PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Counts an einen Vasallen?



Elias
04.05.04, 12:35
Ich würde als Herzog gerne aus bestimmten Gründen einen meiner Vasallen nicht nur zum Herrn über eine Grafschaft machen, sondern ihm gleich mehrere Counts vermachen.
Geht das? Wenn 'ja', wie denn?
Wenn ich einem meiner Leute eine Grafschaft gegeben habe, dann erscheint er ja nicht mehr im Fenster der Vasallen, wenn ich einen weiteren Titel vergeben möchte.
Oder habe ich inzwischen die Übersicht verloren? :(

Dommolus magnus
04.05.04, 12:50
Ihr müsst schlicht auf sein Schild in seiner neuen Heimatprovinz klicken; im Menü solltet ihr dann die Option Titel zu vergeben vorfinden.

Elias
04.05.04, 13:30
Achso! :idee:
Danke.

Ruprecht I.
04.05.04, 13:44
Aber aufpassen, welche und wieviel! Nicht, daß der sich neuerdings als Herzog fühlt und frech wird...

Carl the Great
04.05.04, 13:45
Würde aber stärkstens davon abraten. Wenn er euch aus Unzufriedenheit dann den Krieg erklärt, bekommt ihr nur Anspruch auf seinen wichtigeren Grafen-Titel. Den anderen müsst ihr euch dann sonstwie besorgen. (War zumindest bei 1.01 so.)

Ruprecht I.
04.05.04, 13:48
Wahrscheinlich geht es ihm 'nur' darum, einen bestimmten Vasallen zu stärken, auf daß er bei entsprechendem Erbrecht dereinst die Krone übernehmen darf.
Achja, vergebt lieber 'counties'. Bei Menschenhandel mit Christen wird die Kirche sauer :D

Dr. Evil
04.05.04, 13:56
Wir haben diesbezüglich auch eine kleine, vielleicht unwichtige und vielleicht auch nicht allgemeingültige Beobachtung gemacht:

Also, da hat doch glatt so ein kleiner, nicht dem Familien-Clan zugehöriger Count, also unser Vasall, sich doch tatsächlich in zwei andere externe grafschaften über zwei Generationen hineingeheiratet und diese geerbt. Natürlich hat uns dies auch sehr gefreut, da sich unser Besitz quasi ohne unser Zutun mehrte und jener lächerliche Graf sein Eigentum von einer Provinz auf 3 Provinzen vergrößerte! Sehr schön....

ABER:
Dieser kleine, dumme Count sagt sich plötzlich und vor allem heimlich von UNS, seinem Lehensherrn los und macht dann also sein eigenes Ding - ganz ohne Kriegserklärung an uns, ohne Info, ohne nix sind dann schwuppdiwupps 3 Grafschaften weg...

Dabei hat er sich auch nicht selbst zum Herzog oder zu irgendetwas anderem getitelt, einfach so...und weg...

Natürlich haben wir Ihn wieder eingefangen...

Ruprecht I.
04.05.04, 13:59
Wir gingen auch einmal auf diese Weise eines Vasallen verlustig. Er erbte ein Stück Land in Böhmen, das gerade im Aufstand gegen seinen Lehnsherrn war, und nahm das wohl zum Anlaß, jegliche Lehnstreue klammheimlich in den Wind zu schießen.

Agrippa
04.05.04, 14:02
Natürlich haben wir Ihn wieder eingefangen... ...und wie wir euch kennen wahrscheinlich im tiefsten Kerker zusammen mit DAS eingepfercht!
recht so :D

edit: (damit es kein spam ist :D )
Also ehrlich gesagt habe ich bisher herzlich wenig ärger mit meinen Vasallen.
Solange man die Erbgesetze nicht ändert ist es so wild garnicht.
Geld braucht man ohnehin nicht mehr wenn man einmal herzog ist :)
also kann man die Scutage auch fast auf null setzen.
Ich habe mehrere Brüder mit "doppel-lehen", auf diese wird natürlich acht gegeben, aber probleme gab es da noch nie...

Ihr dürft nicht immer alle Krieg gegen Christen führen, das schafft nur unruhe :D

Ruprecht I.
04.05.04, 14:04
...und wie wir euch kennen wahrscheinlich im tiefsten Kerker zusammen mit DAS eingepfercht!
Alleine dafür wäre ihm die Exkommunikation sicher :D
Edit: um ebenfalls dem Spamvorwurf zu entgehen:
Ärger mit den Leibei...Lehnsmannen hatten Wir trotz mildester Politik zur Genüge. Einem warem Unsere Charaktereigenschaften derart suspekt, daß auch bei völligem Verzicht auf Abgaben die Loyalität sank. Erst als die Reputation völlig sauber war, ging es wieder nach oben. Ärgerlich, da Wir gezwungen waren, einige kleine, nunja, 'Umbauarbeiten' innerhalb der Familie vorzunehmen. Das war auch eine unschöne Vasallenangelegenheit. Ein Niemand von Vetter wird in Schottland Bischof. Stand aber aus unerfindlichen Gründen in der Erbfolge eines Unserer Grafen. Dieser starb, der Bischof erbte, und prompt war Göttingen eine schottische Provinz! Da waren Wir gezwungen, in Notwehr den Vetter und seinen debilen Nachwuchs zu meucheln, damit ein anderer verwandter Graf das Lehen wieder einstreichen konnte. Allerdings hat dieser Graf durch Hin-und-Hererberei inzwischen 4 Provinzen (inklusive der schottischen) und massig Ansprüche auf der Insel. Irgendwie wittern Wir da noch Ärger...
Was auch noch ärgerlich ist, wenn ein Graf mehrere Provinzen hat: uU macht er aus einer ein Bistum. Eigentlich nicht weiter schlimm, da dieses im Reich verbleibt. Allerdings ärgerlich, wenn dieser Bischof dann Papst wird und das Gebiet mitnimmt... Kann man nur verhindern, indem man das Bistum wieder einzieht. Man verliert Pietät und die Loyalität der Grafen geht in den Keller.

Elias
04.05.04, 22:21
Um es noch zu erklären:
Mein Wunsch einem Grafen mehrere Grafschaften zum Lehen zu geben ist wiefolgt begründet; Dieser Graf ist mein Erbe, nämlich der Neffe des Herzogs der Dauphine, welcher selbst nur Töchter hat und darüber hinaus auch viel hässlicher ist. Der Neffe hat auch zwei Söhne gezeugt, so das zu erwarten ist das diese Linie sicher die künftige Erblinie sein wird. Demzufolge werden die - in diesem Fall vier - Grafschaften in absehbarer Zeit wieder in den Direktbesitz meiner Dynastie übergehen.
Nachdem aber die Reputation der Valois-Familie in den letzten Jahrzehnten extrem Schlecht war (viele neue Ländereien, sowie einige Bluttaten hatten dafür gesorgt), befindet sie sich jetzt auf dem Weg der Besserung, aber eben weit weg von wirklich gut.
Dennoch haben sich zwei kleine Grafen dazu entschlossen, sich freiwillig unserer Oberhoheit anzuvertrauen. Das macht eine schnelle Verbesserung der Reputation erforderlich, um sie nicht sofort wieder Abtrünnig werden zu lassen.
Dies ist der Hintergrund des Wunsches, einem Grafen mehrere Counts zu überlassen. In Wahrheit also reine Augenwischerei. :cool:

Agrippa
05.05.04, 02:57
Ach es gibt ja jetzt minus-BB für's Titel verteilen......ganz vergessen :doh: mist.

Elias
05.05.04, 10:26
Gabs das bei 1.o1 noch nicht?

Heinrich der Löwe
05.05.04, 11:20
Nein, bei 1.01 gab es keinen BB-Abzug für Lehenvergabe.

Elias
05.05.04, 11:26
Mmh, ich hatte irgendwie gedacht, dass dies schon immer ging.
Aber is ja mal gut das die Schweden meine Logik teilen und das eingebaut haben. :)

Im übrigen achte ich ganz konservativ immer darauf, dass meine direkten Ländereien der Summe meiner Vasallen jederzeit deutlich überlegen bleiben.
Zumindest als Herzog hat das bislang immer gut geklappt. Ob man als König seine Denkweise da irgendwie ändern muss kann ich noch nicht beurteilen.

Elias
06.05.04, 12:54
Kleiner Update zur Frage der Sinnhaftigkeit, einem Vasallen mehrere Grafschaften zu geben:

Unter der aktuellen Version 1.02 ist es in der Tat so eine Sache!
Ich hatte ja vier Provinzen meinem zukünftigen Erben vermacht und gehofft, dass im Erbfall diese dann wieder geschlossen in die direkt regierte Herrschaftsmasse zurückgehen.

Da habe ich mich verrechnet!

Denn unter v1.02 haben diese Vasallengrafen nichts Eiligeres zu tun, als ihre Titel schön in ihrer eigenen Familie (oder ihren Zweig der Familie, wie in meinem Fall) aufzuteilen. Kaum gibt man also einem Vasallen mehrere Titel, schon vermacht er sie weiter und schafft so eine Reihe neuer Vasallen. Die bleiben zwar bei ihrem Lehensherrn, aber dieser Effekt war ja so nicht gewollt.

Der beschriebene Vorgang scheint im übrigen kein Einzelfall.
Über Jahre hatte ein Nachbar drei Grafschaften unter einem Herrn vereint. Kaum ist er friedlich vasallisiert, schon verteilt der neue Vasall die drei Grafschaften innerhalb seiner Familie.

Also doch: Besser immer nur Einzeltitel vergeben, will man über diesen Prozess die Kontrolle behalten.

torbi71
06.05.04, 13:09
Kleiner Update zur Frage der Sinnhaftigkeit, einem Vasallen mehrere Grafschaften zu geben:

Unter der aktuellen Version 1.02 ist es in der Tat so eine Sache!
Ich hatte ja vier Provinzen meinem zukünftigen Erben vermacht und gehofft, dass im Erbfall diese dann wieder geschlossen in die direkt regierte Herrschaftsmasse zurückgehen.

Da habe ich mich verrechnet!

Denn unter v1.02 haben diese Vasallengrafen nichts Eiligeres zu tun, als ihre Titel schön in ihrer eigenen Familie (oder ihren Zweig der Familie, wie in meinem Fall) aufzuteilen. Kaum gibt man also einem Vasallen mehrere Titel, schon vermacht er sie weiter und schafft so eine Reihe neuer Vasallen. Die bleiben zwar bei ihrem Lehensherrn, aber dieser Effekt war ja so nicht gewollt.

Der beschriebene Vorgang scheint im übrigen kein Einzelfall.
Über Jahre hatte ein Nachbar drei Grafschaften unter einem Herrn vereint. Kaum ist er friedlich vasallisiert, schon verteilt der neue Vasall die drei Grafschaften innerhalb seiner Familie.

Also doch: Besser immer nur Einzeltitel vergeben, will man über diesen Prozess die Kontrolle behalten.

Achtet auf den Stewardship-Wert eures Vassallen...habe schon in 1.01 beobachtet das bei niedrigen Stewardship eure obige Beschreibung zutrifft, allerdings bei hohem Stewardship hat's besser geklappt.
Ich muß allerdings zugeben das ich das unter 1,02 noch nicht testen konnte, derweil ich die letzte Woche mit anderen Sachen beschäftigt war... :heul: ;)

Ruprecht I.
06.05.04, 13:21
Kaum gibt man also einem Vasallen mehrere Titel, schon vermacht er sie weiter und schafft so eine Reihe neuer Vasallen. Die bleiben zwar bei ihrem Lehensherrn, aber dieser Effekt war ja so nicht gewollt.
Und besonders schön, wenn, wie oben schon erwähnt, diese 'Neuen' Bischöfe sind (und damit in 'Papstgefahr' schweben)...