PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veni,vidi,vici, Oder wie ich lernte den Duce zulieben!



Jack Beam
07.05.04, 17:40
Ich habe mich entschieden meinen ersten AAR zuschreiben. Dafür habe ich mir Italien ausgesucht, weil es erstens ein Herausforderung ist mit Italien zubestehen und zweitens noch kein zuende geführten AAR in diesem Forum von Italien gibt.


Einstelungen:

HoI: 1.06
Schwierigkeit: Hard
KI Agresivität: Furious
Fog of war: An
Modifikationen: CORE 0.8 und unlimited-patch
CORE Level: Normal

Verspricht euch nicht zuviel, weil es sich hier eigentlich um mein erstes Spiel seid langen handelt. Habe HoI ich glaub bis Patch 1.03 bis zum abwinken gespielt und vor kurzen wieder Lust bekommen zuspielen. Zur Probe habe ich Deutschland bis 1940 gespielt und bin mit Jugoslavien ehrenvoll nach ca. 4 Monaten Krieg durch Deutschland vernichtet worden!
:fecht:
Muss gleich zur Arbeit und werde vieleicht heute Abend mit meinem Spiel anfangen, aber ich glaub eher morgen. Werdet nicht ungeduldig wenn es ein wenig länger dauert muss am Wochenende immer arbeiten und habe nur an 2-3 Tagen Zeit zuspielen und auch zuschreiben!:tongue:

Preussenhusar
10.05.04, 10:17
Na da wünschen wir dem Jack Beam doch gleich viel Erfolg und Glück auf seinem Marsch von Rom in die ganze Welt.
Habt Ihr auch spezifische Ziele ?

PH

Jack Beam
19.07.04, 22:03
War im Prüfungsstress und hatte keine Zeit zum spielen und zum schreiben, oder für irgendetwas anderes als lernnen!:heul:

Wie ich grad gesehen hat sich Sir H. Dowding sich auch der ehrenvollen Aufgabe angenommen Italien zum alten Glanz
zuverhelfen. Und er macht es sehr gut in Mare Nostrum - Das Rom der Neuzeit (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5894) bitte selbst überzeugen. Konkurenz
belebt das Geschäft, oder? :???:

Bei mir ist alles beim alten geblieben ausser, dass ich jetzt mit CORE 0.83 spiele.

Meine spezifischen Ziele sind es nicht zuverlieren und das Mittelmeer wieder Italien untertan zumachen.

Jack Beam
19.07.04, 22:04
Mein Name ist Jack Beam, ich bin so etwas wie die rechte Hand des Ducen Benito Mussolini. Wie ich zu dieser Ehre gekommen
bin oder auch weitere Angaben zu meiner Person sind ohne Belang! Sie werden das Privileg geniessen dürfen Informationen aus
erster Hand über die Vorgänge und Ziele Italiens zubekommen. Natürlich sind diese vertraulich zubehandeln!

Der Bericht, den sie in den Händen halten, ist vom 1.Januar 1936 und befasst sich mit der Situation Italiens und den möglichen
Chancen/Gefahren die auf Italien zukommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Lagebericht vom 1.Januar 1936

HÖCHSTE VERTRAULICHKEITS STUFE


Dieser Bericht soll einen Überblick über die Situation Italiens und Vorschläge für das weitere Vorgehen geben. Deswegen werden
zuerst die relevante Fakten(wirtschaftliche,militärische,usw)aufgeführt. Um so eine objektive Betrachtung der Situation zuermöglichen.



1.Politische Lage Italiens


Die Situation Italiens ist kritisch einzuschätzen. Durch die faschistische Machtergreifung und die militärische Aufrüstung wurde die
Weltgemeinschaft aufgeschreckt und sensibilisiert. Der Krieg gegen Äthiopien hat die Situation noch verschärft. Mögliche Allianzen
bzw. Patnerschaften sind nur mittelfristig zuerreichen und das mit einer begrensten Anzahl an Ländern.
Dazu später mehr.


2.Wirtschaftliche Lage Italiens


Ohne Umschweife kann man sagen Italiens Wirtschaft ist nicht angemessen stark genug, um längerfristige Kriege zuführen. Wennn
man den internationalen Standard zur Berechnung der Wirtschaftskraft anwendet, der in IC (Industrial Capacity) angegeben wird
hat Italien einen IC von 121. Zu Vergleich anderen Nationen: Deutschland IC=369, Großbritanien IC=292.
Auch bei den Rohstoffen sieht es nicht gut aus nur bei Kohle bauen wir einen Überschuss ab und minimal bei Öl. Betrachten sie bitte
auch die Statistik weiter unten. Primäres Ziel muss der Aussbau der Industrie und der Gewinn neuer Rohstoffquellen sein!
Dazu später mehr.


Wirtschaftkraft: 121 IC

Kohle: 445,5 abgebaut/ 242 verbraucht +
Stahl: 67,5 / 121 -
Gummi: 0 / 60,5 -
Öl: 9,90 / 0 +


3.Militärische Lage Italiens


Zuerst befassen wir uns mit den Landstreitkräften.

In Zahlen:
37 Infanterie Einheiten
3 Kavallerie Einheiten
5 Gebirgsjäger
6 Miliz Einheiten

Unterm Strich macht das 51 Einheiten die zweit grösste Armee der Welt nur Russland besitzt eine grössere Armee. Die Zahlen täuschen
die Armee ist schlecht ausgerüstet und ausgebildet. Dazu sind die Offiziere und Generäle auch nicht besser ausgebildet mit einigen
Ausnahmen. Problematisch wird der Mangel an Rekruten sein die eine Vergrösserung der Armee behindern werden. Der MP (Man Power)
liegt bei 50 monatlicher Zuwachs 1,8. Die Armee muss unbedingt modernisiert werden, besonders müssen Panzer fester Bestandteil
der Armee werden.

Luftwaffe:

5 Jäger Staffeln
2 Taktische Bomber Staffeln
3 Sturzkampfbomber Staffeln
3 Marinebomber Staffeln

Zusammen 13 Staffeln, dass macht die viert grösste Luftwaffe der Welt. Aber das selbe Problem wie bei den Landstreitkräften schlecht
ausgebildete Piloten und Offiziere und dazu veraltette Maschinen.

Marine:

2 Schlachtschiffe
17 Kreuzer
16 Zerstörergruppen
7 U-Boote
8 Transporter

Dazu im Bau bzw werden mondernisiert:

4 Schlachtschiffe
4 Kreuzer
2 Zerstörergruppen
2 U-Boote

50 Einsatzfähige Einheiten macht die sechst grösste Marine der Welt. Die Marine kann als Stotz Italiens angesehen werden.
Zwar sind auch einige Schiffe die im 1. Weltkrieg gekämpft haben noch im Dienst, aber geschickt eingesetzt müsste die Marine
ausreichend sein um das Mittelmeer zubeschützen.



Abschliesend muss man sagen Italien ist keiner Grossmacht ebenbürtig und muss sehr vorsichtig agieren um nicht in einen Krieg
hinneingezogen zuwerden solange es nicht kriegsbereit ist.


edit: habe vergessen den Schweregrad auf hard zustellen deswegen habe ich den IC mit 135 angegeben richtig ist 121.
Die Ki-Aggressivität habe ich auch auf furious gestellt wie mein werter Konkurent Sir H. Dowding wegen der Chancengleichheit!

Sir H. Dowding
19.07.04, 22:14
War im Prüfungsstress und hatte keine Zeit zum spielen und zum schreiben, oder für irgendetwas anderes als lernnen!:heul:

Wie ich grad gesehen hat sich Sir H. Dowding sich auch der ehrenvollen Aufgabe angenommen Italien zum alten Glanz
zuverhelfen. Und er macht es sehr gut in Mare Nostrum - Das Rom der Neuzeit (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5894) bitte selbst überzeugen. Konkurenz
belebt das Geschäft, oder? :???:

Bei mir ist alles beim alten geblieben ausser, dass ich jetzt mit CORE 0.83 spiele.

Meine spezifischen Ziele sind es nicht zuverlieren und das Mittelmeer wieder Italien untertan zumachen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, sehr richtig. Im Grunde würde ich gerne erleben, wenn ich 1942 meine Männer in der Wüste von Libyen verbluten lasse, ob du es dann weiter schffst. Ich glaube wir haben uns beide hier eine immens schwere Aufgabe gestellt und deswegen bin ich froh, dass ich da nicht allein bin.

Im Ernst! Wenn wir beide unterschiedliche Schreibstile verwenden und andere Strategien, dann dürfte für die Leser auch was rausschauen. Darum, auf eine gute Konkurrenz :D

monk
19.07.04, 22:24
Zwei Monate und den AAR nicht vergessen - daran könnt ich mir mal eine Scheibe abschneiden :D

Mal sehen wie das hier läuft ;)

jeannen
20.07.04, 08:33
Eigentlich kann man als menschlicher Spieler mit Italien gut was reißen. Voraussetzung ist, dass das DR ordentlich Techs und möglichst Rohstoffe rüberschiebt.

Kleiner Tipp am Anfang: die Kreuzer der Eritrea-Klasse, die noch im Bau sind (sind glaub ich 2) am besten sofort canceln, sind reine IC-Verschwendung mit Sea Attack 3.

Viel Glück!

Jack Beam
20.07.04, 18:55
Danke für den Tip, aber es ist nur ein Kreuzer der Eritrea-Klasse im Bau und verbraucht nur 1 IC, deswegen und weil ich halbwegs "historisch" spielen möchte werde ich ihn nicht cancel.

Ich werd mal zusehen, dass ich heute mit dem AAR weiter mache.

Sir H. Dowding
20.07.04, 20:48
Danke für den Tip, aber es ist nur ein Kreuzer der Eritrea-Klasse im Bau und verbraucht nur 1 IC, deswegen und weil ich halbwegs "historisch" spielen möchte werde ich ihn nicht cancel.

Ich werd mal zusehen, dass ich heute mit dem AAR weiter mache.
Ich hab den Eritrea-Klasse Kreuzer auch weitergebaut. Vielleicht kann der Kreuzer wenigstens ein paar britische Transporter oder Konvois versenken. ;) Hoffentlich machst du deinen AAR bald weiter, bin neugierig, wie du's anpackst. :D

Jack Beam
21.07.04, 22:20
Hab mich entschieden ganz auf rollenspielerische Aspekte in meinem AAR zuverzichten,
weil es zu zeitaufwendig ist und mir einfach auch die Kreativität dazu fehlt. :heul:
Dadurch wird der Titel des AAR ein wenig irreführend, aber er ist trotzdem gut, oder? :^^:


Hier sind noch einige Hausregeln an die ich mich halten möchte:

- kein neuladen

- keine gravirenden schwächen der AI ausnutzen

- nicht immer die besten Generäle an die Front schicken


-----------------------------------------------------------------------------


1. Januar 1936

Der einzige Weg um mit Italien Erfolg haben zukönnen, ist die Kontrolle über das Mittelmeer zuerreichen. Dafür
müssen Gibraltar und der Suez Kannal erobert und gehalten werden, um eine Durchfahrt ins Mittelmeer für den
Gegner zuversperren.
Unter dieser Premisse werde ich alles auf eine Karte setzen und ganz auf eine offensive Lösung vertrauen,
keine Verteidigungsanlagen bauen (Ausnahme in Mogadischu), die Industrie auf 5 IC in jeder Provinz ausbauen
und soviel IC für die Forschung bereitstellen wie möglich!
Wegen dem geringen IC (121) muss bei der Forschung Abstriche gemacht und gezielt geforscht werden. Extrem
wichtig wird es sein die Organisation der Armee (Infanterie 39) rapide zusteigern und ich befürchte,
dass ich mit einem mittleren Panzer beim Angriff auf den Suez Kannal vorlieb nehmen muss. Problematisch wird
auch der geringe MP sein, gerademal ein zuwachs von 1,8 monatlich (hoffentlich steigerd er sich noch)!


Aktionsplan für Italien:

1. Ausbau der Industrie

2. Organisation der Armee vergrössern

3. Eine Panzer Armee mit mot/mech Infanterie aufbauen

4. Luftwaffe vergrössern und verbessern

5. Mit Nationen verbünden (Deutschland, Rumänien, Ungarn,...)



Hier meine vorsichtigen Planungen für den Krieg!



Äthiopien (nachdem es erobert ist):

6 Miliz Einheiten
2 Gebirgsjäger
1 Kavallerie

- nur defensive Aufgaben sehe ich hier vor, darum auch die Festung in Mogadischu
- Ziel lange genug aushalten bis eine Verbindung zu Nordafrika besteht
- nur Generäle mit der Eigenschaft Logistig Wizard werden eingesetzt
- die Kavallerie soll nach Nordafrika durchstossen


Nord Afrika:

mind. 6 Panzer
mind. 6 mot Infanterie
10 Infanterie
4 Kavallerie
2 Stuka Staffeln
2 Taktische Bomber Staffeln
3-4 Jäger Staffeln

- Ziel eine schnelle Eroberung des Suez Kannal
- hoffe Einheiten einkessel zukönnen
- Krieg nur wenn Deutschland schon im Krieg ist
- eine Kavallerie Einheit soll nach Äthiopien durchstossen


Gibraltar:

6 Gebirgsjäger
3 Infanterie
1 Jäger Staffel
2 Stuka oder Taktische Bomber Staffeln

- erobern und verteidigen
- Gebirgsjäger (bis auf eine) und die Bomber werden sofort abgezogen nach Eroberung
- Vielleicht noch Seeblockade


Italien

Dort steht natürlich die restliche Armee bereit einen Angriff auf Jugoslavien und Grichenland zustarten.

ca. 30 Infanterie
mind. 10 Gebirgsjäger
mind 6 Kavallerie
je 4 Jäger, Stuka, Taktische Bomber Staffeln

- kombinierte Angriffe über Land, Wasser und Luft um das Land zuteillen
- wenn möglich angreiffen bevor man im Krieg mit England ist


Hierbei handelt es sich um vorsichtige Planungen da ich keine Erfahrung mit Italien habe und es kann
sich noch viel wärend des spielens verändern.
Die Marine plane ich eher defensive einzusetzen bis Gibraltar und Suez Kannal besetzt sind,
dann zur Säuberung des Mittelmeers.

Nun wird es endlich Zeit ein wenig zuspielen, vielleicht stell ich noch etwas heute Nacht rein.


Man tu ich mich schwer anzufangen, dass nennt man wohl versagens Ängste. :uhoh:

Sir H. Dowding
21.07.04, 22:26
Der Plan klingt ja schon mal gut, auch wenn ich ehrlich gesagt Zweifel habe, ob sich die Panzerarmeen realisieren lassen, aber man wird ja sehen. Wer wenn nicht Jack Beam sollte das schaffen!

Vorwärts!

Strähle
21.07.04, 22:27
wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Möge euch das kriegsglück stets wohl gesonnen sein!

Jack Beam
22.07.04, 00:36
Angriff auf Äthiopien

Äthiopien soll aus dem Norden und den Süden angegriffen weden:


Aus dem Norden:

Das I - IV Corpo d´Armata AOI (12 Div), angeführt von Feldmarschall Bastico, greift Gondor vorraussichtig
am 12. Februar um 4:00 Uhr morgens bei Tagesanbruch an. Ziel wird es sein zur Haubtstadt Addis Abeba
durchzustossen. Das Corpo d´Armata Eritrea, bestehend aus 2 Miliz Divisionen, unter Lt.General Simone wird mit
der Sicherung der Provinz Asmara beauftragt!


Aus dem Süden:

Die Provinz Dagabur soll aus zwei Richtungen angegriffen werden. Den Angriff leitet Feldmarschall Baldo mit der
Fronte Sud bestehend aus 3 Div. Ziel wird es sein jeden Wiederstand zubrechen und bis Asmara durchzustossen.
Das Corpo d´Armata Somali (2 Miliz Div) unter General Adalberto Duca di Bergamo wird zur Unterstützung geschickt.
Vorraussichtig wird der Angriff am 20.Januar beginnen. Mj.General Magli bekommt den Sonderauftrag mit einer
Miliz Division nach Magalo zumarschieren und es bis zum 2.März zubesetzen.


Bitte betrachten sie auch die Karte:
http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/%e4thiopien/%e4thiopien1936.JPG


grün: Bastico

rot: Baldo

blau: Magli



Habe kein Lust mehr zuschreiben Kriegsverlauf und erste Forschungsergebnisse gibt es morgen!

monk
22.07.04, 01:04
Die Manpower für Italien lässt sich wunderbar durch Minister steigern ;) Musst mal alles durchgucken, irgendwo gab es einen mit doppelter Manpower und noch nen anderen. Einfach mal gucken ;)

jeannen
22.07.04, 09:16
Die Manpower steigt noch an, aber der Verdopplungsminister ist Pflicht! Vor 39 kannst du trotzdem keine Divisonen aufstellen (dann steigt die Manpower, auch der monatliche Zuwachs, per Event). Da braucht man alle Manpower für den Industrieausbau.

Ich habe ja Italien auch schon mit CORE gespielt, ich glaube, deine Ziele sind SEHR ehrgeizig! Vor allem die Panzer würde ich erst zum Schluss bauen. Für Gibraltar brauchst du nicht so viel. Wenn du es direkt nach Kriegsausbrauch holst, ist es oft unverteidigt. Und dann vielleicht 2 Inf+Pio und 2 Inf+Flak, das sollte eigentlich reichen.

von Stollberg
22.07.04, 10:35
Die Manpower steigt noch an, aber der Verdopplungsminister ist Pflicht! Vor 39 kannst du trotzdem keine Divisonen aufstellen (dann steigt die Manpower, auch der monatliche Zuwachs, per Event). Da braucht man alle Manpower für den Industrieausbau.

Ich habe ja Italien auch schon mit CORE gespielt, ich glaube, deine Ziele sind SEHR ehrgeizig! Vor allem die Panzer würde ich erst zum Schluss bauen. Für Gibraltar brauchst du nicht so viel. Wenn du es direkt nach Kriegsausbrauch holst, ist es oft unverteidigt. Und dann vielleicht 2 Inf+Pio und 2 Inf+Flak, das sollte eigentlich reichen.

Yep!
Das mit den Panzern wird wohl nicht gehen. Ich hatte das Glück von
Tscheschien und DR Panzer-Techs zu bekommen.
Mittlere Panzer habe ich bis Ende 39 gehabt, aber noch keinen einzigen bauen können da der Engländer Unmengen an Infra nach Nordafrika geschippert hat und ich somit meine IK´s für Sicherungstruppen brauchte :(

Für Gibraltar:
-Durchmarsch durch Spanien
-2 Divisionen vor Kriegsbeginn rübergondeln + 1 Jägerstaffel
-Blockade gegen Malta, koste es was es wolle

Und siehe da in 90% der Fälle zieht die KI die Truppen (i.d.R. 2 Div.) aus Gibraltar ab und will diese nach Malta schippern.
Da hat wohl jemand Angst :D

Einfach gelegentlich mit dem Jäger mal nachschauen.
Ach so: Die Div´s im spanischen Hinterland verstecken!
Wenn der Engländer die síeht wird das nämlich nix!

Viel Erfolg in allen Schlachten!

Gruß
von Stollberg

Jack Beam
22.07.04, 18:24
Der flächendeckende Ausbau der Industrie kostet mich 10 IC von meinen schon mikrigen 121 IC! :(

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/status.januar36.JPG

Insgesamt wurden neun 1 IC, zwei 2 IC und drei 3 IC Provinzen aufgewertet.



Das Budget stellt sich wie folgt zusammen:

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/buget.januar36.JPG


Die 60 IC für Forschung sollen solange bereitgestellt werden wie möglich. Wenn der Nachschub unter 5000 fällt
wird nur mit 50 IC geforscht, bis es zu Engpässen kommt.





Äthiopien



Am 20.Januar kam es in Dagabur um 3 Uhr morgens bei Tagesanbruch zum ersten Gefecht
mit äthiopischen Einheiten! Die Äthiopier wurden von ihrem König Haile Selassie angeführt.
Trotzdem wurden sie nach nur 5 Stunden in die Flucht geschlagen.


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/%e4thiopien/dagabur20.01.36(%c4T).jpg

Da es keine Verluste gab wird weiter nach Plan vorgegangen Ziel Harar.


-12 Februar 1936

Nach nur sieben Stunden Gefecht wurde die Provinz Gondar befreit. Die Äthiopier
waren den technisch und zahlenmäßig überlegenden Italienern nicht gewachsen.


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/%e4thiopien/gondar12.02.36(%c4T).JPG


-5 April 1936

Der Angriff auf die Haubtstadt startete um 4 Uhr morgens und wieder kaum
Wiederstand nach nur 11 Stunden war der Kampf entschieden.


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/%e4thiopien/addisabeba05.04.36(%c4T).JPG



Jetzt seid ihr gefragt:

Nachdem Addis Abeba erobert ist hab ich die Möglichkeit Äthiopien zuannektieren. Die Frage ist ob es sich
überhaubt lohnt. Da Italien so oder so über wenig IC verfügt, tendiere ich dazu den Krieg aufrecht zuerhalten
um mehr IC für die Forschung zuhaben. Leider ist meine Rohstofflage nicht gerade berauschend, würde der
Weltmarkthandel vom Frieden profittieren? Kann man dann besser tauschen.

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/status.april36.JPG

Was würdet ihr tun?



--------------------------------------------------------------------------------------------------


Ihr macht mir ja wirklich wenig Hofnung auf eine glorreiche Panzerarmee. Obwohl ich glaube
es ist doch möglich und auch nicht unrealistisch. Um einen mittleren Panzer mit 75mm+ CS
bauen zukönnen braucht man folgenden Techs:

Early Engine _ _ _ _ _ _ _7 IC _ 60 Tage
Early Suspension _ _ _ _ 7 IC _ 60 Tage
Early Gear _ _ _ _ _ _ _ _7 IC _ 60 Tage
Basic Tank _ _ _ _ _ _ _ 10 IC _ 360 Tage
Infantry Gun 70mm+ _ _ _9 IC _ 90 Tage
Tank Gun 75mm+CS _ _ _ 9 IC _ 90 Tage
Medium Tank Prototype _13 IC _ 150 Tage
Medium Tank 75mm+CS _ 9 IC _ 90 Tage

Wenn das zusammen gerechnet wird kommt man auf folgendes Ergebnis, bei 60 IC für Forschung.

die ersten 60 Tage / müssen 40 IC investiert werden / 20 IC wären frei
60 -180 Tage / 19 IC / 41 IC frei
180 - 360 Tage / 10 IC / 50 IC frei
360 - 510 Tage / 13 IC / 47 IC frei
510 - 600 Tage / 9 IC / 51 IC frei

In weniger als 2 Jahren hätte man eine mittleren Panzer und hat noch gute 2 Jahre Zeit
diese zubauen. Dabei sind nicht mal die Zeit und Kosten Ersparniss des elektronischen
Computer einbezogen. Wenn ich mich irre sagt es mir bitte!

monk
22.07.04, 21:36
Krieg aufrechterhalten dürfte wegen der miesen Rohstofflage keine gute Idee sein. Im Kriegsfall bekommst du nämlich nur gut 10% des erhandelten. Die Panzeridee ist für ein kleines Land wie Italien nicht gut. Vielleicht kriegst du ihn erforscht, aber du kannst nur sehr wenige davon wirklich aufstellen. Und die Infanterie wird dir später schmerzlich fehlen.

von Stollberg
23.07.04, 08:28
Morgen!

Selbst wenn Du den mittleren Panzer bauen kannst, und eventuell 2 Jahre Zeit zur
Aufstellung hast bedenke folgendes:
-die Kosten die eine solche Division mit sich bringt (IC + MP + Nachschub)
-Du hast Defizite in der Infanterieforschung und bei der Wirtschaftsforschung (sofern die Verbündeten diese nicht forciert teilen)

Sir H. Dowding
23.07.04, 17:58
Die Panzer zu bauen halte ich für keine gute Idee. Bedenke auch, dass du du wie meine Vorredner bereits sagten, dafür andere Bereiche vernachlässigen musst, spricht: du dann zwar 2 PzDivs hast, dafür eine Infanterie, die beim einschlag von Granaten in 3 km Entfernung bereits die waffen wegschmeißen und sich ergibt. Dazu kommt noch, dass die Rohstofflage sich im Jahr 1938 zuspitzt (das hab ich mit DR und jetzt mit Italien erlebt,. ich denke also, dass ist nicht Zufall, sondern geplant) und du zwischen 70 und 190 IC (die 190 auch nur, weil ich Spanien erobert habe) herumpendelst, was den termingerechten Aufbau der PzDivs fast unmöglich macht.

Und meine persönliche Meinung ist ja, dass du , wenn du die Panzer baust, keine Luftwaffe mehr bauen kannst, weil die Wirtschaft das einfach nicht mehr packt. Demnach werden deine Panzer von englischen Bombern dahingemäht und du bleibst kurz vor El Alamein stecken :D

Im Übrigen plädiere ich für die Annexion oder Marionettisierung von Abessinien. Denn sonst geht deine Wirtschaft ein, weil du keine Rohstoffe kriegst.
Ich hab's ja annektiert, aber als Marionette hat es den Vorteil, sich selbst zu versorgen und nicht auf die versorgung durch italienische Konvois angewiesen zu sein. Auch wenn du es annektierst kommt dann 1937 glaub ich ein Event, wo du den neuen Gouverneur von Ostafrika aussuchen kannst, wenn du da den nimmst, den ich auch genommen habe, wird Äthiopien als nationale Provinz angesehen und gleichzeitg gibt's dort noch mehr IC, als der Haupttreffer. Allerdings kostet das u.a. 100 Manpower, aber wenn du 0 hast, nimmt es nichts weg :tongue: Ein kleiner bug, oder auch nicht. Mir war's sehr recht.

Chimaera
23.07.04, 19:47
Versucht doch einfach für die Panzerwaffe ein paar 50cal Tanketten sind sehr schnell erforscht, von den Werten etwa auf demselben level mit der Inf. Dafür sind die Dinger verdammt schnell, kosten wenig und zählen als Harte Ziele. Für Afrika bis 41 und gegen Yugos, Albaner und Komparsen reichen die völlig aus
:prost:

Jack Beam
23.07.04, 21:16
Danke für die Tips und "aufmunternden" Worte über meine Taktik (unten äußere ich mich dazu)!

Äthiopien wurde am 5.April annektiert und dadurch hat sich die Rohstofflage sichtlich entspannt
nur bei Kohle gibt es ein tägliches minus von ca. 100, weil es eingetauscht wird.
Durch den Frieden fehlen mir nun IC für die Forschung. Kann grad mal mit knap 30 IC forschen.
Was schließen wir daraus, ein Krieg muss her! Als Opfer bietet sich Jugoslavien an, kaum Einheiten
so um die 16, Landverbindung mit Italien und ich komme aus Kroatien. (kein wirklicher Grund, aber es soll mir gehören!!!)
Die Vorbereitungen und Planungen für die Operation "Diokletian" werden sofort gestartet!



Operation "Diokletian"


Der Plan sieht vor zuerst Albanien zuannektieren und durch das hoffenlich ungeschützte Hinterland
bis zur Grenze nach Ungarn vorzustoßen! Dafür werden 28 Divisionen (3 Kav, 5 Alpini, 20 Inf) in Bari
zusammengezogen und die gesammten Luftstreitkräfte (4 Jäger, 3 Stuka, 3 Mabo, 2 tak.Bomber)
insgesamt 12 Einheiten eingesätzt. Die Landung wird durch 10 Schiffe geschützt (2 Schlachtschiffe, 2 Kreuzer, 4 Zerstörer, 2 U-Boote).
Durch Schnelligkeit, zahlenmäßiger Überlegenheit und Luftherrschaft sollen Verluste gering gehalten werden.


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/jugoslavien/jugoslavien23.05.36.JPG


Am 22.Mai wurde Albanien der Krieg erklärt! Tirana wurde ohne Gegenwehr am 25.Mai eingenommen und
Albanien sofort annektiert. Nachdem alle 28 Divisionen und Flugzeugstaffeln nach Tirana rübergesetzt haben
wurde am 29.Mai Jugoslavien der Krieg erklärt. Der Vormasch ging wie geplant vonstatten und die Jugoslaven
waren überrumpelt worden. Die meißten Einheiten hatten gerademal 50% Sollstärke, oder eine niedrige Org (frisch aufgefüllt).


Am 5.Juni ergab sich die Möglichkeit in Dubrovnik ohne Gegenwehr zulanden sofort wurden 5 Infanterie Divisionen losgeschickt.


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/jugoslavien/jugoslavien.05.06.36.JPG


Durch die Landung in Dubrovnik und den weiteren Vorstoß ins Landesinnere konnten 2 kleine Kessel gebildet werden.
Es wurden gerademal 5 Einheiten eingekesselt, aber das macht ca. 30% des jugoslavischen Heeres! Wobei der
4er Kessel in Podgorica unterschätzt wurde und so Dubrovnik nach längeren Kampf wieder verloren ging. Das war die
einzige Schlacht bei der die italienische Armee nicht siegreich war!


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/jugoslavien/jugoslavie.18.06.36.JPG


Am 4.Juli räumte Jugoslavien überraschend Rijeka und Ljubljana und wieder gab es die Möglichkeit kampflos
Gebietsgewinne zumachen! Die jugoslavische Armee hatte, aber auch sonst keine Möglichkeit zum Wiederstand!


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/jugoslavien/jugoslavien.04.07.36.JPG


Die Haubtsadt Belgrad wurde am 5.August nach kurzen Gefecht eingenommen. Jeglicher Wiederstand
war zu diesen Zeitpunkt gebrochen. Nach nur 75 Tagen Krieg ist Jugoslavien besiegt!


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/jugoslavien/jugoslavien.05.08.36.JPG



Wie man sieht sind durch die beiden Kriege meine Rohstofflager "gut" gefüllt! Das gibt mir ein wenig Luft.
Der Krieg ist für mich überraschend schnell zuende gegangen und mit kaum Verlusten.
Obwohl ich nur alte Maschienen eingesetzt habe, haben die Luftstreitkräfte einen großen Anteil am schnellen Sieg.
Jugoslavien werde ich erst in ein oder zwei Monaten annektieren um mehr IC für die Forschung zuhaben.
Wichtig wird es jetzt sein die Org der Einheiten zusteigern, 40 Org ist einfach zuwenig.




Ansonsten ist nicht viel wichtiges pasiert:

Mussolini war am 6.April im Reich und versteht sich gut mit dem kleinen Kauz!
Und irgendwann wurden die Faschisten in Spanien von mir unterstützt. Was mich 30 MP :heul: gekostet hat,
aber auch -5 Dissent gebracht hat. Das tat gut nach den Kriegserklärungen. Den Faschisten werden auch
meine drei Kavalleri Einheiten zur Untstützung geschickt.


Hier noch die Erfolge der Forschung

-1.März Basic Engine, Suspension, Gear
-1.April Infantery Gun 70mm+
-11.April Semi-modern Chemistry
-1.Juni Medium Motar 81mm+, Basic Electronical Computer
-14.Juni Standardized Amunition
-21.Juli Basic Light Bomber
-22.Juli Industrial Pasteurization



----------------------------------------------------------------------------------


Jetzt zur euerer gutgemeinten Kritik.

Ich werd dabei bleiben und auf die Panzer setzen, denn ich habe dafür 10 gute Gründe:

1. Ich bin ein Dickkopf
2. Ich strotze vor Selbstvertrauen (überschätzung)
3. Wenn der Suezkanal und Gibraltar erobert sind braucht man kein Invasion in Italien fürchten. Ergo man benötigt weniger Einheiten zur Verteidigung.
4. Ich habe meinen Stolz
5. Das Spiel ist zuweit vortgeschritten und ich kann meine Taktik nicht mehr ändern
6. Ich habe kaum Erfarung mit dem Spiel (ausgenommen 1.03)
7. Ich bin Kroate
8. Ich bin im Sternzeichen Steinbock
9. Ich bin Größenwahnsinig wie der Duce
10. ICH WILL ICH WILL NEN PANZER HABEN :doh:


Kurz zusammengefast ich wills einfach versuchen, wenns klappt dann klappts und wenn nicht auch nicht so schlimm.
Und langsam steigen Zweifel in mir auf.

Jack Beam
23.07.04, 21:20
Chimare klappt leider nicht. Bei CORE haben die Italiener schon die 30cal Tankette erforscht und die ist erbärmlich schlecht hard attack von 0 und soft attack 2!


Kann man keine Expeditions Truppen schicken, oder wie geht das???

Chimaera
23.07.04, 21:57
Hab grad mal ein kleines Testspiel gemacht und habs bemerkt... Die Italiener haben dummerweise auch noch das Vickerstriebwerk erforscht, das vermießt einen die panzer noch zusätzlich. Es scheint so als ob der 75mm Panzer wirklich das probateste Mittel währe, alternativ höchstens die leichten Tanks wegen der Geschwindigkeit.
Ansonsten bin ich mit dem Panzerbau aber durchaus auf eurer Seite, Italien hat ausreichen Infanterie bis zum Kriegsbeginn sollten nur noch ordentlich Gebirgsjäger dazukommen. Die Panzer sind in ausreichender Zahl (3-4 Divs) das einzige sichere Mittel um das Mittelmeer schnell zu sichern, am besten Zeitgleich von Süden mit Kavallerie auf den Suezkanal vorstoßen dann klappt das
Weiterhin viel Glück :prost:

€dith: Achja Expeditionstruppen schicken geht nur wenn ihr in einem Bündniss seit bzw Bündnissführer. Wurde glaub ich in 1.5 Eingeführt

Jack Beam
23.07.04, 22:06
Wenigsten einer der mich unterstützt!: :top:
Das mit der Kavallerie aus dem Süden hab ich auch geplant, denn die einzige Chance ist die Schnelligkeit.

1.05 hab ich nicht gespielt.

Jack Beam
24.07.04, 12:55
Am 10.August akzeptierte Jugoslavien die Eingliederung ins italienische Imperum. Dadurch wurde
schnell der Handel auf dem Weltmarkt entspannt und die Rohstoffe stiegen wieder.
Schweren Herzens habe ich mich am 15. August gegen die Gründung eines kroatischen Staates
entschieden. Diese Entscheidung brachte leider auch +5 Dissent und den Verlust von wichtigen IC.
Am 26.Oktober wurden die spanischen Nationalisten mit militärischen Material und Beratern unterstützt.
Dies brachte auch einige Techs leider war Earl War Experiance dabei. Warum leider? Weil es schon
seit ca. 100 Tage erfoscht wurde und so reine IC Verschwendung war.

Das Jahr 36 ging ruhig zuende und die Zeit wurde dazu genutzt die Armee neuzuorganisieren:


Italien:

I.Armee unter Feldmarschall Badoglio

17 Infanterie Divisionen
4 Alpini Divisionen

Aufgabe ist es die Küsten und die Grenze zu Frankreich zuverteidigen.
Keine Vergrößerung geplant


Nordafrika:

II. Armee unter Feldmarschall Graziani

13 Infanterie Divisionen
2 Kavallerie Divisionen

Aufgabe ist es zurzeit die Besitzungen zuverteidigen.
Soll mit Panzer, Kavallerie und Infanterie Divisionen verstärckt werden. Genaue Zahlen sind noch nicht bekannt.
Ziel ist es die offensiven Möglichkeiten zuvergrößern.


Balkan:

III. Armee unter General Gariboldi

8 Infanterie Divisionen
1 Alpini Division

Primäre Aufgabe ist die Verteidigung
Keine Vergrößerung geplant


Ost Afrika:

IV. Armee unter General Nasi

6 Miliz Divisionen
1 Kavallerie Division

Primäre Aufgabe ist die Verteidigung
Soll mit mindestens 3 Kavallerie Einheiten, 4-6 Infanterie und/oder Alpini Divisionen verstärckt werden.


Priorität genießt die II. Armee in Nordafrika. Dort wird die über Zukunft Italiens ent schieden.
Die Marine und die Luftstreitkräfte wurden zur Neuorganistaion in Taranto bzw. Bari zusammengezogen.

Somit war das erfolgreiche Jahr 1936 Geschichte. :prost:



1937

Das Jahr brachte gut aber schlechte Schlechte Narichten. Zuerst die Guten.
Die erste Phase des Wirtschaftaufbauprogrammes wurde abgeschlossen. Es steigerte den IC auf 148,
nach Beginn der zweiten Phase fiel der IC auf 139 zurück. Leider is nicht genug MP übrig um in den
eroberten Gebieten mit dem Program weiter zumachen.

Damit kommen wir auch gleich zu der zweiten guten Naricht. Es konnten 2 Minister benannt werden die die MP steigern.
Benito Mussolini zum Minister of Security - foreign MP use +10%, MP growth + 10%
Pietro Dodalio zum Chief of Staff - MP x2, Infanterie +5%
Siehe da Italien hat einen täglichen MP Zuwachs von 6,6 anstatt 2,8. Man sind das Zahlen.
Es wurde auch noch Tomasi Tittoni zum Chief of Air ernannt. +10% auf Stuka und taktischen Bomber Produktion.

Und die dritte gute Naricht Italien England unterzeichnen den Anglo-Italian Pact, der die Neutralität in
Spanien verlangt. Dabei handelt es sich um einen Trigger und genaue Folgen kenne ich noch nicht.
Hoffe aber er zögert einen Krieg mit England hinaus.



Jetzt die schlechten Narichten:
Nachdem am 1.Januar endlich Basic Tank erforscht wurde und mit der Forschung eines mittleren Panzer Prototypen
mit 75mm+CS Kanone begonnen werden sollte. Mußte mit Schrecken erkannt werden improved Gear, suspension und
engine sind von Nöten. D.h. noch einmal 21 IC für 57 Tage bereitstellen. Das konnte und wollte ich nicht, deswegen
wurde mit der Erforschung eines leichten Panzer mit 40mm+ begonnen. :heul:
Vorteill ist dabei die leichten Panzer werden billiger in der Produktion und im Untehalt sein.

Und jetzt die noch schlächtere Naricht:
Die Natonalisten verlieren den Krieg in Spanien! Der Plan Gibraltar mit einer Durchmarsch Erlaubnis einnehmen zukönnen rückt in weiter Ferne.

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/spanien/spa.02.03.37.JPG

Falls die Nationalisten den Krieg endgültig verlieren, soll interveniert werde! Die Operation bekommt den Codenamen "Josef".
Mit den Planungen wird sofort begonnen.
Bedenklich ist, dass es die dritte Kriegserklärung innerhalb eines Jahre wäre.





Die Situation in Italien:

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/status.02.03.37.JPG


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/budget.02.03.37.JPG

Wie man sieht ist die Rohstofflage recht unangespannt. Nur Kohle sinkt minimal durch den Handel.
Die 52 IC für die Forschung müssen reichen! Der Nachschub wird mit einen minimalen Überschuß
von ca. 5 Einheiten produziert.

monk
24.07.04, 14:20
Kriegserklärung an die Jugos? Mutig. Gibt es in Core keinen Sphere der Allies auf Jugoslawien?

Jack Beam
24.07.04, 14:58
Doch die Sphere der Allies gibts auch bei Core. Ich glaub da hat mich die Schnelligkeit der Invasion und die sovortige Annexion Jugoslaviens gerettet.

Sgt. Jim Raynor
25.07.04, 01:24
so jetz melde ich mich auch mal zu Wort!
Gefällt mir sehr gut euer vorgehen, bei den Yugos hattet ihr echt Glück ich hab bis jetz bei 1.06 immer die allies am A.... gehabt, aber was solls!!
Ich kann euch übrigens nur raten dringendst auf panzer zu setzen, denke das ihr ohne sie verloren seid, wofür ich auch gründe anbringen will!!
1.)egal wieviel ihr in eure Inf. steckt, gg. die Brit.Inf habt ihr nur bei guter überzahl(3:2 besser noch mehr) ne chance, nicht jedoch mit panzern da seid ihr schon mit 3-4 divs + die vorhandenen Infs ganz gut dabei
2.) Luftwaffe hier gilt dasselbe, egal wieviel du als Ita in die LW investierst, gg. die Briten kannste es ehh nicht aufnehmen, sie sind technisch als auch zahlenmässig meist deutlich besser

Ich habe mit ITA, allerdings ohne CORE schwer/wütend, auch auf Panzer gesetzt und bei der LW nur die einfachen Jäger/Bomber erforscht und nach und nach umgerüstet, und hatte bei Kriegsbeginn glaube 7Divisionen panzer (dafür war grade die ganze LW wech), gut ich gebe zu ist kein CORE, trotzdem bin ich ABSOLUT der Meinung das du ohne Panzer einpacken kannst!!
Ahso was Gibraltar betrifft, so ist es glaub ich in 1.06 nicht mehr möglich das es unbesetzt ist, das hat mich richtig arbeit gekostet das einzunehmen habe mit 28Divisionen die dort stehenden 6 angegriffen und 7Divs verloren(komplett) aber was soll ich sagen es hat sich gelohnt, wenn du Gibraltar hast und noch in Nordafrika drinstehst dann ist das die halbe Miete, na denn

GL Jim

P.S. zwei kleine Tipps noch, ihr könntet ja den Nat.Spaniern den krieg erklären dann würde euch ein teil von spanien ganz gehören -->mehr ICs,
und ich kann euch nur raten dringendst generäle auszubilden, also jedem General 1-2 Divs und sie kämpfen lassen, weil die haben irgendwie echt nix drauf die jungs, zumindest nich wenn man das DR gewohnt ist :)

Jack Beam
25.07.04, 19:28
Danke für die aufmunterden Worte Sgt. Jim Raynor! :D
Und ja mit den Jugos hatte ich sehr viel Glück, wußte nämlich nichts von der Sphere der Allies
sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt die Jugos anzugreifen. Um Screenshots zumachen
habe ich ein älteren Spielstand geladen und prompt eine Kriegserklärung bekommen. :uhoh:
Wir wenden in etwa die selbe Tacktik an, habe auch nur einfache Jäger/Bomber erforscht,
aber es wird knapp mit den Panzer wegen mangelnder MP.




1937-1938

Das Jahr 37 ging ohne Aufsehens für Italien zuende, bis auf einige Events pasierte nicht viel. Das einzig wichtige
Event machte Äthiopien zur nationalen Provinz und jede Provinz dort wurde Industrialisiert. Wenn ihr etwas über
die Events erfahren wollt empfehle ich euch den hervoragenden AAR von Sir H. Dowding zulesen.(bitte klicken) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5894&page=1&pp=20)
Bis auf die Forschung und ein wenig Einheiten verschieben war es ein langweiliges Jahr! Mit Ausnahme der Japaner,
die haben den Chinesen den Krieg erklärt und tuen sich sehr schwer dabei.



Erfolge in der Forschung:

1937
08.März Basic Airframe
28.März Tank Gun 40mm+
24.Mai Basic Light Tank Prototype Tests
30.Mai Elite Unit Corsetting Doctrine (nur Italien)
21.Juli Desert Operation Equipment
30.Juli Basic Interceptor Prototype
22.Oktober Basic Light Bomber Prototype Tests

1938
15.Januar Anti-Tank Rifle
27.Januar Revamping of the Italian Army (nur Italien)
06.Februar Basic Medium Bomber Airframe

-die Org der Infanterie ist von 39 auf 48 gestiegen
-der leichte Panzer kann gebaut werden (bis jetzt einen mangels MP)
-habe leider vergessen industrielle Forschung zubetreiben



Operation "Josef"


Da die Spanier sich nun mehr als ein Jahr lang die Köpfe einschlagen und dazu noch die Republickaner die Überhand
gewinnen. Habe ich mich entschlossen Spanien zuerobern, um so später Gibralta angreifen zukönnen. Der Nachteil
daran ist die größer werdende Grenze und die dadurch gebundenden Divisionen für die Verteidigung. Habe ja gehofft die
Nationalisten später in ein Bündnis zubekommen, leider müssen die sich so blöd anstellen und den Bürgerkrieg verlieren :rot:

Für die Invasion auf die Rebublick Spanien wurden insgesamt 23 Infanterie, 3 Kavallerie und 5 Alpini Divisionen
zusammengezogen. 3 Jäger, 3 Stukas, 3 Mabos und 2 Takos sorgen für die Luftunterstützung.
Ingesamt 30 Kriegsschiffe sichern die Landung von der See. Für den Transport der Truppen stehen 8 Transporter bereit.



http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/spanien/sp.angriff.38.JPG


Wie man auf der Karte sieht sind all Provinzen im Mittelmeer ohne Verteidigung. Der Plan sieht vor in allen Provinzen
gleichzeitig zulanden und den Gegner zuüberrumpel (grün eingezeichnet). Die einnahme Madrids (rot eingezeichnet)
ist fest eingeplant und muss so schnell wie möglich erreicht werden, damit die Nationalisten es nicht eroben können.
Sonstige Vorgehen wird der Situation angepast.

monk
25.07.04, 21:56
Wann gehts denn los? Erst Hoffnung machen und dann doch nicht schreiben ;)

Sir H. Dowding
25.07.04, 22:56
Ja, bei der eroberung Spaniens habe ich mich doch etwas übernommen. Fast wäre der Krieg zu einem endlosen Gemetzel geworde, meine MP ist drastisch gesunken und jetzt sind dort rund 12 Divisionen gebunden! Wird also eine schwere Hypothek für Italien.

Immer vorwärts Mr. Beam! :D

Jack Beam
25.07.04, 23:45
Es geht erst morgen weiter, kann ja nicht immer vorm PC hängen!:wirr:

Mein MP ist sowiso unten, bei Kriegsanfang wird er bei genau 0.00 sein. Problematisch wird wirklich die Verteidigung sein, aber ohne die Möglichkeit Gibraltar einzunehmen kann ich gleich aufhören zuspielen. Meine Hoffnung ist ein "Mobilmachungs" Event und das mein IC 1939 bei weit über 200 liegen (zurzeit 164) wird. Ergo bis zum Kriegseintritt mitte 40 hätte ich noch ein wenig Zeit ein paar Einheiten auszuheben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sir H. Dowding
26.07.04, 00:01
Es geht erst morgen weiter, kann ja nicht immer vorm PC hängen!:wirr:

Mein MP ist sowiso unten, bei Kriegsanfang wird er bei genau 0.00 sein. Problematisch wird wirklich die Verteidigung sein, aber ohne die Möglichkeit Gibraltar einzunehmen kann ich gleich aufhören zuspielen. Meine Hoffnung ist ein "Mobilmachungs" Event und das mein IC 1939 bei weit über 200 liegen (zurzeit 164) wird. Ergo bis zum Kriegseintritt mitte 40 hätte ich noch ein wenig Zeit ein paar Einheiten auszuheben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du kriegst schon Mobilmachungsevents, bei mir waren sie gerade da, also so 1938/1939 hast du dann insgesamt 300 MP.Die Ic könntest du schon raufbringen, müsste sich mit ordentlichen Ministern, Aufbauprogrammen und den richtigen Techs durchführen lassen. Ich hab momentan 198-200 IC, 5 oder 6 Provinzen werden aufgebaut und müssten 1940 fertig sein. Dazu vielleicht ein paar besetzte Provinzen (-> Griechenland, Ägypten, Teile Frankreichs).

Ich muss das noch sehen, aber wenn Vichy eine Marionette wird, bekomme ich dann meine von Frankreich geforderten Provinzen? Ich habe einen Plan, den ich probieren werde, hehehehe ;)

monk
26.07.04, 00:16
In allen meinen Spielen haben die Verbündeten meist die Provinzen abgetreten. Kann aber auch reiner Zufall sein ;)

von Stollberg
26.07.04, 10:29
Viel Erfolg bei der Erstürmung Spaniens!

Hier wird nun eine Vorentscheidung in Hinblick auf die Herrschaft über das Mittelmeer getroffen.

Gruß
von Stollberg

jeannen
26.07.04, 10:39
Da Vichy in CORE nicht der Achse beitritt, sondern einen Einzelkrieg gegen die Alliierten führt, treten sie auch meistens auch auf Aufforderung die italienischen Gebiete ab.

Was mich wundert, ist, dass die Alliierten auch bei der Kriegserklärung an die Rep. Spanien nicht den Krieg erklärt haben - das haben sie bei IMMER gemacht...

In Spanien habe ich auch ganz schön geblutet. Aber es lohnt sich - ein paar IC, viel Kohle und ein schöner Atlantikhafen (Vigo).

Jack Beam
26.07.04, 11:15
Bisher habe ich noch nicht den Spaniern den Krieg erklärt, vielleicht werd ich Glück haben da sie noch im Krieg mit den Nationalisten sind.
Mein Vorteil wirde es sein, daß ich ohne Probleme in Spanien landen kann und die Rep. einen 2 Frontenkrieg führen müssen.

von Stollberg
26.07.04, 11:52
Also wenn Du, wie im Screenshot skizziert, tatsächlich an allen
Stränden zeitgleich landen kannst sieht der Feldzug vielversprechend aus.
Interessant wird es dann im Hinterland.
Hier ist in der Tat Madrid der Schlüssel zum Sieg, nicht zuletst weil das Land dann
gespalten ist.

Wie auch immer: viel Erfolg!

Gruß
von Stollberg

Jack Beam
26.07.04, 20:43
Am 22.Februar wurde der Republick Spanien der Krieg erklärt, natürlich nur um dem barbarischen
Kämpfen im Bürgerkrieg ein Ende zubereiten. Zurzeit der Kriegserklärung um 1900 standen
die Truppen vor den Stränden Spaniens bereit mit der Operation "Josef" zubeginnen. Insgesamt
8 Divisionen sollten auf breiter Front die Strände erstürmen. 30 Schiffe in vier Flotten aufgeteillt
schützten die Landung.

Die erste Phase der Invasion wurde am 26.Februar mit Erfolg abgeschlossen! Ohne Gegenwehr
wurden alle Strände erobert, sogar eine tacktische Bomber Staffel wurde in Valencia am Boden
zerstört!

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/spanien/spa.angriff.02.26.38.JPG

Weiteres Vorgehen:

Die Rot einschrafierten Provinzen sollen um jeden Preis so schnell wie möglich erobert werden!
Die restlichen 23 Divisionen müssen ohne Zeitverschwendung rübergeschifft werden!



Habe leider keine Zeit weiter zuspielen und zuschreiben, weil meine Freundin
heute Nacht Geburtstag hat und dafür muß noch einiges vorbereitet werden! :D

monk
26.07.04, 21:38
Schick ;) Gut das der Süden relativ problemlos aussieht. Die Berge da können ganz schön Probleme machen.

jeannen
28.07.04, 10:06
Vielleicht noch einen kleinen Tipp in Sachen gepanzerte Truppen. Ich habe schon mit Italien die Erfahrung gemacht, die sich jetzt auch mit England bestätigt, dass Mech. mit Pionieren viel effektiver ist als Panzer (für Länder mit wenig IK). Denn erstens sind die sauschnell (13), zweitens werden sie durch die Pionierbrigade auch durch Flüsse oder Gebirge kaum verlangsamt, drittens haben sie sehr gute Angriffs- und Verteidigungswerte und außerdem sind sie harte Ziele und schwer zu knacken (eigentlich nur von Deutschland und den USA, weil die ebenfalls viele Panzer und Mechs haben).

In Dreierkorps eingeteilt wirken die wahre Wunder, und zwar in Angriff und Verteidigung. Bei meinem Italien-Spiel habe ich je ein Dreierkorps im Zentrum Spaniens und in Rom positioniert und dafür dann die Küstenschutztruppen reduziert. Dadurch sind viele Divisonen frei geworden (weiß ja nicht, wieviel du an den Küsten zu stehen hast) und wenn doch mal eine Landung kam, die Mechs hingeschickt und das wars... Kann ich nur empfehlen.

Jack Beam
29.07.04, 19:04
Danke für den Tip jeannen, aber er kommt leider ein wenig spät. :(
Um Mechs bauen zukönnen müßten noch die Techs "Early War Combat Testing"
und "Mechanized HQs" erforscht werden, dafür braucht man zusammen 988 Tage!
Bin schon im Juli 38 und das wird ein bischen Knapp.

Die Invasion Spaniens ist geglückt, werd wahrscheinlich heute abend etwas reinstellen!

Vietminh
29.07.04, 22:49
Lasst die Barbaren zittern, großer Caesar! ;)

the general
01.08.04, 13:59
Wann gehts denn endlich weiter? :)

Jack Beam
30.11.04, 13:47
Hallo,
nach einer kurzen pause ;) habe ich mich entschlossen den AAR weiterzuführen!


Das Spiel macht jetzt einen kleinen sprung von über 2 Jahren und wird mit dem eintritt Italiens in die Achse fortgeführt.
Jetzt kommt noch ein kleiner Rückblick was in der zwischenzeit pasiserte:


Der Krieg gegen die Republick Spanien konnte eigentlich schnell und erfolgreich beendet werden,
nur Madrid wurde nicht eingenommen.(d.h. keine Rohstoffe :nein: erobert)

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/spanien/spanien.JPG


Ägerlich war, dass Äthiopien den Aufstand geprobt hat als meine gesamten Truppen in spanien kämpften!
Leider hat es einige Wochen gedauert Truppen nach Äthiopien zuverschiffen, leider hat es auch einige Wochen
gedauert den Aufstand niederzukämpfen, leider war Italien dadurch über 1 Jahr lang im Krieg und leider,
da Italien nicht handel konnte, sind alle schön angesammelten Rohstoffe, bis auf
Kohle vebraucht worden! :heul:

So mussten die Lager durch handel wieder gefüllt werden.
http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/status.11.08.40.JPG
Hat wohl nicht so toll geklappt, oder? Besonders der Mangel an Gummi macht mir Angst.
Ach ja bevor ichs vergesse so beschissen sieht die Lage bei Kriegsanfang aus!


Im nächsten Post geht es mit dem strategischen Operationsplan "Cosa Nostra" weiter! :D

von Stollberg
30.11.04, 14:24
Hurra, es geht weiter!
Bin mal gespannt was jetzt kommt :ja:

Jack Beam
03.12.04, 14:30
Am 1.November 1940 haben Deutschland und Italien feierlich beschlossen ein Bündnis zubilden um den Aggressoren,
Frankreich und England, einhalt zu gewähren! Die Achse Rom-Berlin war geboren!
Sofort ging der Befehl an die Kommandeure an der Front raus, die Operation "Cosa Nostra" zu starten!
Einzelheiten zur Operation "Cosa Nostra" folgen später! Jetzt folgt ein Überblick der Lage in der sich Italien befindet.



Lagebericht Italien November 1940


Die wirtschaftliche Situation ist sehr angespannt! Die Wirtschaftskraft ist im Vergleich zu den anderen Weltmächten
eher durchschnitlich. In zahlen IC = 222. Und dies kann kaum durch eigene Rohstoffe gedeckt werden, nur bei Kohle
wird ein leichter Überschuß erreicht.

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/status.11.08.40.JPG

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/status/budget1940.JPG


Kohle: 634,50 Zunahme , 444,00 Verbrauch , 190,50 Überschuß
Stahl: 175,50 + , 222,00 - , 46,5 Verlust
Gummi: 0 + , 111- , 111 -
Oil: 18,90 + , bis zu 222 Verlust durch Umwandlung und ca. 50 Vebrauch durch Truppen



Bei der Forschung ist Italien nur bei der Infanterie, den Panzern und der Marine in etwa ebenbürtig.
Alles andere wurde mangels IC vernachlässigt und der Abstand wird weiter wachsen.
Unter diesen Gesichtspunkten ist Italien 1 Jahr maximal 2 Jahre kriegsfähig. Danach wird die wirtschaftliche
Übermacht der Gegner erdrückend!



Auf diesen Grundlagen wurde der
Strategische Operations Plan "Cosa Nostra"
entwickelt.

Ziel ist es wichtige Schlüßelpunkte überfallartig anzugreifen, zuerobern und zubesetzen, dass alles in den ersten
sechs Monaten des Krieges! Dafür sind insgesamt 6 Operationen vorgesehen.


Operation Alpha - Einnahme Gibraltars
Operation Beta - Einnahme des Suez Kannales
Operation Omega - Eroberung des Iraks
Operation Bellum Galikum - Unterstützung des deutschen Angriffes in Frankreich
Operation Olymp - Angriff auf Grichenland (ist nen Event)
Operation Uranus - Angriff auf Südafrika


Die Operationen werden nicht gleichzeitig ausgeführt, sondern immer mit freigewordenen Truppen.


Operation Alpha

12 Divisionen(10 Gebirgsjäger), in vier Korps führen den Angriff aus zwei Seiten aus, geleitet wird er durch Feldmarschal Graziani.
Unterstützt werden sie durch 3 Stuka und 2 Jäger Verbände! Dem gegenüber stehen 3 Divisionen!

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/spanien/Operation%20alpha.JPG

Die Eroberung Gibraltars dürfte keine grossen Probleme machen.


Operation Beta

Ziel der Operation ist es den Suez Kannal zubesetzen und die generischen Streitkräfte einzukesseln.
Dazu stehen 9 Infanteriedivisionen und 3 Panzerdivisionen unter Feldmarschall Badoglio im Norden bereit,
die bis Alexandria vorstossen sollen.
Aus dem Süden rücken 3 Panzerdivisionen unter Gneral Messe und 2 Infanteriedivisionen unter Feldmarschall Balbo vor.

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/afrika/suezangriffplan.JPG

Die Kavallerie Einheit soll den Nachschub sichern.
In Äthiopien stehen noch 6 Infanterie und 6 Miliz Divisionen zu Verteidigung bereit.


Operation Omega

Die Operation startet erst nach erfolkreichen beenden der Operation Beta!
Es handelt sich auch nur um einen Masterplanes, der der Situation angepasst wird!



http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/afrika/operationomega.JPG




Operation Bellum Galikum


Ziel ist es Deutschland beim Frankreich Feldzug zu unterstützen und Vichy verhindern. Die Gebiete bis zur grünen Lienie sollen erobert werden!
Mittelfristig können bis zu 27 Divisionen mobilisiert werden.

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/frankreich/bellumgalikum.JPG

Da wie man sieht 3 Provinzen unbewacht sind (gelb umrandet) sollte der Vorstoss keine grossen Probleme machen.



Operation Olymp


Wenn das nicht durch nen Event ausgelöst würde würde ich gar nicht Grichenland angreifen.
Nachdem Plan soll erst Athen eingekesselt werden und dann die Metaxa Linie aufgelöst werden. Dafür sind 2 amphibische Landungen nötig.
Wenns losgeht muss ich kucken woher ich die Truppen nehme.

http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/grichenland/olymp.JPG



Operation Uranus

Diese Operation ist fast schon utopisch, aber auch verlockend. Südafrika verfügt nur über 2 Infanteriedivisionen
und bis zum Rand gefüllte Lager und von dort aus könnte man wunderbar Handelskrieg führen.
Plan ist es 2 zeitgleiche Landungen auszuführen und schnell Johannesburg und Cape Town zuerobern.


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/afrika/uranus.JPG







----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Operationnen sollen nur Handlungsweg vorzeichnen und sind nicht dringend Pflicht.
Also seit nicht so streng mit meinen utopischen Plannungen! :D


Jetzt noch ein paar Ergänzungen zum Spiel:

HoI hab ich auf 1.06c gepatched und die Schwierigkeit und KI Agresivität ist auf maximum.
Um noch einen drauf zusetzen werde ich auf strategische Verlegung von Einheiten verzichten.


Wenn Interesse besteht könnte ich ein Stärkevergleich der Nationen machen.

Jack Beam
03.12.04, 14:53
Bei mir sind irgendwie 2 Transporter im nirgendwo verschollen!
Wie geht das und was kann ich dagegen machen?


http://mitglied.lycos.de/markojebac/HoI/italien/extra/image3.JPG

Preussenhusar
03.12.04, 16:51
Sind die irgendwo im Eis verschollen ??

das einzige , was ginge, ist im Save die namen der Schiffe suchen und ihnen eine andere (Wasser)- provinz zuweisen.

PH

Sir H. Dowding
04.12.04, 12:21
Bewegen kannst du sie nicht? Also wenn du irgendwo anders hinklickst?

@Griechenland/Operation Olymp:

Du musst nicht gleich angreifen. Das event lässt drei Möglichkeiten. Sofort Ultimatum stellen, gar nix fordern oder Provinzen beanspruchen und den KRieg später erklären (hab ich so gemacht).