PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.02 !



Timme
30.04.04, 12:45
Download from http://www.paradoxplaza.com/Downloads.asp

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---- Changes done to 1.02 -----------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



*****************************
* BUGFIXES
*****************************
- Fixed all reported and reproducable crashes.
- Fixed a bug in the character pruner which caused the scenarios to not load anymore.
- Wars with oneself should no longer be around after inheritances.
- Mercenary defects should no longer crash, but work properly.
- Advances are now saved per regiment.
- Fixed some minor problems with the eu2 converter.
- Fixed bug that caused children to be born with no culture
- Fixed a few memory leaks that happened while playing. (Some very huge ones.)
- Fixed a bug where you could not create titles if they were entirely given out to vassals.
- Fixed a bug with attrition not being calculated on all troops in an area.
- Made a minor optimisation at the arrival of a new day.


*****************************
* GAMEBALANCE
*****************************
- You can no longer grant duke and king titles to anyone without a current demesne.
- You can now only grant titles to your vassals and courtiers.
- Now only christians can be appointed as bishops from create bishopry.
- You now lose the piety given when revoking the title of a bishopry.
- Removed the old "lose 1 badboy every four years" code.
- Characters unfit for command will no longer be assigned regiments to lead
- Random Cousin's appearance now more random (no more Clones)
- Random Cousin's attributes now always quite low (beeing inherited by a random cousin should be penalized)
- Random Cousin's now start with a negative prestige (-50) (beeing inherited by a random cousin should be penalized)
- Random Cousin's now has a finished adult education (of a poor variant).
- Pope now never assign Bishops in orthodox bishopries
- Regiments with size<1 should now be immidiatly removed
- No females or children will ever command troops again.
- Giving out a title now reduces badboy.
- There is now less badboy from enforcing a claim through defensive war.
- Tweaked badboy regain from piety to dependent on difficulty settings and a new formula.
- Characters should no longer get opposite traits from events.
- Papalcontroller is now determined as intended.
- Fixed the effect of Royal Posts.
- Reduced supportcost of religious structures.

*****************************
* INTERFACE FIXES
*****************************
- Added a button to disband an entire army.
- Fixed the usurp tooltips order.
- Fixed the x100 in the supportable troops tooltip.
- Fixed the name error on the Grand Shipyard.
- The correct modified build time is now shown in tooltips for a building.
- Fixed a problem with tooltips leaking through in the province view when siege is going on.
- Fixed the leaking through tooltips in the grant-title interface.
- Sliders can no longer move outside legal position
- Religion is now always considered first for the shape of CoA, so christian rulers will never get other looks.

****************************
* AI
****************************
- AI is less likely to revoke titles now, and will not revoke titles of his sons just to give them back again.
- Mongols should now be a tad bit more on the offensive.

****************************
* MODDING SUPPORT
****************************
- Added a "type = combat" condition which is true if the character is CURRENTLY commanding a regiment in a battle.
- Added a "type = siege" condition which is true if the character is CURRENTLY commanding a regiment in a siege.
- Added a "type = ai" condition which is true if the character is part of an AI realm.
- Added "ruler_gold/ruler_prestige/ruler_piety" conditions to province events.
- Added a "type = ai" condition which is true if the province is part of an AI realm.
- Added difficulty & aggressiveness condition to all types of events.
- Added a "type = badboy value = VAL" condition for character events.


****************************
* EVENTS & GENERIC SETUP
****************************
- Fixed a few balance bugs among the events.
- Added a set of events for bankruptcies.
- Fixed a problem which caused quite a few trait events to not trigger.
- Eventeffect peace now works (fixes 'heathens splintered events')
- Added a large amount of new possible dynasties.
- Revised logics for advance spreads quite alot.
- Added a large amount of battle/command related events.
- Armies created from events should now get correct leader.
- Added age restriction to females starting education (must now be 5 years old)
- Added max age restriction for starting an education (no new education after 15 years old)
- Removed max age cap to finishing education - all will now finish (eventually)
- Added difficulty setting modifiers to the early childhood death event
- Added difficulty setting modifiers to the regular death event
- Fixed broken death-->sainthood event to make it possible for it to trigger.
- Enemy claimholders should now actually get claims from the event.

****************************
* 1066 SCENARIO
****************************
* Changed the scenario start data to 25th december 1066 (the coronation of William the Bastard)
* Apulia
- Fixed the Hauteville families:
- Added the wives of Tancred
- Added a brother and nephew of the Guiscard, both named Serlo
- Corrected the Guiscard's wife and children
- Added Roger's wife/corrected children
- Added the Guiscard's sister, married to Richard of Aversa
- Added marriages for above
* Capua
- Fixed the Aversa dynasty of Capua:
- Added Richard of Aversa's son and wife
- Corrected his father and brother
- Removed a couple of redundant (dead) cousins.
- Added marriages for above
* Salerno
- Moved William of Principate and Roger to Apulia
- Added the Lombard prince Gisulf as brother of Sigelgaita, and their parents.
- Added marriages for above
- Changed election laws to semi-salic
* France:
- Rework entirely the vassality setup
- Added historically correct Counts for:
Evreux, Nevers & Auxerre, Forez, Bolougne
- Added ancestry, wives and children for the above
- Several minor data updates
- Changed Flanders to a Duchy
- Added the Duchy of Burgundy to France.
- New county of Bourbon, vassal of Duchy of Bourgogne
- Macon is now vassal of Bourgogne
- Count of Nevers is now vassal of Bourgogne
(remaining provinces in the Duchy remian part of the Empire as direct vassals of the King)
* Duchy of Anjou
- The Count of Anjou is now the Duke of Anjou
- New Count in Vendôme
- Touraine is now longer a bishopric. Corrected ruler
* Duchy of Poitiers-Aquitaine
- Poitiers is now the capital of Duchy of Poitiers-Aquitaine
- New county in Thouars
- Saintonge is now Poitiers's
- Corrected Angoulême's ruler
- Albret is now Poitiers's
- Labourd is now Poitier's
- Corrected Bearn ruler
- Corrected Armagnac ruler
- Corrected Agen ruler
- New County in Périgord
- Auvergne is no longer a Duchy but a vassal county of Poitiers
- Corrected Limousin ruler
- Bourges is now a bishopric vassal of Poitiers
* Duchy of Toulouse
- Rouergue is now part of the demise of Duke of Toulouse
- Corrected Foix ruler
- Montpellier is now part of Carcassonne
- Corrected Carcassonne ruler
- Rouergue is now demesne of Duke of Toulouse
- Gévaudan is now vassal of Toulouse
* Duchy of Champagne
- Chartres is now demesne of Champagne
- New county of Sens
- Reims is now a bishopric vassal of Champagne
- Vexin is now part of County of Amiens
- Corrected ruler of Amiens
- Corrected ruler of Vermandois
* Brittany:
- Made the Duke independent and the Count of Léon his vassal.
- Added/updated the Counts of Rennes, Penthievre and Léon
- Added ancestry, wives and children for the above where missing
* Germany
- Made Heinrich the Salian, Duke of Franconia, King of Germany, Italy and Burgundy
- Deleted the copies of him and family.
- Restructured the Duchies, so Germany now consits of the following Duchies
Upper Lorraine,Lower Lorraine, Saxony, Franconia, Swabia, Bavaria, Thuringia, Meissen
Brandenburg, Austria, Kärnten, Verona, Milan, Provence
- Made the vassals for these Duchies more logical
- Added the Duchy of Tuscany to Germany
- Added Historically correct counts or Dukes (or expanded the existing families) for
Austria, Nurnberg, Kärnten, Verona, Briesgau, Nordgau, Sundgau, Upper Lorraine
Tuscany, Verdun, Besancon, Geneva, Aargau, St Gallen, Bavaria, Pfalz, Laustiz
Wiemar, Meissen, Munster, Anhalt, Thuringia
* The Low Countries
- Holland and West Freisland now ruled by Bishop of Sticht
- Zeeland ruled by Dirk of Holland (dynasty moved to 79)
- Breda now ruled by duke of Lower Lorraine (county never existed but ownership can not clearly be given to surrounding rulers)
- Gent now ruled by Robert the Flanders
* Spain:
- Added the Kigndom of Galacia.
- Rewroked the Protugal set up.
- El Cid is now quite a bit better.
- Expanded characters.
* 1066 Bug Fixes:
- No more 0,0,0,0 characters.
- The children of the King of Denamrk now have the same Dynasty as their father.
- The child of the Duke of the Western Isles is now the same dynasty as his father.
- The Duke of Meissen is no Longer Swedish.
- Fixed the tags for the Duchy of Krakow.
- Removed the Duchy of Stiermark, solving that problem.
- Added hill forts to provinces which had small castles.
- The Duchy of Mar is one again creatable.

Tada ! da isser ja !

Elvis
30.04.04, 13:47
Das sind weit mehr Änderungen, als ich erwartet hätte. Darunter auch ein paar interessante Gamebalance Änderungen (Die meinen BB FAQ fast wertlos machen :heul: )

Der Modder Support birgt ebenfalls ein paar spannende neue Möglichkeiten.

Nicht schlecht

P.S. Der einzige Wehrmutstropfen ist, das ich ein winziges Fünkchen Hoffnung hatte, das die Kreuzzüge jetzt wenigstens eine Maximaldauer spendiert bekommen hätten.

A. Lincoln
30.04.04, 13:51
(Die meinen BB FAQ fast wertlos machen :heul: )


*Elvis ein Taschentuch geben*

*1.02 downloaden*

*Isdn verfluchen*

*warten*

Agrippa
30.04.04, 14:07
Das ist wesentlich mehr als ich für diese kurze Entwicklungszeit erwartet hatte... :top:
aber ich komme frühestens So. erst wieder zum Spielen :heul:
Bitte berichtet ob die Performance und die Stabilität wirklich im erhofften Maß verbessert wurde.

Das der BB Wert als condition für Events hinzugefügt wurde ist klasse, daran lässt sich nahezu alles binden!
Auch die condition "difficulty" habe ich vermisst, da man so fiesere Events für die höheren Schwierigkeitsgrade machen kann.... :teufel:

von Holstein
30.04.04, 14:21
Kann man ein 1.01 Spiel mit dem 1.02 Patch weiterführen ?

Elvis
30.04.04, 14:29
Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es nicht oh ältester aller Alten.
Ich habe aber eine Post von jemandem gelesen, der sein altes Savegame mit 1.02 weiterspielt....

Carl the Great
30.04.04, 14:55
Und ich habe zwei Posts gelesen, in denen gesagt wird, dass es nicht funktioniert. Scheint also drauf anzukommen...

arcain
30.04.04, 15:26
Ich hatte massive Fehlermeldungen, als ich meinen alten Savestand weiterführte, was allerdings nicht zwingendermaßen am Patch liegen muss. Die vielen Änderungen gefallen mir und ich bin positiv überrascht, was Paradox in der kurzen Zeit alles eingebracht hat. Ich denke, diese Vielzahl an Änderungen hätte niemand erwartet. Hut ab.

@ Elvis
Überarbeitet Ihr euren BB-Guide ?

gruss
arc

TRACID
30.04.04, 16:05
P.S. Der einzige Wehrmutstropfen ist, das ich ein winziges Fünkchen Hoffnung hatte, das die Kreuzzüge jetzt wenigstens eine Maximaldauer spendiert bekommen hätten.


Ich kann euch aus sicherer Quelle berichten, dass die Kreuzzüge WAD sind und NICHT, ich wiederhole, NICHT in großem Maße geändert werden;)

TRACID
30.04.04, 16:08
Eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es nicht oh ältester aller Alten.
Ich habe aber eine Post von jemandem gelesen, der sein altes Savegame mit 1.02 weiterspielt....


Die offizielle Stellungnahme:

möglich, dass es funktioniert, aber garantiert wird für nix:D

Agrippa
30.04.04, 16:20
Ich kann euch aus sicherer Quelle berichten, dass die Kreuzzüge WAD sind und NICHT, ich wiederhole, NICHT in großem Maße geändert werden;) WAD?
Dann ist es also WAD, dass man ab sagen wir mal 1200 mit monatl. Piety Abzügen von ca. 6-8 oder als Crusader sogar über 10 zu rechnen hat, wenn man nicht ständig Araber verkloppt oder Bischöfe ernennt... ?

Na, dann steht ja meiner Exkommunizierung vor 1300 nichts mehr im Wege... :D :D

TRACID
30.04.04, 16:30
WAD?
Dann ist es also WAD, dass man ab sagen wir mal 1200 mit monatl. Piety Abzügen von ca. 6-8 oder als Crusader sogar über 10 zu rechnen hat, wenn man nicht ständig Araber verkloppt oder Bischöfe ernennt... ?

Na, dann steht ja meiner Exkommunizierung vor 1300 nichts mehr im Wege... :D :D


ja, so ähnlich hat Johan es auch ausgedrückt;)

Carl the Great
30.04.04, 17:12
Was heißt denn WAD?

torbi71
30.04.04, 17:14
Was heißt denn WAD?
WAD=Working as designed.
Also funktioniert so wie's soll.

Carl the Great
30.04.04, 17:28
Dann sollten sie das Design ändern. Unendliche Kreuzzüge sind völliger Unsinn.

Elias
30.04.04, 17:32
Heute schon? Supi! :)

Das Spielen mit alten Spielständen dürfte mit dem neuen Patch vermutlich so sein wie immer bei Paradox-Spielen: eher nein.

Schade, ich werde meine de Beamonts vermissen, aber es gibt ja noch so viel Neues zu entdecken.

McClellan
30.04.04, 18:00
Respekt an Paradox für diesen klasse Support.

Hatte frühstens nächste Woche mit dem Patch gerechnet...

Elvis
30.04.04, 18:24
@ Elvis
Überarbeitet Ihr euren BB-Guide ?


Ersteinmal nicht, weil ich auch keine Zeit zum spielen habe. Ich kann noch nicht mal den neuen Patch ausprobieren.
Die Grundaussage der FAQ dürfte weiterhin richtig sein. Die Zahlen sinds, die nicht mehr in allen Fällen stimmen. Einige neue BB Features fehlen jetzt natürlich auch.
Ich kann nur anbieten, das jeder der eine Zahl rausfindet sie in den BB Thread postet und ich damit die FAQ aktualisiere.
(Ist ja nicht schwer. Einfach bevor ihr z.B. einen Mord ausführen wollt euren BB angucken und danach nocheinmal.)
Das seltsame BB Phänomen beim Jahreswechsel, das ich beobachtet hatte, schien ja anscheinend ein Überbleibsel einer alten BB Regel zu sein, die nun komplett entfernt wurde.


Ich kann euch aus sicherer Quelle berichten, dass die Kreuzzüge WAD sind und NICHT, ich wiederhole, NICHT in großem Maße geändert werden

Ich kann mir kaum vorstellen, das an der Überlänge von Kreuzzügen nicht gedreht werden wird. ;)
Das Prinzip dieser Kreuzzüge, mag ja seine Freunde finden (bin auch kein Gegner davon), das ihre Länge so scheints jedoch komplett dem Zufall überlassen wird stört doch so ziemlich jeden. (Zumindest habe ich noch keine positive Post hierzu gesehen)

Ich wäre zur Not ja schon zufrieden, wenn man das selber modifizieren könnte.
Für mich persönlich ist das ein ziemlicher Spielspasskiller.
Mit seiner eigenen Version kann Johan doch gerne auch weiterhin unendliche Kreuzzüge spielen. Nur für uns sollte er es ändern. :)

torbi71
30.04.04, 19:20
Wie ich grad gesehen hab scheinen die neuen Bankrott-Events ganz nett zu sein!:top:
So kann es einem während eines Krieges passieren das eines der Regimenter desertiert, wenn man einen negativen Kontostand hat!:D

Timme
30.04.04, 19:29
Wie ich grad gesehen hab scheinen die neuen Bankrott-Events ganz nett zu sein!:top:
So kann es einem während eines Krieges passieren das eines der Regimenter desertiert, wenn man einen negativen Kontostand hat!:D

Jupp, habe was ähnliches beobachtet, nur ist mir ein Hillfort mangels Instandhaltungsszahlungen zusammengebrochen.

Agrippa
30.04.04, 19:32
Jupp, habe was ähnliches beobachtet, nur ist mir ein Hillfort mangels Instandhaltungsszahlungen zusammengebrochen. Ein Hillfort?!? :eek:
Heisst das Ihr verteidigt euch jetzt hinter einer hölzernen Palisade oder Sandsäcken?! :D :D

Oliver Guinnes
30.04.04, 20:23
Ingesamt scheinen einige neue Events dabei zu sein, die dem ganzen noch mehr flair geben. Wir haben ein altes Spiel gestartet und jetzt ca. 10 Jahre ohne Probleme gespietl. Geht also manchmal.

:gluck:

arcain
01.05.04, 15:51
So, ich poste nach einigen Stunden Spielzeit mit 1.02 mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Die Stabilität ist deutlich verbessert worden und ich konnte nun 60 Jahre ohne Abstürze spielen. Allerdings wirkt das Spiel nach dem Patch doch noch irgendwie chaotischer als vorher (auch wenn ich zugegebener maßen mit 1.01 wegen der Stabilität nie lange gespielt habe), was ich hauptsächlich auf die Badboy-Problematik zurückführe. Nach 60 Jahren Spielzeit existiert nun abgesehen von Byzanz nicht ein gefestigtes Königreich mehr. Das HRD zerbrach schneller als ich zuschauen konnte, und selbst der englische König ist mit einem Piety-Minus von etwas über 2000 und einem negativen Prestige von rund 500 völlig abgeschlagen. Der nie endende Kreuzzug, der bei mir nun schon innerhalb der ersten 10 Spieljahre ausgerufen wurde, tut sein übriges und auch ich bin nun nach einem überraschenden Charakterwechsel nicht mehr in der Lage Stabilität ins Spiel zu bekommen. Mein Piety sinkt rasant (-5 im monat) und längst wurde ich exkommuniziert. Damit im Zusammenhang scheint das BB-System meiner Meinung nach verschlimmbessert zu sein. Da nun keine jährlichen BB-Gutschriften mehr erfolgen, habe ich den BB in der Hauptsache durch Vergabe von neuen Lehnen gesenkt. Der Kreuzzug bricht mir nun aber das Genick und ganz plötzlich befinde ich mich in einem Teufelskreis. Keine Piety mehr, mein BB steigt immer höher, während meine Vasallen unloyal werden und mir keine Truppen mehr bereit stellen um neue Provinzen zu erobern. Wenn ich den derzeitigen Spielstand richtig vorausblicke, werden mir in spätestens 5 Jahren erstmalig meine eigenen Vasallen aufs Dach steigen.

Irgendwie wirkt das Spiel völlig chaotisch. Frankreich, England, Deutschland sind in ihre Einzelgebiete zerfallen, der Islam macht sich in der Normandie und an der südenglischen Küste breit, während kein christliches Land auch nur den Ansatz eines Kreuzzuges zu unternehmen scheint. Die meisten Könige, Ausnahme bildet hier Byzanz, haben massenweise Schulden (während ich nicht in der Lage bin die riesigen Geldzusammen auszugeben), negatives Piety und Prestige. Der englische, wie auch französische König sind exkommuniziert und der Papststaat rangiert hinter mir an 2. Stelle, während England, Frankreich und Deutschland nicht einmal mehr in der Wertung auftauchen.

Soviel zu meinem Erfahrungsstand.

Edit:
Wie schwach die KI ist, meiner Meinung nach schwächer als vor dem Patch, lässt sich an diesem Bild doch sehr gut zeigen. So war es mir möglich mit 4k Mann die restlichen Erblande des englischen Königs einzunehmen, ohne auch imposante Gegenwehr gestoßen zu sein. Die gelb-blauen Flaggen sind im Übrigen Eroberungen eines abstünnigen Dukes, der über sage und schreibe nur ein (!) Lehen verfügt. Ein bemerkenswerter Stratege, oder ein völlig erbärmliches KI-Versagen des Königs :)

http://www.welt-von-midgard.de/files/ck6.jpg

gruss
arc

TRACID
01.05.04, 16:10
unter welchen einstellungen entstand der screenshot?

arcain
01.05.04, 16:11
hart/agressiv

TRACID
01.05.04, 16:26
Sehr gut, dann funktioniert die vassalen-AI perfekt:D

Das ist das größte Problem des spiels jetzt, dass die königreiche fast nie überleben, auf agressiveren einstellungen, und daher sehr leicht zu erobern sind...

arcain
01.05.04, 16:34
Nun ja, es kann wohl kaum der Sinn dieses Spiels sein, dass ganz Europa (im hohen Schwierigkeitsgrad) in autonome Herzogtümer zerfällt.

TRACID
01.05.04, 18:11
Naja, werter Herr, ich kann euch versichern, dass ich mich bereits vehement für eine bessere Königreich-AI für 1.03 einsetze:)

Die Mongolen-AI hat ja auch geklappt-----

Außerdem...Europa....Herzögtümer....WELCHE???;)

http://upl.silentwhisper.net/uplfolders/upload4/Golden_horde_7.JPG

arcain
01.05.04, 19:13
Ist der Screenshot von Euch ? Wenn ja, so habt ihr meinen Respekt. Weniger, weil Ihr die ganze Welt erobert habt, als viel mehr, dass Ihr es bis zum Schluss durchgehalten habt! Ich glaube, schon nach den ersten 4 Königstiteln hätte ich vollends die Motivation dazu verloren :D

TRACID
01.05.04, 20:25
Ist der Screenshot von Euch ? Wenn ja, so habt ihr meinen Respekt. Weniger, weil Ihr die ganze Welt erobert habt, als viel mehr, dass Ihr es bis zum Schluss durchgehalten habt! Ich glaube, schon nach den ersten 4 Königstiteln hätte ich vollends die Motivation dazu verloren :D


Herr?

DAS SIND DIE MONGOLEN!!!!!!!!!;)


Und nein, er ist aus einem AAR im Paradoxforum, mit dem treffenden Namen:

"Run for the hills!"...."Lauft in die Berge!";)

arcain
01.05.04, 20:28
nun wird mir einiges klarer :D

Elias
01.05.04, 20:40
Eine deutliche Verbesserung: 100 Jahre Spielzeit, teilweise mit höchster Geschwindigkeit und exakt 0 CtD´s!
Woll´s ich nur mal so vermeldet haben. :)

TRACID
01.05.04, 21:07
Eine deutliche Verbesserung: 100 Jahre Spielzeit, teilweise mit höchster Geschwindigkeit und exakt 0 CtD´s!
Woll´s ich nur mal so vermeldet haben. :)


Sehr gut:)

Naja, die Stabilität ist anscheinend wirklich sehr viel besser geworden.

Jetzt wollen wir mal sehen, ob wir im nächsten Patch nicht die features richtig hinkriegen:D

Was möchtet ihr so in 1.03 sehen?
(nur reeeeein interesse halber:P)

okok, ich werde es schamlos als meine eigene idee verkaufen, aber trotzdem:P

Heinrich der Löwe
01.05.04, 21:11
Auch bei Uns keine CtD's. Darüberhinaus mit altem Savegame, keine Probleme.

Gilia
01.05.04, 21:51
Am wichtigesten für 1.03 wäre meiner Meinung nach eine wesentlich bessere KI.

Diese sollte in der Lage sein auch die Regimenter ihrer Vasallen zu nutzen und auch ihre Provinzen vernünftig auszubauen.

Auch das Verwalten von Titeln sollte verbessert werden. Die KI gibt eigentlich nur Grafentitel an ihre Erben ab und Herzogstitel hortet sie.

Zum Schluss sollte die KI auch in der Lage sein Erbrecht und Gesetze zu verändern.

Fazit: 1.02 macht CK schon ganz nett aber ohne eine KI die mir eine Herrausforderung bietet werde ich wahrscheinlich eher wieder Vicky spielen...

Elvis
02.05.04, 08:21
Nun werter Tracid,
Wenn ihr meinen Reisebericht durch die Eventdateien gelesen habt,

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5372

dann wisst ihr wo ich einen Schlüssel für Verbesserungen sehe. Es muss ja nicht alles den Moddern überlassen werden. ;)

Die meisten anderen Dinge, die verbessert werden sollten, sind denke ich zumeist bekannt.
Ich möchte allerdings stur wie ich bin und wohlwissend ob eurer vorherigen Aussage anmerken, das ich im übrigen dafür bin, dass die Kreuzzüge verbessert werden müssen.

(In Anlehnung an einen römischen Senator, der nach jeder Sitzung im Senat, egal worum es ging, am Ende bemerkte: "Im übrigen bin ich dafür, das Karthago zerstört wird")

Ach ja, sollte es so etwas wie einen versteckten Beziehungswert zu anderen Regenten geben, so sollte er angezeigt werden. Diese rumrechnerei wie sich die verschiedenen Traits des Regenten auf andere Regenten auswirken ist etwas mühselig. Zumal ich noch gar nicht sicher bin, ob sie überhaupt das Verhältnis zu anderen Regenten beeinflussen und sich auch spielerisch auswirken.

Agrippa
02.05.04, 12:37
Sehr gut:)Was möchtet ihr so in 1.03 sehen?
(nur reeeeein interesse halber:P) Ich dachte schon die Frage kommt garnicht mehr.... endlich werden WIR mal gefragt :D :D :D

Ich hätte gerne mehr Statistik und einen "Verkuppler" und Schokolade! ;)

im ernst:
Was zum Beispiel wirklich gut wäre, wäre wenn man auch bei Regenten *ohne* Successor sehen könnte, wer denn dessen Titel erbt... eine Grafschaft löst sich ja nicht in Luft auf.
Falls dies irgendwie "random" geschieht, dann vielleicht eine Auswahl der infrage kommenden Kandidaten...

Dann wäre es gut wenn es irgendeine Art Cross-Trigger Referenz für "übergreifende" events gäbe. Zur zeit muss man um z.B. Stände-Loyalität an einen Charakterwert zu binden zwei events schreiben und den einen den anderen auslösen lassen...

Letztlich wäre es schön wenn man in einer Provinz sehen könnte wieviele Leute dort insgesamt zur Verfügung stehen.
Zur Zeit muss ich immer alle Mann zusammenrechnen, was zwar nicht das Problem ist, aber auf die Dauer lästig.
Wenn man direkt sehen könnte: "Aha... in Köln stehen 1200 Mann zur Verfügung und die sind aufgeteilt in ..." würde das helfen... (imho) ;)


okok, ich werde es schamlos als meine eigene idee verkaufen ...
kein problem... bin ich gewohnt... :tongue: ;)

Carl the Great
02.05.04, 12:58
Ich würde gerne sehen, dass man nicht nur erkennen kann, auf welche Titel eine bestimmte Person Ansprüche (Claims) geltend machen kann sondern auch anders herum, wenn man eine Person mit Titeln betrachtet, sehen kann, wer auf dessen Titel alles Ansprüche hat.
Langer Satz aber ich denke, ihr versteht ihn trotzdem. ;)

Ruprecht I.
02.05.04, 16:14
Am wichtigesten für 1.03 wäre meiner Meinung nach eine wesentlich bessere KI.
Diese sollte in der Lage sein auch die Regimenter ihrer Vasallen zu nutzen
Dringendst! Kein Wunder, daß große Reiche zerfallen, wenn ein König zwar theoretisch auf 60k Mann zugreifen kann, diese dann aber nicht nutzt. Auf diese Art und Weise ist es sehr leicht, ein Reich zu demontieren. Nicht nur für einen selber, sondern auch für die etwas entschlosseneren KI-Dynastien.

In Unserer gerade laufenden Partie haben Wir zu Unserem Schrecken auch noch feststellen müssen, daß der dt König nicht nur die Vasallentruppen nicht nutzte, sondern sogar bei denen aus den Eigengütern sehr zurückhaltend war. Kurz nach Spielbeginn wurde der fränkische Heerbann ausgehoben, ohne einen Krieg weit und breit. Die Mannen standen dann 15 Jahre lang sinnlos rum, auch dann, als tatsächlich der König mit Krieg überzogen wurde. Von späteren Standorten aus hat er dann doch ab und an seine Truppen bewegt, aber dieses Anfangsversäumnis hatte ihm eigentlich schon das Genick gebrochen. Nur indirekt beobachtet, glauben Wir, daß der frz König mit den Truppen aus der Isle de France auch nie herauskam. Sie wurden aufgeboten (sieht man ja), aber tauchten nie in den rebellischen Gebieten an Unserer Grenze auf. Allerdings hatten Wir 2x den Eindruck, daß zumindest einige Herzöge Armeen ihrer Vasallen in diesen Revolten auch nutzten.

Jorrig
02.05.04, 20:46
@Elvis:
Der gute Mann hieß Cato: "Ceterum censeo Carthaginem delendam esse", wenn ich mich recht an meinen Lateinunterricht erinnere.

Oliver Guinnes
02.05.04, 21:11
Nur indirekt beobachtet, glauben Wir, daß der frz König mit den Truppen aus der Isle de France auch nie herauskam. Sie wurden aufgeboten (sieht man ja), aber tauchten nie in den rebellischen Gebieten an Unserer Grenze auf. Allerdings hatten Wir 2x den Eindruck, daß zumindest einige Herzöge Armeen ihrer Vasallen in diesen Revolten auch nutzten.

Bei meinem akturellen Bretagnespiel habe die Capets ihre Truppen munter gegen mein kleines Herzogtum geführt, waren aber zu wenig, da sie nur die Anjous zu den Waffen gerufen hatten.

:gluck:

Ruprecht I.
02.05.04, 22:36
Mal geht's also, mal nicht. Solange es aber nicht konsequent durchgezogen wird, werden Königreiche auf Abruf zerfallen.

@Jorrig: genauer: Cato der Ältere; Zitat korrekt, 15Pkte ;)

torbi71
03.05.04, 01:28
Neu sind mir auch diese Heiratsangebote :wirr:

http://www.ck-info.hosting-sektor5.de/marriage_pagan.jpg

Hmm... wenn ich da ja sag wieviel Piety kostet mich das??? :lach:
Interessant ist das die Dame an die das Angebot ging aus einer eroberten Paganprovinz stammte und noch nicht bekehrt war(also sie ist pagan lithuanian).
Aber das beste kam nen paar Tage später, da wurd doch tatsächlich von nem Muslimischen Kalifat um die selbe hand angehalten! Oh je hoffentlich kriegt das der Papst nicht mit...
Der schickt mir gleich die Exkommunizierungsdokumente! :heul:

Also bei solch anrüchigen Heiratsangeboten da zieh ich doch so nen kleinen gemütlichen Kreuzzug vor!:D
Also dann... :schrei: :motz: :idee: :ritter: :fecht:
Den werden ihre komischen Heiratsideen schon ausgehen.;)

Aber mal im Ernst das kann ja kaum WAD sein oder?
Ist den werten Regenten vielleicht ähnliches Widerfahren?

Timme
03.05.04, 01:53
Aber mal im Ernst das kann ja kaum WAD sein oder?
Ist den werten Regenten vielleicht ähnliches Widerfahren?

Ständig, sobald heidnische Höflinge in meinem Palast herumstolpern bekomme ich für die ledigen Weibchen Heiratsanträge von allen möglichen Ungläubigen Höfen.
Ich denke mal, dass das Programm nur überprüft, dass Katholiken/Orthodoxe untereinander heiraten, für den Rest gibt es keine Gewähr. Habe mal eine heidnische Walküre aus Pommern an einen muslimischen Königshof verkuppelt, womöglich haben die Araber ein gewisses Flair für blondgezopfte, dickbusige Damen mit ausgeprägtem Organ, vielleicht machen die sich ja ganz gut als Zwölft- oder Vierzehntfrau ? Variety is the spice of life !

Eigentlich habe ich da kein sonderlich großes Problem mit.

Arminus
03.05.04, 03:18
1. Ich würde gerne meinen Herzögen gern Vasallen übergeben o. diese forden. Dies sollte natürlich die Loyalitäten modifizieren.

2. Eine Ansicht der nicht mobilisierten Truppen, bei der ich die Werte sehen kann wie bei mobilisierten.

3. Eine Änderung der Boni bei Offensiv- u. Defensivtaktiken, die die Truppentypen ungleich begünstigen.

4. Eine detailliertere Belagerung. Die Möglichkeit nur zu belagern, Belagerungswaffen zu benutzen o. zu stürmen. Die Belagerungsfortschritte sollten Boni auf diese Möglichkeiten geben.

5. Eventbeschreibungen.

6. Die KI muss besser werden!!!

7. s. Signatur

Elias
05.05.04, 13:55
Freiwillige Vasallisierungen sollten sich nicht länger negativ auf die Reputation auswirken. Denn dadurch wird dieses Mittel unattraktiver als das direkte Erobern (zumindest wenn man einen Claim hat), weil man diesem Fall ja die eroberte Provinz als Count vergeben kann und dem negativen Effekt entgegenwirken kann.
Außerdem ist es nur bedingt logisch.

Wenn ich Anfragen negativ beantworte, seien es Heiratsangebote oder die Bitte meines Lehensherrn, ihm ein Stückel Land zu überantworten, dann sollte der Andere sich meine Antwort eine Zeit lang merken.
Kann ja nicht sein, dass ich "Nein" sage, und alle paar Tage erneut gefragt werde. Sind wir im Mittelalter oder im Kindergarten?

Hesse
05.05.04, 17:17
1. Bei mir ist immer noch kein Ende des Kreuzzuges in Sicht. Habe sogar Jerusalem und Teile des Heiligen Landes erobert, die Muslime aus Spanien gedrängt, aber der Papst will immer noch mehr....

2. Als ich, wie auch immer, die Kontrolle über den Papst hatte, setzte dieser automatisch meine Sprösslinge und Höflinge ständig zu Bischöfen ein. Meine Dynastie beschränkte sich trotz 4 Söhnen nur auf 4 Hofmitglieder, da sie ständig zu Bischöfen erhoben werden. Meine Söhne sogar schon im Alter von 3-4 Jahren???

3. Das Spiel läuft bei mir eigentlich stabil. Somit ist der Hauptpunkt des Patches wohl erfüllt :D.

Therlun
05.05.04, 21:10
3. Eine Änderung der Boni bei Offensiv- u. Defensivtaktiken, die die Truppentypen ungleich begünstigen.

4. Eine detailliertere Belagerung. Die Möglichkeit nur zu belagern, Belagerungswaffen zu benutzen o. zu stürmen. Die Belagerungsfortschritte sollten Boni auf diese Möglichkeiten geben.


die anzeige bei offensiv und defensiv technologieen ist glaube ich nur ein anzeigefehler.
in irgendeinem textfile stehen die tatsächlichen werte, und die sind unterschiedlich.

wie kann man denn stürmen?

was ich beobachtet habe ist, das die vassallenarmeeen von der ki eingesetzt werden, wenn der gegner eine direkte grenze mit diesem vasallen hat.
kann das jemand bestätigen?

Ruprecht I.
05.05.04, 21:21
Stürmen kann man gar nicht, daher wird das vom werten Arminius ja gefordert.

Das mit der direkten Grenze könnte stimmen.

Therlun
05.05.04, 21:28
ich hatte mich schon gewundert....

obwohl ich mich auch gefragt habe (schon bei eu2) ob das stürmen nicht schon bekannt ist seid es burgen gibt.

selbst in eu2 musste es ja erst noch erfunden werden....

ich kann mich erinnern das es eine beschreibung einer belagherung durch persien gibt, in der die belagerer die festung zu stürmen versuchen.

Ruprecht I.
05.05.04, 22:40
Festungen stürmen konnte man schon in der Antike, das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Die Römer waren besonders gut darin.
Schon schade, daß es hier nicht enthalten ist; die Sturmleitern, Belagerungstürme und was man so alles in der Belagerungstechnik erfinden kann läßt man doch nicht einfach im Lager vor der Festung vergammeln...
Ein 'Stürmen'-Button ab der Erfindung der ersten Belagerungstechnik wäre wünschenswert.

Therlun
05.05.04, 22:59
nun das beispiel was ich meinte war schon vor dem römischen reich.
es war die erste beschreibung einer belagerung aus drei verschiednen blickwinkeln. (belagerer, belagerter, und neutral) weshalb es als besonders glaubwürdig galt.

der sturm auf eine festung sollte allerdings sehr verlustreich werden.
soweit ich weis waren die verteidiger zu dieser zeit tatsächlich leicht überlegen, und ein sturm war nur mit einem mehrfachen der soldaten möglich....

Ruprecht I.
06.05.04, 00:35
Natürlich waren die Römer nicht die ersten. Wie Ihr selbst schon sagtet, gab es, seit es Festungen gibt, Leute, die diese im Sturm zu nehmen wünschten. Aber die Römer waren eben Meister darin (Kriegsmaschinen jeder Art, Unterminierung von Mauern, Rampenaufschüttung, um Mauerkronen zu erreichen etc pp).
Und Verteidiger waren prinzipiell immer überlegen. Angreifer müssen erstmal das Vorfeld unter Beschuß überbrücken, dann die Mauern hinauf usw. Daher war die Belagerung das probatere (und weit häufigere) Mittel. Einfach warten, bis bei denen drin die Lebensmittel ausgingen...
Das Chancenverhältnis Angreifer/Belagerter sollte je nach Techstufe unterschiedlich sein. Wie wird das eigentlich momentan gehandhabt? Belagerungstech gegen Festungsstufe? Für einen Sturm hieße das, zusätzlich noch den Schlachtenkampf mit einzubauen. Keine Ahnung, ob das per Patch möglich ist. Dazu kommt noch, daß die Burgen ja nicht 'bemannt' sind. Gegen wen sollen Angreifer eigentlich kämpfen? Eine Anpassung an EU-Format in dem Sinne, daß jede Festung sozusagen 'eingebaute' Verteidiger hat (die dann natürlich auch noch ihre Kampfstärke von den für die Provinz 'gültigen' Erfindungen ableiten), würde wohl reichlich Arbeit bedeuten, vielleicht sogar unmöglich sein.
Wie gesagt, es wäre schön. Aber da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.

Elias
06.05.04, 12:04
Ich hoffe wie so Viele, dass bei den Kreuzzügen noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Das die Kreuzzüge nach festen und langfristigen Zeitplänen ablaufen scheint ja integraler Bestandteil von CK zu sein.

Dennoch wäre es schön, wenn da etwas mehr Flexibilität Einzug halten würde.
Beispielsweise wäre ja denkbar, dass der Spieler auch einen Kreuzzug beenden kann, wenn er den Papst kontrolliert. Eine solche neue Papstfähigkeit würde das Erlangen der Papstkontrolle ungemein interessanter machen. Zur Zeit hat man ja nicht viel davon, denn die einzige Funktion, nämlich das Exkommunizieren, ist wenig interessant, zumal der Papst nur selten soviel Prestige erwirbt, dass er wirklich große Gegenspieler aus der Kirche verstoßen kann.

Alternativ sollten zumindest die negativen Auswirkungen der Kreuzzüge, nämlich die im Laufe der Zeit immer weiter steigenden Piety-Abzüge, abgemildert werden.
Zwar ist es möglich, auch in Kreuzzugszeiten hohe Piety-Werte zu erreichen (ich habe es aktuell bis über 1000 Piety-Punkte geschafft). Aber dafür muss man fast zwangsläufig gegen "Ungläubige" kämpfen. Außerdem kommt man auf solche Werte auch nur dann, wenn der Fürst relativ lange regieren kann (in meinem Fall wurde der gute Theodore de Valois 84 Jahre alt und kam schon mit 13 an die Macht).

Schon klar, dass ein gewisser Zwang zum "Kreuzziehen" gewollt ist. Doch so wie es momentan ist, wird die Freuheit des Spielers schon arg eingeschränkt. Besser wäre es, wenn man auch die Chance hätte durch andere Maßnahmen die Piety hoch zu halten. Natürlich geht das auch durch hohe Ausgaben, was auch ok ist, aber irgendwann steht das dann in keinem Verhältnis mehr. Bei Werten von über -3 Piety-Punkten/Monat ist es einfach nicht mehr bezahlbar.

Darum sollten diese Abzüge entweder nach unten korrigiert werden, oder aber andere Maßnahmen effektiver werden. Ich denke da an den Bau von Kirchen, neue Events oder auch das Ernennen von Bischöffen.
Das hilft zwar schon jetzt, aber eben nicht ausreichend.

Wie gesagt: Ich hoffe, Johan und Konsorten lassen sich dieses Thema nochmal durch den Kopf gehen. Im Augenblick ist man z. B. als Franzose oder Engländer fast gezwungen auf der iberischen Halbinsel aktiv zu werden. Dieser "Zwang" aber, kann nicht gewollt sein.

Ruprecht I.
06.05.04, 13:16
Uns würde eine Lösung der Kreuzzugsproblematik ein wenig iS von Medieval gefallen. Also abgekoppelt vom normalen Kriegsverlauf. Ein Button 'der Herrscher nimmt das Kreuz', Zusammenstellung eines Kreuzfahrerheers (ab da dann kein Pietätsverlust mehr), und dann mal sehen, was die Truppe so anstellen kann.

Die derzeitige Situation empfinden Wir als zutiefst mißlich. Den Ostseeraum betrachten Wir nur noch als 'Pietätspool', dh ein neuer Herrscher, der mit fast 0 Pietät beginnt, muß sofort in den Krieg ziehen, da er ja sofort den vollen Abzug für die Größe seines Reiches zu spüren bekommt. Da er dann etliches erobern muß, um ein angenehmes Polster zu schaffen, wird für den Nachfolger der Abzug durch noch mehr Ländereien noch größer und er muß mehr erobern, usw. Und die Wege im Osten werden immer länger... Und wenn der Vorrat dort erschöpft ist, bleiben nur noch sehr lange Strecken (Spanien, Afrika, das Heilige Land).

Alternativ sollte es feste Ziele für einen Kreuzzug geben, also mit deren Erreichen der Zug beendet. Wir hatten eigentlich gehofft, es wäre schon so, aber als Wir hier lasen, daß der Papst selbst mit der Eroberung Jerusalems nicht zufrieden war, waren Wir in dieser Hoffnung entäuscht. Oder das (geheime) Ziel umfaßt mehr (zB das ganze Heilige Land). Kurz: es sollte etwa so heißen: 'der Papst ruft zur Befreiung xxx auf', in christliche Hand zu bekommen: a,b,c... (also ein wenig wie die Aufträge in EU2)

Elvis
06.05.04, 13:32
Screenshots bei Paradox, lassen darauf schließen, das im Moment die Kreuzzüge selbst dann nicht zwangsweise enden, wenn es überhaupt keine ungläubigen Länder mehr gibt, die man noch erobern könnte. :(

Ruprecht I.
06.05.04, 13:36
Oi, also dringlichster Handlungsbedarf!

Therlun
06.05.04, 16:13
ich wünsche mir mehr herzog- und königstitel in bestimmten gebieten. selbst wenn diese historisch nicht vorkamen.
besonderns in deutschland.....
frankreich und england, besonders aber schottland und irland sind mit grafentitel übersäht....
(auf irland gibt es mindetsens 4! :rolleyes: )
im gesamten deutschen reich auch nur 4 glaub ich (sachsen, brandenburg, "frankonia(frankenland?)", und böhmen)

die iberische halbinsel ist von königstiteln nur so ugekleistert, (mindestens 5 beim szenariostart, und zwei weitere erschaffbare.)

wenn aber der thron von deutschland mal verlorengeht (weil insbruck 1069 von stamm von slupsk erober wird :rolleyes: )
dann gibt es keinen könig mehr für den rest des spiels....
(man braucht 50 provinzen.)

ich fände es gut, wenn z.b. sachen sich zum königreich ausrufen könnte, wenn es keinen dt. könig mehr gibt, oder wenn dieser die zustimmung erteilt.

algemein binn ich dafür "freie" titel einzuführen.
soll heißen: wenn man 6 aneinandergrenzende provinzen hat, die dieselbe kurlur und religion haben, kann man daraus ein herzogtum machen, egal ob es das historisch gab oder nicht.

Ruprecht I.
06.05.04, 16:17
im gesamten deutschen reich auch nur 4 glaub ich (sachsen, brandenburg, "frankonia(frankenland?)", und böhmen)
Äh, Herzöge? Im HRR gibt es noch weitaus mehr Herzogstitel, wie Ihr gleich zu Beginn (wenn das Reich noch existiert...) sehen könnt. Ober- und Unterlothringen, Holstein, Steiermark, Bayern etc pp.
Oder meint Ihr Könige? Da gibt's imho sogar nur 2: den dt und den Böhmen.

Therlun
06.05.04, 16:19
hmm stimmt bayern hab ich ganz vergessen...
und die lothringer habe ich garnicht zum hrr gezählt
*schäm* :o :)
trotzdem sind es im vergleich zu irland wenige.
böhmen muss außerdem den königtitel erst noch claimen.

was mich aber stört ist, das es extrem schwer ist als count einen herzogstitel zu bekommen.
eine freie titelerschaffung würde das spielen für counts wie mich spassiger machen....
man kann ja nicht jedesmal sachsen,oder bayern erobern, wenn man als anhalt, osnabrück, oder nassau startet.

Ruprecht I.
06.05.04, 16:23
Und noch viiiiiiel mehr, zählt mal ab...
Uns fallen da noch ein: Schwaben, Österreich, Meißen, Thüringen, Steiermark (?), Kärnten (?), Provence
Und sind wohl noch mehr.
Böhmen ist mißlungen, da sich der Herzog immer gleich zum König ausruft und vom Acker macht. Da sollte Abhilfe geschaffen werden.
Insgesamt hätten Wir gegen mehr Titel aber natürlich auch nichts einzuwenden :D

Therlun
06.05.04, 16:28
nagut dann hab ich mich eben etwas verzählt :rolleyes: :D
die schweiz gibt es glaub ich auch noch....
den titel hat sich der dt. könig in meinem letzten spiel gekrallt.
das ertse in dem er das jahr 1075 erlebt hat!
er hat tüchtig aufgeräumt,sich zwei neue vasallen erschaffen, und seine ländereien auf 6 erhöht. :eek:

Elias
06.05.04, 17:05
Das der Großraum "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" + angrenzende Regionen im Vergleich mit der Iberischen Halbinsel oder den Britischen Inseln ein wenig arm an Königstiteln ist stimmt wohl. Aber das HRE ist eben auch ein Sonderfall im geschichtlichen Sinne.

Grundsätzlich finde ich aber gut das es feste Vorgaben für die beiden höheren Titel gibt. Ansonsten wäre es zu leicht und auch viel zu langweilig Herzogstitel zu kreieren. Ich finde es gerade spannend, langfristig auszuhecken noch Grafschaft 'West' und Grafschaft 'Ost' an mich zu bringen um endlich den Titel 'Duke of Oz' zu erlangen.
Im Gegenteil, ich finde einige Titel zu "billig". Viele Herzogstitel verlangen ja nur 2 Grafschaften, wo bleibt da die Herausforderung?

Ruprecht I.
06.05.04, 17:10
Aber etwas mehr Flexibilität würden Wir Uns schon wünschen. Wir haben zB einen großen Teil der norddt Tiefebene in Unseren Krallen, aber etwas ungünstig verstreut, so daß der sächsische Herzogstitel nicht drin ist. Warum dann nicht, um die Machtposition zu verdeutlichen, ein neuer Titel dafür, 'Herzog der Küste' oder sowas :D Das System ist ein bißchen starr. Aber gut, das steht auf der Patchwunschliste weit hinten, muß nicht sein.

Therlun
06.05.04, 17:12
wenn man sich seinen ersten duke titel verdienen willst stellen 3 bestimmte provinzen of ein problem dar
als armer mirkirger duke hat man kaum die möglichkeit zu krieg, deshalb muss man auf das vererben hoffen, und fals sich andere die köpfe einschlagen die reste aufsammeln.
ich fand es bisher sehr schwierig in deutschland oder frankreich einen grafentitel zu bekommen.
wenn man als duke startet mag das sicher anders aussehen....

in spanien dagegen findet man königschancen an jeder straßenecke.

Elias
06.05.04, 17:23
Ja, aber das sind ja auch nur B-Klasse Könige auf die unsereins doch spuckt und sich hochmütig abwendet. :D ;)

Trajan
06.05.04, 23:24
Haben Finnland und die angrenzenden Gebiete unter Unserer Herrschaft, da würde Uns ein weiterer Herzogtitel auch zusagen. So kann man dort so glauben Wir nur irgendwas mit König werden wenn man mehr als 20 oder so Provinzen inne hat.

Strähle
06.05.04, 23:42
Gelegentlich kommt es bei mir zu abstürzen, da ich aber "autosave" aktiviert habe, kann ich das verkraften.

Aber sonst finde ich, hat das Spiel seinen Reiz. Die Sache mit den Erbrecht ist mir noch etwas befremdlich, doch wird sich das sicherlich bald ändern.

Ach ja, mein Recht auf "prima nocte" habe ich schon durchgesetzt. ;)

Elias
07.05.04, 10:52
Vielleicht hängen Eure Abstürtze aber auch gerade am Autosave.
Ich selbst speichere nur manuell und hatte seit Patch 1.02 keinen einzigen mehr.

arcain
07.05.04, 13:00
Dem kann ich mich anschließen. Ohne Autosave scheint es stabiler zu laufen, vor allem, wenn man des öfteren über der Geschwindigkeitsstufe "Normal" spielt. Am besten regelmäßig von Hand speichern.

grus
arc

torbi71
07.05.04, 13:21
Dem kann ich mich anschließen. Ohne Autosave scheint es stabiler zu laufen, vor allem, wenn man des öfteren über der Geschwindigkeitsstufe "Normal" spielt. Am besten regelmäßig von Hand speichern.

grus
arc
Ja ja das hab ich mir auch gedacht und dann klicke ich mal wieder, nach dem ich pausiert hab, auf 'save' und wähle mein savegame aus und dann...sehe ich doch als nächstes meinen schönen Desktop... :mad:
Und dann das beste... das Savegame enthält doch noch eine Zeile -> "name = "Hastings (1066)" " !:motz:
Hätt ich mal lieber autosave aktiviert.:doh:
Soviel dazu...
Übrigens mit 1.02 und spiel unter 1.02 gestartet!

Otto I.
07.05.04, 14:16
So ... dann werde ich auch mal meinen Senf zu der aufgeworfenen Frage, was denn in 1.03 noch verbessert werden könnte, äußern.

Wie schon erwähnt: Das Spiel bringt eine Riesengaudi und macht durchaus Spaß. Dennoch werde ich ein bisschen traurig, wenn ich sehe wie viele Chancen die Paradoxleute vergeben und ungenutzt verstreichen haben lassen. Aus diesem guten Spielen hätte ein Megaknüller werden können, wenn Paradox sich dazu entschlossen hätte, ein etwas umfangreicheres Diplomatiesystem einzuführen. Ich bin nicht wählerisch. Ein Diplosystem wie das von EU 2 (das ja nun auch nicht wirklich umfangreich ist) hätte mir schon gereicht. Es ist schade, dass ich die Beziehungen zu meinen Vasallen oder anderen Dynastien nicht per Geldzahlungen etc. verändern kann. Wieviele Chancen für Intrigen durch das fehlen eines zumindest peripheren Diplomatiesystems die Paradoxleute haben ungenutzt versanden lassen bleibt ungewiss. Gewiss aber ist, dass das Spiel dadurch interessanter geworden wäre.

Für den nächsten Patch würde ich mir also in erster Linie ein umfangreicheres Diplomatiesystem wünschen. Da aber die installation eines solchen Systems wohl enorme Arbeit machen wird und auch die Spielbalance grundlegend verändern sollte, glaube ich nicht daran, dass auf diesem Sektor auch nur eine kleine Veränderung zu erwarten ist.

Den anderen Wünschen freilich - hier speziell Verbesserungen im Bereich der KI - stehe ich ähnlich aufgeschlossen gegenüber wie die meisten meiner Mitregenten. In diesen Fällen bin ich mir aber sehr sicher, dass Paradox noch einige gute Patches nachliefern wird. Was das dünne Diplomatiesystem allerdings angeht, bin ich wesentlich pessimistischer.
:(

Strähle
07.05.04, 14:23
Vielleicht hängen Eure Abstürtze aber auch gerade am Autosave.
Ich selbst speichere nur manuell und hatte seit Patch 1.02 keinen einzigen mehr.

Nein, werter Elias daran liegt es nicht. Habe es jetzt ohne "autosave" getestet, doch wurde ich auch dort nach längerer Spielzeit auf das Desktop zurückgeworfen.

torbi71
07.05.04, 14:32
So ... dann werde ich auch mal meinen Senf zu der aufgeworfenen Frage, was denn in 1.03 noch verbessert werden könnte, äußern.

Wie schon erwähnt: Das Spiel bringt eine Riesengaudi und macht durchaus Spaß. Dennoch werde ich ein bisschen traurig, wenn ich sehe wie viele Chancen die Paradoxleute vergeben und ungenutzt verstreichen haben lassen. Aus diesem guten Spielen hätte ein Megaknüller werden können, wenn Paradox sich dazu entschlossen hätte, ein etwas umfangreicheres Diplomatiesystem einzuführen. Ich bin nicht wählerisch. Ein Diplosystem wie das von EU 2 (das ja nun auch nicht wirklich umfangreich ist) hätte mir schon gereicht. Es ist schade, dass ich die Beziehungen zu meinen Vasallen oder anderen Dynastien nicht per Geldzahlungen etc. verändern kann. Wieviele Chancen für Intrigen durch das fehlen eines zumindest peripheren Diplomatiesystems die Paradoxleute haben ungenutzt versanden lassen bleibt ungewiss. Gewiss aber ist, dass das Spiel dadurch interessanter geworden wäre.

Für den nächsten Patch würde ich mir also in erster Linie ein umfangreicheres Diplomatiesystem wünschen. Da aber die installation eines solchen Systems wohl enorme Arbeit machen wird und auch die Spielbalance grundlegend verändern sollte, glaube ich nicht daran, dass auf diesem Sektor auch nur eine kleine Veränderung zu erwarten ist.

Den anderen Wünschen freilich - hier speziell Verbesserungen im Bereich der KI - stehe ich ähnlich aufgeschlossen gegenüber wie die meisten meiner Mitregenten. In diesen Fällen bin ich mir aber sehr sicher, dass Paradox noch einige gute Patches nachliefern wird. Was das dünne Diplomatiesystem allerdings angeht, bin ich wesentlich pessimistischer.
:(
Nicht so pessimistisch sein! ;)
Siehe hier(aus dem Paradoxforum):


Back to playing Ck for me now... gotta test the new "send gift" functionality now :)

Also es tut sich was... :)

arcain
07.05.04, 14:55
Wow..also, wenn sich in Sachen Diplomatie, nach dem Zitat von Johan zu urteilen, doch noch etwas tun sollte, und sei es nur nach und nach und patch für patch, dann wird dieses Spiel für mich sicher noch eine deutlich stärkere Motivation entfalten. So wäre für mich beispielsweise absolut denkbar, dass man eine "Freundschafts"-Anzeige, ähnlich der Loyalität, zu anderen Herrschern oder Königshäusern angezeigt bekommt und diese direkt beeinflussen könnte. Selbst wenn kein direktes Bündnisssystem mehr implementiert wird, was bei dem Vasallen/Lehnsherr-System wohl auch viel Arbeit aufwerfen würde, könnte allein das schon deutlich mehr Leben ins adlige Europa bringen. Man denke hierbei nur an gesteigerte Claim-Gefahr bei schlechten Beziehungen zu anderen Dynasten oder, dass sich die Titelvergabe/entzug direkt durch Beziehungen beeinflussen lässt. Da wäre das ganze doch nochmal deutlich spannender und komplexer.

gruss
arc

Otto I.
07.05.04, 15:03
Wow ... mich überraschen die Paradoxleute immer wieder. Das sind ja wunderbare Nachrichten. Ach ja: vielen dank für das Zitat von Johan. Da ich die letzten Tage weder zum Spielen noch zum lesen der einschlägigen Foren gekommen bin, sind das für mich neue (und wunderbare) Nachrichten.:) Gut zu wissen, dass also auch an umfassenderen Diplomatiemöglichkeiten gearbeitet wird. CK entwickelt sich vielleicht doch zu dem von mir erhofften Megaknüller. *hoff*

Ruprecht I.
26.05.04, 12:50
Da hier um Vorschläge für Patches gebeten wurde:
Wir hätten gerne ein Übersichtsbuch, wie in allen anderen Paradoxspielen. Zumindest eine Vasallen-Verwaltungs-Liste. Es würde Uns schon reichen, wenn aus ihr hervorginge, wer Graf/ Herzog wovon ist, wie es momentan um seine Loyalität bestellt ist, wie diese sich monatlich ändert, und wer sein Erbe ist (bitte mit Kurzinfo beim Namen, wie zB 'Courtier in the court of...' oder 'Count of...). Damit endlich mal auf einen Blick ersichtlich wäre, ob Revolten drohen oder eine Provinz plötzlich beim Ableben des Vasallen den Lehnsherrn wechselt.
Büttebütte :engel:

Elias
26.05.04, 12:54
Ja, ein wenig Statistik würde schon helfen. Wobei ich auch eine Übersicht der von mir selbst verwalteten Grafschaften gebrauchen könnte und darin dann speziell eine Auflistung der Zufriedenheitsänderungen in den einzelnen Bevölkerungsgruppen.
So wie es momentan ist, setzt das optimale Einstellen der Steuersätze vorher ein mühsames durchklicken durch die Provinzen voraus, um den zur Zeit niedrigsten Wert zu ermitteln, der dann ja Grenzwert für die Steuerberechnung ist (zumindest ist das gewöhnlich meine Vorgehensweise).

Agrippa
26.05.04, 13:20
Wow..also, wenn sich in Sachen Diplomatie, nach dem Zitat von Johan zu urteilen, doch noch etwas tun sollte, und sei es nur nach und nach und patch für patch, dann wird dieses Spiel für mich sicher noch eine deutlich stärkere Motivation entfalten. So wäre für mich beispielsweise absolut denkbar, dass man eine "Freundschafts"-Anzeige, ähnlich der Loyalität, zu anderen Herrschern oder Königshäusern angezeigt bekommt und diese direkt beeinflussen könnte. Ich denke nicht, dass es sowas in CK geben wirsd, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch die Aufregung um ein Diplomatiesystem nicht ganz.

Eigentlich gibt es nur zwei Seiten: Christen und Heiden.
Kriege werden nicht aufgrund schlechter Beziehungen geführt, sondern einzig um Titel und/oder Prestige/Piety Gewinn.
Diplomatie zwischen den realms (nicht innerhalb) wird (imho) überhaupt nicht in ausgeprägterer Form benötigt.
Was vielleicht noch ganz interessant wäre, ist ein Konzept um Dynastie-Fehden darzustellen. Das würde dann schon etwas in die Richtung gehen und vielleicht ein solches "Freundschaftssystem" irgendwie rechtfertigen.
Aber so wie CK im Moment angelegt ist, ist das Vasallensystem und das "Bei Laune halten" derselbigen völlig ausreichend an Diplomatie.
Darauf wird Johans Posting von wegen "send gift" wohl auch angelegt sein. "Send Gift" wird sich eher auf einen illoyalen Vasallen bezihen denn auf andere Dynastien.

Aber wie gesagt, ein "Fehden" Konzept könnte ich mitr durchaus spannend vorstellen, so könnten sich Erzfeindschaften entwickeln oder ähnliches.
Das fände ich gut.

arcain
26.05.04, 16:17
"Aber so wie CK im Moment angelegt ist, ist das Vasallensystem und das "Bei Laune halten" derselbigen völlig ausreichend an Diplomatie."

Wenn das eure Meinung ist, will ich sie Euch nicht streitig machen. Meine Wenigkeit schläft beim Spielen von CK allerdings in aller regelmäßigkeit ein, weshalb es nun erstmal eine lange Weile im Schrank wird ausharren müssen.

gruss
arc