwaffe sinnvoll?

Für GB sicher, denn dadurch kann es den Wirtschaftsunterschied zu Deutschland ein wenig ausgleichen. Doch wieviele von den Dingern soll ich bauen? Oder ist es überhaupt die Sache wert, die zu bauen, schließ könnte ich mir für einen Bomber 2 Infanteriedivisionen mit Brigaden, oder eine Panzerdivision mit Brigade oder sowas leisten.

DBM
27.04.04, 09:03
Hab da mal ne Frage die gut in diesen Thread passt, so denke ich doch.

Für welche Nationen ist denn eurer Meinung nach eine strategische Bomberwaffe sinnvoll?

Für GB sicher, denn dadurch kann es den Wirtschaftsunterschied zu Deutschland ein wenig ausgleichen. Doch wieviele von den Dingern soll ich bauen? Oder ist es überhaupt die Sache wert, die zu bauen, schließ könnte ich mir für einen Bomber 2 Infanteriedivisionen mit Brigaden, oder eine Panzerdivision mit Brigade oder sowas leisten.

fuer gb lohnt es sich auf jeden fall - da haste recht.

die strategischen bomber lohnen sich am anfang fuer gb mehr als panzer oder infs. da du die einheiten ja erstmal anlanden musst. und sie sich durchkaempfen muessen. mit den bombern kannst du dem dr sofort weh tun und wie schon gesagt den ic-vorsprung der deutschen ein wenig mindern.

Graf Oskar
27.04.04, 09:06
Ich nehm das DR als Beispiel: Um den Briten zu ärgern und seine IC zu drücken JA, aber der Erwerb ist teuer (Kosten Nutzen) Gegen den Russen, eigentlich NEIN. Gegen den Ami, irgendwie zu weit, NEIN.
Fazit, haste nichts zu tun, bau sie, sonst NEIN
Beispiel Brite: hat der DR viele Jäger, laß es, Kosten Nutzen verbieten die Herstellung

DBM
27.04.04, 09:12
@ graf oskar

das mit den jaegern hatte ich vergessen zu schreiben. aber im normalfall baue ich zu den bombern immer jaeger.

etwas anderes ist es bei den stukas, die baue ich nur, weil ich die vorstellung liebe, dass meine panzer durch die strockenen endlosen weiten polens und russlands fahren und in 50m hoehe ziehen meine stukas an ihnen vorbei und werfen mit dem grellen pfeifen der jerichosirene ihre bomben auf die ersten stellungen des feindes, bevor meine panzer den rest erledigen.

Darth
27.04.04, 10:41
Nun habe ich viele Meinungen gelesen und will meine auch mal kundtun.
Wie ein Vorredner (Vorschreiber) schon bemerkte ist es für das DR im SP zu Beginn des Krieges wichtig sich vor den StraBo zu schützen, deshalb Me109-Abfangjäger.
Ich baue dann jeweils eine 10er-Staffel TakBos und Stukas mit jeweils 2 Begleitjäger (Namen habe ich vergessen), weil ich glaube, dass das Aushebeln von geschlossenen Kesseln nur mit Bombern schnell zu bewerkstelligen ist. Bis Mitte/Ende '43 investiere ich kaum in die LW, ausser gelegentlichem Neubau einiger Me109 und einer weiteren 10er-Stuka-Staffel. Pz- und MechInf-Entwicklung sind wichtiger. Das heisst die Fw190 bekomme ich erst '44, aber da ist sie nicht mehr gewinnentscheiden.
Ausserdem helfen die Bomber bei allen taktischen Vorstössen der Pz-Korps mit um die Verteidiger möglichst schnell ihrer Org zu berauben und sie vor sich her zu treiben.
Zudem gibt es nix schöneres, als wenn ein paar T34-Divs mit den Bombern vernichtet werden.

Alles in allem gilt für das DR: Luftwaffe ist ein muss.

Ehe ich es vergesse: eine 6er-Staffel MaBos sind das Beste gegen die englischen Flotten und den Landungsversuchen der Allierten.

Peter der Große
27.04.04, 12:54
Ich muss hier deutlich zwischen SP und MP unterscheiden:

Im SP vernachlässige ich die LW. Die KI baut zwar mitunter viele Flieger, setzt diese aber nicht vernünftig ein. Außderdem wird die Forschung von der KI vernachlässigt, bzw. Jäger nicht aufgerüstet. Also ein paar Abfangjäger als Deutscher, um die anfänglichen StraBos abzuwehren. Ansonsten 2 12er Stuka um die Org des Gegners zu senken.

Im MP ist LW überlebenswichtig. Im letzten MP hatte ich den Russen, der Deutsche hatte drei 12er-Staffeln Stukas, ich nur 30 Advanced Interceptor. Ich hatte zwar massenhaft (gute) Truppen, die dem Deutschen technisch nicht unterlegen waren, ich konnte ihn aber erst vor Moskau stoppen! Erst nachdem Druck im Westen aufgebaut war, gings wieder Bergauf.

Daran schließt sich auch Teil II an: StraBos sind für GB und die USA wichtig, da Ressourcen vom Deutschen gebunden werden, da er in Jäger und deren Tech investieren muss.

Ludendorff
27.04.04, 13:29
Transport von Fallis - da reine Transporterstaffeln von der KI nicht angegriffen werden leider ebenfalls langweilig.

Doch, werden sie :) Ist mir in 1.06 passiert.

Jack Pott
27.04.04, 13:53
Doch, werden sie. Ist mir in 1.06 passiert.

Nun, passiert ist mir das auch schon. Allerdings lag dies an meinem Unvermögen und nicht etwa an einem Anzeichen von Tauglichkeit bei der "KI". Ich war einfach zu blöd die Compi-Jägerstaffeln zu erkennen, welche sich unter einem Berg von Milizen versteckten (etwa doch ein Anzeichen von geschicktem KI-Vorgehen?) und mich bei meinem Anflug auf die Nachbarprovinz per 'Abfangen' erwischten. :( Dumm, aber bisher eine absolute Ausnahme. Leider.

Sollte Eure Erfahrung vielleicht der Hoffnungsschimmer sein, auf den ich schon solange gewartet habe? Gibt es eventuell auch Anzeichen für eine gezielte Modernisierungen der KI-Luftwaffe? Eine Chance, dass die KI nicht mehr nur 22 alte Doppeldecker in die Schlacht wirft, welche innerhalb nur eines Luftkampfes von nur zwei meiner modernen Jäger abgeschossen werden? Die Möglichkeit, dass die KI nunmehr auch Begleitjäger nutzt oder ihre Flotte gebündelt einsetzt? BITTE, SO SPRECHT DOCH! BITTE, GEBT MIT MEINEN GLAUBEN AN DIE HOI-KI WIEDER! BITTE, GEBT MIR ENDLICH HOFFNUNG - EINE VISION - EIN ZEICHEN, IRGEND ETWAS. ICH WILL SO GERNE WIEDER GLAUBEN!!! BIIITTTEEEEEEE!
:wirr: :heul:


Doktor? Doktor, wo sind meine Pillen? Ich glaube es geht schon wieder los....

Odo
27.04.04, 14:05
Hi Ihr Amöben,
sehe es auch so, im SP ist LW nicht zwingend, geht auch anders. Im MP solltest Du nur auf LW verzichten, wenn es der Gegner auch tut:). Zumindest Jäger sind eigentlich Pflicht.
Gruß

Ludendorff
27.04.04, 14:46
BITTE, SO SPRECHT DOCH! BITTE, GEBT MIT MEINEN GLAUBEN AN DIE HOI-KI WIEDER! BITTE, GEBT MIR ENDLICH HOFFNUNG - EINE VISION - EIN ZEICHEN, IRGEND ETWAS. ICH WILL SO GERNE WIEDER GLAUBEN!!! BIIITTTEEEEEEE!
:wirr: :heul:

Doktor? Doktor, wo sind meine Pillen? Ich glaube es geht schon wieder los....

Hehe ;) Also laut changelog soll die KI ja in 1.06 die Flugzeuge aufrüsten, und ich hab zumindest noch nichts erlebt, was das widerlegen würde. Doppeldecker gibts ab 39 nirgendwo mehr :)

Wilhelm I
27.04.04, 14:59
Sehr cool, hab grade bis auf 2 Jäger meine gesamte Luftwaffe (60 Staffeln) den Finnen als Exp-Force für den Winterkrieg geliehen... muss zwar aufpassen dass die keinen driet anstellen wodurch mir Staffeln verloren gehen könnten, aber die räumen mit den Stukas richtig gut auf unter den Russen.... und die Russische Luftwaffe existiert dann praktischerweise auch schon kaum mehr, wenn ich angreife :D

Jack Pott
27.04.04, 16:03
Doppeldecker gibts ab 39 nirgendwo mehr


Inselaffen.....ups, ich meine natürlich...Engländer ja auch nicht, heheheehe.

Ich meine die Jadgflugzeuge der ersten, anfänglichen Ausbaustufe = Angriffswert 3, wenn ich nicht irre. Dabei verbleibt es leider bei meinen KI-Gegnern auch. Nun stehe ich vor Frage: Ausnutzen oder nicht?

Warum IC und Zeit in die Forschung neuer Maschinen stecken, wenn die alten Mühlen in (ausreichender Zahl) gegen die KI völlig genügen? Genau, weil's geil ist. Macht halt Spaß, es mit fetten Jägern richtig krachen zu lassen. :D Aber zwingend ist es halt nicht und dies finde ich schon bedauerlich.

Ständig diese innere Zerrissenheit. :fecht:

jeannen
27.04.04, 16:16
Ich würde es mal so sagen. Im SP kann man auch ohne LW gewinnen. Sie macht manche Schlacht leichter und kürzer, aber wenn man die Schlacht nicht ohne LW gewinnen kann, kann man sie i. d. R. auch mit LW nicht gewinnen. Soll heißen, wenn der Franzose mit 3 Divisionen in seiner Maginot-Linie steht, kann ich zwar immer mit der LW drauf, aber da man sie nur bis 10 Org runterkriegt und der Rest mit Landeinheiten schwierig ist, verkürzt die LW eigentlich nur die Schlacht. Wenn die angreifenden Divisionen die Org nicht weiter runterkriegen, nützt mir auch die stärkste Luftwaffe nichts.

Im MP würde ich mal denken, dass es etwas anders ist. Hier ist eine gute LW sicher elementar, um die Industrie zu schützen und Gegenangriffe zu schwächen bzw. eigene Angriffe zu stärken.

Von Krüscher
27.04.04, 16:38
Wahrlich ein teuflischer Plan, mein verehrter Wilhelm, werde ich das nächste mal auch versuchen.
Leider gibt es bei meinem aktuellen Spiel keine Finnen mehr...

3ecI
27.04.04, 16:54
nützt mir auch die stärkste Luftwaffe nichts.

Wenn du dann später die allerbesten Bomber in ausreichender
Stückzahl hast, kannst du auch Einheiten Komplett vernichten :D
12 hochmoderne Taktische Bomber und der gegner is platt ;)
Allerdings is das relativ kostspielig die erst zu entwickeln
und bis 39 in ausreichender Stückzahl zu produziern :)
Aber normal reichen gegen die KI gener immer ein paar
jäger für das ganze Spiel =)

Mfg, ich :smoke:

701
27.04.04, 20:19
MP..
Daran schließt sich auch Teil II an: StraBos sind für GB und die USA wichtig, da Ressourcen vom Deutschen gebunden werden, da er in Jäger und deren Tech investieren muss.

Sollte ich mal die Allies in einem MP vertreten so werd ich das umsetzen.
Thx

Vietminh
27.04.04, 21:14
Ich habe mit Italien die Erfahrung gemacht, dass eine starke LuWA geradezu vernichtend ist!

Ich hab praktisch mit LuWa pur gespielt und niemand, vom Engländer bis zum Amerikaner konnte mir etwas anhaben! Ich hatte 28 (später mehr) hochgerüstete TakBos, die alle gemeinsam das selbe Ziel angegriffen haben. Nichts ist stehen geblieben. Gibraltar (gut besetzt) fiel wie eine Sandburg. Ägypten? Sprechen wir gar nicht erst davon... Franzose? Nichts Nennenswertes!
Die Amerikaner haben meine Landeinheiten praktisch zerrissen, aber ich konnte ihre Einheiten immer ganz vernichten, bei dieser massiven Luftüberlegenheit.

Denn wenn man gute TakBos verwendet kann man Einheiten ganz vernichten und das geht schneller, als man glaubt! Viel schneller...

Für Japan dürfte das auch eien Menge bringen, aber ich weiß nicht, wie es sich für Deustchland etc. auswirken würde.

701
27.04.04, 21:42
Habe jetzt das spieldatum 30.12.39 und bin mit meinem Japan in 1.06 sehr zufrieden.
Auch ohne Tech vom freund konnt eich bis jetzt die 3 stärkste LW mit ca. 30 Einheiten aus den Boden stapfen. Dazu dann noch die 3 stärkste Flotte ausbauen und halten.

Ohne Takos in Siam oje oje...

Graue Eminenz
28.04.04, 09:35
Ich muss hier deutlich zwischen SP und MP unterscheiden:

Im SP vernachlässige ich die LW. Die KI baut zwar mitunter viele Flieger, setzt diese aber nicht vernünftig ein. Außderdem wird die Forschung von der KI vernachlässigt, bzw. Jäger nicht aufgerüstet. Also ein paar Abfangjäger als Deutscher, um die anfänglichen StraBos abzuwehren. Ansonsten 2 12er Stuka um die Org des Gegners zu senken.

Im MP ist LW überlebenswichtig. Im letzten MP hatte ich den Russen, der Deutsche hatte drei 12er-Staffeln Stukas, ich nur 30 Advanced Interceptor. Ich hatte zwar massenhaft (gute) Truppen, die dem Deutschen technisch nicht unterlegen waren, ich konnte ihn aber erst vor Moskau stoppen! Erst nachdem Druck im Westen aufgebaut war, gings wieder Bergauf.

Daran schließt sich auch Teil II an: StraBos sind für GB und die USA wichtig, da Ressourcen vom Deutschen gebunden werden, da er in Jäger und deren Tech investieren muss.

hehe, wolf du hattest nur standard jäger, während die Luftwaffe imrpoved besass,
druck im westen ist gut, DR nur 12 später 24 jäger für die luftverteidgung und als UK und USA 5 bomberstaffeln mit jeweils 11 jägern escorte im dauereinsatz hatten drücken wir italiens und DRs IC unter die hälfte... der arme wußte gar nimma wo er abwehren sollte, UK operierte von england aus Amy von Tuniesen/ Tobruk

Jack Pott
28.04.04, 10:10
Habe jetzt das spieldatum 30.12.39 und bin mit meinem Japan in 1.06 sehr zufrieden. Auch ohne Tech vom freund konnt eich bis jetzt die 3 stärkste LW mit ca. 30 Einheiten aus den Boden stapfen.

Ich finde aber die sehr begrenzte Menge an guten Befehlshabern sehr ärgerlich. Japan ist für seine Luftwaffe und deren Bedeutung im 2. WK bekannt, hat aber auch bei 1.06 nur wenige gute Jagdpiloten. Dies wird der Vergangenheit nicht gerecht. In diesem Punkt sind meiner Meinung auch bei 1.06 noch immer viele Nationen gerade im Bereich von Marine und Luftwaffe benachteiligt. Schade.

GS_Guderian
28.04.04, 10:38
Die Luftwaffe ist im MP sicherlich wichtig. Vor allem wenn der Feind seine ausbaut.
Aber wie mit den Schiffen, darf man sich nicht in seine Rüstungspläne verlieben. Es hilft rein gar nichts, massive Luftwaffe zu besitzen, die ja doch nur effizient an einer Stelle genutzt werden kann, während der Feind woanders einfach über die wenigen eigenen Bodentruppen rüberrollt.

Oder um es anders auszudrücken. Wenn man sich eine Luftwaffe aufbaut, die stark genug ist, Breschen in den Feind zu schlagen, muss man auch die Truppen haben, diese Breschen auszunutzen.

Natürlich ist es klasse an der Ostfront die Luftüberlegenheit zu haben, aber was nützt es, wenn man dennoch weiterhin eine starre Front hat...?

701
29.04.04, 18:55
Ich finde aber die sehr begrenzte Menge an guten Befehlshabern sehr ärgerlich. Japan ist für seine Luftwaffe und deren Bedeutung im 2. WK bekannt, hat aber auch bei 1.06 nur wenige gute Jagdpiloten. Dies wird der Vergangenheit nicht gerecht. In diesem Punkt sind meiner Meinung auch bei 1.06 noch immer viele Nationen gerade im Bereich von Marine und Luftwaffe benachteiligt. Schade.

Dazu kommen noch die Massen an Flottenzerstörern...
Hab auch kein Flächenbomber sondern nur einen Panzerjäger... *grummel*

BigChef
29.04.04, 19:08
Mal was anderes, habe mit Japan bei meinen Marinebombern in Seegefechten meistens nur 1% Effizienz. Obwohl ich in den Techs fast durch bin. Woran liegt das. Einen passenden Befehlshaber habe ich schon.

Peter der Große
29.04.04, 19:15
Was heißt "meistens"? Schlechtes Wetter und Nachtangriffe haben auch verheerende Auswirkungen auf die Effektivität. Vielleicht liegst daran?

BigChef
29.04.04, 19:55
Fast immer halt.

Hobbydiktator
29.04.04, 20:31
Als DR reicht mir für Polen das was standartmäßig da ist,wobei ich aber am 1.Sep. 39 trotzdem 6 Geschwader Taktische Bomber habe die dann auf 24 für Frankreich und Co. aufgestockt werden.

Für Balkan reicht die Luftwaffe ebenfalls,obwohl ich da nicht mal Jäger gebrauche.Die Luftwaffe der Balkanländer lässt sich meisst bei mir nicht blicken.

Für die Sovietunion gebrauche ich in der Regel 12 Geschwader FW 109 einfachste Version.
Richtig viele Bodentruppen habe ich da nicht,meisst so 36 Div. Mot.-Inf.-Div.
24 Panzer III Div. und 48 Div. normales Fussvolk.
Ist nicht grade die Masse aber dafür hab ich dann meisst 36 Geschwader Taktische Bomber die dort wahre Wunder leisten.
Gelegentlich kommt es vor das ich lücken in der Front habe,vorallendingen wenn es Richtung Irkutsk geht.
Sobald ich aber Soviettruppen sehe die losmarschieren um meine Lücken auszunutzen habe ich eigentlich immer 12 Geschwader "rumstehen" die so lange auf die draufhauen bis die wieder stehenbleiben.
Sollten sie für kurze Zeit meine Truppen abschneiden habe ich vorher eigene in Bewegung gesetzt und rücke nach,die kommen dann an und richtig viel zu tun haben die dann nicht mehr dank der Flieger.

Wie es in 1.06 ausschaut muss ich mal testen wenn ich es gescheit installiert bekomme.