PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die HOI Veteranen



ActiveO2
27.04.04, 01:49
Hallo liebe HOI - Gemeinde!

Ich habe HOI erst vor ca. 1 Woche gekauft und bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. :)
90% meiner Fragen haben sich so schon geklärt womit nur noch knapp Hundert übrig sind. ;)

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe zwar schon stundenlang im Forum gestöbert aber es kann durchaus sein das die Fragen schonmal beantwortet wurden. Also nicht böse sein!
Dazu kommt, dass manche Beiträge für Neueinsteiger (ohne Kenntnisse der Versionen vor 1.05 und irgendwelcher Mods) schwer zu verstehen ist...

Aber hier mal meine wichtigsten Fragen:
(Spiele DR mit Version 1.05. Werde 1.06 nach meinem Übungsspiel installieren.)

1. Warum funktioniert die Zeitberechnung bei Flugzeugen nicht? Land+See-Einheiten werden richtig berechnet, doch bei Fliegen muss ich immer selbst die Anzahl der zu überquerenden Provinzen zählen und dann die Startzeit entsprechend zurückrechnen.

2. Muss ich ausgeliehene Truppen selbst versorgen, oder muss der Eigentümer für Nachschub sorgen?

3. Ich kann den Angriff, bei dem die Front durchbrochen wird und die Einheit gleich in die nächste Provinz weiterfährt nie auswählen. Auch nicht bei reinen Panzergruppen. Was mache ich falsch?

4. Beim Beladen von Transportflugzeugen sinkt die Org der Flugzeuge auf 0. Abspringen können die Truppen aber nur mit einer Org von 100, was dann natürlich ewig dauert. Soll das wirklich so sein?

6. Wie bekomme ich Truppen nach Afrika? Geht das wirlich nur per Transportschiff?
Ich habe schon viele Schiffe verloren und die restlichen werden von GB plattgemacht sobald sie den Hafen verlassen. Italien ist zwar mit mir verbündet, doch ich kann keine Truppen strategisch in Italien einsetzen.
Das gleich Problem wenn mir Italien Truppen aus Sizilien ausleiht... Was soll ich dort damit anfangen?


Ich habe das Spiel (leider) mit 1.05 angefangen und will nun erstmal nicht auf 1.06 updaten, da ich fürchte dann durch die neuen Änderungen ganz die Übersicht zu verlieren. Falls sich einige Fragen durch 1.06 erübrigen... um so besser!

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
ActiveO2

701
27.04.04, 02:12
Willkommen in der HoI Gemeinde...
viel Spass mit dem besten Strategie Spiel aller Zeiten...



Aber hier mal meine wichtigsten Fragen:
(Spiele DR mit Version 1.05. Werde 1.06 nach meinem Übungsspiel installieren.)

1. Warum funktioniert die Zeitberechnung bei Flugzeugen nicht? Land+See-Einheiten werden richtig berechnet, doch bei Fliegen muss ich immer selbst die Anzahl der zu überquerenden Provinzen zählen und dann die Startzeit entsprechend zurückrechnen.

Das Zeiten hier geben die Abflugszeiten an und nicht die Ankunftszeiten der Fliegenden Einheiten. Auch in Version 1.06 ist das weiterhin der Fall.
Eine Änderung hier wird es sicher nicht geben.



2. Muss ich ausgeliehene Truppen selbst versorgen, oder muss der Eigentümer für Nachschub sorgen?
Ausgeliehende Divisionen werden von dem Nutzer versorgt.
Aber: Die ManPower stellst Du.



3. Ich kann den Angriff, bei dem die Front durchbrochen wird und die Einheit gleich in die nächste Provinz weiterfährt nie auswählen. Auch nicht bei reinen Panzergruppen. Was mache ich falsch?
Du hast einen Marschbefehl bereits gegeben (auf das eigentliche Zielgebiet). Durchbruch durch die Front in der einen provinz incl. um in die da hinter liegende Provinz zu kommen.
Halte Deine Divisionen an, gebe Ihnen einen weiteren Befehl und fertig.



4. Beim Beladen von Transportflugzeugen sinkt die Org der Flugzeuge auf 0. Abspringen können die Truppen aber nur mit einer Org von 100, was dann natürlich ewig dauert. Soll das wirklich so sein?
Ja, das wurde mit dem patch 1.05 so geändert. Das solld as schnelle Hopsen der Fallis verhindern, so das z.B. in Russland nicht nach 4 Wochen alles grau ist.



6. Wie bekomme ich Truppen nach Afrika? Geht das wirlich nur per Transportschiff?
Ich habe schon viele Schiffe verloren und die restlichen werden von GB plattgemacht sobald sie den Hafen verlassen. Italien ist zwar mit mir verbündet, doch ich kann keine Truppen strategisch in Italien einsetzen.
Das gleich Problem wenn mir Italien Truppen aus Sizilien ausleiht... Was soll ich dort damit anfangen?
Nun, Du kannst nur Divisionen oder andere Truppenteile per Eisenbahn strategisch verlegen innerhalb deines eigenen Landes. Besetztes Gebiet kann hier nicht mit einbezogen werden. Hier beliben nur Transportschiffe.
Aussnahme, du eroberst Liberia oder Portugal oder Belgien, Annektierst die Staaten und kannst somit neue (keine Verlegung) Truppen in den Afrika Gebieten aufstellen.




Ich habe das Spiel (leider) mit 1.05 angefangen und will nun erstmal nicht auf 1.06 updaten, da ich fürchte dann durch die neuen Änderungen ganz die Übersicht zu verlieren. Falls sich einige Fragen durch 1.06 erübrigen... um so besser!

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
ActiveO2

Auch wenn es gösser Erscheint als es ist... ist es besser auf 1.06 zu updaten.


Grüsse
701

PS: Du hast ja immernoch 0 Post...*gg*

Jack Pott
27.04.04, 09:25
Hallo 'ActiveO2'. Ich gratuliere zur Kaufentscheidung und freue mich darüber, dass Du diesen 'geheiligten Boden' gefundem hast. Willkommen im Forum.
:prost:

Na, da hat '701' ja schon fleissig geantwortet. Aber wo ist aber eigentlich Deine Frage Nr. 5 geblieben? Zensur im Forum? :D


Zu 3.: Bin mir nicht ganz sicher, auf welche Art ich Deine Frage interpretieren soll - denn es sind mehrere Auslegungen möglich.
a) DER BEFEHL TAUCHT IM 'STRATEGIE-FENSTERCHEN NICHT AUF: Der 'Blitz' muss erst durch erforschen der entsprechenden Doktrin 'entwickelt' werden.

b) DU BESITZT DIESE TAKTIK, KANNST SIE ABER NICHT ANWÄHLEN: Auch nach seiner Entwicklung kann es vorkommen, dass diese Taktikvariante zwar im Auswahlfenster aufgeführt wird, dort aber in dunkelgrau quasi geblockt erscheint. Hängt dann mit den ausgewählten Zeiten, der Orga oder irgend einem sch... zusammen - egal - einfach ignorieren und den Befehl anwählen. Klappt auch so.

c) WIE VON 701 GEDEUTET - DU HAST DER EINHEIT BEREITS EINEN BEFEHL GEGEBEN: Ist ein Fehler, der gelegentlich auch bei Fleugzeugen auftritt. Diese starten dann plötzlich nicht, obwohl sie eine zwischenzeitliche Änderung akzeptierten - die Einheit auswählen und durch erneutes 'klicken' auf die Startprovinz den ursprünglichen Marschbefehl löschen - nun wird deer neue Befehl auch ausgeführt.

Weiterhin viel Spaß mit HOI und diesem Forum. Freu' Dich schon auf 1.06. Bringt einige Verbesserungen und wird insgesamt auch etwas anspruchsvoller.
:D

Leorik
27.04.04, 10:07
b) DU BESITZT DIESE TAKTIK, KANNST SIE ABER NICHT ANWÄHLEN: Auch nach seiner Entwicklung kann es vorkommen, dass diese Taktikvariante zwar im Auswahlfenster aufgeführt wird, dort aber in dunkelgrau quasi geblockt erscheint. Hängt dann mit den ausgewählten Zeiten, der Orga oder irgend einem sch... zusammen - egal - einfach ignorieren und den Befehl anwählen. Klappt auch so.



Ergänzend dazu ist noch die Größe der feindlichen Provinz von Bedeutung.
Die Blitz Aktion funktioniert nur bei kleineren Provinzen. (so jedenfalls mein Handbuch.. :rolleyes: )

Maximilian I
27.04.04, 10:23
du sollstest zumindest bis zu 105c aufrüsten: in 105 gibts nen "lock-up" am 13.dezember 41....

Darth
27.04.04, 10:50
Tja, ist ja schon alles geschrieben. :)
Dann bleibt mir nur zu sagen:
Willkommen im Forum. :prost:
Weiterhin viele Fragen stellen.
Und böse werden wir meist auch nicht - auch wenn man als Amöbe bezeichnet wird.

Die Amöbenbezeichnung sehe ich inzwischen als eine Auszeichnung, weil es uns über das Bakterium stellt.

DBM
27.04.04, 10:54
@ActiveO2
herzlich willkommen im amoebenstadl :prost:




Die Amöbenbezeichnung sehe ich inzwischen als eine Auszeichnung, weil es uns über das Bakterium stellt.

irgendwer muss ja die quelle des lebens sein - also laden wir uns diese schwere buerde einfach mal auf :D

Darth
27.04.04, 10:58
Ja!

Darauf lasst uns einen Heben: :prost:

Von Krüscher
27.04.04, 12:57
Auch ich bilde einen Tentakel zum Amöben-Gruße aus! :prost:

Und immer dran denken: Fragen kost nüscht! :D

Peter der Große
27.04.04, 13:11
Ergänzend zu 701:

6. Die Truppen können aus Sizilien zu Fuss über die Meerenge von Messina auf den Stiefel laufen. Das funktoniert mit einigen Inseln auch.
Eine Möglichkeit wäre auch, Jugoslawien zu annektieren und eigene Schiffe in den Mittelmeerhäfen einzusetzen. Falls die Übermacht des Briten zu groß wird, vielleicht Fallis (aber ziemlich teuer).

Auf jeden Fall auf 1.06 patchen und gar nicht erst an 1.05 gewöhnen. Es gibt ein paar neue Regeln, z.B. für Luft- und Seekampf. Macht auf jeden Fall Sinn.

ActiveO2
27.04.04, 13:22
So viele Antworten in so kurzer Zeit.... hätte ich nicht gedacht. :)
Ein so zivilisiertes Forum hab ich vorher auch noch nie erlebt! Bei solcher Hadcore Strategie bewegt sich eben doch ein anderes Puplikum als im Counterstrike Forum!! ;) Ich denke ich werde mich hier recht wohl fühlen.

Somit schonmal vielen Dank für die nette Begrüßung; ich werde dem Spiel wohl sehr lange treu bleiben. (Mind. bis HOI2)
Trotz einiger Bugs und unnutzem Handbuch habe ich großen Respekt vor dem Mut der Programmierer, ein Spiel so fern der Massenwünsche zu veröffentlichen! Ich dachte schon nach Battle Isle kommt nie mehr was.

@Jack Pott: Den Blitz-Angriff habe ich wohl noch nicht erforscht. Frage 5 ist mir wohl verloren gegangen... Oder sagen wir besser so: Ich wollte das Informations-Nachschub-Netzwerk erstmal nicht überlasten. :D

@Maximilian I: Danke für den Tip, ich werde sobald wie möglich auf 1.06 aufrüsten.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe.
Gebt mir noch ein bis zwei Wochen zum Üben, dann würde ich mich freuen wenn mich jemand in die MP-Welt einführt. Evtl. kann ich ja erst mal als kleines Land bei den großen mitspielen.

Elvis
27.04.04, 14:10
Und solltet ihr eines Tages nach neuen Abenteuern suchen, bietet Paradox noch jede Menge anderer hervorragender Titel für ausgebuffte Strategen, die durch erfolgreiche Erfahrung mit der Zellteilung und Evolution nach neuen Herausforderungen suchen. :D

Jack Pott
27.04.04, 14:41
Und solltet ihr eines Tages nach neuen Abenteuern suchen, bietet Paradox noch jede Menge anderer hervorragender Titel für ausgebuffte Strategen, die durch erfolgreiche Erfahrung mit der Zellteilung und Evolution nach neuen Herausforderungen suchen. :D

"EINDRINGLINGSALARM....EINDRINGLINGSALARM....."
Wache! Waaaacheee! Fast den Victoria'ner! :D ;)

@Elvis
Hab' Euren Kurz-Roman-Post im AAR "Die Welteroberer: Schweden" von Nebukadnezar gelesen - wie ich selber finde, eine reife Leistung....von mir, denn meiner Meinung nach werden bei Mitteilungen dieser Länger auch Nicht-Amöben ganz schön gefordert. Respekt. Wenn sich da mal nicht gleich die Gelegenheit bietet, mit für Eure Nominierung zu revangieren.
:D :top:

701
27.04.04, 20:40
Das mit den *Amöbentun* scheint ja ein eigenläufer zu werden....*ggg*

Darth
28.04.04, 10:56
Tja, was ein kleiner, zunächst nicht nett gemeinter, Satz zur allgemeinen Belustigung beitragen kann.

Nett finde ich auch vom Krüschner den Satz:
Tentaklige Amöbengrüsse.

Dem schliesse ich mich an.

GS_Guderian
28.04.04, 11:41
http://www.microscopy-uk.org.uk/micropolitan/fresh/protozoa/eating%20amoebe450.jpg

Beachten sie, wie die SI-Amöbe "Hoi" wieder Futter zu sich nimmt.

In diesem Fall den armen, ahnungslosen Active02.

Willkommen!

Darth
28.04.04, 14:01
Sehr schön anzuschauen werter GS. :top:
Dann will ich auch noch mal was beitragen:

Amöben: (griechisch "Veränderliche")
Wechseltierchen, einzellige Wurzelfüßer ohne feste Körperform, die lappige Scheinfüßchen (Pseudopodien) ausfliessen lassen, sich so fortbewegen (amöboide Bewegung) und Nahrung aufnehmen; Fortpflanzung meist durch Zweiteilung. Die meisten Süßwasserarten sind nackt, einige beschalt. Manche Amöben leben als Parasiten, z.B. Entamoeba histolytica, der Erreger der mit schleimig-blutigen Durchfällen einhergehenden Amöben-Ruhr.


Habt ihr das gewusst?

Das heisst wir grüssen künftig mit pseudopodiesche Grüssen :^^:

Vielleicht könnten wir ja noch einen Amöben-Smily bekommen (na wie stehts Admin)?

Jack Pott
28.04.04, 15:06
der Erreger der mit schleimig-blutigen Durchfällen einhergehenden Amöben-Ruhr.
@Darth
Hihihihiihihihi, da werden sich die Jungs aus den "lebloseren Randbereichen des übrigen SI-Forums" aber wundern. :D


@GS_Guderian
Faszinierend - (noch) so klein, aber man kann auf dem Bild schon eine perfekte "Zangenbewegung" erkennen. Setzt wohl gerade für einen "Kessel" an - feine Sache. Wird bestimmt mal ein richtig toller "Sichelschnitt".
:D

Peter der Große
28.04.04, 15:13
So weit, so gut. Bitte jetzt wieder zu Thema! ;)

Colonel Chris
29.04.04, 08:57
. Manche Amöben leben als Parasiten, z.B. Entamoeba histolytica, der Erreger der mit schleimig-blutigen Durchfällen einhergehenden Amöben-Ruhr.


Aha, da haben wir es also wieder - wir wurden als Amöben identifiziert von anderen SI-Forumsmitgliedern, weil wir hier nur Parasiten sind! :tongue:

@Wolfsrudel

Wollte nicht Eure Autorität untergraben, musste das aber unbedingt loswerden, da ich noch nichts dazu beigetragen habe.

@active O2

Hol Dir unbedingt 1.06 - sonst erhlägt es Dich, wenn Du jetzt noch mit 1.05 herumdödelst.

Und willkommen im Forum! :prost: